Benutzer Diskussion:Invisigoth67/Archiv2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prosit Neujahr![Quelltext bearbeiten]

Ein erfolgreiches Jahr 2010 wünscht --Regiomontanus (Diskussion) 06:41, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Spät, aber doch: Auch Dir einen guten Start ins neue Jahr und überhaupt in die 10er-Jahre... lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:07, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hello!

A fellow editor, hu:User:Ineptus is writing/translating an article about the Flak towers, and he found that according to most net sources, "Flakturm V" is in Hamburg-Wilhelmsburg and "Flakturm VI" is in Wien, Stiftskaserne / Esterházypark; in the German article it's the exactly the opposite. Could you please enlighten me on this, please? Thanks, Syp 12:10, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hello Syp, according to the sources used in the german articles the "Flakturm V" is in Vienna and "Flakturm VI" in Hamburg. Google seems to confirm this. Maybe the net sources used by Ineptus are not correct about the flak tower numbers. Kind regards --Invisigoth67 (Disk.) 12:58, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich seh, ich muss doch wieder mehr im österreichischen Bereich schreiben, dort hab ich immer einen Verlässlichen Lektor, kaum schreib ich ein paar ungarische - weg ist er ;-) --danke gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:04, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

PS. Vielleicht kannst du meine Ownwork auf die BEOlsite setzen :-)) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 15:05, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Zugegeben, im ungarischen Bereich beobachte/scanne ich so gut wie gar nichts, da lese ich höchstens mal nach, wenn's um was kulinarisches geht... ;-) Aber Dein Ownwork hab' ich nun unter Beobachtung. lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:16, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke auch für die Verbesserungen in meinen heutigen Miniartikeln. So klein können die gar nicht sei, dass Du nicht was findest ;-)--Pascal64 17:57, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin halt ein Pedant. ;-) Und sooo klein sind Deine Artikel nun auch wieder nicht... --Invisigoth67 (Disk.) 18:13, 6. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

... Zeit und Lust (DEHIO)? lg --Geiserich77 12:35, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Lust schon, aber leider keine Zeit (Freitag ist bei mir immer sehr ungünstig; vielleicht gibt's ja auch wieder mal Stammtische bzw. Arbeitsgruppentreffen unter der Woche). Evtl. kann ich dem Projekt dienlich sein, indem ich mich für meine Wiener Lieblingsbezirke als Ansprechperson bzw. Mitarbeiter anbiete... lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:47, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das ist immer so ein Abwägen, an welchem Tag macht man den Stammtisch. Aber ich werde versuchen, einen Donnerstag in den nächsten Monaten zu machen. Der Freitag entstand, da Griensteidl von Kärnten kommt. Aber dein Angebot, eventuell etwas aus (d)einem Bezirk beizutragen, das allein ist schon eine große Hilfe! Kannst Du Dich vielleicht, um die Übersicht zu bekommen und die eine Vorstellung der Bereitschaft festzustellen, hier eintragen? Das ist keine Verpflichtung für etwas, sollte aber Hilfe für die Koordination sein. --Hubertl 12:57, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Donnerstag klingt gut, ich hoffe, ich habe dann, wenn's soweit ist, auch wirklich Zeit. In die Liste hab' ich mich mal eingetragen. Dazupassender Außenbezirks-Dehio ist vorhanden, ebenso Digicam und ein paar feste Schuhe... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 13:12, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67, würdest du dir bitte die ganzen letzten Änderungen von Benutzer:Softi23 Spezial:Beiträge/Softi23 in Wien und Magistratsabteilung ansehen? Sieht mir alles verdammt nach Werbung aus, die ein (auf mich so wirkend) Mitarbeiter der Stadt in die Artikel hineinhaben möchte. Viele Weblinks die alle auf wien.gv.at liegen, die ganzen Zeitungen des Stadtunternehmens wien.at (siehe Wien#Medien, history); die lange Liste der Magistratsabteilung#Geschäftgruppen, die eigentlich nur indirekt etwas mit den MAs zu tun haben (die Erklärung des Organisationsaufbaus in der Einleitung ist ja ok - aber der eigene Abschnitt mit der Liste?). Etc. etc. -- THX u. lg --Elisabeth 08:30, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Elisabeth, die Änderungen im Wien-Artikel sind mir auch schon aufgefallen, die Liste der einzelnen Print-Publikationen gehört auf jeden Fall raus, das sprengt den Rahmen dieses Übersichts-Artikels. Ich möchte aber auch nicht radikal reverten, da mir die Edits von Softi23 in Summe doch sehr konstruktiv erscheinen (u.a. die Aktualisierung der Flächenaufteilung anhand des statistischen Jahrbuchs und das Ausbessern von toten Links, was ja bei den einzelnen wien.gv.at-Unterseiten häufig nötig ist). Selbst die Geschäftsgruppen sind m.E. nicht völlig Off-Topic, da darin die einzelnen MAs zusammengefasst sind. Ich werde also behutsam nachkorrigieren. Und ansonsten der Versuchung widerstehen, mich in die neueste Endlosdiskussion einzulesen. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 14:07, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

hallo Invisigoth67, danke fürs Korrigieren und die Kritik. Bin relativ neu hier und bemühe mich, sorgfältig zu arbeiten (muss aber noch viel lernen!). Liebe Grüße -- Softi23 20:04, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Softi23, freut mich, dass Du im Themenbereich Wien mitarbeitest und die Kritik auch als konstruktiv aufgenommen hast. Viele Infos für neue Autoren findest Du übrigens hier, und wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich natürlich gerne auch an mich wenden. lg --Invisigoth67 (Disk.) 09:36, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank beiden. Ich wollte nicht ohne zweite Meinung in den genannten Artikeln an Softi23s Edits Änderungen vornehmen, schon gar nicht alles, weil, wie Invisigoth67 richtig eingewendet hat, ohnehin sehr konstruktive Edits dabei waren. Darum Invisigoth67' Einbindung hierorts. Willkommen daher nun an Softi23 und hoffentlich nimmst mir die Kritik nicht krumm. :-) -- lg --Elisabeth 18:11, 14. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Louise von Sturmfeder[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

das mit dem Link zur "Wiener Zeitung" hast Du toll gemacht! Und auch ich habe mal wieder was dazu gelernt, nämlich wie die älteste Tageszeitung heißt. Ich dachte, das Blatt gibts längst nicht mehr. Solltest Du mal auf den Zentralfriedhof kommen, mach doch einfach mal ein Foto von dem Sturmfederschen Grabstein und stell es ein. Beste Grüße aus der Pfalz --Joachim Specht 20:43, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Joachim, ja, die Wiener Zeitung ist eine prima historische Quelle, da via ÖNB-ANNO verfügbar. Zwar ohne Volltextsuche, aber man kann ja nicht alles haben. ;-) Und mein Ruf als Zentralfriedhofs-Fotograf scheint sich auch schon herumgesprochen zu haben, aber bis zu meinem nächsten Besuch wird's noch ein Weilchen dauern, momentan ist's dafür einfach zu kalt. Viele Grüße aus Wien --Invisigoth67 (Disk.) 23:05, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemeindebau in Döbling[Quelltext bearbeiten]

Magst du mir hier den Gemeindebau-Link zum Helmut-Qualtinger-Hof einstellen? Ich mag da verbinden zu Arnold Durig, der im 1. Weltkrieg an gleicher Stelle Oberstabsarzt des <<Kriegsspital Döbling>> war. Ein kleines Projekt meinerseits als XSI-Berger hierbei: Da Durig <<Ehrenbürger der Stadt Wien>> ist, und seltsamerweise keine Gasse nach ihm benannt ist, vermutlich eine Folge der NS-Zeit, dass dort eine Wohnstraße der Wohnanlage als <<Arnold-Durig-Weg>> benannt wird. --Anton-kurt 22:30, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, falls Du den Stadt-Wien- bzw. Wiener-Wohnen-Link zum Qualtinger-Hof meinst, der ist hier. Bin schon gespannt auf den Artikel. Das mit der Gasse wird wohl schwierig werden, denn in Sachen NS-Zeit und Antisemitismus ist man sehr sensibel, Stichwort Lueger-Denkmal... lg --Invisigoth67 (Disk.) 23:22, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Diverse Kirchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth, nachdem du ja auch bei den Kirchen nachputzt, nur ein kleiner Hinweis - ein kurzer Artikel über die Glockengießerei St. Florian zum Verlinken. gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:26, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl, hab's mir angeguckt, bis auf einen minimalen kosmetischen Eingriff war aber nix nachzuputzen. ;-) Aber da ich den Artikel bei den Liesinger Straßennamen verlinkt habe, habe ich auch gleich den Werkmeister Geiß in den Artikel gequetscht... lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:54, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe eher gemeint, da gerade im östlichen Österreich ein Großteil der Glocken, die im 20. Jh. ja wieder nachgeschafft werden mussten aus dieser Gießerei kommen :-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:31, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ach so. Aber bei den nachgeputzten Kirchen ist mir leider nirgends eine verlinkbare Gießerei untergekommen. Aber sobald mir bei einer der vielen anderen Kirchen mal diese Gießerei unterkommt, zwänge ich sie sofort in ein Paar doppelte eckige Klammern. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:44, 30. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67! Am 13. Februar beginnt der erste Wartungsbausteinwettbewerb in diesem Jahr. Ich würde mich über deine Teilnahme freuen. Das Meinungsbild zur Lösung der Gruppenbonusproblematik läuft noch bis zum 6. Februar. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 12:43, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Nikkis, Danke für die Info. Ich werde allerhöchstwahrscheinlich wieder mit dabei sein. lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:03, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Prima, dann trag dich am besten schon mal ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 08:59, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, done. --Invisigoth67 (Disk.) 12:16, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67! Ich habe gesehen, dass du meine Änderungen des Hernals-Artikels rückgängig gemacht hast ([1]). Das meiste ist Geschmackssache und tatsächlich keine wirkliche Verbesserung, jedoch möchte ich dich bitten dir zwei Kleinigkeiten, die der eigentliche Grund für meine Bearbeitung waren, nochmals anzusehen: 1) Die Tabelle bei Zeile 69 wird bei mir (Firefox, Ubuntu) zu breit angezeigt. Durch die zusätzlichen Umbrüche würde die Tabelle schmäler. 2) Die beiden Bilder im Kapitel "Religion" (Zeile 133) benötigen mehr Zeilen als der Text im Kapitel, und deshalb wird bei mir die Tabelle "Bezirksvorsteher" in die Mitte gerückt. Aus diesem Grund hatte ich die Religionsgrafik einfach mal auskommentiert, aber sicher gibt es eine elegantere Lösung. Grüße, -- Aberpram 03:01, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Aberpram, Danke für Dein Feedback, ich hab' mir die von Dir angesprochenen Punkte nochmal angeschaut. Bei der Tabelle sehe ich unter Windows (sowohl Firefox als auch IE) eigentlich kein Problem, lediglich bei einer Windowsize von etwa 980px abwärts erscheint ein horizontaler Scrollbalken. Ich denke, das von Dir geschilderte Problem betrifft nur wenige Benutzer/Leser, während in der Version mit den Umbrüchen alle anderen Leser das von Bindestrich und Leerzeichen getrennte Wort in derselben Zeile zu sehen bekommen. Ich hab's auch schon mit einem weichen Trennzeichen versucht, das scheint aber in einer Tabelle nicht auf diese Weise zu funktionieren. Bez. Grafik hab' ich das Bild der Gedenktafel rausgenommen, da es sich ohnehin auch in Commons befindet. Jetzt sollte das Layout passen. Also, nichts für ungut wegen des Teilreverts und nochmals Danke für das konstruktive Feedback. Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 12:05, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Paul Kruntorad[Quelltext bearbeiten]

