Benutzer Diskussion:Triq/Archiv 2005

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nordische Skiweltmeisterschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq,
es ist sehr schön zu sehen, wie Du mithilfst, die Daten zu den Nordischen Skiweltmeisterschaften zu vervollständigen. Noch immer wartet da eine Heidenarbeit. Zwei kurze Hinweise dazu:

  • es hat sich hier im Gegensatz beispielsweise zur Wikipedia in Esperanto eingebürgert, auch bei Nachnamen nur den Anfangsbuchstaben groß zu schreiben
  • nach langen Diskussionen hatten wir uns mal für Sportergebnisse auf ein halbwegs brauchbares Design geeinigt, das bislang fast überall eingesetzt wird (vgl. Olympische Spiele, Alpine Skiweltmeisterschaften, andere Nordische Skiweltmeisterschaften). Vielleicht hast Du Lust der Einheitlichkeit wegen, das gleich zu übernehmen. Das spart uns ein wenig Arbeit.

Ansonsten bei Fragen einfach fragen. -- Triebtäter 10:13, 25. Mär 2005 (CET)

Selbstverständlich steht es Dir frei, Deine Artikel so gestalten, wie Du es für richtig hältst. Es ist ja ein Wiki. Sieh meine Anmerkungen oben nur als grobe Leitlinie.
Die Wahrnehmung von Übersichtlichkeit ist immer sehr subjektiv. Für den aktuellen Designentwurf, der aus den Olympiaartikeln entstand, sprach, dass der Leser schnell die Medaillenvergabe überblicken kann. Insbesondere dann, wenn es mehrere erste, zweite oder dritte Plätze gab, oder auch niedriger Platzierte gelistet werden. Gegen die Flaggen wurde eingewandt, dass wir bislang noch unzureichende Informationen darüber haben, wann in den einzelnen Staaten welcher Flaggenentwurf gültig war, wir also möglicherweise historisch falsche Informationen erzeugen. Außerdem stünde neben den deutschen Sportlern dann bei einer ganzen Reihe von Sportveranstaltungen die Nazifahne, was ich persönlich auch eher unschön finde.
Das aber nur ein paar von den Argumenten aus bisherigen Diskussionen. Wenn Du anderes für besser hältst. Nur zu. Das wichtigste ist die Vervollständigung mit verlässlichen Infos. -- Triebtäter 10:36, 25. Mär 2005 (CET)

Wie bereits gesagt, alles nur ein paar Anregungen aus früheren Diskussionen. Und jeder zunächst so, wie er will. Wenn Dich noch die Meinungen anderer interessieren. Benutzer:Voyager hat praktisch den gesamten Alpinen Skisport erstellt, von Benutzer:Srbauer stammen unzählige Artikel zu nordischen Skisportlern. Beide sind sehr erfahrene Administratoren. -- Triebtäter 11:30, 25. Mär 2005 (CET)

Russische Namen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq
Wenn du Fragen zur Umschreibung von russischen Namen hast, schaue bei Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch nach. In Zweifelsfällen kannst du auch Benutzer:Stern oder Benutzer:Elya fragen, die scheinen etwas davon zu verstehen. Die Deutschen sind übrigens nicht die einzigen, die russische Namen auf eine andere Weise umwandeln. Präsident Putin wird z.B. auf Französisch "Poutine" geschrieben ("putin" heisst bei den Franzosen "Hure", echt!). Was die deutschsprachigen Tschechen betrifft, so bin ich etwas überfragt. Ich persönlich würde die tschechische Version vorziehen und bei der deutschen Version einen Redirect machen. --Voyager 11:13, 31. Mär 2005 (CEST)

Willkommen... und Freestyle-Skiing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq!
Zunächst mal ein etwas verspätetes Willkommen in der Wikipedia. Schön, dass du mithilfst, im Bereich Skisport ein wenig auszubauen! Dann stehen Voyager und ich nicht ganz so alleine da :-)

Was hälst du davon, den Artikel Freestyle (Ski) nach Freestyle-Skiing zu verschieben? Wenn das doch die gängige Bezeichnung ist, wäre das sinnvoll. Ich wollte dich nur vorher fragen, bevor ich alle Links ändere. Außerdem habe ich mal in die offizielle FIS-Definition des Freestyle-Skiing hineingeschaut (siehe Weblinks bei Freestyle (Ski)): dort stehen andere Sportarten als im Artikel. Hab ich was übersehen? Meine Kompetenz beim Freestyle-Skiing ist leider sehr begrenzt.

Noch drei Hinweise zum Bearbeiten von Artikeln: Ein Artikel braucht einen Einleitungssatz, besser noch einen Einleitungsabschnitt, in dem das Stichwort nochmal fett hervorgehoben ist. (Ich habe das beim Freestyle-Skiing mal ergänzt.) Zu viele Überschriften machen den Artikel unübersichtlich. Und bitte benutze die Vorschaufunktion, um deine Beiträge vor dem Speichern zu prüfen.

Ansonsten: Sei weiterhin so mutig!

Grüße, --Cinymini 14:34, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Hallo Cinymini!
Vielen Dank für dein "Willkommen" und deine Ratschläge (Einleitungsatz usw.), denen ich gerne Folge leisten werde. Freestyle-Skiing ist die engl. Bezeichnung, der eigentliche dt. Ausdruck Trickskifahren wird aber absolut nicht mehr verwendet, auch im Sprachgebrauch der Freestyler kommt nur der engl. Ausdruck zur Anwendung. So gesehen, macht eine Verschiebung Sinn, andererseits könnte das Problem entstehen, dass jemand der sozusagen "neu" auf diese Sportart gestoßen ist, aus Unkenntnis wohl einfach nach Freestyle suchen wird weil ihm der richtige Ausdruck nicht geläufig ist. Wenn du ihn aber verschieben möchtest habe ich nichts dagegen. Im Übrigen habe ich diesen Artikel nur ein bischen überarbeitet. Die angesprochenen Bewerbe werden tlw. gar nicht mehr ausgetragen,standen aber schon im Artikel. Ich werde den Artikel aber gern mal genauer überarbeiten und ausbauen, allerdings erst wenn ich meine eigentlichen Vorhaben, an denen ich jetzt arbeite, abgeschlossen habe. Ich hoffe du hast dafür Verständis. Eine Frage hätte ich noch: Wir sind in der deutschspr. WIKI und sollten demnach auch dt. Bezeichnungen verwenden. Allerdings werden die dt. Bezeichnungen fast nicht mehr verwendet. Welchen Gebrauch schlägst du vor?
Gruß Triq 17:33, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Hallo Triq!
(Ich habe deine Antwort mal nach hier verschoben, so kann man das leichter im Zusammenhang lesen.) Ich bin immer dafür, die gängige Bezeichnung zu verwenden. Insofern würde ich Freestyle-Skiing als Titel bevorzugen. Aber nennt ein Freestyle-Skifahrer seinen Sport denn „Freestyle“ oder „Freestyle-Skiing“?

Für die Suche stellt das Verschieben kein Problem dar. Wer nach „Freestyle“ sucht, landet auf Freestyle und wird von dort aus weiter verwiesen. Trickskifahren könnte man ggf. als Redirect anlegen.

Bzgl. der Überarbeitung: Vielleicht mache ich mich auch mal dran, bloß weiß ich so wenig über Freestyle-Skiing. Wir werden dann sehen, wer schneller ist ;-)

Grüße, --Cinymini 17:45, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Zusammenhang klar ist spricht natürlich jeder vom Freestyle. Selbst die FIS verwendet beide Varianten. Allerdings ist auch allen bewußst dass der Begriff mehrere Bedeutungen hat, deshalb wäre Freestyle-Skiing besser. Gruß Triq 22:55, 12. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi Triq, kannst du bei deinen Änderungen bitte in der Kommentarzeile (direkt unter dem Eingabefeld) kurz angeben, was du geändert hast? Das macht deine Änderungen auf der Beobachtungsliste und in der Versionsgeschichte leichter nachvollziehbar. Danke und Grüße, --Cinymini 00:31, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Österreichische Fußballmeisterschaft von 1911 bis heute[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq,
willst du dir das wirklich antun und alle Tabellen von 1911 bis 2005 nachtragen. Da bist du ja 92 Tage dran, wenn du jeden Tag einen Artikel machen würdest. Vor allem wenn man sich die riesige Navileiste anschaut bekommt man ja einen Schock. Ich denke, dass sich der Aufwand für die Artikel der österreichischen Fußballmeisterschaft in dem Umfang (mit 1. Liga, 2. Liga in drei Staffel) nicht lohnt, da sich dies nur die wenigsten anschauen werden. Vor allem denke ich, gibt es im österreichischem Fußball noch genug andere Lücken, wenn ich an die Nationalspieler, Vereine und auch Hauptartikel denke. Aber das bleibt natürlich deine Entscheidung. Viele Grüße, --Florian K 19:03, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Florian K!
Ich habe jetzt mal die Navileiste aus dem Artikel Österreichischer Meister (Fußball) entfernt. Ja, du hast recht, das ist ein riesiger Aufwand! Ob es sich lohnt? Seiten über den österreichischen Fußball werden nie die Relevanz erreichen wie Seiten über den deutschen Fußball - na logisch. Aktuelle Ereignisse/Berichte ziehen auch eine größere Aufmerksamkeit der Leser auf sich - auch klar. Trotzdem denke ich, dass irgendjemand ja auch einmal die Geschichte des österreichischen Fußballs aufarbeiten sollte - analog zu den deutschen Artikeln, die groteils sehr gut gelungen sind. Einen Schock beim Blick auf die Navileiste würde ich nur bekommen, wenn ich alle Artikel wirklich in 90 Tagen fertigstellen müsste. Dem ist aber (hoffentlich) nicht so, oder? ;-) Wenn sich aber wirklich jemand daran stoßen sollte, dass ich hier eine etwas länger zu bearbeitende "Baustelle" in die Wikipedia einbringe, kann ich mich auch davon zurückziehen und mich wieder anderen Themenbereichen in der Wiki widmen. Im Übrigen bin ich für jede - auch konträre - Meinung dankbar, denn wer weiß, vl ist das Thema (s. Überschrift) ja wirklich nicht interessant genug für die Wiki-User. Gruß Triq 16:19, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]


Farben der Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Servus Triq, ich sehe, du hast die Farben der Infoboxen bei österreichischen Fußballvereinen geändert. Hat das einen speziellen Grund? Ich fand nämlich das Hellblau besser zum restlichen Wikipediaseitenaufbau passend. Am besten fände ich sowieso eine einheitliche Infobox für Vereine, wie sie in der englischen Wikipedia üblich ist - allerdings weiß ich nicht wie man so einen Standard in die deutsche überträgt. --Schandi 08:58, 13. Sep 2005 (CEST)

Habe auf Portal Diskussion:Fußball zur Diskussion darüber eingeladen ob wir für alle deutschsprachigen Länder eine eigene Farbe bei den Infoboxen vergeben sollten. Leider hat sich niemand daran beteiligt. Auf Anregung von und in Zusammenarbeit mit Benutzer Benutzer:ElRaki kam es zur Farbgebung Gold/Schwarz. Auf der Seite Benutzer:ElRaki/Test sind mehrere Vorschläge angebracht. Ob es Sinn macht den österr. Vereinen eine eigene Farbe zuzuteilen? hmm? Zumindest steigert sich der Wiedererkennungswert und die öst. Vereine heben sich dadurch deutlich von den andereren v.a. deutschen Vereinen ab. Ich glaube es gibt 2 Lösungen: 1.) die Boxen jedes Landes in einer eigenen Farbe darzustellen wobei ich den mehrfachen gebrauch einer Farbe bei mehreren Ländern nicht als Problem sehe oder 2.) alle Boxen einheitlich im bereits angesprochenen Blauton. Bisher hatten wir jedoch allein bei den 10 österr. Bundesligisten vier bis fünf verschiedene Farben. Das kann, denke ich, nicht sein! Außerdem sollten wir uns darum kümmern bei jedem Verein diese Boxen anzulegen und deinem Vorschlag entsprechend auch inhaltlich einheitlich gestalten. Derzeit herrscht hier leider ein totales Chaos. Bei manchen Vereinen fehlt die Box, bei anderen ist sie zwei, drei Zeilen kurz, und bei wenigen ist sie wirklich gut und aussagekräftig. Gruß Triq 10:43, 13. Sep 2005 (CEST)
Hallo Triq! Ich habe jetzt die Vorlage:Fußballklub Infobox in die deutsche Wikipedia übertragen. Bei Rapid Wien habe ich sie auch schon eingesetzt. Ihr Code ist viel verständlicher und somit leichter einzubauen und kann zentral für alle Vereine geändert werden. Ich werde auch in Portal Diskussion:Fußball darauf hinweisen --Schandi 23:22, 24. Okt 2005 (CEST)

