Gemeinschaftsalbum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2023 um 11:32 Uhr durch RiJu90 (Diskussion | Beiträge) (Bekannte Gemeinschaftsalben). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Gemeinschaftsalbum (auch Kollaborationsalbum, im Hip-Hop meist kurz Kollaboalbum) ist ein Musikalbum, das von zwei oder mehreren Künstlern zusammen aufgenommen wird, die normalerweise unabhängig voneinander tätig sind. Teilweise verwenden die Künstler für ihre Zusammenarbeit ein gemeinsames Pseudonym. Mitunter werden auch Labelsampler, auf denen mehrere Musiker eines Labels zusammen auftreten, als Gemeinschaftsalbum bezeichnet. Diese Art von Album ist typisch für die Country-Musik und den Hip-Hop. Sie werden aber auch in anderen Genres eingesetzt.

Aufgrund der Einflüsse von beiden Künstlern sind Gemeinschaftsalben oftmals musikalisch vielfältiger als reine Soloalben. Außerdem ist es möglich, eine größere Hörerschaft zu erreichen, da die Fans beider Musiker angesprochen werden. Schließlich bietet ein Gemeinschaftsalbum die Möglichkeit, einen noch unbekannten Künstler durch die Zusammenarbeit mit einem etablierten Musiker einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Bekannte Gemeinschaftsalben

Im Bereich der Hip-Hop-Musik kommt es häufig zur Zusammenarbeit zwischen zwei Rappern. Bekannte Beispiele hierfür sind die Alben:

Auch in anderen Musikbereichen gibt es Zusammenarbeiten zwischen Künstlern: