Benutzer Diskussion:Saehrimnir/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Elitre (WMF) in Abschnitt VisualEditor News #6—2015
Zur Navigation springen Zur Suche springen

36. Braunschweiger Stammtisch am 14. Februar 2015

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 17:07, 23. Jan. 2015 (CET)

de Gruyter

Moin Saehrimnir, mein Account Erfurter63 ist bei vergebene Accounts aufgeführt. Ich habe jedoch bislang nichts von de Gruyter bekommen. Könntest Du da nochmal nachhaken? Viele Grüße, Erfurter63 (Diskussion) 10:38, 25. Jan. 2015 (CET)

Kommando zurück :-) Habe deine Mail doch bekommen. Sie war im Spam gelandet! Vielen Dank für deine Mühe Erfurter63 (Diskussion) 10:41, 25. Jan. 2015 (CET)
Hat alles geklappt. Vielleicht solltest du nochmal auf der Seite WP:de Gruyter darauf hinweisen, dass deine Mail bei einigen Webanbietern im Spam landen kann. Nochmals vielen Dank! Erfurter63 (Diskussion) 11:03, 25. Jan. 2015 (CET)

FYI

Wikipedia Diskussion:De Gruyter#Link auf kostenpflichtigen Inhalt. Ebenso: [1]. Grüße --Partynia RM 09:50, 26. Jan. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis. Gruß--Saehrimnir (Diskussion) 09:55, 26. Jan. 2015 (CET)

Danke

Damit das in dem ganzen Gemecker nicht untergeht: Danke für dein Engagement bei den De-Gruyter-Accounts und die Geduld in den aktuellen Diskussionen. Ich selbst habe noch nicht wirklich tief in den Content geschaut und zu dem Link noch keine echte Meinung - bin mir aber sicher, dass ich eine für mich nutzbare Lösung finden werde. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 17:15, 26. Jan. 2015 (CET)

Dem möchte ich mich anschließen. Danke, Saehrimnir. Ich habe es in der Disk geschrieben. Da kämpfen Puristen um ein Prinzip, das bei wissenschaftlichen Fachverlagen und bei gleichzeitigen doi-Angaben ins Leere läuft. Ich würde jedoch lieber ins web auf die betreffende Seite von De Gruyter verlinken, statt auf den WP-Artikel über De Gruyter. Bemerkenswert ist der auf der Projektseite stattfindende Admin-EW! Grüße --Partynia RM 18:02, 26. Jan. 2015 (CET)

de Gruyter

Hallo!

Ich noch mal ne Frage zu den Accounts. Wie lange dauernd in etwa die Freischaltung? Ich hatte mich vor einigen über die per Email zugestellte Google-Form registriert, aber seitdem ist nchts mehr passiert. Falls das känger als normal ist, wäre auch denkbar, dass ich mich bei der Angabe der Emailadresse vertippt habe und die Freischaltungsemail eventuell im nirvana landete. Wie soll ich weitervorgehen? Abwarten? Noch einmal über die Google-Form registrieren?

Gruß, --Kmhkmh (Diskussion) 10:15, 28. Jan. 2015 (CET)

Ne das ist alles in Ordnung das ist alles deutlich weniger automatisiert als du denkst, die Daten sind angekommen. Ich melde die Daten am nächsten Montag zu De Gruyter und dann solltest du etwa Ende nächster Woche den Account haben. Ich hatte das in diesem Update erwähnt sollte das aber nochmal irgendwo prominenter sagen. Gruß--Saehrimnir (Diskussion) 10:33, 28. Jan. 2015 (CET)
Danke.--Kmhkmh (Diskussion) 10:47, 28. Jan. 2015 (CET)

VisualEditor News #1—2015

19:08, 5. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia:De Gruyter

Hallo, wo ist die Liste zum Eintragen auf Wikipedia:De Gruyter? Einfach selber anlegen? --Asurnipal (Diskussion) 19:15, 2. Feb. 2015 (CET)

Hat sich schon erledigt. --Asurnipal (Diskussion) 22:12, 2. Feb. 2015 (CET)

Hallo Saehrimnir, nach der Liste habe ich einen zugelassenen Account, eine Mail mit dem Zugangscode ist aber bei mir bislang nicht angekommen. Gruß von --Thiotrix (Diskussion) 10:40, 5. Feb. 2015 (CET)

