Benutzer Diskussion:Enslin/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benutzer_Diskussion:Enslin/Archiv2004

Foto von histor. Bodenseelastsegler beschaffbar?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klaus, nachdem ich zufällig gesehen habe,dass Du zB Insel Mainau und andere Bodensee-Themen bearbeitet hast, möchte ich eine Bitte an Dich richten. Mein Artikel Lädine benötigt dringend ein bis zwei instruktive Abbildungen, die die Konstruktion und das Erscheinungsbild dokumentieren. Der Weblink dort enthält die nötigen Infos, wann und wo. Also wenn Du nächstes Mal dorthin kommst, und eine Digitalkamera dabei hättest ... Ich selber wohne zu weit entfernt und finde keine Zeit dafür. Danke voraus, Temistokles 12:55, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Frage zu von dir hochgeladenem Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klaus Enslin,

ich bin gerade dabei, diverse Bilder auf Commons "umzusiedeln", u.a. die im Artikel Weinsberg benutzten. Du hast vor einigen Monaten eine alte Postkarte mit Weinsberg-Motiv hochgeladen (Bild:Weinsberg-weibertreu-1925.jpg) und dabei "PD AK Weinsberg Ruine Weibertreu 1925" angegeben. Bevor ich die auf Commons lade, wollte ich dich fragen, ob sich auf der Karte nähere Informationen zum Künstler finden. Ist der wirklich schon 70 Jahre tot? Oder ist er vielleicht unbekannt? Da es sich nicht um ein Foto, sondern um eine Zeichnung handelt, können wir uns leider nicht auf die für Lichtbilder gültige Schutzfrist von 50 Jahren berufen. Viele Grüße --Rosenzweig δ 00:40, 1. Jun 2005 (CEST)

Es gibt keine weiteren Künstlerinfos - dieses Motiv ist aber bereits schon 1914 auf einer Ansichtskarte zu finden.--Enslin 10:21, 4. Jun 2005 (CEST)
Hallo Klaus, danke für die Auskunft. Das Beispiel zeigt leider wieder einmal die Unzulänglichkeit unserer Lizenzbausteine für Bilder: der Künstler ist vermutlich unbekannt, aber genau wissen wir es nicht, und bei einer (uns bekannten) Erstveröffentlichung 1914 ist auch nicht auszuschließen, dass er noch keine 70 Jahre tot ist. Public Domain ist das Bild also nur "auf Verdacht", aber leider nicht sicher. Viele Grüße --Rosenzweig δ 14:02, 4. Jun 2005 (CEST)

Hallo Klaus, die gleich Frage wollte ich dir zu Bild:Birnau-1930.jpg stellen. Gibt es zu dieser Postkarteeine Urheber- oder Herstellerangabe, die die Benutzung verhindern könnte? Grüße, --Fb78 16:15, 21. Jun 2005 (CEST)

Ich habe keine weiteren Details. Ich empfehle bei Unklarheiten das Postkartenbild zu löschen und durch ein neues Foto zu ersetzen - dann mit klaren Bildrechten - ich lud es eigentlich als Platzhalter für ein altuelles Foto. --Enslin 20:47, 21. Jun 2005 (CEST)
Ist gut, dann stelle ich für das Bild einen Löschantrag. So hübsch ist die Ansicht ja nun auch nicht, nur historisch interessant :) Ich habe gerade ein paar Bücher zur Hand, in denen alte Ansichten der Birnau abgedruckt sind, die garantiert gemeinfrei sind. Die werde ich in nächster Zeit einscannen und Birnau damit schmücken. Grüße, --Fb78 22:00, 21. Jun 2005 (CEST)

Ich möchte den Benutzer Rosenzweig dringend bitten, sich mal Wikipedia:Bildrechte und Bildrechte durchzulesen und künftig davon Abstand zu nehmen, Lichtbildwerke fälschlich als Lichtbilder zu bezeichnen, auch wenn dies explizit nicht der Fall war. Aber durch die Formulierung Da es sich nicht um ein Foto, sondern um eine Zeichnung handelt, können wir uns leider nicht auf die für Lichtbilder gültige Schutzfrist von 50 Jahren berufen wird dem verbreiteten Aberglauben, die meisten Fotos seien Lichtbilder, unzulässig Vorschub geleistet. Bei Zeichnungen ist § 66 alter Fassung zu beachten, wonach Werke der bildenden Kunst nicht unter die Regelung für anonyme Werke fallen. Sofern sich bei Ansetzung von 70 Jahren pma gegenüber der jetzigen Fassung von § 66 eine längere Schutzfrist ergibt, ist diese zu wählen. Gruß --Historiograf 16:27, 21. Jun 2005 (CEST)

Und ich möchte den Benutzer Historiograf ebenso dringend darum bitten, von seinen Unterstellungen und groben Verallgemeinerungen abzusehen. Dass nicht jedes Foto ein Lichtbild ist, ist mir klar, auch, dass man nicht automatisch die Mehrzahl der Fotos als solche einstufen kann. Dass durch meine Aussage irgendeiner Sache Vorschub geleistet wird, sehe ich definitiv anders. Ich hatte lediglich geschrieben, dass die 50-Jahres-Frist für Lichtbilder hier nicht in Frage kommt, da Zeichnung und nicht Foto (und von daher auf keinen Fall Lichtbild). Nicht weniger, aber auch nicht mehr. @Enslin: ich bitte um Entschuldigung für die Zumüllung deiner Diskussionsseite, aber das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen, und da es hier steht, kommentiere ich es auch hier.
Gruß --Rosenzweig δ 19:26, 21. Jun 2005 (CEST)

LA 3S-Smart Software Solutions[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin ! Ich habe gesehen das Sie viel Arbeit in den Liebherr Artikel gesteckt haben. 3S unterhält sehr enge Kundenbeziehungen zu Liebherr. Liebherr setzt auch in den Steuerungen CoDeSys von 3S ein. Bitte werfen Sie einen Blick auf die Artikel und teilen Sie Ihre Meinung in der Löschkandidaten Diskussion mit. Viele Grüße -- Wodo 6. Jul 2005 02:16 (CEST)

Kann leider wenig zu diesem fremden Thema beitragen, sorry --Enslin 18:21, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo Enslin, du hattest etwa vor einem Jahr das obengenannte Bild hochgeladen. Kannst du es vielleicht in einer höheren Auflösung zur Verfügung stellen? Wo hast du das Bild denn eigentlich her? Grüße. --AlexF 13:03, 11. Jul 2005 (CEST)

Das Bild kommt aus Ebay, wo ich aber überboten wurde. --Enslin 18:22, 11. Jul 2005 (CEST)
Ah, danke für den Hinweis. Wie der Zufall so spielt, habe ich auch prompt bei Ebay die gleiche Karte gefunden und konnte sie auch ersteigern - leider nur in schwarz-weiß. Ich werde dann demnächst eine weitere Version der Karte hochladen. Grüße. --AlexF 21:23, 11. Jul 2005 (CEST)

Hallo Herr Enslin, ich habe mir den Artikel über das Öchsle vorgenommen und dabei peinlich darauf geachtet, dass bei allen Änderungen sämtliche Informationen, die meine Vorgänger (vor allem Sie) bereits beschrieben haben, erhalten bleiben. Bei der letzten Änderung habe ich in zwei Punkten eine Ausnahme gemacht, da ich die Informationen an dieser Stelle nicht relevant bzw. irreführend finde:

a) Öchsle Bahn AG Hier ist der Vermerk, dass Herr Schneider ehrenamtlicher Vorsitzender des Aufsichtsrates ist. Das ist nach wie vor richtig, aber der AR ist ein Gremium ohne Aussenwirkung und die Information daher auf dieser Seite weniger relevant - auf s0vB's eigener unter "Funktionen" aber OK. Den Hinweis auf die Hauptversammlung habe ich ebenfalls entfernt. Die öffentliche Hand hält 75% der Anteile + 1 Aktie, so daß die Veranstaltung eher formalen Charakter hat und sicher keine enzyklopädische Relevanz.

b) Öchsle Fest Das Fest hatte nur in den ersten Jahren mit dem Öchsle zu tun. Heute besteht die Verbindung nur dem Namen nach - es ist ein Stadtfest wie viele andere ohne eisenbahnspezifische Bindungen oder Veranstaltungen und die Extrafahrten auf dem Öchsle wurden schon Ende der 90er mangels Bedarf in aller Stille eingestellt. Heute gilt hier der reguläre Fahrplan. Auf der Seite der Stadt Ochsenhausen ist die Info OK, aber hier eher irreführend.

Wenn Sie anderer Auffassung sind, bin ich für eine Diskussion offen. Manfred Roth 04:35, 21. Jul 2005 (CEST)

Navigationsleiste Runde #468[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin,
Du hattest Dich Ende letzen Jahres/Anfang dieses Jahres in einem Meinungsbild für die Verwendung von Navigationsleisten ausgesprochen. Nun wird in einem neuen Meinungsbild versucht, die Zahl der maximalen Einträge in einer Leiste strikt bei 20 festzuschreiben. Vielleicht magst Du Dich noch einmal unter Wikipedia:Meinungsbilder/Navigationsleisten an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank. -- Triebtäter 20:31, 24. Jul 2005 (CEST)

Triebtäter braucht Deine Hilfe
Triebtäter braucht Deine Hilfe
Adminwiederwahl 2005
(bitte weitersagen, aber nur an die Netten)

Hallo Enslin, unglaublich, dass diese Leiste so unvollständig war - und bis dahin hatte es niemand bemerkt. Danke für Deine Aufmerksamkeit. gruss Geograv 23:20, 30. Jul 2005 (CEST)

Hi Enslin,

wie darf ich Deinen SLA für den redir Friedrich Römer

kein Link mehr --Enslin 21:26, 7. Aug 2005 (CEST)

verstehen?

Er ist ziemlich notwendig für die Suche auf Christof Gottlob Heinrich Friedrich von Römer, genauso wie die adelige Version davon. Warum willst Du ihn löschen??? --Pischdi >> 21:37, 7. Aug 2005 (CEST)

Löschen muss natürlich nicht sein - war von der Ehrenbürgerliste so verlinkt.--Enslin 23:18, 7. Aug 2005 (CEST)

Hallo Enslin, bin gerade bei "Horex". Das Modell SB34 ist mir unbekannt, bitte Quelle nennen. Bei dem Foto handelt es sich um das Modell "Regina" Baujahr 1950/1951 nicht Regina2. Gruß d.erzgraeber@odenwaldkreis.de

Quelle: http://www.horex.ch/geschichte/geschichte.htm - ist aber wohl ein Schreibfehler: SB35
Danke für die Fotobeschreibung - wurde korrigiert. --Enslin 17:13, 11. Aug 2005 (CEST)

Hallo Enslin, bin gerade über "12.809 Einwohner (31.13.2003)" in der Infobox gestolpert. :) Schaust du mal, ob du im Zuge einer Korrektur die Angabe vielleicht mit neueren Werten aktualisieren kannst? --SirJective 18:20, 14. Aug 2005 (CEST)

Habe Werte von 2004 gefunden - sind fast unverändert. --Enslin 17:08, 15. Aug 2005 (CEST)

Symbol S für Stadtbahn Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klaus,

Du hast das S-Symbol beim Artikel zum Karlsruher Modell - Stadtbahn - entfernt. Warum?

Auf meinen Bildern, als ich in Karlsruhe war, erkenne ich Straßenbahnlinien, "2" und S-Bahnlinien, z.B. "S4". Und für letztere Strecken wird auf den Netzplänen allerdings das grüne S verwendet. Auch auf www.kvv.de findet sich das Symbol.

Gruß aus Schottland

Klaus -- Klaus mit K 17:27, 16. Aug 2005 (CEST)

Hallo Enslin, ich finde die Kategorisierung von Redirects in diesem Artikel nicht sinnvoll; jeder Stadtteil taucht hier 2x auf - das bläht die Kategorie m. E. unnötig auf. Ich schlage vor, die Redirects zurückzusetzen und die Stadtteile nicht mit "Stuttgart-..." zu kategorisieren sondern einfach mit dem Stadtteilnamen (sonst steht alles unter "S" wie "Stuttgart". Auch die Redirects die auf "Stuttgart-..." lauten (Beispiel Stuttgart-Chausseefeld würde ich da rausnehmen. Eine Kategorie dient doch nicht dazu, alle Stadtteile aufzuzählen, sondern diejenigen Stadtteile anzuzeigen, die einen eigenständigen Artikel haben. Für das andere Bedürfnis gibt es ja Liste der Stadtteile von Stuttgart. Was meinst du? Viele Grüße Kai Geisslr 11:39, 22. Aug 2005 (CEST)

Der Vorschlag ist sinnvoll - war selbst überrascht über die große Anzahl von Stadtteilen --Enslin 18:46, 22. Aug 2005 (CEST)

Beim Übertragen dieses Bildes auf die Commons stellte sich mir die Frage, ob du es vielleicht nochmal mit weniger Kompression besorgen könntest? DiV, --Flominator 23:50, 26. Aug 2005 (CEST)

Sorry es gibt nur diese Version.--Enslin 10:44, 27. Aug 2005 (CEST)
Schade eigentlich. Trotzdem Danke. Willst du weiterhin benachrichtigt werden, wenn ich deine Bilder auf die Commons schiebe oder ist dir das wurscht? --Flominator 16:51, 27. Aug 2005 (CEST)
Bitte keine Benachrichtigung...Danke. --Enslin 16:55, 27. Aug 2005 (CEST)
Da hab dann wohl eher ich zu danken :) --Flominator 17:02, 27. Aug 2005 (CEST)

