Benutzer Diskussion:Jan G
Um Missverständnissen vorzubeugen: Wer hier fragt, bekommt zuhause eine Antwort. Nur, wenn mehrere sich der Frage anschließen, wird hier diskutiert – Ichs Meinung. ☏ 20:11, 18. Nov 2004 (CET)
Alter Teil
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan G,
ich weiss im Moment leider nicht genau, was Du im Zusammenhang mit "Seyðidfjörður" meinst. Wie heisst der fragliche Artikel genau? War ich daran beteiligt? Kann mich nicht erinnern, aber das besagt bei mir nicht viel: Ich vergesse oft Dinge;-) -- tsor 10:43, 13. Mai 2004 (CEST)
Hallo Jan G.
ich glaube bei Seyðisfjörður hast Du mich etwas missverstanden. Ich habe dafür plädiert, dass im Titel des Hauptartikels nur solche Zeichen vorkommen, die ein Deutscher normalerweise auf seiner Tastatur direkt sieht. Mehr nicht.
Wie die einzelnen Sonderzeichen von Seyðisfjörður so darzustellen sind ist eine andere Frage. Vielleicht Seyoisfjörour? Gruss tsor 14:43, 21. Mai 2004 (CEST)
Hallo Jan G.,
da hast Du zum Teil recht - die Hälfte meiner Zeit arbeite und wohne ich rund um Weilheim, die andere rund um Ulm. Grüßle joooo 10:17, 21. Mai 2004 (CEST)
IP-Erkennung
[Quelltext bearbeiten]Über Ripe http://www.ripe.net/perl/whois?searchtext= kannst Du eine IP-Nummer eingeben, die dir entweder den Provider, in besonders schönen Fällen sogar den Arbeitsplatz des Betreffenden Trolls oder Vandalen zeigt. Manchmal reicht aber auch die Region, um ihm jemanden zuzuordnen. Bei dynamisch wechselnden IPs ist dieses Instrument leider auch machtlos. --Herrick 20:57, 12. Aug 2004 (CEST)
Danke für die Blumen, aber so kann man z.B. sehen, dass die IP 149.225.214.88 im Umfeld der Uni Dortmund beheimatet ist (wg. Emil-Figge-Str.). CU --Herrick 22:16, 12. Aug 2004 (CEST)
Browser Download
[Quelltext bearbeiten]guck mal auf Wikipedia:Ich_brauche_Hilfe#Browser -- D. Düsentrieb (?!) 19:08, 24. Aug 2004 (CEST)
Wikipedia:Ich brauche Hilfe
[Quelltext bearbeiten]Hallo, Jan, ich habe die doppelte Hilfe rausgenommen. Ich verstehe auch nicht, wie dieses Phänomen zustandekommt. Vor einiger Zeit beobachtete (für den Präteritum-Fan) ich das Gleiche auf der Löschkandidaten-Liste. Viele Grüße aus Bayreuth nach Peißenberg. --Schubbay 19:26, 24. Aug 2004 (CEST)
- Was heißt, nur schade, dass ich dich daran erinnern musste? Wenn ich es bemerkt hätte, wäre der Revert auch ohne deine Erinnerung erfolgt. Also ist es doch nicht schade, sondern gut, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! --Schubbay 23:36, 24. Aug 2004 (CEST)
Ich bin's nochmal. Du entferntetest (sic) im Artikel Schönbuchbahn die Leerzeichen bei den Tausender-Zahlen. Sieh Dir doch bitte mal den Artikel "Schreibweise von Zahlen" an. Auch der Duden schreibt die Leerzeichen im Tausenderbereich vor. Vgl. auch auf meiner Diskussionsseite den Abschnitt "Danke für die Pünktchen". Ich war der festen Meinung, wie auch in der Wikipedia meistens verfahren wird, dass der Punkt bei Tausender-Zahlen richtig sei und musste mich eines Besseren (?) belehren lassen. --Schubbay 19:58, 24. Aug 2004 (CEST)
Gesperrter Benutzer + Bilder Peißenberg
[Quelltext bearbeiten]Keine Ursache, ich hatte zwar 6 Jahre Latein, aber gekonnt hab ichs auch ned richtig;)
By the way: Hast du vielleicht Lust mal ein paar Fotos vom Ort Peißenberg zu machen? Der Artikel könnte sicher noch einiges vertragen und ich denke, der Ort besteht sicher nicht nur aus der scheußlichen Bundesstraße... Gruß, --rdb? 23:21, 2. Okt 2004 (CEST)
Hallo JanG, bei Fragen zu der Schreibweise von (alt)griechischen Wörtern bin ich gerne bereit dir zu helfen. Allerdings muß ich sagen, daß ich selber erst dabei bin, die Sprache zu lernen, also kann ich bestimmt nicht bei jedem zusammengesetzten Wort die korrekten einzelnen Ursprungswörter herausfinden. Sofern aber diese bekannt sein sollten, dürfte es kein Problem sein, die korrekte Schreibweise in griechischer Schrift anzugeben. Grüße --AlexF 18:41, 3. Okt 2004 (CEST)
- Und da ist es schon passiert. Ich hatte heute mittag übersehen, daß χϑονός nur die Genitivform ist, der Nominativ lautet χϑών. Grüße --AlexF 19:14, 3. Okt 2004 (CEST)
Namen eingemeindeter Städte
[Quelltext bearbeiten]Hallo, ich hab die Diskussion von "Ich brauche Hilfe" ausgelagert nach Wikipedia:Meinungsbilder/Namen eingemeindeter Städte. Bitte ggf. dort weiterdiskutieren und meinungsbilden :-) Gruß von :Bdk: 03:59, 11. Okt 2004 (CEST)
Schacht