Jahreszahlen verlinken[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq, nur für die Zukunft: Es ist eigentlich nicht üblich, alle Jahreszahlen innerhalb eines Artikels wie bei FC Hallein 04 zu verlinken. Stattdessen sollte man die Verlinkung der Jahreszahlen entweder auf einige wirklich wichtige beschränken (z.b. als Möglichkeit der Hervorhebung) oder aber gänzlich die Jahreszahlenverlinkung unterlassen. Kein Mensch wird die ganzen Jahreszahlen im Artikel nutzen, um sich darüber weiter zu informieren. Gruß --Ureinwohner 10:34, 17. Sep 2005 (CEST)

Ergänzung: Mir ist gerade aufgefallen, dass du die beiden "bekannten Spieler" Kurz und Stadler wieder entlinkt hast: Entweder sind die beiden bekannt genug, um in der wp einen eigenen Artikel zu erhalten, oder aber nicht, dann ist es aber auch fraglich, ob sie erwähnt werden müssen... --Ureinwohner 10:37, 17. Sep 2005 (CEST)
Nun, ich habe viele Artikel in der WP gelesen bei denen genau so vorgegangen wurde und mich daran orientert. Allerdings gebe ich dir was die Sinnhaftigkeit der Verlinkung der Jahreszahlen betrifft vollkommen Recht und werde in meinen weiteren Artikeln Verlinkungen nur noch unter Bedachtnahme der von dir angesprochenen Kriterien setzen. Die von dir erwähnten Spieler dürften zu Ihrer Zeit schon eine Bedeutung gehabt haben, allerdings sind sie mir persönlich nicht bekannt. Da ich nicht davon ausgehe dass jemand einen Artikel über diese Fußballer anlegen wird werde ich die Namen aus dem Artikel entfernen. Den dritten Namen werde ich belassen, Ilsanker spielte jahrelang bei Salzburg in der ersten Liga und auch bei Mainz und ist heute im Betreuerstab von Red Bull Salzburg. Kann durchaus sein, dass ich da selbst noch was dazu schreibe. Danke für deine Hinweise! mfg Triq 10:48, 17. Sep 2005 (CEST)

Klasse Artikel, danke :) Ken - Am Rande des Wahnsinns 22:27, 7. Okt 2005 (CEST)

Danke für dein Lob, Ken. Hat mich sehr gefreut. mfg Triq 21:54, 11. Okt 2005 (CEST)

Hallo Experte! :) Ich hab bei Ivica Vastić beim Torschützenkönig einen Link zu obiger Liste eingefügt. Nachdem dort auch steht "Zur Zeit ist Vastic mit 171 Toren in der obersten Spielklasse Österreichs an dritter Stelle" habe ich mir gedacht man könnte man dort evtl. auch die gesamten erzielten Tore erwähnen? Eine Auflistung davon gibt es schon im Österreich-Eintrag bei der Liste der Fußballspieler mit den meisten Erstligatoren (international), ein Verweis würde also genügen. Allerdings scheint dort Vastić gar nicht auf, was mich wiederum an der Aussage im Vastić-Artikel zweifeln läßt. Ich bin aber in der österr. Fußballgeschichte nicht so bewandert, um das zu beurteilen. Kannst du vielleicht etwas dazu sagen? Danke, Nanouk 16:16, 20. Okt 2005 (CEST)

Hallo Nanouk! Wer is da der Experte? Ich denke jeder Wikipedianer ist ein kleiner Experte auf seinem Gebiet. :) Zu deiner Frage: Die von dir angesprochenen Liste der Fußballspieler mit den meisten Erstligatoren (international) enhält die 10 besten Torschützen in der obersten Spielklasse seit Einführung der Meisterschaft 1911 (richtiger seit Zählung der Tore 1921). Daneben wird gerne eine Liste der besten Torschützen seit Einführung der österreichischen Bundesliga geführt. In dieser Liste, die nur den Zeitraum ab 1974/75 abdeckt führt Hans Krankl mit 269 Toren, vor Peter Pacult mit 186 Toren, Ivica Vastić mit 171 und Afred Drabits mit 156 Toren. Gesicherte Angaben kann ich aber nur für die hier angeführten besten vier Torschützen machen. Meine Aufzeichnungen diesbezüglich sind leider nicht ganz aktuell und im Internet habe ich leider auch keine aktuellen Daten ab Rang 5 gefunden. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. P.S. Vielend Dank für die Anlage des Artikels über Markus Schopp. mfg Triq 23:23, 20. Okt 2005 (CEST)
Danke, Triq, wusste doch dass dir da etwas auffällt! Daran dass nur die Bundesliga-Tore gezählt werden hätte ich nicht gedacht, kommt mir auch irgendwie unfair gegenüber den Torschützen vor die schon früher in der obersten Klasse ihre Tore gemacht haben. Aber hab den Satz bei Vastic jetzt präzisiert, damit ist es klar, und bei der Bundesliga etwas zur Einführung eingefügt. Bei den österr. Meistern hast du ja Schopp war so ein klarer Fall von intensivem Drang "der rote Link muss weg" ;) Ist ja doch einer der derzeit bekanntesten Spieler in Ö. Auf seinen gestylten Flash-Website hätt ich aber auch verzichten können, das ist etwas mühsam zum Information sammeln. --Nanouk 11:25, 21. Okt 2005 (CEST)

Heinrich/Henri Hiltl[Quelltext bearbeiten]

Hej Triq! Für Excelsior AC Roubaix hat Hiltl tatsächlich nur ein LSp bestritten (das von 1940 war für Racing Club); ich hab's wieder geändert. Aber dass du von einem und ich von 13 österr.LSp gehört habe/hast, liegt ja mächtig weit auseinander. Meine Info stammt aus D. Chaumier, Les Bleus und beinhaltet Biographien sämtlicher frz.Nationalspieler seit 1904. Vielleicht hat der ja B-, Amateur- und sonstige Länderspiele mitgezählt? Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 21:08, 21. Okt 2005 (CEST)

Hallo Wahrerwattwurm! Hast Recht, man sollte wirklich genau und sorgfältig lesen bevor man was ändert :) denn dass Hiltl 1 Spiel für EAC und eines für RC Paris bestritt ist unumstritten. Tut mir leid, dir da reingepfuscht zu haben. Zur Anzahl der Länderspiele für Österreich ist zu sagen, dass Hiltl tatsächlich nur ein einziges Spiel für Österreichs A-Nationalmannschaft bestritt (12. April 1931 gegen die CSSR). Daneben wurden die Spieler aber auch immer wieder für andere Auswahlen (zB. Wien, Niederösterreich) einberufen; D. Chaumier hat diese Spiele wohl mitgezählt. Im Übrigen wollte ich dir schon seit langem mal für deine Artikel über die französischen Traditionsvereine danken. Ich lese mir jeden von dir neu angelegten Artikel darüber durch und finde sie sehr interessant und gut geschrieben. Einzig deine Formulierung "Fehlanzeige" irritiert mich etwas. Sollte man einen Titel den ein Verein nicht gewonnen hat nicht besser ganz weg lassen? Aber abgesehen davon freue ich mich schon auf deinen nächsten Artikel. mfg Triq 21:32, 21. Okt 2005 (CEST)
Merci vielmals für die Blumen. Zu den "Fehlanzeigen": ich habe das mit dem Weglassen auch schon überlegt; andererseits bin ich ein großer Freund wiedererkennbarer Strukturen (sowas erleichtert IMO das Lesen) und vor allem relativiert eine solche Fehlanzeige auch ein wenig die "Superduper-Größe" des Klubs, mit dem man sich beim Artikelschreiben gerade intensiv beschäftigt. In vielen Artikeln wird nur der Erfolg, nur der Rekord, nur die Meisterschaft herausgestellt - mich reizen vielmehr auch die Schatten und Grauzonen zwischen all dem Licht (klingt jetzt fast a weng wie Wiener Schmäh *g*). Und außerdem: einen Titel nicht gewonnen zu haben, ist ja auch eine Information. ;-) Schönen Abend noch, wünscht --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 21:51, 21. Okt 2005 (CEST)
Glückwunsch zu deinem Hiltl-Artikel! 2-3 kleine Infos (Trainer bei einem heutigen belgischen 1.-Ligisten, Café mit dem bezeichnenden Namen in Roubaix) habe ich hinzugefügt. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 16:08, 23. Okt 2005 (CEST)

Hej Triq! Magst du in diesem Artikel mal die Wikilinks auf Blau stellen? Manche der Vereine haben dermaßen häufig ihren Namen gewechselt, dass ich da lieber nichts falsch machen will. Danke und Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 11:09, 27. Okt 2005 (CEST)

Hallo Wahrerwattwurm! Habs bereits erledigt. Alle roten Links waren aber nicht wegzubekommen :) da diese Vereine in der WP nicht angelegt sind. mfg Triq 11:35, 27. Okt 2005 (CEST)

Grad wollt' ich dich...[Quelltext bearbeiten]

...auf den oidn Wessely bei FC Mülhausen hinweisen... ;-) Danke dafür, dass du ihn schon ausgebaut hast! Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 18:17, 28. Okt 2005 (CEST)

Hej Triq - wir werden wiki.de in puncto "außerdeutscher Buffsport zwischen 1890 und 1950" in ungeahnte Erkenntnishöhen bringen. :-) Vor allem, da wir ja jetzt schon zu Dritt sind (oder hast du den Weseliktikel als IP verfasst? Zu Hiden ein kleiner Vorschlag: das "Wunderelf-Kapitel" wiederholt ja teilweise, was im dortigen Artikel auch schon - ausführlicher - steht und dorthin verlinkt ist; beim Lesen habe ich überlegt, ob man das in Hiden etwas kürzen könnte. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 11:04, 29. Okt 2005 (CEST)

Guten Morgen Wahrerwattwurm :) Das Kapitet bezüglich des Wunderteams bei Rudolf Hiden kann man schon kürzen, bloß die für Hiden wichtigsten, relevanten Spiele möchte ich schon erwähnen, da es ja causale Zusammenhänge mit den Partien gegen England und Frankreich und seinem weiteren Karriereverlauf gibt. Ich werde in naher Zukunft das Lemma Wunderteam ausbauen und mich dann um eine Straffung des Abschnitts bei Hiden kümmern. Zur Anlage von Franz Weselik: Nein, ich war genauso überrascht dass dieser Artikel angelegt wurde, ich denke jemand hat deinen Artikel über FC Mulhouse gelesen und wollte wohl den roten Link weghaben :) Ich hab bei Weselik dann lediglich noch einiges dazugeschrieben. Eine Frage noch, geehrter wahrerwattwurm: was bedeutet denn Buffsport? Hab ich noch nie gehört, ich hoff das ist nicht negativ gemeint von dir? mfg Triq 13:01, 29. Okt 2005 (CEST)
Buffsport, Buffer oder einfach Buffen (bin gespannt, ob das gleich blaue oder rote Linx werden) bezeichnet im norddeutschen Plattland etwas despektierlich, aber durchaus liebevoll den soliden, einfachen Fußball(stil) - wobei "Buffer" sowohl die Fußballschuhe als auch die Besitzer der darinsteckenden Füße meinen kann. Zu Hiden: war auch nur eine spontane Idee beim Lesen. Mok watt du wullt! ;-) Zu Weselik: und der freundliche Verfasser hat auch gleich noch den roten Mulhouse-Link zu August Klingler gebläut; so soll es sein. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 17:43, 29. Okt 2005 (CEST)
Nachbemerkung: neeneenee, mit Kiffen und Komputern hat Buffen (jedenfalls in meinen Kreisen) nichts zu tun... :-)) --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 17:46, 29. Okt 2005 (CEST)

Guxtu bitte...[Quelltext bearbeiten]

... mal hier und äußerst dich gegebenenfalls auch dort? Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 12:26, 30. Okt 2005 (CET) (nach Diktat zur Adolf-Jäger-Kampfbahn verreist)

Hallo Triq! Habe gerade bei Österreichische Fußballmeisterschaft 1917/18 einen Link ausgebessert, und dabei ist mir aufgefallen dass hier "SK Slovan Wien" auf Slovan HAC Wien verweist (ebenso wie bei 1916/17), während z.B. bei Österreichische Fußballmeisterschaft 1915/16 und auch allen anderen Seiten der Link SK Slovan Wien ist. Ich habe den Verdacht der Link sollte umgekehrt sein (also auf SK Slovan verweisen, aber "Slovan HAC" betitelt sein), oder möchtest du hier wirklich einen zweiten separaten Artikel anlegen? --Nanouk 12:44, 1. Nov 2005 (CET)