Saehrimnir. Vielen Dank. Es hat alles Bestens geklappt, mit dem de Gruyter-Zugang. Vielen Dank für Deine Mühen. --Asurnipal (Diskussion) 08:53, 18. Feb. 2015 (CET)

Thymolphthalein

Hallo, ich wollte auf wikidata https://www.wikidata.org/wiki/Q421048#sitelinks-wikipedia nun https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Thymolphthalein?uselang=de eintragen . Leider hat sich die Benutzeroberfläche zu sehr verändert (verkompliziert), früher ging es, heute krieg ich es nicht mehr hin. Hilfeseiten bringen nichts. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 18:35, 20. Feb. 2015 (CET)

Ja das ist irgendwie doof gemacht man musste bei other sites edit, dann commons eingeben bei site und dann Category:Thymolphthalein bei page. Gruß --Saehrimnir (Diskussion) 13:26, 21. Feb. 2015 (CET)

Dein Römpp-eLitstip

Hallo Saehrimnir,

im Rahmen des Förderprogramms eLitstip hast du vor einiger Zeit einen Zugang zur Römpp-Datenbank erhalten. Der Vertrag mit dem Verlag läuft mindestens noch bis Ende des Jahres 2015. Ob wir das Programm anschließend weiter führen, wird von seinem Nutzen und dem Bedarf der aktuellen oder zukünftigen Benutzer abhängig sein.

Hilft dir das eLitstip nach wie vor bei deiner Tätigkeit in der Wikipeida und nutzt du es noch aktiv für die Artikelarbeit? Solltest du derzeit keinen Bedarf daran haben, können wir den Zugang (auch während des laufenden Jahres) auf einen anderen Benutzer übertragen. In diesem Fall würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen. Um den Nutzen des Programms darlegen zu können, wäre es außerdem sehr hilfreich, wenn du deine Nutzung der Datenbank weiterhin hier dokumentieren könntest. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 17:33, 25. Feb. 2015 (CET)

Berkeley calling Hannover

Hi Saehrimnir,ich habe nun mal meinen ersten bilinqualen Artikel hier mit Hilfe von h-stt aufs Gleis gesetzt. Es wäre mir sehr recht, wenn Du ihn auf Deine Beo nehmen und ggfs. Tipps geben könntest, z.B. einfügen von Baustellen-Hinweis am Anfang. Zunächst würde ich gerne die en-Version fertigstellen, und dann eine gestraffte deutsche Version, beide vorerst im jeweiligen BNR. Danke im voraus und herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 21:14, 2. Mär. 2015 (CET)

Hallo Pimpinellus, ich hoffe ihr seit gut angekommen leider hat es jetzt ja nicht geklappt euch zu besuchen. Also ist jeweils auf Beobachtung gesetzt. Wikipedia:Allgemeine_Textbausteine listet jede Menge Bausteine unter anderem auch den von dir angesprochen Baustellenhinweis. Einfach das in der Spalte ganz links in die Seite kopieren. Für die englische schaue ich mal ob es was ähnliches gibt und schaue mal bei Gelegenheit drüber. Alles Gute --Saehrimnir (Diskussion) 07:24, 3. Mär. 2015 (CET)
Danke Saehrimnir, ab Ende März ist wieder Minga-Time, 2 Monate. Im LOP-en zeigt sich der im en-Quelltext und im LOP-de sichtbare Untertitel zum Themenfoto rechts oben nicht. Die Resonanz auf den Artikelentwurf im en-BNR ist erstaunlich, wie kriegen die in en-WP die Emailadresse her? Best wishes --Pimpinellus (Diskussion) 19:37, 3. Mär. 2015 (CET)

EbMannBln wünscht sich KaiMartin als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:02, 15. Mär. 2015 (CET)

Peter Basista wünscht sich KaiMartin als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:04, 19. Mär. 2015 (CET)

Rensi.uwe wünscht sich KaiMartin als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:05, 19. Mär. 2015 (CET)

Nene.nyx wünscht sich KaiMartin als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 2. Apr. 2015 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, dann entferne wieder den Wert ja vom Parameter Pause in deinem Block auf Wikipedia:Mentorenprogramm. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 4. Apr. 2015 (CEST)

