Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Liste der Straßenbrunnen im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Liste der Straßenbrunnen im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist eine Übersicht der ([veraltet]bestehenden) Brunnen der Notwasserversorgung[A 1] in den Ortsteilen des Bezirks. Auf Grund der Quellenlage sind einige aufgegebene Brunnenstandorte aufgenommen.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Angaben aus dem Bezirksamt auf eine schriftliche Anfrage[1] existieren 204 Notwasserpumpen im Bezirk. An allen 204 Brunnen ist die Kennzeichnung als „Kein Trinkwasser“ (teils vorbeugend) angebracht. Nach der Drucksache 17/15418[2] gibt es im Bezirk 169 Landesbrunnen, weitere Brunnen gehören dem Bund und sind für den Katastrophenschutz vorgesehen. Der Antwort zu dieser Anfrage ist zu entnehmen, dass zwischen 2010 und 2015 elf Straßen­brunnen endgültig stillgelegt wurde, sieben Brunnen wurden neu errichtet. Der Drucksache ist eine Liste von Landesbrunnen aus 2015 beigelegt. Die bei der Aufnahme für Wikipedia und OpenStreetMap (bis 2018) vor Ort gefundenen Brunnen wurde mit jener Liste abgeglichen. In dieser Drucksache aufgeführte Brunnen oder Standorte (auch jene) sind in der folgenden Liste eingefügt.[3] In einem Antrag an die BVV wurde im Oktober 2019 ausgesagt: „Nach Auskunft der Wasserbetriebe wurden bei einer Überprüfung der Straßenbrunnen festgestellt, dass von den Brunnen nur gut 50 Prozent funktionieren, die andere Hälfte ist defekt.“ Daraus folgt, dass Ventile und Frosthähne und gegebenenfalls neue Bohrungen nötig sein.[4]

Die in der Liste beschriebenen Brunnen (die Standorte) wurden bei Begehungen im Bezirk vorgefunden und mit den Angaben aus dem Projekt OpenStreetMap ergänzt. In OpenStreetMap wurde 2007 mit der Aufnahme begonnen. Soweit die Darstellung erkennbar und nicht verstellt war, wurden die 3D-Bilder von 2008/2009 aus StreetView[5] zur Beschreibung genutzt, so wenn Änderungen zwischen 2008 und 2018 geschahen.

Im Bezirk stehen (vorrangig im ehemaligen Bezirk Schöneberg) noch ältere Typen von Lauchhammer- und Krausemodellen, der größte Anteil sind neuere mit dem Pumptyp Wolf und noch einige der 1969 designten Schliephacke- oder Rümmlerbrunnen. Neben den einteiligen Brunnensäulen sind aus einem dickeren Unterrohr mit Wasseraustritt und dem im Umfang geringeren Oberrohr mit Schwengel zusammengefügte (zweiteilige) Exemplare vorhanden. Die Unterscheidung zur Neuen-Krause-Form in anderen Bezirken liegt im geringeren Umfang des Unterrohrs und dem Schwengelansatz, der zwei geschwungene Seitenflächen hat. Neben den durchgehenden Säulenkörpern stehen einzelne aus vier verpressten Teilen mit einem gesondert eingesetzten Stück des Wasseraustritts. Letzterer ist an den einteiligen Säulen direkt aufgeschraubt oder an Säulenansätzen am befestigt oder verschraubt. Die im Bezirk stehenden Brunnen mit Lauchhammergehäuse sind allesamt Rekonstruktionen von Schoening und Winkelhoff aus dem Jahr 1978, wobei die beiden in Lichtenrade und Mariendorf von der Tempelhofer Verwaltung in den 1980er Jahren folgten.

Die Aufnahme durch Ortsbegehung erfolgte im zweiten Halbjahr 2018, dabei wurden 202 Brunnenkörper festgestellt. Da keine amtliche Liste zugänglich war, kann die folgende Liste unvollständig sein. Von diesen gehören nach den Alt-Bezirken aufgeteilt die 16 Friedenauer und die 93 im Ortsteil Schöneberg zum Alt-Bezirk Schöneberg (damit 109). Vom (Alt-)Bezirk Tempelhof stehen 23 im Ortsteil Tempelhof, 30 in Mariendorf und 15 in Marienfelde, im südlichen Ortsteil Lichtenrade kommen noch 24 hinzu. Für diesen Altbezirk ergibt sich so eine Anzahl von 92 Brunnenstandorten. Für 147 Brunnen aus der 2015er-Liste der Abgeordnetenhausanfrage wurden 147 Brunnen in Verantwortung des Landes Berlin für den Zivilschutz und entsprechend 55 Bundesbrunnen für den Katastrophenschutz vorgefunden. Die Zuständigkeit für die Prüfung auf Funktionsfähigkeit und gegebenenfalls die Reparatur oder das Stilllegen liegt in beiden Fällen beim Bezirksamt.

Nach der äußeren Form gibt es 24 Brunnen vom Typ I (mit Fischkopf als Austritt) im Lauchhammerdesign nach Spahn aus den 1890er Jahren. Diese dürften meist in der 1978 ergänzten oder restaurierten Gestalt aufgestellt sein. Hinzu kommen 19 Krausebrunnen, die am unteren Teil teilweise ebenfalls mit der Kennung 1978 markiert sind. Diese Form wurde in den 1920er Jahren nach der Bildung von Groß-Berlin vom Magistrat in Auftrag gegeben und bei der Firma Krause in Neusalz an der Oder gegossen. Schliephackebrunnen, auch Rümmlerpumpe genannt, wurden nach 40 bis 50 Jahren Nutzung (wohl) unbrauchbar und ersetzt oder entfernt. 2018 standen noch sechs solche Anfang der 1970er Jahre aufgestellten Brunnen. Es existieren noch an 22 Standorten solche zweiteiligen Brunnenkörper mit einem stärkeren Unterteil, einige solche Brunnensäulen wurden in letzter Zeit ebenfalls durch Wolf-Säulen ersetzt. Im Bezirk unterscheiden sie sich zudem von den Neuen-Krause in anderen Bezirken. Die aus vier Teilen mit deutlich eingesetztem Wasseraustritt bestehenden Brunnensäulen sind an zwei Standorten vertreten, in anderen Bezirken sind diese Säulen verbreiteter. Der überwiegende Anteil sind jene durchgehend einteiligen Brunnenzylinder. Bislang stehen im Bezirk keine an der Sechskantform erkennbare Borsigsäulen. Die Befestigung und Ausführung deren Wasseraustritt unterscheidet letztlich diese 129 Exemplare des Wolf- und Wolf-2-Typs. Daraus ergibt sich auch der Hinweis, dass die Brunnen nach dem Brunnenkörper sortiert wurden, die innere Pumpenfunktion war dabei nicht zugänglich und ist unbeachtet geblieben.[6]

Notwasserbrunnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist nach Ortsteilen, Flurabstand des Grundwassers (im Jahr 2009) und Pumpenform sortierbar. Nicht näher erkennbare Grundstücksnummern sind in Klammern und teilweise mit vorgesetzten „#“ in der Adresse markiert. Die Zahlen an den Säulen wurden innerhalb der Alt-Bezirke vor der Bezirksfusion vergeben, so wiederholen sie sich teilweise. In der Beschreibung sind markante Umstände zusammengetragen und mit Fotografien ergänzt und zudem nach Ortsteil gegliedert auf Wikimedia-Commons anzusehen.[7] Einige Eigenschaften der Plumpen wurden im Projekt OpenStreetMap bestimmt, dazu sind diese mit der OSM-ID zur jeweiligen Objektseite verlinkt.[8]

Die in der Brunnen-Liste notierten Fakten wurden vorrangig im Laufe des Jahres 2018 festgestellt und unter dem Aspekt von Notwasserbrunnen als Stadtmöbel betrachtet. Bei den regelmäßigen Begehungen durch Mitarbeiter des Bezirksamtes oder den Komplexkontrollen durch Brunnenfirmen können Änderungen gegenüber den Beschreibungen entstehen. Im Bedarfsfall ist individuell der zeitgenaue Zustand am jeweiligen Standort festzustellen. An allen Brunnen im Bezirk ist aus Gründen der generellen Vorsicht in unterschiedlicher Form der Hinweis angebracht, dass das gepumpte Grundwasser nicht die Anforderungen eines Trinkwassers nach Verordnung erfüllen könnte. Dieser Hinweis könnte durch Vandalismus zerstört sein oder wurde unberechtigt entfernt. Für den Notfall ist die Verwendung mit entsprechender Behandlung möglich. An vielen Brunnen, vorrangig im Alt-Bezirk Schöneberg, findet sich auf einem etwa A4-großen Blechschild mit runden Ecken in schwarzem Rahmen der allgemeine Text: „Verunreinigungen der Straße und Störungen durch vermeidbaren Lärm sind verboten. Zuwiderhandlungen werden als Ordnungswidrigkeiten geahndet.“

Aus der Auflistung von Landesbrunnen aus 2015 zur schriftliche Anfrage an das Abgeordnetenhaus[1] blieben einige Brunnen und Standorte[A 2] ungeklärt. In den Straßen konnten auf deren Länge oder vermuteten Flächen weder aus der 3D-Aufnahme von 2008,[3] (noch) nicht aktive Plumpen zugeordnet werden.

  1. Brunnen Loewenhardtdamm (PLZ 12101)[A 3]
  2. Brunnen Paul-Schmidt-Straße (PLZ 12105)[A 4]
  3. Brunnen Bayernring (PLZ 12101)[A 5].

In der Liste sind außer diesen drei auch 19 Standorte von im Sommer 2018 aufgefundenen Brunnenkörpern aufgenommen, die in der Landesliste von 2015[1] noch aufgeführt waren, wobei an den ermittelten Standorten[5] die Brunnen abgebaut[A 6] waren.[9] Solche vormaligen Standorte blieben für die Kiezliste unbeachtet.

Entsprechend der Auskunft[10] des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg vom November 2019 stehen im Bezirk insgesamt 262 Brunnen, 2009 waren es 247. Für Trinkwasserzwecke nicht unmittelbar geeignet sind demnach 161 Standorte wegen chemischen und 62 wegen bakteriologischen Verunreinigungen. Für 2016 wurden aus dem Bezirksamt auf eine schriftliche Anfrage von 2017[11] 204 funktionsfähige Brunnen genannt. Die Liste (Stand 11/2019) enthält 230 Einträge, wobei sich 18 auf abgebaute oder eingelagerte Straßenbrunnen beziehen. Bei einer angestrebten Anzahl von 1500 Einwohnern je Brunnen folgt aus der Einwohnerzahl (334.351) ein Bedarf von 230 Straßenbrunnen.

Eine aktuelle Standortbestimmung ergibt sich aus der Darstellung der Ergebnisse der Straßenbefahrung, die 2014/2015 vom Senat beauftragt wurde. Digital wurden danach die Straßenmöbel und Ausstattungszustücke ausgewertet und auf Kartenmaterial unter Geoportal des Landesvermessungsamtes dargestellt. Erreichbar ist das Kartenmaterial über den Link des Geoportals.[12] Die für diesen Artikel wichtigen Kartendetails sind mit dem Suchwort „Straßenbefahrung 2014“ erreichbar und mit der entsprechenden Adresse zu suchen. Standorte der Straßenbrunnen sind mit einem blauen Quadrat markiert. Als Untergrund für die Darstellung kann verschiedenes Kartenmaterial ausgewählt werden. Der Überblick über die Standorte von Berliner Straßenbrunnen ist über eine OSM-gestützte Karte im Vergleich der WP-erfassten und der 2014 erfassten Plumpen zu erreichen.[13]

Für die Ortsteile des Bezirks werden Abkürzungen der LOR-Listen des Statistik-Amtes genutzt.[14]

