Benutzer Diskussion:Anton-kurt/Archiv 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Evangelische Kirchen in Wien[Quelltext bearbeiten]

Nachträglich danke für deine Ergänzungen zur Glaubenskirche. Vielleicht kannst du ja auch noch etwas zu Bekenntniskirche (Wien) und Evangelische Friedenskirche (Wien) beitragen? Bei meinem kleinen Artikelprojekt zu evangelischen Kirchen in Wien waren das übrigens meine beiden letzten Artikel zu nach 1945 errichteten Kirchen. Und auch zur Evangelischen Kirche Floridsdorf hab ich nicht genug Material gefunden, vielleicht kommt ja da eines Tags noch ein Artikel von dir... Gruß --Funke 16:22, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Umfrage zur Verbesserung von Wikipedia-Lehrmaterialien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt,

im Rahmen meiner Tätigkeit für die Wikimedia Foundation arbeite ich zur Zeit an einer breitangelegten Initiative zur Erstellung von Wikipedia-Lehrmaterialen. Darunter fällt die Überarbeitung und Verbesserung bestehender Printmaterialien genauso wie die Produktion kurzer Lehrfilme oder die Erstellung eines Sets von Präsentationsfolien für Wikipedia-Einführungskurse.

Um ein besseres Bild davon zu bekommen, welche Probleme bei der Einarbeitung von Neulingen auftreten und für welche Themen Wikipedia-Einsteiger sich besonders interessieren, habe ich gestern eine kurze Umfrage gestartet, zu der ich dich herzlich einlade:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf der Grundlage deiner Erfahrungen als langjähriger Wikipedianer und Mentor Materialien erstellen könnten, die den Wikipedia-Einstieg noch weiter verbessern und erleichtern.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus San Francisco --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation)

Zweiter Teil der Umfrage: Deine Erfahrung ist gefragt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt,

die Nominierungsphase zur aktuellen Umfrage im Mentorenprogramm ist inzwischen abgeschlossen und ich freue mich persönlich sehr darüber, dass bis heute so viele mögliche Antworten zu den beiden Fragen

  • „Am häufigsten muss ich Neulingen erklären …“
  • „Am häufigsten wollen Neulinge wissen, …“

zusammengetragen wurden.

In einem zweiten Schritt geht es nun darum, diese Antworten zu gewichten. Diese Gewichtung soll ein besseres Bild davon vermitteln, welche Punkte so häufig im Umgang mit Wikipedia-Einsteigern auftauchen, dass sie eventuell auch in gedruckte Lehrmaterialien aufgenommen werden sollten.

Hier ist erneut Dein persönlicher Erfahrungsschatz als Mentor gefragt! Bitte beteilige dich an der laufenden Wahlphase und trage mit deiner Stimmabgabe dazu bei, das Bild über die Bedürfnisse von Wikipedia-Einsteigern zu vervollständigen.

Die Stimmabgabe läuft bis zum 23. Januar 2009 um 23:59 Uhr. Du kannst in jeder der beiden oben aufgelisteten Kategorien zwei Stimmen abgeben und damit deine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Mentees dokumentieren. Die Stimmabgabe erfolgt per Kurzunterschrift (drei Tilden) auf der Seite

Vielen herzlichen Dank im voraus --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) 21:01, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Bronze für ehrenhafte Mitarbeit im Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
Anton-kurt
die Mentoren-Plakette in Bronze.


gez. JCS

Hallo Anton-kurt! Hiermit überreiche ich dir die Mentoren-Plakette in Bronze für deine Mitarbeit in unserem Projekt! Möge die Macht weiter mit dir sein! Gruß --JCS 03:31, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke. Ich bin mehrfach überrascht. --Anton-kurt 07:47, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Pflegesachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt… Kannst du mal kurz hierhin gucken und evtl. ein Statement abgeben? Grüßle -- Ivy 10:20, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton, siehe Mail habe ich den Artikel ziemlich erweitert, will dich aber als Hauptautor nicht übergehen. Kannst du schauen ob hier passt, bevor ich es auf den Artikel drauf lege. grußK@rl 23:27, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl! Da ist ja einiges dazugekommen! Gut. Bin echt überrascht. Vielleicht sollte man zur einfacheren Verständlichkeit das Geschichtliche mit bis zum 1. Krieg, 1. Krieg, Zwischenkriegszeit, 2. Krieg, Nachkriegszeit gliedern, in eine feine Reihe bringen, wäre meins. Servus --Anton-kurt 23:41, 11. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay habe ich kein Problem, ich kopiere das meine auf deines drüber, dann können wir beide oder wer auch immer ;-) dran weiterarbeiten. --gruß K@rl 00:05, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
So der Artikel gehört uns allen :-) --grußK@rl 00:10, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachhilfe Eintrag erstellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt Als Neuling habe ich heute morgen begonnen, einen Eintrag für die gemeinnützige und internationale Stiftung ISGPN einzugetragen,. Dieser wurde mir bereits nach 2 Zeilen mit der der Begründung "Relevanz" gelöscht. Aufgrund von zwei erstellten Zeilen kann man wohl kaum beurteilen, ob der Eintrag relevant ist oder nicht. Habe ich etwas falsch gemacht oder war das eine Fehlbehandlung? Viele Grüsse Bennaconi