P.S.: Bei Österreichische Fußballmeisterschaft 1917/18 sind unter "Wiener 2. Klasse A" auch 3 Absteiger aber nur 2 Aufsteiger angeführt. Wurde die Liga etwa in der nächsten Saison auf 9 Vereine reduziert? --Nanouk 12:51, 1. Nov 2005 (CET)

Hallo Nanouk! Der Verein nennt sich heute Slovan HAC Wien trat jedoch bis in die 1970er als SK Slovan auf. Habe wohl das eine oder andere mal vergessen im Wink auf den neuen Vereinsnamen zu verweisen, was ich bald korrigieren werde. Danke für den Hinweis! Die 2. Klasse A wurde 1918/19 tatsächslich nur mit 9 Vereinen bestritten. mfg Triq 13:01, 1. Nov 2005 (CET)


Eduard Frühwirth[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq! In meinem Artikel über den TR Kurt Sommerlatt ist noch die Person Eduard "Edi" Frühwirth zu bearbeiten. Ich bin z.Zt. dabei, hätte aber eine wichtige Frage an dich: Waren bei der WM 1954 Nausch und Frühwirth die Trainer? In der mir zugänglichen dt. Literatur tauchen mehrmals beide TR auf. WM-Buch 1954 aus dem AGON-Verlag, 2003, ISBN 3-89784-218-1. In dem Wikipedia-Artikel über die "Fußballbundestrainer" aus Österreich wird Frühwirth nur vom 4.3.48-1.9.48 angeführt und dann kommt alleine Walter Nausch. Auch in dem sehr guten Buch "Die Meistermacher", Wero Press, 2004, ISBN 3-937 588-02-7 wird bei den Trainer-Stationen von Frühwirth die Tätigkeit als TR der österr. Nationalmannschaft vom 4.3.48-15.11.1954 angegeben. Kann nach deinen Unterlagen Frühwirth als TR bei der WM 1954 -vielleicht neben Walter Nausch- angegeben werden? Ist die Wiki-Liste falsch? Könntest du für mich diese Frage klären? Durch deine tollen Artikel über die Spieler der "Wunder-Elf" bin ich auf dich aufmerksam geworden. Möchtest du sonst noch etwas zu Frühwirth mir mitteilen? Jetzt schon vielen Dank und weitere Motivation für gute weitere Beiträge aus und über Österreich.-- Hans50 19:54, 3. Nov 2005 (CET)

Hallo Hans50! Vielen Dank für deine lobenden Worte. Ich habe über Eduard Frühwirth mal zusammengetragen was ich finden konnte und auf meiner Testseite 2 eingestellt. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ich möchte dich bitten, dir den Text zu kopieren (wenn er denn überhaupt hilfreich ist :)) und mir mitzuteilen wann ich ihn wieder aus meiner Testseite löschen kann. mfg Triq 00:00, 4. Nov 2005 (CET)
Hallo Triq! Danke für deine Informationszusammenstellung auf deiner Testseite 2. Die Angaben helfen mir auf jeden Fall. Du kannst bei dir löschen. Grüße aus Karlsruhe(solltest du einmal eine Frage an mich haben, nur zu!)-- Hans50 19:30, 8. Nov 2005 (CET)
Hallo Triq! Am Wochenende möchte ich den Bericht über Frühwirth einstellen. War durch den Klingler-Artikel (Nachfragen von Ureinwohner und Kenwilliams; Bildereinstellung: Bin kein guter Techniker am/mit dem PC) mehr beschäftigt nach der Verfassung wie ich wollte/dachte. Hoffe das es jetzt wieder weiter gehen kann. Könntest du noch einmal das Sterbedatum (das Unfalldatum auf der Autobahn) nachprüfen? Ist es der 23. oder der 27. Februar 1973 gewesen? Danke für dein Bemühen. Meine Anerkennung für deine Fleißaufgabe der österr. Meisterschaften.Gruß aus Karlsruhe.-- Hans50 20:37, 23. Nov 2005 (CET)
Hallo Hans50! Das Sterbedatum Eduards Frühwirths lautet 27. Februar 1973. Mit der "Technik" habe ich übrigens auch so meine Probleme :) Freue mich schon auf deinen Artikel. Gruß Triq 20:57, 23. Nov 2005 (CET)
Hallo Triq! Kannst du mit dem Artikel etwas anfangen? Sagt er etwas aus? Grundsätzliche Einwände? Gruß aus Karlsruhe-- Hans50 19:02, 26. Nov 2005 (CET)
Hallo Hans50! Zweifelsfrei beurteile ich den Artikel, insofern ich mir das erlauben darf, als sehr gelungen und hochinteressant. Edi Frühwirth ist durch sein Wirken ja auch bei euch in Deutschland sehr bekannt, was wohl mit ein Grund dafür war, dass nach dem Einstellen des Artikels in die Rubrik "Neue Artikel" binnen kurzer Zeit fast jeder Wikipedianer den ich hier aus dem Bereich Fußball kenne eine "Kleinigkeit" an dem Artikel zu verbessern hatte (mich eingeschlossen). Du beschreibst sein Wirken bei Schalke und KSC sehr ausführlich und durch die Infos über, zu jener Zeit bei diesen Vereinen wirkenden Spielern, bekommt man einen sehr guten Eindruck von Edis Trainerarbeit und über seine Person im Allgemeinen. Ich kann Dir zu diesem fabelhaften Artikel nur gratulieren und würde mir wünschen, dass mit der Zeit jeder hier angelegte Spieler-, bzw. Trainer-Stub zu einem solch ausführlichen und interessanten Beitrag wie dem deinen wachsen möge. mfg Triq 19:21, 26. Nov 2005 (CET)
Hallo Triq! Gruß aus Karlsruhe, habe heute erstmals das Portal Fußball Österreich angeschaut. Habe dabei natürlich nach deinen Beiträgen gesehen und auch deine kurzzeitigen Abschiedsgedanken gefunden. Gut, das du beim Portal Fußball geankert hast und weiter aktiv bleibst. Kraft und Ausdauer für deine weiteren Vorhaben.-- Hans50 22:00, 8. Jan 2006 (CET)
Hallo Triq! Gratulation zu dem Artikel über Jan Vanik. Gruß.-- Hans50 22:54, 25. Mär 2006 (CET)
Hallo Hans! Danke für dein Lob, das mich wie immer sehr freut! Habe mir grad den Artikel über Charles Antenen durchgelesen, den ich übrigens auch sehr interessant finde. Auf dieser Seite habe ich sein Sterbedatum (20. Mai 2000) gefunden, weiß aber nicht wie zuverlässig diese Datenbank ist. Was mir noch auffiel: Viellecht könnte man seine Erfolge auf Klubebene (Meistertitel und Pokalsiege) noch ein bischen hervorheben. Hoffe bald mal wieder von dir zu "lesen" ;-) mfg TriQ 15:44, 26. Mär 2006 (CEST)
Hallo Triq! Danke für das Sterbedatum. Habe auf deine Anregung "Erfolge" eingefügt. Das nennt man gute Zusammenarbeit. Gruß aus Baden.-- Hans50 21:51, 26. Mär 2006 (CEST)


Hallo Triq! Nach längerer Zeit mal wieder eine Anfrage an dich: Kannst du mir für einen geplanten Artikel über Wolfgang Breuer (FC Bayern Hof 1965-72; Wacker Innsbruck: 1972-74; SpVGG Bayreuth: 1974-82) etwas über seine zwei Runden in Innsbruck mitteilen, das über das Double 1973, seine Torjägerkrone 1973 und die EC-Spiele gegen Kiew und Sofia hinaus geht? Gibt es Wesentliches über die zwei Jahre zu sagen, was mir höchstwahrscheinlich nicht bekannt sein könnte? Wie wurde Breuer in den zwei Jahren in Innsbruck beurteilt? Gab es etwas auffälliges? Eine Besonderheit?

Mit wem hat er besonders in der Wacker-Elf harmoniert? Wenn es dir möglich wäre mir etwas zukommen zu lassen, wäre ich darüber sehr dankbar. Viele Grüße nach Österreich und weitere gute Arbeit an eurem lesenswerten Portal. Gruß aus Nordbaden. Hans50 21:55, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mathias Sindelar[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Ich hätte einmal eine Frage an einen öst. Fußballexperten. Kann es sein, dass Matthias Sindelar eigentlich Mathias Sindelar hieß. Hast du vielleicht Quellen aus der damaligen Zeit dafür? Mit ist nämlich erst vor kurzer Zeit aufgefallen, dass auf meiner Autogrammkarte von Sindelar (meiner Meinung nach) Mathias mit einem "t" steht. Auch auf der offiziellen Austria-Seite stand er bis vor kurzem in dieser Variante. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 23:36, 3. Nov 2005 (CET)

Hallo Peterwuttke! Matthias Sindelar ließ sein Cafe in Favoriten auf den zu Beginn des Satzes angeführten Namen mit Doppel-T eintragen. Auch auf seinem Grabstein steht diese Variante, weshalb ich nicht an deren Richtigkeit zweifle. Im übrigen möchte ich mich bedanken, dass du mir mit der Anlage des sehr gut gelungenen Artikels über den Tagblatt-Pokal ein bischen Arbeit abgenommen hast :) mfg Triq 00:08, 4. Nov 2005 (CET)

Nachdem mein Mitwirken an der WP von einigen Admins, die wohl lieber unter sich bleiben wollen, hier nicht gern gesehen wird (siehe u.a. hier), habe ich mich entschlossen der Wiki Lebewohl zu sagen. Mir gefiel die Idee, die hinter der WP steckte und war mit Freude bereit mein Wissen hier einzubringen. Allerdings habe ich es nicht nötig mich beleidigen und als "Pfuscher" bezeichnen lassen zu müssen. Vielleicht sind Benutzer:Henriette Fiebig & Co aber auch nur der Meinung, dass bereits zu viele Autoren an der WP arbeiten :)
Bevor ich gehe möchte ich mich noch ausdrücklich bei all den netten WP-Kollegen bedanken, die mir hier begnet sind, mir weitergeholfen haben und deren Arbeit ich hier sehr zu schätzen gelernt habe. Da sind vor allem (alphabetisch und ohne wertung): Benutzer:Cinymini, Benutzer:ElRaki, Benutzer:Hans50, Benutzer:Kenwilliams, Benutzer:Nanouk, Benutzer:Peterwuttke, Benutzer:Srbauer, Benutzer:Triebtäter, Benutzer:Ureinwohner, Benutzer:Vince2004, Benutzer:Voyager und ganz besonders bei dem einzigartigen :) Benutzer:Wahrerwattwurm. mfg Triq 15:18, 14. Nov 2005 (CET)

Na denn, dann halt nicht. ich dachte, wir hätten uns geeinigt. --AndreasPraefcke ¿! 15:35, 14. Nov 2005 (CET)

  • Vielleicht bist wirklich zu dünnhäutig für ein kollaboratives Projekt. Schade, daß es nicht möglich war sich mit Dir in einem vernünftigen Gespräch zu einigen. Wenn Du stattdessen lieber beleidigt gehen willst, dann tut mir das leid, aber ich kann es wohl nicht ändern. Übrigens: Das System der Literaturkategorien habe ich mit einigen Wikipedianern zusammen entwickelt: Von daher kann ich schon beurteilen, welche Kategorien da hinein passen und welche überflüssig sind. --Henriette 17:34, 14. Nov 2005 (CET)
Hej Triq - soll das dann etwa nichts mit unseren Weltprojekten mehr werden, die wir irgendwann sonst vielleicht in Angriff genommen hätten? Von Literatur und von Kategorien verstehe ich wenig bis nichts, über manche Leute (eher unwissende Rechthaber als Admins) ärgere ich mich auch d.ö. - aber deine Arbeit an unserem gemeinsamen Interesse für die Rundlederhistorie würde ich sehr vermissen, falls du deinen Schritt ernsthaft durchführst. Wie sagte schon der Philosoph: "Wahre Stärke ist es, Schwächen zeigen zu können" - in diesem Sinne hofft auf deinen "Rücktritt vom Rücktritt" der einzig unartige --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 19:22, 14. Nov 2005 (CET)
Kann mich Www nur anschließen. Fände es außerordentlich schade, wenn du deine Mitarbeit einstellen würdest. Dein Rückzug würde auch eine wohl nur schwerlich ersetzende Lücke im Bereich Fußball darstellen. Hoffe, du überlegst es dir nochmal --Ureinwohner uff 20:03, 14. Nov 2005 (CET)
  • Hallo Triq! Was muss ich da lesen - du möchtest uns verlassen?! Lass dich doch bitte nicht wegen Wikistress hier vertreiben, du würdest uns sehr fehlen! Dass es bei den unzähligen Autoren hier auch mal zu Konflikten kommen kann ist unvermeidbar. Manchmal sind es nur kleine Missverständnisse, die eskalieren, manchmal trifft man aber auch auf User mit denen man einfach nicht gut zurecht kommt. Das ist wie gesagt eigentlich zwingend: stecke eine hohe Zahl an Leuten in einen Raum, auch in einen virtuellen "Projektraum" (wie es eben Wikipedia ist), und Konflikte werden so unweigerlich kommen wie am Morgen die Sonne aufgeht. Und genauso unweigerlich wieder verschwinden wie die Sonne jeden Abend untergeht. Jeder von uns hat sich wohl schon mal hier geärgert, aber jeder hat gemerkt dass der Ärger auch wieder vergeht. Und für jeden User, über den man sich vielleicht ärgert, trifft man zwei, drei, vier oder mehr, über die man sich freut. Komischerweise lassen wir unsere Stimmung aber oft von der "Minderheit", dem einen ärgerlichen Punkt, bestimmen, statt von der "Mehrheit", den vielen positiven Erfahrungen. Auf jeden Fall finde ich die Wikistress-Tipps eigentlich recht brauchbar. Also mach ruhig mal eine Pause. Und komm dann mit frischem Elan wieder zurück. Freue mich schon auf neue Fußballartikel! :) Danke jedenfalls für die viele ausgezeichnete Arbeit bisher. Gruß, Nanouk 07:36, 15. Nov 2005 (CET)
Hi Triq! Ich möchte das auch alles noch mal unterstreichen. Deine Arbeit, die ich im österreichischen Fußball aufmerksam verfolge, ist wirklich prima und ich merke in den Artikeln, wieviel Herzblut du reinsteckst und du dich für die Sache hier engagierst. Ich würde mich freuen, wenn du den Akku erst mal wieder auflädst und dann wieder dabei bist. Gruß Vince2004 22:30, 17. Nov 2005 (CET)