Du hast Recht damit [2], der Link A.E.I.O.U. führt nicht zur Ausstellung, sondern zum Wahlspruch. Aber was ist falsch daran, den Wahlspruch zu verlinken, den die Ausstellung mit ihrem Titel anspielt, nein: dem die Ausstellung ihren Namen entlehnt? So können die BenützerInnen der WP durch den Link die Erklärung finden, was die komischen 5 Vokale an der Stelle bedeuten und warum also die Ausstellung so heißen will. Das erspart es, die Lautfolge selbst in die WP-Suche einzutragen - was mich ein gutes Service dünkt. Denn wer den Wahlspruch nicht kennt, kommt vielleicht nicht auf die Idee, dass seine Abkürzung ein Lemma der WP sein könnte, und sucht daher gar nicht danach. Aber wahrscheinlich kannst Du ein blankes Prinzip der WP zücken, mit dem Du meine Argumentation abstechen kannst. Schö Grü, --Machtjan X 11:47, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Machtjan X, natürlich verstehe ich Deine Argumentation und sie macht auch Sinn, und die Intention, sie abzustechen hab' ich schon mal überhaupt nicht. ;-) Die Entlinkung hab' ich analog dem Prinzip "Semi-Off-Topic" durchgeführt, wie z.B. m.E. ein Link auf die Schillerstraße zu einem Straßenartikel, und nicht zu jenem über den großen Dichter führen sollte. Aber ich hab' mittlerweile eine Mittelweglösung eingebaut, und wenn Dir die nicht gefällt, kannst Du gerne auch wieder auf Deine Ursprungsverlinkung zurücksteigen, denn zu den WP-Prinzipien zählt ja auch "Bitte nicht stören", woran ich mich in dem Fall dann eben orientieren würde. Also, nichts für ungut, habe nur in bester Absicht gehandelt. Interessanter Artkel übrigens. Beste Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 13:53, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Großer I! Deine Lösung gefällt mir sehr gut: sie enthält ja mehr Information als zuvor, danke und schö Grü, --Machtjan X 14:44, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, welchen genauen Grund hast du den Link auf elektronik-projekt.de zu löschen? Die von dir angegebenen Seiten mit Informationen zu weiterführende Links habe ich gesehen. -- 130.83.141.57 14:57, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Im allgemeinen sollten keine Wikis, Foren, etc., die nach dem "User generated Content"-Prinzip entstanden sind, verlinkt werden. Ich hab' mir den Link aber nochmals angeguckt, scheint ein recht engagiertes Projekt zu sein, ist also m.E. ein Grenzfall. Wenn Du den Link also als Bereicherung für den Artikel siehst, hast Du meinen Segen. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du Dein Wissen auch in den Artikel selbst einfließen lassen könntest. Der Abschnitt "AVR XMEGA" ist z.B. derzeit als Lückenhaft gekennzeichnet. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 15:43, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wunderbar, da freue ich mich. Nun, mikrocontroller.net ist auch "User generated" wenn auch umfangreicher, da älter. Leider kann ich zum XMEGA nicht sagen, da ich keinen besitze. Allerdings haben mich schon mehrere Leute darauf angesprochen, so dass ich mir beim nächsten Projekt einen kaufen werde. Und natürlich auch gerne meine Erfahrungen teilen werde.-- 130.83.141.57 18:13, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, prima. Und es lässt sich sicher auch in anderen Abschnitten außer XMEGA was ergänzen... --Invisigoth67 (Disk.) 20:31, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Entweder gehört der Link dazu oder der Link zu mikrocontroller.net muss entfernt werden. Hier wird willkürlich darüber entschieden, ohne Konzept. Die Links zu CDK4AVR und KontrollerLab gehören auch entfernt, da beide Projekte seit Jahren nicht mehr gepflegt werden. 94.219.147.81 20:13, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Dass ein Projekt nicht mehr "gepflegt" wird, heißt nicht, dass es nicht als Quelle taugt. Aber vielleicht sollte das besser auf der Artikeldiskussionsseite besprochen werden, damit die AVR-Experten mitdiskutieren können. --Invisigoth67 (Disk.) 20:31, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Das Konzept wurde mittlerweile (ganz ohne Willkür, gemäß WP:WEB und WP:Q) von einem anderen Benutzer umgesetzt. --Invisigoth67 (Disk.) 20:52, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Warum hast du meinen Artikel über Al Cook so gekürzt? Ist es nicht von Bedeutung,dass er jetzt 45 Jahre Bühne feiert?--Werner100359 20:17, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, Du verwechselst meine Edits mit denen von einem anderen Benutzer. Konkret habe ich den Artikel eher erweitert. --Invisigoth67 (Disk.) 20:24, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
P.S.: Du meinst wahrscheinlich diesen Edit von Benutzer:Rszuka. --Invisigoth67 (Disk.) 20:26, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

... fürs immer wieder Nachputzen mit den BKS. Ich schau zwar meistens, wo der link hingeht - aber du beweist, dass nicht immer. :-) ... Jedenfalls zeigt mir das, dass meine Artikelergänzungen /-überarbeitungen auch wahrgenommen werden, was freut. Im betreffenden Fall DT im Moment intensiv work in progress. Da gibts noch einiges Interessantes was sich aus der Literatur herausholen und einbauen lässt. -- lg --Elisabeth 16:27, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

<einmisch>Da gibts in den Einstellungen ien Helferlein, den Begriffsklärungs-Check, mit dem die BKS alös solche markiert werden. Das ist sehr hilfreich. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 16:49, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
@Elisabeth: Gern geschehen, und Deine Ergänzungen werden natürlich nicht nur von mir wahrgenommen. Und Karl ist mir gerade mit dem Tipp bez. BKS-Helferlein zuvorgekommen... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:08, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Schimmelsprung[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung, aber warum haben Sie den Link der Facebook-Gruppe "Rettet die Ruine Schimmelsprung" entfernt. Ach ja ein § des Wikipedia. Rein zufällig bin ich der Gründer der Gruppe und habe hier den Artikel über die Ruine geschrieben. Eigentlich wollte ich noch mehr über die Ruine schreiben. Nachdem hier aber die Zensur arbeitet, werde ich mich hier zurück halten. Haben sie sich eigentlich den Link angesehen? Rein zufällig ist diese Gruppe dabei die Ruine vor dem endgültigen Verfall zu retten. Leider ist diese Gruppe am bösen bösen Facebook. Wir werden sicher eine andere Plattform finden, wo man keine Leute findet, die meinen mehr zu wissen, als die die den Artikel verfasst haben. Liebe Grüße...(nicht signierter Beitrag von Lilienthal (Diskussion | Beiträge) 15:39, 18. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Hallo Lilienthal, die Antwort findet sich in meinem Bearbeitungskommentar bzw. in der Antwort von Kpisimon. Hat also nix mit Zensur zu tun, sondern mit den Reglen, die unter WP:WEB nachzulesen sind. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:01, 18. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Invisigoth! Wieder mal Lust auf Süßes? Ein unverzichtbares Wort aus dem Ö. Sprachschatz, finde ich. Gruß --Pascal64 19:22, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi Pascal, wer kennt sie nicht, die guten Polsterzipfe? Yummy... Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bild. Am Artikel hab' ich mich schon minimal zu schaffen gemacht, wie gut, dass hier in der WP die vielen Köche den Brei nicht verderben, sondern verfeinern... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:29, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke fürs mitbacken:-) --Pascal64 19:49, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Fotos sind auch schon da, frisch aus meiner Küche. Gruß --Pascal64 17:34, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Super, sieht toll aus, da kriegt man Appetit. ;-) By the way, hat es einen Grund, warum Du für Deine eigenen Fotos den OTRS-Pending-Baustein verwendest? Das sollte eigentlich nur dann nötig sein, wenn Du sie vorher schon woanders veröffentlich hast... lg --Invisigoth67 (Disk.) 18:04, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Das wusste ich nicht. Bin in den technischen und formalen Dingen leider nicht so gewandt. Lässt man dann die Zeile im Formular einfach frei? Gruß --Pascal64 18:06, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, bei eigenen Bildern kannst Du die Freigabe/Permission-Zeile freilassen. --Invisigoth67 (Disk.) 18:17, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
OK. Mach ich beim nächsten Mal. Gruß--Pascal64 20:31, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth, kannst du bitte meinen Beitrag bei Kokokschka anschauen. Ich weiß er istr nicht ganz deutsch, deshalb die Bitte, den n mir fällt beim Besten Willen kein kurze prägnante Formulierung ein. --grußK@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:26, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Karl, was kürzeres und prägnanteres ist mir auch nicht eingefallen, aber ein bissi hab' ich's dennoch umformuliert, ich hoffe, es passt jetzt. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:46, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
hast beim Wettbewerb des WikiProjekts Wartungsbausteine im Februar 2010 den zweiten Platz in der Kategorie „Einzelkämpfer“ erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 10. Platz belegt. Du hast 17 Artikel verbessert und dabei 17 Wartungsbausteine entfernt. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.
Herzlichen Glückwunsch!