Hallo Bennasconi! Das HIER schaut ziemlich nach Werbung aus, und passt damit vermutlich nicht ins Wikipedia. DA wurde wegen Stiftung nach DORT verwiesen. Wenn du eine Pflegefachkraft bist, wäre eine Mitarbeit zum Thema Pflege, siehe Portal:Pflege, fein. Du kannst deine Vorstellung von einem Artikel auch in einer Baustelle in deinem Namensraum vorbereiten: Benutzer:Bennasconi/Baustelle. In Diskussionsseiten, wie hier, bitte ich dich, wikimäßig zu signieren, das macht ein Rechner automatisch, wenn du 2- (zwei Minus) und die 4~ (vier Dilden) aus der unteren Bearbeitungszeile am Ende einfügst. --Anton-kurt 20:34, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Tote Politikerweblinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt! Danke erstmals fürs Co-Mentoring. Zudem habe ich noch eine Bitte. Lösch die Politikerweblinks nicht, auch wenn Sie nicht mehr funktionieren, sonst fehlt oftmals die wichtigste Quelle. Ich schieb Sie dann einfach wie bei Johann Hatzl in ein Quellenkapitel. Wenn mal das Webarchiv z.B. der Österreichischen Nationalbank richtig funktioniert, hat man eine gute Kontrollmöglichkeit. Gruß --Geiserich77 17:24, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. --Anton-kurt 07:07, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Sali Anton-kurt wie ich gesehen habe hast du den obigen Artikel neu angelegt. Vielleicht bist du bei den Recherchen dazu auch über Max Zschokke gestolpert der sich um den Kohleabbau im Bergwerk Käpfnach verdient gemacht hat. Leider sind meine Informationen für eine Bio etwas dürfig, weisst du mehr über ihn oder kannst du mir eine gute Quelle angeben? Danke --Horgner + 20:56, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Salü Horgner! Leider weiß ich dazu nichts. --Anton-kurt 07:09, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt,
wie Du evtl. schon gesehen hast, hat man Deinem jg. Bildhauer (ich hab' ihn zum "Deutsch-Österreicher" gemacht, wg. Geburtsort etc. ;-) ein LA-Bapperl angehängt. Ich war so frei, den Artikel etwas zu fixen und habe dazu auch 'n bisschen was Schlaues in der Löschdiskussion geschrieben. Sehe es Dir bitte mal kritisch an und ggf. bitte den Artikel nachbessern. Wäre natürlich gut, wenn Du Dich in der LD auch noch mit einem Statement meldest...
Liebe Grüße, --Jocian (Disk.) 14:23, 26. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke. Danke. --Anton-kurt 22:31, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Anton-kurt, der "Österreich-Anteil der WP wurde kräftig erhöht"! (Soll heißen, der LA wurde jetzt vom Antragsteller zurückgezogen...) ;-) Liebe Grüße, --Jocian (Disk.) 12:36, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt. Vor ein paar Tagen habe ich auf Wikipedia einen neuen Artikel erstellt, der jedoch sogleich wieder gelöscht wurde. Inzwischen gibt es eine heftige Diskussion über die Löschung. Wie sollte ich mich nun verhalten? Zum einen würde ich den Artikel gerne erweitern, aber bin verunsichert, weil er ja sowieso zur Löschung ansteht. Die Diskussionsbeiträge sind teilweise "unterirdisch" bis "beleidigend". Soll ich darauf reagieren? --Sanfamedia 10:51, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Servus Sanfamedia! Wenn du bei einem Benutzer auf seine Beiträge gehst, dann dort unten in der Linkleiste auf Artikel, rechnet ein Rechner alle begonnenen Artikel. Ich hatte bis jetzt ca. 10 Löschdiskussionen, die zumeist den Artikel gebessert haben. Insofern ist ein Löschantrag eher positiv, wird aber klarerweise emotional negativ erlebt. Den Artikel ausbauen soll die Linie sein. Zwischenspeichern auf dem eigenen PC, eh klar. Und gegebenenfalls, bei Löschung, zu einem echt späteren Zeitpunkt (nicht nerven) ausgebauter wieder einbringen. Gelassenheit. --Anton-kurt 11:07, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Anton-kurt,
ich habe hier mal mitgelesen, als ich meinen letzten Beitrag eins vor gepostet habe. Tja, und dann war ich so frei, den umkämpften Artikel Whatsyourplace einfach mal tutticompletto zu überarbeiten etc. Bitte guckstu dazu auch hier.
Ich möchte Dir dabei aber nicht ins "Mentoren-Handwerk" pfuschen und hoffe mal, dass Dir meine "Einschaltung" recht ist... ;-) Ok?
Liebe Grüße, --Jocian (Disk.) 01:48, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich bin mit der Entwicklung ganz zufrieden.--Sanfamedia 14:45, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Anton-kurt,
bitte guckstu hier... Grüße, --Jocian (Disk.) 11:48, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Vorbeigehen…[Quelltext bearbeiten]

Huhu Anton-kurt… ich kam grad hier vorbei und wollte dir einfach nur einen Gruß da lassen und mich für die Mail samt dem interessanten Link bedanken… immer wieder erstaunlich, wie wenig man über den Tellerrand hinausguckt. Asche auf mein Haupt - ich bin einfach nicht dazu gekommen, die einigermaßen zeitnah zu beantworten, aber habs zumindest nicht vergessen ;-) Grüßle und eine schöne Woche dir -- Ivy 11:03, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gerade unsereinerdass scheint ziemlich viel als im Vorbeigehen zu erleben. Eintauchen und wegtauchen, stimmig stimmig. --Anton-kurt 20:53, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Servus Anton-kurt. Auf deiner Benutzerseite habe ich gesehen, dass du dort Baustellen eingerichtet hast. Über die Hilfe habe ich nichts gefunden. Wie macht man denn das? Bei meinem nächsten Artikel möchte ich mir mehr Zeit lassen, diese zur Diskussion zu stellen. --Sanfamedia 21:38, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Sanfamedia/Baustelle oder Benutzer:Name/irgendwie ist quasi ein etwas geschützter Bereich im deinem Benutzernamensraum, und nennt sich Unterseite, die du bei jedem Benutzer aufrufen kannst, wenn du auf Beiträge gehst, und unten in der Linkzeile auf Unterseiten nachschaust. Wie du bei mir bei Baustelle2 Baustelle3 siehst, schaffe ich mir den roten Entwurfslink vor, kopiere das darunter ein, und gehe dann online. In Baustellen habe ich aktiv nur Dinge, wenn ich mögliche Hilfe durch andere wünsche, oder der/die Betreffene damit eine Vorschau hat, zu der er sich ja äußern kann. --Anton-kurt 21:54, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt,

ich bin neu bei Wikipedia und habe dich als Mentor zugewiesen bekommen. Ich habe mich gerade an meinem ersten Artikel versucht und hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Meine Bitte wäre, dass du kurz über den Beitrag Karoline Wittmann drüberschauen kannst, ob das so in Ordnung ist wie ich das gemacht habe.

schonmal vielen dank für deine Hilfe --PWKunst 22:42, 3. Mär. 2009 (CET)PWKunst[Beantworten]

Hallo Anton-kurt,
du hast in der Liste der Biografien Einträge/Austräge vorgenommen. Das ist künftig nicht mehr nötig. Die Listen werden von einem Bot bearbeitet. Alle Einträge auf den Listen stammen aus den Personendaten. Wenn du also da deine Korrekturen vornimmst erscheinen sie spätestens zwei Tage später auch in den Listen. Gelöschte Links werden automatisch aussortiert. Gruß --Graphikus 14:27, 5. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Graphikus! Danke für den Hinweis. --Anton-kurt 11:25, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

6000 Punkte für den Himmel[Quelltext bearbeiten]

Stehe ich jetzt schlechter da, weil ich offter Artikel geschrieben habe, die gelöscht wurden? --Dimitri-keil 21:55, 12. Mär. 2009 (CET)

Beim Artikel "6000 Punkte für den Himmel" ist ein Löschhinweis, warum wenn er doch von anderen verbessert wird? --Dimitri-keil 22:06, 12. Mär. 2009 (CET)

Hallo Dimitri-keil! Meine Betreuung als Vertretung erfolgt nur, wenn der eigentliche Mentor nicht reagiert. Servus --Anton-kurt 11:25, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Sommerhaus Von-der-Heydt[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege aufgrund deiner Spielerei bei Sommerhaus Von-der-Heydt dich mal zu sperren; meinst du auch das dies nun nötig ist? --Atamari 09:44, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mit deiner letzten Änderung auf Johann Peter Baum stimmiger. Fein wäre, wenn der Artikel klarer nach zwei Richtungen getrennt wird, nach Architektur, welche Architekten, welche Objekte, hier scheinen mehrere Objekte angesprochen zu sein, verwirrend, und nach Provenienz der Nutzung oder Eigentümerschaft, wo Personen genannt sind, die wohl nur am Rande damit zu tun hatten. Sorry, bei Baum war ich in einem Irrtum. --Anton-kurt 14:03, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Offen ist auch warum in einigen Quellen (auch gedrucktes) mal Peter Baum und dann Johann-Peter Baum steht. J.P. Baum geb. 1951 habe ich als in Google mit dem Bezug zur Königshöhe gefunden und ich gehe hier dabei zu 98% davon aus, dass dieser nun gemeint ist. In wie weit Peter Baum, Udo Meyer, R.M.E. Streuf, Enric Rabasseda und Rolf Isken für die Wiki relevant sind kann noch nicht richtig abgeschätzt werden, sie scheinen aber in so weit interessant zu sein, dass man sie vorerst rot verlinkt da u.a. Ralf Michael Erich Streuf Preisträger eines Kulturpreises ist und sonst noch in der Politik tätig ist. Was die Artikelstruktur angeht, der Sommersitz ist ein Teil der Geschichte der von der Heydts. --Atamari 14:24, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kleiner Hinweis für dich... Gruß --Geiserich77 16:39, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

season's greetings[Quelltext bearbeiten]

