Benutzer Diskussion:Hans Koberger/Archiv/2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dein Revert im Artikel Samuel Löb Zitron

Hallo,

Dein Revert ist natürlich inhaltlich kaum zu beanstanden, zumal sogar der Hauptautor die genealogischen Zeichen, also das religiös konnotierte Kreuz, verwendet hat. Aber wer hat Dir eigentlich das Mandat erteilt - ebenfalls ohne irgendwelche inhaltlichen Beiträge im Artikel, heute oder in der Vergangenheit - in der Wikipedia den Blockwart raushängen zu lassen? Dein Verhalten ist zutiefst schäbig. -- Cimbail (Palaver) 22:28, 5. Jan. 2018 (CET)

Deine Wortwahl ist mindestens ebenso schäbig. -- Hans Koberger 22:38, 5. Jan. 2018 (CET)

3. Meinung

Hallo!

Du bist einer der Mitautoren der Projektseite WP-Edit-War. Magst Du bei dieser Diskussion eine dritte Meinung abgeben? Gruß --Belegesucher (Diskussion) 02:22, 21. Jan. 2018 (CET)

ZQ

ZQ: „Hans Koberger verschob die Seite Benutzer:Tjaretz/Arthur Pap nach Benutzer Diskussion:Tjaretz/Arthur Pap: Die Verschiebung hat schon Sinn“

Hallo Hans! Welchen Sinn denn? – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 18:26, 25. Jan. 2018 (CET)

Hallo Doc, bei der ganzen Aktion, also die Verschiebung des Artikels vom ANR in den BNR, ging es ums Verstecken des Artikels. Wenn der Artikel mit Google gesucht wird liefert Google aber einen Link auf die Seite im BNR. Durch das Verschieben auf die Diskussionsseite läuft der Link ins Leere (ist rot). Schöne Grüße, -- Hans Koberger 22:33, 25. Jan. 2018 (CET)
naja, okay. Soll ja laut Benutzer nur für 2 Wochen sein, die sind ja bald um. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 11:17, 26. Jan. 2018 (CET)

Zitat

Moin Meister Hans. Neulich fiel mir ein Spruch von einem meiner zahllosen Gurus ein, den ich Dir nicht länger vorenthalten möchte (oder kann?):

"Wir schützen das Leben und alles, was damit zu tun hat, es gut und anständig zu machen, weil wir das Leben in uns gespürt haben, und es ist wundervoll."

Das ist leider nur eine deutschsprachige Übersetzung aus dem Buch Der neue Urschrei von Arthur Janov (Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main 1993. ISBN 3-596-11554-X. S. 386.), aber immerhin. fz JaHn 10:45, 27. Jan. 2018 (CET)

Mentorenprogramm und Mentees mit IK

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

da die Fragestellung nun in kürzeren Abständen bereits wiederholt aufgeworfen wurde ist nunmehr angedacht eine Abstimmung zur weiteren Teilhabe von PR-Konten et al im Mentorenprogramm durchzuführen.

Eine Teilhabe an der jüngst aufgefrischten Diskussion und im Fall des Falles natürlich auch an einer möglichen, noch nicht terminierten Abstimmung ist nicht nur erbeten sondern ausdrücklich wünschenswert.

Danke schon jetzt für eine rege Mitwirkung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:44, 2. Feb. 2018 (CET)

Hallo Hans

Danke für deinen Linkfix hier. Da ist ja noch einiges zu tun, aber derjenige, der diese Artikel geschrieben hat, hatte wohl Literatur aus dem vorletzten Jahrhundert zur Hand, oder ist nur mit historischen Seglern gefahren. Fallen Dir neben Bugspriet und Klüverbaum grad noch mehr Artikel ein, die aus der „Segelsteinzeit“ geholt werden sollten? --PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:49, 17. Mär. 2018 (CET)

Hallo PaterMcFly, ja, Du hast recht, die Artikel behandeln nur historische Segler. Die heutigen Funktionen bei Segelyachten (Ankerhalterung oder Befestigungspunkt für den Hals eines asymmetrischen Vorsegels (Gennaker, Blister usw.) fehlen leider (noch). Hab derzeit nicht allzuviel Zeit für die Wikipedia. Wenn mir Artikel unterkommen, die etwas Modernisierung vertragen könnten, dann melde ich mich bei Dir. Viele (leider wieder winterliche) Grüße! -- Hans Koberger 08:44, 18. Mär. 2018 (CET)
Ok, ich schau mal, wie weit ich komme. Ankerwinde ist übrigens auch noch so ein Kandidat. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 20:51, 18. Mär. 2018 (CET)

Einladung zum Edit-a-thon am 5. Mai 2018

Servus,

Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast gibt es seit kurzem eine regelmäßige Wikipedia-Veranstaltung für Oberösterreich im Linzer Wissensturm!

