Benutzer Diskussion:Visi-on/Archiv07

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Visi-on/Archiv07#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Visi-on/Archiv07#Thema_1

Vorlage:CH1903-WGS84

Wenn diese Vorlage funktioniert, dann kann sie ruhig in den Vorlagen-Namensraum. Augiasstallputzer Signatur Augiasstallputzer.png 01:26, 16. Feb. 2007 (CET) erledigt Erledigt-- visi-on TWW 13:54, 20. Feb. 2007 (CET)

Meinungsbild schweizbezogen

Hallo Visi-on, wie geht es jetzt weiter? Sollte man das MB so abändern, dass es nur noch um die Abstimmung über die Art des Bapperls geht? --Toffel 17:54, 3. Mär. 2007 (CET)

Vorlage:Höhe

Hallo,

(ich hab das gerade schon auf Herzi Pinkis Diskussion angesprochen, aber nochmal ein Verweis hier, du hast an der Vorlage ja auch mitgeschrieben:) Es gibt ein kleines Problem mit der Einbindung {{Höhe|1000|CH}}, das ergibt nämlich leider 1'000 m ü. M.. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Höhenparameter 1000 ist, 999/1001/2000 funktionieren. Irgendeine Idee? Danke im Voraus, — Pill δ 10:21, 10. Mär. 2007 (CET)

Ok, Herzi Pinki hat es schon korrigiert. Grüße, — Pill δ 10:34, 10. Mär. 2007 (CET)
Ja war mir auch sofort klar, man sollte auch alles testen ... -- visi-on 18:54, 10. Mär. 2007 (CET)

Kronberg (Berg)

Servus Visi-on, kannst du dir bitte den ersten Satz von Kronberg (Berg) anschauen. So weit ich herausgefunden habe, stammt er von dir und für mich bricht der irgendwie mittendrin ab. Keine Ahnung, was du nach dem ... auf noch sagen wolltest. Danke --Herzi Pinki 22:16, 10. Mär. 2007 (CET)

da hatte ich mich so aufgeregt, dass der Kronberg dem Alpstein zugesprochen wurde, dass ich dann beim korrigieren nur noch diesem Fehler nachging ... erledigt Erledigt-- visi-on 22:29, 10. Mär. 2007 (CET)

Halbruderaler Trockenrasen

... ist jetzt in der WP:QSB. Es fehlt vor allem eine Einleitung in der Form: „Die Halbruderealen Trockenrasen (Artemisio-Agropyrion intermedii Autor Jahr) sind ein [[Verband (Pflanzensoziologie)|]] in der [[Ordnung (Pflanzensoziologie)|]] der Wasweißiche (Lorem-Ipsoetalia Autor Jahr).“ Außerdem sind die Gattung- und Artnamen nicht kursiv. -- Olaf Studt 20:33, 17. Mär. 2007 (CET)


  1. Agropyretea intermedii-repentis
    1. Agropyretalia intermedii-repentis
      1. Convolvulo-Agropyrion repentis
      2. Artemisio-Agropyrion intermedii

Die Halbruderealen Trockenrasen (Artemisio-Agropyrion intermedii Müller/Görs 1969[1]) sind ein pflanzensoziologischer Verband in der Ordnung Agropyretalia intermedii-repentis in der Klasse der Agropyretea intermedii-repentis, welche neben den Halruderalen Trockenrasen noch die Gsellschaft der Halbtrockenrasen (Convolvulo-Agropyrion repentis) umfasst. In den Klassen dieser Gesellschaften dominieren die sich ersetzenden Agropyron-Arten, Gemeine Quecke (Agropyron repens) oder Graugrüne Quecke (Agropyron intermedium). Daneben kommen in der Regel gewisse Ruderalarten und Vertreter der Klasse von Trocken- und Halbtrockenrasen (Festuco-Brometea, Br.-Bl. & Tüxen 1943) vor.

Artenreiche Wiesen gehören zu den sogenannten FFH-Biotopen und genießen nach EU-Recht (Natura 2000) einen besonderen Schutz.  
  1. Halbruderale Trocken- und Halbtrockenrasen; Plant Ecology, ISSN 1385-0237 (Print) 1573-5052 (Online); Volume 18, Numbers 1-6 / January, 1969; Pages 203-221; Theo Müller und Sabine Görs, Landesstelle für Naturschutz und Landschaftspflege Baden-Württemberg

-- visi-on 11:01, 24. Mär. 2007 (CET)

Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz

Hallo,
Ich habe die Links zu den Unterseiten so erweitert , dass man Seiten ohne jegliche Koordinaten finden kann. Jetzt verweisen die Ortsartikel folgendermaßen:

Jetzt muss noch Spongo seinen Bot laufen lassen. Augiasstallputzer Signatur Augiasstallputzer.png 16:23, 18. Mär. 2007 (CET)

Schau noch mal drüber: Spezial:Beiträge/SpBot und sag Bescheid ob ich loslegen kann.
Die Linkverweise sollte man in die Dokumentation der Vorlage mitreinschreiben.
@Augiasstallputzer: bitte Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz/Nur alte Koordinaten erstmal so lassen, ich nutze das nun um die Artikel zu finden. Vorher war es Vorlage:Infobox Ort in der Schweiz/Keine CH-Koordinaten, aber habe die Umstellung noch rechtzeitig bemerkt. --Spongo 17:27, 18. Mär. 2007 (CET)

Nun ist es korrekt. Rein kosmetisch wäre es natürlich noch schöner wenn CH-Y vor CH-X stünde. mir ist es aber lieber so und korrekt als anders. Man könnte es auch verschlimmbessern. -- visi-on 17:49, 20. Mär. 2007 (CET)

-- visi-on 07:34, 22. Mär. 2007 (CET)

Hallo zusammen, braucht es die Vorlagen noch, die verweisen alle auf keine Artikel mehr? --Farino 00:30, 24. Mär. 2007 (CET)

Man könnte sie noch als Wartungsbausteine brauchen. Im Moment ist alles abgearbeitet und die Erzeugende Logik ist aus der Vorlage gelöscht. Lass mal stehen, sollte eigentlich niemand stören. Der SLA ist schnell gestellt.-- visi-on 10:40, 24. Mär. 2007 (CET)

Meinungsbild schweizbezogen

LA auf unser Meinungsbild

Hi Visi-on, guckst Du hier: Wikipedia:Löschkandidaten/29._März_2007#Wikipedia:Meinungsbild.2FSchweizbezogen... mann, ich hätte echt nicht gedacht, dass das Thema auf deutscher Seite ebenfalls so emotional geführt würde... --Wutzofant (✉✍) 11:15, 29. Mär. 2007 (CEST)

OK, der LA hat sich zwar (und sehr fragwüdigen Bedingungen) erledigt, aber...:

...und nochmal Meinungsbild Hi Visi-on, kannst Du mal bitte vorbeischauen und Deine Meinung abgeben bei Wikipedia Diskussion:Meinungsbild/Schweizbezogen#Meinungsbild abbrechen/zurückziehen?--Wutzofant (✉✍) 14:51, 29. Mär. 2007 (CEST)

Passboxen

Hallo,

die Passbox sieht schon sehr gut aus, wenngleich sie auch sehr aufwändig ist. Es dürfte auch schwierig sein, freie Grafiken der Profile zu bekommen. Aber grundsätzlich sehr informativ. Stephan Brunker 15:59, 7. Apr. 2007 (CEST)

Danke. Ich habe schliesslich bei dir geschaut. -- visi-on 16:11, 7. Apr. 2007 (CEST)

Müesli

Bitte schau dir doch mal meinen Vorschlag an; im Artikel selbst steht jetzt (wieder; das war schon mal so, irgend einer hat dann den Verweis auf die Maus rausgenommen) ein ganzer Absatz dazu. Gruß, --Seidl 23:54, 8. Apr. 2007 (CEST)

Dezimalpunkt

Hallo Visi-on,

du hast natürlich recht und ich schäme mich :) Nico b. 08:57, 18. Apr. 2007 (CEST)

Und die ganze Aufregung war umsonst, denn der Fehler war nicht in der Infobox. Wahrscheinlich eine Inkonsistenz im Cache. Von mir aus also wieder rein mit den Hochkommas. Bis es eine einfache Möglichkeit gibt, die Zahlen richtig zu formatieren, wird es noch dauern.

