Flughafen Fagernes, Leirin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fagernes lufthavn
Leirin approach.jpg
Kenndaten
ICAO-Code ENFG
IATA-Code VDB
Koordinaten

61° 0′ 56″ N, 9° 17′ 17″ OKoordinaten: 61° 0′ 56″ N, 9° 17′ 17″ O

822 m (2697 ft) über MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 4 km nordöstlich von Fagernes
Basisdaten
Eröffnung 31. Oktober 1987
Betreiber Avinor
Passagiere 3.073[1] (2017)
Flug-
bewegungen
114[2] (2017)
Start- und Landebahn
15/33 2047 m × 45 m Asphalt

i1 i3


i7 i10 i12 i14

Der Flughafen Fagernes, Leirin (IATA: VDB; ICAO: ENFG; norwegisch: Fagernes lufthavn) ist der Verkehrsflughafen von Fagernes in der Kommune Nord-Aurdal in der Fylke Oppland. Der Flughafen fertigte im Jahr 2016 insgesamt 3.164 Passagiere ab und hatte 584 Flugbewegungen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des Flughafens begann im Jahr 1985. Die Eröffnung fand am 31. Oktober 1987 statt. Ab dem 4. November 1987 bot Norsk Air die ersten offiziellen Linienflüge mit einer Embraer EMB 120 nach Oslo und Bergen an, welche aber schon im nächsten Jahr wieder eingestellt wurden.[3] Nach häufigen Wechseln von Fluggesellschaften die Linienflüge anboten, bietet seit 2008 die Fluggesellschaft Air Norway Linienflüge nach Oslo an. Wie schon oft in der Vergangenheit werden auch diese Flüge durch den norwegischen Staat subventioniert.[4]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen verfügt über ein 1800 Quadratmeter großes Terminalgebäude, wo es unter anderem ein Selbstbedienungscafé, einen Duty-Free Shop und einige Autovermietungsstationen gibt.

Lage und Verkehrsanbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen liegt rund vier Kilometer nordöstlich des Ortes Fagernes und kann von dort über eine neun Kilometer lange Nebenstraße erreicht werden. Parkplätze sind kostenlos verfügbar. Es gibt einen Shuttletaxibusservice auf Bestellung nach Fagernes. Eine Fahrt kostet NOK 40.[5]

Fluggesellschaften und Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fluggesellschaft Air Norway bietet von Montags bis Freitags zweimal täglich Linienflugverkehr zum Flughafen Oslo-Gardermoen an. An Sonntagen gibt es eine solche Verbindung.[6] Das eingesetzte Flugzeug ist eine Fairchild Metro 23 mit 19 Sitzen.

Die Britische Fluggesellschaft Thomson Airways hat für die Wintersaison 2015/16 Charterflüge von und nach London-Gatwick angekündigt.[7] Die Flüge sind gedacht für Skiurlaub in den umliegenden Winterresorts Beitostølen (45min Fahrzeit), Geilo (2h) und Hemsedal (1h 30min). Die Flüge können über den britischen Reiseveranstalter Crystal Ski Holidays gebucht werden.[8] Geflogen werden diese Charterflüge mit einer Boeing 737-800.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Passengers 2017. (Excel (xlsx); 28 KB) In: avinor.no. Avinor, abgerufen am 14. September 2018 (norwegisch/englisch).
  2. Flight movements 2017. (Excel (xlsx); 66 KB) In: avinor.no. Avinor, abgerufen am 14. September 2018 (norwegisch/englisch).
  3. "NorskAIR skal fly på Valdres". Aftenposten (in Norwegisch). 21. Oktober 1987. S. 38.
  4. https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/tildeling-av-nye-kontraktar-fra-1-april-/id541826/
  5. Archivlink (Memento des Originals vom 13. August 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fagernesairport.com
  6. Archivlink (Memento des Originals vom 3. Januar 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fagernesairport.com
  7. Archivlink (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fagernesairport.com
  8. http://www.crystalski.co.uk/ski-resorts/norway-ski-holidays/