Freedom Wizard und Zacke

Vielen Dank! lg --Invisigoth67 (Disk.) 08:54, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Gratuliere!!! --GuentherZ 19:31, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! So ein Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, ein paar Artikel (vor allem mit Österreich-Bezug) abzuarbeiten, deren Bausteine schon Patina ansetzen. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 19:40, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Grünspan kann was Schönes sein ;-) --GuentherZ 19:00, 6. Mär. 2010 (CET) Da muss ich auch gratulieren, dabei wärst du viel höher gekommen, wenn ich auf Grund meiner Tippfehler in meinen Artikel gleich eien QS- BAustein setzen würde ;-) --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:59, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

PS: Ich glaub da ist ein Bier im RL mehr wert :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:00, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für die Blumen und den Bier-Bonus. ;-) Bei Deinem ungarischen Palais konnte ich den Baustein zwar fast so schnell wieder rauskicken, wie er reingeknallt wurde, aber da war der Wettbewerb schon vorbei... lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:22, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung und Besserung erbeten. Ehemalige Schüttinsel Schwarzlackenau geplant, in Arbeit, dauert noch. --Anton-kurt 22:08, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Kats schon erledigt, Verbesserungsbedarf sehe ich keinen. ;-) Um die Koordinaten werd' ich mich noch kümmern, ansonsten bin ich gespannt auf die Schwarzlackenau. lg --Invisigoth67 (Disk.) 22:09, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wie hat die Schüttinsel exakt geheißen, dass man sie gleich in die BKl einbaut? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:01, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Laut hier "Schwarze Lacken Au", lt. Straßennamenerklärung von In der Schwarzlackenau hieß sie "Schwarze-Lacken-Au". Wobei die Frage ist, ob man für das Lemma eher den aktuellen Namen des Siedlungsgebietes oder den alten Namen der Insel nehmen sollte. lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:34, 7. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Gestern gelungenes Foto mit Schwänen im Flug zur Schwarzlackenau gemacht. Frage, ob ich mit der Behauptung (nebeneinander gereihte Wohnblocks im Bildhintergrund) in der Bildbeschreibung mit !Gemeindebau! bzgl. Tomaschekstraße und In-der-Schwarzlackenau richtig oder falsch liege? --Anton-kurt 12:29, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prinzipiell ja, allerdings ist der offizielle Name des Gemeindebaus "Autokaderstraße 3–7", siehe hier. Ich hab's bei der Bildbeschreibung ausgebessert. lg --Invisigoth67 (Disk.) 14:35, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, wie setzt man eine Begriffsklärung? Bin bei der Charta von Athen wieder einmal technisch überfordert. Gruß und Dank im vorhinein.--Robert Schediwy 06:49, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Robert, ich hab's mal in Ordnung gebracht und die Weiterleitungsseite durch die BKS ersetzt. Jetzt fehlt nur noch der Artikel über die Denkmalpflege-Charta... lg --Invisigoth67 (Disk.) 10:22, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank wieder einmal!--13:12, 9. Mär. 2010 (CET)

Uff - Da hätte ich mich jetzt beinahe unsterblich blamiert und den Robert mit seinem Cousin Otto verwechselt. Du hast es sicher bemerkt, aber nobel gewartet, bis ich selber draufkomme... danke! --Robert Schediwy 21:50, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Liegt aber sicher daran, dass ich gerade erkältungsbedingt nicht ganz auf der Höhe bin... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 22:19, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Invisigoth. Mit obigem Herrn gibt es leider ein Problem - und der sechsbändige Czeike versagt leider kläglich. Palais Löschenkohl bietet Literatur - eigentlich müsste auch die Webseite der Stadtverwaltung Regensburg, die als Hauptquelle diente, in ihrem Zustand vor Oktober 2009 rekonstruierbar sein. Aber ich kann das leider nicht. Weißt Du Rat? --Robert Schediwy 17:24, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Robert, schaut leider schlecht aus. Als ich die Anfrage auf Deiner Diskussionsseite gesehen habe, habe ich schon geschaut, ob man an die alten Informationen herankommt, aber weder die Regensburger Website war hilfreich, noch das sonst sehr nützliche Internet Archive. Trotzdem ist es ein bisschen hart von Benutzer:Pp.paul.4, wegen einem nicht mehr verfügbaren Weblink gleich vom QS-Bapperl Gebrauch zu machen. Aber aufgrund der dazugekommenen Literaturliste sollte das ja baldigst wieder entfernbar sein. lg --Invisigoth67 (Disk.) 18:24, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Löschung Link in Fraktal[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, ihre Begründung für die Löschung ist für mich nicht nachvollziehbar. --84.144.222.29 17:08, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Der Download-Link auf eine spezielle Software entspricht nicht den Kriterien, die unter Wikipedia:Weblinks festgehalten sind. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 17:24, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und wieso ist dann ein anderes Programm verlinkt? --84.144.229.93 17:28, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Weil dort die vielen Beispielbilder offenbar einen Mehrwert darstellen. Ist aber zugegebenermaßen hart an der Grenze. Wäre nur das Programm verlinkt, müsste das genauso gelöscht werden. --Invisigoth67 (Disk.) 17:37, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aha, wer bestimmt das eigentlich? Kann man sich an den direkt wenden? --84.144.229.93 17:42, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das wurde von der Wikipedia-Community demokratisch beschlossen. Resultat siehe Wikipedia:Weblinks. Fragen kann man z.B. hier stellen. --Invisigoth67 (Disk.) 17:47, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag!

Was ich jetzt überhaupt nicht verstehen kann: der Link wurde bei den Artikeln zu den Fraktalen "Mandelbrot-Menge" und "Julia-Menge" problemlos freigeschaltet. Bitte klären Sie mich auf. Was haben die anderen Wiki-Mitglieder gedacht, als sie ihn freigeschaltet haben?--84.144.214.254 11:00, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Dass die Artikel gesichtet wurden, bedeutet vor allem, dass in den Änderungen kein offensichtlicher Vandalismus erkannt wurde. Ich habe jedenfalls den sichtenden Benutzer auf seiner Diskussionsseite darauf angesprochen. --Invisigoth67 (Disk.) 11:28, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67, Zu Deiner Änderung "Whitespace (clear:both) entfernt, sollte nur in Ausnahmefällen (bei nebeneinander angeordneten Bildern o.ä.) verwendet werden." : ich habe "subst:Absatz" bewusst gesetzt, da ich genau diesen Effekt wünschte ( siehe:Hilfe:Bilder#Das_Bild_nicht_umflie.C3.9Fen ): das Bild sollte nur genau im Kapitel "Details" stehen und nicht unten raushängen. Ich weiß, wir müssen die Artikel nicht DTP-mäßig gestalten, so sieht es aber jetzt fürchterlich aus. Unter Hilfe:Bilder#Das_Bild_nicht_umflie.C3.9Fen steht im übrigen auch nichts davon, dass man "subst:Absatz" nur in Ausnahmefällen verwendet werden sollte... Der nächste Absatz soll nur nach dem Bild beginnen, dafür ists gedacht und das wollte ich auch, lg -- Agruwie  Disk   14:57, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Agruwie, ich wollte Dir natürlich nicht "reinpfuschen", aber meiner Erfahrung nach versuchen so gut wie alle Artikel, diesen "Weißraum" bzw. Leerraum zu vermeiden. Dass die Bilder dann oft in andere Abschnitte hineinragen, wird im Allgemeinen als weniger störend empfunden als eine Text-Leerraum. Irgendwo hab' ich auch schon mal eine entspr. Empfehlung gelesen, kann Dir aber leider keinen entspr. Link dazu aus dem Zylinder ziehen. Wenn Du's im Palais-Hansen-Artikel lieber auf Deine Weise machen möchtest, habe ich sicher kein Problem damit. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:30, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Invisigoth67, lassen wir erst mal so (ich bin kein Fan von Hin- und Herändern ;-) ).
... wenn in dem betreffenden Kap. künftig mehr Text steht, hat sich die Thematik ohnedies erledigt, lg -- Agruwie  Disk   16:34, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mehr Text im Abschnitt wäre natürlich überhaupt die optimale Lösung. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:53, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Österreichbezogen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth67, eine Frage: ich sehe seit Neuestem bei vielen Artikeln den Hinweis österreichbezogen. Was hat das für einen Hintergrund, und soll das jetzt immer hinzugefügt werden? Lg --Buchhändler 15:55, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Buchhändler, der "österreichbezogen"-Hinweis verhindert, dass die automatische Rechtschreibprüfung (die viele Mitarbeiter verwenden) österreichspezifische Schreibweisen (vor allem "Geschoß" statt "Geschoss") als Fehler markiert. Ich persönlich setzte den Hinweis in jene Artikel, bei denen ich über genau diese Fehlermarkierungen stolpere. Dein jüngstes Werk ist übrigens - wie üblich - sehr schön geworden. Das Denkmal hätte wohl irgendwann auch einen eigenen Artikel verdient, unabhängig von der aktuellen Umgestaltungsdiskussion. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:43, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe. Vielen Dank! --Buchhändler 12:41, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Sache mit der Umgestaltung hat übrigens zwischenzeitlich jemand eingefügt, ich hab's mal ein wenig nachgebessert... lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:54, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67, ich habe eine dringende Bitte. Schon wieder schliessen alte Geschäfte und wir haben keine Fotos. Kannst Du bei Gelegenheit mal hier [3] und vom Musikladen der hier beschrieben wird [4] Fotos machen, die schließen anscheinend demnächst. Vor allem gut wären auch Innenansichten. Anscheinend war Ersterer mal Hoflieferant. Vielen Dank! --Marzahn 22:23, 15. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marzahn, ich hab's mal auf meine Liste gesetzt, wenn ich irgendwann wieder samt Digicam in der City bin. Vom Neuen Markt wollte ich ohnehin schon seit längerem wieder Fotos machen, da sind letztes Jahr ständig störende Baucontainer um den Brunnen gestanden... lg --Invisigoth67 (Disk.) 21:28, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Invisigoth67, das Wetter müsste wieder gut sein. Sind die oben genannten Geschäfte noch (hoffentlich) auf, können wir davon Fotos haben? Ich danke Dir. lg -- Marzahn 03:44, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Marzahn, Du hast Recht, das Wetter wäre jetzt wieder passend, aber es kann noch eine zeitlang dauern, bis ich untertags wieder in der Innenstadt bin. Wenn, dann hab' ich's jedenfalls auf meine Liste gesetzt. Wenn's Dir sehr eilig bzw. wichtig ist, könntest Du den Wunsch ggf. auch hier äußern, da lesen hoffentlich auch andere mit. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:16, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Frühlingswettbewerb einladen. Es wäre toll, wenn du teilnehmen kannst. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:27, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Nikkis, Danke für die Einladung! Mai wird bei mir ziemlich RL-lastig, kann daher nur kurzfristig entscheiden, ob ich teilnehme. Aber wenn nicht, dann halt das nächste Mal. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:39, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schade, reicht deine Zeit vielleicht für eine Keine-Zeit-Gruppe? --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:37, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nicht mal das kann ich momentan versprechen. :-( Aber wenn es sich doch ausgeht, kann ich ja immer noch spontan einsteigen... --Invisigoth67 (Disk.) 18:58, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