„Wenn die Frühstückseier bunt werden, ist’s Ostern…“

Hallo Anton-kurt,
ich wünsche Dir schöne und sonnige Feiertage.
Liebe Grüße, -- Jocian (Disk.) 11:46, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

(((Jocian))) meint Umarmung, wenn du es mögig findest. --Anton-kurt 15:39, 12. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Portal:Steiermark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt! Habe gerade Deinen EIntrag gelesen und werde ihn jetzt wieder revertieren, da laut WP-Regeln im Portal nur Artikel mit Steiermark-Kategorisierung eingetragen werden. Und der ist bei Ida Maly nicht gegeben. Deshalb habe ich Deinen Eintrag bereits einmal entfernt. Servus! -- Moschitz 23:57, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum ist eine Künstlerin, deren Leben und Werk hauptsächlich in Graz stattgefunden hat, kein Artikel für das Portal:Steiermark? --Anton-kurt 09:01, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Weil im Portal nur Artikel sind, die in der Kategorie (oder Unterkategorie von) Steiermark kategorisiert sind. Diese lasse ich einmal per Woche vom Toolserver (Cat Scan: siehe hier: [1]) suchen und trage sie dann in die Liste der neuen Artikel ein. Das ist also keine Wertung irgendeiner Art, sondern eine rein mechanische Suche und AUflistung von Artikeln einer Kategorie. Wenn ein Lemma auf Grund der Kategoriedefinition zu einer bestimmten Kategorie zugeordnet wird, dann kommt es rein. Siehe dazu auch die Kriterien für die Aufnahme in einzelne Kategorien. Bei Person(Ort) ist es z.B. Geburt oder Tod und wesentliche Werke oder Lebensjahre in diesem Ort, dann kann eine Person einer Kategorie:Person(Ort) zugeordnet werden. Okay? Servus! -- Moschitz 09:12, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Huhu Anton-kurt… ich hab grad gesehen, das du an der Juchli warst… Ich selbst hab ein schwer gestörtes Verhältnis zu der Dame, aber selbst wenn ich mich um Neutralität bemühe finde ich den Artikel ziemlich schlecht. Falls du das ähnlich siehst, würde ich sie mal auf die Überarbeitenliste setzen. Grüßle -- Ivy 11:13, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Von mir ein Ja. Leider bin ich so fast überall kein Spezialist. Würde wachsam bei sein. Mich interessieren Übergänge oder Zusammenhänge, meine Stärke, diese Verlinkungen, insofern will ich auch die Ordensgründerin, die auch fehlt, und ihre Motive, einmal beibringen. --Anton-kurt 18:31, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf Deine Verschiebung auf der Diskussionsseite Diskussion:Maria_Euthymia_Üffing reagiert. Bitte beteilige Dich an der Diskussion. --Andrsvoss 17:08, 20. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Passen die Koordinaten? Ich denke mal, in Unternberg gibt es nur eine Kirche.-- Johnny Controletti 08:40, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, super. Danke. --Anton-kurt 08:52, 30. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Servus, ich habe deinen Edit bezüglich Kategorie-Einsortierung in Ars Electronica Center revertiert. Damit wäre das AEC in den Kategorien unter "L" zu finden gewesen. Das ist nicht richtig so; in den Kategorien sind die Einträge nach Namen sortiert, nicht nach Ort. --Wirthi ÆÐÞ 16:46, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hast gestern das BKL Dienerinnen des Heiligen Geistes (Begriffsklärung) angelegt. Wieso mit dem Zusatz "(Begriffsklärung)", wenn doch Dienerinnen des Heiligen Geistes frei ist? Gruß –– Bwag @ 08:42, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke. Ja. Dachte, weil da mindestens vier! Artikel fällig sind, um es zu entwirren, mache ich ein BKL, um das Problem etwas sichtbarer zu haben. Kann ja später vereint werden. Derzeit ist mir der erste angefangene Artikel "Steyler Missionsschwestern" noch selbst zu wackelig und gehört gefestigt. Servus --Anton-kurt 11:04, 4. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte hab in nächster Zeit ein Auge auf meine Mentees. Gruß --Geiserich77 07:42, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Super! Paaaast! ;-) --Anton-kurt 07:46, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, ich bin nur zufällig bei Deinem Mentee vorbeigekommen - willst Du ihn nicht wenigstens begrüssen? Seine Disk-Seite sieht so rot aus … Gruss --Port (u*o)s 12:53, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Landal GreenParks[Quelltext bearbeiten]

Lieber Anton-kurt!

Vielen Dank für Deine nette Begrüßung und schön, dass Du mein Mentor geworden bist! Jetzt bräuchte ich Hilfe bei meinem ersten Artikel zum Thema Landal GreenParks. Dieser wurde bereits 2 mal gelöscht. (Begründung: Reiner Werbeeintrag) [[2]]

Beim zweiten Versuch habe ich einen meiner Meinung nach sehr neutralen Artikel eingestellt und alle Passagen, die nicht ganz neutral waren gelöscht. Dabei habe ich mich am Eintrag der Center Parcs orientiert. [[3]]

Da die Center Parcs in die Wikipedia aufgenommen wurden, denke ich, dass grundsätzlich Artikel zu Unternehmen erwünscht sind. Daher wüsste ich gerne, wie ich den Artikel so verändern kann, dass er eine Chance hat.

Vielen Dank für Deine Hilfe & viele Grüße! -- Noble kommunikation 10:55, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Ich bin absoluter Neuling bei Wiki und wurde dir durch das Mentorenprogramm zugeteilt. Jetzt hab ich ersteinmal ein Paar ganz allgemeine Fragen wie zum Beispiel: Wenn ich einen Artikel geschrieben habe er aber noch nicht fertig ist, kann ich ihn dann so speichern das er noch nicht "veröffentlicht" wird? Oder muss ich einen Artikel in einem Rutsch durchschreiben? Woher bekomme ich die Erlauibnis bestimmte Bilder zeigen zu dürfen? Und woher weiß ich das ihr meinen Artikel überhaupt haben wollt und das das Thema passend ist? Und wenn ich jetzt die nächsten 2 Monate noch keinen Artikel schreibe,wird mein Account dann wieder gelöscht? Liebe Grüße und im vorraus schon einmal Dankeschön! --Sturmfängerin 19:31, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Bearbeiten einer bestehenden Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton! Und wieder eine Frage von mir! Ich habe in einem als Lesenswert gekennzeichnetem Artikel Dura Europos leider einige Fehler entdeckt, zumindest was den Abschnitt der Wohnbebauung angeht. Kann ich diesen Artikel, obwohl er gekennzeichnet wurde, trotzallem bearbeiten? Und wenn ja dann habe ich das Problem das ich nicht mehr Literatur angeben kann als der vorherige Autor, ganz einfach weil es kaum publöizierte Literatur zu dieser Stadt gibt bzw. vieles noch gar nicht herausgegeben wurde. Wie soll ich das dann also mit den Literaturangaben machen? Ich kann ja schlecht schreiben: "Hey ich studiere das zufälligerweise und hab grade über das Thema ein laaaanges Referat gehalten und mein Professor hat gesagt...!" Mit freundlichen Grüßen, --Sturmfängerin 18:22, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quetsch - Prinzipiell ist eine Änderung bei allen Artikeln erlaubt, solange sie Sinn machen ;-) - ohne Literaturangaben ist es natürlich etwas schwieriger. Das heißt nicht dass die Quellen alle im Internet verfügbar sein müssen, aber irgendwo nachzulesen. D.h. wenn du Unterlagen vom Studium hast - auch dein Referat wirst du ja nicht ohne Quellen machen können - die kannst du selbverständlcih hier benennen. --gruß und sorry für mein Einmischen --K@rl 18:32, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich setze mal den Artikel auf meine Beobachtungsliste. Mache du die Korrekturen, und schreibe in der Zusammenfassungszeile, korriert aufgrund von Ortskenntnis, oder so. Ich werde dann die Änderung sichten, wenn es sonst niemand macht. Ich denke aber, dass es andere Wikipedianer gibt, die sich auch auskennen, und sichten werden. Sichter kann man so ab ungefähr 200 positiven Änderungen werden. Wenn man will. Servus --Anton-kurt 18:37, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