FC Hallein 04[Quelltext bearbeiten]

Hallo Triq

Das hat mich gewundert dass jemand über meinen Heimatverein was schreibt. Woher hast du denn da die Infos? Ich habe da soooooo lange gesucht und nie was gefunden. Ist aber eine super Info geworden. Applaus.

Mfg

FCHallein04

Tja, in dem Artikel gehen profunde (intime?) Kenntnisse und eine erkennbare Sympathie zum Objekt eine gelungene Mischung ein. Deshalb wollen wir ja auch "Uns Triq" wiederhaben. :-) --Wahrerwattwurm [[Benutzer Diskussion:Wahrerwattwurm|<small>Mien Klönschnack</small>]] 20:56, 15. Nov 2005 (CET)

Auch ich muss sagen dass mir der Artikel gut gefällt. Einzig die fehlende Information von dem SK Olympia Hallein ist leider nicht so gut. Aber sonst ist sie super und ich als Halleiner finde sowas sowieso toll. --Evilken 16:11, 21. Nov 2005 (CET)

Hallo Evilken, danke für dein Lob. Da ich selbst viele Jahre in Hallein verbracht habe, war es mir ein Anliegen einen Artikel über den FC 04 anzulegen. Freut mich dass er dir gefällt. Bezüglich der Geschichte über Olympia Hallein werde ich in den nächsten Tagen oder Wochen sicher noch was einfügen. Es geht halt nicht immer alles auf einmal :) mfg Triq 17:03, 21. Nov 2005 (CET)

Es tut sich was...[Quelltext bearbeiten]

...(seit ca. 16.09 Uhr). :-) --Orakel von Altona Mien Klönschnack 16:49, 18. Nov 2005 (CET)

Tja Wahrerwattwurm, nach all den positiven Reaktionen auf meinen angekündigten Abschied, musste ich mir das dann doch nochmals überlegen. Ich bin sowohl auf dem Gebiet der Literatur wie auch der Bildenden Kunst gebildet, aber wer meine Mithilfe nicht schätzt... So verbleibe ich halt bei meinem dritten Wissensgebiet, dem Fußball. Dies vor allem, da hier wirklich nette Leute miteinander arbeiten und ich gerade im Berech des österreichischen Fußballs mit Benutzer:Peterwuttke auch einen sehr guten Mitstreiter gefunden zu haben glaube. Hier (im Bereich Rundleder) zu arbeiten macht einfach Spass und das ist mir wichtig. Also, dann Schluss mit dem Gerede und ran an die Arbeit :) mfg Triq 21:15, 18. Nov 2005 (CET)
So haben wir unsere Trümmerfrauen gerne: Ärmel hochkrempeln und 'rin in de Kantüffeln! :-) --Orakel von Altona Mien Klönschnack 22:45, 18. Nov 2005 (CET)

Musst mal wieder etwas bei Olympia Hallein arbeiten --193.170.244.5 11:09, 10. Jan 2006 (CET)Evilken

Hallo,

Ich wollte dich fragen was du davon hälts, wenn man aus diesem Artikel die Abschnitte über die drei verschiedenenen (Vorgänger-)Vereine SK Admira Wien, SC Wacker Wien und VfB Mödling in eigene Artikel umwandelt. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 20:19, 18. Nov 2005 (CET)

Hallo Peterwuttke! Da spräche schon was dafür und es gäbe auch über alle "Teilvereine" genug zu schreiben, bloß müsste man das dann bei allen anderen Fusionsvereinen auch so handhaben. Ich wollte es z.B. bei FC Wacker Innsbruck und den anderen Tiroler Vereinen (Swarovski, Tirol) so machen, doch war dies so nicht durchzubringen. Im übrigen hätten wir aber auch ein Problem, wenn der neugegründete SC Wacker eines Tages in die Regionalliga käme, da er dann unter diesem Lemma angelegt werden müsste, obwohl es ausser dem Namen keine Verbindungen zum einstigen Traditionsverein Wacker gibt. So ist klar ersichtlich dass der alte Verein eben in Admira/Wacker, für den wir dann auch wieder einen eigenen Artikel bräuchten aufging. Das Lemma AW Mödling müssten wir trotzdem behalten womit wir dann schon dann 5 Einträge für einen Verein hätten. Wenn ich mir das so überlege, denke ich, das würde es für einen User der die Vereinsgeschichte nicht so gut kennt, sehr schwer machen, diese nachvollziehen zu können. Resümee: Ich möchte das Lemma mal so belassen wie es sich derzeit darstellt. Vielleicht erkundigst du dich bei noch bei anderen Autoren (z. B. Benutzer:Nanouk oder Benutzer:Wahrerwattwurm). Sollte es dir gelingen, eine Mehrheit für die Aufsplittung der Teilvereine erreichen, werde ich mich aber natürlich nicht "querlegen" :).

Off Topic: Habe mir erlaubt, deine Tabelle der Nationalspieler für meine Zweitligavereine zu adaptieren und hoffe, du hast nichts dagegen. Die Liste mit den Nationalspielern halte ich für eine sehr gute Idee, ich würde nur gerne auch die Vereine dazuschreiben. Deine Vorlage zu den MS finde ich sehr gut, ob ich damit umgehen kann muss ich allerdings noch herausfinden. Deine Seite über den FC Wien (stand eigentlich auf meiner imaginären Aufgabenliste) hat mich echt begeistert! Tolle Arbeit! mfg Triq 21:01, 18. Nov 2005 (CET)

Gut, verbleiben wie einmal bei der jetzigen Lösung - ich werde allerdings mehr Redirects anlegen, damit man den Artikel über die Vorgängervereinen und einstige Kunkurrenten besser findet. Die Nationalspieler werden leider noch s e h r lange dauer (mehr als einen Buchstaben schaff' ich pro Tag einfach nicht wirklich). Bei den Vereinen habe ich das Problem, dass ich mit vor allem bei sehr alten Spieler (die nicht bei der Austria oder bei Rapid waren) sehr schwer mit der korrekten Zuordnung tue - vielleicht hast du da mehr Infos.

Zur Vorlage für die Meisterschaften - falls du sie selber verwenden willst erkläre ich sie die lieber (ich glaube nämlich das sie eher abschreckend als hilfreich aussieht ;) ) - wenn nicht übernehme ich gerne alleine Anpassen der anderen Tabellen. Um sie anzuwenden muss man die Seite Benutzer:Peterwuttke/Tabelle bearbeiten. Man löscht den vorhandenen Text und fügt eine Tabelle in der Form

{{Benutzer:Peterwuttke/Tabelle| Donaufelder Rasenspieler | 18 |11 |2 |5 | 52-28 || 24|SG Reichsbahn VI | 18 | 11 |2 | 5| 41-37 || 24 |Nußdorfer AC | 18 | 10 | 3 | 5 | 53-36 || 23|LAC | 18 | 9 | 4 | 5 |43-30 || 22|SC Hochstädt |18 | 6 | 7 | 5 | 27-25 || 19|SG BAK-SV Eis | 18 | 9 | 1 | 8 | 24-39 || 19|Germania Schwechat | 18 | 6 | 6 | 6 |42-43 || 18|SG Ordnungspolizei | 18 | 5 | 5 | 8 | 33-45 || 15|BSG Saurerwerke | 18 | 4 | 5 | 9 |37-68 || 13|BSG Felten | 18 | 1 | 2| 11 |20-47 || 4}}

ein. Also einfach die Zeilenumbrüche löschen und zwischen den einzelnen Spalten Striche machen. Dann auf de Vorschau klicken und den ausgespukten Text in den Artikel einfügen.

Zum FC Wien - eigentlich hätte ich ja schon viel füher eine Artikel über den Vizemeister anlegen müssen - immer hin gehe ich (fast) jeden Tag am Sportplatz vorbei ;). Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 21:35, 18. Nov 2005 (CET)

Vielen Dank für die Erklärung der Tabelle! Funktioniert ganz hervorragend und stellt somit eine echte Zeitersparung dar. Was hältst du davon anstatt der Spalte "Diff." (die ja zumeist leer bleibt) nach den Punkten eine Spalte "Anmerkung" einzuführen, in der man dann Auf- und Abstiege, EC-Qualifikationen oder sonstige kurze Infos anführen könnte. Wenn dir das nicht zusagt, kann man das natürlich auch im Text anführen. Die Nationalspieler kann ich bis ca. 1993 konkret zuordnen. (Hab da ein tolles Buch erstanden). Danach habe ich bis ca. 2003 andere Unterlagen aus denen ich mir die Zugehörigkeit jeweils Spieler für Spieler herausarbeiten müsste. Die letzten beiden Jahre fehlen mir, aber ich denke da lässt sich auch noch einiges "ergoogeln". Hab dazu eine kleine Vorschau erstellt, wie das aussehen könnte. Vielen Dank nochmals. mfg Triq 22:45, 18. Nov 2005 (CET)

Die Idee mit der Anmerkungsspalte hatte ich auch schon - in Versuchen wirkte das, finde ich, aber optisch etwas störend - mir wäre es mehr in dieser Form eher lieber, möchte mich da aber nicht versperren. Die ergänzten Vereine bei den Spieler finde ich hingegen klasse, nur wie gesagt, da kann ich wenig dazu beisteuern. Erstaunt mich richtig wie schnell und genau du das hinbekommen hast. - Bleibt zu hoffen das wir in der Liste irgendwann nur noch blaue Links haben. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 23:34, 18. Nov 2005 (CET)


Hallo Triq!

Danke für die Überarbeitung meines Lagermax Artikels. Ist jetzt sehr gut lesbar. Woher weißt du soviel von dem Unternehmen? Arbeitest du (auch) da?

