Hatem Ben Arfa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hatem Ben Arfa
Personalia
Geburtstag 7. März 1987
Geburtsort ClamartFrankreich
Größe 178 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1994–1996 Voltaire Châtenay-Malabry
1996–1998 SM Montrouge
1998–1999 AC Boulogne-Billancourt
1999–2000 FC Versailles
2001–2002 INF Clairefontaine
2002–2003 Olympique Lyon
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Olympique Lyon B 34 (10)
2004–2008 Olympique Lyon 64 0(7)
2008–2010 Olympique Marseille 63 0(9)
2010–2014 Newcastle United 76 (13)
2014 → Hull City (Leihe) 8 0(0)
2015–2016 OGC Nizza 34 (17)
2016–2018 Paris Saint-Germain 23 0(0)
2018–2019 Stade Rennes 26 0(7)
2020 Real Valladolid 5 0(0)
2020–2021 Girondins Bordeaux 24 0(2)
2022 OSC Lille 7 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Frankreich U16 10 0(7)
Frankreich U17 15 (10)
Frankreich U18 4 0(0)
Frankreich U19 6 0(1)
2007 Frankreich U21 4 0(0)
2007–2015 Frankreich 15 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. September 2022

Hatem Ben Arfa (* 7. März 1987 in Clamart) ist ein französischer Fußballspieler tunesischer Herkunft.[1] Er stand zuletzt beim OSC Lille unter Vertrag und ist ehemaliger französischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Clamart im Pariser Ballungsraum geboren und im nahegelegenen Châtenay-Malabry aufgewachsen, begann Hatem Ben Arfa beim dort ansässigen Sportverein Voltaire mit dem Fußballspielen und setzte es bei SM Montrouge, AC Boulogne-Billancourt und dem FC Versailles fort, bevor er ins Leistungszentrum des Französischen Fußballverbandes Clairefontaine gelangte. Nach einem Jahr Aufenthalt wechselte er in die Jugendabteilung von Olympique Lyon. Ein Jahr später rückte er in die zweite Mannschaft auf und erhielt wiederum ein Jahr später seinen ersten Profivertrag mit einer dreijährigen Laufzeit bis 2008. In seiner ersten Spielzeit im Seniorenbereich bestritt er neun Punktspiele, wobei er am 6. August 2004 (1. Spieltag) beim 1:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den OGC Nizza sein Debüt gab und am Saisonende mit der Meisterschaft auch seinen ersten Titel gewann. Des Weiteren absolvierte er vier Champions-League-Spiele. Beim 2:1-Sieg am 6. Dezember 2005 gegen Rosenborg Trondheim spielte er das erste Mal über 90 Minuten in der „Königsklasse“; sein Trainer Gérard Houllier konnte auf einige erfahrene Spieler verzichten, da der erste Platz in der Gruppenphase nicht gefährdet war. Der Siegtreffer von seinem brasilianischen Vereinsmitspieler Fred gelang nach toller Vorarbeit von ihm. 2006, 2007 und 2008 verteidigte er mit Lyon den Meistertitel. Außerdem gewann er mit der Mannschaft 2005, 2006 und 2007 die Trophée des Champions und 2008 den Vereinspokal. Im Sommer 2008 wechselte er für 15 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten Olympique Marseille, bei dem er sich aber mit Trainer Deschamps überwarf und Marseille unbedingt verlassen wollte. Dabei war er dort in der Saison 2009/10 Meister, Liga- und Superpokal-Sieger geworden.

Am 28. August 2010 unterschrieb er einen Ein-Jahres-Vertrag auf Leihbasis beim englischen Erstliga-Aufsteiger Newcastle United.[2] Für die Magpies bestritt er vier Punktspiele, bevor er sich am 3. Oktober 2010 bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Manchester City durch ein Foul von Nigel de Jong einen Schien- und Wadenbeinbruch zuzog.[3] Obwohl er den Großteil der Hinrunde der Saison 2010/11 aufgrund der schwerwiegenden Verletzung verpasst hatte, war der Erstligist von seinen Fähigkeiten überzeugt. Im Januar 2011 wurde er für eine Ablöse von 6 Millionen Euro verpflichtet und unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Vertrag.[4] Im September 2014 wechselte Ben Arfa zum Ligakonkurrenten Hull City. Das bis zum Saisonende vereinbarte Leihgeschäft wurde allerdings zum Jahresende nach nur acht Punktspielen beendet. Daraufhin löste er am 4. Januar 2015 seinen Vertrag mit Newcastle United auf und kehrte nach Frankreich, zum Erstligisten OGC Nizza, zurück.[5] Am 14. Januar 2015 verweigerte ihm die FIFA die Spielgenehmigung für die laufende Saison 2014/15. Grund dafür war, dass er im August ein Spiel für die Nachwuchsmannschaft von Newcastle United absolvierte, welches als Pflichtspiel gewertet wurde. Laut FIFA-Statuten sind Pflichtspiele für drei verschiedene Vereine während einer Saison unzulässig.[6] Nachdem die Entscheidung von einem französischen Gericht bestätigt worden war, verließ er den Verein am 3. Februar vorerst wieder und schloss sich ihm jedoch zur Saison 2015/16 erneut an.[5][7]