Hallo Enslin, habe gerade Dein Bild vom Saarbrücker Amphi-Ranger gefunden und eine Frage dazu: Zu welchem Anlaß war er in Stuttgart? Viele Grüße -- Xellos (¿!) 08:54, 1. Sep 2005 (CEST)

Das war die "Theater der Welt"-Veranstaltung im Stuttgarter Hafen - siehe hier: http://www.wirtemberg.de/theater-der-welt.htm Gruß aus Untertürkheim am Neckar --Enslin 16:40, 1. Sep 2005 (CEST)
Ah, danke! Die hätten mir ja mal Bescheid sagen können… naja. Die mit dem hellblauen Amphicar kenne ich übrigens auch. Wäre das Bild nicht noch was für den Artikel „Amphicar“ (ggf. mit Unkenntlichmachung der Kennzeichen)?
Falls es Dich (oder jemand anderen) interessiert: Am 17.Sept.2005 wird in Schoden bei Saarburg (Rheinland-Pfalz, nicht Sarrebourg in Lothringen) eine Landestrecke für ein Wasserflugzeug eingeweiht, dort wird auch der Amphi-Ranger dabei sein (ist ja deren Fluss). Gruß aus Saarbrücken an der Saar -- Xellos (¿!) 15:59, 4. Sep 2005 (CEST)

Daten Sachsen-Anhalt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin, für das Daten-Aktualisieren dieser link: [1] (Daten jeder Gemeinde vom 31. 12.04) gruss Rauenstein 12:47, 4. Sep 2005 (CEST)

Zeilenumbrüche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin,

erstmal Danke für die Vorlagen zur S-Bahn Stuttgart.

Unglücklich finde ich allerdings erzwungene Zeilenumbrüche <br/>, sofern es nicht aus Gliederungsgründen sein muss. Hier bei Remsbahn#Unterwegsbahnhöfe, Spalte Bemerkung.

Je nachdem, wie breit das Browserfenster ist (und die Freiheit, ein Fenster so schmal oder breit zu machen, wie man will, sollte man haben), bekommt man dadurch z.B. ungeschickte Zeilenumbrüche wie diesen:

ehemals Abzweig zur Hohenstaufenbahn nach
Göppingen
(abgebaut, heute Radweg)

Und ich finde nicht, dass das hier und an anderen Stellen in der Tabelle aus Gliederungsgründen sein muss. Dadurch wird die Tabelle unnötig höher, als sie sein müsste. M.E. kann ein Browser am Besten bestimmen, wo tatsächlich Zeilenumbrüche hinsollen. Oder gibt es etwa eine Stilregel, dass in Wikipedia soetwas erwünscht ist/hast du andere Gründe?

Andernfalls werde ich die Umbrüche demnächst wieder rausnehmen.

Beste Grüße, Martin Dealerofsalvation 13:21, 16. Sep 2005 (CEST)

Hallo Martin, mein Ziel war eigentlich, einigermaßen gleichbreite Tabellen zu erhalten - dafür wäre es wohl besser "width=xxx" zu nehmen... Gruß --Enslin 13:35, 16. Sep 2005 (CEST)
"Gleichbreite Tabellen"? Du meinst, alle Spalten gleich breit? Warum das denn? Dealerofsalvation 21:26, 16. Sep 2005 (CEST)

Hallo Enslin,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Zustand du die Bottwarbahn wähnst. Weißt du, dass es sie de facto nicht mehr gibt? Der "Südbahnhof" in Heilbronn ist seit kurzem endgültig vom restlichen Streckennetz abgekoppelt und war auch vorher schon seit langen Jahren de facto kein Bahnhof mehr. Und die Gleise Richtung Süden von dort aus sind schon seit etlichen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, abgebaut. Die Trasse ist teilweise überbaut, teilweise ein Radweg. Mag sein, dass hier und da noch ein paar Gleise herumliegen, ganz genau weiß ich das nicht (bezweifle es aber). Fahren wird auf dieser Strecke auf absehbare Zeit aber sicher gar nichts, die Strecke ist meines Wissens auch keine offizielle Bahnstrecke mehr (anders als z.B. die Zabergäubahn von Lauffen am Neckar aus ins Zabergäu). Von daher bin ich schon verwundert, dass du die Bottwarbahn jetzt in einige Artikel als praktisch noch existent einbringst. Übersehe ich etwas, oder sind deine Informationen veraltet?

Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:24, 21. Sep 2005 (CEST)

Mir ist schon klar, dass die Strecke inzwischen historisch ist, die Links sind wohl besser unter "Geschichte" der Gemeinden zu legen, zumindest sollte wohl das Wort "ehemalige" Bahnstrecke ergänzt werden, da wenn überhaupt, nur noch Reste des Bahndamms zu sehen sind. Viele Grüße --Enslin 21:48, 21. Sep 2005 (CEST)
Hallo Enslin, ich sehe, du hast die Abschnitte ins Imperfekt gesetzt. So finde ich sie in Ordnung. Danke.
Viele Grüße --Rosenzweig δ 19:06, 22. Sep 2005 (CEST)

Hallo! Zu dem Bild fehlt eine Lizenzangabe, und es wird deshalb bald gelöscht werden. Ich bitte dich, wenn es wirklich von dir aufgenommen wurde, die Lizenz nachzutragen (z.B. PD oder GNU-FDL). Wäre sonst schade um das Bild! Gruß, FritzG 17:23, 12. Okt 2005 (CEST)

Danke FritzG, durch das Verschieben nach COMMONS ging die Lizenz verloren. --Enslin 17:38, 12. Okt 2005 (CEST)

Danke für das schöne Bild vom Geburtshaus in Deutsches Literaturarchiv und Deinen Artikel über den Maler. Wie stellt man eigentlich fest, daß das wirklich frei ist? Hängt ja nicht nur vom Tod des Urhebers ab sondern auch von der letzten bearbeiteten Publikation, oder? Liebe Grüße,--Albrecht1 14:03, 15. Okt 2005 (CEST)

Hallo Enslin! Kannst Du bitte als Bilder-Auskenner mal die beiden gleichen Bilder (oben das erste von Ludovike Simanowitz und unten von A. Graff) prüfen? Irgendwas stimmt da nicht. Gruß,--Albrecht1 15:42, 15. Okt 2005 (CEST)

Das obere Bild war falsch verlinkt:Bild:Friedrich schiller.jpg korrigiert Gruß --Enslin 16:52, 15. Okt 2005 (CEST)

Mercedes-stern.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin,

FYI: ich habe das Bild durch ein höher auflösendes ersetzt. Ich hoffe, das ist aus Deiner Sicht OK?

Grüße, --Kjunix 18:53, 15. Okt 2005 (CEST)

Ist OK -hatte kein besseres. Gruß --Enslin 18:58, 15. Okt 2005 (CEST)

Bessarabiendeutsche[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal fragen, warum die Kategorie Stuttgart beim Heimatmuseum der Bessarabiendeutschen entfernt wrude? Das Museum ist doch in Stuttgart? Oder ist es auffindbar über Museum innnerhalb der Kategorie Stuttgart? Grüße Benutzer:Axel Hindemith 19:08 21. Okt 2005

"Kategorie:Museum in Stuttgart" ist eine Unterkategorie von "Kategorie:Stuttgart"

Gruß --Enslin 23:58, 22. Okt 2005 (CEST)

Weißenburg in Bayern[Quelltext bearbeiten]

hallo, Du hast mal vor einiger Zeit einen Beitrag geleistet zum Artikel Weißenburg in Bayern. Auf der en. Wikipedia besteht die Debatte, ob das "ß" überhaupt benutzt werden darf? Zumindest bei dem Artikel "Großglockner" wird er benutzt. Vielleicht möchtest Du einmal einen Blick reinwerfen und ein Kommentar abgeben, ob Weißenburg als "Weissenburg" geschrieben werden soll? Die Link findest Du hier [2]. Ein ähnliches Problem besteht mit dem Artikel "Franz Josef Strauss" [3] und "Johann Strauss II" [4]. Vielen Dank und viel Vergnügen noch.. 213.20.135.247 19:08, 23. Okt 2005 (CEST)

Erzwungene Leerzeile in Navigationsleisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Klaus, du hast in mehreren Navi-Leisten <br ../> eingefügt. Ich habe in Wikipedia Diskussion:Navigationsleisten#Erzwungene Leerzeilen etwas dazu geschrieben. --Haring 01:13, 25. Okt 2005 (CEST)

Kategorienamen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du hattest mal Kategorie:Feste & Brauchtum angelegt. Beachte, dass das &-Zeichen ausschließlich in Firmennamen steht. Es gibt daher nun die Kategorie:Feste und Brauchtum als Ersatz. Zur Abkürzung von "und" sollte ansonsten "u." verwendet werden. Grüße. Stern 14:36, 27. Nov 2005 (CET)

Liste der Museen in Baden-Württemberg und Liste der Museen in Bayern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin, guckst du bitte mal hier: Liste der Museen in Baden-Württemberg und Liste der Museen in Bayern. Ich wäre dir dankbar, wenn du dort deine Meinung äußern würdest. Gruß --Schubbay 17:18, 11. Dez 2005 (CET)


Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Württemberg steht derzeit zur Abstimmung unter Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel - Herzliche Grüße -- Ehrhardt 20:58, 2. Jan 2006 (CET)

Warum hast Du den Überarbeiten-Baustein gelöscht? -- Hunding 22:54, 3. Jan 2006 (CET)

Siehe dortige Diskussion --Enslin 23:00, 3. Jan 2006 (CET)

Portal Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich finde es gut, dass Du Dich um das Portal Stuttgart kümmerst. Es ist auch graphisch sehr ansprechend gestaltet. Eine Frage habe ich aber: Gibt es einen besonderen Grund, warum der Inhalt hauptsächlich über Vorlagen eingebunden wird? Das macht es schwerer, Änderungen an der Seite zu verfolgen, weil es nicht ausreicht, die Portal-Seite auf die Beobachtungsliste zu setzen. Dabei wäre es ganz interessant mitzubekommen, wenn sich im Stuttgarter Wikipedia-Bereich etwas ändert. -- Grüße, Ssch 22:40, 5. Jan 2006 (CET)

Hallo Ssch - Zur Beobachtung eignet sich dies am besten:
Spezial:Recentchangeslinked/Kategorie:Stuttgart Gruß --Enslin 22:44, 5. Jan 2006 (CET)
Interessante Idee, auf sowas war ich noch gar nicht gekommen. Das sieht man dann zwar nicht in der Beobachtungsliste, aber es ist wohl die nächst bessere Methode. Schönes Wochenende noch, Ssch 23:12, 5. Jan 2006 (CET)

Bildwunsch W. Ganzhorn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin, für den Artikel über Wilhelm Ganzhorn suche ich noch Bilder und wollte Dich hiermit höflich fragen bzw. bitten, ob Du eventuell ein Bild aus meiner Bilderliste W. Ganzhorn auf Commons einstellen könntest (Grab von Ganzhorn auf dem Uff-Kirchhof, ehem. Amtsgericht Wilhelmstr. 10). Es gibt absolut keinen Zeitdruck und wenn Du irgendwann mal Zeit und Gelegenheit hast ein Bild zu machen, würde ich mich darüber freuen. Vielleicht kann ich im Gegenzug mit einem Motiv hier aus der Gegend behilflich sein ... - Für Deine Hilfe danke ich Dir im voraus. Viele Grüße --Joachim Köhler 19:18, 6. Jan 2006 (CET)

Ich hoffe, dass ich das Grab auch finde ... - bei Maybach brauchte ich 3 Besuche - Gruß --Enslin 20:10, 6. Jan 2006 (CET)
Dem Buch über Ganzhorn habe ich entnommen, Zitat (S. 133): "Am Grabmahl an der westlichen Umfassungsmauer des Friedhofs wurde an dem großen Grabstein eine marmorne Plakette mit Ganzhorns Porträt von Bildhauer Rudolf Dietelbach angebracht". Eine ähnliche Plakette gibt es ganz oben im Artikel über Ganzhorn. Ich habe aber keine Ahnung wie lang die Westmauer des Friedhofs ist ... - Gruß --Joachim Köhler 22:33, 6. Jan 2006 (CET)
Danke - Das ist die kürzeste Mauer - ganz nah bei Gottlieb Daimler - --Enslin 22:40, 6. Jan 2006 (CET)
Auftrag erledigt - Amtsgericht Grabstein Grab liegt direkt neben Hermann Lang - Am Haus Wilhelmstraße 10 ist eine Gedenktafel mit Text - Gruß --Enslin 17:04, 8. Jan 2006 (CET)
Hallo Enslin, Recht herzlichen Dank für die Bilder. Da soll noch einer sagen: Wiki heiße nicht schnell ;-) Das ging ja wirklich sehr schnell! Viele Grüße --Joachim Köhler 19:11, 8. Jan 2006 (CET)
  • Hallo Enslin, könntest du das schöne Bild vom Schlossplatz mit Globus im WCW (ebenfalls GNU-Lizenz) hochladen? Das würde toll hier passen. Vielen Dank--Stzer 01:10, 13. Jan 2006 (CET)
Hallo Stzer, habe das Bild mit Globus hochgeladen. Gruß --Enslin 14:16, 14. Jan 2006 (CET)

Bitte stelle für deine Bilder mit dem Globus in allen Wikiprojekten einen Löschantrag, die Bilder verletzen Urheberrechte. Der Globus ist urheberrechtlich geschützt und Fotos dürfen nicht frei veröffentlicht werden. Weil er nicht dauerhaft im öffentlichen Raum steht, greift auch die Panoramafreiheit nicht. Sorry, es wäre schön, davon Bilder zu haben, aber wir müssen uns an die Gesetze halten. --h-stt 18:59, 4. Feb 2006 (CET)