LG Stinger

Hallo Stinger, hab ich gern gemacht und freut mich dass dir meine Überarbeitung gefällt. Ich persönlich arbeite nicht bei Lagermax, setze mich allerdings derzeit intensiv mit der Geschichte Maxglans auseinander, weshalb ich mich natürlich auch etwas mit den "alten" Maxglaner Betrieben beschäftigen muss ;-) mfg TriQ 23:29, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieso gibt es eigentlich...[Quelltext bearbeiten]

...noch keinen Artikel über Erich Probst? Noch so ein Wandervogel, aber diesmal ohne Frankreich... ;-) Falls du dich also gerade langweilst, nur zu - und über seine Zeit beim Wuppertaler SV (1956-1958, glaube ich) könnte ich noch etwas beitragen. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 00:24, 28. Nov 2005 (CET)

Hallo Wahrerwattwurm: Über Erich Probst liegen mir selbst nicht viele Infos vor, allerdings lässt sich vieles noch recherchieren. Bis auf ein paar wenige, kleine Änderungen, mal hier, mal dort, fehlt mir bei meinen kurzen Besuchen in der WP in den nächsten 2-3 Monaten einfach die Zeit, mehr beizutragen. Aber: Das ändert sich wieder und Herr Probst sei hiermit offiziell ein Aspirant für meine To-Do-Liste. Mit freundlichen Grüßen Triq 06:43, 1. Dez 2005 (CET)
Hallo Wahrerwattwurm! Habe nunmehr Herrn Probst eine Seite gewidmet und möchte dich bitten, nach dem ich leider über seine Zeit beim Wuppertaler SV und beim FC Zürich nichts beitragen kann, dich dessen anzunehmen. Vielleicht kannst du dabei auch ein bischen auf meine Fehler im Bericht achten, die mir leider immer mal passieren ;-) mit einem freundlichen Dankeschön in den hohen Norden Triq 00:52, 11. Dez 2005 (CET)
Schönes Ding. Ich habe das Legionärs-Kapitel etwas angefettet, bin aber heute zu müde zum Korrekturlesen. Und für dich habe ich weiter unten extra die Überschrift geändert. ;-) Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 03:18, 11. Dez 2005 (CET)

Hallo,

Ich bin gerade beim Durchforsten von den österreichischen Zweitligavereinen - Hast du zufälligerweise irgendwelche Informationen zu diesem Verein aus Favoriten(?). Der Verein war 1917 angeblich in der Zweiten Liga, ich kann jedoch nichts finden, das beweist das es einen solchen Verein überhaupt gab/gibt. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 17:02, 2. Dez 2005 (CET)

Hallo Peterwuttke! Ich kann dazu leider nichts beitragen. Der Verein scheint bei rsssf in der Saison 1917/18 als Aufsteiger in die zweite Klasse auf, stieg jedoch umgehend wieder ab. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um den SC Bewegung XX handelt, der ab der Saison 1923/24 in der 2. Klasse Süd vertreten war und auch als Gegner der Amateure in einem Freundschaftsspiel im Jahr ´23 (siehe hier [1]) belegt ist. mfg Triq 19:46, 2. Dez 2005 (CET)

...und nachdem du mit ja Probst fertig bist,...[Quelltext bearbeiten]

...habe ich dir hier schon einen neuen roten Link angelegt. ;-) Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 22:19, 7. Dez 2005 (CET)

Austria Salzburg[Quelltext bearbeiten]

== Hallo Triq,

ich möchte nur kurz auf Deine Nachricht antworten.

> Achte jedoch darauf keine Artikel zur Gänze zu überschreiben wie bei Otto Baric wie auch darauf nur Fakten anzugeben. > "Otto Maximale" ist nun mal Kroate, auch wenn er in Eisenkappel geboren wurde.

Er hat aber auch einen österreichischen Paß, ist somit *auch* Österreicher.

> Desweiteren verschwende deine und auch unsere wertvolle Zeit bitte nicht mit einem Editwar bezüglich des > zugegebenermaßen konfliktbeladenen Themas Austria/Red Bull Salzburg.

Das sollte kein "editwar" werden. Falls das so aufgefaßt wurde: Sorry. Ich fand es nur überraschend, daß "meine" Änderungen ohne Kommentar rückgängig gemacht wurden.

> Wenn du so weitermachst wird eine Sperrung deines Accounts unerlässlich werden!

Wie geschrieben, war das so nicht gemeint. Eine Nachricht Deinerseits und ich hätte darauf reagieren können.

> Andererseits sind einige Punkte deiner Änderungen durchaus würdig, ich sage mal sogar wichtig für das Lemma Red Bull > Salzburg.

Ich denke auch.

> Die Seite wurde eben aufgrund von ständigem Vandalismus (ehemaliger violetter) aber auch rot-blauer Fans so neutral wie möglich gehalten. Ich bitte dich deshalb auf der dortigen Diskussionsseite über künftige Änderungen mit mir und vor allem mit Benutzer:ElRaki der sich hervorragend um diese Seite kümmert zu unterhalten. Ich freue mich schon auf die Spiele unserer neuen "alten" Austria, aber bitte beachte dass die WP eine Enzyklopädie und keinen Kriegsschauplatz violett gegen rot-blau darstellt!

Äh, sorry, daß ich jetzt wieder Änderungen durchgeführt habe. Werde das dann wiederrückgängig machen und hoffe, daß meine Vorschläge berücksichtigt werden.

hi, ich will in nächster Zeit, bzw. hab schon etwas damit angefangen, die Geschichte Salzburgs etwas besser beschreiben als es bisher der Fall ist. Ist natürlich eine Mordsarbeit und daher will ich's aufteilen, vielleicht hast ja Lust mitzuhelfen. Diskussion:Salzburg#qualitätsverbesserung -- TomK32 / WR Digest 11:36, 18. Dez 2005 (CET)

Hallo Triq, da mittlerweile einige Salzburger in der Wikipedia mitarbeiten und zudem von TomK32 unter Diskussion:Salzburg#qualitätsverbesserung ein Treffen angeregt wurde: Es laufen die Planungen für das Erste Treffen der Wikipedianer in Salzburg.

Ich würde mich freuen, dich dort zu sehen. Grüße, ElRakı ?! 21:38, 18. Dez 2005 (CET)

Infobox-Frage und WM54/Ösiland[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen Triq.

Bzgl. deiner Frage zur Infobox habe ich auf meiner Disk-Seite geantwortet. Was mir bei Ansicht deiner Benutzerseite aufgefallen ist: Vor kurzem hast du deine Navileiste zum österreichischen Kader der WM 1954 angelegt. An sich halte ich nichts von solchen Navileisten, da sie bei manchen Spielern ziemlich zahlreich werden können (bei Österreichern auf Grund der lediglich sieben Teilnahmen und Unterbrechung eher weniger), aber bei einem Matthäus würden da fünf Navi-leisten kleben. Ich wollte dich deshalb fragen, ob du nicht Interesse an der Unterseite zur WM 1954: Fußball-Weltmeisterschaft 1954/Österreich hättest. Um einen groben ersten Aufbau (s. hier) würde ich mich kümmern, weiteres müsste dann allerdings wohl von dir kommen. Als Vorlage könnte Fußball-Weltmeisterschaft 1934/Deutschland dienen, das allerdings bislang die einzige Unterseite in dieser Qualität ist. Gruß --Ureinwohner uff 00:43, 19. Dez 2005 (CET)

Hallo Ureinwohner! Erstmal danke für die Erklärungen zu den Infoboxen, muss mal sehen ob ich das so hinbekomme! Die Navileiste zur WM 54 sollte eigentlich der Vorbote für weitere Navigationshilfen dieser Art sein und hätte die Artikel der Ösi-Fußballer, denke ich, eher bereichert. Wenn ihr jedoch um Einheitlichkeit bemüht seid, sticht natürlich dein Argument mit den (so erfolgreichen) deutschen Fußballern. Resümee zu meiner Idee: War wohl nix :-) Ich werde daher keine weiteren WM-Navis mehr anlegen und bitte dich, jene zur WM 54 einfach schnell zu löschen (du bist ja Admin so viel ich weiß). Die österreichspezifischen WM-Beiträge wollte ich mir sowieso mal genauer vornehmen, allerdings - das muss ich vorausschicken - werde ich allein aufgrund fehlenden Materials nicht die Qualität des deutschen 54er Artikels erzielen. mfg Triq 17:43, 19. Dez 2005 (CET)
Legst du bei den Unterseiten 1998 und 1990 die Quali selber an, oder soll ich das kurz übernehmen. Ich frag nur kurz nach, weil ich dir nicht unbedingt dazwischenpfuschen möchte :) --Ureinwohner uff 21:16, 26. Dez 2005 (CET)
Hallo Ureinwohner! Wollte noch schnell den Kader der WM 82 einstellen, dann hätte ich dich gebeten die Ergebnisse der Qualifikationen nachzutragen, da ich selbst nicht über alle Infos verfüge. Wäre nett wenn du das machen könntest; "dazwischenpfuschen" gibt´s bei mir nicht - ich freu mich über jede Unterstützung ;-) Bezüglich der Spielergebnisse während der Weltmeisterschaften kann ich bis 1990 einiges dazuschreiben, einzig über die WM 98 weiß ich gar nichts, vl hast du ja ein paar Infos. LG TriQ 21:22, 26. Dez 2005 (CET)
Das ging aber schnell mit den Qualispielen ;-) Dankeschön Gruß TriQ 21:57, 26. Dez 2005 (CET)

Hi Triq! Hab deinen Kommentar "neue (noch nicht ganz funktionierende) Infobox angelegt" beim LASK gesehen. Das Feld "website" geht nicht, weil das in der Vorlage nicht existiert, aber man kann es eh bei "adresse" unterbringen. Ich hab jetzt auch auf Vorlage Diskussion:Fußballklub Infobox ein Beispiel eingefügt. Kannst du mal schauen ob das in der Form verständlich ist? Wenn du sonst noch Fragen zur Box hast helf ich natürlich gerne. Gruß, Nanouk 16:06, 21. Dez 2005 (CET)

Fußball in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe hier mal einen kleinen Entwurf für das Portal gemacht. Sag mir doch wie du die Idee findest, egal ob es dir gefällt oder nicht. Schöne Grüße nach Salzburg und frohe Weihnachten -- Peterwuttke ♪♫♪ 17:57, 23. Dez 2005 (CET)

Hallo Peterwuttke, ein herzliches Dankeschön für die Grüße! Ich wünsche Dir natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe dass dir über Weihnachten nicht die Lust abhanden kommt, an unserem - ich sag´s mal so ;-) - Zweimannprojekt "Fußball in Österreich" weiterzuarbeiten. Bezüglich deiner Frage antworte ich dir auf der dortigen Diskussionsseite. Schöne Grüße nach Wien! Triq 19:06, 23. Dez 2005 (CET)

Hallo, schoen, dass du dich weiterhin um das Projekt kuemmerst (auch um die Zweitiligavereine und die Cricketer) ich kein dich leider bis zum 8. Jaenner nicht unterstuetzen (Urlaub in Spanien und bei den Tastaturen hier fehlen mir so einige Zeichen). Trotzdem kannst du gerene die Entwurfseite am 1. Jaenner in den Portalnamensraum verschieben -- Schoene Gruesze -- Peterwuttke

Mach ich gerne. Schönen Urlaub in Spanien! TriQ 19:25, 29. Dez 2005 (CET)

jänner / januar[Quelltext bearbeiten]

Hi, wird dich sicher auch interessieren: Diskussion:Wolfgang_Amadeus_Mozart#Noch_einmal_J.C3.A4nner_-_abschlie.C3.9Fende_Konsensfassung

Freiheit für den Jänner!

PS: 6. Jänner 18:00, Wolf-Dietrich-Str. 9, nicht vergessen! -- TomK32 / WR Digest 17:57, 2. Jan 2006 (CET)

Hallo TomK32! Ich verwende, obwohl Ösi, grundsätzlich nur den Januar, fühle mich aber nicht gekränkt, sollte jemand sich bemüßigt fühlen, in von mir angelegten Artikeln nach zu arbeiten um den Januar gegen den Jänner auszutauschen.

ad PS: Das Treffen halte ich für eine gute Idee, ich selbst werde jedoch nicht dran teilnehmen. Nicht bös´ sein ;-) mfg TriQ 19:48, 2. Jan 2006 (CET)


Noch'n Ösi chez les demoiselles[Quelltext bearbeiten]

Hej Triq! Ich bin bei meinen Recherchen auf einen weiteren k.u.k. Spieler bei Racing Paris gestoßen, einen gewissen Weis(s)kopf, der 1940 die Coupe de France mitgewonnen hat und auch Internationaler (für Ö) gewesen sein soll. Falls du dazu Genaueres brauchst, lass es mich wissen. Der von Peterwuttke für 1936 bei RCP vermutete Spieler (ich komm grad nicht auf den Namen, Adelbrecht oder so?) wird auch in meinen neueren Büchern nirgends erwähnt - und die erwähnen viele. Dass nach der WM 54 mehrere Österreicher (Stojaspal, Happel, Melchior) in Frankreich gespielt haben, weißt du sicher schon? Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 16:17, 5. Jan 2006 (CET) NB: Ich hab' gerade gesehen, dass Ernst Happel ja fast nur vom Trainer Happel handelt, während seine Spielerkarriere arg stiefmütterlich wegkommt - bitter! Da gäbe es für dich ordentlich etwas "nachzulegen" (so, wie ich es mir für Raymond Kopa vorgenommen habe, der bisher auch eher "ohne Herz" abgehandelt worden ist. ;-) --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 16:30, 5. Jan 2006 (CET)

Hallo wwww! Also über Weiskopf weiß ich nur dass er bei FC Metz spielte und 1939 ein Länderspiel für Frankreich absolvierte. Ansonsten habe ich über diesen Fußballer keine Infos, dafür aber eine (schwierige ???) Gegenfrage: Ist dir ein gebürtiger Österreicher bekannt, der unter dem Pseudonym ? André auftrat und in den Jahren von 1936 bis 1937 drei Länderspiele für FRA bestritt. Während dieser Zeit soll er dem FC Rouen zugehörig gewesen sein. Beide Spieler werden in dem Buch "Fußballsport in Österreich" aus dem Jahre 1972 erwähnt, ansonsten bin ich bisher nie auf diese Namen gestoßen. In ehrwürdiger Dankbarkeit für deine geschätzte Hilfe ;-) TriQ 21:27, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mathieu André (* 1909 in Wien unter dem Namen Andreas Matthäus, hatte einen Soldaten der napoléonischen Truppen als Vorfahren, der in Wien hängen geblieben war; Rouen stimmt, 3 LSp. 36/37 für F ist ebenfalls korrekt - und darunter im Januar 1937 auch das Match gegen Österreich. Immer gerne von Nutzen: --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 21:52, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Weiskopf[Quelltext bearbeiten]

Das ist tatsächlich spannend; ich bin auf unterschiedliche Angaben gestoßen, so dass ich rätsle, ob es sich um 2 oder gar 3 Weisköpfe handelt (Quellenangaben siehe hier).