[Quelltext bearbeiten]Antwort auf meiner Diskussionsseite; Lieber Gruß, -- Schusch 12:02, 11. Okt 2004 (CEST)
krea und evo
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan G, auf deine frage nach einer site die die ueberzeugungen vor darwin darstellt... naja - eigentlich schau in die bibel. bzw sind da natuerlich noch fast alle philosophen die jeweils irgendeine meinung zum entstehen von leben hatten und natuerlich auch Lamarck (1744-1829). aber die 'landlaeufige' meinung war sicher nach der bibel geformt. wenn du eine gute seit in diese richtung suchst ist www.waschke.de sicher was fuer dich. dort gib es auch ein gutes forum wo auch viele christen mit diskutieren. vielleicht weiss dort noch jemand was genaueres. gruesse --Zoph 21:03, 2. Nov 2004 (CET)
Frequenz und Wellenlänge
[Quelltext bearbeiten]Ehe Schusch jetzt einen Wutanfall bekommt, das Ganze hierher. Also meine Formeln waren falsch herum: Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit/Frequenz. Licht (Sichtbares Licht) ist nur ein ganz kleiner Bereich des elektromagnetischen Spektrums. Der Bereich fängt bei den Längstwellen an, geht uber den Langwellenbereich, Mittelwellenbereich, Kurzwellenbereich, UKW-Bereich, Mikrowelle, Infrarot, Licht, Ultraviolett, Röntgenstrahlung bis Gammastrahlung und noch weiter. Alle diese Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Auch im sichtbaren Licht gibt es unterschiede. Rotes Licht hat eine geringere Frequenz und größere Wellenlänge als Blaues Licht. Kurz und gut, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist immer konstant, und Frequenz und Wellenlänge hängen von einander ab. --Arbol01 21:00, 11. Nov 2004 (CET)
- Es ist nie zu Spät, einen Bereich zu lernen. Ich habe manches, was ich in der Schule hätte lernen sollen, erst später gelernt und verstanden. --Arbol01 21:26, 11. Nov 2004 (CET)
Meinst Du den Artikel Soldatensender Calais? Da steht: "Er sendete auf den Wellenlängen 360, 420 und 490 Meter". Es ist von Wellenlängen die rede, nicht von Frequenzen. Aber die dazugehörigen Frequenzen lassen sich ja zurückrechnen. --Arbol01 21:33, 11. Nov 2004 (CET)
- neinnein, ich bekomme keinen Wutanfall :-) ich habe nur mal die mir aufgefallene Häufung deiner (also Jans) Beiträge mit Fachfragen kommentiert - war aber ehrlich gesagt froh darüber, daß es auch ein paar gute Antworten zu den Fragen gab. Die "Ich brauche Hilfe"-Seite ist halt immer so voll ... -- Schusch 21:46, 11. Nov 2004 (CET)
Entities
[Quelltext bearbeiten]Hallo,
während der Umstellung auf Unicode wurden sämtliche Entities, bis auf wenige Ausnahmen wie , in Klartext umgewandelt. Alle nach der Umstellung eingegebenen Entities wurden (und werden) nicht automatisch umgewandelt. --Head 18:05, 18. Nov 2004 (CET)
Stub-Baustein etc.
[Quelltext bearbeiten]Hi Jan, sorry, wenn ich Dir Arbeit mache - darüber habe ich auch schon nachgedacht und war zur Meinung gekommen, ich könnte mich manuell aus der Liste klinken...wurde aber nicht fündig. Dass da irgendso ein Bot wieder kommt und mich reinhängt, ist mir schon klar, aber ich lerne halt noch. Andererseits, sowas müßte man doch algorithmisch packen können, war da nicht was mit Namensräumen... - Also, ich bring das gleich in Ordnung...
Apropos Rechtschreibung habe ich genau die gegenteilige Meinung zu Dir, wie Du ja schon lesen konntest: Rechtschreibung ist (fast ausschließlich) für Leser da, könnte ein konsensfähiges Statement sein, und neue Regeln dürfen der (Schrift-)Sprache keine Möglichkeiten nehmen, die sie ohne sie hatte - sowohl sich auszudrücken als auch den Leser zu unterstützen, ein weiteres. Der Rest ist Glaubenssache...
Ich liebe nun mal seit 40 Jahren das Komma vor dem gleichgeordneten Hauptsatz beim Subjektwechsel, und das ist auch gut so.
Dass Wikipedia einheitlich sein muss, ist mir völlig klar, nicht nur bei der Schreibweise, und das schmerzt mich an anderer Stelle bei "meinem" Thema Fotografie am ärgsten mit dem deutschen Stand der Urheberrechtsdiskussion: noch die berühmtesten Bilder berühmtester Fotografen muss ich verbal beschreiben, weil sie in der deutschen Wikipedia nicht gezeigt werden dürfen, arrghh!! ("Amerika, du hast es besser") - das ist halt auch Demokratie, aber gerade drum mache ich auch mit. Jdenfalls solange es mir Spaß macht - und vagabundiere wie Du als Brownsches Molekül durch die wachsende Enzyklopädie...
Also: Gruaß nach Oberbayern von einem ebensolchen!