Hier geht es nämlich nicht weiter:

Der Tonnenpunkt ist ein deutsches Problem, lassen wir es dort.-- visi-on 09:36, 18. Apr. 2007 (CEST)

Vorlage:Infobox Ortsgliederung

Hallo, nach deiner letzten Änderung in der Vorlage funktioniert die Koordinatenanzeige in Artikeln nicht mehr. Als Beispiel sei der Artikel Ruschweiler genannt. Prüfe daher bitte deine Änderungen in der Vorlage. --Lupo Curtius (aka W.Honisch) 19:35, 16. Apr. 2007 (CEST)

igit-- visi-on 19:45, 16. Apr. 2007 (CEST)
Hi Visi, jetzt werden die Koordinaten der deutschen Orten in schwizerdütsch ausgegeben - siehe Pruppach (Roth) - Übrigens, schau mal auf die Diskseite der Infobox - da wird abgestimmt. Gruß --Schweinepeterle 06:46, 20. Apr. 2007 (CEST)
was meinst du mit schwitzerdütsch? mir fällt nix auf.-- visi-on 08:07, 20. Apr. 2007 (CEST)
vergleiche mal die Anzeige der Koordinaten der Infobox mit denen am Artikelanfang oben rechts. Wenn Du über die Koordinaten der Box fährst erscheint als Beschreibung „Region CH“. Gruß --Schweinepeterle 09:29, 20. Apr. 2007 (CEST)
eingedeutscht. Danke für den Hinweis-- visi-on 09:39, 20. Apr. 2007 (CEST)

Meinungsbild

Hallo,
Wenn du möchtest, dass auch weiterhin Kategorien per Vorlage möglich sind, dann must du im Meinungsbild mit Pro stimmen, denn es geht um ein Verbot. MB-Ablehnung, weil es Unsinn ist (sehe ich auch so) wirkt also wie eine Enthaltung. Du darfst bis zum Ende des Zeitraums dein Votum auch ändern. Augiasstallputzer Signatur Augiasstallputzer.png 06:09, 21. Apr. 2007 (CEST)

potenzielle Kandidaten: Kategorie in Vorlage wäre eine hübsche BotAnfrage zur MB Vorbereitung gewesen. Suche alle Vorkommen "[[Kategorie" in der Liste Vorlagen ohne die Abschnitte <noinclude> ...

Ausnahmen:

... </noinclude>
-- visi-on 12:32, 24. Apr. 2007 (CEST)

-- visi-on 14:53, 24. Apr. 2007 (CEST)

Magst du die Beispiele nicht einbringen in das MB? Gib nicht auf! Alle mit einer Ziffer beginnenden Vorlagen müssen abgeändert werden, immerhin sind das schon mehrere Tausend. --Herzi Pinki 00:20, 25. Apr. 2007 (CEST)

Vorlage:(( und Vorlage:))

Hallo Visi-on ... ich habe beide Vorlagen wiederhergestellt, erwarte aber dafür im Gegenzug, dass du sie ordentlich dokumentierst und vielleicht auch nach Hilfe:Vorlagen#Problem:_Senkrechter_Strich_in_Parametern ein neues Kapitel einfügst, zu den Geschweiften Klammern, ist das in Ordnung? - sven-steffen arndt 07:30, 2. Mai 2007 (CEST)

ich habe mal einen Anfang gemacht: [1] - sven-steffen arndt 07:38, 2. Mai 2007 (CEST)
ich bin ob dieser Wendung etwas überrascht. Erst einmal Danke. Natürlich werde ich die Dokumentation nachholen. -- visi-on 02:27, 5. Mai 2007 (CEST)
 :) ... sven-steffen arndt 08:15, 5. Mai 2007 (CEST)

Hallo Visi-on, hab auch eine Bitte in diesem Zusammenhang: Das Einbetten von Vorlage:Infobox Pass führt zum impliziten Verwenden von Benutzer:Visi-on/(( und Benutzer:Visi-on/)), statt dass die in den Vorlagenraum verschobenen Vorlagen verwendet werden. Sollten bei Gelegenheit entsprechend ersetzt werden (ich könnte auch suchen, bin mir aber nicht sicher, wie das mit der Löschdisk da schließlich ausgehen wird), meint --Herzi Pinki 00:19, 6. Mai 2007 (CEST)

Vorlage Diskussion:Infobox Ortsgliederung

Hallo Visi, Du hast Dich seinerzeit am Meinungsbild zur Verwendung der Infobox in nicht selbstständigen Ortsteilen beteiligt und mit “Symbol support vote.svg Pro, aber mit Änderungen” gestimmt. Wir haben nun einen Kompromissvorschlag erarbeitet, bei dem die Parameter deutlich reduziert wurden. Wäre nett wenn Du mal darüber schaust und einen Kommentar hinterlässt. Gruß --Schweinepeterle 12:00, 28. Mai 2007 (CEST)

Vorlage Diskussion:Infobox Schutzhütte

..geht in die testphase - ja! - mir fehlen Deine kritischen kommentare, und deren horizonterweiterungen ;) - CU -- W!B: 03:29, 22. Jun. 2007 (CEST)

Schau mal dort:

en:Template:Coord find' ich interessant, insbesondere, da die Steuerung der Anzeige über user spezifisches css erfolgt. Wär das was für das Aufmotzen der CH-Koordinaten? --Herzi Pinki 22:16, 22. Mai 2007 (CEST)

sk hat mich zur Diskusion auf en eingeladen. OB user spezifische css etwas nützen weiss ixh nicht. Bis jetzt ging ich davon aus, dass die Schweizer Landeskoordinaten nicht nur für Schweizer von Interesse sind, da diese fast unendbehrlich sind, wenn man sich wirklich im Land orientieren will.-- visi-on 14:33, 26. Jun. 2007 (CEST)

Benutzerentwicklungsseite löschen?

Benutzer:Visi-on/Infobox Pass kann glaub ich gelöscht werden, da es sehr Vorlage:Infobox Pass ähnelt. Der Umherirrende 22:23, 8. Aug. 2007 (CEST)

es könnte noch Änderungen geben-- visi-on 23:19, 16. Aug. 2007 (CEST)

Vereinfachung der Koordinatenvorlage

Hallo Visi-on, nach der tollen Zusammenarbeit mit dir bezüglich der Schweizer Koordinatenvorlage, möchte ich gerne deine Meinung zu einem aktuellen Vorschlag von mir hören. Es geht um eine generelle Vereinfachung der Koordinatenvorlage und insbesondere eine Zusammenfassung zu einer einzigen. Schau mal hier. Wäre dir dankbar für Verbesserungsvorschläge. -- sk 14:34, 23. Aug. 2007 (CEST)

Konstruktiven Vorschlägen bin ich nicht abgeneigt.-- visi-on 17:05, 23. Aug. 2007 (CEST)

Winkelfunktionen

Die MediaWiki-Extension kennst Du, oder? Bevor man den Cosinus über Reihenzerlegung ermittelt ... --Obersachse 20:48, 4. Sep. 2007 (CEST)

{{#cos:1}} ;-) es gäbe so viele schöne und brauchbare extensions ... und wir reden bereits über noch zu schaffende. Danke für die Erinnerung. Welchen Admin müssen wir jetzt überzeugen? -- visi-on 21:29, 4. Sep. 2007 (CEST)
Also hier auf der Seite sehe ich nur Stefan. Aber er wird sich wohl vornehm zurückhalten ;-) --Obersachse 21:44, 4. Sep. 2007 (CEST)

Formel 3x3 und Reduktionsmethode

Hallo Visi-on!