Hiermit lade ich dich herzlich zu unserem nächsten Edit-a-thon am 5. Mai ab 14:00 ein.

Ich freue mich dich dort zu treffen,
liebe Grüße,
--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 14:49, 16. Apr. 2018 (CEST)

Ehrenwerter Mann,

magst du bei dieser Diskussion mitreden? --178.115.129.141 23:41, 18. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, Du hattest ja schon mal auf den Artikel geschaut, aber jetzt bitte ich Dich nochmals um Deine Hilfe. Soweit ich verstanden habe, sollen diese "cyclors" ja nicht mehr zulässig sein, Simon will aber weiter segeln :) Bitte schau doch mal drauf. Danke, -- Nicola - kölsche Europäerin 09:56, 16. Mai 2018 (CEST)

Gern! Grundsätzlich ist alles in Odnung. Man könnte allerdings überlegen, ob man die Segelaktivitäten nicht aus der Einleitung nimmt und dafür eigenen Abschnitt macht. Bei den Kategorien würde ich Kategorie:Regattasegler (Neuseeland) und Kategorie:America’s Cup ergänzen. LG, -- Hans Koberger 13:04, 16. Mai 2018 (CEST)
Ich wollte Deine Rückmeldung abwarten. Soweit ich bei der WM den Nationaltrainer verstanden habe, hat Simon seine Radsport-Laufbahn zugunsten des Segelns beendet, aber man weiß ja nie :) -- Nicola - kölsche Europäerin 13:17, 16. Mai 2018 (CEST)
Ja, das klingt auch beim angegebenen Einzelnachweis durch. Transformation von der Raupe zum Schmetterling, quasi ... *duck und weg* :-) -- Hans Koberger 13:29, 16. Mai 2018 (CEST)
Naja, beim Weltcup im vorletzten Jahr hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert, der Trainer hat mit ihm gemeckert und Simon mich daraufhin angefaucht :) wie man am Foto sehen kann... -- Nicola - kölsche Europäerin 13:36, 16. Mai 2018 (CEST)
Ah, das Foto hast Du geschossen ... Prima! Simon schaut da aber recht freundlich.
Hab in den letzten Jahren Glück gehabt und einige Motorrad-Idole aus meiner Jugendzeit erwischt:
-- Hans Koberger 16:07, 16. Mai 2018 (CEST)
Ich gehe regelmäßig auf Bahnrad-Veranstaltungen und fotografiere dort: Commons:Category:Files by User:Nicola/Bahn-WM 2018 :) Ich war als Jugendliche ein großer Fan von Giacomo Agostini .... -- Nicola - kölsche Europäerin 16:12, 16. Mai 2018 (CEST)
+1 Hatte lang ein Poster von ihm in meinem Jugendzimmer hängen :-) -- Hans Koberger 16:27, 16. Mai 2018 (CEST)
Ich auch! Wollte es gerade noch dabeischreiben, da warst Du schneller :) -- Nicola - kölsche Europäerin 16:42, 16. Mai 2018 (CEST) Ich weiß aber nicht mehr, wer der größere Fan war - meine Mutter oder ich :)
In Agostinis Artikel steht tatsächlich, er habe zwei Kinder "eine ältere Tochter und einen jüngeren Sohn". Ach nee... :)
Ja, ok, aber ein bisserl ein Privatleben wollen wir ihm doch auch gönnen... :-)
Beeindruckende Menge an guten Fotos hast Du schon aufgenommen und hochgeladen - Tolle Leistung! -- Hans Koberger 09:03, 17. Mai 2018 (CEST)
Danke! ein lächelnder Smiley 
Wg. Privatleben: Ich amüsierte mich für die Formulierung "ältere Tochter und jüngerer Sohn" - scheint mir sprachlich unlogisch :) -- Nicola - kölsche Europäerin 17:49, 17. Mai 2018 (CEST)
Hennes VIII. - ist er nicht süß :)
Die Information selbst, also wer älter/jünger ist, ist aus meiner Sicht nicht relevant. Relevant wäre es IMHO, wenn man die Geburtsjahre wüsste. So oder so könnte man sich die holprige Formulierung sparen. -- Hans Koberger 07:07, 18. Mai 2018 (CEST)
Ich schau mal, was ich mache :) Ich finde es logisch, dass einer älter ist, und dann der andere folgerichtig jünger :)
Anbei mein ganzer neuester Fotostolz :) Dir schöne Pfingsten, man sieht sich.... -- Nicola - kölsche Europäerin 08:22, 18. Mai 2018 (CEST)
:-)) ... aber schade, dass der Verein trotz Hennes absteigen musste. Dir auch ein schönes Pingstwochenende! -- Hans Koberger 09:10, 18. Mai 2018 (CEST)