FotoFux 00:23, 24. Nov 2004 (CET)
Hallo Jan, hier die kurze Beantwortung einer Uraltfrage, die du sicher schon vergessen hast: es ging (im Mai) um den Akut-Akzent. Ja, der heißt schon accent aigu, wie im Artikel steht, auf Französisch sowieso, aber nach Duden Universalwörterbuch auch korrekt auf Deutsch. Schönen Gruß aus dem sonnigen Mittelschweden, wo die Sonne aber gleich auch wieder untergeht!Elchjagd 10:22, 11. Dez 2004 (CET)
Verschiebung des St. Patrick's Day
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan, welchen Zweck hat denn die Verschiebung von St. Patrick's Day? Irgendwie scheint es um den Apostroph zu gehen. Wenn ich aber den normalen Apostroph (Shift + #] benutze, lande ich beim vorherigen Artikelnamen und werde per Redirect auf den neuen Titel umgelengt. Wo liegt denn der Sinn dieser Aktion? --muns 10:48, 16. Dez 2004 (CET)
Die Änderung mit dem Apostroph habe ich durchaus bemerkt und ist in einer gedruckten Fassung sicherlich sinnvoll. Ich glaube aber, dass die meisten Nutzer - ich schließe mich selbst ein - Probleme haben, einen echten Apostroph überhaupt eingeben zu können. (Shift + #) ist wie du schreibst etwas anderes, die Akzente rechts vom ß sind auch was anderes. Wie gibt man einen echten Apostroph ein? Und was haben wir davon, wenn zwar das Lemma jetzt satztechnisch korrekt enthalten ist, es aber praktisch nicht nutzbar ist, weil man es ohne Verrenkungen nicht eintippen kann? Ich vermute, dass auch zukünftig die internen Links so eingegeben werden (Shift + #), dass dann automatisch ein Redirect stattfindet, genau das halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, lasse mich aber gerne belehren. Ist das Thema eigentlich schon mal an anderer Stelle diskutiert worden? Sicherlich sind ja einige Artikel betroffen. --muns 09:16, 17. Dez 2004 (CET)
Ammmeenesty interrrnattionalll
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan, was sollte denn der Quatsch, diesen Artikel zu verschieben? Habe das mal wieder rückgängig gemacht... Gruß, Langec 23:35, 28. Dez 2004 (CET)
- Aha, Ich brauche Hilfe erklärt die Sache... Hab's nicht gesehen. --Langec 16:04, 29. Dez 2004 (CET)
Hallo Jan, besser spät als nie, aber ich habe es jetzt mal geschafft, die griechische Form von Ion einzusetzen. --AlexF 01:27, 4. Feb 2005 (CET)
Hallo Jan, Danke schön, daß Du die phs in den Phachbegriffen im Artikel "Liga Touren" wie der Herr G. stellt hast. Leider gibt es auch Vandalen, die ordentlich zusammengeschriebene Wörter zur Unkenntlichkeit (oder heißt das jetzt: Unk' endlich, Kite!) auseinanderrupfen, die unsäglichste Sprachverkrüppelung der neuen Schlechtschreibung. Ich fürchte, wir stehen auf verlorenem Posten. Gruß --Jirret 19:49, 20. Feb 2005 (CET)
Spielkarten
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan G. Ich hatte eigentlich nicht vor, stinknormale Karten zu machen. Es gibt übrigens Online Fotogeschäfte, die solche Karten machen. Nur Bild für die Rückseite einsenden und da hast du schon deine Karten. Defrenrokorit 09:40, 12. Mär 2005 (CET) (unterschrift nachträglich)
Zahlenformate
[Quelltext bearbeiten]Ich habe das nicht erfunden, da es aber in der Wikipedia so üblich ist und die Mehrzahl der Artikel dieses Format aufweisen, bin ich der Auffassung, dass man das so belassen sollte. Auch wenn manche meinen, Regeln nicht einhalten zu müssen, so kommt man doch nicht ohne eine gewisse Grundausstattung an Formatrichtlinien aus. Aber wenn es Dich stört, so darf ich Dich bitten, die betreffenden Artikel auf den Stand vor meiner Änderung zu revertieren- Gruss--217 23:06, 26. Mär 2005 (CET)
- sehe gerade, dass Du das schon gemacht hast, vielleicht machst Du es dann bitte bei den ganzen anderen Artikel auch :-)--217 23:10, 26. Mär 2005 (CET)
Hmmm, schwierig. An und für sich bin ich ein starker Befürworter aller sprachlichen Eigenheiten, die es in den drei großen deutschsprachigen Ländern gibt. Auch die Problematik mit dem ß ist mir hinlänglich bekannt. Bei Eigennamen halte ich es aber für einen Fehler, an einer Falschschreibung festzuhalten. Die zahlreichen von Diessen aus gesetzten und nun umgebogenen Links mögen dafür als Begründung dienen. Wir haben ja auch zahlreiche Personen und weitere Orte, die mit ß geschrieben werden. Sollen für die alle Redirects mit ss angelegt werden? -- Triebtäter 23:37, 28. Mai 2005 (CEST)
Es ist gerade das Problem von Falschschreibungen, dass sie nicht mehr so einfach erkannt werden. Zu Diessen gab es jetzt fünf Fundstellen, wo (vermutlich Deutsche) den Namen falsch geschrieben haben und das bislang nicht auffiel, weil ein blauer Link orthografische Korrektheit suggerierte. Es gab mal ein Meinungsbild, das genau wegen dieser Problematik in breiter Mehrheit Falschschreibredirects ablehnte.
Wie schon oben ausgeführt: bei allgemeinen Wörtern aus dem deutschen Sprachschatz, die anders aber nach Schweizer Rechtschreibung richtig geschrieben werden, bin ich der Erste, der sich gegen eine Löschung eines Redirects aussprechen würde. Bei Eigennamen bin ich dagegen überhaupt nicht überzeugt, dass das produktiv für die Wikipedia wirken würde. -- Triebtäter 00:05, 29. Mai 2005 (CEST)
Danke für's Kompliment für das Bild. Überleg jetzt schon, ob ich es nicht langsam mal ersetzen soll. Vielleicht sollte ich mich demnächst mal mit der Bild-Zeitung ablichten, die vor einer Woche titelte Sperrt Triebtäter für immer weg.... Übrigens geht's nicht ums Gewinnen, sondern um praktikable Lösungen. Gruß in den Süden. -- Triebtäter 14:52, 29. Mai 2005 (CEST)
Zu meiner Verteidigung: in dem Kiosk, wo ich morgens meine Brötchen kaufe, liegt die B-Zeitung immer direkt neben der Kasse. Und acht Zentimeter großen Überschriften kann man sich schwer entziehen. Auch wenn manche von denen, wie Wir sind Papst, mir durchaus ein Schmunzeln abringen, machen mir solche wie Ooops, they did it again aus der taz nach Bushs Wahl im letzten Herbst doch etwas mehr Freude. ;-) -- Triebtäter 20:48, 29. Mai 2005 (CEST)
Klingt idyllisch, da in Peißenberg, vor allem bei 26 Grad um halb zehn Uhr abends. Dabei fällt mir auf, es gibt noch gar keinen Redirect von Peissenberg auf Peißenberg ;-). -- Triebtäter 21:37, 29. Mai 2005 (CEST)
Na dann schnapp Dir doch mal einen Fotoapparat und halte all die raue Natur für die Wikipedia im Bild fest. Oder schreib was über Maria Aich, Sankt Michael oder das ehemalige Bergwerk. Dann lernen auch andere Deine Heimat besser kennen. -- Triebtäter 22:07, 29. Mai 2005 (CEST)
Ich hab nur mal in mein schlaues Buch geschaut, was zu Peißenberg drinnesteht. Und da bin ich unter anderem auf eine (allerdings katholische) Wallfahrtskirche Maria Aich, eine achteckige (das ist sicher eher selten) Kapelle in Sankt Michael und eben die denkmalgeschützte Bergwerksanlage nebst Museum gestoßen. Wenn Du lieber was Evangelisches schreiben willst ... mich würde auch noch die Friedenskirche von 1928 interessieren. -- Triebtäter 22:17, 29. Mai 2005 (CEST)
Sankt Michael scheint wohl am Ostabhang des Hohen Peißenbergs zu liegen. Guck mal unter http://www.peissenberg.de/tourismus/sehen.htm -- Triebtäter 22:28, 29. Mai 2005 (CEST)
Vielleicht helfen Dir Artikel wie Felsenbad, Wachsender Felsen, Kunigundenruh, Allerheiligenkirche bei Wernersreuth, Kalvarienberg in Aiterbach ein wenig weiter. -- Triebtäter 22:40, 29. Mai 2005 (CEST)
Übersetzungswunsch
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan G, ich hätte eine kleine Bitte. Seit Monaten steht der Artikel zum Chemiker Ray Crist auf meiner Arbeitsliste. Bisher konnte ich ihn jedoch nicht fertigstellen, da die Informationen fast ausschließlich in englischsprachigen Texten stehen und ich bei einer Übersetzung nicht weiterkomme. Könntest du mir freundlicherweise behilflich sein?
During this time, Crist has studied the role of cadmium in increasing the blood pressure of rats, lead displacing copper and zinc from rat brain enzymes, formation of nitrous oxide from ammonium nitrate fertilizer in soil that in turn contributes to upper atmosphere ozone depletion, rate of proton transport through red blood cell membranes, and copper uptake by algae.
The algae study turned into a continuing program on the chemical mechanisms of how biosorbents as diverse as algae, peat moss, and plant roots take up metal ions--a surface chemistry study, Crist says. He and his colleagues noted that metal uptake by algae was accompanied by proton release and lowering of pH [Environ. Sci. Technol., 15, 1212 (1981)]. Protons associated with the numerous acid functional groups in living plant and animal tissues readily exchange with the metal ions, Crist believes. Previously, metal uptake was thought to be a simple adsorption phenomenon, he says.
Vielen Dank! -- Manu 4. Jul 2005 16:19 (CEST)
Hallo Jan. Es ist ganz einfach:
- da draufklicken
- "Seite bearbeiten" anklicken, Warnung ignorieren
- "Seite speichern" drücken
- Fertig. Besser?