  • Chaumier: Edmond Weiskopf (* 22.10.1911 in Budapest), Stürmer, Juniorennationalspieler für sein Geburtsland, 1 LSp. für F am 16.3.39 (damals beim FC Metz) [ausgerechnet] gegen Ungarn; "er war gegen den Vizeweltmeister so nervös, dass ihm praktisch alles misslang"
  • Ejnès (2004): Edmond Weiskopf (* 22.10.1911 in Budapest), genannt "Virage" [dt.: Kurve, Wende, Drehung] Stürmer [in der Aufstellung des LSp. gegen Ungarn steht er auf Linksaußen]
  • Barreaud: Weiskopf (* 1.1.1911 in Ungarn), eigentlich Odon [Ödön? Der Franzmann mag keine Umlaute ;-)] Virag, Stürmer, spielte vor 1944 in Annecy, 1944-46 bei Red Star Paris (8 D1-Spiele, 4 Tore)
  • Beaudet (2003) und Guillet/Laforge: In der Pokalsiegerelf von Racing Paris 1940 steht auf Linksaußen ein Weiskopf [übrigens ein k.u.k.-Sieg, da auch Hiden, Jordan und Hiltl in der Finalelf stehen]

Für ein und denselben spräche, dass Ödön und Edmund beide als "Virag(e)" bezeichnet werden sowie die Vermutung, dass Ungarn im Geburtsjahr noch zu Österreich-Ungarn gehörte (und "Österreicher" vielleicht nur eine historisch-geographische Ungenauigkeit ist); auch die doch recht nahe beieinander liegenden Geburtsdaten könnten dies nahelegen.
Dagegen (und für mich überzeugender): Da der Nat.-Spieler Weiskopf ja in F eingebürgert wurde, dürfte Barreud ihn nach seinen eigenen Kriterien gar nicht erwähnt haben; außerdem hätte dieser Autor sicherlich gewusst, dass ein Nat.Spieler und Pokalsieger vor der Station Annecy auch schon in Metz und bei Racing gekickt hatte. Und dass Chaumier über "seinen" Weiskopf mit keiner Silbe den Pokalsieg erwähnt, könnte sogar die Vermutung dreier Weisköpfe nahelegen. Ich sag' ja: spannend. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 13:42, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Spannend, spannend! Also bei Edmund und Ödön handelt es sich meines bescheidenen Wissens nach um den denselben Vornamen in dt. bzw. ungarischer Form. Obwohl in Budapest geboren, müsste er nicht zwangsläufig Ungar gewesen sein, da die "Nationalitäts- bzw. Volkszugehörigkeit" damals ja sehr sehr verschwommen war. Da er von Kastler eindeutig als Ösi klassifiziert wurde, müsste er aber irgendeine Beziehung zum österreichischen Fußball gehabt haben, vl. sogar mal bei einem Wiener Verein gespielt haben? Gelesen habe ich den Namen Weis(s)kopf schon manchmal, doch nirgends gabs dazu weiterführende Infos. Ein Phantom der Fußballgeschichte! Aber es würde mich wundern wenn mein geschätzter Freund aus dem Norden da nicht noch irgendeine Information finden würde, die uns einen Schritt weiterbringt ;-) Übrigens: 'Erwähnt Barreud denn nur geborene Franzmänner? LG TriQ 16:33, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: mal schnell gegoogelt ;-) Es soll zwischen 1936 und 1939 ein Edmond Weiskopf bei Marseille [2] gespielt haben. Nach einer Unterbrechung (Saison 1939/40 ==> Metz?) dann wieder von 1940/41 bis 1941/42. mfg TriQ 16:41, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Umgekehrt: Barreaud erwähnt nur ausländische Spieler, die aber vollständig; naturalisierte Ausländer hingegen (die also mit frz. Staatsbürgerschaft evtl. sogar in der Nati-11 gekickt haben) berücksichtigt er ausdrücklich nicht. Deswegen ja auch meine Vermutung zweier Weisköpfe.
Zu Weiskopf bei OM: das ist in der Tat derselbe, der 39/40 bei Racing Paris gespielt hat. Hier die Daten im einzelnen:
1936/37 OM Ligue-1-Meister, Weiskopf hat 13 der 30 Spiele bestritten
1937/38 OM 2., Weiskopf war 12/30 Sp. dabei; außerdem OM Pokalsieger, W. aber nicht in der Finalelf
1938/39 OM 2., W. gehört zum Kader, bestreitet aber kein einziges Ligaspiel. Wenn ihn Marseille an den FC Metz ausgeliehen hat (im März 39 war ja das einzige LSp. für F), dann ist es derselbe; hat ihn Marseille nicht ausgeliehen, gibt es 2 Weisköpfe.
1939/40 W. wechselt zu RC Paris (und zwar ausdrücklich "von Olympique Marseille", nicht vom FC Metz - das war einer der spektakulärsten Transfers zu Saisonbeginn) und wird dort Pokalsieger (im Endspiel pikanterweise ausgerechnet gegen OM, und W. ist dabei)
1940/41 W. wieder bei OM, das 1. in der Zone Sud (Kriegsmeisterschaften) wird; er gehört zum Kader, mir liegen aber keine Einsatzzahlen vor. Vermutlich ist er als Jude dorthin zurückgegangen, weil Marseille (anders als Paris) in Vichy-Frankreich und nicht in der besetzten Zone lag.
Ab da verlieren sich W.s Spuren: im Pokalfinale 1943 spielt er nicht, 47/48 wird OM ohne W. Meister. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 19:13, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo miteinander! Ich hab selbst einmal bei mir nachgesehen und mal alles zusammengeklaubt, was ich finden konnte(Fehler sind aber sich drin!):

Portrait:
 Name: Edmund Weißkopf (eigentlich Ödön Virág, ung. Virág Ödön, später Edmond Weiskopf, später Edmond Virage)
 Geboren:  22 Okt' 1911 in Budapest, Ö-U 
 Gestorben: ???
 Religion (falls das wichtig ist?): Jude
 Postion: Stürmer (links außen ???? - wird in den Aufstellungen immmer als erster von fünf Stürmern aufgeführt)
 Vereinskarriere
  - Sondyi Budapest 
  - Hakoah Wien (frühestes gefundenes Spiel Feb' 32, letztes Sep' 33)
  - Sète 34 - 36
  - O. Marseille 36/37 (und Le Havre); 37/38
  - Metz 38/39
  - RC Paris 39/40
  - O. Marseille 40 - 42
  - RC Paris 42 - 45
  - Red Star 45/46
  - Stade Francais
  - Annecy
 Nationalspielerkarrier
  Jugenspieler Ungarn (!)
  A-Mannschaft Frankreich (1 Mal am 16. Mär' 1939 gegen ?)

Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 17:29, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also derjenige Weiskopf, den ich in Aufstellungen sehe (Pokalfinale 1940, Länderspiel 1939), steht immer auf Linksaußen. Das Länderspiel März 1939 war gegen Ungarn (siehe ganz oben - da hat er wohl die heimatlichen Hosen gestrichen voll gehabt, auch wenn das Spiel in Paris stattfand). Für Sète (vor seiner über Deinem Kasten dargestellten Zeit bei OM) habe ich nur für die Saison 33/34 einen Spielerkader - und der war ohne Weiskopf. Also war er möglicherweise 1934 (oder 35) bis 1936 bei den Sètois. Annecy (bis 1944) und Red Star (44-46, Einsätze/Tore siehe ganz oben) kann ich bestätigen, aber das ist der, den Barreaud nicht als frz. Nationalspieler, sondern als Ungarn beschreibt - aber auch ein guter Rechercheur kann sich mal irren.
Unklar bleiben in der Summe also (falls alles derselbe Weiskopf ist) das eine Metzjahr und die Zeit bei Stade Français.
So, Junx: wer von Euch beiden schreibt mit all diesen wundervollen Infos einen traumhaften Artikel? Ich habe das meinige hiermit dazu beigetragen. :-) --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 19:33, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ihr beiden, das is ja ein tolles Teamwork ;-)! Ich hab jeht auch noch ´n bisschen was gefunden und denke, einen Artikel kriegen wir auch noch hin. Seine erste Station soll Sondyi Budapest gewesen sein, hab von dem Verein aber noch nie was gehört. mfg TriQ 19:35, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mir gerade noch eingefallen: gibt's ein Hakoah-Archiv? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 19:37, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich hätt davon noch nie gehört. Es gibt aber eine US-Seite mit ehemaligen Spielern der Hakoah (und anderer jüdischen Vereine). Hab sie vor langer Zeit mal gelesen, aber den Link nicht abgespeichert, mal sehen ob ich diese Seite eruieren kann. mfg TriQ 19:40, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ein Tag hat leider nur 24 Stunden und die benötige ich derzeit für anderes ;-) Auch wenn ich mich derzeit nicht um die "WP" zu kümmern vermag, werde ich aber ab und an immer wieder mal nachschauen, was sich hier so tut und stehe auch für Fragen weiterhin zur Verfügung. Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich auch wieder aktiv an der Wiki mitarbeiten und neue Einträge einstellen. Ich geh´ euch also nicht ganz verloren ;-) mfg TriQ 14:40, 28. Jan 2006 (CET)

Um Artikeln wie Thomas Friess in Zukunft sofort das Wasser abzudrehen, um die Wikipedia wieder in Richtung Enzyklopädie zu treiben und keine Fußballdatenbank werden zu lassen, existieren mittlerweile neue Vorschläge Portal_Diskussion:Fußball#Relevanzkriterien Fußballspieler Teil 2. Würde gerne deine Meinung dazu hören, auch wenn du derzeit wenig Zeit hast. Hier sollen Grundlagen gelegt werden, die auch noch in Jahren gültig sind. :) Gruß --Ureinwohner uff 22:35, 29. Jan 2006 (CET)

Hallo Triq, Ich bin neues Mitglied hier im WP und versuche vorallem die kroatischen Seiten etwas auf Fordermann zu bringen. Ich hab gesehen dass du meinen ersten Artikel überarbeitet hast drum wende ich mich direkt an dich! ich versuche schweissteibend bei dem Verein NK Varteks das Trikot hinzubekommen, gelungen ist mir das nur teilweise... die farben passen einigermassen, jedoch bekomme ich es nicht hin die trikots nebeneinander zu stellen. ein kleiner tipp wäre da recht nett ;) danke im vorraus zicera

Hallo zicera! Zuerst mal willkommen in der Wikipedia. Es freut mich dass du dich um den kroatischen Fußball kümmerst, der bis dato ja noch recht unterrepräsentiert ist. Bezüglich der Infobox (NK Varteks Varaždin wurde inzwischen ja erledigt) wende dich bitte an Benutzer:Nanouk oder Benutzer:Ureinwohner. Beide helfen dir sicher gerne weiter und sind mit der Handhabung der Infobox besser vertraut als ich. Bei den von dir angelegten Artikeln über die kroatischen Vereine möchte ich dich bitten, das Layout jenem der bisher angelegten Fußballvereine in der WIKI anzugleichen. Abgesehen davon finde ich deine Beitrage sehr interessant und begrüßenswert. mfg TriQ 00:04, 3. Feb 2006 (CET)
danke recht herzlich für den warmen empfang. danke auch für das einrichten der infobox. hab mich auch schon daran gemacht beim nächsten verein selbiges zu errichten. werde mich sicher an das schema halten. hoffe die von dir genannten benutzer können mir auch bei der trikotgestalltung helfen?!