StarkeZigarren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hast du meine Email erhalten? Leider kam noch keine Antwort zurück... --StarkeZigarren 10:12, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja. Sorry! Kannst du noch etwas warten? Ich bin derzeit zeitlich ziemlich dicht. Servus --Anton-kurt 20:34, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gibt doch eh den Artikel Habano! Und Werbelinks sind in Wikipedia unerwünscht. --Anton-kurt 08:30, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alice-Hospital Darmstadt[Quelltext bearbeiten]

Servus, vielen Dank erstmal das Sie sich bereitstellen mein Mentor zu sein. Meine Frage ist wie ich nun den Artikle noch bearbeiten muss damit er nun veröffentlicht wird. Danke Gruss

Servus! Bitte in Diskussionsseiten mit -- und 4~, mit Klicken auf den Button in der Bearbeitungszeile unten, unterzeichnen. In der Zusammenfassung vor jedem Abspeichern einen kleinen Kommentar machen, was du gemacht hast. Eine Bitte: Vornamen von den Architekten von 1935 und wenn möglich deren Geburtsjahre Sterbejahr beibringen. ISBN der Veröffentlichung von 1983, wenn dabei, beibringen. Servus --Anton-kurt 16:01, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

hallo, weißt du irgendwie bescheid wo es ein muster für tabellen von fussballkadern gibt? --Rudechri 19:50, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag, du kopierst dir eine Tabelle, die du wo findest, hier Benutzer:Rudechri/Baustelle oder Benutzer:Rudechri/irgendwie in eine Unterseite in deinem Namensraum rein, und arbeitest diese auf deine Idee um. Servus --Anton-kurt 20:08, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

wie kann man so ein unterteil wie z. B. Benutzer:Geiserich77 erstellen??--Rudechri 21:22, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

was meinst du mit Unterteil??? --Geiserich77 22:24, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wo die kategorien "Benutzer", "Artikel" usw. sind Rudechri 23:08, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das von Benutzer:UW übernommen und einfach für meine Zwecke umgebaut. Wenn du Lust hast, dann kopiers dir einfach und ändere es mal für deine Zwecke, bei Problemen helfe ich dir gerne. Zur Not kopier ich es dir auch rein... --Geiserich77 23:12, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
ok, ich glaub ich hab aber seine seite erwischt. Kannst du das mal schauen?--Rudechri 23:35, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schaut gut aus, jetzt müsstes du nur noch das Layout auf die anderen Unterseiten kopieren und dementsprechend anpassen. Gruß --Geiserich77 09:22, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

WP:SPP Gruß --Ureinwohner uff 15:48, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

zum dritten mal, ich bin nicht Matze95!!!!!!!

meine e-mail adresse ist doch christofruderich@web.de und es setzt sich zusammen aus Rude=Ruderich und Chri=Christof --Rudechri 21:26, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Dez 08 hast Du die Nutzerin als Mentee übernommen. Heute nun war sie in Christian Reithmann unterwegs. Die Änderungen klingen etwas unausgegoren. Ob Du Dich der Sache annehmen würdest. Gruß--BKSlink 21:15, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Christian Reithmann[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für die Info, Anton-kurt! Ich wollte eigentlich nur die Reithmann-Seit in Ordnung bringen, weil ich mich da zufällig ein bisschen auskenne! Herzlich, -- JuttaSiorpaes 09:13, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo JuttaSiorpaes! Mir kommt vor, dass deine Änderungen nicht besonders gut in ein Lexikon passen. Und sei bitte so nett, und überlege bei jeder Änderung, die du machst, einen Kommentar in der Zusammenfassungszeile. Das ist hier in Wikipedia so üblich. Danke --Anton-kurt 09:39, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, wer den Reithmann-Beitrag nun in Ordnung gebracht hat, aber unbekannterweise vielen Dank. Waren Sie das? Ich wollte ja nur, dass die Fakten endlich richtig gestellt werden. Das ist nun geschehen, mehr brauch ich nicht (bis das nächste Buch fertig ist!) Bzgl der Seitzahlen, soll ich die immer an den entsprechenden Absatz direkt in den Artikel schreiben? Ich habe ja auch Goldbeck u.a. verwendet, z.B., also ist nicht alles in meinem Buch von mir. Wie mache ich das korrekterweise? Habe ich auch noch nie gesehen auf Wikipedia. Herzlich -- JuttaSiorpaes 14:26, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo noch einmal, Anton-kurt! Da ich ja offensichtlich allerlei Anstoß errregt habe durch mein Vorgehen, noch zwei Punkte zu meiner Rechtfertigung: 1. auch die Verlinkung zum Glasmaler Max Ainmiller ist unzulässig, weil der 1870 gestorben ist. Der Partner von Reithmann hat jedoch im Prozess 1884 noch laut Gustav Goldbeck ausgesagt (Christian Reithmann - Uhrmacher und Motorenerfinder, in: Technikgeschichte in Einzeldarstellungen, Köln 1967, S. 17). Ein gewissenhafter Umgang mit Jahreszahlen wäre auf Wikipedia also auch wünschenswert. 2. Ausserdem muss ich den Anfang des Beitrages leider wieder ändern, denn Reithmann gelangte tatsächlich 3 Jahre vor Otto zum Viertaktprinzip. Das belegen die Quellen eindeutig, und ich kann das vollinhaltlich vertreten bei dem Eid, den ich geleistet habe. Also bitte stehenlassen. Ich erfinde nichts, ich habe Jahre daran gearbeitet, übrigens mit Unterstützung des heutigen Firmenarchivars der Deutz AG. Herzlich,-- JuttaSiorpaes 18:44, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jutta Siorpaes! 1. Es ist bei Wikipedia üblich, bei Änderungen oder Ergänzungen im Text eines Artikels, die Handlung zu kommentieren. Bevor man speichert. Unten ist dafür eine Zusammenfassung: mit einer dafür vorgesehenen Zeile. Ich bitte darum, die Zeile zu verwenden. 2. Bitte ich zum genannten Glasmaler Ainmiller um den Vornamen und die Lebensdaten, Geburtsjahr, Todesjahr, Verwandtschaftsverhältnis, zur Klärung. --Anton-kurt 09:56, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Vielleicht hatte Max Ainmiller einen Sohn? Jedenfalls hat der Partner von Reithmann 1884 im Prozess ausgesagt, noch einmal zu werten Überprüfung Gustav Goldbeck: Christian Reithmann, Uhrmacher und Motorenerfinder 1818-1909, Technikgeschichte in Einzeldarstellungen Nr.1, Düsseldorf 1967, S. 17. Warum fragen Sie nicht mich, wenn Sie etwas ändern? Dann hat Reithmann 1860 nie ein Patent erhalten, Patente nimmt man und hält sie oder gibt sie auf, das sind keine Preise. Er hatte Patente in den späten 40ern für Uhrenfertigungsmaschinen, und dann 1868-1873 für den Flugkolbenmotor, den er in den Viertaktmotor umwandelte. WEnn es Sie interessiert, schicke ich Ihnen die Arbeit, die ich fürs Technische Museum in Wien zum 100. Todestag verfasst habe. Herzlich, -- JuttaSiorpaes 13:05, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt und bitte um Sichtung. Würde die Verlinkung zu Max Ainmiller tatsächlich lieber unterlassen, weil der Vorname Max in meinen reichhaltigen Unterlagen nie auftaucht. Da muss jemand erst ins Münchner Stadtarchiv! Ansonsten danke an alle, ich glaube, jetzt sind wir schon sehr nah dran, um dem alten Reithmann zu seinem Recht zu verhelfen!! -- JuttaSiorpaes 11:59, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ach ja, zur Begründung: Patent 1873 auf Viertaktmotor hat es nie gegeben, dann hätte Deutz ja nicht zu prozessieren brauchen. Und dann muss ich leider noch die Sache mit dem Glockenspiel korrigieren; da hat er entwickelt einen Mechanismus zur Anordnung der Figuren, nicht das ganze Glockenspiel. Und sein Sohn Christian jun. konstruierte die astronomische Uhr, aber Details hierzu recherchiere ich grade, das kommt noch genauer in Kürze.-- JuttaSiorpaes 12:11, 8. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, nachdem es zuletzt einige Medienberichte gegeben hat und ich jetzt auch den Denkmalschutz im Artikel verankert habe, sehe ich dem Ausgang der Löschdiskussion eher gelassen entgegen. Die offizielle Website ist nun online, auf ihr finden sich auch einige interessante Informationen. Sollte übrigens das Lemma nicht wieder auf Novomatic Forum zurückverschoben werden? Ist schließlich der offizielle Name, und bei Eigennamen gelten doch keine Leerzeichen in Komposita-Regeln... lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:16, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Nachbesserungen. Ja, denke auch, dass Rückverschiebung auf ohne- richtiger ist. Bei Gelegenheit schaffe ich dann wohl noch weitere Fotos. Derzeit fehlt mir die Zeit. Für einiges Angefangenes. Servus --Anton-kurt 12:59, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die restlichen Links korrigiert und die weiterleitung gelöscht. --K@rl 17:34, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kurt, schau mal bitte hier bzw. hier vorbei. Gruß –– Bwag @ 13:33, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die schnelle Reaktion. –– Bwag @ 11:15, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Angelegenheit wird von mir in die von dir angedachte Richtung weitergeführt. Alles eine Zeitfrage, wann. --Anton-kurt 17:06, 23. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Euku: 16:22, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Treffer? Viele Grüße!Johnny Controletti 11:35, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Genau. Fein. --Anton-kurt 11:39, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Laut GoogleEarth befindet sich die Kirche am Kirchenplatz der an den Hauptplatz anschließt! Johnny Controletti 11:55, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja. Habe es ergänzt. Danke. --Anton-kurt 13:41, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mentoren-Plakette in Silber[Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 25. Mentees überreiche ich
Anton-kurt
die Mentoren-Plakette in Silber.