* Schön = Schöneberg * Fried = Friedenau       
Liste der Notfall-Wasserbrunnen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg
Orts­teil Kennung Adresse
Lage
Kiez[15]
Form Flurabstand[16]
Jahr[A 7]
Bild, Anmerkungen
Schön[A 8] 001 Keithstraße 6, ggü. 5
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5514542298) steht in der Keithstraße an der Ostseite gegenüber Hausnummer 5 (neben dem Gebäude Hausnummer 6). Am Brunnenfuß liegt für den Wasserablauf eine Platte mit ovaler Auffangmulde (Tränkstein).
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 001 Kaiserkorso 4
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule[5] 15–20 m
Der Brunnenkörper (OSM-ID: 1524609085) stand wenigstens noch 2012 an der westlichen Straßenseite.[5] Der Standort der einteiligen Säule[5] befand sich nahe zum Hauseingang (Nummer 4) an der Bordsteinkante des Bürgersteigs. An der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Rückseite des Polizeipräsidiums, LKA. 2018 bei der Aufnahme befand sich im Standbereich eine Baustelle des Gehwegs, so werden keine Spuren vom Brunnen verblieben sein.
Der Brunnenstandort ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 002 Ansbacher Straße 18
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 771332577) steht an der westlichen Straßenseite vor dem Haus 18, die Fahrbahn der Ansbacher Straße endet an der 20 vor dem Wittenbergplatz. Vor dem Brunnen zur Straße gerichtet befindet sich ein ovaler Tränkstein im Kleinp­flaster des Baumstreifens. Der Gehweg wurde verbreitert, sodass der Tränkstein nicht am Straßenrand mündet. Um den Pumpenstandort[17] sind Grundwasserlinsen mit einem Flurabstand von bis zu einem Meter verzeichnet.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 002 Paradestraße
Ecke Bundesring
Lage
Neu-Tempelhof
<abgebaut> 10–15 m
Es existiert nur noch der verschlossene Quellschacht ohne die vorherige (noch 2008) blaulackierte „Wolfsäule“ (OSM-ID: 1313558848). Der Standort mit einer Rechteckmulde für den Ablauf befand sich zwischen den Richtungsfahrbahnen des Bundesrings an der Straßennordseite.[5]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 003 Werner-Voß-Damm 58
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5528980763) hat seinen Standort am Werner-Voß-Damm vor dem Gebäude 58. Die Straße ist von Gewerbebetrieben geprägt und für motorisierten Verkehr in diesem Bereich nur für Anlieger freigegeben. Unter dem Wasserauslass ist ein rechteckiger Tränkstein ohne Ablaufrinne eingelassen. Hinweis: „Kein Trinkwasser“. Die Pumpe ist funktionsfähig. Die Referenznummer „3“ ist handschriftlich auf die Pumpe geschrieben.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[18]
Schön 003 Augsburger Straße ggü. 4, 6
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Der Standort des Brunnens (OSM-ID: 4159299146) befindet sich auf dem südlichen Gehweg der Augsburger Straße und liegt wie das Straßenland im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg. Das Gebäude hinter dem Gehweg, Augsburger Straße 5, gehört zum Ortsteil Wilmersdorf im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Grund­wasser­brunnen 3 in der Augsburger Straße steht 15 Meter von der Einmündung der Würzburger Straße, die als Sackgasse zur Lietzenburger Straße führt und ihrerseits zu Wilmersdorf gehört. Die Aufstellung des Brunnens befindet sich vor der zur Augsburger Straße (Nummer 9) gerichteten Gebäudeseite von Würzburger Straße 1 (Hotel, Pension auf acht Stockwerken). Die Pumpensäule steht auf dem Gehweg­randstreifen in einem Quadrat aus Kopfstein­pflaster, das überfließendes Pumpenwasser abführt. Parallel zur Fahrbahn sind Schwengel und Auslaufrohr an der Säule. An der Schwengelseite ist der Aufkleber mit schwarzem Rand: „Kein Trinkwasser“ angebracht.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 004 Fuggerstraße 13
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 02–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1739575790) steht auf dem Formsteinrand des südlichen Bürgersteigs der Fuggerstraße (am Hoteleingang) östlich der Martin-Luther-Straße. Zur Wolfsäule gehört ein daneben liegender Tränkstein mit Abflussrinne zur Fahrbahn. Gegenüber vom Brunnenstandort (Fuggerstraße 12 und 14) gibt es eine vormals gewerblich genutzte Fläche, Fahrzeugstandfläche.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 004 Wiesenerstraße 9*56 (Mittelinsel)
Lage
Neu-Tempelhof
zweiteilige Säule (B) 10–15 m
Der Standort (OSM-ID: 6019882591) wird in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Wiesener Straße 9 u.56 (PLZ 12101) vermerkt. Die Wiesenerstraße erschließt von der Manfred-von-Richthofen-Straße (zwischen 139 und 141) dreigeschossige Mehrfamilienhäuser eines Siedlungshofs (Wiesener Straße 2–9 und 56–67). Eine Einbahnstraße führt um die Mittelinsel mit Rasen und Büschen. Unmittelbar an der (Hof-)Einfahrt steht der Brunnen zur rechten Fahrbahn hin versetzt auf der Grünfläche. Die aus zwei Teilen verbundene Brunnensäule ist grün lackiert. Der Brunnenfuß liegt auf einem Mosaikpflaster-Viereck am Asphaltrand.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 005 Eisenacher Straße 107
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 03–4 m
Die Säule (OSM-ID: 727852049) (Pumpentyp: Wolf) steht an der südöstlichen Ecke mit der Winterfeldtstraße. Mit dem Tränkstein für den Wasserablauf befindet sie sich wenig in die Winterfeldtstraße (Ecke Haus 67) hinein neben Parkflächen quer zur Fahrbahn.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 005 Bäumerplan ggü. 2
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5579165395) steht an der Grünfläche zwischen Bäumerplan und Schreiberring Ecke südlich vom Loewen­hardt­damm (gegenüber 46 und gegenüber vom Querblock Bäumerplan 2/4/6). Entsprechend zum 3D-Bild[19] wurde er wohl erst in den 2010er Jahren aufgestellt. Der Kynast-Teich befindet sich 50 Meter über den Loewen­hardt­damm hinweg.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 006 Eisenacher Straße 77
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
Schliephacke 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2714407238) steht auf dem östlichen Bürgersteig der Eisenacher Straße, die Aufnahme bei OSM erfolgte im März 2014.[19] und 20 Meter südlich der Ecke Apostel-Paulus-Straße am Rand der Parkfläche. Am Brunnenfuß liegt der Tränkstein innerhalb des Gehwegs. In der Landesliste 2015 als Brunnen Eisenacher Straße 77 (PLZ 10823) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 006 Ringbahn­straße 131
Lage
Manteuffelstraße
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2161322723) steht auf dem Baumstreifen der südlichen Ringbahnstraße hinter dem Gebäude Schöneberger Straße 8 (Kaufcenter Küchen aktuell). Die Aufnahme des Brunnens bei OSM erfolgte im Februar 2013.[19] In der Landesliste 2015 als Brunnen Ringbahnstraße 130 (PLZ 12103) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 007 Barbarossa­straße ggü. 5
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 02–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5198958402) steht an der Südseite der Barbaurossastraße zwischen Kyffhäuser- und Goltzstraße vor dem Spielplatz (Grundstück 66) Ecke Goltzstraße. Das gegenüberliegende Wohnhaus (vorher Grundstück Nr. 4) wurde Ende der 2000er Jahre neu erbaut. Die Wolfsäule hat am Brunnenfuß einen Tränkstein, dessen Abflussrinne sich im Bordstein fortsetzt.
Temph 007 Felixstraße #1
Lage
Rathaus Tempelhof
zweiteilige Säule (A) 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882590) steht nahe der Kreuzung von Germania- und Felixstraße auf einer Fläche mit Kleinp­flaster, vier Meter vom Straßenrand am Zaun des Supermarkt-Parkplatzes neben der Zufahrt. Der Standort befindet sich an der Ostseite der Felixstraße. Schwengel und Wasseraustritt liegen parallel zum Gehweg. Das Supermarktgrundstück ist mit Felixstraße 1/11 und Germaniastraße 12/13 adressiert, wobei an dieser Kreuzung Wohngebiet (nach Westen) und Gewerbe nach Osten wechseln. Der Supermarkt wurde Ende der 1970er Jahre erbaut, was den versetzten Standort des Straßen­brunnen s bedingen wird.[20] Zuvor lagen an dieser Straßenecke die „Hüttenwerk Tempelhof A. Mayer“, südlich davon die Kleingartenkolonie Lebensfreude, die 1967 aufgelöst wurde. Die geplante Trasse Felixstraße wurde zeitgleich angelegt und die noch beste­henden Industrie­bauten abgerissen. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Germaniastraße Fe (PLZ 12099) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 008[21] Barbarossa­straße 25
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 765928605, Juni 2010) steht auf dem nördlichen Bürgersteig der Barbarossastraße zwischen Münchener und Heilbronner Straße. Neben dem Brunnen befindet sich im Randstreifen der Tränkstein mit ovaler Mulde, dessen Abflussrinne zur Fahrbahn gerichtet ist. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Barbarossastraße 25 (PLZ 10779) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 008 Bacharacher Straße 24–26
Lage
Germaniagarten
zweiteilige Säule (B) 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881576) ist aus dem dickeren Unterrohr mit Wasseraustritt und einem dünneren Oberrohr mit Schwengelansatz zusammengefügt und steht auf dem gepflasterten Randstreifen des Gehwegs über den das Abflusswasser läuft. Der Brunnenkörper ist grün, aber Schwengel, Austritt und Knuppeldeckel sind blau lackiert. An der Westseite der Straße befindet sich der Brunnen vor der leicht zurückgesetzten Häuserfront 22–32. Die Durchfahrt führt zum Siedlungsinnenraum Oberlandgarten. Gegenüber vom Brunnen liegt die Mündung der Overbeckstraße. Der Brunnenfuß auf dem Sockelrohr verschraubt ist im Pflasterkarree eingesetzt, eine Abdeckung neben dem Fuß dient der Inspektion und der Frostabschaltung. Der Ablauf fließt über das Pflaster. Von Anwohnern wurde ein Vogelnapf untergestellt. In der Landesliste 2015 als Brunnen Bacharacher Straße 24-26 (PLZ 12099) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 009 Aschaffenburger Straße 10a
Lage
Bayerischer Platz
Krause 07–10 m
Der Krausebrunnen (OSM-ID: 6019882613) steht an der Nordostseite der Aschaffenburger Straße, die nordwestlich vom Bayerischen Platz zur Stübbenstraße führt. Der Tränkstein vor dem Brunnenfuß hat eine Abflussrinne, die sich im Bordstein fortsetzt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Aschaffenburger Straße 12 (PLZ 10779) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 009 Albrechtstraße ggü. 115
Lage
Manteuffelstraße
zweiteilige Säule (A) 10–15 m
80 Meter östlich zum Friedensplatz (110 Meter nach Ost zum Tempelhofer Damm) steht der Brunnen (OSM-ID: 6019882588) an der Straßennordseite neben dem Zugang zum Alten Park und dem Klarensee (160 Meter zum Südufer). Die Brunnensäule hat einen dickeren Unterteil, der mit dem Schwengel-Oberzylinder verschweißt ist. Am Unterteil ist das Aus­tritts­rohr mit einem Basisring angeschraubt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Albrechtstraße 115 (PLZ 12103) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 010 Ansbacher Straße 71
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Diese „Wolfsäule“ (OSM-ID: 6019882620) befindet sich im Bayerischen Viertel auf einer Formsteinfläche im Bürgersteig der Ansbacher Straße 10 Meter zur Südostecke Regensburger Straße. Schwengel und Austritt liegen parallel zur Fahrbahn. Der Ablauf erfolgt auf den Bürgersteig, mit der funktionsfähigen Pumpe kann aktiv Grundwasser gefördert werden. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Ansbacher Straße 71 (PLZ 10777) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Marfe 010 Hranitzky­straße 34
Lage
Marienfelder Allee Nordwest
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 850619774) steht in der Hranitzky­straße 25 Meter östlich vom Welterpfad. 2008 stand eine blau lackierte Schliephacke[5] mit grünem Rohr auf dem Pflasterviereck im Rasen-/ Baumstreifen auf dem nördlichen Gehsteig. Die Bezirksgrenze zu Steglitz-Zehlendorf liegt 80 Mater nach West vor den Grundstücken der Friedrichrodaer Straße. Der Brunnenfuß ist auf dem Sockelrohr verschraubt und zwischen Kleinp­flaster eingesetzt, der Ablauf gelangt so zum Bordstein. In der Landesliste 2015 als Brunnen Hranitzkystraße 34 (PLZ 12277) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 011 Welserstraße 10
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Krause 03–4 m
Der Krausebrunnen (OSM-ID: 3942429557) steht vor dem Eckhaus Welserstraße 10/12 (Geisbergstraße 37), der Auguste-Viktoria-Platz liegt nach Süden. Der Ablauf des gepumpten Wassers gelangt auf einen Tränkstein, dessen Ablaufrinne im breiten Bordstein fortgesetzt ist und zum Straßengerinne führt. Nach Norden liegt die Finow-Schule (Welserstraße 16–20[22]) Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Welserstraße 10-12 (PLZ 10777) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 011 Friedrich-Wilhelm-Straße 93
Lage
Rathaus Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1554257373) steht am südlichen Bürgersteig im Baumstreifen. Die Aufnahme bei OSM erfolgte im Dezember 2011, auf GoogleEarth 2008 ist kein Brunnen[19] abgebildet. Der Standort liegt 70 Meter östlich der Wenkebachstraße, gegenüber grenzt das Gelände des Wenckebach-Klinikums (Friedrich-Wilhelm-Straße 1–5). In der Landesliste 2015 als Brunnen Friedrich-WilhelmStraße 1-5 (PLZ 12099) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 012 Elßholz­straße 29
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 02–3 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1246571314) steht an der Straßenostseite vor dem Nachbar­schafts­heim Schöneberg[23] und der Kita „Am Kleistpark“. Gegenüber vom Brunnen grenzen die Häuser 19 und 20 aneinander. Der Brunnen steht 90 Meter nördlich der Grunewaldstraße. Der Wasseraustritt endet oberhalb von einem Tränkstein, dessen Abflussrinne führt zu einer Bordsteineinfügung mit Rinne.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 012 Ullsteinstraße 79
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 07–10 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881582) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Ullsteinstraße 79 (PLZ 12109) vermerkt. Diesem Grundstück entspricht die Lage[24] am Südrand der Ullsteinstraße zwischen den Adressen 73 (Gewerbehof[25]) und 85 (Handelseinrichtung).[26] Der Brunnen steht am Rand des südlichen Gehwegs für den Ablauf liegt ein Rechteckmuldenstein.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 013 Pallasstraße (# 5)
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 02–3 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1285053856) steht östlich vom Sozialpalast (Pallasseum) an der Straßennordseite.[27] Der Brunnen stand in dieser Form schon 2008 in dieser Form und an dieser Stelle. Der Tränkstein liegt direkt zwischen Brunnenfuß und Fahrbahn, an dessen Querseite ist die breite Abflussrinne eingelassen. Das Pallasseum steht am Platz des vorherigen Sportpalastes.
Temph 013 Wolfram­straße ggü. 83
Lage
Marienhöhe
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1100098169) steht an der nördlichen Straßenseite auf dem Bürgersteig am Alarichplatz (begrenzt von Wolfram-/ Alarich-/ Konradinstraße). Die Alarichstraße kreuzt 30 Meter nach Osten. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Wolframstraße (PLZ 12105) vermerkt. Noch 2008 bestand der Brunnenkörper aus zwei fest verbundenen Zylindern,[5] am Unterteil mit dem Wasseraustritt, der dünnere Oberteil mit der Schwengeleinheit. Er wurde inzwischen (wohl vor 2012) durch eine einteilige Wolf2-Säule ersetzt. Der Wasserablauf führt weiterhin über das Kleinp­flaster. 2018 liegen Austritt und Schwengel parallel zur Fahrbahn, vorher lagen sie quer zueinander.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 014[A 9] Barbarossastraße 30
Lage
Bayerischer Platz
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 765928605, Juni 2010 mit „14“ markiert) steht auf dem nördlichen Bürgersteig gegenüber der mündenden Treuchtlinger Straße. Die Bamberger Straße liegt 40 Meter westlich. Neben dem Brunnen befindet sich im Randstreifen der Tränkstein mit ovaler Mulde, dessen Abflussrinne zur Fahrbahn gerichtet ist. Die Kennungsnummer der Brunnensäule ist nahezu unkenntlich.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 014 Steinstraße (# 44)
Lage
John-Locke-Straße
einteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1143453007) steht an der westlichen Straßenseite 25 Meter von der Mündung an der Bahnhofstraße. Der Standort liegt vor der unbebauten Grünflächen mit vielen Bäumen Steinstraße 44 auf halben Weg von Bahnhofstraße 30/31 (Kiosk) und dem Wohnhaus Steinstraße 42–43. Der Wasseraustritt ist zur Fahrbahn gerichtet. Am Brunnenfuß liegt ein erweiterter Tränkstein mit Abflussrinne und einem trichterförmigen Auffangteil unter gerichtetem Wasseraustritt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Steinstraße (PLZ 12307) vermerkt. Unweit vom Brunnenstandort befindet sich der S-Bahnhof Lichtenrade. Im Jahr 2008 stand noch eine zweiteilige Säule der Bauart „Neue Krause“, sie wurde in den 2010er Jahren durch eine Wolf-2-Säule ersetzt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 015 Alvensleben­straße 14
Lage
Dennewitzplatz
Krause 02–3 m
Der Krausebrunnen (OSM-ID: 2870197189) steht vor dem Parkplatz (Nr. 14, 15) zwischen dem Eckhaus 13 und dem Spielplatz (Grundstück 19) etwa 40 Meter westlich der Bülowstraße. Neben dem Brunnenfuß liegt ein Tränkstein mit kreisrunder Mulde und einer Abflussrinne, die vor dem Bordstein endet. Die gleiche Stellung ist schon 2008 dokumentiert.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 015 Geiserichstraße 5
Lage
Marienhöhe
zweiteilige Säule 20–30 m
Das Grundstück Geiserichstraße 5 ist mit Wolframstraße 43 identisch und liegt 150 Meter zum südlicher liegenden Ufer des Teltowkanals entfernt, nach Norden befindet sich die Attilastraße. Die Brunnensäule (OSM-ID: 6019881578) mit dem Wasseraustritt am dickeren Unterrohr steht am östlichen Gehweg der Geiserichstraße auf dem Formsteinrand.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 016 Kurfürsten­straße 95
Lage
Rathausstraße
einteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1100098091) steht 90 Meter östlich zur Gersdorf- und 50 Meter zur Mündung vom Seelbuschring. 200 Meter sind es (nahe Technowbrücke) zum Ufer des Teltowkanals. Die „Wolfsäule“ mit kugeligem Handgriff steht auf dem Randstreifen auf einem gesonderten Pflastermosaik des Bürgersteigs mit dem Wasseraustritt zur Fahrbahn, der Schwengel sitzt quer dazu.
Schön 016 Akazienstraße 6
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule 04–7 m
Der Wolf-Brunnen (OSM-ID: 950770844) steht in der Akazienstraße auf dem östlichen Gehweg und 40 Meter südlich der Belziger Straße. Der Tränkstein mit ovaler Mulde[5] befindet sich seitlich am Brunnenfuß unter dem Aus­tritts­rohr, das parallel zur Fahrbahn steht.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[28]
Schön 017 Steinmetz­straße 39a
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 02–3 m
Der Säulenbrunnen (OSM-ID: 5239619476) steht auf dem Gehweg an der Nordseite der Groß­görschen­straße, wobei hier die Gebäude zur Steinmetz­straße adressiert sind (als 39 bis 39b), der Hauseingang am Brunnen trägt die Nummer 39a. Die Entfernung vom Standort nach Westen zur Potsdamer Straße beträgt 40 Meter und zur Mündung der Steinmetz­straße etwa 15 Meter. Am Brunnenfuß auf dem klein­gepflaster­ten Randstreifen des Bürgersteins befindet sich unterhalb des Aus­tritts­rohrs ein Tränkstein mit ovaler Mulde und Abflussrinne zum Bordstein hin. Der Austritt ist am Zylinderrohr angeschweißt. Die Bebauung an der Straße erfolgte zu Beginn der 1970er Jahre, an gleicher Stelle stand der gleiche Brunnen wenigstens schon 2008. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Großgörschenstraße 41 (PLZ 10827) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 017 Bosestraße #19/20
Lage
Manteuffelstraße
einteilige Säule 07–10 m
Der Wolf2-Brunnen (OSM-ID: 6019882589) steht auf einem Pflaster­mosaik am Parkplatz vor dem Haus Bosestraße 19/20, die zu den Reihenhäusern an der Ecke Gäßner­straße gehören. Dieses Eckhaus liegt an der Südseite zur Bosestraße. Das Rohr des Wasser­austritts ist auf einem Ansatzstück am Brunnenkörper verschraubt. Der Abfluss erfolgt über das Pflaster. Übereck liegt an der Nordseite der Bosestraße die Friedrich-Ebert-Sportanlage. Diese neue Brunnensäule aus einem durchgehenden Zylinder ersetzt die zweiteilige Säule (A, in der Form als Neue Krause), die noch 2008 dort stand.[5] Dieser Standort ist identisch mit dem in der Landesliste unter Gäßnerweg 50 benannten (PLZ 12103).
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 018 Belziger Straße 3
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule 07–10 m
Der Schöneberger Not­wasser­brunnen (OSM-ID: 950770859) ist der Form nach eine jüngere Wolfsäule mit Wasser­aus­tritt über dem Tränkstein, der seitwärts am Brunnenfuß liegt. Der Brunnen steht unmittelbar (ohne besondere Markierung) auf dem Pflasterrand des südöstlichen Bürgersteigs. Die Vorbergstraße kreuzt 40 Meter weiter östlich. Gegenüber vom Brunnen an der Nordecke befindet sich die Städtische Kita Vorbergstraße und das Nachbar­schafts­heim Schöneberg.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 018 Riegerzeile ggü. 2
Lage
Rathausstraße
einteilige Säule 15–20 m
Als Straße 2 eingerichtet, wurde die Zeile 1963 benannt und liegt als Stichstraße südlich der Kaiserstraße westlich der Martin-Luther-Gedächtniskirche (Riegerzeile 1). Der Brunnen (OSM-ID: 6019882585) steht in diese Straße hinein vor dem Spielplatz an der Ostecke Kaiserstraße. Dem Wasserablauf dient die Mulde auf der Rechteckplatte, die quer am Brunnenfuß mit diesem auf Kleinp­flaster am Gehwegrand steht.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 019 Popperstraße 16