? Gruß,--Tilla 2501 14:14, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Ich hab' nur die Auszeichnung dem gängigen Auszeichnungs-Abschnittsformat angepasst und entfettet (gemäß WP:TYP korrigiert). Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 14:43, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Hab' gerade entdeckt, dass Du mit einem Seriosität vermissen lassenden Bearbeitungskommentar auf die schlechtere Version zurückrevertiert hast. Dir ist schon bewusst, dass Du Dich damit den gängigen Normen verweigerst? --Invisigoth67 (Disk.) 15:15, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du kennst die Formatvorlage? Gruß,--Tilla 2501 15:28, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die hätte sich im Revertkommentar gut gemacht. ;-) Sieht ganz nett aus, aber wenn die irgendwann zum Standard werden soll, ist da noch einiges zu tun. Anyway, es ist Dein Baby, also weiterhin viel Spaß in der WP & Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 15:39, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, „quark“ war suboptimal. Was dich vielleicht auch verwirrt haben könnte: Bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2009 wurde unter anderem auch der Preis der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (sind eine gGmbH) verliehen, aber es war eben nicht der eine Hauptpreis des Festivals. Gruß,--Tilla 2501 21:50, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
OK, Ende gut, alles gut. ;-) Vielleicht noch ein Vorschlag: Im Abschnitt "Kritiken" würde sich, da es sich um ein reines Zitat und nicht um Artikel-Fließtext handelt, m.E. die Zitat-Vorlage gut eignen, siehe z.B. Platoon (Film)#Kritiken. Ist aber letztlich Geschmackssache. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 10:41, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Daran dachte ich auch schon. Gruß,--Tilla 2501 19:08, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Do the Bartman[Quelltext bearbeiten]

Kannst du meine Frage bei Disk Simpsons Do the Bartman beantworten, ich sollte dort doch mein Text vorstellen.(nicht signierter Beitrag von 84.60.102.128 (Diskussion | Beiträge) 16:03, 26. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

OK, ich antworte dort. --Invisigoth67 (Disk.) 16:32, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen! Ich habe da ein Problem mit dem Marokkanerbrunnen. Tiroinmundam hat an dem guten Stück im Vergleich zur Urversion Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, die mich aber nicht wirklich glücklich machen. Wie siehst du das? --GuentherZ 19:26, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Günther, die Brunnensanierung scheint mir auch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Ich kann mich gerne daran versuchen, wird sich aber vermutlich erst morgen ausgehen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 21:02, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
<einmisch> Ich habe mich gerade daran versucht. :-) - Hoffe, das passt euch so. Aufgefallen ist mir:
  • Zu der im BDA-PDF genannten Jahreszahl 1783 findet sich per Tante G. nirgends ein Zusammenhang mit Marokko, geschweige denn mit Marokko und Österreich. Auch der Zusammenhang mit der Straßenbenennung bleibt unklar, schon gar mit 1783 und österr. Monarchie.
  • Der Zusammenhang, der laut der Erklärungstafel vor Ort mit der 1000-Jahr-Feier Österreichs hergestellt wird (siehe Versionsgeschichte), lässt sich deshalb nicht nachvollziehen, da 1000 Jahre Österreich im Jahr 1996 gefeiert wurde und auf Ostarrichi im Jahr 996 zurückgeht. Wohingegen die Brunnenschenkung 1998 lt. BDA war, die Einweihung erfolgte nachweislich im April 1999, siehe meine Ergänzungen im Artikel. Man wird hier hoffentlich nicht zwei bis drei Jahre verschlafen haben, um dann draufzukommen, sie könnten doch anläßlich der 1000-Jahr-Feiern quasi rückwirkend den Brunnen eröffnen. ... --Elisabeth 01:16, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke an Elisabeth fürs einmischen. ;-) Die Jahreszahl 1783 hab' ich eingefügt, da hier zwar Tante G. versagt hat, aber BDA, Straßenlexikon und Wien-Kulturgut (orig. Quelle: Josef Donner, Auf springt der Quell - Wasser im Stadtbild, Band 2, Wien 2002, S. 38.) sie kennen, letztere Quelle erörtert sogar recht genau, dass in dieser Gasse der marokkanische Botschafter, der den Vertrag unterzeichnet hat, hier gewohnt hat und eine "Mission" errichten ließ. Und auf der Tafel vor Ort steht tatsächlich "...zum Andenken an die Tausendjahrfeier Österreichs". Vielleicht nach dem Motto "besser 3 Jahre zu spät als überhaupt nicht". ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:07, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke an euch beide zwei! Da ist ja aus dem Kümmerling doch noch ein recht ansehnliches Artikelchen geworden, auch wenn es immer noch voller Rätsel ist, wie wir hier sehen. Aber dieses liegt wohl nicht in unserem Bereich. Schönen Tag noch wünscht --GuentherZ 18:21, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

@Invisigoth67: Habe jetzt nochmal erweitert entsprechend deinen weiteren Angaben und Quellen.
@GuentherZ: Falls du nocheinmal beim Brunnen vorbei kommst odes es dich dort hinzieht, wäre angesichts der Widersprüchlichkeiten rund um die Tausend Jahre Österreich et al. ein Foto der Erklärungstafel mit dem lesbaren Text ein feine Sache ... :-)
@Beide: Ja, der Rätsel sind viele. Die Quellen Erklärungstafel, BDA, Pressetext der "Kampflächlerin" und Josef Donner, bringen weniger Erhellung, denn mehr Verwirrung. Es scheint fast so, dass der arme Brunnen für alles und jedes als Erinnerung herhalten muß. - Und vielleicht finden wir noch heraus, um welchen Vertrag von 1783 es sich gehandelt hat ... -- lg --Elisabeth 18:36, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier ist übrigens ein Bild von der Erklärungstafel. Und hier ein paar Details über den Vertrag von 1783. Onkel G.Books war kooperativer. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:33, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Elisabeth! Ich habe unter meinen Restbeständen tatsächlich was "Brauchbares" ;-) gefunden und reingehängt. --GuentherZ 20:29, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

So, alles nun ein- und den Artikel nochmals ausgebaut. Um einen Filmtitel zu zitieren: "Besser gehts nicht." ;-) -- lg --Elisabeth 22:38, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Besser geht's fürwahr nicht. ;-) Wieder eine von vielen kleinen Erfolgsgeschichten, die im medialen Schatten des Turmes im verborgenen bleiben... lg --Invisigoth67 (Disk.) 08:35, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Freut wenns gefällt, was ich dazu fabriziert habe. Vielleicht gibts ja für die kleine Erfolgsgeschichte ein Bapperl? Wer traut sich, den Artikel der bapperlhungrigen Meute vorzuwerfen? :-) -- lg --Elisabeth 18:19, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wolfgang Fierek singt: "A bissl wos geht ollawäu", hier können wir es lesen ;-) --GuentherZ 19:37, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der unberechenbaren Meute trau' ich mich zwar nichts vorzuwerfen, aber ich verleihe hier mal symbolisch das "bester Brunnenartikelausbau des Monats"-Bapperl und stimme dazu Fierek an... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 08:39, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Friedhof der Namenlosen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth, ich habe lediglich den toten Link der als REF seit 2. November [5] im Artikel ist und von dir schon mehrmals gesichtet wurde, korrigiert: die Servicestelle der Gemeinde Wien - von der Stadt aus geführt und keine private Firma - ist jetzt eben nicht mehr im Rathaus sondern in St. Marx. Allerdings hat es als Ref dort nicht gepasst, weil es in dem Satz um die Verwaltung durch den Alberner Hafen ging. Falls du das bisher beim Sichten nicht so genau ge- oder einfach über-lesen hast und der ansicht bist, dass dieser link zur "Filmcommission" keine enzyclopädische weiterführenden Informationen besitzt nun mein Diskussionspunkt: Ein Hinweis auf eine offizielle Servicestelle wie diese würde schon sehr gut passen auf die Seite zu einem Ort in Wien, der durch mehrere angeführte Beispiele als Location und als besonderer Drehort aufgelistet wird. lg Filmbuster 20:01, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Filmbuster! Der Link auf die alte Unterseite der Filmcommission hat lediglich als Einzelnachweis für den Satz "Die Verwaltung des Friedhofs obliegt dem Unternehmen Wiener Hafen" gedient. Weiß ich deshalb so genau, weil ich damals den Artikel entspr. überarbeitet habe. ;-) Deshalb war der EN auch an der passenden Stelle. Da ich auf der neuen Webpräsenz der Filmcommission keinen Hinweis auf diesen Friedhof gefunden habe (dafür werden offenbar Dreharbeiten auf 8 anderen Wiener Friedhöfen unterstützt), konnte ich den EN nicht durch einen neuen Link ersetzen. Ein allgemeiner Link auf die Filmcommissionsseite wäre jedoch ein Verstoß gegen WP:WEB, deshalb die Löschung. Danke jedenfalls für den Wiener-Zeitung-Link, der ist auf jeden Fall eine Bereicherung. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:24, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
alles klar