Grüße, Magadan ?! 20:53, 6. Aug 2005 (CEST)
Hallo. Ich habe mal auf der Diskussionsseite der Vorlage http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage_Diskussion:Benutzer_aus_Bayern geantwortet/geschrieben. --Johannes Ries 23:50, 11. Aug 2005 (CEST)
Hallo. Der Artikel Ägyptische Hieroglyphen befindet sich im Rewiew http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Review/Geschichte%2C_Politik%2C_Wirtschaft%2C_Recht#.C3.84gyptische_Hieroglyphen Ich hab gesehen das du mal daran geschreiben hast. Vieleicht hast du ja lust ihn zu verbessern. Gruß --qwqch 15:55, 10. Aug 2005 (CEST)
Ichs Meinung
[Quelltext bearbeiten]Hallo, könntest du irgendwo auf deiner Benutzerseite vielleicht einen Hinweis anfügen, dass du mit Ichs Meinung unterschreibst. Hat mich gerade eben ziemlich verwirrt, da meine Beobachtungsliste deinen Benutzernamen angezeigt hat und ich hätte gedacht mir hat Benutzer:Ichs Meinung geschrieben. --Schlurcher ??? 01:03, 13. Aug 2005 (CEST)
Antrag auf eine Bairische Wikipedia
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan G,
Da du als Bayer (hoffentlich) ein Interesse an der bairischen Sprache hast, wird dich dieser Antrag auf eine Bairische Wikipedia vielleicht interessieren! --- MfG, Melancholie→Diskussion 05:36, 5. Sep 2005 (CEST)
Franz Josef Strauß
[Quelltext bearbeiten]servus, Du hast mal vor einiger Zeit einen Beitrag geleistet zum Artikel Franz Josef Strauß. Auf der en. Wikipedia besteht die Debatte, ob das "ß" überhaupt benutzt werden darf? Zumindest bei dem Artikel "Großglockner" wird er benutzt. Vielleicht möchtest Du einmal einen Blick reinwerfen und ein Kommentar abgeben, ob Strauß als "Strauss" geschrieben werden soll? Die Link findest Du hier [1]. Ein ähnliches Problem besteht mit dem Artikel "Weissenburg in Bayern" [2] und "Johann Strauss II" [3]. Vielen Dank und viel Vergnügen noch.. 213.20.135.247 19:30, 23. Okt 2005 (CEST)
Bilder zur Echelsbacher Brücke
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan, danke für dein bild zur Echelsbacher Brücke - ich wollt immer schon selbst eins machen, hab aber nie eine geeicgnete kamera dabei... Kann es sein, dass dein Bild:Ammerschlucht bei Rottenbuch.jpg von der brücke aus fotofiert ist? Dann wär es doch schön, wenn du es in den artikel noch einfügst! Grüße --Nikolaus 11:39, 2. Nov 2005 (CET)
Habe dir dort geantwortet,...
[Quelltext bearbeiten]...wo du gefragt hattest (bin ein Freund des Zusammenhangsprinzips). Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 22:57, 6. Nov 2005 (CET)
Heisenbergsche oder Heisenberg'sche
[Quelltext bearbeiten]Bitte keine weiteren Verschiebeaktionen dieser Art. Siehe Diskussion:Heisenbergsche_Unschärferelation#Heisenbergsche_oder_Heisenberg'sche oder gleich Wikipedia:Namenskonventionen#Von_Personen_abgeleitete_Adjektive. --Wolfgangbeyer 23:54, 11. Jan 2006 (CET)
Mathekalender
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan, na, wie hast du nun abgeschnitten? Gruß, Berlin-Jurist 00:42, 19. Feb 2006 (CET)
Hallo Jan G,
oben genannte Bilder haben leider noch keine Lizenz oder es fehlen Angaben zu Quelle und Autor. Bitte trage diese in den nächsten 2 Wochen nach, oder die Bilder müssen leider gelöscht werden. Informationen zur Freigabe von Bildern findest du unter WP:LFA. --Mdangers 15:52, 31. Aug 2006 (CEST)
Wikipedia Termine in Bayern jetzt via Email
[Quelltext bearbeiten]Hallo liebe Bayern,
Da die Anzahl der Stammtisch Interessierten immer mehr wird, ist die Benachrichtigung über neue Termine auf Benutzer-Diskussionsseiten nicht mehr sinnvoll machbar.
Deshalb haben wir jetzt (einer Idee der Nürnberger Stammtischfreunde folgend) eine Benachrichtigungs-Mailingliste eingerichtet, in der Du Dich auch eintragen kannst, wenn es Dich interessiert was in Bayern so los ist (Stammtische, Besichtigungen, Grillen, ...)
Um die Benachrichtigungen auf einem minimalen aber effektiven Level zu halten wäre es nett wenn Du uns auch Deine Präferenzen mitteilen könntest.