Du hast Post

Hallo Jurykollege

Bitte auf die E-Mail antworten, die ich dir geschickt habe. --Voyager (Diskussion) 15:36, 16. Apr. 2015 (CEST)

Wenn man bedenkt das noch vor 30 Jahren ein Briefwechsel 2 Tage gedauert hat...--Saehrimnir (Diskussion) 17:55, 16. Apr. 2015 (CEST)

37. Braunschweiger Stammtisch am 6. Juni 2015

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 18:34, 5. Mai 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Saehrimnir, ich habe deinen Mentee Eilenya aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 23. Mai 2015 (CEST)

VisualEditor News #2—2015

21:45, 10. Apr. 2015 (CEST)

Wikipedia:De Gruyter

Guten Tag, Saehrimnir,
danke zunächst für Deine ehrenamtliche(n) Arbeit(en). An diesem Wochenende initiierte ich den Beitrag über den Maler Gustav Hausmann, der durchaus ausbauwürdig und verbesserbar ist - wie alles bei der Wikimedia Foundation. Tatsächlich hat ein offenbar „speziell für diesen Artikel neu“-angemeldeter Benutzer - neben Herauslöschungen arbeitsintensiv von mir erstellter Informationen - auch Ergänzungen nachgetragen, die ich mangels Einsichtnahme in die entsprechenden Bücher allerdings nicht überprüfen kann.

Daher möchte ich mich nun selbst für das "Literaturstipendium" von de Gruyter bewerben. Auf der Hauptseite hierfür steht geschrieben: „[...] Trage in die nachfolgende Liste bitte deinen Namen im Format #BENUTZERNAME (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) ein“. Dort aber ist keine nachfolgende Liste, in die ich mich eintragen könnte. Darf ich Dich höflich um Deine Hilfe bitten? Herzlichen Dank vorab und ein schönes Wochenende wünscht --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 19:08, 7. Jun. 2015 (CEST)

Du hast Post. Gruß --Saehrimnir (Diskussion) 10:40, 15. Jun. 2015 (CEST)

VisualEditor News #3—2015

12:45, 13. Jun. 2015 (CEST)

WP:De Gruyter

Hallo,

da ich sukzessive einige vernachlässigte Artikel in der WP aus dem Bereich Medizin pflegen wollte, wäre ich an dem Angebot von De Gruyter interessiert, konnte mich aber bisher nirgendwo eintragen. Kannst du mir helfen? Viele Grüße -- M-J-G (Diskussion) 18:07, 27. Jun. 2015 (CEST)

Was ist was?

Hallo Saehrimnir, irgendwie sieht dein Projekt RSC Gold sehr tot aus. Es ist ja schön, dass es so etwas gibt aber wenn es von niemandem genutzt wird bringt das Ganze auch nicht wirklich etwas. Aber eigentlich wollte ich etwas anderes sagen was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist. Auf der Projektseite steht Zitat:

  1. Warum erhältman da von De Gruyter einen Zugangscode, wenn es sich um eine Zeitschrift
    • Royal Society of Chemistry (Hrsg.): RSC Gold. T. Graham House, Cambridge 2010, OCLC 875391625 (RSC Gold).
    handelt, die von der Royal Society of Chemistry herausgegeben wird. Was haben die mit De Gruyter zu tun?
  2. Warum steht die Seite Benutzer:The Wikipedia Library/RSC Gold Babel in der Kategorie:Wikipedia:De-Gruyter-Zugangsrechte drin? Es existiert gar kein Benutzer:The Wikipedia Library
  3. Dieser Babel scheint sehr beliebt zu sein und verlinkt auf die englische Wikipediaseite Wikipedia:The Wikipedia Library. (Sorry, ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass die hier jetzt auch noch fehlen würde)
  4. Es existiert eine Seite Wikipedia:De Gruyter, wie gehören diese Dinge zusammen? Warum werden sie nicht unter einem Lemma vereinigt meinetwegen die Wikipedia:Die Wikipedia Bibliothek/ Unterseite De Gruyter / Unterseite RSC Gold / Unterseite XY. Alles zentral und dann irgendwo eingebunden damit auch irgendjemand, der das nicht kennt es finden kann. Oder vielleicht der Wikipedia:Bibliothek angegliedert oder der Wikipedia:Bibliotheksrecherche.