Hallo h-stt,

Bitte nenne Deine Quelle, dass der Globus bei Außenaufnahmen urheberrechtlich geschützt ist. Meiner Auffassung nach sind die eigenen Aufnahmen erlaubt.--Stzer 03:20, 5. Feb 2006 (CET)

§ 2 und § 59 UrhG. Der Globus ist leider eindeutig und muss weg. Sorry, aber so sind die Gesetze. --h-stt 08:14, 5. Feb 2006 (CET)

4. Treffen Stuttgart 2006[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin,

auf der Diskussionseite Stuttgart gibt es ein paar Interessenten für ein Treffen in Stuttgart 2006. Hättest Du auch Interesse? Wenn Ja, wäre es nett, wenn Du Dich an der Diskussion beteiligen würdest. Danke (BTW: Ich persönlich würde gern auch einige „altgediente“ Wikipedianer dort treffen.) - Viele Grüße --Joachim Köhler 17:40, 18. Feb 2006 (CET)

Sehe gerade, dass Du die Personendaten durchgehst: Du kannst evtl. auch den jeweiligen Stand auf Wikipedia:WikiProjekt Leichtathletik/Bio#Pflegearbeiten eintragen. -- Hunding 22:20, 19. Feb 2006 (CET)

Bilder Schwäbisch Hall[Quelltext bearbeiten]

Hi Enslin,

im Artikel stehen drei Bilder von dir Bild:Comburg-1917.jpg, Bild:Schwaebisch-hall-1917.jpg und Bild:Schwaebisch-hall-1916.jpg. Du hast sie als gemeinfrei gekennzeichnet, jedoch keine Quelle angegeben. WIeso sind die Bilder deiner Meinung anch gemeinfrei? --schlendrian •λ• 12:05, 2. Mär 2006 (CET)

2004 war ein Bild älter als 70 Jahre gemeinfrei - sonst einfach Löschantrag stellen. --Enslin 17:01, 2. Mär 2006 (CET)

Moin Enslin, bei o.g. Bild schreibst Du "Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein." Da ich nicht glaube, daß das Bild von Dir stammt (wenn ich mich irre und Du 1921 schon photographiert hast, ziehe ich meine Bendenken zurück und gratuliere zum stolzen Alter), möchte ich Dich bitten, die notwendigen Daten nachzutragen. Danke! --Mogelzahn 22:34, 6. Mär 2006 (CET)

Fotograf ist unbekannt - Bild ist 85 Jahre alt - sonst einfach LA --Enslin 23:37, 11. Mär 2006 (CET)


Muss wohl auch weg oder Gruß --Historiograf 03:17, 29. Mär 2006 (CEST)

Weniger als 100 Jahre - Löschantrag gestellt--Enslin 17:40, 29. Mär 2006 (CEST)

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich glaube, du hast Dich in der letzten Zeit ebenfalls mit der Einbindung von Grafiksymbolen in Ortsartikeln beschäftigt. Gegenwärtig läuft ein MB über die Nutzung von Piktogrammen und i.w.S. über Flaggen in Städteartikeln. Du kannst hier ebenfalls mit abstimmen oder mitdiskutieren. Eine sachliche Stellungnahme ist immer willkommen. Falls möglich, auch befreundete User informieren.

Steinenbronn[Quelltext bearbeiten]

Das ist kein persönlicher Kommentar sondern eine Tatsache. Das früher enthaltene endlich war ein Kommentar und wurde entfernt. -- mfg --HaSee 10:28, 17. Apr 2006 (CEST)

Orte im Königreich Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Enslin, ich könnte die Liste der baden-württembergischen Orte noch um die ganzen in den Oberamtsbeschreibungen erwähnten Ortsnamen bereichern, was ja wohl bei Familienforschungen hilfreich wäre. Sinnvoll aber sicher nur in einer eigenen Sektion "historischer Zugehörigkeiten" zu damals existenten Gemeinden.Pfaerrich 14:15, 24. Apr 2006 (CEST)

Hallo Pfaerrich, das richtige Einbinden/Sektion sollte man direkt in der Diskussion der Orte dort diskutieren - bevor man unnötige Arbeit macht. Gruß --Enslin 17:00, 25. Apr 2006 (CEST)
jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Viele der 1840 genannten Gemeinden und Weiler sind längst untergegangen. Damals noch vorhandene Exklaven und Enklaven sind weitestgehend verschwunden, seinerzeitige Namen vielleicht durch Zusammenlegungen geändert. Wie soll man die dann noch bei den heutigen Seiten über die heutigen Gemeinden unterbringen wollen? Wichtig kann es aber sein, anhand der damaligen Strukturen auf die Gemeinde (auch Kirchengemeinde) zu stoßen, die bei der Suche nach solchen Orten hilfreich sein könnten? Pfaerrich 00:11, 30. Apr 2006 (CEST)
Es ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung. Passend ist natürlich die Liste der Orte in Baden-Württemberg - dort als neues Kapitel anlegen - z.B. als Liste der Gemeinden und Weiler in Württemberg um 1840 eventuell darunter auch nach Oberämtern sortiert lassen - dann wären die Unterlisten direkt linkbar bei den jeweiligen Oberämtern aus. Gruß --Enslin 16:01, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Portalbetreuer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kennst du / kennen Sie schon Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Betreuer. Ich würde es gut finden, wenn sich Benutzer:Enslin bei Portal:Stuttgart und Portal:Region_Stuttgart als Betreuer einträgt. -- Ehrhardt 11:36, 26. Apr 2006 (CEST)

Danke für den Tipp - habe mich natürlich dort eingetragen --Enslin 17:08, 26. Apr 2006 (CEST)

Klinsmann-Bäckerei[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen Enslin,

falls du dich zufällig mal mit Kamera nach Botnang verirren solltest, könntest du da vllt. ein Foto der Klinsmann-Bäckerei schießen? Gruß --Ureinwohner uff 13:17, 29. Apr 2006 (CEST)

Hat sich erledigt, Benutzer:ReqEngineer war vor Ort. --Ureinwohner uff 17:41, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Bitte 'mal hier schauen. Meinungen und vor allem Mitarbeit gesucht. -- Ehrhardt 11:58, 30. Apr 2006 (CEST)

Hallo Enslin,
bei oben genanntem Bildbesteht ein Problem mit der Lizenz. Bitte äußere Dich doch in den nächsten 2 Wochen nach, oder das Bild muss leider gelöscht werden. --Mdangers 00:03, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schade: Der Löschantrag läuft - dir bleiben sieben Tage zur Rettung! --Flominator 14:11, 18. Jun 2006 (CEST)
Der Autor dieser Serie ist unbekannt - Wikipedia wird durch die zu strenge Lizenzauslegung leider nicht bunter ... --Enslin 17:22, 18. Jun 2006 (CEST)

Hallo Enslin, ich musste leider das Bild zur Löschung vorschlagen, da es noch keine 100 Jahre alt ist. --Störfix 12:37, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

P.S. aufgrund deiner Galerie will ich dich nur darauf hinweisen [5]:Nach deutschem Recht erlischt der Schutz bei Lichtbildwerken 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen (post mortem auctoris), genauer am 1. Januar des auf den 70. Todestag folgenden Jahrs. D.h. das Bild muss deutlich älter als 70 Jahre sein. Die deutschsprachige Wikipedia akzeptiert alle Bilder, die 100 Jahre oder älter sind, ohne expliziten Nachweis des Todesdatums des Urhebers als gemeinfrei, sofern es keine konkreten Anhaltspunkte gibt, dass der Urheber keine 70 Jahre tot ist... Bitte beachtet, dass diese Regelung auf Commons nicht offiziell Geltung hat, Bilder also gelöscht werden können.

Hallo Enslin/Archiv,

Dein Vorgehen halte ich in dieser Sache für nicht sehr geschickt. Sicherlich ist es erstmal so, daß das Bild:Latzmann.jpg von einer fremden Website unrechtmäßig kopiert wurde. Dennoch entspricht es nicht der WP-Gepflogenheit Assume good Faith, wenn Du dem Benutzer gleich Diebstahl unterstellst. Die meisten Benutzer laden fremde Inhalte in bester Absicht herunter, ohne sich auch nur den geringsten Gedanken über Urheberrechte zu machen. Hilfreicher wäre es, die Benutzer mit {{subst:Bildquelle}} --~~~~ auf die Situation hinzuweisen und das Bild mit {{BLU-User}} zu kennzeichnen. Der User kann dann wenigstens nachvollziehen, welchem Irrtum er aufgesessen ist und anhand der Links nachlesen, wie er das zukünftig vermeiden kann.

Es wäre dann auch sinnvoll, das inkriminierte Bild von der entsprechenden Seite zu entfernen, statt es dort stehen zu lassen. Ich habe das nachgeholt und auch den von Dir nach unten verschobenen QS-Baustein wieder nach oben gebracht und geradegezogen.

Grüße -Eva K. Post 00:46, 7. Jun 2006 (CEST)