Benutzer:Anton-kurt/Denkmal des Monats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit dem Denkmal des Monats beschreibt das Bundesdenkmalamt seit 1999 monatlich ein denkmalgeschütztes Objekt in Österreich.

1999[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liste zum Denkmal des Monats in Österreich 1999

Verstehe ich richtig? Jeweils ein Jahr als eigener Artikel? --Anton-kurt (Diskussion) 11:38, 27. Mär. 2013 (CET)

Foto Denkmal Standort Beschreibung
01
Wallfahrtskirche Maria Weinberg Gaas in Eberau im Burgenland Von 1995 bis 1998 wurde die Kirche mit einem Durchschneideverfahren trockengelegt und danach die Putzschäden erneuert und der Fußboden neu mit Kehlheimerplatten verlegt. Der südlich der Kirche gelegene Karner mit einer frühbarocken Kreuzigungsgruppe samt Schächern aus dem 17. Jahrhundert wurde in die Restaurierung einbezogen.
02
Stadttheater Klagenfurt Klagenfurt am Wörthersee in Kärnten Für die Errichtung eines neuen Anbaues wurde 1995 ein Wettbewerb ausgeschrieben, wobei Architekt Günther Domenig mit seinem Entwurf überzeugte, da er Erscheinungsbild der Realisierung vom Büro Fellner & Helmer aus 1910 gut berücksichtigte.
03
Pfarrhofgebäude St. Pankraz in Oberösterreich Das von 1751 bis 1757 errichtete Pfarrgebäude, welches mit barocker Bausubstanz und Einrichtung erhalten war, wurde restauriert. Die Nutzung des Gebäudes als Pfarrhof wurde um die Nutzung als Gemeindeamt erweitert.
04
Pfarrkirche Mariä Heimsuchung Maria Laach am Jauerling in Niederösterreich 1998 wurde die Kirche innen in Kalktechnik neu gefärbelt und dabei die bemerkenswerte Einrichtung untersucht und dokumentiert.
05
Schloss Seeburg Seekirchen am Wallersee im Land Salzburg Das Schloss wird seit 1977 als Standesamt und Heimatmuseum genutzt und wurde generalsaniert. Teile der mittelalterlichen Anlage wurden freigelegt. Im Besonderen wurden die Rokokostukkaturen der Schlosskapelle nach einem Durchfeuchtungsschaden restauriert.
06
Stammhausgebäude vom Universalmuseum Joanneum Graz Der frühbarocke Bau von Domenico Sciassia als Stiftshof vom Stift St. Lambrecht in Graz ist heute in der Nutzung als Ausstellungsgebäude für die naturwissenschaftlichen Sammlungen und die Direktion des Joanneums. Die Restaurierung beinhaltete die Fassade und den historischen Gehsteig zur Raubergasse.
07
Gasthof Goldener Engel Hall in Tirol in Tirol Der Gasthof Engel wurde um 1300 an die Stadtmauer angebaut und in der Nutzung als Gasthof 1973 geschlossen. Nach einem Leerstand wurde das Gebäude aufwendig restauriert und mit denkmalgeschützten Einrichtungen aus anderen Häusern ergänzt. 1998 wurde die Nutzung als Gasthof wieder aufgenommen. Im Untergeschoss wurde eine Daueraustellung zur Baugeschichte und zu Funden im Objekt eingerichtet.
08
Alte Krone Vandans Vandans in Vorarlberg Das von 1567 bis 1744 errichtete und erweiterte Gasthaus vor dem dahinterliegenden Rellstal mit dem Fußweg über den Sattel Schweizer Tor in die Schweiz wurde nach einem Leerstand von drei Jahrzehnten ab 1959 gesichert und restauriert und der Nutzung als Wohnhausanlage zugeführt.