Ich verstehe einfach nicht warum so etwas immer irgendwo versteckt wird. Kein Mensch wird das finden, der nicht weiß was sich hinter RSC verbirgt. Ein Rad-Sport-Club? Ein Reifen Service Center? Oder handelt es sich möglicherweise um eine Vermögensberatung →RSC Gold Das wäre als ob ein Medizinder eine Seite Wikipedia:PubMed oder Wikipedia:PMC oder ein Wissenschaftler eine Seite Wikipedia:PLoS eröffnen würde, für eine kleine Klientel irgendwo versteckt im Hinterzimmer. Der Wikipedianamensraum ist übervoll mit allem möglichen und unmöglichen, wie soll man da irgendetwas teilweise mit nur eingeweihten bekannten Bezeichnungen finden? Nochmals sorry, aber ich weiß einfach nicht, was ich mit solchen Seiten anfangen soll. Ist das Projekt noch lebendig? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:50, 10. Jul. 2015 (CEST)

Alles sehr berechtigte Fragen die Sache mit de Gruyter ist ein Artefakt da die RSC Seite auf Copy und Paste des De Gruyter Angebots basiert. Ebenso mit der Kategorie. Das mit dem Babel war ein Test weil Babel ja im Benutzernamensraum liegen müssen damit nicht jemand wie bei De Gruyter z.B. Partyna(Benutzer:Partynia/Vorlage:De Gruyter das adoptieren muss. Und ja das ganze basiert auf dem en:Wikipedia:The Wikipedia Library Projekt und wir werden hier in Mexico daran arbeiten das die paar brocken die aufgrund der Deutschlastigkeit des De Gruyter Angebots hier rüber geschwappt sind zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammenwachsen auch mit den Angeboten von WMDE damit man leicht einen Überblick bekommt was es alles gibt. Und ja gerade gestern kam im Gespräch auf das auch gut vernetzte Benutzer wie z.B. du von vielen Fördermöglickkeiten nicht wissen. In diesem Fall war die Informationspolitik von mir einfach grottig aber auch generell sind Vorschläge für gute Informationskanäle gerne gesehen. Gruß --Saehrimnir (Diskussion) 13:39, 12. Jul. 2015 (CEST)
Oh du bist da auf der anderen Seite das Meeres, dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg dort.
Ich habe das schon ganz gut im Blick, was es an neuen Seiten gibt, auch wenn ich gewiss sehr vieles davon niemals nutzen werde. Mein Anliegen ist ein etwas geordneterer Wikipedianamensraum, damit solche Projekte auch gefunden werden könne.
Ich liste alles was ich so finde in meiner Übersicht, wer diese wiederum findet kann sie benutzen um ein wenig den Überblick zu behalten. Ich würde mir wünschen, dass Projektteile wie beispielsweise alles was mit GLAM zu tun hat auch unter dem Lemma GLAM zu finden wäre, aber meine diesbezüglichen Bemühungen stießen auf wenig Gegenliebe. Ebenso ist es auch mit anderen Förderprogrammen, wer da nicht an der Ausarbeitung beteiligt ist wird vermutlich wenn, dann nur zufällig darauf aufmerksam werden.
Wie man das besser lösen könnte weiß ich aber auch nicht. Hilfreich würde ich es zumindest finden wenn das irgendwie assoziativ vernetzt wäre. Förderprogramme könnten auch unter WP:Förderung laufen. Da gibt es ja auch einen Extrapunkt „Zugang zu Literatur“.
Aber ich werde da nichts weiter machen, ich wollte nur nachfragen ob das ganze noch akut ist. Wie gesagt ich denke es wäre für alle einfacher, wenn man den Namensraum besser strukturieren würde, andere sehen das aber eher als Bevormundung und da geht dann gar nichts. Vielen Dank für die Antwort. „Viva Mexico“ --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:11, 13. Jul. 2015 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Saehrimnir
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:54, 24. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Saehrimnir! Am 24. Juli 2005, also vor genau 10 Jahren hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 42.000 Edits gemacht und über 50 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2013. Ich hoffe, dass Du trotz mancher Widrigkeiten, die das Administrieren auch manchmal mit sich bringt, uns weiter als Admin erhalten bleibst. Ich hoffe natürlich auch, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir auch weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:54, 24. Jul. 2015 (CEST)