Lage
Fritz-Werner-Straße
Schliephacke 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881567) ist in der Antwort-Liste zur Abgeordneten­hausan­frage[2] mit „Brunnen Popperstraße 16“ (PLZ 12107) angegeben,[A 10] die Grundstücks­nummer 16 verweist auf den Platz am Straßenknick.[A 11] Der Schliep­hacke­brunnen steht in der Flucht vor dem Siedlungshaus 16 auf der Rasenfläche. Der Wasserabfluss gelangt in den Boden ohne gesonderten Auffang.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 019 Feurig­straße 56
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule[5] 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1259820884) steht auf dem Randstreifen des südlichen Bürger­steigs der Feurigstraße. Austritt und Schwengel sind am Körper parallel zur Fahrbahn und es gibt eine Kugel als Beschwerung am Handgriff. Benachbart zum Brunnen­standort ist die Teltow-Schule Schöneberg (Musikschule) auf Nummer 57 und darauf folgend die Feuerwache Schöneberg der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr. Von der Albertstraße nach Ost sind es 120 Meter zum Brunnenstandort.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[29]
Schön 020 Hohen­friedberg­straße 19
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Säulenbrunnen (OSM-ID: 6019882612) steht in der Hohen­friedberg­straße auf dem östlichen Bürgersteig am Bordstein. 50 Meter südlicher mündet die Geßlerstraße, die von der anderen Straßen­seite mündende Brunhilde­straße liegt 25 Meter nach Süden. Der Abfluss erfolgt aus dem zur Fahrbahn gerichteten Austritt auf die Formsteine, der Schwengel liegt quer dazu. Seit 2008[5] sind keine Änderungen zur Lage erfolgt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[30]
Temph 020 Friedrich-Wilhelm-Straße 29
Lage
Manteuffelstraße
zweiteilige Säule (B) 05–10 m[31]
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881583) steht von der Friedrich-Franz-Straße 20 Meter nach Osten in der Friedrich-Wilhelm-Straße vor dem Eckgrundstück. Der Standort liegt zwischen Parktaschen „quer zur Fahrtrichtung“ mit einem dicken Betonpoller an der Fahrbahn. Der Wasseraustritt ist zur Fahrbahn, der Schwengel in der Richtung des Gehwegs angeordnet. Die Brunnenkennung ist auf GoogleEarth Bildaufnahmedatum 07/2008 wegen der Anwohner unkenntlich gemacht. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Friedrich-Wilhelm-Straße 29 (PLZ 12103) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 021 Leuthener Straße ggü. 11
Lage
Schöneberger Insel
Krause 10–15 m
Der verzierte Krause­brunnen (OSM-ID: 5562673280) steht am Rand des Gehwegs, der um den Leuthener Platz läuft, auf einer gepflasterten Fläche. Diese hebt sich (wohl beim Aufstellen) vom Kleinp­flaster des angrenzenden Fußweges ab. Während der Wasser­auslass zur Straße zeigt, ist der Handschwengel parallel zum Fußweg ausgerichtet. Unter dem Wasser­auslass befindet sich ein ovaler Tränkstein, der jedoch nicht direkt zur Fahrbahn entwässert. Die Pumpe ist funktionsfähig und trägt ein angeschraubtes Hinweisschild „Kein Trinkwasser“.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 021 Kosleckweg
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881581) ist in der Liste mit „Brunnen Kosleckweg“ (PLZ 12109) angegeben. Er steht an der Bus­halte­stelle an der Ecke Eisenacher Straße auf der östlichen Seite. Das Wohngebäude Eisenacher Straße 29, in dessen Nähe der Brunnen, steht wurde um 1968 aufgebaut.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 022 Prühß­straße ggü. 61
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1126452483) steht am Rand vom Volkspark Mariendorf 65 Meter vom Ufer des Blümelteich, der nach Süden liegt. Damit steht er gegenüber der Einmündung vom Morsbronner Weg an der südlichen Straßenseite der Prühß­straße etwas östlich versetzt zu einem Parkzugang. Die Standfläche im Baumstreifen der Wolfsäule ist gepflastert und daneben liegt die Rechteckmulde als Auffangfläche. Vom Mariendorfer Damm sind es 120 Meter nach Osten am Nordrand des Volkspark entlang.
Schön 022 Gotenstraße 75*76[32]
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Schöneberger Notbrunnen 22 (OSM-ID: 967284142) steht am östlichen Bürgersteig der Gotenstraße. Der Standort der Wolfsäule auf dem Randstreifen des Gehwegs befindet sich wenige Meter nördlich der gegenüberliegend mündenden Roßbachstraße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 023 Innsbrucker Straße 34 II
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
einteilige Säule 07–10 m
Die Wolf2-Säule (OSM-ID: 5380947281) steht in die Voßbergstraße hinein an der Ecke Innsbrucker Straße. Der Standort auf einem Pflastermosaik zwischen Geh­weg­platten dient dem Abfluss des Wassers und hat im Pflaster eine Rinne zum Bordstein. Über die Innsbrucker Straße nach Süden wird der Innsbrucker Platz mit dem U-Bahnhof erreicht. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Vossbergstraße 5 (PLZ 10825) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 023 Ringbahn­straße 55
Lage
Rathaus Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1138521043) steht auf dem südlichen Bürgersteig östlich vom Tempelhofer Damm (170 Meter entfernt) nahe der Krümmung der Ringbahnstraße. Aus­tritts­rohr und Schwengel der Wolfsäule liegen parallel zur Fahrbahn, der Ablauf erfolgt über das Kleinp­flaster.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[33]
Schön 024 Wartburgstraße 27–28
Lage
Bayerischer Platz
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882609) steht am Gehwegrand vor dem Wohnhaus. Der Wasseraustritt sitzt oberhalb eines Tränksteins zum Bordstein hin. Der Standort befindet sich an der Südseite der Straße zwischen Meraner und Innsbrucker Straße. Der Brunnenfuß ragt etwas in die Geh­weg­platten, weshalb eine durch Kleinp­flaster ersetzt ist. Entsprechend ist die Quellbohrung seitlich der üblichen Randstreifenbreite erfolgt. In der Landesliste 2015 als Brunnen Wartburgstraße 27-28 (PLZ 10825) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 024 Tauernallee ggü; 29
Lage
Hundsteinweg
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881570) ist in der Liste mit „Brunnen Tauernallee Wa“ (PLZ 12107) angegeben. Die Tauernallee ist 760 Meter lang. An deren Westseite mündet mit „Wa“ beginnend die Watzmannstraße. Ein Brunnen steht auf dem Mittelstreifen unmittelbar am zugehörigen Überweg der Tauernallee (südwestlich dieser Kreuzung). An der Nordwestseite liegt das Wohneckhaus 29 (dreigeschossiger Klinkerbau) über die Tauernallee hinweg liegt ein Spielplatz (Faulhornweg 2/3). Auf der rasenbewachsenen Mittelfläche mit Straßenbäumen steht auf einem Pflastermosaik (Kopfstein­pflaster) gut einsehbar die Brunnensäule mit dem Austritt in Fahrtrichtung und dem Schwengel am kreuzenden Gehweg. Die 2008 noch stehende aus zwei Rohren verschweißte Säule[5] wurde um 2012 auf dem gleichen Sockelrohr durch eine Pumpeinrichtung in durchgehender Säule ersetzt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 025 Lessingstraße 49
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m
Die Hausnummer 49 ist mit der Bebauung an der Südostecke von Lessing- und Lintruper Straße verbunden. Westlich vom Lichtenrader Damm befinden sich hier die Anfang der 1960er Jahre erbauten Wohnhäuser Lessingstraße 48/49 mit Lintruper Straße 85/87 auf dem vormaligen Grundstück Lintruper Straße 77–99.[A 12] Der Brunnen (OSM-ID: 6019881560) steht vor dem Hauseingang 49 auf dem Pflasterrand am Gehweg. Für den Ablauf des Wassers aus der Wolfsäule liegt eine Rechteckplatte mit Mulde neben dem Brunnenfuß, Austritt und Schwengel sind zur Fahrbahn parallel angesetzt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Lessingstraße 49 (PLZ 12305) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 025 Erfurter Straße 4–5
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
einteilige Säule 10–15 m
Angrenzend an die Grünflächen vor dem Gelände der Sternberg-[34] und Rückertschule steht der Brunnen (OSM-ID: 6019882603) durch Zaun und Gebüsch davon getrennt am westlichen Gehsteig der Erfurter Straße. Auf diesem Gelände Erfurter Straße 4/5 (Flur 44) zwischen der damaligen Räther- und Heylstraße befand sich bis um 1970 die Gartenkolonie Kufstein. Das nach Süden anschließende strukturierte Bürogebäude (Erfurter Straße 7/8) wurde Ende der 1970er Jahre als Gesundheitsamt für Schöneberg errichtet und bei der Bezirksfusion[35] geräumt. Die Grundstücken werden zum „Mischgebiet mit hohem Wohnanteil und wohnverträglicher Gewerbenutzung“ umgeplant.[36] Ende der 1970er Jahre erfolgte an der Wexstraße die Bauarbeiten zum Stadtring, Anschlussstelle Innsbrucker Platz|ASt Innsbrucker Platz. Der Tränkstein am Brunnenfuß ist direkt in die Bordsteinkante eingefügt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Erfurter Straße 4-5 (PLZ 10825) eingetragen.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 026 Eisack­straße ggü. 11, 12
Lage
Ceciliengärten
einteilige Säule 04–7 m
Die Wolfsäule (OSM-ID: 6019882596) steht auf dem als Parkfläche genutzten Mittelstreifen der Eisackstraße, entlang der Trägerstraße am südlichen Bürgersteig. Der Wasseraustritt liegt zur östlichen Richtungsfahrbahn hin und darunter der Tränkstein im Pflastermosaik, der Abfluss erfolgt seitwärts über die Bordsteinkante. Die Trägerstraße nach West führt durch die Wohnhausüberbauung (Hausnummer 11 und 12) der Eisackstraße. Der Brunnen ist durch die an der Mittelinsel aufgestellten Pfosten gegen Anfahren geschützt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[37]
Lirad 026 Ekensunder Weg 16
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881557) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Ekensunder Weg 16 (PLZ 12305) vermerkt. Das genannte Grundstück liegt zwischen Geibelstraße und Rotenkruger Weg, die dazu gegenüberliegende Fläche bis an die Barnetstraße ist der Ekensunder Platz, auf dem ein Spielplatz angelegt ist. Das Eckgrundstück Nummer 16/ Fontanestraße 1 wurde in den 1970er Jahren geteilt und mit den Einfamilienhäusern Fontanestraße 1–1c bebaut. Der Brunnen steht 25 Meter zur Fontanestraße an der Straßenseite zum Platzseite. Der Abfluss des funktionsfähigen Brunnens gelangt auf eine Rechteckmulde mit Ablauf zum Schnittgerinne.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 027 Hähnelstraße 12
Lage
Friedenau
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882593) steht am Pflasterrand des Gehwegs und besitzt für abfließendes Wasser eine im Kleinp­flaster eingelassene Rechteckmulde, die mit der Längsseite quer zum Gehweg unter dem Wasseraustritt liegt. Von dieser fließt das Wasser über den Bordstein ab. Der Standort ist in der Drucksache 17/15418 mit „Brunnen Hähnelstraße 12“ (PLZ 12159) angegeben.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 027 Wildspitzweg ggü. 4
Lage
Hundsteinweg
einteilige Säule 15–20 m
Noch 2008[5] stand am Standort eine Rümmlerpumpe (Schliephacke) in den Wildspitzweg hinein, an dessen Nordseite vor dem Grundstück Nebelhornweg 25. Zur Kreuzung Sulzberg-/Wildspitzweg mit Furkastraße/ Nebelhornweg sind es 20 Meter.[38] Der Standort (OSM-ID: 1668727524) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Wildspitzweg (PLZ 12107) vermerkt.[39] Die um 2012 neu gesetzte Brunnensäule ist funktionsfähig, wofür der Rasenwuchs am Brunnenfuß spricht.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 028 Niedstraße ggü. 12
Lage
Friedenau
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882600) steht an der Südseite der Niedstraße vor dem Spielplatz (Grundstück 27/28), Südwestecke mit der Hand­jerystraße. Die Brunnensäule steht auf einem Pflastermosaik auf dem Randstreifen des Bürgersteigs. Vor dem Brunnenfuß in der Bordsteinkante liegt ein Tränkstein, so dass die Abflussrinne direkt in das Gerinne entwässern kann. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Niedstraße 33 (PLZ 12159) angegeben. Diese Straßenecke 33/Hand­jerystraße 27/28 wurde Anfang der 1960er Jahre von kriegsbeschädigten Häusern[40] beräumt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 028 Seydlitzplatz
Lage
Horstwalder/Paplitzer Straße
zweiteilige Säule (B) 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1223052570) steht an dem dreieckigen Rasenplatz, den Paplitzer, Seydlitz- und Scharnhorststraße bilden. Auf der Platzseite in der Baumreihe entlang der Paplitzer Straße befindet es sich gegenüber vom Wohnhaus Paplitzer Straße 48. Die aus Unterrohr mit dem Aus­tritts­rohr und dem verschweißten Oberrohr mit der Schwengeleinheit zusammen­gesetzte Säule gehört der Art „Neuen Krause“ an. Vor dem Brunnen zur Fahrbahn liegt eine Rechteckplatte mit Mulde für den Wasserabfluss.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Fried 029 Handjery­straße 68
Lage
Friedenau
Krause 10–15 m
Der Friedenauer Not­wasser­brunnen (OSM-ID: 1169056641) steht am Rand des östlichen Gehwegs 40 Meter von der Schmil­janstraße entfernt in die Hand­jerystraße hinein. Dem oberen Abschluss des Brunnenkörpers ist abweichend von der verzierten Ausführung ein einfacher Kegel aufgesetzt. Der Wasseraustritt ist parallel zur Fahrbahn gelegen. Der Brunnenstandort liegt zwischen den Grundstücken 68 und 70. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Handjerystraße 70 (PLZ 12159) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 029 Dardanellen­weg 64
Lage
Imbrosweg
zweiteilige Säule (A) 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1126452494) steht gegenüber der Stirnseiten der Wohnhausreihen 62-62b und 64-64b am nördlichen Gehweg, zur Ecke des Plautuswegs sind es 10 Meter. Der Brunnen ist von der Art „Neue Krause“ aus stärkerem Unterrohr mit Wasseraustritt und dem angeschweißten dünneren Oberteil, in dem das Kolbengestänge mit dem Schwengel untergebracht ist. Vor dem Brunnenkörper auf den Geh­weg­platten zur Fahrbahn liegt die Rechteckmulde zum Auffangen des Wassers, dieses fließt noch über etwas Kleinp­flaster und den Bordstein zur Entwässerung. Die Weiterführung des Straßenlaufs nach Britz über die Bezirksgrenze Neukölln ist die Straße 229.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[41]
Fried 030 Goßlerstraße 22
Lage
Friedenau
Krause 07–10 m
Vor dem südlichen Eckhaus Goßler-/ Stubenrauchstraße 66 steht der Friedenauer Straßen­brunnen 30 (OSM-ID: 1851364956). Zwischen Brunnenfuß[5] und der Bordsteinkante liegt eine Platte (Tränkstein) mit (wohl) kreisrunder Mulde als Auffang für überfließendes gepumptes Wasser.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[42]
Temph 030 Bayernring 25
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7885081255) steht auf dem südlichen Bürgersteig des Bayernrings, etwa 30 Meter östlich der Einmündung zum Loewenhardtdamm.
Fried 031 Stubenrauchstraße 33
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko
07–10 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 966049530) steht am östlichen Gehweg nahe der Unterbrechung der Stubenrauchstraße mit dem Anschluss am Südwestkorso. Der Lauch­hammer­brunnen mit dem als Fischkopf geformten Austritt steht auf dem Randstreifen mit Kleinp­flaster; Auslaufrohr zur Fahrbahn und Schwengel quer dazu.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[43]
Mardf 031 Richterstraße ggü. 46
Lage
Rathausstraße
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881572) ist in der DS-Liste mit Brunnen Richterstraße 46 (PLZ 12105) angegeben. Die Richterstraße liegt von der Prühßstraße nach Süden und am (nord-)östlichen Eckhaus 46 biegt sie nach Osten zum Mariendorfer Damm. An diesem Ostast steht am südlichen Gehwegrand die einteilige Brunnensäule.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe 032 Kaiserallee 30
Lage
Kirchstraße
zweiteilige Säule (A) 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 850619779) steht an der Nordseite der Kaiserallee zwischen Marienfelder Allee und Greulichstraße. Der Standort auf dem Randstreifen des Gehwegs befindet sich vor dem Eingang zum mittleren (Nummer 29) der dreigeschossigen Reihenhäuser mit Vorgarten. Zwischen der Baumreihe liegt eine Pflasterfläche mit der Säule aus zwei Zylindern und seitwärts vom Brunnenfuß einer Rechteckmulde für den Wasserablauf, Austritt und Schwengel stehen parallel zur Fahrbahn. Jenseits der Marienfelder Allee befand sich das Notaufnahmelager.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[44]
Fried 033 Fröaufstraße 3
Lage
Friedenau
<abgebaut> 04–7 m
Die Adresse liegt zwischen Büsingstraße und Bundesallee. In der Landesliste 2015 als Brunnen Fröaufstraße 3 (PLZ 12161) aufgeführt. Der Brunnen stand auf dem nördlichen Gehweg (Formsteinrand) vor dem Hauseingang (Vorgarten) des fünfgeschossigen Miethauses 1/2 Ecke Bundesallee. Der Wasseraustritt der einteiligen Säule befand sich zur Fahrbahn und der Schwengel lag quer in Gehwegrichtung entgegen der Bundesallee. Auf OpenStreetMap noch 2012 vorhanden ist er bis 2018 (Begehung Oktober 2018) abgebaut worden. Verblieben ist ein neu gesetztes Pflasterkarree am Gewegrand. Nebenan befindet sich ein Ladesäule für Elektrofahrzeuge.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 033 Westphalweg #25
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1143504196, aufgenommen Februar 2011) steht am Westphalweg gegenüber der Mündung der Kollostraße. Der Standort ist am Rand des südlichen Gehwegs etwas nach West, bezogen auf das dreigeschossige Mehrfamilienhaus 25, versetzt. In der Landesliste 2015 als Brunnen Westphalweg (PLZ 12109) aufgeführt. Die Häuser wurden Ende der 1930er Jahre errichtet, Mitte der 1950er Jahre wurden die Hausnummern geändert.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 034 Cranach­straße 52[45]
Lage
Grazer Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
07–10 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1122015322[46]) steht am Bürgersteig der Ostseite der Cranachstraße. Zur Beckerstraße sind es nach Norden 20 Meter. Der Brunnen steht vor dem Eckhaus (adressiert als Beckerstraße 22) in Höhe vom Hauseingang Nummer 52. Neben dem Brunnenfuß liegt der Tränkstein mit ovaler Mulde. Brunnen und Auffang stoßen an den Bordstein, die Abflussrinne liegt jedoch parallel zur Fahrbahn, so fließt das Wasser quer über den Tränkstein und Bordstein ab.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 034 Ringbahn­straße 87
Lage
Manteuffelstraße
einteilige Säule[47] 10–15 m
Vor der BSR-Hauptverwaltung (Ringbahnstraße 114) steht die unter Tempelhof 34 gezeichnete Wolfsäule (OSM-ID: 2161322725). Gegenüber steht das Wohnhaus 87 an der unbebauten Ecke zur Neue Straße. Zum Brunnen gehört die Ablaufplatte mit Rechteckmulde, die seitwärts am Brunnenfuß liegt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[48]
Lirad 035 John-Locke-Straße 29
Lage
John-Locke-Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1426226686) steht am östlichen Bürgersteig vor dem zurückgesetzten achtgeschossigen Wohnhaus 29 (im Block) der John-Locke-Straße, etwas versetzt mündet die Hendonstraße gegenüber. Der Brunnenkörper wurde oberhalb des Sockelrohres erneuert. Die für den Wasserablauf vorhandene Muldenplatte blieb dabei erhalten. Im Zustand von 2008[5] ist der Wasseraustritt am unteren dickeren Zylinder des Brunnenkörpers abgebrochen und die Öffnung an der zweiteiligen Säule rostig zu sehen. Der Oberteil mit Kolbengestänge und Schwengel ist geringer im Durchmesser, die beiden Teile sind nach Art der „Neuen Krause“ verschweißt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[49]
Schön 036 Riemenschneiderweg neben 2
Lage
Grazer Platz
Krause 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6003263206) steht an der Westseite der Straße vor dem zurückgesetzten Häuserblock in Höhe des Hauses als Grazer Damm 117 adressiert. Der Standort befindet sich 50 Meter vom Vorarlberger Damm nach Süden. An der gegenüberliegenden Straßenseite liegt der Parkplatz des Supermarkts (Vorarlberger Damm 24/26). Vor dem Krausebrunnen liegt zur Fahrbahn hin ein ovaler Tränkstein auf dem gepflasterten Gehwegrand. Nach Osten liegen einige Kleingartenanlagen.
Mardf 036 Furkastraße 44a
Lage
Hundsteinweg
zweiteilige Säule (A) 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1737513101) befindet sich auf dem westlichen Gehweg zwischen zwei Grundstückseinfahrten (44a und 46). Er besteht aus zwei verschweißten Zylindern unterschiedlichen Durchmessers und steht, vor dem Grundstückseingang zum Wohnhaus an der Ecke Pilatusweg, in der Furkastraße. Zum Abfluss des Wasser ist unter dem Austritt eine Rechteckmulde eingesetzt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[50]
Lirad 037 Wolziger Zeile ggü. 9a
Lage
Franziusweg/ Rohrbachstraße
zweiteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1225487977) steht an der Nordseite der Wolziger Zeile am Eckgrundstück Hilbertstraße 18. Vom Standort sind es 20 Meter zum dreieckigen Platz der von Wolziger Zeile/Hilbert-/Lortzingstraße aufgespannt ist. Innerhalb des Baumstreifens am Gehweg ist ein Pflasterviereck, das das Sockelrohr umgibt und eingesetzt im bewachsenen Abflussbereich eine grasbewachsene Rechteckmulde. Der Brunnenkörper besteht aus zwei verschweißten Rohren unterschiedlichen Umfangs.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[51]
Schön 037 Peter-Vischer-Straße 39
Lage
Grazer Platz
Krause 10–15 m
Gegenüber den Gebäuden der Fachklinik[52] somit nahe der Nordostecke der Peter-Vischer-Straße mit dem Grazer Damm steht der Brunnen (OSM-ID: 1669815813). Sein Wasseraustritt und der Schwengel sind parallel zur Fahrbahn. Der Ablauf des Krausebrunnens erfolgt auf den gepflasterten Randstreifen des Gehwegs und dann zur Straßenentwässerung.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[53]
Marfe 038 Wehnert­straße #57
Lage
Kirchstraße