Filmbuster 20:42, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiener Krystall-Eis-Fabrik[Quelltext bearbeiten]

hallo Invisigoth67,

wie hast Du die Koordinaten von der Wiener Krystall-Eis-Fabrik gefunden, ich konnte die Adresse nie finden? Einzelnachweis wäre prima. liebe Grüße -- Marzahn 20:34, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marzahn, ich hab' auf einem historischen Stadtplan (zu finden auf der Wiener Kulturgut-Website: [6]) einfach die Klosterneuburger Straße abgeklappert, die Fabrik war erfreulicherweise beschriftet. Einzelnachweis ist daher leider nicht möglich, da der Stadtplan dynamisch erstellt wird. lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:40, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sehe ich es auch, perfekt. -- Marzahn 15:30, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Vorerst einmal Danke für Neunkirchen - aber was ist mit dir mit Bratislava, das ist j afür diech näher als Neunkirchen. Es wird Zeit dass du dort auch die Friedhöfe kennst :-) und sonst die Stadt. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:52, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß, ich weiß, ich hab' eh schon ein ganz schlechtes Gewissen, schon länger nicht mehr bei einem Stammtisch gewesen zu sein. Da ist nur die Stammtisch-am-Freitag/Wochenende-Fraktion dran schuld. ;-) Aber abgesehen von meine wochenendlichen RL-Verpflichtungen bin ich noch dazu ein ausgesprochener Reisemuffel. Ich fürchte, ich bleibe also den Wiener Friedhöfen treu. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:20, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Is da net Bratislava eh eine Station vom 71er vor dem Zentralfriedhof :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:22, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Schon, aber da muss ma dann no 2 Stationen mitn Bus fahrn. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 21:17, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
<einmisch> „Bratislava eh eine Station vom 71er vor dem Zentralfriedhof“? Nein, nein. Bratislava ist in der Nähe vom Heumarkt im Grätzel rund um die Traungasse. :-) --Elisabeth 02:02, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte, zwischen Traungasse und Rennweg befindet sich Little Warschau... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 12:16, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, das kann schon sein, dass dort Little Warschau ist. Im unteren Teil des Grätzels Traungasse, bei der Salesianergasse, ist jedoch Bratislava. … Zur Auflösung sei aber nun gesagt: Hier wurden zu Zeiten, als der Osten noch dicht war, Bratislava-Szenen eines James-Bond-Films gedreht. Heutzutage ist ja genau umgekehrt: Da werden in Bratislava Szenen gedreht, die in Wien spielen (siehe ebenfalls James Bond). ... -- lg --Elisabeth 01:21, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wieder was dazugelernt. Aber ich erinnere mich, den Film damals im Kino gesehen zu haben, vor allem die Szene im Riesenrad und jene mit dem Gasometer. lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:46, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ich hoffe, das ist für alle Beteiligten so in Ordnung[Quelltext bearbeiten]

ich bin und war an nix beteiligt. ich habe wegen ICGA dort gep(r)ostet. Danke für den Einsatz und Klastellung (?) Gruß Ifindit 00:29, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, gern geschehen. Ich wollte nur sichergehen, dass im Zuge der Klarstellung/Korrektur auch die Entfernung Deines Hinweises in Ordnung ist. Aber ich denke, es passt jetzt. lg --Invisigoth67 (Disk.) 01:21, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
klaro und man begegnet sich. Gruß Ifindit 01:29, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth: Zum "600er" habe ich mir die Stadtmauern von Mailand gegönnt. Nun gäbe es beim englischen Artikel über Mediolanum ein schönes Bild eines Restes der römischen Stadtmauer (mit Turm) - aber ich krieg unter mura.jpg ein anderes, unbrauchbares Bild aus Commons. Weißt Du Rat?--Robert Schediwy 07:57, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Robert, erstmal alles Gute zum 600er! ;-) Das Bild, das Du meinst, ist nur in den engl. WP verfügbar, daher existiert auf Commons ein anderes Bild gleichen Namens. Bilder von en-WP können leider in der de-WP nicht verwendet werden. Einzige Möglichkeit wäre m.E., das Bild von der en-WP auf Commons zu transferieren, da ich in Sachen Bildrechte (CC-SA) eigentlich kein Problem sehe. Ich selbst hab' so einen Transfer allerdings noch nie durchgeführt und weiß daher nicht, wie die exakte korrekte Vorgehensweise ist. Vielleicht hat jemand, der hier mitliest, das entspr. Know-How? Übrigens, vielleicht für Dich von Interesse: Das Hundertwasserhaus heißt nun nach einem OGH-Urteil Hundertwasser-Krawinahaus, siehe auch die Einzelnachweise im Artikel. lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:58, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth - habe sowas befürchtet. Jedenfalls vielen Dank für Deine kompetente Erklärung. Die Gechichte mit Krawina war absehbar. Bizarr ist , dass das Urheberrecht gar nicht von Krawina selber durchgefochten worden ist sondern, soweit ich weiß, von einem Herrn Böhm, der es ihm abgekauft hat.--Robert Schediwy

<einmisch>Hab da was gefunden
gefunden
</einmisch> Gruß --Pascal64 13:36, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Oh, super! Vielen Dank! Gruß --Robert Schediwy 14:12, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke auch an Pascal fürs "einmischen". ;-) Wusste ich's doch, dass der Aufruf nicht ungehört verhallt... --Invisigoth67 (Disk.) 16:06, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ulrike Jussel[Quelltext bearbeiten]

Gleich noch eine Frage. Habe gestern im TV einen Rückblick auf den "Fall Ulrike Jussel" gesehen - der eher ein Fall der verzopften Vorgesetzten der Junglehrerin war. Die Sache hat damals ziemlich die Medien bewegt. Details siehe hier [7]. Die junge Dame ist als Person sonst nicht mehr auffällig geworden, und würde wegen "mangelnder Relevanz" wahrscheinllich ein Opfer der Löschmafia. Wie könnte man das Lemma nennen? Affäre der Entlassung von Ulrike Jussel?Bin etwas ratlos...--Robert Schediwy 11:35, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt sehe ich da eher schwarz. Sowohl was den Personenartikel als auch ein etwaiges Entlassungsaffären-Lemma betrifft. Wenn es da nicht ein entspr. großes, nachweisbares Medienecho gegeben hat, wird es wohl schwierig sein, die Relevanz darzustellen. Und Google spuckt dazu leider so gut wie nichts aus... lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:35, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zunächst einmal herzliche Gratulation zur Medaille und nochmaligen Dank für die Vermittlung in Sachen Mailand. Der "Fall Jussel" war natürlich in allen Zeitungen, Unterrichtsminister Sinowatz hat an LH Kessler appelliert etcetc, aber das war eben in der vor-Internet-Zeit..Ich werde über die Sache nachdenken. In der AZ müsste auf jeden Fall was online zu finden sein... LG --Robert Schediwy 19:06, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke & gern geschehen. Was den Fall Jussel betrifft, wäre ein damaliger AZ-Artikel natürlich sehr nützlich. Leider fällt mir auch kein Plan B ein, also z.B. die Affäre in einem anderen Artikel unterzubringen, was ja für gewöhnlich bei nicht ganz so relevanten Affären gerne im entspr. Partei- oder Institutionsartikel geschieht... lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:45, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe schon zugeschlagen, unter Affäre Jussel. Ich glaube, es reicht - auch ohne AZ. .--Robert Schediwy 20:24, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Sieht gut aus, und dank ausreichender Quellenangaben versucht die Löschmafia hoffentlich bei diesem Artikel nicht, ihm Zementschuhe zu verpassen... --Invisigoth67 (Disk.) 21:20, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung zum Wartungsbausteine-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

hast beim Wettbewerb des WikiProjekts Wartungsbausteine im Mai 2010 den dritten Platz in der Kategorie „Einzelkämpfer“ erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 9. Platz belegt. Du hast 22 Artikel verbessert und dabei 23 Wartungsbausteine entfernt. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.
Herzlichen Glückwunsch!

Funkruf und Freedom Wizard

Vielen Dank! lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:06, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Gratulation. Mit Grauen denke ich dran, auf wieviele Buateinentfernungen kämst, wenn in meinen Artikeln auch QS Bausteine wären ;-) Deshalb zur Gratulation dazu auch ein Dankeschön für die Nachbesserei in meinen Artikeln, ohne dass du dabei ein Papperl bekommst. --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:28, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, und die Nachbesserei beschränkt sich ohenhin meist nur auf den einen oder anderen Vertipper. Aber einen Wettbewerbs-Punkt hab' ich quasi schon auch Dir zu verdanken, nämlich für das Einfügen der Koordinaten der Weikendorfer Remise, die aufgrund ihrer Größe gottlob leicht zu finden war... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:48, 24. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo allwissender Invisigoth67! Mir ist dieser Artikel wegen seiner zahlreichen Weblinks im Fließtext aufgefallen, und habe ihn auch auf der QS gemeldet. Leider will dort niemand, und nun fügt schon wieder eine IP einen Weblink in eine Liste. Da ich mich aber mit Software nciht wirklich auskenne, weiß ich nicht, ob es da Ausnahmeregelungen gibt. Die RFCs verlinken automatisch hat man mir gesagt, die sind OK. Aber bei den clients und Servern etc. sind jede Menge Weblinks. IMHO gehören die raus, was meinst Du? P. S. Danke fürs Polieren meiner Vorarlberger Kapellen. Gruß --Pascal64 14:13, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pascal, ich fürchte, da endet auch mein Wissen, denn von den Ausnahmen für RFCs habe ich bislang auch noch nichts gehört. Ich glaube, das überlasse ich lieber Leuten, die mehr Erfahrung mit SW-Artikeln habe, aber die Chancen stehen gut, dass im Falle längerer QS-Untätigkeit die QS dem entspr. Portal übertragen wird. Da bleibe ich doch lieber beim Kapellen-Polieren, das macht mehr Spaß... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:48, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiener Singverein[Quelltext bearbeiten]

Servus Invisigoth67,

Sie haben schon mal den Artikel Wiener Singverein gesichtet und es ist bei Ihnen angegeben, dass sie die Wiki bebildern.

Diese Seite sollte ein neues Bild erhalten, denn es ist nur der Goldene Saal zu sehen, aber niemand vom Chor.

Natürlich ist der "Goldene" fast immer das Podium für den Singverein, aber es soll angeblich gar nicht so einfach sein, Bildrechte dafür zu bekommen.

Doch es gibt im Vorstand des Chors Fotografen, die haben sicher ein passendes Bild, das auch rechtlich problemlos eingefügt werden könnte.