gez. Zacke

... herzlichen Glückwunsch und danke für Deine Mühen. -- Zacke Neu hier? 00:27, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis! Habe meinen Eintrag an genannter Stelle eingefügt. Lieben Gruß -- HörGut 08:40, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte beachte unter Versionen/Autoren den Kommentar, die Metakommunikation, und berücksichtige eventuelle Hinweise, wie Bitte zur Mitarbeiterzahl, Umsatz. Bitte vor jeder Änderung in der Zusammenfassungszeile die Änderung kommentieren, damit im Verlauf für andere Benutzer leichter ersichtlich wird, was von dir gemacht wurde. Danke. --Anton-kurt 09:12, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Anton-kurt! Wenn ich mich mal kurz einmischen darf: Mit 17 Mio. Umsatz ist dieses Unternehmen meilenweit von den RKs entfernt, außer sie arbeiten in den Filialen mit sehr viel Personal! Eher ein Fall für das Unternehmens-Wiki!-- Johnny Controletti 09:39, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich die Relevanzkriterien richtig verstanden habe, muss mindestens eine Bedingung erfüllt werden. Mit rund 130 Filialen ist das der Fall. Des Weiteren arbeiten nur rund 30 Leute in der Zentrale, während der Rest auf die Filialen verteilt ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :). -- HörGut 09:53, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Thema Filialen wurde im Portal heiß diskutiert. Aber irgendwie kommen mir die Zahlen komisch vor:
  • 470 Mitarbeiter in 130 Filialen => 3,6 pro Filiale
  • 17 Mio Umsatz in 130 Filialen => ~ 131.000 € pro Jahr pro Filiale => 11.000 pro Monat
  • von 11.000 € müssen die Mitarbeiter, Miete, Waren etc. gezahlt werden. Sind die Angestellten alle 400€-Kräfte?-- Johnny Controletti 10:21, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
400 in 130 macht 3 Mitarbeiter. --Anton-kurt 11:02, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lt. Artikel 500 MA, davon 30 in der Zentrale (die müssen auch noch bezahlt werden!), 470/130=~3,6-- Johnny Controletti 11:08, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
(17 000 000 / 500) / 12 = 2 833,33333 pro Mitarbeiter im Monat, da bleibt nicht viel für die Filialen über!-- Johnny Controletti 11:10, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte bei der gesamten Diskussion zu beachten, dass die Umsatzzahlen von 2007 sind, während die Anzahl an Filialen und Mitarbeiter aktuell sind. 2007 waren es nämlich ein paar Mitarbeiter weniger und auch ein paar Filialen. Mit freundlichem Gruß -- HörGut 15:42, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist der Bericht nun veröffentlichungsreif oder ist noch etwas auszubessern? Lieben Gruß -- HörGut 15:32, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wegen Relevanz bitte ich noch um Geduld, ich warte weitere Meinungen von Benutzern ab. Vermutlich droht Wikipedia:Löschantrag, weil das Unternehmen zu klein ist. --Anton-kurt 15:43, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Gerne, warte ich noch ab. Allerdings gilt es zu Bedenken, dass HörGut nach Geers Hörakustik und KIND der drittgrößte Hörgeräteanbieter und somit auch von hoher Relevanz für den Markt ist und somit auch für Leute, die sich einen Überblick über den Markt verschaffen wollen. Lieben Gruß --HörGut 09:47, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eindeutig irrelevant gemäß WP:RK#U. Die Anzahl der Mitarbeiter von 470 stimmt einfach nicht, die einzige belastbare Quelle sagt 92 Mitarbeiter. Die ist von 2007, aber so viel Zeit muss man beim Schreiben einer Enzyklopädie haben. PS: Der Jahresabschluss 2007 liest sich sehr viel interessanter und aufschlussreicher als der WP-Artikel, das ist immer ein schlechtes Zeichen. --Minderbinder 21:03, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die von mir ausgewiesene Audionova International Seite weist eindeutig 381 Vollzeitarbeitskräfte bei 133 Filialen (FTEs = Full Time Equivalents) aus und das ist schließlich die Muttergesellschaft von HörGut. Von 2006 bis 2009 ist die HörGut GmbH durch den Zukauf, der im Artikel genannten Hörakustikunternehmen extrem gewachsen, was den rasanten Anstieg an Arbeitskräften erklärt und auch an Filialen. Ich würde auch gerne aktuellere Umsatzzahlen nennen, die auch die aktuellen Größenverhältnisse HörGuts widerspiegeln. Allerdings kann ich dazu keine für die Öffentlichkeit bestimmten und nachprüfbaren Quellen liefern, weshalb ich mich auch nur auf die Daten von 2007 beziehe. Ohnehin wundert mich, dass dieser Artikel ohne das Nennen von nachprüfbaren Umsatzzahlen auskommt. Bezüglich des "lesefreundlicheren" Jahresabschluss von 2007 kann ich nur anmerken, dass die Verlinkung zur Quelle nicht funktioniert hat. Allerdings bewegen wir uns da ohnehin auf einer subjektiven Ebene. -- HörGut 09:25, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist schließlich egal, auch 470 sind weniger als die Hälfte von 1.000. Schreib doch einen Artikel über AudioNova, darin können ja die Ländergesellschaften abgehandelt werden. --Minderbinder 11:04, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das scheint auch mir die Lösung zu sein, zumal dann auch eine Weiterleitung von <HörGut GmbH> auf <AudioNova> möglich ist. --Anton-kurt 20:58, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen. Allerdings schwebt es mir in der Art vor, dass ich im Detail auf Audionova eingehe und dann auch noch detailreich die deutsche Tochtergesellschaft(HörGut) nenne , da wir uns schließlich im deutschen Wikipedia befinden und ich die anderen Gesellschaften für eine detailreiche Nennung als eher irreleveant empfinde. Allerdings muss mir jemand mal erklären, warum in den Relevanzkriterien gesagt wird, dass mindestens 1! Kriterium historisch erfüllt sein muss, was bei HörGut ja der Fall ist, hier aber immer wieder die Relevanz aufgrund von 2 Kriterien, die nicht erfüllt sind, in Frage gestellt wird. Ich meine, dann ist der letzte Unterpunkt der Relevanzkriterien,der besagt, dass nur ein Kriterium erfüllt sein muss für den Allerwertesten. -- HörGut 13:14, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo

Warum das Ganze ? Löschung des Rundum Empores auf der Seite von Steinakirchen, Eigener Artikel für die Kirche anstatt die informationen auf der Seite von Steinakirchen einzufügen und dann noch Falsche Informationen von wegen Aufgeschütteter Hügel. Wenn du etwas Schreibst dann Informiere dich eingehent mit dem Thema und nimmm nicht die erstbeste Information.

--Geoprofi 22:35, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Antwort zu deiner Mail[Quelltext bearbeiten]

Das muss ich dann wohl so akzeptieren. Wäre schön wenn du die Diskussion dort weiterführst wo sie begonnen wurde. Zum Fotowunsch: Werde einige Fotos hochladen aber hierher und nicht in die Commons du bekommst dann von mir eine Nachricht (ca. 2 Wochen). Die Seiten Steinakirchen am Forst und St. Michael (Steinakirchen am Forst) sollten im Text verbunden werden (kein Linkfix) ausserdem wäre der Hinweis auf Amberg (Bayern) sinnvoll.

Gruß aus Steinakirchen --Geoprofi 23:29, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liebe Geoprofi! Die Erde ist rund. Das sollte einem Geoprofi nicht fremd sein. Insofern sind Fotos auf Commons feiner, weil sie problemlos in allen Sprachen der Erde eingebunden werden können. Commons spricht auch Deutsch. Der Hinweis auf Amberg (Bayern) sagt mir leider gar nichts. <Steinakirchen am Forst> und <St. Michael (Steinakirchen am Forst)> waren verbunden. Du hast es aber zurückgesetzt, siehe Versionen/Autoren, ohne in der Zusammenfassungszeile einen Kommentar zu geben. Servus --Anton-kurt 10:49, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]


1.Hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht. 2.Hast du nur Verlinkt. 3.Bin und bleibe nur hier Angemeldet. 4.Werde wieder meine eigenen Projekte weiterverfolgen.

--Geoprofi 23:19, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, ich fürchte, Deine Liste ist redundant zu Magistratsabteilung#Magistratische Bezirksämter, selbst eine Umwandlung in eine Weiterleitung macht vermutlich wenig Sinn. Der korrekte Name der Bezirksämter scheint mir lt. Wiener Rathaus auch Magistratisches Bezirksamt für den x. Bezirk zu sein, vielleicht sollten wir daher auch das Bezirksamt Floridsdorf entspr. verschieben, damit die Artikelbenamsung einheitlich ist. Was meinst Du? lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:09, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wäre fein, wenn wir unter Suche <Bezirksämter der Stadt Wien> haben, was als Weiterleitung aufscheint, zu <Magistratsabteilung#Magistratische Bezirksämter>. Dachte, mit einer Begriffsklärung ginge das, kannte aber diesen Artikel nicht. Eine Liste will ich nur, wenn es nicht anders geht. Also mein Einverständnis für Liste löschen. Wohl auch besser und klarer, wenn dann auf <Magistratisches Bezirksamt für den XXI. Bezirk> verschoben wird. Servus --Anton-kurt 17:54, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
OK, ich mach dann mal die Weiterleitung Bezirksämter der Stadt Wien und die Verschiebung. Den SLA für die Liste solltest Du als Ersteller vielleicht besser selbst triggern, damit der Admin rascher zu einer Entscheidung gelant. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:06, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
SLA mache ich nach deiner Weiterleitung und Verschiebung! --Anton-kurt 18:15, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Erledigt: Bezirksämter der Stadt Wien und Magistratisches Bezirksamt für den 21. Bezirk. --Invisigoth67 (Disk.) 18:52, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mein Beitrag AudioNova International[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Vor paar Tagen habe ich den Artikel AudioNova International eingestellt. Nun steht oben drüber der Eintrag:"Bitte Wikify, Wikilinks + eventuell Kats. Außerdem checken, ob werbelastig." von -- XenonX3 - Was bedeutet das genau? Was muss ich an dem Artikel ändern?Und wird der geänderte Artikel dann auf der Diskussionsseite eingestellt? --HörGut 11:16, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der generelle Ansatz von Wikipedia ist ja die Ergänzung und damit Verbesserung von Artikeln. Insofern brauche ich diese QS-Einschübe nicht. Es gibt aber Teams, die QS-Arbeit tun, tun wollen, und Personen, die anderen QS mittels Einschub anhängen wollen. Dort mitarbeiten, ignorieren, ist jedem selbst überlassen. Irgendwann nimmt wer von der QS-Redaktion den Einschub raus. --Anton-kurt 14:21, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich will ja nicht meckern aber diese Brettchen können ein wie immer geartetes Versagen der Stahlkontruktion nicht aufhalten. Ihre Befestigung ist auch vollkommen ungeeignet und unzulässig. Da stimmt was nicht. --Marcela 08:12, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da der Südbahnhof im Dezember 2009 gesperrt wird, werden die zwei unterschiedlich hohen und mobilen Treppen für Autozüge vermutlich bei Schrotthändler landen und endgültig verschwinden. Die Metallkonstruktion der oberen Plattform hat es schon ausgehalten, nur die Durchbiegung wurde von Benutzern erspürt und unangenehm wahrgenommen. Teilweise liefen sie geschockt in die obere Plattform des Autowaggons. Manche Benutzer weigerten sich, trotz Zuredung und Vorzeigen, dass eh nichts passiert, die Treppe für den Abstieg zu nutzen. Weshalb dieses Brett, als Strebe, wie bei Dachstühlen, und im Fachwerksbau, dem Durchbiegungsproblem abgeholfen hat. Leider ist Statik schwer darstellbar, weil, wenn alles stimmt, fällt es ja nicht auf. Da hier in aller Schnelle zur Problemlösung ein Holzbrett als Werkstoff gewählt wurde, macht den nachträglichen Einbau sichtbar. Servus --Anton-kurt 08:59, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die hätte dann aber anders angebracht werden müssen und die Schraubverbindung hält auch nicht. Also diese Reparatur ist - so es denn nun wirklich eine sein soll - mindestens genaauso schlimm wie eine unzureichende Statik. Wenn Passanten etwas als unangenehm empfinden heißt es auch noch nicht, daß die Satatik nicht stimmt. Ich werdde mal zusehen, mittelfristig etwas wirklich sichtbares zu knipsen (starke Durchbiegung oder so). --Marcela 09:09, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, dein "Danke" hat mich sehr gefreut, weil ich schon befürchtete, du könntest gekränkt sein, dass ich den Text im Überschwang so umgestellt habe ... :-) LG, Hans Urian | 13:36, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