09
Wilhelm-Exner-Saal im HLMW9 Michelbeuern Alsergrund in Wien Der 1909 errichtete Wilhelm-Exner-Saal nach dem Entwurf vom Büro Fellner & Helmer wurde vom Architekt Heinrich Kathrein in Zusammenarbeit mit Josef Hoffmann ausgestaltet und eingerichtet. Bei der Instandsetzung konnte man den originalen Zustand fast zu Gänze erhalten.
10
Bild Vor der Hochzeit. Paar mit Amoretten in Landschaft. von Ernst Klimt Österreichische Galerie Belvedere in Wien Das Bild unterlag dem Ausfuhrverbotsgesetz für Kulturgut und wurde nach einem Ausfuhransuchen mit der im Gesetz verankerten Möglichkeit eines Ersatzkaufes für die Österreichische Galerie Belvedere erworben.
11 Ehemaliges römisches Militärlager Comagena und ehemaliges Dominikanerinnenkloster im heutigen Krankenhausgebäude Tulln an der Donau in Niederösterreich 1997 wurden bei einer Grabung Überreste von Kasernenbauten des römischen Militärlager Comagena mit gemauerte Fundamente und aufgehendes Fachwerk mit Lehmziegeln freigelegt. Am Dachboden des heute bestehenden Krankenhausgebäudes wurden sekundär verlegte Ziegelfliesen mit Drachen-, Löwen-, Sphingendarstellungen, ornamentalen und floralen Mustern als Erstaustattung aus dem Jahre 1290 der ehemaligen Dominikanerinnenkirche festgestellt.
12
Palmenhaus im Burggarten Innere Stadt in Wien Bei der Restaurierung der Glasflächen kam die beim Palmenhaus Schönbrunn entwickelte Isolierglasschindel-Methode zur Anwendung.

2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Listungsvariante[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Listungsvariante mit Verlinkungen zur Denkmalliste der Gemeinde, soweit ich die dortige Listung des Objektes erkennen konnte.--Anton-kurt (Diskussion) 11:33, 27. Mär. 2013 (CET)

Jahr Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
1999
Wallfahrtskirche Maria Weinberg Eberau
Klagenfurter Stadttheater
Pfarrgebäude St. Pankraz St. Pankraz (Oberösterreich)
Pfarrkirche Mariä Heimsuchung Maria Laach am Jauerling
Schloss Seeburg (Seekirchen)
Stammhausgebäude Universalmuseum Joanneum
Gasthof Goldener Engel Hall in Tirol
Ehemaliger Gasthof Alte Krone Vandans
Wilhelm-Exner-Saal HLMW9 Michelbeuern
Ernst Klimt Vor der Hochzeit. Paar mit Amoretten in Landschaft.
Ehemaliges Dominikanerinnenkloster Tulln an der Donau
Palmenhaus (Wien)
2000
Franziskanerkirche und Kloster St. Michael
Stift Griffen
Mostkeller in Stiedelsbach Losenstein
Dominikanerkloster Retz Retz
Pfarrkirche hl. Laurentius Piesendorf
Pfarrkirche Mariä Geburt Schöder
Festung Kufstein
Ehemalige Textilfabrik Lünersee Bürs
Wiener Rathaus
Brief mit Unterschrift am 13. September 1898 von Gisela von Österreich an Joseph Latour von Thurmburg
Datei:Rekonstruktion Bauinschrift.jpg
Bauinschrift Comagena
Attikafigur Böhmische Hofkanzlei; Restauierbeispiel Wiener Arsenal
2001
Burgruine Landsee
Stift Viktring
Ehemaliges Minoritenkloster Wels-Innenstadt
Basilika Klein Mariazell Klein-Mariazell