Könnten Sie das mal durchführen? Die Adresse des Chors lautet:

office@wiener-singverein.at

Mit freundlichen Grüßen

-- 85.127.156.59 15:42, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Servus IP! Ich muss gestehen, dass ich mit Ausnahme dieser einen Sichtung nicht viel mit dem Singverein-Artikel zu tun hatte und eigentlich auch die jetztige Bebilderung für ausreichend halte. Aber falls Sie dennoch Chancen sehen, dass der Singverein Fotos unter einer passenden Lizenz zur Verfügung stellt, sollten Sie ihn direkt anschreiben, Fragen kostet nichts. Freundliche Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 20:14, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen. Ich habe in den Quellen und Literatur sowie in der engl. WP die Firmenbezeichnung nicht mit "Bindestrich geschrieben" gefunden. Gibt es Gründe wieso der Firmennamen bei uns, wie oben stehend geschrieben, wird? Danke und Gruß Ifindit 01:19, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ifindit! Wenn die lt. Quellen/Literatur korrekte Schreibweise ohne Bindestriche ist, sollte auch das Lemma so lauten, d.h. der Artikel verschoben werden. Du könntest ja noch beim Erstautor GuentherZ nachfragen, ob der Gründe bzw. Quellen hat, die dagegen sprechen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 08:06, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die frdl. Antwort. Gleiche Anfrage werde ich entsprechend stellen. Gruß Ifindit 08:13, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]


Ein schweißgetriebenes Hallo! Den Lagewunsch könnte ich erfüllen, aber die Technik spielt nicht mit mit mir, keine Ahnung warum. Du kannst die Geos von der Burgruine Eibenstein - oberes Bild - übernehmen. Das hab ich von der Kirche aus gemacht und sollte aus reichend genau sein. ;-) --GuentherZ 15:41, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo retour! Zu heiß für mich in dieser Stadt, um Falco zu zitieren. ;-) Ich hoffe, ich habe die Geos einigermaßen erwischt, Google Maps konnte zumindest mit der Adresse was anfangen, und von den Luftbildern her könnte es auch passen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:53, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Passt! Ich war nur ein paar Meter von der Kirche weg, als ich die Ruine daguerrotypiesiert habe und bei der Auflösung der Luftbilder reicht das. :-) --GuentherZ 16:00, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67! Hiermit möchte ich dich ganz herzlich zum Sommerwettbewerb einladen. Mit Rücksicht auf die sommerliche Urlaubszeit kannst du dieses Mal zwischen zwei Zeiträumen auswählen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:36, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Immer diese Qual der Wahl. ;-) Ich bin jedenfalls wieder mit dabei, muss mir nur noch überlegen, wann. Gruß aus Wien --Invisigoth67 (Disk.) 17:39, 6. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prima! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:59, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wird leider diesmal doch nichts draus. :-( Das RL hat mich so fest im Griff, dass sich nicht mal eine Minimal-Teilnahme ausgeht. Aber hoffentlich nächstes Mal! --Invisigoth67 (Disk.) 19:52, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, ich habe eben den Platz frei gemacht für einen kurzen allgemeinen Artikel zum Thema - aber wie schreib' ich den, wenn das Lemma sozusagen weiter existiert? --Robert Schediwy 09:40, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Drauf klicken und eigenen Artikel reinstellen. ;-) bluNt. 09:48, 14. Aug. 2010 (CEST)

Danke.--Robert Schediwy 11:30, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass auch wenn man selbst mal einen Tag blau macht, die Links trotzdem alle blau werden. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 17:34, 14. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth67, ersuche Dich im um Deinen Kommentar zu dieser Eintragung. Gruß Helmuth Furch 14:28, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Helmuth, das Zitat ist interessant, aber ich würde versuchen, den Abschnitt ein wenig auszubauen. Z.B. zuerst über den verwendeten Stein (und dessen Eigenschaften) schreiben, dann das Zitat von 1930 und dann optimalerweise noch eine Einschätzung der Haltbarkeit aus heutiger Sicht, falls entspr. Quellen verfügbar sind. Kirchtürme bzw. Turmhelme sind ja sehr exponiert und Schäden durch Stürme und Blitze waren bzw. sind keine Seltenheit, was mit ein Grund für die relativ häufigen Sanierungsarbeiten sein kann. lg --Invisigoth67 (Disk.) 18:32, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Okay. ich werde mich bemühen. Danke sagt Helmuth Furch 19:58, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Über_Brücken[Quelltext bearbeiten]

Wenn es dich interessiert: Im MAK gibt es zwischen 8. Und 10. September eine Ausstellung über Wienflussbrücken(projekte). Infos: http://www.wien.gv.at/verkehr/brueckenbau/wienflussbruecken/ausstellung-mak.html --GuentherZ 19:51, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Tip, klingt interessant, auf die neue Brücke an der Mündung in den Donaukanal bin ich eh schon gespannt. Wenn es sich einigermaßen ausgeht, schau' ich beim MAK vorbei. Um die Wartezeit bis zur ersten Nacht-U-Bahn-Fahrt zu über-brücken... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 20:15, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

hi! ich hab grad einen anruf von jemandem von der UN bekommen, der für obige akademie zuständig sei. er hat den artikel Internationale Anti-Korruptionsakademie geschrieben und sagt, dass der offenbar vor einiger zeit von dir überarbeitete artikel Antikorruptions-Akademie (eindeutig eine redundanz) nicht mehr up to date ist. er hat dort anscheinend auch als ip eine noch ungesichtete überarbeitung vorgenommen. kannst du dir das bitte mal ansehen? ideal wäre es wohl, dass das eine lemma auf das andere redirectet. danke! lg, --kulacFragen? 11:58, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hi! Okay, ich kümmere mich drum. Wird wohl auf eine Artikelzusammenführung und Redirect hinauslaufen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 12:40, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
super! vielen dank! lg, --kulacFragen? 13:14, 6. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Älteste Kirche Wiens[Quelltext bearbeiten]

Invisigoth, wie kann eine nicht mehr sichtbare Kirche sich mit einer sichtbaren darum streiten, wer die älteste ist? vites 05:14 CEST (nicht signierter Beitrag von Vites (Diskussion | Beiträge) 4:18, 18. Sep. 2010 (CEST))

Ganz einfach: Es geht darum, welches Kirchengebäude zur damaligen Zeit das erste/älteste Wiens war. Auch wenn zwischenzeitlich über den Resten der mitteralterlichen Kirche ein neues Bauwerk errichtet wurde. --Invisigoth67 (Disk.) 05:35, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Also kann man nicht mehr existierende, dubiöse "alte Fundamente" als älteste Kirche erklären? Das entbehrt...mit verlaub, "ganz einfach" jeder Logik. Ich meine, jeder Pfarrer in Wien wird ohne Wimpernzucken die Ruprechtskirche als Älteste zitieren. Welche vor tausend Jahren einmal gestanden haben mag, ist wohl ein anderes Kapitel. Leider werden bei der deutschsprachigen Wiki zu vielen Inkompetenten zu viele Rechte eingeräumt!

vites 18. Sep. 2010 14:58 (CEST)

Wie gesagt: Es geht genau um dieses "andere Kapitel", welche Kirche die erste/älteste war. Kein Historiker würde wohl ernsthaft behaupten, dass der Neubau der Peterskirche aus dem 18. Jahrhundert das älteste Kirchengebäude ist. Und ja, aufgrund des Prinzips der Offenheit der Wikipedia haben naturgemäß auch Vandalen, Inkompetente usw. Edit-Rechte, aber fehlerhafte oder unsinnige Bearbeitungen werden meist rasch von seriösen Mitarbeitern oder Administratoren korrigiert. P.S.: Diskussionsbeiträge bitte immer mit vier Tilden signieren. --Invisigoth67 (Disk.) 16:22, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Äh, tschuldigung, ich weiß der Hut ist schon älter, aber ich hab mit die Freiheit genommen, bei der Peterskirche, der Ruprechtskirche und bei Maria am Gestade einiges eindeutiger festzulegen. Ich hoffe, dass dies im allgemeinen Interesse ist. Ansonsten dürfte den obigen Textabschnitten wohl eine Diskussion vorangegangen sein, die ich aber nicht finden konnte.-- Pappenheim Ars sterilis 08:42, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke für das Aufgreifen das alten Huts. ;-) Und vor allem für Deine Ergänzungen, jetzt sollten wirklich alle Unklarheiten aus der Welt geschaffen sein. --Invisigoth67 (Disk.) 17:25, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ah, bin ich froh, dass Du das auch so siehst... ;-) -- Pappenheim Ars sterilis 17:31, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, wie ist das eigentlich mit den Lexikoneintragungen? Kann man einen Eintrag im Fischer-Lexikon der 1960er-Jahre bezüglich Relevanz des Begriffs überhaupt in Frage stellen? --Robert Schediwy 07:19, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Robert, ich hätte eigentlich auch gesagt, dass ein Lexikoneintrag Relevanz erzeugt und wundere mich über die recht ausführliche Löschdiskussion. Problematisch kann es sicher sein, wenn sich der Begriff evtl. nie wirlich etabliert hätte. Dann kann man nur Beweise übereinander stapeln, die belegen, dass er sehr wohl etabliert ist, um den Löschbefürwortern den Wind aus den Segeln zu nehmen... lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:35, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
<einmisch> Habe gerade nachgefüttert. Das sollte nun hoffentlich für Behalten reichen. -- lg --Elisabeth 19:06, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich war dann mal mutig und habe LAE gesetzt. -- lg --Elisabeth 19:22, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke an Elisabeth für Einmisch, Nachfütter, Mut und LAE. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:01, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auch von mir nochmals herzlichen Dank. Die seltsamen "Missverständnisse" zuvor waren schon etwas ärgerlich. Jetzt halte ich einmal nach dem einschlägigen Fischer-Lexikon Ausschau, denn Artefacti dürfte ein bloßer Abschreiber, sprich URVer sein --Robert Schediwy

Bitte, gerne.
Nun liegts an euch, mehr aus dem Artikel zu machen. Kenn mich ja damit nicht so aus, nicht meine Baustelle. Viel Erfolg. --Elisabeth 21:11, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