Lesenswert

Tach Meister Hans. Willste den Artikel Simone de Beauvoir mal vorschlagen? fz JaHn 16:10, 24. Mai 2018 (CEST)

Hallo mein Bester, war ein paar Tage in Urlaub. Hab mal kurz auf die Diskussionsseite geguckt. Es wurden ein paar Punkte des Reviews abgehakt. Weißt Du, ob da alles abgearbeitet wurde? LG, -- Hans Koberger 22:15, 27. Mai 2018 (CEST)
Hey Meister! Moin! Urlaub, na prima. Hoffentlich war es ... artgerecht. Und ich dacht schon, ich geh Dir womöglich auf n Senkel, hier, bei WIKIPEDIA. Nein, ich weiß nicht, ob da schon alles abgearbeitet ist. Und ich weiß auch nicht, weshalb ich das Buch Das andere Geschlecht von ihr seinerzeit nicht gelesen habe, als es im Bereich meiner Wahrnehmung das erste Mal aufgetaucht ist. Möglicherweise hab ich mir gedacht, daß sich da die Mädchen schon selbst drum kümmern werden. So, wie die drauf waren, früher, in der guten alten Zeit, in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts vom letzten Jahrtausend AD, wäre das eigentlich auch folgerichtig gewesen, glaub ich. Aber irgendwie haben sie damals anscheinend nicht alle so richtig die Kurve gekriegt und sind in einen anderen Orbit abgedriftet. Na ja, all is not lost oder so. Und außerdem gibbets jetz ja WIKIPEDIA. Und ich hab das Buch vorletzte Woche in echt geliefert bekommen, per Post, aus dem Internet. Das ist schon ne schöne Sache, so n Internet. Jedenfalls ist das für den Anfang schon ganz nett (aber wir empfehlen dennoch Kommunikation im Psychorama-Format, weil ... nur Telepathie ist besser.). Das Buch scheint mir übrigens ein echter Hammer zu sein, es ist wirklich ein Jammer, daß ich das nicht gelesen hab, früher. Verdammt. fz JaHn 09:30, 28. Mai 2018 (CEST)
Moin, Meister. Vergisses, das mit Simone de Beauvoir. Wie wäre es stattdessen mit Jean Liedloff? Gibt s gegen die irgendwas vorzubringen oder so? fz JaHn
Moin Meister JaHn, ganz allgemein kann man sagen, dass ohne Review eine Auszeichnung kaum zu schaffen ist. Auch bei Liedloff sollte mMn ein Review gemacht werden. Da müsste dann jemand da sein, der zeitnah die Verbesserungsvorschläge einarbeiten würde. Ich hab dazu keine Zeit; ist auch nicht mein Fachgebiet. Hättest Du Zeit/Lust? LG, -- Hans Koberger 11:08, 29. Mai 2018 (CEST)
Na ja, kommt drauf an wie lange so was dauert. Ich hab das nicht so auf dem Schirm, wie das abläuft, weil mich das bislang nie interessiert hat. Muß man da dann innerhalb von sieben Tage oder so die Verbesserungsvorschläge eingebaut haben? fz JaHn 13:54, 29. Mai 2018 (CEST)
Frist, in dem Sinn, gibt es keine. Aber Review - Verbesserungen einarbeiten - Kandidatur sollten ohne größere Pausen erledigt werden. Es ist nämlich so, dass die Leute die die Reviews machen auch die Kandidaturen im Blick haben und sich dann noch recht gut an die Artikel erinnern können und dann auch eher positiv abstimmen. LG, -- Hans Koberger 15:29, 29. Mai 2018 (CEST)
Ok. Wenn ich mich stark genug fühle, meld ich mich noch mal bei Dir deswegen. Wenn s recht ist, versteht sich. Das soll aber nicht heißen, daß ich mich zwischendurch nicht wegen was anderem vielleicht auch bei Dir melden würde. Sozusagen zusätzlich. fz JaHn 22:27, 29. Mai 2018 (CEST)
Jederzeit gern! Freu mich sowieso immer, wenn ich was von Dir höre/lese. LG, -- Hans Koberger 09:00, 30. Mai 2018 (CEST)
Dito! Das spricht für uns beide. Glaub ich. fz JaHn 14:24, 30. Mai 2018 (CEST)

Hallo Hans Koberger,
Um die Zeit bis zum nächsten Edit-a-thon in Linz (am 15. Sept.) und zur Ortsbildmesse in Moosbach (am 2. Sept.) zu überbrücken, laden wir für

ein. Wir hoffen, das Wetter ist einladend und ihr nicht zu viele andere Dinge am Samstag vor habt :)

Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Details und die Anmeldung findest Du
auf der Oberösterreichischen Community-Seite.

