Dennis Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wagner,Dennis 2017 Karlsruhe.jpeg
Dennis Wagner im April 2017
Verband DeutschlandDeutschland Deutschland
Geboren 19. Juni 1997
Kassel
Titel Internationaler Meister (2012)
Großmeister (2015)
Aktuelle Elo‑Zahl 2572 (Oktober 2018)
Beste Elo‑Zahl 2586 (Dezember 2015)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Dennis Wagner (* 19. Juni 1997 in Kassel) ist ein deutscher Schachspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt wurde Wagner mit zwölf Jahren, als er Teil der sogenannten Prinzengruppe von vier Jungen wurde (der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler). Die „Prinzen“ sollten dank der Förderung und Gruppendynamik innerhalb weniger Jahre zu „Königen“ werden, zu Großmeistern.[1] Im Jahre 2011 wurde er FIDE-Meister (FM) und 2012 Internationaler Meister (IM). Die erforderlichen IM-Normen erfüllte er im April 2011 beim Neckar-Open in Deizisau, im März 2012 bei der deutschen Einzelmeisterschaft in Osterburg und im Juni 2012 beim Mitropa-Cup in Šibenik.[2]

2015 wurde Wagner zum Großmeister ernannt. Die erforderlichen Normen erfüllte er in der Saison 2013/14 der deutschen Bundesliga, im November 2014 bei der deutschen Einzelmeisterschaft in Verden und im Dezember 2014 beim Open in Vandœuvre-lès-Nancy, das er gewann.[3][4]

Mannschaftsschach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Ivan Šarić für Hockenheim in der Bundesliga-Endrunde 2018

Dennis Wagner nahm mit der deutschen Nationalmannschaft an den Mitropa-Cups 2012, 2013 und 2015 teil und erreichte mit der Mannschaft 2013 den zweiten und 2015 den dritten Platz.[5] 2015 nahm er mit der deutschen Mannschaft an der Mannschaftseuropameisterschaft in Reykjavík teil.[6]

Vereinsschach spielte er bis 2012 für den Kasseler SK 1876, seitdem gehört er der Bundesligamannschaft der SV 1930 Hockenheim an. In Frankreich spielte er 2016 für Nice Alekhine, in Österreich in der Saison 2016/17 für den SK Sparkasse Jenbach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dennis Wagner – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Jahr lang nur Schach spielen
  2. IM-Antrag bei der FIDE (englisch)
  3. Dennis Wagner wird Großmeister
  4. GM-Antrag bei der FIDE (englisch)
  5. Dennis Wagners Ergebnisse bei Mitropa-Cups auf olimpbase.org (englisch)
  6. Dennis Wagners Ergebnisse bei Mannschaftseuropameisterschaften auf olimpbase.org (englisch)