Hilfe zur Trikotvorlage/Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ureinwohner! Mit der neuen Infobox und vor allem den Trikotvorlagen hab ich immer noch so meine kleinen Schwierigkeiten ;-) Kannst du mir verraten, wie ich ein Trikot ohne weiße Schultern hinbekommen? Schaffe dies z.B. bei DSV Leoben nicht, möchte das Trikot natürlich aber richtig darstellen. Dankeschön im voraus TriQ 23:11, 3. Feb 2006 (CET)

Ich habe die Infobox korrigiert. Aus den Wikifunktionen "pattern_la1=_whiteshoulders" musst du einfach das "_whiteshoulders" entfernen und schon hast du keine weiße Schultern mehr.  ;-) --Florian K 00:14, 4. Feb 2006 (CET)
@ Florian K:Dankeschön für die schnelle Hilfe mfg TriQ 02:34, 4. Feb 2006 (CET)

Hej Triq! Was nerven (mich) diese permanenten Namenswechsel österreichischer Klubs! Wacker Wien z.B. finde ich nicht, ohne "ganz Austria" durchzulesen... *grumml* Könntest du (Peterwuttke frage ich auch) bitte in Roger Piantoni#Kindheit und Jugend den Verein des Trainers Hans Blaschek korrekt verwikilinken? Danke und Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 10:32, 16. Feb 2006 (CET)

Hab's durch Zufall selbst gefunden - erledigt. --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 10:49, 16. Feb 2006 (CET)

Peter Wirnsberger II[Quelltext bearbeiten]

Über die unterschiedlichen Angaben zu den Todesumständen bin ich auch schon gestolpert. Allerdings taucht 1994 nur einmal auf. Könntest Du vor Ort hierzu recherchieren? Wirnsberger gehörte wohl dem Salzburgischen Landesskiverband an. -- Triebtäter 22:24, 18. Feb 2006 (CET)

Das kann ich machen! Zur Unterstützung der Variante 1994 kann ich vorab noch folgende Seite anbieten welt.de. Ein Indiz ist auch das alljährlich ausgetragene Peter Wirnsberger Gedächtnisrennen des SC Rennweg/Katschberg, das in diesem Januar bereits zum elften Mal ausgetragen wurde. Ich kann mich erinnern, dass es relativ bald nach seinem Tod erstmals veranstaltet wurde, deswegen neige ich dazu das Jahr 1994 als Todesjahr anzunehmen. mfg TriQ 22:39, 18. Feb 2006 (CET)

Schwierig. Ich bin nur bedingt ein Fan der Verfahnung der Artikel. Wenn es denn schon sein muss, dann sollte es historisch korrekt vollzogen werden. Aber dass sich Nationalflaggen ändern beachten die Allerwenigsten von den Verbuntern. Und was gar nicht geht, ist, dass textuelle Information durch Flaggen ersetzt wird. Soll ich mich bei der Biathlon-WM jetzt durchraten, welche Flagge zu welchem Land gehört? Schon das Länderkürzel stellt für den fachfremden Leser eine hohe Abstraktionsleistung dar. Nur weil die Kürzel aber halbwegs sprechend sind und auch in der Berichterstattung durchaus gängig, ist das hinnehmbar. Die Nur-Flaggen-Lösung halte ich dagegen für ziemlichen Unfug. -- Triebtäter 06:42, 19. Feb 2006 (CET)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Ui! Gleich dreimal Gold an einem Tag. Und das, obwohl man Euch die ganzen Spritzen weggenommen hat ;-). Scheint ja ganz so, als würden das für Österreich die erfolgreichsten Spiele aller Zeiten werden.
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, mit Dir per E-Mail in Kontakt zu treten? Wenn Du mir per Wikipedia-E-Mail etwas zukommen lässt, kann ich Dir antworten. -- Triebtäter 21:15, 20. Feb 2006 (CET)

Lieber Triq! Ich wollte dir nur sagen, dass Markus Gandler nicht im abschließenden 50 km-Bewerb seine Silbermedaille hinter Björn Dählie geholt hat, sondern im 10 km klassisch-Bewerb. Ich beziehe meine Quelle auf das Buch zu den Olympischen Spielen von 1998: Olympische Winterspiele Nagano 1998. Mit freundlichen Grüßen Noris.

Danke für den Hinweis! Weiß gar nicht wie mir dieser Fehler passieren konnte ;-) Grundsätzlich genügt es aber einfach einen Hinweis in die Diskussionsseite des jeweiligen Artikels zu schreiben oder noch besser: einfach ausbessern! Nochmals danke TriQ 21:31, 22. Feb 2006 (CET)

Mit freundlichem ...[Quelltext bearbeiten]

...Hinweis auf den Kommentar oben in der Kategorie:Olympiasieger ;-) -- Triebtäter 20:26, 23. Feb 2006 (CET)

Ach ja /seufz/ habs in dem Augenblick erst gesehen. Tut mir echt leid. Soll ich diese Kat selbst zur Schnelllöschung vorschlagen? mfg TriQ 20:28, 23. Feb 2006 (CET)
Nö. Kann ja auch gut sein, dass die Diskussion zugunsten der Kategorien ausgeht. -- Triebtäter 20:30, 23. Feb 2006 (CET)
Da bleibt ja nur, um mit dem Danzer Schorschi zu sprechen: "So a Dodl mit da Rodl auf da Pistn,..." :-)) Lass die Finger vom Wintersport und komm zum Fußball zurück! Gruß von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 20:32, 23. Feb 2006 (CET)
Keine Sorge Wahrer Wattwurm! Ich verleugne doch meine Wurzeln nicht ;-) mfg TriQ 20:37, 23. Feb 2006 (CET)

Wäre schön, wenn du die Zeit fändest, an der Spielerqualitätsabstimmung (unter Portal Diskussion:Fußball#Abstimmung:Relevanzkriterien) teilzunehmen. --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 14:51, 26. Feb 2006 (CET)

Biografie-Kategorie entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe gerade gesehen, dass du anscheinend gerne auf die Länderkategorien verzichtest, solange das Land in einer anderen Kategorie mitgelistet ist. Ich denke das sollte man besser nicht machen. In Wikipedia:Formatvorlage Biografie steht zu dem Thema:

"Kategorien: Sämtliche Personen sollten - wenn immer möglich - mindestens nach Geschlecht, Nationalität und Tätigkeit eingeordnet werden. Sie können und sollten - sofern möglich - auch nach Geburtsdatum und Sterbedatum eingeordnet werden."

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und sage sogar diese Reihenfolge sollte immer beibehalten werden. Denn je besser strukturiert die Daten vorliegen, umso leichter lassen sie sich auswerten und weiterverarbeiten. cya --Trickstar 16:20, 26. Feb 2006 (CET)

Hallo Trickstar! Genau so habe ich dies einstmals gehalten, dann jedoch von mehreren Autoren gesagt bekommen, dass die Nationalität durch Eingabe einer Unterkategorie z. B. (Sportler (Österreich) bereits gegeben sei und Dopplungen mit Kat:Österreicher nicht erwünscht wären. Mir persönlich sind beide Varianten recht, aber egal wie mans macht, gibt es immer wieder jemanden der die andere Variante vorzieht und die Einordnung dementsprechend nach seinen Prioritäten abändert. mfg TriQ 20:53, 26. Feb 2006 (CET)
is ok, da ist die kommunikation wohl noch etwas zu schwierig. Ich red ma mit voyager, und versuch rauszufinden wo das diskutiert/entschieden wird. --Trickstar 14:14, 27. Feb 2006 (CET)
Wie gesagt sind mir beide Varianten Recht. Wenn es eine verbindliche Regel oder auch eine Art Gentlemens´agreement gibt, werde ich mich selbstverständlich daran halten. mfg TriQ 14:27, 27. Feb 2006 (CET)

Nationalspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich bin gerade dabei zu allen (wichtigen) österreichischen Nationalspieler Artikel anzulegen - die Leute, die mit "A" beginnen, finden sich hier. Hast du vielleicht Lust mitzumachen, wenn es die Zeit erlaubt oder nur drüberzuschauen, dass ich keinen Blödsinn mache ;). Zu den Salzburger Spielern weißt du sicher mehr. Grüße Peterwuttke ♪♫♪ 16:15, 3. Mär 2006 (CET)

Zu Karl Adamek habe ich in meinem Klönschnack geantwortet, triQ. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:04, 4. Mär 2006 (CET)

Hallo, das läuft ja schon prima. Denke ich werde das auf die Portalseite verschieben und noch ein paar Benutzer ansprechen, wenn es dir Recht ist. Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 15:06, 5. Mär 2006 (CET)

Hallo Pw! Klar läuft das prima, ich sitz ja auch nur noch vorm pc und schreib mir die Finger wund ;-) Natürlich, verschiebe nur auf die Portalseite, vl bekommen wir ja doch noch etwas Unterstützung. Derzeit arbeite ich grad an Artikeln zu Amerhauser, Aufhauser und deinem !!!Josef Bican!!! (weiß schon warum du bican mir überlässt - das is´ne heidenarbeit und der ziemlich kompliziert all die informationen zuzuorden, abzugleichen, fehler rausarbeiten usw.) Aber ich bin guten Mutes! Ob ich ihn heut noch einstellen kann weiß ich aber nicht, meine finger glühen schon ;-) mfg TriQ 15:17, 5. Mär 2006 (CET)
So - die französische Zeit von Adamek und Aurednik habe ich jetzt in den Artikelentwürfen nachgetragen, mitsamt einiger Kommentare. Auf Bican warte ich übrigens auch - hat der nicht bei einer WM gegen die Équipe tricolore eingenetzt? Na warte...! ;-) --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:38, 5. Mär 2006 (CET)
Weißt du zufällig von wann bis wann Leopold Barschandt beim Sport-Club spielte? Hab' zwar viel Material über ihn, aber ohne diese Eckdaten wirkt das ein bisschen schwammig (Superplusfrage wäre ab wann er Kapitän war) Grüße Peterwuttke ♪♫♪ 22:42, 9. Mär 2006 (CET)
Hallo Pw! Meinen Infos nach begann er bei Helfort, spielte 1948-50 bei Gaswerk, verweilte dann von 1950 - 1960 beim WSC und schloß mit der Saison 60/61 beim SVS Linz seine Karriere ab. Über welchen Zeitraum er die Kapitänsschleife trug vermag ich leider nicht zu sagen. Ich hoffe das hilft dir. Übrigens: Verschiebst du die fertigen Artikel über Andritz und Antrich in den Artikelnamensraum. Du bist ja schließlich der hauptautor. Vielen Dank und Grüße TriQ 23:20, 9. Mär 2006 (CET)
Hallo! Der Bican-Artikel entwickelt sich ja toll. Ich hab mal ein bisschen die Kindheit und Jugend überarbeitet, wie du ja schon gesehen hast und denke der Teil ist schon Mal klasse geworden (ich perönlich recherchiere da z.Z. noch ein bisschen was über Slovan). Den zweiten Teil (Österreich) schaue ich mir morgen oder übermorgen genauer an - wenn es dir Recht ist. Ich würde aber vorschlagen das ganze chronologisch (Team + Meisterschaft zu ordnen) so kommt nach dem Abgang zu Slavia das Debüt als junger Rapidler im Team. Zu dem wird vorher schon auf das Team verwiesen, ohne dass der Leser weiß was dort eigentlich gerade vor sich ging. [Der Anmerkung stammt vor allem aus meiner Erfahrung mit Sportlerartikel bei den Exzellent.Kandidaturen - wo ich den Artikel jetzt schon sehe - wenn du damit einverstanden wärest. Ansonste kannst du ruhig sagen, wenn ich auch ein Kapital ausarbeiten soll - jetzt kommt ja erst die schwierige Zeit (über die Trainertätigkeit in Belgien habe ich mich eh scon dämlich gesucht). Ansonsten möchte ich noch ein bisschen davor warnen zu viel aus dem Wiener-Zeitungs-Interview zu nehmen (Bican spricht immerhin über Dinge, die teils 60 Jahre her sind - viele Sachen sind da verdreht und nicht ganz wörtlich zu nehmen / 5:2 ging sein Debüt nicht aus (da hat er ein Tor vom "Schindi" vergessen); im Wunderteam war er dann auch nicht mehr´; das Spiel Rapid-Slavia (da habe ich sogar eine Kopie vom Originalspielbericht) ging 7:4 (nicht 2:7) für die Rapid aus; ...) - ich denke wir sollte da Dinge wie 600 Schilling lieber umschreiben á la von Slavia erhielt er bereist vor ab monatlich mehr Geld zugesteckt, als er bei den weniger wohlhabenderen Botanikern je verdiente. Na ja - ein parr Gedanken -- Grüße Peterwuttke ♪♫♪ 00:33, 13. Mär 2006 (CET)
Hallo Pw! Freut mich dass dir der (werdende Artikel) gefällt. Zur chronologischen Ordnung gebe ich dir absolut Recht. Bin aber wie gesagt grad bei der Arbeit und da diese sich (schätzungsweise) noch ein, zwei Wochen bis zum Abschluss hinziehen wird, dachte ich, ich stell mal rein was ich habe, damit du bereits mit Änderungen und Ergänzungen, die du jederzeit ungefragt nach deinen Vorstellungen vornehmen kannst - das weißt du ja ;-) - beginnen kannst. Finde was über seine Trainertätigkeiten, da weiß ich so gut wie nichts! Bicans Aussagen in angesprochenem Interview übernehme ich nicht unkritisch. Glaube dir, dass ich bei dem besagten Spiel ein Tor übersehen hab, ansonsten, was den Geldfluss zw. Slavia und Bican betrifft, fand ich eine Bestätigung dessen in einem meiner Bücher, dass er gern im Wunderteam gespielt hätte (jedoch nicht hat!) ist mir bekannt und das angesprochene Spiel gegen Rapid endete meinen Recherchen genauso wie du angeführt hast (4 Tore Binder, 2 Tore Bican). Fehlendes Wissen kompensiere ich (in keinem meiner Artikel) mit Erfindungen oder Mutmaßungen, vielmehr nehme ich gerade bei Quellen aus dem Internet, aber auch bei Schriftlichen nur rein was ich unabhängig von der ersten noch von einer zweiten Quelle bestätigt bekomme. Fehler können (und werden) mir deshalb trotzdem hin und wieder passieren, also lies dir meine Artikel ganz genau durch ;-) Was mir noch fehlt ist ein bisschen was über sein Privatleben. Heirat, Kinder usw. Weißt du vl etwas darüber? Noch kurz zu Adamek: Wärst du damit einverstanden, im Artikel die Ungereimtheiten mit seinem Engagement in Frankreich als solche anzuführen? Ich denke, wenn sonst niemand dazu was beizutragen hat, dass sich das (derzeit) nicht mehr klären lässt. Adameks gabs damals ja zur genüge. Danach könntest du den Artikel doch einstellen, hmm? Ach ja exzellent: Für einen exzellenten Artikel fehlen mir ein paar Bilder, aber ich weiß leider keine Möglichkeit, woher wir welche bekommen könnten. mfg TriQ 01:04, 13. Mär 2006 (CET)

