José Mendes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Mendes
José Mendes (2014)
José Mendes (2014)
Zur Person
Vollständiger Name José João Pimenta Costa Mendes
Geburtsdatum 24. April 1985 (39 Jahre)
Geburtsort Guimarães
Nation Portugal Portugal
Disziplin Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team Victoria Sports Pro Cycling Team
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2008
2009
2010
2011
2012
2013–2017
2018
2019
2020–2021
2022
2023–
Benfica
Liberty Seguros
LA Rota dos Móveis
CCC Polsat Polkowice
LA Aluminios-Antarte
NetApp / Bora
Burgos-BH
Sporting/Tavira
W52-FC Porto
Aviludo-Louletano-Loulé Concelho
Victoria Sports Pro Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2024

José João Pimenta Costa Mendes (* 24. April 1985 in Guimarães) ist ein portugiesischer Straßenradrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Mendes 2007 die Volta ao Portugal do Futuro gewonnen hatte, schloss er sich 2008 fuhr dem portugiesischen Professional Continental Team Benfica an. Bei der Luxemburg-Rundfahrt wurde er Neunter in der Gesamtwertung und belegte damit den dritten Rang in der Nachwuchswertung. Im Jahr 2010 gewann er eine Etappe beim Grande Prémio Internacional de Torres Vedras und – nach einer Dopingqualifikation – des ursprünglichen Siegers – die siebte Etappe der Portugal-Rundfahrt.

2013 wurde Mendes Mitglied im damaligen Team NetApp-Endura. Mit dem Team nahm er fünfmal an einer Grand Tour teil, bei der Vuelta a España 2013 erreiche er als 22. die beste Platzierung in der Gesamtwertung und mit dem siebten Platz auf der vorletzten Etappe auch das beste Tagesergebnis. 2016 gewann er den Titel des portugiesischen Meisters im Straßenrennen. Mit dem Team gewann er das Mannschaftszeitfahren beim Giro del Trentino 2015.

Nach dem Weggang von Bora-hansgrohe fuhr Mendes 2018 noch ein Jahr bei einem Profi-Team, von 2019 bis 2022 für verschiedene portugiesische UCI Continental Team. 2019 wurde er ein zweites Mal portugiesischer Meister im Straßenrennen. International blieb er ohne nennenswerte Ergebnisse.

Zur Saison 2023 ging Mendes zum philippinischen Continental Team Victoria Sports Pro Cycling, für das er wiederholt Top-10-Platzierungen einfuhr.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010

2015

2016

  • Portugal Portugiesische Meisterschaft – Straßenrennen

2019

  • Portugal Portugiesische Meisterschaft – Straßenrennen

Grand Tour-Gesamtwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: José Mendes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Etappe wurde ursprünglich von Joaquín Ortega gewonnen und diesem wegen Dopings aberkannt.