Ich habe gerade gemerkt, dass wir gemeinsam an der Seite arbeiten. Habe ich was gelöscht? Ich habe versucht beide Inhalte zusammen zufügen. Sorry, wenn ich dir was verbaut habe, ich weiss noch nicht, wie das geht und was man bei einem Bearbeitungskonflikt machen muss... --Patrick.ashton 23:10, 21. Sep. 2007 (CEST)

Bei einem Konflikt gehen deine Bearbeitungen verloren. Sorry ich halte mich ab jetzt zurück. -- visi-on 23:15, 21. Sep. 2007 (CEST)

Vorlage:Modulo

Du hast die Vorlage:Modulo für Berechnungen in Vorlage:Dezimalgrad erstellt, wäre es nicht sinnvoller, die Vorlage durch den entsprechenden ParserFunctions auszutauschen, der Vorteil wäre, das der Server weniger belastet wird. Auch braucht keine Vorlage gepflegt zu werden. Syntax wäre {{ #expr: {{{1}}} mod {{{2}}} }} bezogen auf die jetztige Vorlage. Der Umherirrende 11:27, 22. Sep. 2007 (CEST)

mod ist die Computer Implementation von Modulo ich brauche aber die mathematische Definition. Serverbelastungen sind nicht zu befürchten solange die Vorlage Dezimalgrad wie gewünscht nur substituiert verwendet wird.-- visi-on 11:35, 22. Sep. 2007 (CEST)
Ok, das sagt mir nicht viel. Der Hinweis in der Vorlage ist gut. Der Umherirrende 12:08, 22. Sep. 2007 (CEST)
dann ist gut, als Ersteller setzt man immer viel zu viel vom Anwender voraus.-- visi-on 12:14, 22. Sep. 2007 (CEST)

Windows Live Lokal

Hab den Fehler in der Url gefunden. Info auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung#Extrem_unterschiedlicher_Anzeigemasstab_bei_Google_Maps_und_Windows_Live_Lokal. Da Du anscheinend das Tool mitprogrammierst, falls du noch weiter Infos brauchst, bin ich gerne behilflich. -- Moneyranch 04:52, 23. Sep. 2007 (CEST)

ich selbst habe nichts mit der Toolprogrammierung zu tun, aber deine Information wird sicher bald auf Geohack berücksichtigt sein.-- visi-on 05:36, 23. Sep. 2007 (CEST)

Statusanzeige in|out

Ich habe mir dies hier bei par kopiert, da ich verstehen wollte (und will), wie so was funktioniert. Nur leider kann mir par keine Auskunft geben und über suchen nach {{ #switch: {{{1}}} bin ich hier gelandet. Bei par wie bei mir ist der Status (ob an- oder abwesend) auf "in". Nach meinem (laienhaften) Verständnis wird die zu übergebende Variable nicht wirklich gesetzt resp. abgefragt. Wenn das so ist, wo hat das zu geschehen? Wäre das hier oder hier? Merci für eine Erklärung oder Weiterleitung an den eigentlichen Spezialisten. -- Gruss, Chriusha ?? 13:16, 18. Okt. 2007 (CEST)

Überlegungsfehler von dir: In der Vorlage StatusTemplate sind in und out der Variable «1» übergebene Werte (Konstanten). Diskussionsort für solches ist die Werkstatt. Eine Variable über die du den Benutzerstatus abfragen kannst müsste in Hilfe:Variablen beschrieben sein. Dort habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich schaue als auf der Spezialseite Benutzerbeiträge nach ob der Benutzer in letzter Zeit aktiv war: Spezial:Beiträge/Chriusha. -- visi-on 14:52, 18. Okt. 2007 (CEST)
Danke Visi-on. Habe zwar nicht viel begriffen, ausser dass dieses StatusTemplate nicht den on-/offline Status anzeigt wie es der angezeigte Text suggeriert. Versuche mich, wie du anregst, in der Werkstatt schlau zu machen. Soooo wichtig ist mir das Thema allerdings auch wieder nicht ;-). -- Gruss, Chriusha ?? 09:55, 19. Okt. 2007 (CEST)

Vorschlag für eine neue Vorlage IstZahl

Hallo Visi-on, ich habe eine neue Vorlage Vorlage:IstZahl erstellt. Kannst du mal schauen, ob das die Dinge mit der Parameterprüfung vereinfachen kann, oder ob ich da was übersehen habe. Danke --Herzi Pinki 11:39, 13. Okt. 2007 (CEST)

Gute Idee, im Moment auch keine Einwände. Bin mir aber auch noch nicht sicher, wie streng geprüft werden soll. Spontan hätte ich jede gültige Expression akzeptiert, alles andere scheint mir im Augenblick etwas willkürlich. Mein Favorit ist zur Zeit:
{{#ifeq:0|{{#expr:{{{1}}}*0}}
|<!--void-->
|<span style="background: orange"><!--Fehlertext-->{{{2|}}}</span>
}}
mit void muss/kann der Parameter bei mehrmaliger Verwendung in einer Vorlage nur einmal geprüft werden (Siehe: Coordinate). -- visi-on 23:27, 20. Okt. 2007 (CEST)
siehe Vorlage Diskussion:IstZahl, Benutzer:TMg wollte keine expressions. Das Problem ist, dass #expr nicht immer korrekt funktioniert. lg --Herzi Pinki 02:33, 21. Okt. 2007 (CEST)

Arthroskopie

Hi, habe die Inhalte jetzt vollständig eingearbeitet, und darauf geachtet, daß möglichst nichts verloren ging.

Wenn Du den Begriff historisch begründet siehst (ich bin kein Medizingeschichtler), dann änder die von mir eingebrachte Weiterleitung halt einfach und mach einen medizinhistorischen Artikel draus. Fände ich hochspannend. Viele Grüße Redlinux 16:15, 19. Okt. 2007 (CEST)

und ich bin über meinen SAchatten gesprungen. ist i.O. so -- visi-on 00:30, 20. Okt. 2007 (CEST)
Mir ist's auch recht, hatte bloß gedacht :-) Redlinux 21:13, 21. Okt. 2007 (CEST)

Jägersprache

Bitte hör erst mal auf damit und schau dir an, was ich auf der Diskussionsseite geschrieben habe.--Zollernalb 17:39, 19. Okt. 2007 (CEST)

Ich weiß nicht genau was Zollernalb meint, aber mir fällt folgendes auf: Du verschiebst im Moment zahlreiche Artikel aus der Kategorie Jagd in die Kategorie Jägersprache. Damit entziehen sich diese Begriffe letztendlich einer andern (in einigen Fällen vermutlich sinnvolleren) themenbezogenen Kategorisierung. Letztendlich sind fast alle Jagdartikel der Jägersprache zuzuordnen. Falls die Kategorie Jägersprache weiter aufgefüllt werden soll, sollte man sich überlegen, ob nicht die doppelte Kategorisierung (Jägersprache und Jagd/oder einer späteren Unterkategorie von Jagd) sinnvoll wäre. Dein jetziges Vorgehen halte ich nicht für besonders hilfreich eine bessere Übersicht zu schaffen. --Of 22:02, 19. Okt. 2007 (CEST)
Jägersprache ist eine Subkategorie von Jagd eine Doppelkategoriesierung macht keinen Sinn. Wenn man das nicht auseinanderhalten kann oder will, dann muss man auf eine der beiden Kategorien verzichten. Ich meine aber, dass Jagd und Jägersprache gut unterscheidbar sind. -- visi-on 22:09, 19. Okt. 2007 (CEST)

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du dich entschieden hast, dem Artikel Informationen hinzuzufügen statt abzuziehen ;-) Danke und Grüße --Zollernalb 22:42, 19. Okt. 2007 (CEST)

ich war ja nur bestrebt Redundanz abzubauen. Im Grund ist mir auch eine Doppelkategorisierung Wurst. Gibt es Widerstand stell ich auf SEAM (soll ein anderer macchen) um. -- visi-on 22:50, 19. Okt. 2007 (CEST)
und mir ist der Kategoriekruscht ziemlich egal, das wird meiner Meinung nach sowieso überschätzt. Grüße an die elitären Konschtanzer --Zollernalb 23:00, 19. Okt. 2007 (CEST)
ich habe meinen Beitrag geleistet. BK-Seiten sind schlech kategorisierbar. wäre aber mit redirects kategorieserten Lemma (Jagd) lösbar. Die Kategorien aufräumen habe ich keine Lust mehr. SEAM ;-) -- visi-on 23:58, 19. Okt. 2007 (CEST)
Danke für diesen Freitagabend, bis zum nächsten mal... --Zollernalb 00:07, 20. Okt. 2007 (CEST)

Nur zu deiner Information: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2007/Oktober/21#Kategorie:Jägersprache, ich bin eben zufällig bei den Löschanträgen drauf gestoßen, da ich die Kategorie nicht unter Beobachtung hatte. --Of 17:34, 21. Okt. 2007 (CEST)

Ruthberga

Er/Sie reagiert leider nicht auf meinen Vorschlag. Evtl. verschiebe ich trotzdem erst mal? Die Frage ist : langt die verbleibende Zeit des LAs um den Artikel vor dem Löschen zu retten? --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 10:53, 24. Okt. 2007 (CEST)

Aus meiner Sicht reicht die Zeit nicht. Ausserdem haben sich die Löschtrolle und selbsternannten WP:Hygieniker (Haltet meine WP sauber) bereits festgebissen. Aber ich bevormunde nicht gerne. Also meine Strategie war: sie wählt Mentor, Mentor greift in LA ein und verschiebt. Der Artikel wird in Ruhe bearbeitet und unter "Protektion" des Mentors wieder eingestellt. Ehrlich gesagt, mich hat es auch schon in den Fingern gejuckt, die Verschiebung vorzunehmen. -- visi-on 11:11, 24. Okt. 2007 (CEST)
aah ... es hat geklappt! -- visi-on 11:14, 24. Okt. 2007 (CEST)
Yepp, hat sich tief in der Nacht via Mail gemeldet. Jetzt erst gelesen. Ciao Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 11:17, 24. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin mit von der Partie. Wir hatten ja schon mal erfolgreich das Vergnügen. -- visi-on 11:22, 24. Okt. 2007 (CEST)
Stimmt - det läuft :-) Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 11:27, 24. Okt. 2007 (CEST)

Coordinates

Ich habe Deine Vorlage versucht zu benutzen. Kannst Du mir dort zeigen, wo mein Fehler ist? Hier hats funktioniert, aber "dim=" macht in der Anzeige der Karte keinen Unterschied (Zoom), was mache ich falsch? - Gefällt mir, wie Du neue Autoren (Ruthberga) unterstützt! Gruss, --Markus 00:19, 4. Nov. 2007 (CET)

Danke für die Blumen.
Es geht sowohl mit der CSS class coordinates als auch externen Links nicht. Ich sehe im Moment keine Umgehungsmöglichkeit. Zumindest hast du im eigentlichen Sinn nichts falsch gemacht. -- visi-on 12:50, 4. Nov. 2007 (CET)
Habe Dir sozusagen "bei der Arbeit zugeschaut" - aber das Ergebnis verstehe ich nicht? --Markus 13:02, 4. Nov. 2007 (CET)
ich habe es auch noch nur soweit verstanden, dass die Ursache nicht in meiner Vorlage liegt. Ich werde mich nochmals näher damit beschäfftigen. Der Grund liegt wohl darin, dass http://x von der wikimediasoftware bereits Interpretiert wird. Aber, in einer Tabelle sollte es möglich sein Links anzugeben. -- visi-on 21:58, 4. Nov. 2007 (CET)

und gefunden: du bist über das Gleicheitszeichen "=" gestolpert. -- visi-on 22:55, 4. Nov. 2007 (CET)

Wow Vision, herzlichen Dank für Deine Arbeit! Hätte ich nie rausgefunden. - Das ist genau die Sorte Fehler, die m.E. einfach nicht vorkommen dürfen. Eine SW, die nicht versteht wie der Nutzer denkt ist verbesserungsbedürftig. Es kann doch nicht sein, dass die SW sich "eigene Gedanken macht" und der Nutzer lernen muss, wie er die SW austricksen muss, damit sie einen Link versteht. - Ok, mit dem beschriebenen Workaround klappt es ja vorläufig. Woher kommt der gelbe Balken? Erscheint immer, wenn zu einem Ort noch keine Koordinate bekannt ist. Kann ich den irgendwie unterdrücken? Gruss, --Markus 17:30, 5. Nov. 2007 (CET)

Ich hasse praktische Erweiterungen und vorallem default-Annahmen im Stile: der Benutzer wird wohl dies meinen. Bisher jedes Software Projekt, das in der Community entwickelt wurde ist Opfer dieser "Praktiker" geworden. Was der Nutzer denkt und will darf nie Gegenstand der Interpretation durch die Software sein, wenn man Fehlinterpretationen ausschliessen will.
Ich habe dir Start und Ziel mal auf optionale Koordinaten umgestellt, damit sind die orangen Balken verschwunden. Ich weiss nicht genau was du mit dieser Vorlage vor hast. Im jetztigen Zustand ist sie auf jedenfall ein Expansions-Monster, dass bei häufigerer Benutzung die Server massiv belasten wird. Ist es notwendig für jede Zwischenetappe die Koordinaten angeben zu können? Die Oma (Oma-Test) wird keinen zusätzlichen Nutzen davon haben und der wirklich Interessierte kann sich diese und weitere Informationen per Klick auf das Etappenziel besorgen. Abgeschwächt müsste man sich dann auch noch überlegen, ob tatsächlich jede Koordinate mit einem Link unterlegt sein muss (notextlink Parameter). -- visi-on 20:02, 5. Nov. 2007 (CET)

Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde "praktische" Erweiterungen ebenfalls oft fürchterlich, wo man erst ein Handbuch lesen muss um die Parameter zu überblicken. Ich meinte, dass ich die Workarounds für | und |- und = etc umständlich finde (so dass ich da nicht mehr richtig durchblicke). Zur Typisierung von Koordinaten habe ich im Projekt etwas geschrieben. Und wenn der Server ob der Anwenderwünsche in die Knie geht ist natürlich niemandem mehr gedient.

Nach der Darstellung von Koordianten in Karten hatte ich gesucht, weil ich für unseren Segelverein ein Wiki schreibe. Für Segler sind Segeltörns mit ihren Etappen das Wichtigste. Genauso wie Bahnstationen für Bahnfahrer (bei denen ich Vorlage:BS gefunden habe). Und mit Deiner V:Coordinate klappt die Kartendarstellung schon mal ausgezeichnet. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, ohne Umweg über die vielfältige Kartenauswahl eine Bestimmte, beispielsweise GoogleMaps, direkt aufrufen zu können und in einen Popup-Fenster anzuzeigen.