zweiteilige Säule (A) 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1143432409) steht am östlichen Gehsteig gegenüber der Mündung der Sameiskystraße an der Grundstücksgrenze des unbebauten Grundstücks 57 und den Garagenereihe der Reihenhäuser 55–55d[54]. Auf dem ursprünglich unbebauten Grundstück „Wehnertstraße 57/ Säntistraße 176“ wurde nach dessen Teilung in den 2000er Jahren das Siedlungshaus Wehnert­straße 59 errichtet. Die Aufnahme für OpenStreetMap erfolgte 2011, auf StreetView 2008 abgebildet. Der Brunnen besteht aus zwei verschweißten Zylindern mit unterschiedlichem Durchmesser. 200 Meter nach Westen steht das Pumpwerk Grillostraße 33 der Wasserbetriebe.[55] Der Brunnenstandort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Wehnertstraße (PLZ 12277) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 038 Bessemer­straße 60
Lage
Lindenhofsiedlung
einteilige Säule 10–15 m
Gegenüber vom Brunnenstandort an der Ostseite befindet sich eine SB-Tankstelle. Die Wolfsäule (OSM-ID: 1110467843) befindet sich am Eingang zum zurückgesetzten viergeschossigen Wohnhaus 58. Er steht mit dem Schwengel und dem Austritt parallel zur Fahrbahn, das „Kein Trinkwasser-Schild“ an der Schwengelseite. Der Brunnenkörper liegt über dem Sockelrohr auf dem Gehwegrandstreifen.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[56]
Schön 039 Meininger Straße 9
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule 07–10 m
Der Standort (OSM-ID: 6019882608) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Meininger Straße 9 (PLZ 10823) vermerkt. Dort steht der Brunnen in der Mitte des Pflasterstreifens am südlichen Bürgersteig. An der Wolfsäule befinden sich Schwengel und Wasseraustritt parallel zu Fahrbahn, entsprechend liegt der Tränkstein quer am Brunnenfuß mit der Abflussrinne in den Pflasterstreifen. Nach Westen liegt 60 Meter entfernt die Martin-Luther-Straße/John-F.-Kennedy-Platz und entgegengesetzt 100 Meter die Gothaer Straße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 039 Mellener Straße 25
Lage
John-Locke-Straße
einteilige Säule (B) 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881554) ist in der DS-Liste mit Brunnen Mellener Straße 25 (PLZ 12305) angegeben. Dieser liegt an der östlichen Straßenseite zwischen Löptener und Bahnhofstraße.[A 13] Der Brunnen steht zwischen den Fahrzeugeinfahrten (Nummer 23, 25) der beiden (Hintergrundstück 21 und Haus 27). Der Wasserabfluss vom Austritt quer zur Fahrbahn gelangte auf ein Rasenstück, am oberen dünneren Zylinder war der Handschwengel in Richtung Gehweg am Ansatz gehalten. Der Brunnenkörper bestand 2008[5] aus einer zweiteiligen Säule (verschweißt mit unterschiedlichem Durchmesser) und wurde um 2012 durch eine neue einteilige (Wolf2-)Säule ersetzt. Da das Austrittsrohr nun parallel statt quer zur Fahrbahn liegt wurde wohl eine Muldenplatte gesetzt. Der Stand auf dem Sockelrohr zwischen den benachbarten Grundstückseinfahrten blieb dabei unverändert.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 040 Egestorff­straße (# 31/33)
Lage
Franziusweg/ Rohrbachstraße
zweiteilige Säule 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881551) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Egestorffstraße (PLZ 12307) vermerkt, wobei keine weitere Angabe zur Lage an der 660 Meter langen Straße erfolgte. Allerdings zwischen Schichau- und Dinnendahlstraße westlich der Straßenmitte Marienfelde. Hinter dem Polteigraben schließt sich das „Wäldchen am Königsgraben“ an, die davon südlich bis Blohmstraße errichtete Siedlung liegt in Lichtenrade. Die Länge der Straße beträgt 650 Meter. Ein Brunnen[5] steht etwa 30 Meter südlich der Dinnendahlstraße an der östlichen Gehwegseite erkennbar. Die Lage befindet sich vor dem Eckgrundstück mit Dinnendahlstraße 25 adressiert. Der Brunnen nach Art Neue Krause besteht aus einem unteren Rohr mit etwas größerem Durchmesser und darauf verschweißt ein etwas dünneres an dem an einen Dreieckansatz der Handschwengel sitzt. Anzumerken die geschwungenen Dreieckseiten am Ansatz. Das Sockelrohr liegt im grasbewachsenen Gehwegrand, der Abfluss erfolgt auf das umgebende gepflasterte Viereck.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe 041 Kirchstraße 57
Lage
Kirchstraße
zweiteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1572836484) steht an der Ostseite der Kirchstraße am südlichen Übergang zur Dormagkstraße. Im Süden dieses Straßenknicks befindet sich der Fußballplatz des FC Stern Marienfelde 1912 und daneben der Ev. Friedhof Marienfelde. Auf dem Gehsteig befindet sich ein gepflastertes Vierck auf dem der aus zwei verbundenen Zylindern unterschiedlichen Umfangs bestehende Brunnen auf dem Sockelrohr steht. Die Rechteckmuldenplatte ist für den Wasserablauf eingelassen.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[57]
Schön 041 Wieland­straße 34
Lage
Ceciliengärten
einteilige Säule 07–10 m
Auf dem östlichen Gehsteig der Wielandstraße, versetzt um drei Stadtvillen (60 Meter) nördlich der Hedwigstraße steht der Schöneberger Brunnen 41 (OSM-ID: 1198768482). An der Wolfsäule[5] auf dem Gehwegrand sind Schwengel und Austritt gegenüber und parallel zur Fahrbahn, der Tränkstein quer davor. In der Landesliste 2015 als Brunnen Wielandstraße 33 (PLZ 12159) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 042 Frobenstraße 27
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882622) steht an der Ostseite der Frobenstraße gegenüber der mündenden Kurmärkischen Straße. Am Brunnenfuß der Wolfsäule liegt der Tränkstein längs parallel zur Bordsteinkante mit einer Abflussrinne auch im Bordstein. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Frobenstraße 27 (PLZ 10783) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 042 Hausstockweg neben 36
Lage
Hundsteinweg
einteilige Säule 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881571) ist in der Liste[2] mit „Brunnen Hundsteinweg (PLZ 12107)“ ohne genauere Grundstücks- oder Flurnummer angegeben.[A 14] Die für 2008 vorhandene zweiteilige Brunnensäule[5] wurde um 2012/2013 durch die funktionsfähige einteilige Säule auf dem gleichen Standrohr ersetzt. Sie steht weiterhin am nördlichen Gehweg des Hundsteinwegs. Das Grundstück neben der Grünfläche ist als Hausstockstraße 36 adressiert. Der Brunnenstandort neben einer Litfaßsäule ist 30 Meter von der Mündung des Hausstockwegs und 25 Meter zum Hochgallweg (~Hoeftweg). Der Brunnenfuß ist zwischen einem Pflasterviereck auf dem Sockelrohr aufgeschraubt, eine Abflussplatte existiert nicht. Nach Westen sind es zum Mariendorfer Damm wiederum 75 Meter.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 043 Hochkirch­straße 14
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882611) steht am nördlichen Versatz des Straßenlaufs um das Grundstück 15–18, das seinerseits an den Alten Kirchhof der St. Matthäusgemeinde grenzt. 70 Meter zur Großgörschenstraße und 180 Meter nördlich der Monumentenstraße. Auf besagten Grundstück befindet sich die FiPP-Kita[58] und deren Spielplatz. An der Wolfsäule ist offensichtlich ein neues Rohrteil aufgeschweißt an dem der Schwengel und dessen Anschluss an das Kolbengestänge enthalten ist. Der Brunnenfuß ist auf dem Sockelrohr verschraubt woran auch der Zugang zum Forsthahn angebracht ist und daneben liegt die Rechteckmulde als Wasserauffang. Der Handgriff am Schwengel ist als Raute geformt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Hochkirchstraße 14 (PLZ 10829) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 043 Grimmingweg 2
Lage
Birnhornweg
zweiteilige Säule (A) 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881569) ist mit „Brunnen Grimmingweg 2 (PLZ 12107)“ bezeichnet. Dieses Grundstück liegt westlich und 60 Meter südlich der Säntisstraße. An der Ecke Raueckweg steht der Straßen­brunnen vor der Kita Grimmingweg 1-1b. In diesem Karree Grimming-, Raucheckweg, Säntisstraße, Marienfdorfer Damm liegt auch die Kirche und das Gemeinde­zentrum (Säntisstraße 1/7). Der Brunnen entwässert über den Randstreifen des nördlichen Gehwegs. Die hier 2008 noch stehende zweiteilige Brunnensäule[5] wurde Mitte der 2010er Jahre durch eine einteilige Säule ersetzt, deren Wasseraustritt nun parallel zur Fahrbahn angebracht ist, aber weiterhin auf das Pflasterviereck geschieht. Auffällig der Algenbesatz am Brunnendeckel.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 044 Evastraße ggü.1
Lage
Friedenau
Krause 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882599) steht südlich vom Wende­hammer der Evastraße neben dem Fußgängerbereich der Hand­jerystraße. Die Sarrazinstraße geht etwas südlicher schräg von der Hand­jerystraße nach Südwesten ab. An der Krausepumpe liegt ein Abflussstein mit einer Mulde die eine Sammelspitze zum Brunnenfuß hin besitzt. Der Standort ist in der Liste der Drucksache 17/15418 mit „Brunnen Hand­jerystraße 9-12 (PLZ 12159)“ angegeben.[59] Dieses Grundstück gegenüber vom Perelsplatz (bis 1961/1962: Maybachplatz) deckt sich mit der westlichen Straßenseite zwischen Eva- und Sarrazinstraße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 044 Daimlerstraße (# 92)
Lage
Birnhornweg
zweiteilige Säule 20–30 m
Der funktionsfähige Brunnen (OSM-ID: 1426226689) steht am Nordgehsteig der Daimlerstraße gegenüber der südwestlich versetzten Mündung vom Hollabergweg. Der Standort an der dreieckigen Rasenfläche zwischen Grundstück 92, Straßenlauf und dem Wendebogen zwischen Daimlerstraße und Birnhornweg ist als Hollabergweg 25, 27[A 15], 29 adressiert. Der aus Ober- und Unterrohr zusammengefügte Brunnen steht in einem eigenen Pflastermosaik des gepflasterten Gehwegrand. Die Fahrbahn der Daimlerstraße liegt bereits in Marienfelde, dagegen liegt das besagte nördlichere Grundstück und der Gehweg in Mariendorf. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Daimlerstraße (PLZ 12277) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 045 Crellestraße ggü. 25
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 729197801) steht gegenüber den Wohnhäusern der Crellestraße vor dem Zaun am Grünstreifen der Bahnseite. Eine Einfahrt auf das Bahngelände ist benachbart. In der Fortsetzung über die Neue Kulmer Straße am Willmanndamm befindet sich ein Wochenmarkt. Der Handgriff am Schwengel der Wolfsäule ist als Raute geformt. Neben dem Brunnenfuß liegt der Tränkstein über dessen Hauptachse läuft das Wasser seitwärts zum Straßengerinne ab.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[60]
Lirad 045 Grenzweg 26
Lage
Franziusweg/ Rohrbachstraße
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881558) ist mit „Brunnen Grenzweg“ (PLZ 12307) ohne Grundstücksnummer bezeichnet. Beim Anlegen der Gartenstadtsiedlung (seither: Abendrotsiedlung) befand sich die Gemarkungsgrenze zwischen Lichtenrade und der Marienfelder Feldflur hier, der Weg ist 300 Meter lang zwischen Illig- und Wünsdorfer Straße.[61] Die Wolf2-Säule steht an der Nordostecke des (Spiel-)Platzes, der an der Illigstraße anliegt. Der Brunnenfuß ist mit Geh­weg­platten umlegt, der Wasserabfluss erfolgt über diese.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 046 Domnauer Straße 19
Lage
Lindenhofsiedlung
einteilige Säule 07–10 m
Die Wolf2-Säule (OSM-ID: 6019881584) steht ohne gesonderten Bodenauffang unter dem Aus­tritts­rohr am westlichen Gehweg der Domnauer Straße. Hinter einer Buschreihe befinden sich hinter dem Brunnenstandort Bewohnergaragen vor dem zurückgesetzten Hauserblock 16–22 der sich U-förmig über die Reglinstraße hinwegsetzt. Die Domnauer Straße ist als Verkehrsberuhigung durch Pfosten quer über die Straße vom Durchgangsverkehr befreit, der Brunnenstandort liegt 10 Meter von dieser Sperre nach Norden, etwa in Höhe des Wohnhauses 19 hinter den Garagen. Innerhalb des Randstreifens steht der Brunnen auf einem Pflastermosaik. Der Brunnen ist funktionsfähig und fördert Wasser.
Temph 046 Industriestraße
Lage
Rathaus Tempelhof
einteilige Säule 07–10 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881577) ist in der Liste mit „Brunnen Industriestraße“ (PLZ 12099) angegeben. Die um 1910 angelegte Straße hat eine Länge von 680 Metern, eine Grundstücks- oder Flurnummer fehlt in der Liste zur Drucksache 17/15418. Auf der StreetView-Darstellung von 2008 ist auf der Industriestraße kein Straßenbrunnen erkennbar.[5]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 047 Kirchhainer Damm 36
Lage
Horstwalder/ Paplitzer Straße
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen steht an der westlichen Seite des Kirchhainer Damm, etwa 70 Meter nördlich der Kreuzung mit der Horstwalder Straße. Ein früherer Standort des Brunnens lag in Höhe der Hausnummer 24, wo ein zweiteiliger Brunnen vor den zurückgesetzten Wohnhäusern (Kirchhainer Damm 24, 24a, 26) am Straßenrand in der Flucht der Straßenbäume neben der Bushaltestelle stand.[A 16] Bei Straßenbauarbeiten[62] und Änderung der Gehweggestaltung[A 17] wurde der Brunnen abgebaut und offenbar später an anderem Standort neu gebohrt. Spuren des Standortes gingen dabei verloren.
Der Brunnenstandort ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 047 Eythstraße 48
Lage
Lindenhofsiedlung
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1349338289) steht an der Nordseite der Eythstraße. Die Bebauung ist durch zurückgesetzte Häuser mit zwischengesetzten querstehenden Wohnhäusern charakterisiert. Der Standort der Wolfsäule befindet sich zwischen den Häusern Eythstraße 42 und 54. In diesem U-Block 42–54 kommt das fünfgeschossige Wohnhaus 48 als Adressangabe am nächsten. Für den Abfluss befindet sich eine glatte Platte (Charlottenburger Platte) unter dem Aus­tritts­rohr. Dieses ist mit einer angeschweißten Grundplatte am Schaft verschraubt, zudem ist der gerade Teil und der Ausflussbogen am Wasseraustritt verschweißt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[63]
Schön 048 Freiherr-vom-Stein-Straße #17
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1142962618) steht an der Südseite der Straße gegenüber vom Eckhaus 3a und schräg zur Mündung der Innsbrucker Straße. Der Brunnenstandort befindet sich am Nordrand des Rudolph-Wilde-Parks und gegenüber steht der U-Bahnhof Rathaus Schöneberg. Am Brunnenfuß auf dem Randstreifen des Gehwegs liegt der dessen Breite bestimmende Tränkstein mit ovaler Mulde (Nebenachse, wie auch Schwengel und das Aus­tritts­rohr parallel zur Fahrbahn).
Schön 049 Schwäbische Straße (#2)
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882605) steht am Wende­hammer der Schwäbischen Straße vor dem unbebauten Grundstück 2. Auf dem südwestlichen Bürgersteig befindet er sich gegen die Rückseite der Häuser Martin-Luther-Straße 37/ Hohenstaufenstraße 55. Der Brunnenfuß auf dem Sockelrohr liegt neben dem Randstreifen zwischen den Geh­weg­platten. Der Ablauf vom Aus­tritts­rohr fällt auf diesen Randstreifen und läuft über den Bordstein ab.
Lirad 049 Alt-Lichtenrade ggü. 44
Lage
Alt-Lichtenrade/ Töpchiner Weg
zweiteilige Säule (B) 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881552) befindet sich 40 Meter nördlich der Kreuzung Fehlingstraße/ Töpchiner Weg dem zweigeschossigen Reihenhaus 44 gegenüber an der östlichen Straßenseite. Die Grundstücke 43 und 37/41 an der Brunnenseite reichen bis an den Töpchiner Weg und wurden ab 2013 mit Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern bebaut.[64] Der zuvor vorhandene zweiteilige Brunnen[5] mit einer dickeren Untersäule und dem angepassten oberen Rohr und dem Schwengel stand ebenfalls zwischen Formsteinen in der Baumflucht auf einem Pflastermosaik. Der neue Brunnenkörper ist um 2013 ausgetauscht worden, der funktionsfähige Brunnen wird von Anwohnern aktiv genutzt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Alt-Lichtenrade 44 (PLZ 12305) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 050 Gotenstraße, Ecke Tempelhofer Weg
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7885081254) steht auf dem östlichen Gehweg der Gotenstraße nahe der Kreuzung zum Tempelhofer Weg.
Lirad 050 Neander­straße 33
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1139434700) steht am nördlichen Rad-/ Gehweg der Barnetstraße auf einem Pflastermosaik. Die Neanderstraße mündet 15 Meter nach Osten. Der Brunnen und eine Platte mit Rechteckmulde zum Ablauf am Brunnenfuß stehen in Grasbewuchs zur Grundstücksgrenze. Der Brunnen steht unweit östlich vom S-Bahnhof Schichauweg. In der Landesliste 2015 ist er als Brunnen Barnetstraße N (PLZ 12305) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Lirad 051 Barnetstraße (# 12)
Lage
Kettinger /Schillerstraße
zweiteilige Säule (A) 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1330384317) steht am Straßenrand des nördlichen Baumstreifens vor dem zurückgesetzten Schulgebäude 12/14 der Carl-Zeiss-Oberschule. Etwas nach Südost versetzt mündet die Finchleystraße. Der Standort liegt gegenüber der Ecke am Wohnblock Finchleystraße 2/4und Barnetstraße 79–81. In der Landesliste 2015 der Drucksache 17/15418 ist der Standort des Brunnen als „Brunnen Barnetstraße L“ – PLZ 12305 eingetragen. Das stärkere Unterteil mit dem aufgesetzten Wasserauslauf ist mit dem im Durchmesser geringeren Oberteil festverbunden (ähnlich Neue Krause). Auf der über den Randweg und den Baumstreifen reichenden Pflasterviereck befindet sich unter dem Austritt keine Sonderplatte für den Wasserablauf.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 051 Courbièrestraße 9
Lage
Schöneberg Nord
einteilige Säule 2,5 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5641863351) steht auf der westlichen Seite der Courbièrestraße nahe dem Bordstein auf einem Kleinpflasterstreifen, etwa 60 Meter nördlich der Einmündung in die Kleiststraße. Unter dem Wasserauslass der einteiligen Säule ist ein ovaler Tränkstein mit Ablaufrinne in den Boden eingelassen. Am Brunnen ist der Hinweis „Kein Trinkwasser“ angebracht.
Schön 052 Apostel-Paulus-Straße 23
Lage
Schöneberg Süd
einteilige Säule 4–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025617681) steht am südlichen Rand der Apostel-Paulus-Straße östlich der Einmündung der Berchtesgadener Straße vor dem unbebauten Eck-Grundstück mit der Nummer 23. Unter dem straßenparallel ausgerichteten Wasserauslass ist ein ovaler Tränkstein im Boden eingelassen. Am Brunnen ist der Hinweis „Kein Trinkwasser“ angebracht.
Temph 052 Greveweg 10
Lage
Tempelhof
zweiteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025647814) steht auf der westlichen Seite des Grevewegs, etwa in der Mitte des kurzen Straßenverlaufs am Rand des Fußwegs, an den eine Rasenfläche zwischen den zurückgesetzten Häusern Nr. 8–18 angrenzt. Die zweiteilige Säule besteht aus einem dickeren Brunnenfuß und einer schmaleren oberen Säule.
Mardf 053 Rixdorfer Straße Höhe 161
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 20–30 m
Die Wolfsäule (OSM-ID: 1126452365) steht ab Ecke Alt-Mariendorf (Britzer Straße) 140 Meter nach Norden gegenüber der Wohnhäuser 159–163. Das Sockelrohr endet zwischen Randstreifen und Radweg. Hinter dem Gehweg in Höhe des Brunnens befindet sich nach beiden Seiten der Volkspark Mariendorf (insbesondere liegt nach Süden der Eckernpfuhl). Weiter südlich über die Britzer/ Reißeckstraße hinweg befindet sich das Gelände des Heidefriedhofs.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[65]
Schön 053 Ansbacher Straße 40
Lage
Wittenberg-/ Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Dieser Schöneberger Brunnen (OSM-ID: 4159299145) steht an der Ansbacher Straße am nördlichen Winkel mit der Fuggerstraße gegenüber von Gebäude 40. Der Brunnenkörper ist im Gehweg auf einem gesonderten Pflastermosaik aufgestellt, wobei unter dem zur Fahrbahn seitwärts liegenden Austritt ein Tränkstein mit ovaler Mulde liegt. Dessen die Abflussrinne reicht nicht zum Fahrbahnrand. Der Standort befindet sich auf der dreieckigen Fläche zwischen Lietzenburger, Ansbacher und Fuggerstraße, die mit Bäumen bestanden ist. Die Wolfsäule stand 2008[5] schon an dieser Stelle des westlichen Bürgersteigs der Ansbacher Straße.
Marfe 054 Bruno-Möhring-Straße 4–5
Lage
Marienfelder Allee Nordwest
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881565) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Bruno-Möhring-Straße 4-5 (PLZ 12277) vermerkt. Auf dem östlichen Grundstück zwischen Belß- und Emilienstraße steht auf Nummer 5–9 (Nr. 4 ist unbebaut) eine Kita.[66] Gegenüber dieser Einrichtung am Rand des westlichen Gehwegs steht zwischen dem Kleinp­flaster eine „Wolfsäule“ mit einer Rechteckmulde unter dem Austritt zur Fahrbahn. Der Schwengel liegt quer dazu. Der funktionsfähige Brunnen steht vor der Park-/ Spielfläche von Grundstück 8. Dazu ist anzumerken, dass die Grund­stücks­nummerierung um 1970 von fortlaufend auf wechselseitig geändert wurde.[67] Das vorher unbebaute Grundstück 4–5 wurde zu Nummer 8. Das Wohnhaus 10 besaß vorher die Nummer 6, das vorherige Grundstück 3 ist mit dem Wohnhaus 6 bebaut.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 054 Berchtesgadener Straße (#6)
Lage
Bayerischer Platz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882614) steht nördlich der Rosenheimer Straße vor der Stirnseite des Hauses 17. Die Berchtesgadener Straße geht als Fußweg von der Rosenheimer nach Norden ab, das Haus Rosenheimer Straße 17 besaß noch bis in die 1990er Jahre die Adresse Berchtesgadener Straße 6. Brunnenfuß und Tränkstein liegen direkt am Bordstein.
Mardf ex54[A 18] Mariendorfer Damm ggü. 375
Lage
Hundsteinweg
<abgebaut> 20–30 m
Der Standort ist in der Liste mit Brunnen Mariendorfer Damm 375 (PLZ 12107) angegeben. Die Adresse gehört zum Wohnblock 375–379 der an der Ostseite quer zum Straßenlauf steht. An der gegenüberliegenden Straßenseite mündet um 25 Meter versetzt der Fluchthornweg. Die zweiteilige Säule stand[5] noch 2008 auf dem Mittelstreifen des Damms, der als Parkfläche „schräg zur Fahrbahn“ genutzt wird. Diese werden an beiden Seiten von Rasenstreifen zur Fahrbahn abgeteilt auf denen Bäume stehen. Am nördlichen Streifen auf einem gepflasterten Quadrat dem Wohnblock gegenüber stand gut sichtbar die Brunnensäule, die jedoch Mitte der 2010er Jahre abgebaut wurde