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und Regiomontanus (Diskussion)   11:49, 12. Aug. 2018 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Oberösterreichischen Einladungsliste eingetragen bist)

Entschuldigung

... ich habe im Kommentar zu einer Änderung (hier) deinen Namen erst richtig und dann falsch geschrieben. Ich bitte um Entschuldigung. Yotwen (Diskussion) 10:35, 20. Aug. 2018 (CEST)

Meister Hand ... ist doch cool! Have A Nice Day !!! fz JaHn 11:34, 20. Aug. 2018 (CEST)
:-) Hallo Yotwen, kein Problem, eine Entschuldigung wäre deswegen wirklich nicht notwendig gewesen. -- Hans Koberger 14:30, 20. Aug. 2018 (CEST)
Mag du gerne so sehen. Ich versuche Umgangsformen nicht nur von anderen zu fordern, sondern selbst auch zu leben. Dazu gehört Danke, Bitte und Entschuldigung. Das habe ich zwar auch schon mal anders gemacht, aber man lernt immer noch dazu. Schönen Tag noch, Yotwen (Diskussion) 16:23, 20. Aug. 2018 (CEST)
Interessant find ich ja in diesem Zusammenhang, daß ich gestern Abend um 20.05 Uhr MESZ eine EMail an einen geschickt habe mit der Bitte, eventuelle Korrektur- bzw. Änderungsangaben direkt an mich per EMail zu senden. Mit dem hatte ich vorher noch nix zu tun und ich kenne ihn auch noch nicht. Na ja. Jedenfalls hab ich im letzten Moment noch gesehen, daß ich einen Buchstaben seines Nachnamens vergessen hatte. SCHEISSE. Hab ich mir gedacht. Aber da war die EMail schon wech. Also, ich meine hin, zu dem, den ich noch nicht kenne. Vorhin hatta geantwortet "Hallo Herr Henne, wegen mir kann das so veröffentlicht werden. Mit freundlichen Grüßen" und dadrunter seinen Namen, na klar richtig geschrieben. Da hab ich mir gedacht, daß er mir das vermutlich verziehen hat, daß ich einen Buchstaben seines Nachnamens vergessen hatte. Aber vielleicht hattas auch gar nicht gemerkt. Wer weiß? fz JaHn 23:08, 20. Aug. 2018 (CEST)
Ach so, verdammt, wieder was vergessen, und zwar, daß ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt als eher mehr ungünstig ansehe, wenn ich mich bei dem wegen des vergessenen Buchstabens entschuldigen würde. Von wg passende Gelegenheit und so. fz JaHn 23:31, 20. Aug. 2018 (CEST)
Ist mir auch schon so ergangen. Hatte einen gewissen Jahn als Jan tituliert, weil ich damals viel mit einem gewissen Jan zu tun hatte. Der Jahn wird es mir zwischenzeitlich wohl verziehen haben – hoffe ich jedenfalls. -- Hans Koberger 07:39, 21. Aug. 2018 (CEST)
Ja, das hoff ich auch. Für den Jahn, mein ich, nicht für Dich. Ich weiß zwar nicht, wann das war, aber wenn das schon länger her ist, und der immer noch nicht Dir das verziehen hat, dann ist das ganz schön quasi Mentalenergieverschwendung (MEV) von dem. Zumal beide Namen, Jahn und Jan, im Grunde genommen eh nur Johannes sind. Oder so. Grad fiel mir übrinx noch was ein, was ich Dich mal fragen könnte ... wußtest Du schon, daß "the real McCoy" sowas wie "der wahre Jakob" ist? fz JaHn 11:14, 21. Aug. 2018 (CEST)
Ne, das hör ich jetzt zum ersten mal. Ich kenn den Dr. McCoy vom Raumschiff Enterprise. Nicht persönlich. Aber virtuell quasi. Lustig auch, dass wir, Du und ich, Pi mal Daumen den selben Vornamen haben. -- Hans Koberger 18:03, 22. Aug. 2018 (CEST)
Ja, das ist echt auch lustig, in der Tat. Besten Dank für den verknüpfungstechnischen Hinweis, das hatte ich bislang noch nicht vernapst! Da müssen wir wohl ab jetzt ganz gut aufpassen, daß wir uns zukünftig nicht womöglich mal verwechseln irgendwann. fz JaHn 22:27, 23. Aug. 2018 (CEST)