In WP selbst gibt es sicher viele Artikel, in denen Objekte oder Ereignisse mit ihren Koordinaten tabellarisch dargestellt werden (könnten). Ein eigenes Beispiel ist Navtex-Stationen. Dort kann man sowohl die Karte anzeigen, als auch die Stationen getrennt nach Länge und Breite sortieren. Bin gespannt wie das dann mit der Umstellung auf V:Coordinate klappt. Gruss, --Markus 18:27, 6. Nov. 2007 (CET)

Vorschlag für eine neue Vorlage IstZahl

Hallo Visi-on, ich habe eine neue Vorlage Vorlage:IstZahl erstellt. Kannst du mal schauen, ob das die Dinge mit der Parameterprüfung vereinfachen kann, oder ob ich da was übersehen habe. Danke --Herzi Pinki 11:39, 13. Okt. 2007 (CEST)

Gute Idee, im Moment auch keine Einwände. Bin mir aber auch noch nicht sicher, wie streng geprüft werden soll. Spontan hätte ich jede gültige Expression akzeptiert, alles andere scheint mir im Augenblick etwas willkürlich. Mein Favorit ist zur Zeit:
{{#ifeq:0|{{#expr:{{{1}}}*0}}
|<!--void-->
|<span style="background: orange"><!--Fehlertext-->{{{2|}}}</span>
}}
mit void muss/kann der Parameter bei mehrmaliger Verwendung in einer Vorlage nur einmal geprüft werden (Siehe: Coordinate). -- visi-on 23:27, 20. Okt. 2007 (CEST)
siehe Vorlage Diskussion:IstZahl, Benutzer:TMg wollte keine expressions. Das Problem ist, dass #expr nicht immer korrekt funktioniert. lg --Herzi Pinki 02:33, 21. Okt. 2007 (CEST)

Arthroskopie

Hi, habe die Inhalte jetzt vollständig eingearbeitet, und darauf geachtet, daß möglichst nichts verloren ging.

Wenn Du den Begriff historisch begründet siehst (ich bin kein Medizingeschichtler), dann änder die von mir eingebrachte Weiterleitung halt einfach und mach einen medizinhistorischen Artikel draus. Fände ich hochspannend. Viele Grüße Redlinux 16:15, 19. Okt. 2007 (CEST)

und ich bin über meinen SAchatten gesprungen. ist i.O. so -- visi-on 00:30, 20. Okt. 2007 (CEST)
Mir ist's auch recht, hatte bloß gedacht :-) Redlinux 21:13, 21. Okt. 2007 (CEST)

Jägersprache

Bitte hör erst mal auf damit und schau dir an, was ich auf der Diskussionsseite geschrieben habe.--Zollernalb 17:39, 19. Okt. 2007 (CEST)

Ich weiß nicht genau was Zollernalb meint, aber mir fällt folgendes auf: Du verschiebst im Moment zahlreiche Artikel aus der Kategorie Jagd in die Kategorie Jägersprache. Damit entziehen sich diese Begriffe letztendlich einer andern (in einigen Fällen vermutlich sinnvolleren) themenbezogenen Kategorisierung. Letztendlich sind fast alle Jagdartikel der Jägersprache zuzuordnen. Falls die Kategorie Jägersprache weiter aufgefüllt werden soll, sollte man sich überlegen, ob nicht die doppelte Kategorisierung (Jägersprache und Jagd/oder einer späteren Unterkategorie von Jagd) sinnvoll wäre. Dein jetziges Vorgehen halte ich nicht für besonders hilfreich eine bessere Übersicht zu schaffen. --Of 22:02, 19. Okt. 2007 (CEST)
Jägersprache ist eine Subkategorie von Jagd eine Doppelkategoriesierung macht keinen Sinn. Wenn man das nicht auseinanderhalten kann oder will, dann muss man auf eine der beiden Kategorien verzichten. Ich meine aber, dass Jagd und Jägersprache gut unterscheidbar sind. -- visi-on 22:09, 19. Okt. 2007 (CEST)

Ich freue mich auf jeden Fall, dass du dich entschieden hast, dem Artikel Informationen hinzuzufügen statt abzuziehen ;-) Danke und Grüße --Zollernalb 22:42, 19. Okt. 2007 (CEST)

ich war ja nur bestrebt Redundanz abzubauen. Im Grund ist mir auch eine Doppelkategorisierung Wurst. Gibt es Widerstand stell ich auf SEAM (soll ein anderer macchen) um. -- visi-on 22:50, 19. Okt. 2007 (CEST)
und mir ist der Kategoriekruscht ziemlich egal, das wird meiner Meinung nach sowieso überschätzt. Grüße an die elitären Konschtanzer --Zollernalb 23:00, 19. Okt. 2007 (CEST)
ich habe meinen Beitrag geleistet. BK-Seiten sind schlech kategorisierbar. wäre aber mit redirects kategorieserten Lemma (Jagd) lösbar. Die Kategorien aufräumen habe ich keine Lust mehr. SEAM ;-) -- visi-on 23:58, 19. Okt. 2007 (CEST)
Danke für diesen Freitagabend, bis zum nächsten mal... --Zollernalb 00:07, 20. Okt. 2007 (CEST)

Nur zu deiner Information: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2007/Oktober/21#Kategorie:Jägersprache, ich bin eben zufällig bei den Löschanträgen drauf gestoßen, da ich die Kategorie nicht unter Beobachtung hatte. --Of 17:34, 21. Okt. 2007 (CEST)

Ruthberga

Er/Sie reagiert leider nicht auf meinen Vorschlag. Evtl. verschiebe ich trotzdem erst mal? Die Frage ist : langt die verbleibende Zeit des LAs um den Artikel vor dem Löschen zu retten? --Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 10:53, 24. Okt. 2007 (CEST)

Aus meiner Sicht reicht die Zeit nicht. Ausserdem haben sich die Löschtrolle und selbsternannten WP:Hygieniker (Haltet meine WP sauber) bereits festgebissen. Aber ich bevormunde nicht gerne. Also meine Strategie war: sie wählt Mentor, Mentor greift in LA ein und verschiebt. Der Artikel wird in Ruhe bearbeitet und unter "Protektion" des Mentors wieder eingestellt. Ehrlich gesagt, mich hat es auch schon in den Fingern gejuckt, die Verschiebung vorzunehmen. -- visi-on 11:11, 24. Okt. 2007 (CEST)
aah ... es hat geklappt! -- visi-on 11:14, 24. Okt. 2007 (CEST)
Yepp, hat sich tief in der Nacht via Mail gemeldet. Jetzt erst gelesen. Ciao Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 11:17, 24. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin mit von der Partie. Wir hatten ja schon mal erfolgreich das Vergnügen. -- visi-on 11:22, 24. Okt. 2007 (CEST)
Stimmt - det läuft :-) Nolispanmo Disk. Hilfe? ± 11:27, 24. Okt. 2007 (CEST)

Coordinates

Ich habe Deine Vorlage versucht zu benutzen. Kannst Du mir dort zeigen, wo mein Fehler ist? Hier hats funktioniert, aber "dim=" macht in der Anzeige der Karte keinen Unterschied (Zoom), was mache ich falsch? - Gefällt mir, wie Du neue Autoren (Ruthberga) unterstützt! Gruss, --Markus 00:19, 4. Nov. 2007 (CET)

Danke für die Blumen.
Es geht sowohl mit der CSS class coordinates als auch externen Links nicht. Ich sehe im Moment keine Umgehungsmöglichkeit. Zumindest hast du im eigentlichen Sinn nichts falsch gemacht. -- visi-on 12:50, 4. Nov. 2007 (CET)
Habe Dir sozusagen "bei der Arbeit zugeschaut" - aber das Ergebnis verstehe ich nicht? --Markus 13:02, 4. Nov. 2007 (CET)
ich habe es auch noch nur soweit verstanden, dass die Ursache nicht in meiner Vorlage liegt. Ich werde mich nochmals näher damit beschäfftigen. Der Grund liegt wohl darin, dass http://x von der wikimediasoftware bereits Interpretiert wird. Aber, in einer Tabelle sollte es möglich sein Links anzugeben. -- visi-on 21:58, 4. Nov. 2007 (CET)

und gefunden: du bist über das Gleicheitszeichen "=" gestolpert. -- visi-on 22:55, 4. Nov. 2007 (CET)