Wenn Du Verbesserungsvorschläge zu dieser Idee hast, lass es uns wissen. Bis vielleicht zum nächsten Treffen dann, würd mich freuen :-) Fantasy 容 23:06, 17. Sep 2006 (CEST)
Im Wirtshaus bestellt man eine Maß Bier, nicht eine Mass Bier ;-)
[Quelltext bearbeiten]kleine Richtigstellung zum Kommentar bezüglich des schrecklichen Wortes Massnahme Gruß --Dieter Weißbach 08:04, 7. Mär. 2007 (CET)
Zumutbarkeit von Aushilfslösungen für IE-Nutzer
[Quelltext bearbeiten]Hallo, Du hattest Dich in der Wikipedia Diskussion:Archiv/Umstellung auf Unicode geäußert. Deshalb denke ich, daß Dich vielleicht eine ähnlich gelagerte, mit der Vorlage:Okina zusammenhängende Frage der Zumutbarkeit von Aushilfslösungen für IE-Nutzer interessiert, zu der noch bis 15. März (12:00 MEZ) Stimmen abgegeben werden können und in der sich Matthiasb gegen die Verwendung bestimmter Zeichen ausspricht:
auf Anregung von: Diskussion:ʻOkina ([4]): Im Zusammenhang mit der Darstellung des hawaiischen ʻOkina-Zeichens, das in besonderen Fällen bei IE-Nutzern Probleme bereitet, ist die Frage aufgekommen, inwieweit eine Aushilfslösung (MSIE und UTF-8) für IE-Nutzer zumutbar ist. Es wird darum gebeten, dass sich möglichst viele IE-Nutzer im entsprechenden Vermittlungsausschuss zu Wort melden, wie sie das einschätzen. Dort ist derzeit nur ein Benutzer beteiligt, der sich pro und einer, der sich contra ausspricht und das scheint dem Vermittler als Grundlage für eine Entscheidung etwas mager zu sein; zusätzliche Meinungen sind also willkommen, möglichst natürlich von IE-Nutzern selbst. Vielen Dank im voraus, --ThT 14:23, 14. Mär. 2007 (CET)
Vielen Dank für Deine Äußerung. Wenn Du noch ein wenig "dranbleiben" könntest, wäre ich Dir dankbar, denn ausgestanden ist das Ganze immer noch nicht ... Der von Dir angesprochene Effekt (andere Schrift) müßte jetzt wieder weg sein. Es gab ein Problem bei der Vorlage:Unicode, auf das ich schnell mit einer Überbrückung reagieren mußte. Näheres findest Du unter Veränderungen der Vorlage. Gruß, --ThT 17:54, 16. Mär. 2007 (CET)
Komplexnomenklatur
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan, hast Du eine Quelle für die neuen Ligandenbezeichnungen? Kenne persönlich niemanden der "chlorido" u.ä sagt oder schreibt. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 12:39, 10. Apr. 2008 (CEST)
- Nein, eine direkte Quelle habe ich leider nicht, außer der Information aller unserer Profs, dass es inzwischen so heißt – Ichs Meinung. ☏ 12:57, 10. Apr. 2008 (CEST)
- Ich habe Deine Antwort hierher verschoben, da ich Diskussionen über mehrere Seiten verteilt mehr als umständlich finde. Nun zum Thema: Das ist, bei allem Respekt vor Deinen Profs, mehr als dünn für eine nachprüfbare Quelle. Ich hab die Sache auch mal in der Redaktion Chemie zur Sprache gebracht, wäre schön, wenn Du Dich dort an der Diskussion auch beteiligen könntest. Gruß, Solid State Input/Output; +/– 16:54, 10. Apr. 2008 (CEST)
- Dann bleibe ich jetzt auch hier, ich finde es aber angenehmer, direkt oben auf neue Nachrichten hingewiesen zu werden, und das klappt nur, wenn ich auf deine Seite schreibe ;).
- Dass es unglaublich dünn ist, weiß ich selbst. Ich habe einmal versucht, auf der IUPAC-Seite genaueres zu finden, habe aber schnell aufgegeben, weil ich keine Lust mehr hatte. Ich werde mal bei Gelegenheit (und die dürfte sich in nächster Zeit wieder bieten) einen Prof nach einer solchen Quelle fragen (ob ich allerdings daran denke, an der Diskussion teilzunehmen, ist fraglich, weil ich nie weiß, ob ich online sein werde, oder nicht – Ichs Meinung. ☏ 08:55, 14. Apr. 2008 (CEST)
- Gefunden! Komplexnomenklatur der IUPAC (siehe Seite 163) – Ichs Meinung. ☏ 11:50, 15. Apr. 2008 (CEST)
- Du meintest sicher Seite 151. Besser ist die Zitierung nach Section, hier IR-9.2.2.3. Dann sollten auch Zitate unabhängig von der Lokalisation (Sprache) und Druckformat schnell auffindbar sein. --Thomas 01:56, 17. Apr. 2008 (CEST)
- Gefunden! Komplexnomenklatur der IUPAC (siehe Seite 163) – Ichs Meinung. ☏ 11:50, 15. Apr. 2008 (CEST)
- Ich meine zwar den gleichen Abschnitt, aber hier hat er Seite 163. Wo die anderen zwölf Seiten bei dir hin sind, weiß ich leider nicht. Aber danke für den Tipp; werde das dann in Zukunft berücksichtigen – Ichs Meinung. ☏ 12:18, 18. Apr. 2008 (CEST)
- @Jan G, Solid State: Ich bin gerade dabei die Nomenklaturartikel zu überarbeiten und bin dabei auf die Diskrepanz Chlorido/Chloro, etc. bei anorganischen Liganden gestossen. Die von dir verwendete Literaturstelle ist die englische IUPAC Nomenklatur, es gibt allerdings Besonderheiten in der deutschen IUPAC Schreibweise, die zu berücksichtigen sind (z. B. Elementnamen). Man muss lange suchen, aber dann findet man, dass Chloro, Oxo, etc. in der deutschen Nomenklatur beibehalten werden. Ich habe die entsprechende Literaturstelle eingefügt (Fußnote 93). Und wie schon 2008 von Solid_State gesagt Chlorido benutzt im Deutschen eigentlich keiner. Gruß --Bert (Diskussion) 13:15, 1. Jan. 2017 (CET)
- @Bert.Kilanowski: Die deutschsprachige Quelle (Liebscher, Fluck Die systematische Nomenklatur der anorganischen Chemie) mit der erwähnten Fußnote 93 stammt aus dem Jahr 1998 und basiert auf den mittlerweile veralteten Empfehlungen aus Nomenclature of Inorganic Chemistry, IUPAC Recommendations 1990. Seit dem Erscheinen von Nomenclature of Inorganic Chemistry, IUPAC Recommendations 2005 gelten die historischen Ausnahmen für „chloro“, „cyano“ usw. ausdrücklich nicht mehr. So verwendet beispielsweise bereits die 102. Auflage von Holleman, Wiberg Lehrbuch der Anorganischen Chemie von 2007 die aktuellen Namen „chlorido“, „cyanido“ usw.