Gertraudenkapelle Petersfriedhof Salzburg der Erzabtei St. Peter
Stubenberghaus Sankt Radegund bei Graz
Sandrellhaus
Salesianerinnenkirche (Wien)
Klause Burg Ehrenberg (Reutte)
Johann Peter Krafft: Ölbild Karl von Österreich-Teschen in der Schlacht bei Aspern
Urzeitmuseum und Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer Nußdorf ob der Traisen Sonnenblumenepitaph Stadtpfarrkirche Steyr
2002 Apotheke Krankenhaus Barmherzige Brüder (Eisenstadt) Filialkirche hl. Laurentius Micheldorf
Kraftwerk Steyrdurchbruch
Stift Lilienfeld
Thronsaal Salzburger Residenz
Hohe Brücke (St. Georgenberg)
Haus Nr. 28 Schoppernau
Friedrichskapelle Grazer Dom Paravent für das Palais Karl Wittgenstein Carl Otto Czeschka, Josef Hoffmann, Ausführung Wiener Werkstätte
Wiener Konzerthaus
Awarisches Gräberfeld Vösendorf Meistergemälde von Peter Strudel um 1695 Pfarrkirche Kaiserebersdorf Wien/Simmering
2003 Bauernhof Weinberg 4 Wiesfleck
Pfarrkirche Malta (Kärnten)
Benefiziatenhaus Enns
Stift Altenburg
Tiroler Landesmuseum
Romanisches Vortragekreuz Pfarrkirche Bartholomäberg
Herzogshof (Graz)
Sigmund-Haffner-Gasse 8 Salzburg-Salzburg/R–Z
Palais Modena
Spätgotisches Tafelbild Privatbesitz Wien Anna selbdritt Kriegergrab, Villa von Freundorf Comagena Tischplatten aus Stuckmarmor Stift Wilten
2004
Haus Im Puls Neusiedl am See
Römische Ruine Schloss Schönbrunn
Filialkirche St. Martin (Launsdorf)
Apotheke Obernberg am Inn
Tankstelle "Im Kobel" Götzis
Mariensäule auf dem Domplatz Salzburg/A–F
Dampflokomotive 671 SB alt 23
Glasmalerei Mariä Himmelfahrt Schwaz
Glockenhaus 1912 Egon Schiele Reichenau an der Rax Ur- und frühgeschichtliche Siedlungen Weißenkirchen an der Perschling Allegorie der Bildhauerei 1875 Viktor Tilgner Wiener Zentralfriedhof
2005
Evangelische Pfarrkirche Weppersdorf
Pfarrkirche hl. Petrus in St. Peter im Katschtal Rennweg am Katschberg
Stephanuskirche (Eggenburg)
Turm Nr. 25 "Winfriede" Turmbefestigung Linz
Sattler-Panorama
Stiftsbibliothek Admont
Pfarrkirche Mariä Empfängnis Weerberg
Gasthaus Kornmesser Bregenz
Palais Niederösterreich
Buntglasierter Kachelofen, Sammlung Jörg Demus 7000 Jahre alte Siedlungen und Gräber im Tullnerfeld und Traisental Das restaurierte Pestbild Rochuskirche (Wien)
2006
Wallfahrtskirche Mariä Geburt und Heimsuchung in Rattersdorf Mannersdorf an der Rabnitz
Pfarrkirche Maria Magdalena (Völkermarkt)
Haus Eckamp, Haselgraben 8 Ybbsitz Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Kollegiumgasse 2 Kunstuniversität Linz
Mozart-Denkmal (Salzburg) von Ludwig Schwanthaler
Franziskanerkloster Graz
Friedhofskapelle hll. Michael und Veit in Schwaz
Pfarrkirche hl. Nikolaus in Damüls
Dampfschornsteine des Wiener Parlaments
Reiseschachspiel aus dem Kloster Garsten
2007 Archäologische Forschungen auf den Trassen von A 5 und S 1 Bild Elisabeth von Österreich-Ungarn 1856 vom Maler Franz Russ
Esterházy-Kastell Hofleithamühl Neudörfl
Pfarrkirche hl. Andreas in Glantschach Liebenfels