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 055 Luitpold­straße 22
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Am Brunnenfuß liegt ein Tränkstein neben der Wolfsäule (OSM-ID: 6019882621), dessen Abflussrinne zeigt zur Fahrbahn über einige Kleinp­flastersteine fließt das Wasser zur Rinne im Bordstein. Der Standort am südlichen Bürgersteig liegt zwischen Münchener und Martin-Luther-Straße, in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Luitpoldstraße 1 (PLZ 10781) vermerkt..
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Lirad 055 Weberstraße ggü. 9
Lage
Franziusweg/ Rohrbachstraße
zweiteilige Säule 04–7 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881559) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Weberstraße (PLZ 12307) vermerkt. Die Straße liegt mit einer Länge von 160 Metern zwischen Beethoven- über die Brahmsstraße und als Sackgasse südlich vom Lortzingplatz bis an den Mahlower Seegraben. Der Brunnen steht auf einem Pflastermosaik am nördlichen Straßenrand vor einem Spielplatz. Der nördliche Gehsteig an der Waldseite mit dem Standort liegt zwischen Waldboden, der Wasserablauf hat (wohl) keine gesonderte Form. Der Lortzingplatz ist der Rest eines Waldes am Stadtrand zu Mahlow.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe 056 Albanstraße 27
Lage
Kirchstraße
zweiteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881563) steht am östlichen Gehsteig 30 Meter von der Säntisstraße, gegenüber von Haus 28a. In der Landesliste 2015 als Brunnen Albanstraße 27-29 (PLZ 12277) aufgeführt. Der untere Teil des Brunnens mit dem Wasseraustritt ist stärker und fest mit dem oberen für das Kolbengestänge am Schwengel verbunden. Für den Wasserablauf liegt eine Platte mit viereckiger Mulde.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 056 Bachestraße 12
Lage
Friedenau
einteilige Säule 04–7 m
Der Standort (OSM-ID: 6019882595) am südlichen Bürgersteig liegt von der Bundesallee nach Westen. Der Brunnenfuß der Wolfsäule steht auf Kleinp­flaster am Straßenrand, das abfließende gepumpte Wasser hat die Zwischenräume ausgespült, da eine Platte unter dem Austritt fehlt.
Fried 057 Friedrich-Wilhelm-Platz 5
Lage
Krause
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016126) steht an der westlichen Seite des Friedrich-Wilhelm-Platzes etwa 20 Meter südlich der Einmündung der Wilhelmshöher Straße.
Lirad 057 Schiller­straße 81
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881556) steht vor dem Siedlungshaus 81 an der Westseite der Schillerstraße zwischen zwei Großpflasterflächen in der Baumflucht.[5] 20 Meter nach Norden mündet an der Gegenseite der Feldstedter Weg. Mit Schwengel und Austritt parallel zur Fahrbahn liegt eine rechteckige Muldenplatte an der Seite des Brunnenfußes. In der Landesliste 2015 ist dieser als Brunnen Schillerstraße 81 (PLZ 12305) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 058 Odenwald­straße 13
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko[5]
10–15 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1154157249) steht am südlichen Bürgersteig der Odenwaldstraße vor dem kleinen Park zwischen Rheingau-/Odenwald- und Bornstraße. In Friedenau südlich an der Bornstraße befindet sich die Bezirksgrenze zu Steglitz-Zehlendorf. Der Fischkopf als Wasseraustritt zeigt zur Fahrbahn, vor dem Brunnenkörper liegt der Tränkstein innerhalb der Bordsteinkante.
Marfe 058 Tirschenreuther Ring 7
Lage
Marienfelde Süd
vierteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1330384668) steht am östlichen Gehsteig einige Meter nördlich der gegenüberliegenden Zufahrt zu den Häusern 10, 12, 14. Die Brunnensäule besteht aus dem unteren Ständerteil einem oben und unten aufgekröpften Rohrteil des Aus­tritts­rohrs. Ein weiteres Zwischenrohr ist nach oben erweitert, worauf die dickere Schwengeleinheit mit der Anknüpfung des Kolbengestänges sitzt und dem Drehpol (am Dreieckstück). Der auf dem Sockelrohr verschraubte Brunnenfuß ist zwischen ausgesparten Geh­weg­platten aufgenommen. Der Abfluss erfolgt so über jene zum Schnittgerinne. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Tirschenreuther Ring 7 (PLZ 12279) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 059 Koburger Straße ggü. 9
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
einteilige Säule 07 m
Der Brunnen (OSM-ID: 765928705) steht südlich der Fritz-Elsas-Straße am Rasenplatz zwischen dieser Dominicus- und Koburger Straße. Der Standort befindet sich südöstlich des Wende­hammers am östlichen Gehsteig. Kein Ablauf oder Tränkstein, das Wasser der funktionsfähigen Pumpe fließt direkt auf das Gehwegpflaster. Hinweis „Kein Trinkwasser“.
Marfe 059 Luckeweg 43
Lage
Marienfelde Süd
vierteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1617739441) steht an der Ostseite des Tirschenreuther Rings. Sie steht vor einem Zaun hinter dem sich eine Freifläche befindet, die von den Wohnblöcken Luckeweg 33–37 und 39–43 begrenzt wird. Der Abstand zur Mündung des Luckewegs ist 70 Meter nach Süd. Der Brunnenkörper besteht aus vier festverbundenen zylindrischen Teilen: Ständerrohr, Aus­tritts­rohr, Zwischenteil, Schwengelaufsatz. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Tirschenreuther Ring 78-80[A 19] (PLZ 12279) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 060 Rubensstraße ggü. 11*13
Lage
Ceciliengärten
einteilige Säule 04–7 m
Die Wolfsäule (OSM-ID: 6019882598) hat einen Schwengel mit Rautengriff, wobei der Austritt quer zur Fahrbahn zeigt. Sie steht am östlichen breiten Gehweg vor einer Buschreihe, die den Pkw-Parkplatz begrenzt. Der Ablauf aus dem Wasserrohr gelangt auf die bewachsene Fläche am Brunnenfuß auf dem Gelände zwischen Rubens-/ Traeger-/Hauptstraße. Der S-Bahnhof Innsbrucker Platz liegt 200 Meter nördlich.
Schön 061 Baumeisterstraße / Rubensstraße
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016123) steht an der südöstlichen Seite der Baumeisterstraße, etwa 50 Meter nordöstlich der Kreuzung zur Rubensstraße.
Schön 062 Wendlandzeile 2
Lage
Grazer Platz
einteilige Säule 04–7 m
Die Brunnensäule (OSM-ID: 6003263207) steht am westlichen Gehsteig einige Meter nördlich der Zufahrt zum Parkplatz, 25 Meter vom Vorarlberger Damm entfernt. Neben dem Brunnen auf dem Gehwegrand liegt eine Charlottenburger Platte für den Ablauf im Kleinp­flaster eingebettet. Das dem Brunnen gegenüber liegende Wohnhaus ist als Vorarlberger Damm 3 adressiert.
Mardf 062 Kitzingstraße ggü. 5
Lage
Fritz-Werner-Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1558994751) steht am südlichen Gehsteig im Gewerbegebiet westlich der Großbeerenstraße (Bundesstraße 101). Die Großbeerenstraße liegt 100 Meter nach Osten vom Brunnen. Nach der Darstellung von 2008 ist der Brunnen eine Schliephacke[5] (auch Rümmlerpumpe genannt) mit grünem Rohr und blauen Ansätzen, davor lag kein Tränkstein. Der Standort liegt 10 Meter neben der Gewerbeeinfahrt Kitzungstraße 1/5.[68] An gleicher Stelle wurde in der ersten Hälfte der 2010er Jahre stattdessen eine (einteilige) Wolf-2-Säule aufgestellt. Dessen Stand liegt auf dem Pflasterstreifen in der Baumflucht am Gehwegrand.
Schön 063 Vorarlberger Damm neben 33
Lage
Grazer Platz
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6003263205) steht in der Baumflucht des nordwestlichen Gehwegs vor den Sportanlagen Vorarlberger Damm. An der Straßenseite gegenüber liegen Kleingartenanlagen, die Kolonie Ideal. Die Brunnensäule steht 70 Meter von der Mündung des Priesterwegs.
Temph 063 Bäumerplan ggü. 40
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7885081257) steht auf dem östlichen Gehweg des Bäumerplan nahe der Kreuzung zum Werner-Voß-Damm.
Schön 064 Rubensstraße ggü. 118
Lage
Grazer Platz
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1170532291) steht am breiten östlichen Gehsteig an der Ecke der Einfahrt zum Parkplatz des Polikums (Haus 118). Der Brunnenstandort liegt 50 Meter nördlich der Canovastraße, das Auguste-Viktoria-Klinikum liegt nach Süden an der Ostseite der Straße bis an die Thorwaldsenstraße. Zur Wolf2-Säule gehört der Tränkstein mit ovaler Mulde am Brunnenfuß innerhalb des Pflasterstreifens am Gehweg.
Marfe 064 Nahmitzer Damm ggü. 26
Lage
Marienfelde Süd
einteilige Säule 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881564) ist in der DS-Liste mit „Brunnen Nahmitzer Damm“ (PLZ 12277) angegeben, wobei eine genauere Grundstücks­zuordnung für die Lage eines Straßenbrunnen an dieser 1080 Meter langen Straße fehlt. Der erweiterte Straßenzug im Norden existiert seit Ende der 1960er Jahre. Ein Brunnen steht 2008 am Rand der nördlichen Fahrbahn vor dem Gutspark Marienfelde, zum östlicher liegenden Ufer des Freseteichs sind es 100 Meter jenseits der Straße. Der Brunnen befindet sich etwa 15 Meter von dem Zugangsweg über den Stadtgutgraben, zur Ecke Motzener Straße sind es 230 Meter in Richtung Ost. Über den Nahmitzer Damm hinweg befindet sich der Eingang zum „Bauhaus-Markt“ (Nahmitzer Damm 26).[69]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 065 Overbeck­straße 1
Lage
Grazer Platz
einteilige Säule 07–10 m
Die Wolfsäule (OSM-ID: 1853277781) steht an der Südseite der Overbeckstraße an einer kleinen Grünfläche, eingerahmt von den Wohnhäusern 215, 217–217c. Der Ablauf des Brunnens wird auf einen Tränkstein zur Bordsteinkante gelenkt.
Marfe 065 Sperenberger Straße (#2)
Lage
Marienfelde Süd
zweiteilige Säule 15–20 m
Als Straße 465 im Bereich der Kleingartenkolonie Grenzland II (Siedlungsgemeinschaft Lüdecke) angelegt wurde sie 1973 als Sperenberger Straße benannt. Der Ausbau für Gewerbe und Industrie erfolgte um 1980.[70] Die Stichstraße führt von der Motzener Straße nach Westen ab, sie erschließt ein Gewerbegebiet und endet auf halber Länge nach Norden zum Wendehammer (bei Grundstück 12–15) geknickt. Der Standort (OSM-ID: 6019881561) ist in der DS-Liste mit „Brunnen Sperenberger Straße“ (PLZ 12277) angegeben, wobei eine Grundstücksbezeichnung fehlt.[A 20] Ein Straßenbrunnen steht 108 Meter von der Motzener Straße. Die Werkshalle hinter dem Brunnenstandort ist als Grundstück mit Motzener Straße 32 adressiert. Ein kleines Gebäude an der gefasten Straßenecke bietet den Schokoladen-Werksverkauf von Stollwerck.[71] Der Brunnen besteht aus einem dickeren unteren Rohr mit Wasseraustritt und verpressten im Umfang geringeren Schwengelaufsatz.[A 21]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 066 Arnulfstraße 116–128
Lage
Marienhöhe
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882586) mit der Schöneberger Nummer 66 steht auf dem breiten nördlichen Gehsteig. Abgesehen von einem Pflasterring um den Brunnenfuß steht der Brunnen im Pflaster des Gehwegs eingebettet auf dem Sockelrohr. Der Wasserabfluss unter dem Aus­tritts­rohr – einschließlich Schwengel parallel zur Fahrbahn – gelangt ebenfalls darüber zur Straßenentwässerung. Der Weiher Lindenhof befindet sich 40 Meter hinter der anliegenden Wohnhausreihe.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 066 Ringstraße 26
Lage
Rathausstraße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1143508553) steht an der Ringstraße gegenüber der Einmündung des Blumenwegs. Die Teubertbrücke ist 250 Meter entfernt, somit das Ufer des Teltowkanals. Zur Wolfsäule gehört eine Rechteckmulde für den Wasserablauf über den Bordstein hinweg, sie steht auf einem Pflastermosaik im Baumstreifen. Der Brunnen ist schon auf der StreetView-Aufnahme von 2008 enthalten und wurde für OSM im Februar 2011 aufgenommen.
Schön 067 Bessemer­straße 1–11
Lage
Lindenhofsiedlung
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1110468092) steht gegenüber der ehemaligen Malzfabrik vor dem Gewerbegrundstück Bessemer- /Eresburgstraße und ist 50 Meter an der Ostseite der ersteren entfernt. Zum Brunnen gehört ein Tränkstein mit der Abflussrinne parallel zur Fahrbahn, wie auch Austritt und Schwengel.
Temph 067 Stolbergstraße ggü. 4a
Lage
Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025647817) steht auf der westlichen Seite der Stolbergstraße auf dem gepflasterten Gehwegstreifen zwischen Straße und dem nördlichen Ausläufer des Boseparks, der an dieser Stelle von Büschen und Bäumen gesäumt wird. Unter dem Wasserauslass ist ein rechteckiger Tränkstein im Boden eingelassen.
Schön[A 22] 068 Bayreuther Straße 9
Lage
Wittenberg-/ Viktoria-Luise-Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 771332565) steht vor dem Eckhaus am Park südlich vom Wittenbergplatz. Der gegenüberliegende Wendebogen Wormser Straße vor der Lietzenburger Straße liegt 10 Meter (ggü. Nummer 9) entfernt. Vor dem Brunnen zur Fahrbahn hin liegt der Tränkstein über einige Kleinp­flaster vom Bordstein. Auf dem Bild von 1984 aus der Bayreuther Straße ist der Brunnen vorhanden.[72]
Temph 068 Götzstraße ggü. 4a
Lage
Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025647816) steht an der nördlichen Seite der Götzstraße, etwa 60 Meter östlich ihrer Einmündung in den Tempelhofer Damm vor einer eingezäunten Mieterparkplatzfläche. Gegenüber befindet sich die Polizeidirektion 4, Abschnitt 44.
Schön 069 Steinmetz­straße 77
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 03–4 m
Neben der Wolfsäule (OSM-ID: 6019882619) liegt ein Tränkstein in einem Pflastermosaik. Der Brunnen steht am östlichen Bürgersteig südlich der Kurfürstenstraße zur Bülowstraße hin.
Schön 070 Nollendorf­straße 33
Lage
Nollendorfplatz
<abgebaut> 02–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1739575765) stand am südlichen Bürgersteig. Noch 2012 stand hier der Brunnenkörper, der für das Projekt OpenStreetMap am 3. Mai 2012 aufgenommen wurde. Auf StreetView 2008 ist der Standort nicht einsehbar, da der Straßenabschnitt nicht befahren ist.[5] Bei der Begehung im Herbst 2018 war an dieser Stelle vor dem Haus 33 kein Brunnen mehr vorhanden. Eine direkte Spur des vormaligen Standortes könnten die fehlenden Geh­weg­platten neben der Einfahrt zur Tiefgarage sein, allerdings gibt OpenStreetMap den Standort an der Trennung von Haus 33 zu 34 vor. Das Doppelhaus Nollendorfstraße 33/34 wurde 1975 erbaut.[73] In der Liste der Landesbrunnen zur Drucksache 17/15418 ist der Standort nicht aufgenommen.
Lirad 070 Töpchiner Weg 188
Lage
Alt-Lichtenrade/ Töpchiner Weg
<abgebaut> 02–4 m
Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Töpchiner Weg (PLZ 12309) vermerkt. Der Brunnen stand im Töpchiner Weg vor dem Supermarkt am östlichen Gehsteig zwischen Radweg und Bordstein. Die Straße 9 im Gewerbebereich liegt 40 Meter vom Brunnen entfernt. Neben dem Brunnenstandort nach Nord in Richtung Kloster-Zinna-Straße (120 Meter entfernt) kreuzte der Güteraußenring hier den Töpchiner Weg noch bis in die 1960er Jahre, dessen Betrieb in den 1950er Jahren eingestellt worden war. Noch 2008 befand sich eine Schliephacke[A 23] vor der nördlichen Marktausfahrt 15 Meter neben dem Straßenbaum. Beim Abbau der (wohl) nicht mehr funktionsfähigen Pumpe aus den 1970er Jahren wurde die Ausfahrt schräg verbreitert, so dass keine Spuren des Standortes verblieben.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 071 Goltzstraße ggü. 25
Lage
Nollendorfplatz
Lauchhammer Typ I
Reko
02–3 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 830617694) steht vor dem Winterfeldtmarkt an der Ostseite der Goltzstraße. Zur Fahrbahn hin liegt ein Tränkstein am Brunnenfuß. Der Standort liegt 55 Meter südlich der Winterfeldstraße und dort am Winterfeldtplatz steht die katholische Kirche St. Matthias.
Mardf 071 Körtingstraße ggü. 12
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht auf der südlichen Straßenseite der Körtingstraße, etwa 15 Meter östlich der gegenüberliegenden Einmündung des Hirzerweg. Unter dem Wasserauslass ist ein rechteckiges Becken in das Gehwegpflaster eingelassen. Der Brunnen ist funktionsfähig und mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser" versehen.
Lirad 072 Im Domstift 38
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht am westlichen Straßenrand der Straße "Im Domstift", etwa 20 Meter südlich der Einmündung der Bohnstedtstraße.
Schön 072 Frankenstraße 7
Lage
Schöneberg Nord
einteilige Säule 2,5–3 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025617682) befindet sich am westlichen Ende der Frankenstraße, die hier eine Wendeschleife bildet, am nördlichen Straßenrand auf einer gepflasterten Gehwegvorstreckung. Unter der einteiligen Säule befindet sich kein Tränkstein, allerdings weisen größere Pflastersteine unter dem Wasserauslass darauf hin, dass hier früher einmal ein Tränkstein eingelassen gewesen sein könnte.
Schön 073 Am Mühlenberg / Meraner Straße
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2752065124) steht auf der Nordostecken-Grünfläche der Einbahnstraße Am Mühlenberg zur Meraner Straße. Der Brunnenkörper ist grün lackiert. Der Brunnenstandort liegt am Gehwegrandstreifen mit einem Tränkstein und ovaler Mulde unter dem Austritt parallel zum Bordstein. Eine Schliephacke-Pumpe[5] wurde zwischenzeitlich (um 2012) durch die neuere zylindrische Brunnensäule ersetzt.
Lirad 073 Nahariyastraße 13
Lage
Nahariyastraße
einteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881553) steht an der Bushaltestelle vor der Nahariya-Schule[74] am westlichen Gehwegrand. Gegenüber steht ein Wohngebäude und zur 60 Meter entfernten Tietjenstraße hin ist eine Wendeschleife für die Busse. Der Wasserabfluss erfolgt auf eine betonierte Fläche zwischen den Geh­weg­platten. Hinter der Schule mit den Nebengebäuden (Nahariyastraße 13–17, dazu Kita auf 19 und 21) fließt der Lichtenrader Graben (Graben I) nach Norden. Bis in die 1960er Jahre waren seit den 1930er Jahren für das gesamte Gebiet bis zur Stadtgrenze (über die Aschaffenburger Straße) Straßen geplant. Die Bebauung begann nach dem Mauerbau um 1969 mit der Parzellierung für Siedlungshäuser südlich von Hanowsteig und Tietjenstraße. Die Schule und die Wohnhäuser bis an die Groß-Ziethener Straße folgte in den 1970er Jahren. Wobei (wohl) auch der Brunnen für die Notwasserversorgung gebohrt wurde.[A 24] In der Landesliste 2015 ist er als Brunnen Nahariyastraße (PLZ 12309) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 074 Crelle­straße 40
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
Krause 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 729197788) steht am Wechsel der Wohnhäuser Crellestraße 39 zu 40 an der nördlichen Straßenseite, 40 Meter südöstlich liegt die Mündendung der Helmstraße. Die Entwässerung des Brunnens führt über die Pflasterfläche zur Straßenentwässerung.
Temph 074 Werderstraße 11
Lage
Tempelhof
einteilige Säule 7–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025647815) befindet sich am westlichen Rand der Werderstraße, etwa 30 Meter nördlich der Kreuzung mit der Friedrich-Karl-Straße, auf dem Kleinpflasterstreifen am Gehwegrand hin zur Straße. Unter dem straßenparallel verlaufenden Wasserauslass ist kein Tränkstein im Boden eingelassen.
Schön 075 Bautzener Straße 37
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7885081253) steht auf dem östlichen Gehweg der Bautzener Straße in Höhe der Hausnummer 37, etwa 80 Meter südlich der Einmündung in die Yorckstraße.
Lirad 075 Schiller­straße 105a
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1139430153) steht an der Westseite der Schillerstraße vor dem Einfamilienhaus der Nordwest-Ecke zur Humboldtstraße. Der Brunnenkörper ist auf dem Sockelrohr innerhalb einer größeren Pflasterfläche im Baumstreifen am Fahrbahnrand eingelassen. Leicht versetzt zum Hauseingang steht ein durchgehend als zylindrische Säule gestalteter Brunnenkörper. Entsprechend der Lage von Schwengel und Aus­tritts­rohr liegt die Rechteckmulde zum Wasserablauf neben dem Brunnenfuß. Das bereits bebaute Eckgrundstück Schillerstraße 105/ Humboldtstraße 7 wurde nach 1993 geteilt und mit zwei Siedlungshäusern bebaut. Die beiden benachbarten Grundstücke 103 und 104 waren in die Tiefe geteilt und bereits in den 1970er Jahren bebaut.
Lirad 076 Pasinger Straße 23A
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht am nördlichen Rand der Pasinger Straße, etwa 90 Meter westlich der Kreuzung zur Augsburger Straße.
Schön 076 Kesselsdorf­straße 
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882602) steht an der östlichen Straßenseite vor dem Fußballplatz (Sportanlage Monumentenstraße), von der Kolonnenstraße etwa 50 Meter nach Norden. Der Brunnenkörper liegt mit Schwengel und Wasseraustritt parallel zur Fahrbahn auf einer Kleinp­flasterfläche, die in die Geh­weg­platten reicht. Der Wasserablauf gelangt über einen Tränkstein mit ovaler Mulde, der sich seitlich am Brunnenkörper befindet. Seine Abflussrinne ist am längeren Durchmesser der Mulde zur Fahrbahn hin eingelassen und endet am Bordstein.
Schön 077 Naumann­straße ggü. 28
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1093865071) steht an der Ostseite der Naumannstraße vor dem Alten Zwölf-Apostel-Friedhof. Die Entfernung zum Gustav-Müller-Platz beträgt 45 Meter nach Nord. Der Wasseraustritt der Wolfsäule ist zur Straße gerichtet und bedingt die Lage des Tränksteins über einige Kleinp­flastersteine zum Bordstein. Auf einem Pflastermosaik sind Brunnen am Sockelrohr und Tränkstein in der Flucht der Straßenbäume angelegt.
Lirad 077 Groß-Ziethener/ Nahariyastraße
Lage
Nahariyastraße
einteilige Säule 15–20 m[75]
Der Standort (OSM-ID: 6019881562) ist in der Liste von 2015 mit „Brunnen Groß-Ziethener Straße“ (PLZ 12309) angegeben; ohne Grundstücksnummer bei 1200 Metern Länge der Straße. Die Groß-Ziethener Straße liegt zwischen Lichtenrader Damm und der Stadtgrenze zu Großziethen (Siedlung Langer Grund). Ein Schliep­hacke­brunnen stand noch 2008 am Südrand der Groß-Ziethener Straße 20 Meter von der Ecke Nahariyastraße. An der Gegenseite mündet von Norden die Krontalstraße, ebenfalls 20 Meter weg. Südlich der Groß-Ziethener Straße insbesondere an der Nahariyastraße (bis 1973 Straße 17) wurden die Wohnhäuser in den 1970er Jahren gebaut. Hinter dem Randgrün am Brunnenstandort steht der Elfgeschosser Groß-Ziehtener Straße 84. Auf dem Pflasterviereck am Straßenrand steht der Brunnen parallel zur Fahrbahn und für den Abflauf liegt am Brunnenfuß eine Rechteckmulde. Noch 2008 befand sich an dieser Stelle der Schliep­hacke­brunnen der 1970er Jahre. Während dessen Abflussstein noch vorhanden ist, wurde um 2015 auf dem vorhandenen Sockelrohr eine Wolf-2-Säule aufgestellt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 078 Wittekindstraße 15