Wow Vision, herzlichen Dank für Deine Arbeit! Hätte ich nie rausgefunden. - Das ist genau die Sorte Fehler, die m.E. einfach nicht vorkommen dürfen. Eine SW, die nicht versteht wie der Nutzer denkt ist verbesserungsbedürftig. Es kann doch nicht sein, dass die SW sich "eigene Gedanken macht" und der Nutzer lernen muss, wie er die SW austricksen muss, damit sie einen Link versteht. - Ok, mit dem beschriebenen Workaround klappt es ja vorläufig. Woher kommt der gelbe Balken? Erscheint immer, wenn zu einem Ort noch keine Koordinate bekannt ist. Kann ich den irgendwie unterdrücken? Gruss, --Markus 17:30, 5. Nov. 2007 (CET)

Ich hasse praktische Erweiterungen und vorallem default-Annahmen im Stile: der Benutzer wird wohl dies meinen. Bisher jedes Software Projekt, das in der Community entwickelt wurde ist Opfer dieser "Praktiker" geworden. Was der Nutzer denkt und will darf nie Gegenstand der Interpretation durch die Software sein, wenn man Fehlinterpretationen ausschliessen will.
Ich habe dir Start und Ziel mal auf optionale Koordinaten umgestellt, damit sind die orangen Balken verschwunden. Ich weiss nicht genau was du mit dieser Vorlage vor hast. Im jetztigen Zustand ist sie auf jedenfall ein Expansions-Monster, dass bei häufigerer Benutzung die Server massiv belasten wird. Ist es notwendig für jede Zwischenetappe die Koordinaten angeben zu können? Die Oma (Oma-Test) wird keinen zusätzlichen Nutzen davon haben und der wirklich Interessierte kann sich diese und weitere Informationen per Klick auf das Etappenziel besorgen. Abgeschwächt müsste man sich dann auch noch überlegen, ob tatsächlich jede Koordinate mit einem Link unterlegt sein muss (notextlink Parameter). -- visi-on 20:02, 5. Nov. 2007 (CET)

Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich finde "praktische" Erweiterungen ebenfalls oft fürchterlich, wo man erst ein Handbuch lesen muss um die Parameter zu überblicken. Ich meinte, dass ich die Workarounds für | und |- und = etc umständlich finde (so dass ich da nicht mehr richtig durchblicke). Zur Typisierung von Koordinaten habe ich im Projekt etwas geschrieben. Und wenn der Server ob der Anwenderwünsche in die Knie geht ist natürlich niemandem mehr gedient.

Nach der Darstellung von Koordianten in Karten hatte ich gesucht, weil ich für unseren Segelverein ein Wiki schreibe. Für Segler sind Segeltörns mit ihren Etappen das Wichtigste. Genauso wie Bahnstationen für Bahnfahrer (bei denen ich Vorlage:BS gefunden habe). Und mit Deiner V:Coordinate klappt die Kartendarstellung schon mal ausgezeichnet. Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, ohne Umweg über die vielfältige Kartenauswahl eine Bestimmte, beispielsweise GoogleMaps, direkt aufrufen zu können und in einen Popup-Fenster anzuzeigen.

In WP selbst gibt es sicher viele Artikel, in denen Objekte oder Ereignisse mit ihren Koordinaten tabellarisch dargestellt werden (könnten). Ein eigenes Beispiel ist Navtex-Stationen. Dort kann man sowohl die Karte anzeigen, als auch die Stationen getrennt nach Länge und Breite sortieren. Bin gespannt wie das dann mit der Umstellung auf V:Coordinate klappt. Gruss, --Markus 18:27, 6. Nov. 2007 (CET)

Basel

Sorry für meinen Revert. Ich dachte, die Zahl sei geändert worden und hab nicht gesehen, dass du nur den Punkt entfernt hast. War schon spät... --Der Umschattige talk to me 14:21, 20. Nov. 2007 (CET)

es gibt schlimmeres -- visi-on 09:41, 22. Nov. 2007 (CET)

ad Benutzer:Visi-on/Höhe

Hallo Visi-on,

irgendwann hast du mir angedroht: das wird so weiter gehen, bis du es verstehst. Nun ist es soweit. Ich muss es verstehen (wg. Vorlage_Diskussion:Höhe#Vorlagenlimit).

Ich habe mir erlaubt, mit deinen Versuchen aus dem letzten Winter / Frühjahr weiterzuspielen, das hilft beim Verstehen, ich verstehe langsam und das Konzept ist gut, gefällt mir, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die Wartbarkeit verbessert. Mir geht es momentan um den Mechanismus und wie es gelingen könnte, Vorlage:Höhe klein zu kriegen.

Bei meinen Untersuchungen habe ich einige kleinere Fehler ausgebessert (so hoffe ich) und gröbere auch:

  • alle hight -> height (Schreibfehler)
  • bei fehlender Angabe des ISO codes ist keine Einheit erzeugt worden (nur 10 statt 10 m)
  • Mit unit|m in Benutzer:Visi-on/Info ISO-3166 bin ich nicht klar gekommen. ME gehört die Unit in die einzelnen ISO-spezifischen subvorlagen, z.B. Benutzer:Visi-on/Info ISO-3166 CH. Dies deshalb, weil das in der Langform eventuell anders heißen könnte, als in der kurzen. Damit wird auch das unschöne nbsp nach dem m, auch wenn nichts mehr folgt, unterdrückt. (tw. waren an dieser Stelle 2 nbsp hintereinander, etwa m  ü.M.). Parameter unit undokumentiert.
  • tw. Probleme mit -4009, -4090, -4900

Probleme

  • in deiner Implementierung fehlt der Tooltip (title).
  • es wird beim Erzeugen des Vorzeichens in Benutzer:Visi-on/Höhe eine implizite Annahme getroffen, dass bei format=short der Text diese Info nicht hergibt, bei format=long oder #default aber schon.
  • Das Konstrukt {{#ifexpr:0{{{value|0}}}<0 habe ich nicht ganz verstanden. ME ist es gleichwertig mit {{#ifexpr:{{{value|0}}}<0. Urgg, hab's kapiert, schlägt bei fehlenden Höhenwert zu. ME sollte ein fehlender Höhenwert als klarer Fehler behandelt werden, nicht defaultmäßig auf 0 abgebildet werden.
  • bei |NN|DE-NN|west=NN und ähnlichen (in Benutzer:Visi-on/Info ISO-3166 DE) wäre ich massiv versucht, den Wertebereich auf DE-NN einzuschränken, bei einem isolierten NN wissen wieder die wenigsten, was das soll und dass das auf DE beschränkt gültig ist.
  • bei format=long habe ich überall Meter/meter/metri statt m eingesetzt, ich hoffe das ist ok.

Ich stoppe meine Versuche hier und versuche die Vorlage:Höhe mal klein zu kriegen, damit sich in Allgäuer Alpen alle Verwendungen expandieren lassen. Das eine ist die Zerlegung in Subvorlagen, sodass insgesamt keine pre-include Größe von mehr als 2MB erzeugt wird, und die andere Sache ist die Aufteilung auf ISO-Code spezifische Wert-Container. Das zweite hilft bei der Reduktion der Größe, aber ist eigentlich davon unabhänig.

lg --Herzi Pinki 22:27, 14. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Herzi Pinki, die Zusammenarbeit mit dir hat einen wesentlichen Vorteil: Du reflektierst! Dafür kann man dann auch mal ein paar Monate Zeit geben. Ich schätze auch deine immer sehr gründliche Tests. Ich bin natürlich auch versucht den deutschen Bezugswirrwar einzuschränken. Da aber zB Frankreich für Korsika einen separaten Bezug hat, müssen solche unterschiede prinzipiell lösbar sein. Wenn man sich auf eine einfachere Lösung einigt, ist mir das auch recht.