Lusthaus des Propstes Hieronymus Dürnstein
Maultrommelschmiede in Molln
Residenzplatz (Salzburg)
Ringziegelofen Dörfler Leoben
Burg Hasegg Hall in Tirol/A–L
Filialkirche hl. Nikolaus Bludesch
Palais Pálffy (Wallnerstraße)
Hauszeichen Der schmeckende Wurm Wollzeile 5 Wien/Innere Stadt/So–Z
2008
Stallburg
Altarflügel von Friedrich Pacher in der Wallfahrtskirche St. Korbinian in Thal-Wilfern Assling
Das Ruster Tor in Purbach am Neusiedler See
Maria-Theresien-Denkmal Klagenfurt
Pfarrkirche Sollenau
Schloss Niederwesen
Schloss Freisaal
Schloss Hainfeld
Bischofszimmer im Widum in Sillian
Institut St. Josef
Das schönste Pissoir von Wien im Rabenhof Theater Der Spitz-Wagen 1904 von Otto Hieronimus und Gräf & Stift
2009
Residenzplatz (Salzburg)
Spinnerin am Kreuz (Wien)
Haydn-Haus Eisenstadt
Stift St. Paul im Lavanttal
Steinfeldhof Weikersdorf am Steinfelde
Holzschindel am Cinematographen Linz-Innenstadt/L–Z
Schloss Mirabell
Erzherzog-Johann-Brunnen-Denkmal Hauptplatz (Graz)
Agramgasse 15 Hall in Tirol/A–L
Woolf´sche Balanciermaschine G. Kuhn
Brunnenanlagen Schloss Belvedere
Jahr Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
2010 Bregenzer Ach-Brücke 1926 von Rudolf Wacker Göttweiger Predigtstuhl Hellerhof (Paudorf) Der Korbinianaltar aus Assling in Osttirol Assling Wandgemälde im Kath. Gymnasium in Eisenstadt Giselbert Hoke
Schloss Lengberg
Amtshaus Gusenleitnerhaus Ecke Marktplatz - Linzerstraße (Denkmalliste ?) Ottensheim
Arnulf Rainer Museum
Neutor (Salzburg)
Gewächshäuser Botanischer Garten der Universität Graz
Oberstbergmeisteramt Obervellach
Glocke Katzenturm (Feldkirch)
2011
St. Annahof (Wien)
Bild Blick auf den Stephansdom vom ersten Wiener Hochhaus von Otto Rudolf Schatz Pfahlbau im Attersee in Seewalchen am Attersee Grabmal von Johannes Keckmann im Wiener Stephansdom
Evangelisches Diözesanmuseum Fresach
Wandmalerei von Johann Gfall Pfarrkirche Parndorf
Schatzkammer Stift Klosterneuburg
Taverne des Löfflerguts Vorderweißenbach
Salzburger Hauptbahnhof
Rauchstubenhaus Giefer Sankt Georgen ob Judenburg
Deckenmalerei aus 1698 von .Johann Geyer in der Josefskapelle Hall in Tirol/M–Sa
Fahrzeugpark zwischen 1907 und 1911 erzeugt Salzburger Lokalbahn
2012
20er Haus
Filialkirche Beschling Nenzing
Kastell Wallsee
Familienbildnis 1790, Öl auf Zinkblech Kremser Schmidt
Maria Saaler Dom
Kruzifix vom Bildhauer Hans Schlais Michaelerkirche (Wien)
Ehemaliges Dorfwirtshaus Jabing
Glockenaufhängungen der Stiftskirche Stift Dürnstein
Schmiedehammer Schröckenherberg Spital am Pyhrn
Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg
Temperamalereien Orangerie Schloss Schönbrunn
Brücke über den Schlossbach Mittenwaldbahn
2013 Rauchenwaldkreuz Hitzmannsdorf ? Mühlen (Steiermark)
Edelsitz Anderhalden Bregenz
Woinovichgasse 14-20 von Gerrit Rietveld Werkbundsiedlung Wien
04 05 06 07 08 09 10 11 12

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]