WL Country

Hallo Saehrimnir. Ich hab gesehen, das Du das Ziel der WL Country von → BKL nach → Country-Musik vor einiger Zeit verändert hast. Is eigentlich keine große Sache, kein Problem, könntest Du bitte trotzdem kurz Deine Beweggründe schildern. Danke

Folgendes dazu noch zur Info:

Wikipedia article traffic statistics
(stats.grok.se/de/latest90/)
In den letzten 90 Tagen wurde ... angeschaut:
Country-Musik 15.270x Funk (Musik) 15.874x
Country (Begriffsklärung)-Seite für Country 130x Funk (Begriffsklärungs-Seite für Funk) 3.907x
Country (WL-Seite → Country-Musik) 1.736x fällt Dir was auf?

Gruß --webcyss (Diskussion der Benutzerin) 01:12, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo webcyss ich habe das zu einer BKL 3 gemacht, weil die Countrymusik eindeutig die Hauptbedeutung ist.
Wikipedia article traffic statistics
(stats.grok.se/de/latest90/)
In den letzten 90 Tagen wurde ... angeschaut:
Country-Musik 15.270x Funk (Musik) 15.874x
Country (Begriffsklärung)-Seite für Country 130x Funk (Begriffsklärungs-Seite für Funk) 3.907x
Country (WL-Seite → Country-Musik) 1.736x Funk_(Familienname) 416x
1.736x Funktechnik 9.000x

Wie man sieht hat die Funktechnik für die Funk eine sehr geläufige Abkürzung ist sehr ähnliche Aufrufzahlen wie die Musik daher ist davon auszugehen das von den 3.907 deutlich weniger nach der Musik suchen als dies bei Country der Fall wäre wo es keine populären 2. Begriff auf der BKL gibt, daher hielte ich bei Funk keine BKL 3 für gerechtfertigt. Unter Wikipedia:Begriffsklärung#Die_drei_Varianten findest du noch ein paar Hinweise zu diesem Thema. --Saehrimnir (Diskussion) 14:00, 2. Jul. 2015 (CEST)

    • Danke für Deine Antwort Saehrimnir, Ich hatte Funk-Musik gegenübergestellt, weil es hier wie bei Country-Musik für den ersten Wortbestandtteil auch eine andere Bedeutung gibt. Bei Funk ist über das BKL-System die technische Bedeutung des Wortes Funk zu finden. Aber im Country BKL-System ist weder die politisch-geographische moderne internationale Bedeutung (z.B. das C in vielen internationalen Abkürzungen), noch die traditionelle politisch-geographische britische Bedeutung über Linkweiterleitung zu finden. MfG --webcyss (Diskussion der Benutzerin) 16:33, 17. Jul. 2015 (CEST)
    • Auch die Wiktionary-Links ignorieren die beiden o.g. politisch-geographischen Bedeutungen. --webcyss (Diskussion der Benutzerin) 17:00, 17. Jul. 2015 (CEST)
Der Unterschied ist das Funk in der technischen Bedeutung ein deutsches Wort ist während country ein englisches ist. Ich finde der erste wiktionary Link zum englischen wort deckt die politischen Bedeutungen ab.--Saehrimnir (Diskussion) 10:55, 25. Jul. 2015 (CEST)

Genitiv

Hallo Saehrimnir, wenn du mal in einer ruhigen Stunde eine fundierte wissenschaftliche Einführung in das Phänomen des Genitivschwunds, jenseits von Sick, lesen willst, empfehle ich dir diese, wie ich meine, blitzsaubere Diplomarbeit (pdf-Download). Beste Grüße Dumbox (Diskussion) 09:34, 6. Aug. 2015 (CEST)

VisualEditor News #4—2015

Elitre (WMF), 00:27, 15. Aug. 2015 (CEST)

38. Braunschweiger Stammtisch am 5. September 2015

Gruß, Brunswyk (Diskussion) 17:30, 24. Aug. 2015 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 6. 9. 2015

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:MrAurum. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 6. Sep. 2015 (CEST)

Muinotulp wünscht sich KaiMartin als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 15. Okt. 2015 (CEST)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Saehrimnir,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 14:09, 23. Okt. 2015 (CEST)

VisualEditor News #5—2015

Elitre (WMF), 19:18, 30. Okt. 2015 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Saehrimnir,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:26, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Info: Der von dir reservierte Wunsch ist bereits erfüllt worden

Hallo Saehrimnir! Zur Information: Der von dir reservierte Artikelwunsch Mandy Haberman auf Drei Wünsche frei ist bereits im Juli 2015 erfüllt worden bzw. gestern auf das richtige Lemma verschoben worden.

