Chris Führich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Führich
Chris Führich, 2022
Personalia
Geburtstag 9. Januar 1998
Geburtsort Castrop-RauxelDeutschland
Größe 181 cm
Position Flügel, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2006 SG Suderwich
2006–2013 FC Schalke 04
2013–2014 Borussia Dortmund
2015 VfL Bochum
2015–2017 Rot-Weiß Oberhausen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 1. FC Köln II 64 0(7)
2017–2019 1. FC Köln 2 0(0)
2019–2020 Borussia Dortmund II 24 0(8)
2020 Borussia Dortmund 0 0(0)
2020–2021 SC Paderborn 07 34 (13)
2021– VfB Stuttgart 89 (15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Deutschland 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. April 2024

2 Stand: 26. März 2024

Chris Führich (* 9. Januar 1998 in Castrop-Rauxel) ist ein deutscher Fußballspieler. Er ist offensiv variabel einsetzbar und steht beim VfB Stuttgart unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Führich stammt aus Habinghorst, einem Stadtteil von Castrop-Rauxel und begann das Fußballspielen in Recklinghausen bei der SG Suderwich. Von 2006 bis 2013 gehörte er der „Knappenschmiede“ in Gelsenkirchen an, bevor er in die B-Jugendmannschaft von Borussia Dortmund und anschließend, im Winter 2015, in die des VfL Bochum wechselte. Von 2015 bis 2017 gehörte er Rot-Weiß Oberhausen an, für den Verein er in der Saison 2016/17 – in die A-Junioren-Bundesliga West aufgestiegen – neun Tore in 26 Punktspielen erzielte.

Für den 1. FC Köln II kam er das erste Mal im Seniorenbereich in der viertklassigen Regionalliga West zum Einsatz.[1] Von 2017 bis 2019 bestritt er 64 Punktspiele, in denen ihm sieben Tore gelangen. Sein Debüt gab er zum Saisonauftakt am 29. Juli 2017 bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den KFC Uerdingen 05. Während dieser Zeit kam er zweimal für die erste Mannschaft in der Bundesliga zum Einsatz, wobei er am 13. Dezember 2017 (16. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München mit Einwechslung für Tim Handwerker in der 66. Minute debütierte. Im nachfolgenden Heimspiel, drei Tage später, gehörte er beim 1:0-Sieg über den VfL Wolfsburg zur Startelf.[2]

Zur Saison 2019/20 verpflichtete ihn sein Jugendverein Borussia Dortmund, für deren Zweitvertretung er in der Regionalliga West acht Tore in 24 Punktspielen erzielte.[3]

Im Januar 2020 durfte Führich gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Steffen Tigges am Wintertrainingslager der ersten Mannschaft in Marbella teilnehmen.[4] Als Stammkraft wurde er variabel im Mittelfeld sowie auf den offensiven Flügeln eingesetzt, verpasste bis zum Saisonabbruch aufgrund der COVID-19-Pandemie lediglich ein Ligaspiel und war mit 14 Scorerpunkten einer der effektivsten Offensivspieler des Teams. Für die Bundesligamannschaft wurde Führich ab Mai 2020 von deren Cheftrainer Lucien Favre fünfmal in den Spieltagskader berufen, jedoch nicht eingesetzt.

Um sich auf höherem Niveau beweisen zu können, wurde für die Zweitligasaison 2020/21 ein Leihgeschäft mit dem Absteiger SC Paderborn 07 vereinbart.[5] Dort wurde er in jedem Ligaspiel eingesetzt, überwiegend auf den Flügeln, manches Mal auch als Mittelstürmer. Die Gewöhnung an die zweite Liga gelang Führich rasch, bereits am 2. Spieltag schoss er beim 3:4 gegen den Hamburger SV zwei Tore und bereitete das dritte vor. Auch beim 8:3 in Aue, der torreichsten Partie der Saison, war Führich an drei Treffern direkt beteiligt. Der Offensivspieler war mit 22 Punkten hinter Dennis Srbeny und vor Sven Michel der zweitbeste Scorer des Teams, konnte – dem beispielsweise in der Bundesliga noch häufiger berücksichtigten – Kai Pröger dessen Stammplatz streitig machen und spielte häufig als Gegenpart zu Christopher Antwi-Adjei. Angesichts der Leistungen des Spielers äußerte Paderborns Sportchef Fabian Wohlgemuth ein generelles Interesse an einer festen Verpflichtung mittels einer Kaufoption. Diese zog der SC Paderborn im Anschluss an die Saison 2020/21, nachdem beispielsweise Antwi-Adjei nach Bochum gewechselt war.[6] In Dortmund hätte sich Führich gegen Jadon Sancho oder den in der Saison 2020/21 an den Profibereich herangeführten Ansgar Knauff beweisen müssen.[7]

Zur Saison 2021/22 wechselte Führich in die Bundesliga zum VfB Stuttgart, mit dem er einen bis zum 30. Juni 2025 datierten Vertrag unterschrieb.[8] Bereits innerhalb der Vorbereitung fiel der Spieler jedoch aufgrund einer Schlüsselbeinverletzung mehrere Wochen aus.[9]

Führich verlängerte seine Vertragslaufzeit mit dem VfB Stuttgart am 1. Februar 2024 bis zum 30. Juni 2028.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2023 wurde Führich vom neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert.[11] Zu seinem A-Länderspieldebüt kam er am 14. Oktober 2023 in East Hartford beim 3:1-Sieg im Testspiel gegen die US-amerikanische Nationalmannschaft, als er in der 81. Minute für Jamal Musiala eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Chris Führich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marc L. Merten: Sechs Neue, sechs Abgänge: So sieht die neue U21 aus. In: geissblog.koeln. 20. Juni 2017, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  2. 1. FC Köln: Startelfdebüts für Risa und Führich. In: Donaukurier.de. 16. Dezember 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Dezember 2017.
  3. BVB II holt Leistungsträger der Kölner U21, reviersport.de, abgerufen am 20. Juni 2019.
  4. BVB absolviert Trainingslager in Marbella mit 30-Mann-Kader, bvbwld.de, abgerufen am 7. Januar 2020.
  5. Chris Führich kommt von Borussia Dortmund, bvb.de, abgerufen am 12. August 2020.
  6. Führich bleibt, scp07.de, abgerufen am 28. Mai 2021.
  7. SC Paderborn verabschiedet neun Spieler – Bleibt Führich?, liga2-online.de, abgerufen am 26. Mai 2021.
  8. Der VfB verpflichtet Chris Führich, vfb.de, 19. Juli 2021, abgerufen am 19. Juli 2021.
  9. Stuttgart bestätigt: Neuzugang Chris Führich am Schlüsselbein operiert – Bis zu zehn Wochen Pause, sportbuzzer.de, abgerufen am 20. August 2021.
  10. Vertragsverlängerung mit Chris Führich bis 2028 VfB Stuttgart 1. Februar 2024
  11. Nagelsmann nominiert DFB-Kader: Behrens, Führich & Andrich dabei. In: sportschau.de. 6. Oktober 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.