Lage
Wolf
Der Brunnen steht auf der östlichen Gehwegseite der Wittekindstraße in Höhe der Hausnummer 15, etwa 100 Meter nördlich der Kreuzung zur Kaiserin-Augusta-Straße. Unter dem Wasser­auslass befindet sich weder ein Tränkstein noch eine andere bauliche Form zum Auffangen des Wassers – der Fuß der Pumpe ist direkt von Kleinpflaster umgeben. Der Brunnen ist nicht funktionsfähig.
Schön 079 Frobenstraße 11
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 03–4 m
Die einfache Wolf-Säule (OSM-ID: 6438586806) besteht aus einem durchgehenden Rohr an dem das Auslaufrohr angeschweißt ist. Schwengel und Auslauf sind parallel zum Bürgersteig gerichtet, so liegt der Tränkstein neben dem Brunnenfuß quer, mit der Auslaufrinne zum Bordstein und setzt sich in diesem fort. Der Überlauf gelangt so in den Fahrbahnrand. Der Standort liegt 10 Meter nördlich der Winterfeldtstraße. Gegenüber vom Brunnen stehen die Wohnhäuser zurückgesetzt hinter einer Grünfläche mit Spielplatz. Die Kriegsschäden auf den östlichen Grundstücken der Frobenstraße waren bis 1970 völlig beräumt und mit den stehenden Gebäuden neu bebaut worden: Haus 13 1973 als Seniorenhaus erbaut und 1980 folgte die Grüngestaltung, Ende der 1980er Jahre Haus 14–16 als Abschluss zur Schwerinstraße. An der Brunneseite stehen Altbauten.
Temph 079 Bundesring/ Ecke Wolffring
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5562673281) steht auf einem Grasstreifen zwischen Fahrbahn und dem an dieser Stelle unbefestigten Gehweg am Bundesring Ecke Wolffring. Er liegt in ruhiger Lage im Gartenstadt-Viertel Neu-Tempelhof. Unter dem Wasser­auslass befindet sich weder ein Tränkstein noch eine andere bauliche Form zum Auffangen des Wassers – der Fuß der Pumpe ist direkt von Gras umgeben. Die Nummer 79 des Brunnens ist handschriftlich aufgetragen; außerdem ist ein Aufkleber mit dem Hinweis „Kein Trinkwasser“ angebracht. Der Handschwengel der Pumpe lässt sich nur schwer und mit lautem Geräusch bewegen; auch nach mehrmaligem Pumpen floss kein Wasser.
Schön 080 Gleditsch­straße # 36
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 03 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6395708831) steht am östlichen Gehwegrand der Gleditschstraße in Höhe der Hausnummer 36. Der Wasserauslass ist mit einer Vorrichtung zum Aufhängen von Eimern versehen. In den Gehweg ist ein ovaler Muldenstein eingelassen. Die Pumpe trägt ein Schild „Kein Trinkwasser“.
Temph 080 Mussehlstraße ggü. 20
Lage
Rümmler
Der Brunnen (OSM-ID: 7885081256) befindet sich auf einer kleinen Gehwegvorstreckung am nordwestlichen Rand der Mussehlstraße, genau zwischen den Einmündungen Bayernring und Schulenburgring.
Schön 081 Steinmetz­straße # 51
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 3448639430) steht am östlichen Gehwegrand vor der Turnhalle der Neumark­grundschule (Steinmetzstraße 46/50[76]) gegenüber­liegend vom Wohnhaus 30. Die Straße ist hier durch Sperrpfosten für den Durchgangs­verkehr gesperrt, wobei der Brunnen etwas nach Norden steht. Der Brunnenständer hat einen Wasseraustritt der kurzen Form und es gibt einen rechteckigen Muldenstein.
Temph 081 Friedrich-Wilhelm-Straße 17-19
Lage
Wolf
Der Brunnen steht auf dem nördlichen Gehweg der Friedrich-Wilhelm-Straße in Höhe der Hausnummer 17-19 vor der Fassade einer Ladenpassage, etwa 70 Meter westlich der Kreuzung zum Tempelhofer Damm. Unter dem Wasser­auslass befindet sich weder ein Tränkstein noch eine andere bauliche Form zum Auffangen des Wassers – der Fuß der Pumpe ist direkt von Kleinpflaster umgeben. Der Brunnen trägt den Hinweis „Kein Trinkwasser“, aber ist nicht funktionsfähig.
Schön 082 Rembrandtstraße 15
Lage
Grazer Platz
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6003263208) steht an der Nordecke des Dürerplatzes vor dem Eckhaus Rembrandt­straße 15/ Dürerplatz 5. In unmittelbarer Nähe parallel zur Rembrandt­straße verläuft die (hochgesetzte) BAB 103 über die hinweg sich der S-Bahnhof Friedenau befindet, zu dem ein Tunnel unter der Autobahn hindurch führt. Am Brunnenfuß liegt seitwärts zum Platz hin ein Tränkstein mit ovaler Mulde im Pflasterrand des Gehwegs. Im Herbst 2018 ist der Brunnen nicht funktionsfähig, zudem als Kein Trinkwasser markiert.
Temph 082 Burgemeisterstraße ggü. 20
Lage
Wolf
Der Brunnen steht auf dem südlichen Gehweg der Burgemeisterstraße vor einem Spielplatz gegenüber der Hausnummer 20, etwa 20 Meter östlich der Kreuzung zur Friedrich-Franz-Straße. Unter dem Wasser­auslass befindet sich weder ein Tränkstein noch eine andere bauliche Form zum Auffangen des Wassers – der Fuß der Pumpe ist direkt von Kleinpflaster umgeben. Der Brunnen trägt den Hinweis „Kein Trinkwasser“ und ist funktionsfähig.
Marfe 083 Waldsassener Straße 44
Lage
Marienfelde Süd
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2282986149) steht in Höhe des zurück­gesetzten Hauses 44 an der Westseite in Höhe der Bushaltestelle. Der Stand liegt nördlich etwas versetzt vom gegenüber mündenden Pfabener Weg. Der einfache Brunnen­körper ersetzt den noch 2012 an dieser Stelle gesetzten „historischen“[A 25] Brunnenkörper. Am westlichen Gehwegrand befindet sich unter dem Aus­tritts­rohr ein rechteckiger Muldenstein zwischen den Geh­weg­platten.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[77]
Schön 083 Manstein­straße #11
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 02–3 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1202365925) steht vor dem Spielplatz (Mansteinstraße 11, 12) im Baumstreifen der östlichen Straßenseite gegenüber von Wohnhaus 8. Im Pflastermosaik steht der Brunnenkörper auf dem Sockelrohr verschraubt und daneben liegt ein Tränkstein. Die Groß­görschen­straße liegt 50 Meter nach Süden, östlich vom Spielplatz liegt der S-Bahnhof Groß­görschen­straße. An dieser Stelle, (wohl) auf der gleichen Bohrung, stand 2008 ein Krausebrunnen.[5]
Schön 084 Schwäbische Straße 12
Lage
Barbarossaplatz
einteilige Säule 03–4 m
Vom Standort (OSM-ID: 6019882605) sind es 60 Meter zur Grunewaldstraße und 35 Meter nach Norden zur Rosenheimer, an der der Alice-Salomon-Platz anliegt. Der Brunnen steht am westlichen Bürgersteig und neben dem Fuß der Wolfsäule liegt ein Tränkstein.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Marfe 084 Alt-Marienfelde ggü. 39
Lage
Kirchstraße
vierteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1540807882) steht an der Dorfaue von Marienfelde. Der Standort liegt gegenüber von Haus 39 („Haus der Ideen“) am Auenrand in Höhe des Kirchteichs. Die Dorfkirche Marienfelde liegt weiter rechts (östlicher). Zwischen den Bäumen auf einem Pflastermosaik steht der Brunnen auf dem Sockelrohr, die Auffangfläche ist dieses Kleinp­flaster. Die Brunnensäule ist charakterisiert durch einen zwischengeschobenen fixierten Einsatz für den Wasseraustritt.
Fried 085 Dickhardt­straße 45
Lage
Ceciliengärten
einteilige Säule 10–15 m
25 Meter von der Saarstraße nach Norden in Richtung Mosel-/ Wilhelm-Hauff-Straße steht der Brunnen 85 (OSM-ID: 1639338144) auf dem Randstreifen des östlichen Gehwegs. Die Brunnensäule steht mit Schwengel und Austritt parallel zur Fahrbahn. Der Tränkstein liegt dadurch im Kleinp­flaster quer zur Straße, der Ablauf geschieht über den Bordstein.
Lirad 085 Fontane­straße neben 4
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m
Östlich vom Grundstück der (KGA) „Eisenbahnlandwirtschaft“ Fontanestraße 4/4a (auch als Schillerstraße 120/120a bezeichnet), steht der Brunnen (OSM-ID: 1139430190). In der Landesliste 2015 als Brunnen Schillerstraße F (PLZ 12305) aufgeführt, entspricht diese Lage dem Übergang der Schillerstraße zur rechtwinklig nach Ost liegenden Zufahrt (Privatstraße für Anlieger, KGA Wiesengrund).[78] Der Brunnen selbst steht hier auf einem Pflasterbereich in Fortsetzung der westlichen hier endenden Baumreihe der Schillerstraße.[A 26]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 086 Merseburger Straße 14
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule 04–7 m
Nördlich der Belziger zur Wartburgstraße steht auf halben Weg der Brunnen (OSM-ID: 727851977) in der Linie der Baumreihe am westlichen Gehsteig der Merseburger Straße. Der Standort über der Quellbohrung (Sockelrohr) liegt hier in einer zweiten Reihe Granitplatten, während der Pflasterstreifen an der Hausfront läuft.
Schön 087 Eisenacher Straße 65
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
einteilige Säule 07–10 m
Von der Hauptstraße 70 Meter in die Eisenacher Straße steht der Brunnen (OSM-ID: 727852020) auf dem östlichen Bürgersteig in der Flucht der Straßenbäume. Die Straße weiter entlang an der Westecke mit der Belziger Straße befindet sich die Gustav-Langenscheidt-Schule. Die Brunnensäule steht am Hauseingang des fünfgeschossigen Wohnhauses 65.
Mardf 087 Kaiserstraße #117
Lage
Rathausstraße
Schliephacke 15–20 m
In der Landesliste 2015 als Brunnen Kaiserstraße (PLZ 12105) aufgeführt (OSM-ID: 6019881580). Nahe der Bordsteinkante an einem breiten Grünstreifen zwischen den Straßenbäumen befindet sich ein Pflastermosaik mit einem grünen Brunnenkörperrohr und daran die blaulackierte Schwengel- und die Austrittseinheit. Gegenüber vom Pumpenstandort liegt die KGA Kaisergarten mit 0,6 Hektar. Umgebende Schulgebäude bestehen schon seit den 1920er Jahren: Pestalozzischule (Hilfsschule Tempelhof) und zu Beginn der 1960er Jahre wurde mit der Namensänderung der Schule (Elisabeth-Rotten-Schule[79]) das Grundstück Kaiserstraße 117/119 von einem Neubau belegt, auf 120 ist der Sportplatz.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 088 Lauterstraße 28
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7640431393) steht an der östlichen Seite der Lauterstraße zwischen den Einmündungen Schnackenburgstraße und Albestraße.
Mardf 088 Eisenacher Straße neben 71a
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881579) steht an der Nordseite der Straße je 50 Meter von Mariendorfer Damm (B 96) und Lerchenweg entfernt. Die Wolf2-Säule hat eine Rechteckmulde neben dem Brunnenfuß zum Auffangen und Ableiten des Pumpwassers in die Kanalisation. Zwei dicke Betonpoller stehen im gegenseitigen Abstand von einem Meter wiederum einen Meter neben dem Brunnen am Straßenrand.
In der Drucksache 17/ 15418 ist der Standort von „Brunnen Kurfürstenstraße Te“ (PLZ 12105) angegeben, mit „Te“ kreuzt nur der Tempelhofer Damm. Vom Tempelhofer Damm führt die Kurfürstenstraße beginnend mit dem südlichen Eckhaus 57 und dem Grundstück 58 an der Nordecke (Adresse: Tempelhofer Damm 50/52) nach Westen. Über den Tempelhofer Damm nach Osten setzt die Eisenacher Straße den Straßenzug fort. Möglicherweise wurde der alte Standort zugunsten einer 75 Meter entfernten neuen Bohrung aufgegeben. Die Bebauung Eisenacher Straße 71 und 71 a wurde um 1970 geändert.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 089 Taunus­straße 10
Lage
Friedenau
einteilige Säule 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 966049516) steht am nördlichen Bürgersteig in die Taunusstraße hinein 15 Meter vom Südwestkorso entfernt. An der südlichen Straßenecke liegt das „Kleine Theater“ (Südwestkorso 64[80]). Zur Brunnensäule, bei der Austritt und Schwengel parallel zur Fahrbahn liegen gehört der Tränkstein mit ovaler Mulde, der in Richtung seiner Hauptachse zum Straßengerinne entwässert.
Mardf 089 Rathaus­straße # 4
Lage
Rathausstraße
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1349297195) steht in die Rathausstraße hinein an der Ecke Ullsteinstraße vor einem Parkplatz auf dem westlichen Gehweg. Diese Nordwestecke liegt gegenüber vom Wohnhaus Rathausstraße 5. 90 Meter nach Nord liegt das Ufer des Teltowkanals an der Germelmannbrücke, wo auch die Grenze zwischen den Ortsteilen Tempelhof und Mariendorf liegt.
Lirad 090 Augsburger Platz
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht am nördlichen Rand des Augsburger Platz.
Schön 090 Ebersstraße 37
Lage
Schöneberg Süd
einteilige Säule 4–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025617679) befindet sich auf der nördlichen Seite der Ebersstraße, etwa 30 Meter westlich der Kreuzung mit der Kärntener Straße am Gehwegrand hin zur Straße. Ein im Boden eingelassener ovaler Tränkstein mit Abflussrinne fängt das Wasser des funktionstüchtigen Brunnens auf.
Fried 091 Fehlerstraße 6
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016128) steht an der nördlichen Seite der Fehlerstraße, etwa 20 Meter östlich der Kreuzung zur Stubenrauchstraße. Im Jahr 2020 war die Pumpe durch Flatterband und ein Hinweisschild außer Betrieb gesetzt.
Lirad 091 Goltzstraße ggü. 13A / Rehagener Platz
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht am südöstlichen Straßenrand der Goltzstraße am Rehagener Platz, etwa 30 Meter nordöstlich der Kreuzung zur Kirchbachstraße / Haeselerstraße.
Lirad 092 Hermione-von-Preuschen-Platz
Lage
Franziusweg/ Rohrbachstraße
einteilige Säule 15–20 m
Diese Wolf2-Säule (OSM-ID: 1225488009) hat am Säulenansatz das Aus­tritts­rohr angeschraubt. Er steht am nördlichen Fußweg in der Baumflucht (auf gesonderter Fläche) der Hohenzollernstraße, direkt vor dem Hermione-von-Preuschen-Platz (bis 2009 Hohenzollernplatz). Der Wasserablauf vom Austrittsrohr besteht aus einer Muldenplatte. Der Standort befindet sich 40 Meter von der Rangsdorfer und 60 Meter von der Paetschstraße. An der dem Brunnen gegenüber liegenden Straßenseite liegen vier Tennisplätze des TCL „Weiß-Gelb Lichtenrade“ (Hohenzollernstraße 18, alte Anlage[81]).
Schön 092 Reichartstraße ggü. 2
Lage
Lindenhofsiedlung
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2284920053) steht in Verlängerung der Friedrich-Haak-Brücke über die A 100 (dazu Sachsendamm) 25 Meter südlicher. An der Ostseite vor dem Melag-Gebäude (Geneststraße 6–10[82], vormals als unbebautes Grundstück Reichardtstraße 3/4) steht die einteilige Säule an der Bushaltestelle.
Lirad 093 John-Locke-Straße 1
Lage
einteilige Säule
Der Brunnen steht am nördlichen Straßenrand der John-Locke-Straße, etwa 75 Meter östlich der Kreuzung zur Steinstraße.
Schön 093 Leberstraße 81
Lage
Schöneberg Süd
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6025617678) steht auf der östlichen Seite der Leberstraße, nahe ihrer südlichen Einmündung in die Torgauer Straße. Er steht am Gehwegrand hin zur Straße auf einem Kleinpflasterstreifen. Auf dem angrenzenden Eckgrundstück befinden sich ein Spiel- und Bolzplatz. Ein ovaler Tränkstein fängt das Wasser des funktionsfähigen Brunnens auf, dessen Wasserauslass parallel zur Straße ausgerichtet ist.
Fried 094 Hedwig-/ Rheinstraße
Lage
Ceciliengärten
Lauchhammer Typ I
Reko
10–15 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1198768254) steht vor dem zweigeschossige Eckgebäude 66 der Rheinstraße und 25 Meter in die Hedwigstraße am nördlichen Gehweg auf dem gepflasterten Randbereich. Der Standort mit der Quellbohrung ist um die Breite der Rechteckmulde (als Auffang unter dem Austritt) vom Bordstein entfernt. An der Rheinstraße vom „Markt an der Lauterstraße“ nach Norden steht das Rathaus Friedenau (Niedstraße 1)
Temph 095 Wolffring ggü. 86
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5579165396) steht an der Südseite[A 27] des Wolffrings ein wenig östlich der Ecke mit dem Loewen­hardt­damm. Im weiteren Verlauf des Wolfrings bis Boelckestraße liegt südlich in dem vertieften Parkring zum Schreiberring der Kynastteich. Die Wolf2-Säule steht vor der Begrenzung (Mauer, Zaun) die um den abgesenkten Kynast-Park geführt ist. Vor dem Brunnen liegt als Auffang eine vom Wolffring weg gerichtete Platte mit rechteckiger Mulde. Gegenüber vom Brunnen steht mit der Adresse Loewen­hardt­damm 41/45 auf einem Erbbau­grundstück das Gebäude des Diakonischen Werks Tempelhof-Schöneberg.
Schön 095 Menzelstraße ggü. 17
Lage
Grazer Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
10–15 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882597) an einer kleinen Grünfläche steht am Ausgang der Menzelstraße auf die Thorwaldsenstraße/ Ecke Peter-Vischer-Straße. Direkt am Brunnenfuß (quer zur Fahrbahn) liegt im Pflaster eine Platte mit der rechteckigen Mulde für ablaufendes Wasser. An den beiden gegenüberliegenden Spiegeln am Brunnenkopf sind das restaurierende Unternehmen (Schoening, Winkelhoff) und die Jahreszahl 1978 aufgenommen.
Schön 096 Cherusker­straße 27
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1093865047) steht am Rand des Gehwegs nahe zur Fahrbahn – Handschwengel und Wasserauslass sind parallel zum Fußweg ausgerichtet. Unter dem Wasserauslass befindet sich ein ovaler Tränkstein. Die Pumpe ist funktionsfähig.
Mardf 096 Kruckenberg­straße 66
Lage
Fritz-Werner-Straße
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881566) ist in der Liste mit Brunnen Kruckenberg­straße 40–64 (PLZ 12107) angegeben. Der Hausnummern­bereich liegt gegenüber der KGA An der Rennbahn, westlich der Trabrennbahn Mariendorf. Die fünfgeschossige Bebauung der Fläche auf dem vormaligen Kleingarten­gelände an der Nordseite erfolgte im Lauf der 1960er Jahre. Vor dem Gehweg sind Parkplätze quer zur Fahrbahn. Am Standort befand sich noch bis in die 2010er Jahre eine Schliephacke,[5] die seither mit einer durch­gehenden Brunnensäule ersetzt wurde. Für die Ableitung des Wasserabflusses befindet sich nahe vom Brunnenfuß eine Muldenplatte von Graswachstum umgeben, der Brunnen ist funktionsfähig.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe 097 Hildburghauser Straße 31
Lage
Marienfelde Süd
einteilige Säule 10–15 m
Der (OSM-ID: 1540808023) steht[5] an der Südseite der Hildburghauser Straße an Grünstreifen zwischen dem Grundstücke 31 (Seniorenresidenz[83]) und dem Wohngebäude 33 (Mehrfamilien­wohnanlage mit Garten­grundstück). Zum Auffangen des Pumpenwassers liegt eine Rechteck-Muldenplatte unter dem Austritt, wobei das regelmäßig fließende Wasser das Graswachstum förderte. Die hier kreuzende Grünzone entstand Ende der 1960er Jahre durch Umwidmung von Grundstücken und reicht nach Süden und Osten über die Marienfelder Allee bis zum Freizeitpark Marienfelde. Bis in die 2010er stand an dieser Stelle ein Schliephacke-Brunnen.[5]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[84]
Schön 097 Bozener Straße 6
Lage
Bayerischer Platz
einteilige Säule 07–10 m
Die Bozener Straße hat einen T-Verlauf[A 28] wodurch ein kleiner Platz gebildet wird an dessen Westecke der Straßen­brunnen (OSM-ID: 6019882610) steht. Die Wolf2-Säule hat keine gesonderte Einrichtung für den Wasserablauf, der einfach über das Pflaster erfolgt. Der Standort an der Nordwest-Schräge des Platzes von Haus 6 zu 7 war 2008 noch nicht besetzt. Dafür existierte in einem Rasenstreifen etwas in den geraden Straßenteil vor Haus 7 der (ersetzte) Schliep­hacke­brunnen.[5] Offensichtlich musste dafür 15 Meter seitwärts eine neue Quellbohrung gesetzt werden. An der Ostseite der Kufsteiner Straße liegt die Grenze zu Charlottenburg-Wilmersdorf, entsprechend der Wechsel der Ortsteile Schöneberg und Wilmersdorf.
Schön 098 Alvenslebenstraße 23
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882618) steht in der Alvensleben- an der Nordwestecke zur Steinmetzstraße. Da Schwengel und Austritt parallel zur Fahrbahn liegen befindet sich neben dem Brunnen der Tränkstein (quer) mit seiner Abflussrinne im Bordstein verlängert.
Lirad 098 Neander­straße ggü. 2/2a
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m
An der Ostseite der Neanderstraße steht der Brunnen (OSM-ID: 1144028702) zwischen Lessing- und Geibelstraße. Vor dem Spielplatz ist die Lage an der spitzen Ecke des Nordzipfels vom Lessingplatz. 2008[5] stand auf dieser Grundwasserbohrung ein Schliep­hacke­brunnen innerhalb eines Pflastermosaiks zwischen dem Rasenstreifen. Um 2012/2013 wurde an gleicher Stelle eine Wolf-2-Säule statt der Schliephacke aufgestellt.
Fried 099 Kreisauer Straße 4
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016129) steht an der westlichen Seite der Kreisauer Straße, einer kurzen Verbindungsstraße zwischen Varziner Straße und Fehlerstraße.
Mardf 099 Forddamm 6
Lage
Fritz-Werner-Straße
Schliephacke 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1559007916) steht 50 Meter nördlich von der Friedenstraße am östlichen Gehweg. In Haus 6, 8 befindet sich die soziale Einrichtung „Pflegewohnpark Friedrich Küter“.[85]
Schön 100 Winterfeldtstraße 86
Lage
Wittenberg-/ Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
Zur Wolf2-Säule (OSM-ID: 5696509338) gehört für den Abfluss ein Tränkstein, der direkt in der Bordsteinkante liegt und die Abflussrinne zur Fahrbahn hat. Um den Brunnenfuß wächst ein üppiges Grasbüschel, was für die Funktionsfähigkeit spricht. Der Brunnenstandort befindet sich am nördlichen Bürgersteig der Winterfeldtstraße und ist 35 Meter westlich zur Martin-Luther-Straße.
Mardf 100 Imbrosweg ggü. 50
Lage
Imbrosweg
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1126452669) steht an der Straßennordseite des Imbroswegs und ist in dieser Lage 120 Meter vom Ufer des Rothe- und Türkenpfuhls entfernt. Der Brunnen steht auf einem Pflastermosaik unmittelbar an dem Parkweg der nach Norden zur Carl-Sonnenschein-Schule, zu Wohnhäusern der Bosporusstraße und bis zur Straße Hellespont führt. Eine gesonderte Abflussgestaltung am Brunnenfuß fehlt, über das Kleinp­flaster gelangt dieser auf die Rasenfläche.
Fried 102 Albestraße 11
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko
07–10 m