Auf die «unit» bin ich in Übersetzungen gestossen. Im englischen wird üblicherweise der Bezug mit ASL gegeben. Ins Deutsche Übertragen ergeben sich dann oft „Meter ASL“, ganz einfach weil wir mit den «feets» nicht viel anfangen können. An Touristikorten in der Schweiz wird auch oft die Höhe in „feets über Meer“ angegeben. Ich glaube auch schon feets ü. A. gesehen zu haben. Wir haben also eine klare Trennung zwischen Wert, Einheit und Bezug. Die Eingabe sehe ich ISO-kompatibel und von daher vergleich- und sortierbar, in Meter. Die Ausgabe kann dann den wünschen entsprechend sortiert werden. Dies ermöglicht auch bei astronomischen Werten (Kilometer) eine lesbare Form zu finden.

Die Länderspezifische Formatierung (Trenn- und Dezimalzeichen) des Wertes ist nicht aufgabe der Höhe-Vorlage. Allein diese ausgelagert trägt wesentlich zur Vereinfachung der Vorlage bei.

lg -- visi-on 11:11, 18. Okt. 2007 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- visi-on (11:30, 29. Dez. 2007 (CET))

Gouvernorat -> Gouvernement

Hallo habe auf deiner Unterseite /iso die Bezeichnung geändert. Bei den Gouvernements des Jemen stimmen übrigens die Schreibweisen nicht alle mit Wikipedia:Namenskonventionen/Arabisch überein. Ich habe inzwischen einen kundigen gebeten, in Gouvernements des Jemen die Korrekturen zu machen. Falls du deine Unterseite noch brauchst, ändere das dann später ab. Grüße. --Matthiasb 21:02, 14. Dez. 2007 (CET)

Auf jedenfall mal Danke für den Hinweis. Meine Intension geht in Richtung Vorlage:Info ISO-3166-2. Da würde ich gerne alles was man aus dem ISO Code ableiten kann reinpacken. Vielleicht fällt dir da ja auch noch was ein. Im Moment brauche ich das einfach mal als ersatz für die nicht vorhandene substring-Funktion. Die Navigationshilfe innerhalb der Codes könnte sich aber noch als sehr nützlich erweisen. Man könnte sogar noch für nicht mehr aktuelle Staaten (zB, DDR, Jugoslawien usw.) ein Feld Rechtsnachfolger definieren. -- visi-on 21:21, 14. Dez. 2007 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- visi-on (11:30, 29. Dez. 2007 (CET))

Georef. Meinungsbild

Habe dir bei mir geantwortet: Benutzer_Diskussion:Kolossos#Meinungsbild_Neue_Koordinatenvorlage --Kolossos 00:42, 19. Dez. 2007 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- visi-on (11:30, 29. Dez. 2007 (CET))

Vorlage:Patent

Hallo, ich glaube die Vorlage:Patent bedarf größerer Überarbeitung und das bevor sie stärker verwendet wird. Hauptkritikpunkte ist die unflexible und starre Anwendung (festgelegte Paramterfolge) und vor allem eine Formatierung der Quellenangebe, die bei Weitem nicht der für die deutsche Wikipedia empfohlenen Form entspricht. Kannst du die Vorlage so anpassen, dass sie dem gerecht wird? Ansonsten sollte diese Vorlage lieber gelöscht werden. Grüße --Cepheiden 01:13, 19. Dez. 2007 (CET)

the changes are a milkrun. Ich weiss aber noch nicht so recht wohin ich die Milch ausliefern soll.

Was braucht es denn noch an Parametern?

  • Erfinder
  • Anmeldungsdatum
  • Veröffentlichungsdatum
  • Veröffentlichungsnummer
  • Veröffentlichendes Patent Amt
  • Titel
  • Datenbank (default: esp@cenet)
  • ...

-- visi-on 01:29, 19. Dez. 2007 (CET)

Diese Angaben sollten reichen (Patentamt ist eigentlich aus der Länder-ID ersichtlich). Sind aber derzeit nicht wirklich realisiert oder? Außerdem denk ich kennst du die einheitlichen Formatierungsregeln. Ich würd emich freuen, wenn du die Änderungen vornehmen könntest. Derzeit ist der zunehmende Einsatz der Vorlage in meinen Augen ein Rückschritt. Eine Formatierung könnte dann ungefähr so aussehen:
Julius Edgar Lilienfeld: Method and apparatus for controlling electric current. Veröffentlichungsnr. US1745175, 28.1.1930. USA.
Die Parameterangabe könnte dann zumindest optional mit benannten Parametern realisiert werden, ähnlich wie das beispielsweise bei der Vorlage:Literatur gemacht wurde. Was denkst du? Ich habe leider keine Erfahrung mit der Vorlagenprogrammierung. --Cepheiden 01:52, 19. Dez. 2007 (CET)

U.S. patent 1745175 Method and apparatus for controlling electric currents – Julius Edgar Lilienfeld, 28.1.1930, angemeldet: 8.10.1926 in esp@cenet

  • Pflichtfelder/ optionale Parameter?

-- visi-on 04:08, 19. Dez. 2007 (CET)

Schonmal ganz nett. Wenn du aber explizit die Datenbank angibst auf der das Patent einsehbar ist sollte dort auch der Link sein und nicht bei der Nummer. Des Weiteren sieht der Text derzeit noch nicht sehr deutsch aus ("U.S. patent", "filed", "issued" usw.). Gleiches gilt für die Parameterbezeichungen, außer die Vorlage basiert auf einer englischsprachigen Vorlage. "db" sollte optional sein und standardmäßig espacenet nutzen. "application" sollte auch optional sein. Mein Vorschlag:
((Patent
|Autor=
|Land=
|Nummer=
|Titel=
|Band=
|Anmeldedatum= (optional)
|Veröffentlichungsdatum=
|Kommentar= (optional)
|Online= (optional??)
|DB= (optional)
))
"Veröffentlichungsdatum" als bezeichner ist zu lang und daher unpraktikabel, müsste man noch was anderes finden. bei Online und DB bin ich mir noch unsicher evtl. könnte man das koppeln und so auch weitere Quellen zulassen die noch nicht in der VOrlage verankert sind. --Cepheiden 08:57, 19. Dez. 2007 (CET)
  • Autor ist zu schwammig. Ist das der Patentanwalt, der die Schrift verfasst hat?
  • Land stellt eine falsche Assoziation her, wenn ich das Patentamt meine.
  • Band?
  • bei Anmeldungs- und Veröffentlichungsdatum kann man sich das Datum auch hinzudenken. Da wäre für die Weiterverwendbarkeit eher noch an das ISO-Format bei der Eingabe zu denken.
  • Kommentar sehe ich keine Notwendigkeit
  • DB/online: Es müssen einfach alle Möglichkeiten abgedeckt sein:
    • es gibt keinen Onlinezugriff (zB. der Parameter ist ›-‹ --> es gibt auch keinen DB-Link)
    • es gibt keinen "shortcut" auf die DB (es muss der vollständige Link angegeben werden ›http:www.xyPO.org/db/...‹)
    • default esp@cenet
english vs. deutsch: man kann die Parameter auch zweisprachig machen. Dann muss man einfach festlegen welcher der beiden Priorität hat (deutsch).
{{Patent
|amt=
|office=US
|nummer=
|number=1745175
|Erfinder
|inventor=Julius Edgar Lilienfeld
|titel=
|title= Method and apparatus for controlling electric currents
|anmeldung=
|application=1926-10-08
|veröffentlichung=
|publication=1930-01-28
|db=espacenet
}}
evtl müsste man noch zwei Darstellungen vorsehen:
  • Literaturangabe: Erfinder - Titel - Anmeldung - Veröffentlichung - Nummer
  • Patentangabe: Nummer - Titel - Erfinder - Anmeldung - Veröffentlichung
denn beim zitieren von Patenten ist eindeutig die Nummer führend.