Nach einer persönlich überaus erfolgreichen Saison in Nizza, in der ihm in 34 Ligaspielen 17 Tore und beim 3:0-Sieg gegen Stade Rennes am 10. April 2016 ein Hattrick gelangen, wechselte Ben Arfa zur Saison 2016/17 zu Paris Saint-Germain. Er erhielt beim amtierenden Meister einen bis zum 30. Juni 2018 datierten Zweijahresvertrag.[8] Bei PSG konnte sich Ben Arfa jedoch nicht durchsetzen und wurde sogar über ein Jahr lang nicht mehr eingesetzt.[9]

Am 2. September 2018 unterzeichnete Ben Arfa bei Stade Rennes einen Einjahresvertrag mit der Möglichkeit auf ein weiteres Jahr. Dort konnte er sich sogar als Stammspieler durchsetzen und wurde erstmals am 6. Spieltag bei der 3:1-Niederlage gegen Paris Saint-Germain eingesetzt. Nur drei Spieltage später erzielte er den Siegtreffer zum 2:1-Sieg gegen den AS Monaco.[10] Auch in der UEFA Europa League war der Mittelfeldspieler gesetzt und konnte fast alle Spiele über die volle Spielzeit absolvieren. Er konnte in seinen neun Spielen insgesamt zwei Tore erzielen, davon eines beim 2:1-Sieg in seinem ersten Spiel gegen den FK Jablonec. Trotz guten Leistungen wurde der auslaufende Vertrag trotz möglicher Option nicht verlängert.[11]

In der Winterpause unterschrieb er dann beim spanischen Erstligisten Real Valladolid. Sein Debüt in der Primera División gab er am 8. Februar 2020 beim Heimspiel gegen den FC Villarreal, welches mit einem 1:1 endete. Sein auslaufender Vertrag wurde aufgrund von schlechten Leistungen nicht verlängert.

Anfang Oktober wechselte der vereinslose Ben Arfa zu Girondins Bordeaux.[12] Im Sommer 2021 verließ er den Verein wieder. Zwischen Januar und Juli 2022 stand er beim OSC Lille unter Vertrag.[13]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der französischen U-17-Nationalmannschaft wurde Ben Arfa im Jahre 2004 im eigenen Land Junioren-Europameister. Im Turnier war er neben Jérémy Menez und Samir Nasri die Entdeckung schlechthin. Für diese Junioren-Auswahl erzielte der offensive Mittelfeldspieler 15 Tore in 22 Länderspielen. Nachdem er gegen die Auswahl Nordirlands, der Türkei und Portugals Tore erzielen konnte, kam er im Herbst 2005 erstmals auch in der U-18-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Am 13. Oktober 2007 debütierte er in Tórshavn im Test-Länderspiel gegen die Auswahl der Färöer, wobei er in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 6:0-Endstand sogleich sein erstes Länderspieltor erzielte – nachdem er in der 62. Minute für Franck Ribéry eingewechselt worden war.

Im Mai 2010 von Nationaltrainer Raymond Domenech in den vorläufigen Kader zur Weltmeisterschaft 2010 berufen, wurde Ben Arfa kurz darauf, am 17. Mai, von Domenech jedoch im endgültigen Aufgebot nicht mehr berücksichtigt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ben Arfas Eltern waren 1973 aus Tunesien nach Europa ausgewandert und ließen sich in Frankreich im picardischen Saint-Michel nieder. Vater Kamel, ehemaliger tunesischer Fußballnationalspieler, fand eine Anstellung bei einer Gießerei.

Hatem Ben Arfa besitzt mit der französischen und der tunesischen eine doppelte Staatsbürgerschaft und entschied sich früh, für den französischen Verband zu spielen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hatem Ben Arfa – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1], leparisien.fr
  2. Magpies Clinch Ben Arfa Signing (Memento vom 31. August 2010 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 1. September 2010
  3. kicker.de: Van Marwijk streicht Wiederholungstreter de Jong
  4. Hatem’s here to stay (Memento vom 7. Januar 2011 im Internet Archive) (nufc.co.uk)
  5. a b Newcastle United: Ben Arfa Contract Terminated, 4. Januar 2015, abgerufen am 14. Januar 2015.
  6. focus.de: FIFA verhindert Wechsel von Ben Arfa nach Nizza, 14. Januar 2015, abgerufen am 14. Januar 2015.
  7. OGC Nizza: Le mercato s’ouvre avec Ben Arfa, 9. Juni 2015, abgerufen am 9. Juni 2015.
  8. Paris Saint-Germain: Hatem Ben Arfa signs two-year contract with Paris Saint-Germain (Memento des Originals vom 1. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.psg.fr, 1. Juli 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
  9. Kurios: Hatem Ben Arfa feiert ein Jahr ohne Einsatz, goal.com, 6. April 2018, abgerufen am 7. Oktober 2020
  10. AS Monaco lost to Stade Rennais 1-2 on the 9th day of french league, hellomonaco.com, 9. Oktober 2018, abgerufen am 7. Oktober 2020
  11. Rennes lässt Hatem Ben Arfa wieder ziehen, goal.com, 3. Juni 2019, abgerufen am 7. Oktober 2020
  12. Hatem Ben Arfa est Bordelais, girondins.com, 7. Oktober 2020, abgerufen am 7. Oktober 2020
  13. ex-LOSC : Fin de carrière pour Hatem Ben Arfa ? In: le11hdf.fr. 18. Juli 2022, abgerufen am 16. September 2022 (französisch).