War ganz lieb. Ich betrachte meine Anfänge nicht als mein alleiniges Dings. Schätze deine Artikelarbeit sehr. Verstehe auch gar nicht, warum der Artikel zum Laaser Marmor noch keine Auszeichnung erhalten hat. Mindestens LESENSWERT wäre fällig. Um Kränkung zu meiden, hoffe ich manchmal auf Andere. Beispiel Steinakirchen am Forst, wo ich hoffe, dass mal wer Anderer meinen Kirchenartikel vielleicht konfliktfreier einbinden kann. Servus --Anton-kurt 13:47, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pfarrkirche Guntramsdorf[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Geschichte der Pfarre und der Kirche darstellen soll. Bereits vor mehr als 5000 Jahren war das Gebiet besiedelt. Gemeinde, Pfarre und Kirche haben eine lange und wechselreiche Geschichte. Die heutige Kirche ist der dritte Kirchenbau am Standort. Während seinen Bauarbeiten, wurden auch die Fundamente des ersten näher untersucht. In der Taufkapelle sind zwei Säulenreste vorhanden, deren eines aus einem römischen Haus stmmt und deren zweites aus dem ersten Kirchenbau. Im Fundamewnt der neuen Kirche wurde eine bei den Bauarbeiten aufgefundene Gruft eingeschlossen.

Ich kann mich zwr nicht mit voller Kraft dem Artikel widmen, will aber immer wieder an ihn arbeiten. Vielleicht kannst du ab und zu meine Baustelle 3 besuchen und mir den einen oder anderen Hinweis geben. Danke--Kath Erich 11:19, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, fein. Das DEHIO-HANDBUCH Niederösterreich südlich der Donau habe ich gerade zur Hand. Fotos nach Möglichkeit in Commons als meine eigene Arbeit hochladen, damit sie dann in allen Sprachen eingebunden werden können. Servus--Anton-kurt 12:05, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Halten wir an der Idee rechtsvergleichender Artikel fest?[Quelltext bearbeiten]

Auf Portal Diskussion:Recht findet derzeit eine Diskussion zum obigen Theme statt. An ihr beteilige ich mich hinsichtlich des Urheberrechts, da sie nicht nur meinen Artikel Urheberrechtsgesetz (Österreich) betrifft, sondern insbesondere auch die Frage der sinnvollen Ausgliederung von Gegenüberstellungen von Rechtsbegriffen und somit auch solchen des Urheberrechts. Hast du Interesse, dich an dieser Diskussion zu beteiligen?

Grüße

--Kath Erich 08:10, 28. Sep. 2009 (CEST) --Kath Erich 08:27, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schuster, bleib bei deinen Leisten. Ja, und zu Rechtsgeschichten, bin ich ja fürwahr ein Laie. Eh schon stark genug, als Laie Kirchen einzupflegen. Siehe meine Beiträge heute. Servus --Anton-kurt 08:53, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, schau mal bitte hier vorbei. –– Bwag @ 19:58, 29. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dachte anfangs fragend, ob das wohl eine Einladung zu einem gemeinsamen Fototag ist?! --Anton-kurt 12:24, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Fototag mit Handykamera (Nokia N95)? ;-) –– Bwag @ 13:14, 30. Sep. 2009 (CEST) PS: Zu Fuß, mit Rad oder Auto?[Beantworten]
Das mit Handy bemerkt. Ziemlich besser als meine Fotos. Verwunderung. Ich bin mit Fuß und Öffis bei. Vertrage Kaffee und Apfelsaft, zwischendurch. Werde anfragen, wenn ich einen Menschen mit HandyFotoKameraHaltung kreuze. --Anton-kurt 13:33, 30. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-Kurt, danke für deine Erweiterungen bei der Teesdorfer Spinnerei. Du hast als Kommentar dazugeschrieben besser Baumwollspinnerei Teesdorf. Das ist so eine Sache, da sie zum Schluss keine reine Baumwollspinnerei mehr war. (Ich war bis vor 25 Jahren selbst Kunde dort für versch. Materialien) Außerdem war der Firmenname auch nie Baumwollspinnerei. Ich war in der Zwickmühle, ob es nicht besser wäre Teesdorfer Spinnerei, denn das war auch ein bekannter Name (so viel ich weiß auch Teesdorfer Spinnerei AG). Du siehst keiner ist der wirklich der richtige, aber Baumwolle war im Namen meines Wissens nach nie drin. --gruß K@rl 08:54, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Paßt. Ich lasse es bei Spinnerei Teesdorf. Servus --Anton-kurt 09:04, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
alles klar, wenn du natürlcih was weißt, bitte ergänzen - nona ;-) --gruß K@rl 09:24, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
In Maps.Google zu Teesdorf: Der Kanal ab Günseldorf erscheint mir nördlich! der Triesting, scheint bei der Straße Am Kanal die Triesting zu queren, dort wohl die Brücke, und ist dann südlich, und scheint nähe der Mühlhofstraße wieder einzumünden. Richtig? --Anton-kurt 12:49, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, diese Kapelle zuzuordnen ist sehr schwierig, daher ersuche ich dich die Geokoordinaten zu kontrollieren. Hier wäre noch ein Stadtplan, wenn du ihn benötigst. –– Bwag @ 23:27, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stimmig. So lassen. Hingegen ist Altenstadt (Feldkirch) beim GEO voll falsch. Gerade bemerkt. Servus --Anton-kurt 23:37, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell - danke und Altenstadt werde ich mir mal ansehe (geomäßig). –– Bwag @ 23:39, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Petronillakapelle als Stadtteilmitte? Gibt es da eine Regelung? --Anton-kurt 23:44, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was meinst du jetzt? –– Bwag @ 23:47, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
War nur Humor. Ich bin voll zufrieden. --Anton-kurt 23:52, 21. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Schön, dass ich wenigsten einen in dieser grenzenlosen, exklunistischen, rüden Wikipedia zufrieden stellen konnte - auch wenn ich seinem Humor nicht folgen kann. ;-) Gruß –– Bwag @ 00:02, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-Kurt, du hast unter der Kaserne geschrieben, das der Name von Maximilian dem Gründer der österr. Artilierie herrührt. Wen meinst du da Maximilian I. (HRR) der in Wr. Neustadt begraben ist oder Maximilian I. (Mexiko) oder gab es da noch wen, der zu Neustadt eine Beziehung hatte? --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:07, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Oder war es Maximilian II. (HRR), der die Artillerie nach einem einheitlichen Prinzip geordnet hat, siehe Diskussion:Maximilian-Kaserne. Meine Vermutung wäre aber Maximilian I. (HRR). lG: --GT1976 11:47, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, -- XenonX3 - (:±) 23:32, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Mentee entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt, ich habe deinen Mentee Berlin Music Commission aus dem Mentorenprogramm entfernt, da er seit zwei Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße --Freedom Wizard 15:36, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo! Mitteilung nicht notwendig. Ich merke es eh über die Beobachtungsliste. Danke, dass du das machst und aufräumst. Servus --Anton-kurt 19:59, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo! Hast du meine E-Mail erhalten? LG--Kath Erich 08:30, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry! Aber, jetzt beantwortet. Servus --Anton-kurt 08:40, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Narrenschiff-Tournee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt,
wie Du möglicherweise bereits mitbekommen hast, mache ich zurzeit eine Art Abschieds-Tournee, möchte aber kein großes Theater zelebrieren. Ich erlaube mir jedoch, einige kleine „Abschiedsgeschenke“ zu machen, wobei die Reihenfolge meines „Vorbeikommens“ rein zufällig ist und sich aus der Erledigung meiner Restarbeiten ergibt.