1978
Der Typ-I-Lauch­hammer­brunnen (OSM-ID: 6019882594) steht am nördlichen Bürgersteig 30 Meter westlich der Hand­jerystraße, neben dem Brunnenfuß befindet sich ein Tränkstein. Am Ständerkopf auf den Spiegelflächen der Text „Schoening Berlin“ und gegenüber „1978“. In der Landesliste 2015 als Brunnen Albestraße 11 (PLZ 12159) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 102 Alt-Tempelhof 3
Lage
Der Brunnen stand an der Südseite von Alt-Tempelhof in Höhe der Hausnummer 3, etwa 30 Meter westlich der Einmündung zur Fuhrmannstraße. Handschwengel und Wasserauslass waren blau lackiert, der Ständerkörper trug das Schild „Kein Trinkwasser“.[5]
Fried 103 Hertelstraße 6
Lage
Friedenau
einteilige Säule 10–15 m
Der Standort (OSM-ID: 6019882601) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Hertelstraße 6 (PLZ 12161) vermerkt. Der Brunnen steht noch in Friedenau unweit der Grenze zum Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, die westlich an der Laubacher Straße liegt. Das Eckhaus Hertelstraße 6/ Laubacher Straße 7/8 steht am Brunnen, der über einen Tränkstein entwässert. Dessen Abflussrinne liegt über die Nebenachse jedoch parallel zur Fahrbahn.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 0103 Mariendorfer Damm 443/445
Lage
Neue Krause
Der Brunnen steht auf dem Mittelstreifen des Mariendorfer Damm in Höhe der Nummern 443-445, etwa 70 Meter nördlich der Kreuzung zur Marienfelder Chaussee.
Schön 104 Hewaldstraße 4
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
Krause 07–10 m
Der Krausebrunnen (OSM-ID: 6019882604) steht am westlichen Gehwegrand im Bereich der getrennten Fahrbahnen. Auf der Mittelinsel stehen Bäume. Abfließendes Wasser des Brunnens fällt vom Aus­tritts­rohr auf das Kleinp­flaster und fließt von da zum Straßengerinne.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad 104 Im Domstift/ Lichtenrader Damm
Lage
Nahariyastraße
Lauchhammer Typ I
Reko
15–20 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 2093536195) steht versetzt Im Domstift am Nordwinkel mit dem Lichtenrader Damm. Er befindet sich südlich von Alt-Lichtenrade (Wohnhaus 140) gegenüber von dem Wohnhaus mit Gaststätte auf Kirchhainer Damm 1. Der als Fischkopf gestaltete Wasseraustritt des Lauchhammer­brunnens endet oberhalb eines Wasserbeckens, von dem eine gewundenen Werksteinrinne nach Nordost zu Alt-Lichtenrade gerichtet, wodurch der ursprüngliche Straßenverlauf markiert wird. Der aufgestellte Brunnenkörper wurde um 1978 saniert, ergänzt und restauriert von der Firma Schoening. In der Landesliste 2015 ist der Brunnen Im Domstift A-Li (PLZ 12309) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 105 Albrechtstraße 30 (Franckepark)
Lage
Rathaus Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882587) steht an einem Zugang zum Franckepark von der Albrechtstraße, östlich der Kaiserin-Augusta-Straße. Dem Brunnen gegenüber liegt die Straßenecke (Ostecke) der Wenkebachstraße, wo das Gelände vom Wenckebach-Klinikum im südlichen Straßenkarree[86] liegt, im Besonderen die technischen Einrichtungen (Albrechtstraße #128) des Krankenhauses.[87] Die Wolfsäule[5] ihrerseits steht auf einem Pflastermosaik innerhalb der Baumflucht im Rasenstreifen. Das Aus­tritts­rohr und der Schwengel sind parallel zur Fahrbahn angebracht. In der Landesliste 2015 ist Brunnen Albrechtstraße (PLZ 12099) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 106 Dickhardtstraße 29
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016125) steht an der südlichen Seite der Dickhardtstraße, etwa 50 Meter östlich der Kreuzung zur Rheinstraße.
Mardf 106 Rixdorfer Straße 61–63
Lage
Eisenacher Straße
einteilige Säule 03–4 m
In der Landesliste 2015 ist Brunnen Rixdorfer Straße Fhf (PLZ 12109) aufgeführt. Der Brunnen (OSM-ID: 6019881575) steht in der Baumflucht des südöstlichen Gehwegs. Neben dem Brunnenfuß liegt eine Rechteckmulde für den Wasserablauf zur Straße. Hinter dem Wohnhaus (61/63) und den benachbarten Grundstücken 55–59 befindet sich der Kirchhof Mariendorf III (Friedhof Mariendorf-Ost, Rixdorfer Straße 51/53).[88] Das Gebäude 61/63 wurde nach 1982 erbaut, während das bis dahin nach Süden anschließende Seniorenwohnhaus aufgegeben und rückgebaut wurde.[89] Nach Brache kam ein Supermarkt.[90]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Fried 107 Deidesheimer Straße 6
Lage
Wolf
Der Brunnen (OSM-ID: 7898016127) steht an der nördlichen Seite der Deidesheimer Straße, direkt östlich der Kreuzung zur Laubacher Straße.
Temph 107 Hoeppnerstraße #87
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 5528980588) hat den Standort an der Hoeppnerstraße zwischen den Gebäuden mit den Hausnummern 80 und 88. Er steht zwischen der Zufahrt zur Garagenanlage und der Bushaltestelle. Gegenüber befindet sich ein unbenannten Platz Grünanlage von den Häusern 98–95 umstanden. Unter dem Wasserauslass ist eine rechteckige Platte mit Mulde eingelassen. Hinweis: „Kein Trinkwasser“. Die Pumpe ist funktionsfähig. In der Landesliste 2015 ist der Brunnen Hoeppnerstraße 87 (PLZ 12101) aufgeführt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 108 Britzer Straße 37
Lage
einteilige Säule
Der Standort befindet sich auf dem südlich der Britzer Straße gelegenen Grünstreifen im Bereich des Pfuhlgeländes zwischen Rothepfuhl und Großem Karpfenpfuhl. Der Brunnen steht dabei etwa 300 Meter westlich der Einmündung zum Rotkopfweg und 120 Meter östlich der gegenüberliegenden Einmündung zur Straße "Goldenes Horn". Der Brunnen steht auf einer Pflasterfläche im Grünstreifen; unter dem Wasserauslass ist ein rechteckiger Tränkstein in den Boden eingelassen. Der funktionsfähige Brunnen ist mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser" versehen.
Schön 109 Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 9
Lage
Nollendorfplatz
einteilige Säule 02–3 m
Der Brunnen mit der Schöneberger Nummer 109 (OSM-ID: 2046262921) steht am westlichen Bürgersteig zwischen Maien- und Ahornstraße. An der Brunnensäule, die auf dem gepflasterten des Gehweg steht, ist der Schwengel quer zum zur Fahrbahn zeigenden Aus­tritts­rohr angebracht, dieses entwässert in einen Tränkstein neben dem Brunnenfuß mit der Abflussrinne zum Bordstein gerichtet. An gleicher Stelle stand im Jahr 2008 vor dem Gewerbe- und Bürohaus noch ein Schliep­hacke­brunnen[5], der Anfang der 2010er Jahre ersetzt wurde. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Einemstraße 1 (PLZ 10787) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 109 Untertürkheimer Straße ggü. 14
Lage
einteilige Säule
Der Standort befindet sich auf dem südlichen Gehweg der Untertürkheimer Straße, etwa 170 Meter westlich der Ecke zum Hirzerweg. Die Pumpensäule steht am Gehwegrand, unter dem Wasserauslass ist eine rechteckige Mulde eingelassen. Der funktionsfähige Brunnen ist mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser" versehen.
Schön 110 Sponholzstraße 8
Lage
Ceciliengärten
Wolf 07–10 m
Der Standort befindet sich auf der westlichen Seite der Sponholzstraße in Höhe Hausnummer 8. In den 2010er Jahren war die Pumpe offenbar zwischenzeitlich abgebaut, inzwischen aber wieder aufgestellt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe 110 Richard-Tauber-Damm 20
Lage
Marienfelde Nordost
einteilige Säule 20–30 m
Die Wolfsäule 110 (OSM-ID: 1144028718) steht an der Westseite des Damms ein wenig nördlich der Einfahrt zum Kfz-Gewerbeobjekt und ist 50 Meter von der Culemeyerstraße entfernt. Dem Brunnenstandort gegenüber befindet sich ein Gewerbeflachbau mit der Hausnummer 23. Am Brunnenfuß liegt für den Abfluss eine Platte mit rechteckiger Mulde zum Auffangen des Pumpenwassers. Es befindet sich eine Feuerwehrzufahrt zur dahinterliegenden Grundstücksfläche Nummer 10 am Brunnen.[91]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[92]
Lirad 111 Buckower Chaussee (# 21*22)
Lage
Kettinger /Schillerstraße
einteilige Säule 20–30 m[93]
Der Standort (OSM-ID: 6019881555) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Buckower Chaussee (PLZ 12305) vermerkt, entsprechend der Postleitzahl ist der 660 Meter lange Abschnitt zwischen B 96 (Mariendorfer/ Lichtenrader Damm) bis Richard-Tauber-Damm relevant. Auf dieser Länge ist für 2008 ein Straßen­brunnen 80 Meter östlich vom Richard-Tauber-Damm am nördlichen Gehweg[94] zu finden. Seitwärts vom Brunnenfuß liegt in der Formsteinreihe der Baumflucht die Auffangplatte unter dem Wasseraustritt mit ihrer Rechteckmulde.[5]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 111 Steinmetz­straße 11
Lage
Dennewitzplatz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 730172929) steht westlich an der Steinmetzstraße in der Fußgängerzone zwischen Bülowstraße und Steinmetzplatz. Der U-Bahnhof Bülowstraße liegt nördlich vom Standort. An den zwei Spiegel am Brunnenkopf sind die Worte „Schoening Berlin“ und gegenüber 1978 aufgebracht. Der Austritt ist dagegen ein einfaches Rohr das auf dem Schild sitzt und nicht mit dem üblichen Fischkopf verkleidet. Am Brunnenfuß liegt zwischen drei Reihen Kleinp­flaster der Tränkstein vor dem Bordstein.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[95]
Lirad 112 Schwalbach­straße 42
Lage
Alt-Lichtenrade/ Töpchiner Weg
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort ist in der Liste mit „Brunnen Schwalbachstraße“ (PLZ 12305) ohne Grund­stück­zu­ord­nung aufge­nommen. Der Brunnen (OSM-ID: 1143453027) steht im Töpchiner Weg in der Baumflucht des östlichen Gehsteigs 20 Meter südlich der Mündung der Schwalbachstraße, in Richtung der gegenüber mündenden Potsdamer Straße. Diese Eckgrundstücke 42–42b wurden zwischen 1975 und 1983 bebaut, dies spricht (wohl) im Zusammenhang mit der Bezeichnung aus dem Bezirksamt für ein Aufstellungsjahr vor 1975.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 112 Nollendorf­straße 3
Lage
Dennewitzplatz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Fischkopf des Brunnens (OSM-ID: 6019882623) richtet sich parallel zur Fahrbahn. Der Wasserabfluss erfolgt zu einem Schlitzeinlass in Richtung Hausnummer 3, diese Rinnenkante grenzt Geh­weg­platten mit dem Brunnen vom Bogenmuster des Pflasters ab. Am Brunnenkopf in Höhe des Schwengelpols ist auf den beiden Spiegeln im Schmuckring der Hinweis auf die Sanierung dieses Brunnengehäuses „1978“ und des Designers (Schoening) enthalten. Der Brunnen steht am nördlichen Bürgersteig der Fußgängerzone der Nollendorfstraße zwischen Maaßen- und Zietenstraße, wodurch eine Verkehrsberuhigung in diesem Abschnitt der Nollendorfstraße um den Brunnen entstand. Nördlich an der Maaßenstraße ist der Nollendorfplatz mit dem U-Bahnhof zu finden.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[96]
Mardf 113 Tauernallee 82
Lage
Dennewitzplatz
einteilige Säule 20–30 m
In der Tauernallee steht der Brunnen (OSM-ID: 1143508548) gut sichtbar auf einem breiten Grünstreifen mit Pflastermosaik am Bordstein. Der Brunnenkörper befindet sich vor der Grünfläche am zurückgesetzten Wohnblock 76–80, und dem Quergebäude 82. Neben der Wolfsäule ist Feuerwehrzufahrt und Auffahrt zum Radweg genau gegenüber zur Spielstraße Klausenpaß.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[97]
Schön 113 Erdmann­straße 9
Lage
Dennewitzplatz
Lauchhammer Typ I
Reko
07–10 m