-- visi-on 11:52, 19. Dez. 2007 (CET)

  • U.S. patent 1745175 Method and apparatus for controlling electric currents – Julius Edgar Lilienfeld, 28.1.1930, angemeldet: 8.10.1926 in google
  • Patent EP 1745175 Method and apparatus for controlling electric currents – Julius Edgar Lilienfeld in esp@cenet
  • Patent DE 1745175 Method and apparatus for controlling electric currents – Julius Edgar Lilienfeld, 28.1.1930 in esp@cenet
  • U.S. patent 1745175 Method and apparatus for controlling electric currents – Julius Edgar Lilienfeld, angemeldet: 8.10.1926 in

-- visi-on 12:23, 19. Dez. 2007 (CET)

Hallo, wie sind wir jetzt verblieben? Die Zitationen oben entsprechen immer noch nicht den Empfehlungen in der deutschen Wikipedia. Kann/Soll ich selber die Änderungen in deiner temporären VOrlage vornehmen? --Cepheiden 16:25, 29. Dez. 2007 (CET)
In technischen Beschreibungen wird ein Patent über die Nummer referenziert. Der jetztige Zustand entspricht dieser Praxis. Nachdem hier die Reaktion ausblieb sehe ich keinen Grund davon abzuweichen. Einer Integration im literarischen Sinn steht im übrigen in Vorlage:Literatur nichts im Wege.-- visi-on 17:08, 29. Dez. 2007 (CET)
Die Wikipedia sehe ich aber nicht als "technische Beschreibung". Des Weiteren macht eine gesonderte Vorlage:Patent wenig Sinn, wenn die Zitation über die Vorlage:Literatur geschehen soll. Sie ist dann sogar kontraproduktiv, da keine einheitliche Empfehlung existiert. --Cepheiden 18:39, 29. Dez. 2007 (CET)
Die Wikipedia muss aber auch nicht immer alles anders machen als im wirklichen Leben. Also die en:WP kommt mit dieser technischen Sicht klar.-- visi-on 18:49, 29. Dez. 2007 (CET)

Dim

Mir ist noch von irgendwoher in Erinnerung geblieben, dass sich jemand über eine ziemliche Vergrösserung in Google Earth bei Objekten mit kleinen Durchmessern beschwert hat. Mir fällt dazu nur soviel ein:

  • Die Grösse des Ausschnitts steuert Google Earth über die "Betrachtungshöhe". Das ist dermaßen spezifisch, dass man Wert (Durchmesser eines Objekts) und Darstellung (also Daten und Präsentation) voneinander trennen sollte
  • Wenn man weiß, bei welchen "Höhen" Google Earth überhaupt mal wieder grössere Bilder nachlädt, könnte man das gestuft umrechnen, zum Beispiel per switch-Anweisung mit durchfallenden Werten. Dann gäbe es nur mehrere Betrachtungshöhen und als kleinste vielleicht 1000 m.

Das ist aber nur Theorie. Ich weiss momentan überhaupt nicht, was Sache ist. Ich wollte es einfach nur mal gesacht haben. – Simplicius 17:45, 29. Dez. 2007 (CET)

Das ist dann aber Magnus Manske's Suppe ...-- visi-on 17:50, 29. Dez. 2007 (CET)
Stimmt, möglicherweise gibt es da auch andere Vergrösserungen bei den übrigen Dienstanbietern im Internet. – Simplicius 18:09, 29. Dez. 2007 (CET)

Signatur

Könnte man im Eingabefeld für die Signatur auch eine {Wenn|Auf welcher Seite bin ich?|Dann|"on" nicht fett)-Funktion reinmogeln? – Simplicius 17:45, 29. Dez. 2007 (CET)

äääh, welche Baustelle?-- visi-on 17:48, 29. Dez. 2007 (CET)
Oben unter "Einstellungen",
am Beispiel visi-on oder so... – Simplicius 18:07, 29. Dez. 2007 (CET)
ehrlich noch nie darüber nachgedacht -- visi-on 18:17, 29. Dez. 2007 (CET)

ISO-Datum

Könnte ich in Vorlage:DatumISO also noch was machen, um zum eigentlich Ziel mit dem Bindestrich als Trenner kommen? – Simplicius 17:16, 29. Dez. 2007 (CET)

Verstehe ich richtig, du möchtest das ISO-Format YYYY-MM-DD als Eingabewert?-- visi-on 17:24, 29. Dez. 2007 (CET)
Ja. Interessanterweise kommt bei {{DatumISO|2007-12-01}}
immerhin ein Vorlage:DatumISO heraus. – Simplicius 17:36, 29. Dez. 2007 (CET)
Ein kleiner Tipp: betrachte mal yyyy-mm-dd als Mathematischen Ausdruck, dann kommst du über f*yyyy-mm-dd/g bei geeigneter Wahl der Faktoren f und g zu den einzelnen Komponenten.
yyyy = (100*yyyy-mm-dd)/100 round 0
mm   = (-(-100*yyyy-mm-dd/100) round 0) mod 100
dd   = (-100*(-100*yyyy-mm-dd/100)) mod 100
falls ich keinen Fehler gemacht habe -- visi-on 17:45, 29. Dez. 2007 (CET)
ich war mal so frei die Vorlage umzubauen-- visi-on 18:42, 29. Dez. 2007 (CET)
Ich ziehe meinen Hut vor dir aus vollstem Respekt! – Simplicius 20:18, 29. Dez. 2007 (CET)
bin gleich fertig ;-) -- visi-on 20:21, 29. Dez. 2007 (CET)
so nu darfst du kritteln, loben und meckern-- visi-on 21:12, 29. Dez. 2007 (CET)
Vorlage:DatumISO sieht gut aus, es wäre aber schon schön, wenn als default dann die Schreibweise mit Dezember eingestellt wäre.
Gravierender finde ich aber die Fehlfunktion bei Werten vor 1970, z.B. Vorlage:DatumISO
Ich wäre gegebenenfalls mit unserer Einheitsschreibweise TT. MMMM JJJJ zufrieden, das könnte rechnerisch dann für die letzten tausend Jahre klappen, wenn es dann nur mit runden läuft.
Die Formeln sind wirklich genial. – Simplicius 22:03, 29. Dez. 2007 (CET)
Verflixt und zugenäht, dann muss ich eben noch einen Extrazweig für Daten vor dem 1.1.1970 bauen. So ein Ärger! Der Default wird davon abhängen wie diese Vorlage benutzt werden wird. Man könnte ihn auch generell weglassen. -- visi-on 22:24, 29. Dez. 2007 (CET)
PS Die Formeln sind bis ins Jahr anno domini 0 korrekt. -- visi-on 22:27, 29. Dez. 2007 (CET)
  • Für Daten zwischen dem 1.März 1900 und dem 28.Feb 2100 könnte ich den Wochentag noch relativ einfach über eine Jahresmanipulation ermitteln (alle vier Jahre ein Schaltjahr, dh. alle 28Jahre gleicher Wochentag)
  • über den 15.Okt 1582 hinaus ist wohl keine gute Idee

-- visi-on 23:54, 29. Dez. 2007 (CET)