Weiterhin alles Gute! Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 14:59, 14. Nov. 2015 (CET)

Hallo Saehrimnir, Toni hatte mich darauf hingewiesen, dass mein Wunsch Mandy Haberman, den du netterweiser reserviert hattest, von jemand anderem geschrieben wurde. Ich hoffe, du hattest noch nicht allzuviel Arbeit investiert und möchte mich jedenfalls für deine Bereitschaft bedanken. Gruß --Alraunenstern۞ 20:59, 14. Nov. 2015 (CET)

Hallo Toni und Alraunenstern Danke für den Hinweis. So lang ist der Artikel ja nicht und die gestartete Übersetzung gammelte eh schon viel zu lange in meinem Benutzernamensraum rum.--Saehrimnir (Diskussion) 05:01, 24. Nov. 2015 (CET)

VisualEditor News #6—2015

Der VisualEditor

Schon gewusst?

Ein neues, einfacheres Bearbeiten-System wird eine einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche bieten. Wenn man die Seite geöffnet hat, kann man zwischen dem VisualEditor und Wikitext-Bearbeitung hin und her wechseln.

Bildschirmansicht des Menüs zum Umschalten vom Wikitext- zum VisualEditor

Wenn du lieber getrennte Bearbeiten-Schaltflächen hast, kannst du diese Option in deinen Einstellungen auswählen, entweder in einem Aufklappmenü bei der nächsten Verwendung des VisualEditor oder durch einen Besuch in Spezial:Einstellungen, bei dem du die gewünschte Einstellung auswählst:

Bildschirmansicht, die ein Auswahlmenü in Spezial:Einstellungen zeigt

Der aktuelle Plan ist, die Grundeinstellung so zu belassen, dass die Bearbeiten-Schaltfläche die zuletzt verwendete Bearbeitungsumgebung öffnet.

Du kannst das Nutzerhandbuch lesen und übersetzen helfen, das mehr Informationen über die Verwendung des VisualEditor enthält.

In einer anderen Sprache lesenAnmeldung für dieses mehrsprachige Rundschreiben

Seit dem letzten Rundschreiben hat das VisualEditor-Team viele Fehler beseitigt und das Werkzeug für mathematische Formeln erweitert. Ihren Arbeitsplan kann man auf Phabricator einsehen. Ihre aktuellen Ziele sind die Verbesserung der Unterstützung von Sprachen wie Japanisch und Arabisch, und mediengestützte Werkzeuge für Formeln, Schaubilder, Galerien und für das Hochladen anzubieten.

Neue Verbesserungen

Man kann jetzt vom Wikitext-Editor zum VisualEditor umzuschalten, nachdem man mit dem Bearbeiten angefangen hat. Der LaTeX-Mathematik-Formeleditor wurde deutlich erweitert. (T118616) Man kann die Formel sehen, während man den LaTeX-Code ändert. Um den richtigen LateX-Code für viele Symbole einzufügen, kann man auf Schaltflächen klicken.

Zukünftige Änderungen

Das Projekt einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche wird die Bearbeiten und die Quelltext bearbeiten zu einer einheitlichen Bearbeiten-Schaltfläche zusammenführen, ähnlich dem System, das bereits auf der mobilen Website verwendet wird. (T102398, T58337) Anfangs wird die Bearbeiten-Schaltfläche die Bearbeitungsumgebung öffnen, die man zuletzt verwendet hat. Die letzte Bearbeitungsauswahl wird als Cookie für ausgeloggte Benutzer und als Kontoeinstellung für eingeloggte Benutzer gespeichert. Eingeloggte Benutzer können einen Standardeditor in der Bearbeiten-Kartei von Spezial:Einstellungen im Auswahlmenü zu Bearbeitungsmodus: auswählen.