Momentan räume ich nämlich meine Werkstatt auf und kümmere mich um bislang Unerledigtes. Dazu gehörte auch eine Durchsicht und Aktualisierung des Artikels Josef Vallaster, womit ich noch nicht ganz fertig bin, und die mich dann zu dem ebenfalls von Dir gestarteten Artikel Kriegerdenkmal Silbertal führte. Ich habe mir erlaubt, diesen Folge-Artikel ebenfalls zu überarbeiten und zu aktualisieren. Meinen Artikelausbau habe ich den „Opfern aller Kriege“ gewidmet – Wider das Vergessen!

Tja, und damit sei dieser bescheidene, kleine Ausbau auch Dir gewidmet, denn Du setzt Dich hier mit viel Engagement und Beharrlichkeit neben Deiner sonstigen, fruchtbaren Artikelarbeit auch bei zahlreichen Artikeln für Wider das Vergessen! ein. Gut zu wisssen, dass sich die Löschbegeisterten dieses „Narrenschiffs“ hier mittlerweile nicht mehr ganz so dreist wie früher an diesen Themenbereich herantrauen... ;-)

Sei herzlich bedankt für Deinen Einsatz und die gelegentliche, stets anregende Zusammenarbeit! Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Herzliche Grüße, --Jocian 21:19, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
PS.: Meine Überarbeitung des J.-V.-Artikels werde ich noch fertigstellen... Und B.+C.-H. sehe ich mir als nächstes an... ;-)

Hallo Jocian! Hier wurde mit Schnellschuß von Benutzer:WB der Anfang breit ausgebaut. Und hier ohne Schnellschuß schmal ausgebaut. Bei Ersterem bin ich bei einer Suche nach einem anderen Hartmann drübergestolpert. Beim Zweiteren wollte ich einen Anfang für meine Fotos auf Commons. Richtig ist, dass diese taktische Gruppendynamik eine seltsame massive Schräglage hat. Während dein Narrenschiff seltsam gerade und aufrecht im Wind steht und weder nach links noch nach rechts noch nach vorne oder nach hinten wackelt. Dieses Schiff ist ein Wunderschiff der Gelassenheit. Was will es dir und mir sagen? --Anton-kurt 13:09, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mein Freund, ich danke Dir und erlaube mir, mit einem Zitat zu antworten:
--Jocian 14:19, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

„No seaman can look without compassion upon a disabled ship, but to look at a sailing-vessel with her lofty spars gone is to look upon a defeated but indomitable warrior.“

Joseph Conrad: The Mirror of the Sea

Josef Vallaster[Quelltext bearbeiten]

Moin Anton-kurt,
bin mit der Überarbeitung erstmal fertig, bitte mal den Artikel kritisch anschauen und ggf. korrigieren.
Bitte, schaust Du auch mal hier und hier. Wie ist Deine Meinung zur vorgeschlagenen Kandidatur resp. vorherigen Review?
Grüße, --Jocian 12:15, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
PS.: Bitte auch mal hier schauen, hab's etwas ausgebaut... ;-)

Moin Anton-kurt,
Frage, hast Du schon klären können, ob der Artikel soweit ok ist oder noch der Verbesserung bedarf?
Außerdem bitte hier mal schauen, Happolati hat vor kurzem angeboten, die "Laudatio" für die KALP-Kandidatur des Artikels zu schreiben. Ich freue mich über sein Angebot und würde es sehr gerne annehmen, vorausgesetzt natürlich, dass Du auch damit einverstanden bist. Was meinst Du dazu?
Grüße, --Jocian 18:19, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Korrekturen, Ergänzungen soweit gemacht. Vinzenz Nohel steht noch aus, magst du das anfangen? Weil auch er als Hartheimer <Brenner> eine körperliche Behinderung hatte, einen teilgelähmten Arm, während Vallaster schwerhörig war. --Anton-kurt 19:31, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich war so frei, noch einige kleine Anpassungen vorzunehmen. Bei Vinzenz Nohel könnte ich höchstens einen Kurzartikel anlegen, mehr geht rein zeitlich nicht... ;-)
Nun, was meinst Du zu Happolatis Vorschlag? Wollen wir sein Angebot annehmen?
Grüße, --Jocian 20:56, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Deine Anpassungen sind stimmig. Happolatis Vorschlag auch, für mich aber neu und ohne Erfahrung. Ich bin gespannt, wie es sein wird. Danke und Servus --Anton-kurt 21:08, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin Anton-kurt, bitte, schaust Du hier und hier – Happolati hat das Review gestartet... Magst Du Dir dann die Reviewseite, wie auch ich, mit auf Deine Beobachtungsliste nehmen?
Warten wir ab, wie sich das Review entwickelt und hoffen wir auf gute Vorschläge und Anregungen. Grüße, --Jocian 21:30, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

>>E-Mail! Grüße, --Jocian 15:20, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Roman Linke Frage an Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Brodkey65 hat sich meines ersten Artikels dankenswerter Weise angenommen! Jetzt würde ich gerne einen Neuen schreiben, doch muss ich dafür nicht gleich wieder die QS mit Arbeit versorgen. Kann man hier Entwürfe in einem "Testwiki" entwickeln? Schon mal herzlichen Dank, dass Sie sich für mich Zeit nehmen. --RomRos 10:20, 15. Dez. 2009 (CET)

Hatte versucht so eine Artikelwerkstatt ein zu richten. Bin aber anscheinend zu doof, eine Unterseite zu generieren! --RomRos 10:38, 16. Dez. 2009 (CET)
Der noch rote Link ist auf deiner Diskussionsseite bei der Überschrift Fragen bereits vorbereitet. Einsteigen, tippen, Seite speichern. --Anton-kurt 10:48, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, ich möchte mich recht herzlich bei dir bedanken, dass du mein Mentor sein willst. Meine Interessengebiete sind:Filme,Computerspiele,Ortschaften und Schulheime/ Internate Ich melde morgen mich wieder da können wir ja vlt in ruhe "sprechen"/ schreiben.

Liebe Grüsse --ΩΩ 21:49, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Glædelig Jul![Quelltext bearbeiten]

Julenisse beim Lesen der Weihnachtspost...
Julenisse beim Lesen der Weihnachtspost...

Lieber Anton-kurt,

ich wünsche Dir frohe Festtage und einen guten Rutsch! Möge der Julenisse Dich gut durch das Neue Jahr 2010 geleiten und Dir Frieden, Gesundheit und Glück bringen.
Herzliche Grüße, --18:34, 22. Dez. 2009 (CET)

Danke. Dir auch. --Anton-kurt 20:20, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, zunächst noch frohe Weihnachten. Habe "deinen" verschoben, da selber (noch) einen erstellt. Viele Grüße--KV 28 10:53, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Passt. --Anton-kurt 20:20, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Freedom Wizard 18:15, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke Dir für die Mitteilung. --Anton-kurt 20:20, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Vinzenz Nohel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anton-kurt, ich war so frei – bitte schaust Du hier. Grüße, --Jocian 20:07, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Beide Neu-Anfänge sind sehr gute Arbeit. Jocian-Qualität. Habe V. N. im Portal Österreich/Neue Artikel eingestellt. --Anton-kurt 20:20, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]