[8] Viermal bin ich drübergestolpert, hab gewusst, dass da etwas nicht passt, habs aber nicht gesehen. :-) --Franz (Fg68at) 22:36, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Man darf sich beim Korrekturlesen halt nicht von Gedanken an Zuckerbäckererzeugnisse ablenken lassen... ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:56, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, über El Bes und seinen Appell zur Verbesserung des Artikels über die Oktoberstreiks 1950 bin ich auf den schauderhaften AK-Artikel gekommen. Ganze drei Zeilen Geschichte einer so bekannten Institution! Es war eine Schande! Ich habe ein bisschen nachgebessert - aber mir fehlt z.B. immer noch ein Bild vom AK-Gebäude in der Prinz Eugen Straße. Hast Du vielleicht eines parat, das Du auf Commons laden könntest? Herzlichst --Robert Schediwy 22:25, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Robert, ich glaube, ich habe vor 2, 3 Jahren das AK-Gebäude im 4. Bezirk fotografiert, als ich gerade in Sachen Palais Schönburg unterwegs war. Ich werde morgen versuchen, das Bild aus meinem digitalen Archiv zu heben. Gut, dass Du dem Artikel etliches an Inhalt gegeben hast, das hat das Thema wahrlich verdient. lg --Invisigoth67 (Disk.) 23:09, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dacht' ich's doch! Nicht verzagen, Invisigoth fragen! Das AK-Gebäude ist natürlich auch als Nachfolgerbau des Rothschild-Palais wichtig...LG --Robert Schediwy 09:39, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich wohl zuviel versprochen, ich hab leider nur ein mittelprächtiges Bild vom Adolf Czettel-Bildungszentrum der AK in der Theresianumgasse, und wie ich gesehen habe, hast Du dazu bzw. zum Theater Akzent selbst schon Bilder bereitgestellt. Unter unseren fleißig fotografierenden Kollegen, die schon an der Befüllung der Kategorie Wieden mitgeholfen haben, fallen mir spontan Buchhändler und GuentherZ ein, vielleicht ist in deren Archiven das AK-Gebäude zu finden. Dafür hab' ich im Artikel ein paar Kleinigkeiten ausgebessert, jetzt müssten nur noch die Präsidenten-Listen in ein passendes Format gebracht werden. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:37, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank wieder einmal. Ja, was das passende Format der Präsidentenlisten wäre, darüber sinniere ich auch - vielleicht mit dem Bundesland als Zwischenüberschrift und den Präsis horizontal neben einander. Würde den Platzverbrauch reduzieren. Es gibt übrigens in der AK eine Abteilung für Gewerkschafts- und AK-Geschichte, hab ich herausgekriegt. Die müssen in Sachen WP ganz schön geschlafen haben... Ich kenne aber wen, der gibt ihnen vielleicht "an gaunz an leichtn Stessa"...Gruß --Robert Schediwy 18:53, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was die Listen betrifft: Vielleicht primär nach Bundesländern sortieren, und innerhalb der Bundesländer evtl. die Zwischenüberschriften 1921–1934 und nach 1945, der aktuelle Präs. ist dann halt immer der letzte in der Liste. "A leichta Stessa" ist immer eine gute Idee, man muss die Leute nur darauf vorbereiten, dass selbstdarstellender Text im Handumdrehen von WP-Mitarbeitern in enzyklopädischen Text verwandelt wird, was in der Vergangenheit in manchen Fällen schon zu wütenden Protesten und bitteren Tränen geführt hat... lg --Invisigoth67 (Disk.) 10:30, 29. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ewig leidige Thema ...[Quelltext bearbeiten]

... ist wieder da ;-(

-> Benutzer Diskussion:Agruwie#Bahnhof vs. Haltestelle --My Friend FAQ 18:59, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Seufz. Hab' mir die Diskussion durchgelesen und bin jetzt unschlüssiger als je zuvor, was die optimale Lösung ist. Aber ein einzelnes Stationsbauwerk in separate Artikel auseinanderzukletzeln halte ich für keine gute Idee, dann könnten wir gleich gemäß Wiener-Linie-Zählweise drei U-Bahn-Station-Karlsplatz-Artikel schreiben. ;-) Viel erfreulicher hingegen, dass die neuen U2-Stationen so rasch ihre Artikel bekommen haben. Über die Geschichte des Bahnhofs Stadlau hab' ich vor langer Zeit mal ein paar Zeilen vorbereitet, wenn ich die noch finde, quetsche ich sie in den Artikel. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:06, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir vielleicht bei der Identifizierung der Kunstwerke im Kopenhagen-Hof helfen? Ich weiß da echt nicht, welcher Brunnen da welcher ist, siehe auch hier. Wahrscheinlich habe ich da einen auf Commons falsch benamst... Gruß --Geiserich77 23:00, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dieses Buch scheint mir recht hilfreich zu sein. Das hier würde ich für den "Vogelflug" halten (sieht auch aus, als wäre es 4 Meter hoch, aber das weißt Du als Fotograf am besten). Und das hier könnte demnach die Vogeltränke von Jakob Laub sein. Da Laub ein Maler ist und mir nichts davon bekannt ist, dass Hrdlicka was mit Mosaik am Hut hatte: Vielleicht ist die Hrdlicka-Plastik Teil der Vogeltränke von Laub, d.h. aus zwei Vogeltränken wird eine. Ist eine wilde Spekulation, aber das wird an einem Wahlsonntag wohl erlaubt sein. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:57, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nur bis 17 Uhr, dann zählen Tatsachen ;-) --GuentherZ 14:11, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Countdown läuft... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 16:41, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Bezirksteile-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Lieber Invisigoth67, schau doch mal auf der Diskussion:Liste der Straßennamen von Wien/Hietzing vorbei. Wir diskutieren da gerade zum Thema Bezirksteile und mich würde deine persönliche Meinung interessieren. Gruß --Funke 11:41, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Funke, ich sehe das so wie Du und hab' mich kurz in die Diskussion eingebracht. Falls dennoch kein Konsens entsteht kann ja immer noch das Portal Wien bemüht werden. Von Geiserich77 stammen auch etliche Bezirksteile-Karten, der dürfte mit der Thematik gut vertraut sein. lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:48, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Die Artikel Siedlung Auhofer Trennstück und Friedensstadt (Wien) jetzt anzulegen war wohl durch die Diskussion motiviert. :-) --Funke 23:15, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, Deine Stellungnahme in Sachen der dortigen Rothschild-Stiftung ist zwar schon drei Jahre alt, in Anbetracht der akuten Bedrohung des Neurologischen Krankenhauses möchte ich aber doch auch an Dich appellieren, nicht zuzulassen, dass der Stiftungsaspekt im Lemma untergeht. Herzlichst --Robert Schediwy 08:40, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Robert, ich hab den Artikel mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Was das Lemma betrifft, war die Tendenz vor drei Jahren eher in Richtung Kurzbezeichnung, das ganze ist dann offenbar eingeschlafen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:59, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seite Natasa Veljkovic[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth67,

könnte man bitte die Seite in "Nataša Veljkoviċ" umbenennem? Im Text habe ich die Namensschreibung bereits korrigiert, aber die Kopfzeile kann ich nicht ändern. Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

Manfred1 (nicht signierter Beitrag von Manfred1 (Diskussion | Beiträge) 14:41, 28. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Manfred1, der aktuelle Artikelname stimmt allerdings mit der Schreibweise auf der Webpräsenz von Natasa Veljkovic überein, auch in der en-WP und auf vielen anderen Websites wird sie so geschrieben. Was sind die Quellen für die von Dir im Artikel geänderte Schreibweise? Viele Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 17:10, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meine Quellen: Persönliche Bekanntschaft mit der Künstlerin und die Tatsache, daß es sich um einen Eigennamen handelt, der in serbischer Sprache Nataša Veljkoviċ geschrieben wird. Herzlichen Gruß --Manfred1

OK, da Nataša Veljković auch auf ihrer Facebook-Seite diese Schreibweise verwendet, habe ich mal entsprechend verschoben, sollte jetzt passen. Es wundert mich aber ein wenig, dass sie auf ihrer Website ihren Namen konsequent ohne diakritische Zeichen schreibt. lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:37, 4. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nun habe ich ein neues Problem: Die Künstlerin hat mir ein Foto zur Komplettierung ihrer Seite zur Verfügung gestellt, das ich auch bereits hochgeladen habe. Mit den Lizenzen bin ich leider total überfordert. Die Rechte liegen sicherlich bei der dargestellten Person, sie hat nur gebeten, den Namen ihres Fotografen, der kostenlos für sie arbeitet, anzugeben. Was kann ich machen, daß die Datei "Natasa Veljikovic.jpg" nicht - wie angekündigt - nach 7 Tagen wieder gelöscht wird? Herzliche Grüße -- Manfred1

Hallo Manfred, kannst Du bitte einen Link zur Datei angeben, ich finde sie weder in der de-WP noch auf Commons. Prinzipiell gelten Wikipedia:Bildrechte, der Urheber ist im Normalfall der Fotograf. Falls die Künstlerin alleinige Rechteinhaberin ist, müsste sie ein Freigabemail an das OTRS-Supportteam schicken, siehe hier. Der Name des Fotografen kann dann natürlich in der Bildbeschreibung angegeben werden. lg --Invisigoth67 (Disk.) 15:51, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Invisigoth67 Sorry, ich finde das Foto nicht mehr, das ich auf Wikimedia hochgeladen habe. Das Hochladen hat funktioniert und das Foto "Natasa Veljikovic.jpg" wurde auch angezeigt, aber mit dem Hinweis auf fehlende Urheberrechtsdaten und daß es nach 7 Tagen gelöscht würde, wenn die Daten nicht nachgereicht würden. Den von Dir zitierten Bilderrechten entnehme ich, daß für Portäts besondere Rechte (Recht am eigenen Bild) gelten und daß daher die Künstlerin, die mir das Foto ja speziell für Wikipedia zu Verfügung gestellt hat (schlüssige Handlung), dieses Recht innehat. Mit einer Freigabemail habe ich ein Problem, weil Natasa sehr viel in Europa, Asien und den USA unterwegs und daher nur schwer zu kontaktieren ist. Ich möchte daher die Angelegenheit lieber vergessen und danke Dir für die bisherigen Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen -- Manfred1

Die Sache mit dem Freigabemail wirkt auf den ersten Blick natürlich ein wenig bürokratisch, aber nur so kann Wikipedia sich und seine Mitarbeiter gegen (teilweise unwissentliche) Urherberrechtsverletzungen absichern. Einfacher ist es, wenn Du selbst z.B. ein Foto von einer Kirche oder einem anderen Gebäude schießt, das kannst Du als Urheber dann selbst hochladen und ersparst Dir ein derartiges Freigabemail. Jedenfalls würde es mich freuen, wenn Du auch künftig, so Du Zeit und Lust hast, an der Wikipedia mitarbeiten würdest, es sind schon oft aus Gelegenheitsmitarbeitern regelmäßige Mitarbeiter geworden. ;-) Beste Grüße --Invisigoth67 (Disk.) 11:44, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Liber Invisigoth, habe wieder einmal ein technisches Problem.