Der VisualEditor wird Anfang 2016 allen Benutzern der folgenden Wikipedias angeboten: Amharisch, Buginesisch, Min Dong, Cree, Manx, Hakka, Armenisch, Georgisch, Pontisch, Serbokroatisch, Tigrinya, Mingrelisch, Zhuang und Min Nan. (T116523) Bitte teile deine Kommentare und die Sprache(n), die du getestet hast, auf der Rückmeldungsseite auf mediawiki.org mit. Die Entwickler möchten wissen, wie gut es funktioniert. Bitte teile ihnen mit, was für einen Computer, Browser und was für eine Tastatur du verwendest.

2016 werden die Rückmeldungsseiten für den VisualEditor in vielen Wikipedias nach mediawiki.org weitergeleitet werden. (T92661)

Möglichkeiten zum Testen

  • Bitte probiere das neue System für die einheitliche Bearbeiten-Schaltfläche auf test2.wikipedia.org aus. Du kannst ausgeloggt bearbeiten, um zu sehen, wie es für ausgeloggte Benutzer funktioniert, oder du kannst ein getrenntes Konto anlegen, um die Einstellungen deines Kontos zu verstellen. Bitte teile uns deine Gedanken über das System der einheitlichen Bearbeiten-Schaltfläche auf der Rückmeldungsseite auf mediawiki.org mit oder melde dich für die formelle Nutzerbefragung an (setze "single edit tab" bei der Frage nach anderen Interessensgebieten ein). Das neue System ist noch nicht endgültig fertig, und deine Rückmeldungen können das Ergebnis beeinflussen. Das Team wünscht sich insbesondere deine Gedanken zu den Optionen in Spezial:Einstellungen. Die aktuellen Auswahlmöglichkeiten in Spezial:Einstellungen sind:
    • Den zuletzt genutzten Editor merken und anbieten,
    • Den visuellen Editor anbieten, falls möglich,
    • Den Quelltext-Editor anbieten und
    • Beide Editoren anbieten. (Das ist die aktuelle Einstellung für diejenigen, die den VisualEditor bereits benutzen. Keine dieser Optionen ist sichtbar, wenn du den VisualEditor in deinen Einstellungen in diesem Wiki ausgeschaltet hast.)
  • Kannst du Koreanisch oder Japanisch lesen und schreiben? Sprachingenieur David Chan benötigt Menschen, die wissen, welche Werkzeuge man verwendet, um in einigen Sprachen zu schreiben. Wenn du Japanisch oder Koreanisch sprichst, kannst du ihm helfen, die Unterstützung für diese Sprachen zu testen. Bitte sieh dir die Anleitung unter Was testen an, wenn du helfen kannst, und melde es auf Phabricator (Koreanisch - Japanisch) oder auf Wikipedia (Koreanisch - Japanisch).

Wenn du dies nicht in deiner gewünschten Sprache liest, bitte hilf uns mit Übersetzungen! Melde dich auf der Mailingliste für Übersetzer an oder sprich uns direkt an, so dass wir dir Bescheid geben können, wenn die nächste Ausgabe bereit steht. Danke! Elitre (WMF), 01:03, 25. Dez. 2015 (CET)

Weihnachten mit Immanuel Kant

Hallo Saehrimnir, eben hab ich erfahren, dass ich zu Weihnachten das neue 3-bändige Kant-Lexikon, herausgegeben vom Verlag de Gruyter bekomme. Ich werde das sicherlich auch in meinen WP-Aktivitäten einsetzen, und sei es nur um zu gucken, was der Königsberger Philosoph, der ja erfreulicherweise davon überzeugt war, dass die Erde allen Menschen gehört, so alles an alten und neuen Erkenntnissen zu den Phänomenen unserer Zeit bietet. Bevor ich nun wieder zurückkehre zum rumblättern in Papier, eine Frage an Dich als de-Gruyter-Experte: Weißt Du, ob es auch einen digitalen Zugang zu dem Kant´schen Textgebirge, sprich zum Inhalt der 2880 Seiten gibt, und wenn ja, wie lässt sich darauf zugreifen? Schöne Adventsgrüße übersendet Dir --Pimpinellus (Diskussion) – Wiki-MUC08:38, 1. Dez. 2015 (CET)