Siehe beispielsweise auch den Eintrag „Chlorido...“ im Römpp: https://roempp.thieme.de/roempp4.0/do/data/RD-03-03546
Die Behauptung „Chlorido benutzt im Deutschen eigentlich keiner“ ist natürlich absurd. Es stimmt allerdings schon, dass einem auch heute noch gelegentlich ein „chloro“ herausrutschen kann. Das passiert zumindest mir manchmal noch so. Jüngeren Leuten, die von Anfang an schon „chlorido“ gelernt haben, geht das vermutlich anders. – Emeldir (Diskussion) 21:33, 3. Jan. 2017 (CET)
- @Bert.Kilanowski: Die deutschsprachige Quelle (Liebscher, Fluck Die systematische Nomenklatur der anorganischen Chemie) mit der erwähnten Fußnote 93 stammt aus dem Jahr 1998 und basiert auf den mittlerweile veralteten Empfehlungen aus Nomenclature of Inorganic Chemistry, IUPAC Recommendations 1990. Seit dem Erscheinen von Nomenclature of Inorganic Chemistry, IUPAC Recommendations 2005 gelten die historischen Ausnahmen für „chloro“, „cyano“ usw. ausdrücklich nicht mehr. So verwendet beispielsweise bereits die 102. Auflage von Holleman, Wiberg Lehrbuch der Anorganischen Chemie von 2007 die aktuellen Namen „chlorido“, „cyanido“ usw.
- @Jan G, Solid State: Ich bin gerade dabei die Nomenklaturartikel zu überarbeiten und bin dabei auf die Diskrepanz Chlorido/Chloro, etc. bei anorganischen Liganden gestossen. Die von dir verwendete Literaturstelle ist die englische IUPAC Nomenklatur, es gibt allerdings Besonderheiten in der deutschen IUPAC Schreibweise, die zu berücksichtigen sind (z. B. Elementnamen). Man muss lange suchen, aber dann findet man, dass Chloro, Oxo, etc. in der deutschen Nomenklatur beibehalten werden. Ich habe die entsprechende Literaturstelle eingefügt (Fußnote 93). Und wie schon 2008 von Solid_State gesagt Chlorido benutzt im Deutschen eigentlich keiner. Gruß --Bert (Diskussion) 13:15, 1. Jan. 2017 (CET)
- Ich meine zwar den gleichen Abschnitt, aber hier hat er Seite 163. Wo die anderen zwölf Seiten bei dir hin sind, weiß ich leider nicht. Aber danke für den Tipp; werde das dann in Zukunft berücksichtigen – Ichs Meinung. ☏ 12:18, 18. Apr. 2008 (CEST)
Schulwesen-Abschnitt/Frage
[Quelltext bearbeiten]Hallo, zuerstmal wollte ich sagen: Ich habe deine Meinung zum Schulwesen gelesen und finde das meiste auch so (habe dieses Jahr mein Abi gemacht, allerdings in Hamburg). Jetzt wollte ich nur nochmal wissen, wo du denn Kritik/meine Meinung dazu wünschst, hier in der Diskussion oder in dieser Diskussion ;)
Dann wollte ich noch etwas fragen: vor zwei Jahren hast du anscheinend viele Edits am Artikel Eine Reihe betrüblicher Ereignisse gemacht. Ich möchte den Artikel nun etwas überarbeiten, weiß aber noch nicht genau, was ich machen könnte, da ich erst neuerdings in der Wiki tätig bin. Ich habe auch schon Rob Irgendwer gefragt, ob er mir sagen könnte, was verbessert werden sollte (er hat mal in der Diskussion den Artikel sehr kritisiert; allerdings hat er grad nicht so viel Zeit/Internet)
Deshalb: interessiert dich das Thema noch / hast du noch Ahnung davon, sodass du vielleicht Lust hast, den Artikel mit mir zusammen zu überarbeiten? Gruß, Drogenkind Diskussion 21:21, 1. Aug. 2008 (CEST)
- Zuerst zum Buchartikel: Ja, ich dachte vielleicht finde ich ja jemanden, aber dann werde ich mal versuchen, das alleine hinzukriegen oder so :)
- Nun zu meiner Meinung zu deiner Schulsystem-Kritik.
- Lehrer: Also da kann ich dir oft zustimmen, aber das ist halt immer unterschiedlich, es gibt ja auch echt tolle Lehrer, bei denen man viel lernt... aber ich hatte auch mal Lehrer, die anscheinend gar keine Ahnung von ihrem Fach zu haben schienen (da haben wir uns gefragt: wie wurde der zugelassen??) oder Lehrer, die einfach pädagogisch irgendwie wertlos waren. Ich finde es hängt halt auch immer vom Stoff ab, ob man wirklich was lernt, wie eben zB im Deutschunterricht.
- Dort habe ich auch genau die gleiche Erfahrung gemacht, nämlich dass man eigentlich nur lernt, in Texten tief zu graben (es kommt allerdings auf den Lehrer an, welche Noten man dabei hat, je nachdem, wie tief dieser gerne gräbt... mein Deutschlehrer hat irgendwie immer schlechte Noten gegeben - auch wenn der nicht ganz so tief gegraben hat -, also man konnte wirklich sehr selten eine 1 bekommen; wobei in den zwei Jahren das sogar zwei bis gar dreimal geschafft wurde. Aber so etwas ist irgendwie sehr demotivierend. Wir haben auch mal Referate in Kleingruppen gemacht, die beste Note im Kurs war 3+. Ich finde, das sagt viel.)
- Jedenfalls habe ich dann überlegt, dass Textverständnis allgemein vielleicht ganz gut ist, nur dass man eben nicht Metaphern deuten können muss (ich hatte da immer Schwierigkeiten, da ich wirklich ungern in Texte etwas hineingrabe, weil ich finde, dass der Autor das einfach zufällig geschrieben haben kann, weil es passt oder er es einfach gefühlt hat).
- Unterricht allgemein: Also wir hatten nicht nur so Frontalunterricht, allerdings hatte ich zB eine junge Englischlehrerin, die am liebsten Gruppenarbeit gemacht hat, nur dummerweise oft mit Aufgaben, die ich genausogut alleine hätte machen können. Also manche Aufgaben sind ja gut für Gruppen geeignet, aber sie hatte meist einfach nur irgendwelche Aufgaben, die wirklich nciht sinnvoll waren.
- Deine Verbesserungsvorschläge: Vera Birkenbihl ist leider im Artikel nciht gut erläutert (also ihre Theorie) und woanders habe ich noch nichts Genaues gefunden, klingt aber interessant. Kannst du mir ja bei Lust mal schreiben, dann hab ich wieder was gelernt...
- Praktischeres Arbeiten: Also in Chemie haben wir keine festen Stunden für Versuche hier in Hamburg, wir haben einfach alle unsere Stunden immer genutzt, wie wir Lust hatten. Also, wir haben auch oft einen Versuch gemacht und das dann nachher gelernt, warum das halt so ist, das fand ich eigentlich ganz in Ordnung (naja mein Chemielehrer war toll).
- Sport: Ja, Sport ist so mein Problem. Ich finde es immer doof, dass es bewertet wird, aber es muss ja etwas geben, damit nciht irgendwer faul rumsitzt, weil er keinen Bock hat. Ich glaube nämlich, Bewegung ist schon ganz gut allgemein; durch G8 (was sie vermutlich nicht so schnell wieder abschaffen - dazu habe ich mir aber noch keine Meinung gebildet) haben sie ja noch weniger Zeit, um Nachmittags zB im Sportverein zu sein. Nur waren die Noten für diesen Unterricht immer eher so zufällig. Bzw, ich glaube sie sollen nach dem Lernfortschritt bewerten oder so. Aber meist kommt eh nur raus: "Ach, der is sportlich, geb ich mal ne 1...". Und damit man auch was hat, machen wir mal einen Cooper-Test. Angeblich verpflichtend einmal im Jahr, allerdings ist der Sinn irgendwie nicht vorhanden. Im Wiki-Artikel steht selbst "Deshalb ist der Test für Untrainierte und Anfänger ungeeignet.", und wir haben nie trainiert, sondern ihn nur spontan zur Benotung gemacht... toll. Schließlich haben wir das nicht als Leistungskurs gehabt, sondern nur, weil es Pflicht ist.
- Geschichte: Ich weiß nciht, wie ihr es schafft, alles zu wiederholen; bei uns kommen wir immer nur bis zum zweiten Weltkrieg und dann ist irgendwie mit der Geschichte Schluss... (10.Klasse, das ist so der Lehrplan, dass man zu diesem Zeitpunkt im Heute angekommen sein sollte, aber irgendwie reicht die Zeit nie.) Danach machen wir einfach weiter mit irgendwelchen Vertiefungen (je nach Grund- oder Leistungskurs, zB Römer noch mal oder Industrielle Revolution genauer) und naja, 1945 bis heute gabs halt nichts Spannendes -.-
- Ja, soweit wars das mal vom Gymnasium aus Hamburg zur Bildungspolitik; die machen da eh nur Schwachsinn. Man denkt sich dann immer, dass man eigentlich später in die Schulbehörde gehen müsste, damit da mal was Ordentliches passiert, aber man kann sein Leben ja nciht so wegwerfen... mein Vater meinte aber heute zu mir, dass man dort vielleicht auch ehrenamtlich arbeiten kann. Allerdings kann mir das nun ja erstmal egal sein, ich hab Abi...
- Also, vielleicht hat dir das ja ein wenig den Horizont erweitert. Ich fand den Text mal gut. Grüße, Drogenkind Diskussion 00:44, 5. Aug. 2008 (CEST)
- PS, fällt mir grad ein zum Deutschunterricht in Bayern: Der Bruder von nem Freund studiert auf Lehramt in Bayern und hat gelernt, dass der Deutschunterricht dort der "Stärkung des bayerischen Nationalgefühls" dienen soll... nun gut. Drogenkind Diskussion 00:41, 9. Aug. 2008 (CEST)
Globales Benutzerkonto
[Quelltext bearbeiten]Hallo Jan! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 14:49, 24. Jan. 2015 (CET)
- @DerHexer: Okay, ich hoffe, das funktioniert so, wie geplant … Ich hab das mal durchgeführt, allerdings scheint es auf der Dänischen Wikipedia einen Benutzer gleichen Namens zu geben, der nicht mit mir identisch ist (ich kann kein Dänisch ;)). Ich hab keine Ahnung, ob das dann später in irgendeiner Weise Probleme verursachen wird …? – Ichs Meinung. ☏ 19:55, 19. Feb. 2015 (CET)
- Das Benutzerkonto konnte ich gemäß m:Usurpation policy umbenennen, da es keine sichtbaren Bearbeitungen mehr hatte. Damit ist dein globales Benuterkonto vollständig. :-) Grüße, —DerHexer (Disk., Bew.) 21:41, 19. Feb. 2015 (CET)