Kirill Shevchenko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirill Shevchenko in der polnischen Ekstraliga (2022)
Verband Rumänien Rumänien (seit 2023)
Ukraine Ukraine (bis 2023)
Geboren 22. September 2002
Kiew
Titel Internationaler Meister (2016)
Großmeister (2017)
Aktuelle Elo‑Zahl 2675 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2694 (Juni 2023)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Kirill Shevchenko (ukrainisch Кірілл Сергійович Шевченко ‚Kirill Serhijowytsch Schewtschenko‘; * 22. September 2002 in Kiew) ist ein ukrainischer Schachspieler, der seit 2023 für den rumänischen Schachverband spielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kirll Shevchenko besuchte seit seinem dritten Lebensjahr die Momot-Schachschule in Kramatorsk. Er studierte an der Staatlichen Universität für Körperkultur Lwiw. Er ist auf der Liste vom 28. Mai 2023 der Personen, die nach einem sportlichen Auslandsaufenthalt nicht in die Ukraine zurückgekehrt sind, was nach ukrainischem Gesetz illegal ist.[1] Trainiert wird Kirill Shevchenko seit September 2023 von Roman Vidonyak.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Jugendeuropameisterschaften und Jugendweltmeisterschaften erreichte er Podestplätze: Dritter bei der EM 2010 und der WM 2010 in der Altersklasse U8 sowie Dritter bei der EM 2012 (U10).

Er wurde Zweiter bei der offenen ukrainischen Meisterschaft 2020 in Omelnyk,[2] bei der regulären ukrainischen Einzelmeisterschaft 2021 in Charkiw wurde er Dritter.[3] Die Universitäts-Schnellschach-Weltmeisterschaft 2021, die in einer Online-Austragung stattfand, gewann er für die Staatliche Universität für Körperkultur Lwiw spielend.[4] Im August 2021 gewann er das Rubinstein-Memorial in Polanica-Zdrój vor David Navara. Im November 2021 gewann er das Lindores-Abbey-Blitzturnier in Riga vor Fabiano Caruana.[5] Bei der Europameisterschaft 2023 in Vrnjačka Banja wurde er Zweiter, punktgleich mit dem Europameister Alexei Sarana. Beim Schach-Weltpokal 2023 in Baku gewann er nach einem Freilos in der ersten Runde in der zweiten Runde 2:0 gegen Ilia Smirin, verlor dann jedoch in der dritten Runde mit 0,5 zu 1,5 gegen Alexei Sarana. Die rumänische Einzelmeisterschaft gewann er 2023 in Sebeș.

In der spanischen Mannschaftsmeisterschaft im Schach spielt er für Jaime Casas Monzon, in Polen für KSz MIEDŹ Legnica (ab 2020 am Spitzenbrett) und in der tschechischen Extraliga für GASCO Pardubice. In Deutschland spielt er seit 2016, zuerst für den SC Emmendingen in der 2. Bundesliga Süd und seit 2021 in der Schachbundesliga am Spitzenbrett des SV Werder Bremen. In Rumänien spielt er für CSU ASE Bukarest.

Mannschaftsschach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die ukrainische Nationalmannschaft spielte er bei der Online-Schacholympiade 2020. Durch seinen Sieg gegen Liu Yan dort bezwang die Ukraine China und erreichte das Viertelfinale. Die Mannschaftseuropameisterschaft 2021 in Čatež ob Savi gewann er mit der Ukraine am vierten Brett. Ebenfalls spielte er für die Ukraine bei der Mannschaftsweltmeisterschaft 2022 in Jerusalem und bei der Schacholympiade 2022 in Mamallapuram.

Normen und Rating[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit September 2016 trägt er den Titel Internationaler Meister (IM). Die Normen hierfür erzielte er beim Czech Open in Pardubice im August 2015, in der A-Gruppe des Moskau Opens im Februar 2016 mit Übererfüllung sowie beim Aljechin Memorial in Woronesch im Juni 2016.[6] Seit Oktober 2017 trägt er den Großmeister-Titel (GM). Die Normen für seinen GM-Titel erzielte er innerhalb von fünf Monaten: Eine beim 8. Pfalz Open in Neustadt an der Weinstraße im Februar 2017, das er gewann, eine weitere bei der Europameisterschaft in Minsk im Juni 2017 und die dritte GM-Norm beim 37. Internationalen Open in Benasque im Juli 2017. Alle GM-Normen erzielte er mit Übererfüllung.[7]

Mit seiner höchsten Elo-Zahl von 2694 im Juni 2023 lag er auf dem 39. Platz der FIDE-Elo-Rangliste.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirill Shevchenko – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Sportler mit Rückkehrverstoß auf mms.gov.ua (Archivversion vom 28. Mai 2023, ukrainisch)
  2. Anton Korobov wins 2020 Open Ukrainian Championship. Meldung vom 27. November 2020 auf fide.com (englisch)
  3. Volokitin and Dolzhykova win Ukrainian Championship. Meldung vom 17. Dezember 2021 auf fide.com (englisch)
  4. Kirill Shevchenko and Julia Antolak win individual rapid. Meldung vom 26. März 2021 auf fide.com (englisch)
  5. Kirill Shevchenko Surprise Winner At Lindores Abbey Blitz. Artikel von Peter Doggers vom 8. November 2021 bei Chess.com (englisch)
  6. IM-Antrag auf fide.com (englisch)
  7. GM-Antrag auf fide.com (englisch)