Nämlich: Konnte leider in Commons keine Fotos finden - auch Beiträge zur Geschichte des eindrucksvollen Baus wären sehr erwünscht. Irgendwo im Web habe ich die Bemerkung gefunden, Zimdin habe das Haus aus Liebe zu einer orientalischen Tänzerin errichten lassen. Robert Schediwy 07:08, 4. Aug. 2008 (CEST)

P.S. Jetzt habe ich zwei meiner alten Dias auf Commons geladen, besser als gar nichts, aber die kommen aus unerfindlichen Gründen nicht. Hoffentlich nur eine Verzögerung...--Robert Schediwy 19:29, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Robert, sollte jetzt passen. Beim linken Bild (Blick aus den Gärten) war lediglich die Datei-Extension upper- statt lower-case, sprich: JPG statt jpg. Schönen verlängerten Wochenendausklang & lg --Invisigoth67 (Disk.) 19:36, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es sei wieder einmal gesagt: Du bist SUPER! Vielen Dank!--Robert Schediwy 19:38, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen, war aber doch nur eine Kleinigkeit. :-) --Invisigoth67 (Disk.) 19:41, 1. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, ich will Dich ja nicht dauernd belästigen, aber das ist ein ganz wichtiges neues Lemma auch für die Geschichte der Wiener Ringstraße und Buchhändler konnte mir leider nicht helfen.

Jetzt ist z.B. klar, warum Weber ab Mitte der 1870er Jahre nichts mehr in Wien gebaut haben dürfte. Aber mit der Moskauer Werkliste sieht's nicht gut aus. Und den Circus Salam würde ich gerne aus der russischen WP als Abbildung importieren, kriege aber nur das heraus. Weißt Du Rat?

Datei:Salam circus.jpg

herzlichst --Robert Schediwy 19:38, 7. Nov. 2010 (CET)19:36, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Robert, wie immer würde ich natürlich sehr gerne helfen, aber in diesem Fall beschränkt sich das aufgrund nicht vorhandener Russischkenntnisse auf den Tipp, sich an das Russland-Portal zu wenden, sowohl zwecks Werkliste-Übersetzung als auch Bild-Transfer nach Commons. Es ist nämlich genau so, wie Buchhändler es beschrieben hat, das Bild ist nur auf ru-WP verfügbar und (noch) nicht auf Commons. lg --Invisigoth67 (Disk.) 06:26, 8. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Herbstwettbewerb 2010[Quelltext bearbeiten]

Hallo Invisigoth67! Der Herbstwettbewerb beginnt am 19. November. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:04, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Nikkis, Danke für die Info. Diesmal habe ich einigermaßen Zeit und bin wieder mit dabei. lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:53, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Super ;), trag dich am besten gleich ein! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:57, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
OK, done. Damit ist's e-Schwarz auf iWeiß. ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 18:09, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

hallo Invisigoth67,

guckst du mal bitte hier [9] rein wenns geht? danke. -- Marzahn 01:09, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Marzahn, hab dort meinen Senf dazugequetscht. Der Trend scheint erfreulicherweise eindeutig Richtung Behalten zu gehen. lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:54, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin, über deinen Edit im o.g. Artikel habe ich mir auch deine interessante Benutzerseite angesehen und dabei diesen fehlerhaften externen Link Deutsche Biographische Enzyklopädie entdecken können. Bei der Gelegenheit eine Frage nach Wien: Hast du dort Möglichkeiten für eine Recherche zu dem Verleger hinsichtlich dessen Herkunftsdaten? Sein Vater soll Präsident des österreichischen Alpenvereins gewesen sein. Einen schönen Tag und beste Grüsse aus dem Norden Deutschlands. --Jürgen Engel 06:44, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Jürgen, Danke für den Hinweis auf den toten DBE-Link, den hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Den Namen Erwin Barth von Wehrenalp hab ich durch ein paar meiner Wien-bezogenen Recherche-Tools bzw. -Links gejagt, allerdings ohne sonderliche Erfolge. Hier ein Buch zu seinem Siebziger, und Munzinger weiß das hier zu berichten, was auch die Sache mit seinem Vater und dem Alpenverein bestätigt. Auch Dir einen schönen Tag und viele Grüße von Wien nach Norddeutschland. --Invisigoth67 (Disk.) 12:04, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Zu Barth vielleicht noch dieser [10] Hinweis aus Google Books. Hatte der übrigens nicht (auch) die deutsche Staatsbürgerschaft?--Robert Schediwy 10:03, 13. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Sankt Marxer Friedhof[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe eine Bitte: Hast Du für den Artikel „Sankt Marxer Friedhof“ das Buch Hans Pemmer: Der Friedhof zu St. Marx in Wien. Seine Toten, seine Grabdenkmäler. Amt für Kultur und Volksbildung, Wien 1959? Ich brauche den Absatz über Fernolendt, ich glaube auf Seite 32. Ich sehe auf Google leider nur einen Ausschnitt [11]. Danke! -- Marzahn 05:31, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Marzahn, den Pemmer habe ich leider nicht, aber ich müsste ein aktuelleres Buch über den Friedhof im Bücherregal stehen haben. Wenn mir da was über Fernolendt unterkommt, meld' ich mich bei Dir. lg --Invisigoth67 (Disk.) 13:09, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich dank Dir recht schön dafür. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) Wie gefällt er Dir sonst so, v. a. als Wiener?-- Pappenheim Ars sterilis 11:49, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen, meine eigenen Tippfehler fallen mir auch oft erst auf, nachdem ich schon auf Speichern gedrückt habe. ;-) Und ja, mir gefällt sowohl der Artikel als auch der Löwe selbst, ich hab' ihn schon vor Jahren mal als Vordergrund der umbäumten Kirche fotografiert. Schade, dass er im Winter immer im Holzschuppen schlafen muss. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:58, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Na ja andererseits gottseidank, man sieht ja, was mit Sandsteinen in der Wiener Luft passiert, siehe Stephansdom. Da wird jetzt die Westfassade fertig. Ist überwältigend. Und auch den Südturm wird man endlich nach Jahrzehnten auch bald zur Gänze sehen können.-- Pappenheim Ars sterilis 08:37, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Als Steinmetz in der Dombauhütte hat man wohl einen ziemlich krisensicheren Job... Bei Aspern dachte ich ein wenig blauäugig, dass dort draussen die Luft besser ist, allerdings steht das Denkmal direkt neben einem der größten Straßenverkehrsknotenpunkte der Gegend, auch nicht gerade optimal für den Sandstein. --Invisigoth67 (Disk.) 17:31, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Nö, überhaupt nicht, armer Löwe... ;-) -- Pappenheim Ars sterilis 17:45, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bin übrigens gerade auf Commons über das hier gestolpert. So langsam würde sich eine eigene Commonscat für den Löwen auszahlen... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 19:02, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Invisigoth, weißt du zufällig, wann es zur Einigung zwischen Gemeinde und öBB in Bezug aufs Nordbahngelände gekommen ist? War wohl um 2005. Ich hab geglaubt, ich finde es ganz einfach, aber konnte es bis jetzt nicht ergoogeln...Dank und Weihnachtsgruß --Robert Schediwy 19:26, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Robert, da bin ich ein wenig überfragt, und auch Google hat nicht wirklich weitergeholfen. Ein paar Informatinen sind hier zu finden, und zumindest der Bau der Bürogebäude entlang der Lassallestraße hat schon in den 1990er Jahren begonnen. lg samt Weihnachtsgruß --Invisigoth67 (Disk.) 20:30, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, aber das ist in zwei Schritten gegangen - die Lassallestraaße, der Rand des Geländes, war viel früher. Vielleicht rufe ich einfach bei der Gemeinde an.--Robert Schediwy

Wenn Du neue Erkenntnisse gewinnst, bitte auch an den Artikel Bahnhof Wien Praterstern denken. Danke & lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:24, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung Wartungsbausteinwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im November 2010 den sechzehnten Platz in der Gesamtwertung (und außerdem den sechsten Platz in der Einzelkämpferwertung) erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Leithian athrabeth tulu 00:26, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, und natürlich nochmal ein dickes Lob an die beiden Schiedsrichter! --Invisigoth67 (Disk.) 15:26, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dein Revert meiner Sichtung in Wilhelm Loth[Quelltext bearbeiten]

Du hast leider Recht; habe mich versichtet. Oh, oh, oh ... Übrigens: Glückwunsch zur Auszeichnung! Gruß--Das Volk 22:49, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, ich musste die Weblinks auch erst ein wenig genauer unter die Lupe nehmen, bevor ich sie als Linkspam identifizieren konnte. ;-) Und Danke für die Glückwünsche! Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 23:28, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Diesen Artikel habe ich per Google gefunden, aber nicht in der Wiki-Suche.

Könnte man so jemanden nicht vielleicht sogar auch mit einem Bild würdigen?

-- 85.127.78.56 17:33, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei der internen Suche kann es mitunter ein wenig dauern, bis neue Artikel indexiert sind. Und wenn Du ein Bild hast, das unter einer passenden Lizenz verwendet werden kann (siehe Wikipedia:Bildrechte), dann bitte hochladen. Aber wieso fragst Du eigentlich ausgerechnet mich, ich hab' mit dem Artikel nichts zu tun... Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 19:24, 24. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber Invisigoth67! Hier waren wohl Wiki-Neulinge am Werk. Du gibst bei anderen Wiener Artikeln an, die Wiki zu bebildern, daher wohl die Frage an Dich. Ich habe auch versucht, Bilder aufzutreiben, aber im Netz findet man keine, müsste sie scannen aus alter Staatsopern-Literatur! Apropos Auffinden in der WIKI: Vielleicht könnte man so was wie die Indizierung durch eine "Sichtung" erreichen? -- 85.127.115.191 19:10, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Lieber IP-Benutzer, ich hab' den Artikel - nach minimaler Ergänzung - zwischenzeitlich gesichtet. Meine Wien-Bebilderung besteht allerdings primär aus selbst aufgenommenen Fotos. Falls Du ein Bild von Dubois scannen und hochladen möchtest, bitte die Bildrechte beachten, damit es zu keiner Urheberrechtsverletzung kommt. Danke & Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 19:29, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Gliederung des Territorialheeres (Bundeswehr, Heeresstruktur 4)[Quelltext bearbeiten]

Aufstellung ist mit Sicherheit gemeint! -- Servus, Steinbeisser ...habe die Ehre! 11:04, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Prima, dann hab' ich ja richtig geraten. Normalerweise ist Austellung eine tippfehlerhafte Ausstellung. ;-) lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:18, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]