Infobox Yacht-Club

Ich vermisse in der deutschen Wiki eine Infobox Yacht-Club und würde eine Erstellung anregen. In der engl. Wiki gibt es so etwas und ich stelle mir eine Übernahme mit deutscher Übersetzung vor. Die Artikel wie Royal Yacht Squadron oder Kongelig Dansk Yachtklub könnten so m.E. aufgewertet und informativer werden. Hein.Mück

Hallo Hein.Mück, hab eben mal nachgesehen und festgestellt, dass wir bei den Segelvereinen ein ziemliches Durcheinander haben. Manche Artikel verwenden keine Infobox, andere verwenden die Infobox Verein (z. B. Yacht Club Austria), wieder andere die Infobox Sportverein (z. B. Southern Yacht Club). Ich probiere in den nächsten Tagen mal ein wenig rum um unsere Infobox Sportverein entsprechend der englischen Box für die Segelvereinsartikel zu adaptieren. Schöne Grüße, -- Hans Koberger 17:57, 22. Aug. 2018 (CEST)
Danke für die Antwort. Vielleicht ist es doch sinnvoll, eine eigene Vorlage für Segelvereine zu entwerfen, da sie neben einem Stander, im Ausland oftmals eine eigene Flagge führen, einen Commodore neben einem Vorsitzenden haben, Hafen und Vereinsheim ggf. auseinander liegen, keine festgelegten Trikots tragen, aber oftmals sehr lange schon bestehen. Schöne Grüße, -- Hein.Mück 13:37, 23. Aug. 2018 (CEST)
Ich hab mal unter Benutzer:Hans Koberger/Bastelecke VL Yachtclub angefangen. Wenn Du Anregungen/Wünsche/Beschwerden hast, gib mir bitte Bescheid. Wenn wir fertig sind, dann melde ich den Vorlagenwunsch in der VL-Werkstatt an, damit das fachmännisch programmiert wird. -- Hans Koberger 11:43, 24. Aug. 2018 (CEST)

was soll

das? Fiona (Diskussion) 20:15, 9. Sep. 2018 (CEST)

Würde da noch etwas warten mit dem Archivieren. Vielleicht kommt ja noch was Erhellendes. -- Hans Koberger 07:55, 10. Sep. 2018 (CEST)
Du transportierst erst eine unsinnige Bearbeitung einer IP aus dem Artikel auf die Diskussionsseite. Ich gehe trotzdem auf die unsinnige Frage mit Nennung der zweifellos zuverlässigen Quelle ein - und du entfernst den Erledigt-Baustein. Geht's nioch, Hans Koberger? Bist Du auf BNS-Tour?Fiona (Diskussion) 08:36, 10. Sep. 2018 (CEST)
Lies Dir bitte mal unsere Seite Wikipedia:Störe Wikipedia nicht, um etwas zu beweisen (BNS), dann wirst Du schnell merken, dass Dein Posting diesbezüglich unpassend ist. Die Bearbeitung der IP hat nicht in den Artikel gehört, sondern auf die Artikeldiskussionsseite. Und: Unfreundlichkeiten wie: „Was soll das“ oder „Geht's noch“ müssen nicht sein. -- Hans Koberger 09:57, 10. Sep. 2018 (CEST)
Nachdem ich eben sehe, dass Du den Archivierungsbaustein wieder eingesetzt hast, weise ich Dich darauf hin, dass die Archivierung von Diskussionen einvernehmlich sein soll. -- Hans Koberger 10:09, 10. Sep. 2018 (CEST)

Läuft über das Parserlimit und ist eh nicht mehr aktuell. Vielleicht magst du einen SLA stellen? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 23:29, 8. Nov. 2018 (CET)

Ok, mach ich. LG, -- Hans Koberger 09:09, 9. Nov. 2018 (CET)

Fröhliche Weihnachten

Plätzchen

Hallo Hans,
ich möchte Dir an dieser Stelle Fröhliche Weihnachten wünschen. Mögest Du reich beschenkt werden, viel Zeit mit Deinen Lieben verbringen, gut Essen und Trinken, und ein Wenig über die Feiertage entspannen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir gerne virtuell ein Plätzchen aus dem nebenstehenden Teller nehmen. Alles Gute, Dein DaB. (Diskussion) 00:35, 24. Dez. 2018 (CET)

Recht schönen Dank – Dir auch die besten Wünsche und ein gutes 2019!. -- Hans Koberger 10:24, 24. Dez. 2018 (CET)