Post SV Wien[Quelltext bearbeiten]

Hallo triQ, bin durch Zufall auf obigen Artikel gestossen. Habe 0 Ahnung über die Bedienung/Möglichkeiten zur Korrektur bei Wiki und möchte daher auf diesem Weg folgendes anmerken: Die Fußballsektion hat mittlerweile eine eigene Seite: www.postplatz.at, dort sind dann auch einige aktuellere Daten zu finden, die im Artikel passen würden. Liebe Grüße, R.Stefek fussball@postplatz.at

exzessive verlinkung und salzburg#Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Hi, erstmal die exzessive Verlinkung wie bei der Salzburg AG ist eher störend als nützlich. Hab's mal crass reduziert.

Zweitens die Wirtschaft, ist zwar jetzt eine schöne Hitliste, aber die Unternehmen die jetzt rausgefallen sind sollten auch wieder irgendwie reinkommen. Umsatz ist ja nicht das einzig wichtige. --TomK32 / WR Digest 12:06, 10. Mär 2006 (CET)

Hi! erstmals zur von dir so genannten exzessiven Verlinkung. Geschmackssache! Allein die links auf weiterführende themen als exzessiv zu bezeichnen ist doch schon eine ziemliche übertreibung; aber ok, wenn man mehr wert auf "ästhetik" denn "wissen" legt solls mir auch recht sein. Zur Hitliste: Ich denke, alles kann man nun mal nicht im fließtext unterbringen. um eine optische auflockerung zu bekommen könnte man den umfang der aufstellung diskuttieren und diese eventuell auf die ersten zehn ränge beschränken, wobei dann natürlich einige namhafte und nennenswerte unternehmen rausfallen würden. ich darf mal kurz zitieren, ja? "umsatz ist ja nicht das einzig wichtige". nach welchen kriterien möchtest du die relevanz der unternehmen für den artikel über salzburg denn bestimmen? aus platzgründen können nur die topfirmen genannt werden, eine einschränkung wäre nur hinsichtlich des firmensitzes möglich, insofern man die betriebe aus der so genannten speckgürtelzone rausnimmt und sich nur auf firmen mit dem standort stadt selbst eingrenzt. zu den rausgefallenen unternehmen: wirklich relevante unternehmen sind auch in der von mir eingebrachten aufstellung inkludiert. möchtest du z. B. das salzburger unternehmen wüstenrot rausnehmen und dafür weiterhin die Quester Baustoffhandel Gmbh drinlassen, deren zentrale ihren firmensitz in wien unterhält? möchtest du die porsche holding mit üb3r 14.000 Mitarbeitern als weniger relevant bezeichnen, als die (rausgefallene) condor spedition mit 23! angestellten? stellen die nach ihrem umsatz bemessenen unternehmen carobtech compo sites und lagermax auf den rängen jenseits der 200 bzw. 400 besten unternehmen mehr relevanz dar als z. B. die Salzburg AG? eine überarbeitung dieses abschnitts war dringendst ! notwendig, um die salzburger wirtschaftsmotoren hier auch zur geltung kommen zu lassen. persönliche präferenzen (die ich dir damit aber nicht unterstelle) haben hier rein gar nix verloren. auch sollte mehr auf inhaltliche richtigkeit geachtet werden und ein filialbetrieb von eine zentrale genauso unterschieden werden können wie der hauptsitz eines konzers und jener der tochterfirma der tochterfirma usw. nicht alles was man in salzburg kennt, muss auch aus salzburg stammen oder hier beheimatet sein. hoffe das war dir jetzt nicht zu crass (meintest du krass ?) wenn ich mich recht erinnere warst du doch der initiator der qualitätsoffensive dieses artikels. die rausgenommenen firmen, sofern ihnen nicht ein anderes, mir vl entgangenes außergewöhnliches leistungsmerkmal zugeschrieben werden kann, wieder reinzunehmen würde die bis dato erfolgte qualitätssteigerung des artikels ad absurdum führen und einen schritt zurück bedeuten. noch ein detail: manche dieser unternehmen haben ihren firmensitz in wals und sollten wohl eher, sofern sie nicht in den top 20 stehen, in den artikel der bieringer-gemeinde integriert werden. mfg TriQ 18:07, 10. Mär 2006 (CET)

Auf solch einen Allrounder muss man erst mal stoßen! Herzlichen Glückwunsch von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:10, 26. Mär 2006 (CET)

Ein Kompliment von dir zählt doppelt. Dankeschön. Leider hat es Kozeluh nicht auch noch nach Frankreich verschlagen, aber wenn so gewesen wär, hättest du den Artikel bereits angelegt und ich hätt mir nicht diese Mühe machen dürfen ;-) mfg TriQ
Ja, ärgerlich! ;-) Wieso hat Karel eigentlich nie bei den Ouverts de France getennist? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 00:27, 26. Mär 2006 (CET)

nochmal Skifahrer[Quelltext bearbeiten]

mal systematisch geordnet: Benutzer:Triebtäter/Fehlende Skiläufer. Es gibt noch viel zu tun. Und dabei sind das nur die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. -- Triebtäter 19:54, 26. Mär 2006 (CEST)

Gustav/Hellmuth Lantschner[Quelltext bearbeiten]

Es gab zwei Lantschner-Familien, die in den 1930ern den österreichischen Skisport bestimmten. Einmal die Geschwister Gustav, Hady (später nach Heirat als Hady Pfeiffer für Deutschland), Otto, Inge und Geri Lantschner aus Innsbruck. Und dann den Zweig um Hellmuth Lantschner, wo ich mich aber noch nicht eingelesen habe. In der Chronik "100 Jahre ÖSV" ist aber ein Portrait von Hellmuth Lantschner abgedruckt. Dort sind auch alle Erfolge aufgeführt. Bin aber gerade unterwegs und kann erst morgen nachschauen. Ich versuche dann gleich einen Artikel daraus zu basteln. Also bitte noch etwas Geduld in dieser Sache. -- Triebtäter 19:44, 28. Mär 2006 (CEST)

Freue mich schon auf den Artikel. mfg TriQ 22:17, 28. Mär 2006 (CEST)

Mailverkehr blockiert[Quelltext bearbeiten]

Lese gerade bei Voyager, ich hätte mich nicht mehr bei Dir gemeldet. Hab nochmal Mails gecheckt. Am 27.02. hatte ich Dir vorgeschlagen gemeinsam einen Artikel über die Geschichte des ÖSV für den Schreibwettbewerb zu erstellen. Ist die nicht angekommen bei Dir?
Was die Skifahrer angeht. Ich habe Voyager gestern einiges an Material zu ehemaligen Skiläufern geschickt. Das Material zu Gerda Paumgarten stammt aus der Chronik des ÖSV. Da sind auch noch zahlreiche andere Portraits über Alpine, Nordische, Freestyler und Skispringer drin. Ich kann Dir die schon nach und nach einscannen und per E-Mail zuschicken. Auch im Munzinger-Archiv ist genügend Material, das als Basis für eigene Recherchen dienen kann. Sobald ich zuhause bin, bereite ich Dir gerne ein wenig Material auf. -- Triebtäter 20:00, 28. Mär 2006 (CEST)

Hab dir heute per Mail geantwortet. Bitte teile mir mit ob es angekommen ist. mfg TriQ 22:36, 28. Mär 2006 (CEST)
Ist angekommen und ich hab siebenfach geantwortet. -- Triebtäter 23:16, 28. Mär 2006 (CEST)
Dankeschön, ich werd mich dann gleich mal an die Arbeit machen. mfg TriQ 20:14, 29. Mär 2006 (CEST)

wieder Skiläufer[Quelltext bearbeiten]

Hallo TriQ,
als gegenseitige Motivationshilfe haben wir jetzt unseren Aktivitäten einen kleinen Rahmen gegeben, um den Bereich "Alpiner Skisport" qualitativ und quantitativ aufzuarbeiten. Vielleicht magst Du Dich ja hier an der "Wahl" beteiligen. -- Triebtäter 11:34, 4. Apr 2006 (CEST)

Heinz von Allmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo TriQ,
ich ziehe meinen Hut und sage ganz herzlichen Dank für diesen sehr lesenswerten Artikel. Einige kleinere Korrekturen, meist orthografischer Art, habe ich eingefügt. -- Triebtäter 23:06, 5. Apr 2006 (CEST)

Den violetten Abwehrchef einfach so vergessen und immer nur an die Schifahrer denken; da müsste jetzt aber eigentlich ein Artikel über den einmaligen Wunderteamspieler folgen. ;) Liebe Grüße -- Peterwuttke ♪♫♪ 23:02, 8. Apr 2006 (CEST)

Bild:At Fußball-Bundesliga-2006.jpg[Quelltext bearbeiten]

Schau mal bitte dort vorbei und ergänze die Informationen. Grüße --Doit ʋ 13:08, 9. Apr 2006 (CEST)

Infobox Skiläufer[Quelltext bearbeiten]

Magst Du mal bei Gelegenheit Deine Meinung beitragen: Benutzer_Diskussion:Voyager#Infobox_Skiläufer. Derweil ein frohes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen. -- Triebtäter 23:20, 13. Apr 2006 (CEST)

Merci pour les fleurs...[Quelltext bearbeiten]

...auf dieser Seite. Allerdings habe ich selbst erhebliche Zweifel, ob ich mir das antun soll. Und es warten auch noch so viele ungenannte Spieler auf meine Arbeit. Nett finde ich Deine Ermunterung aber trotzdem. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:35, 14. Apr 2006 (CEST)

Moin Triq. Findest Du nicht, dass der Pepi langsam mal das Licht der Wikiwelt erblicken könnte? Oder willst Du Dein Lebenswerk daraus machen (was ich gut nachvollziehen könnte)? ;-) Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:49, 16. Apr 2006 (CEST)

Hallo www, einen schönen Gruß in den Norden! Ich gebs ehrlich zu: im Moment kann ich den Namen Bican schon gar nimma hören (lesen) ;-) Nein so schlimm ist es nicht, ich nehm mir bezüglich des Artikels aber eine kleine Auszeit. Ich werde ihn aber definitiv fertig stellen bevor die aktuelle Meisterschaftssaison beendet ist. Ich denk nur, ohne die entsprechende Motivation zu besitzen kann nichts gutes entstehen und ich möchte nicht gegen Ende des Artikels einen qualitativen Quantensprung nach unten vollziehen. Bitte übe dich noch etwas in Geduld ;-) Gruß TriQ 16:25, 16. Apr 2006 (CEST)