1978
Der Brunnen der Langenscheidtstraße (OSM-ID: 966049538) steht 50 Meter westlich Richtung Helmstraße in Fortsetzung der nördlichen Parkreihe und Baumflucht an der Erdmannstraße. Am Brunnenfuß liegt parallel zur Fahrbahn (gegenüber vom Schwengel) unter dem Fischkopf (Wasseraustritt) ein Tränkstein, dessen Abflussrinne zu einer benachbarten Baumscheibe entwässert. Der Baumbügel schützt vorrangig den Baum, er liegt in Fahrtrichtung vom Brunnen weg.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[98]
Mardf 114 Alt-Mariendorf 47a
Lage
Fritz-Werner-Straße
Lauchhammer Typ I
Reko
20–30 m

1978
Auf dem Grünstreifen vor dem Reihenhaus 47a von Alt-Mariendorf steht – hinter einer Parkreihe „quer zur Fahrbahn“ – der Brunnen (OSM-ID: 1559012707) auf einem Pflastermosaik. Angrenzend in Richtung Mariendorfer Damm endet diese Parktasche und die Grünfläche vor dem Restaurantgrundstück Nummer 45 („Das Kastanienstübchen“[99]). Zum Brunnen gehört unter dem Austritt der Tränkstein, der nun innerhalb der Rasenfläche liegt, wo der ursprüngliche Fahrbahnrand verlief.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[100]
Schön 114 Goebenstraße (#21) Ecke Kirchbachstraße
Lage
Fritz-Werner-Straße
einteilige Säule 03–4 m
Der Brunnen #114 (OSM-ID: 6019882617) steht vor der Einmündung der Kirchbachstraße an der Goebenstraße, die eine Durchfahrt im Wohnhaus von der nördlichen Fahrbahn Goebenstraße hat. Er war (wohl) vorher als #110 oder #10 bezeichnet, besaß 2008 bereits die „114“.[5] Die Wolf(2)-Säule hat einen angeschweißten Wasseraustritt zur Fahrbahn und quer dazu den Pumpschwengel mit einem als Rhombus geformten Handgriff. Der Abfluss erfolgt unmittelbar auf das Pflastermosaik und folgend über den Bordstein. Neben dem Hinweis-Schild zum Trinkwasser ist an der Säule, ebenfalls an der Schwengelseite, der Hinweis auf das Lärm- und Verunreinigungsverbot aufgenommen. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Goebenstraße 19 (PLZ 10783) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 115 Kurfürsten­straße 109
Lage
Wittenberg-/ Viktoria-Luise-Platz
einteilige Säule 03–4 m
An der Bayreuther Straße ist das nordöstliche Eckhaus als Kurfürstenstraße109 adressiert. Der Brunnen (OSM-ID: 5514269243) steht allerdings an der Ostseite der Bayreuther Straße etwas von der Kurfürstenstraße entfernt. Die Wolfsäule steht mit dem Wasseraustritt zur Fahrbahn,[5] der Schwengel hat den rautenförmigen Handgriff. Neben dem im Bezirk allgemein vorhanden Hinweis-Schild zum Trinkwasser ist an der Säule, ebenfalls an der Schwengelseite, der Hinweis auf das Lärm- und Verunreinigungsverbot vorhanden. Die Pumpe funktioniert seit längerer Zeit nicht mehr. Der Schwengel lässt sich auch mit Kraft nicht bewegen.
Temph 115 Gontermannstraße 32
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Standort „Brunnen Gontermannstraße 32“ (PLZ 12101) (OSM-ID: 6019882592) liegt an der Westseite der Gontermannstraße 40 Meter südlich der mündenden Wüsthoffstraße und gegenüber vom St.-Joseph-Krankenhaus (Kinderklinik, Gontermannstraße 41/45).
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 116 Wieland­straße neben 25
Lage
Ceciliengärten
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1122054245) befindet sich am rechtwinkligen Übergang der Wieland- zur Wilhelm-Hauff-Straße Richtung der S-Bahn, Stammbahn und dahinter die A 103. Die Säule besitzt ein einfaches Rohr als Austritt und einen rautenförmigen Handgriff.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 116 Rotkopfweg ggü. 33/35
Lage
Hundsteinweg
einteilige Säule 20–30 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881568) ist in der Druckschrift-Liste mit „Brunnen Rotkopfweg 31“ (PLZ 12107) angegeben. Dieses als Spielstraße markierte südliche Straßenstück (Siedlung südlich der Britzer Straße) liegt nach Süden von Straße 483 bis an den Zaun zum „Totkopf- und Juncus-Pfuhl“. Nach Westen lag das Gelände der KGA Charenton-le-Pont, im Osten stehen die Siedlungshäuser 29, 29a, 31, 33 und Grundstück 35 ist unbebaut.[101] Die Bezirksgrenze zu Neukölln (Britz) verläuft hinter den Grundstücken. Der Brunnen steht auf Kopfstein­pflaster am Rand der Wiese zur KGA hin (südliches Ende vom Rotkopfweg). Nach Süden führt das Kopfstein­pflaster als Grundstück­seinfahrt weiter. Zwischen dem Rasen steht 2008 ein „Hundenapf“ als Auffang unter dem Wasseraustritt dieser Brunnensäule, 2018 steht ein Kunststoff­eimer.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 117 Manfred-von-Richthofen-Straße Ecke Tempelhofer Damm
Lage
Neu-Tempelhof
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1478158930) befindet sich auf dem Gehwegrand südlich der Einmündung der Manfred-von-Richthofen-Straße in den stark befahrenen Tempelhofer Damm, er steht zudem neben einer Taxisäule nahe dem S- und U-Bahnhof Tempelhof. Der Standort liegt vor dem Haus Hoepnerstraße 2/4. An den Gehweg grenzen Rasenflächen an, die sich vor den angrenzenden Wohngebäuden erstrecken. Unter dem Wasserauslass der Pumpe ist ein quadratischer Tränkstein eingelassen. Hinweis: „Kein Trinkwasser“. Die Pumpe ist funktionsfähig.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 117 Herbertstraße 9
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
<abgebaut> 07–10 m
Der Standort (OSM-ID: 6019010155) ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Herbertstraße 9 (PLZ 10827) vermerkt. Das kriegsbeschädigte[102] Grundstück Herbertstraße 8/9 zusammen mit Feurigstraße 65 ist ein Spielplatz. Auf der Abbildung von 2008[5] steht noch eine einteilige Säule mit rautenförmigen Handgriff an dieser Stelle, zwischen zwei Straßenbäumchen auf der Granitplatte des Gehwegs. Sie wurde um 2012–2015[A 29] abgebaut, die Tiefbohrung (wohl) verschlossen. Verblieben ist ein Pflasterkarree zwischen den vorderen Granitplatten in der Baumflucht.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 118 Monumenten­straße 12*13
Lage
Schöneberger Insel
einteilige Säule 10–15 m
Der Brunnen (OSM-ID: 966049525) steht am südlichen Bürgersteig gegenüber der begrünten Friedhofsmauer vom Alten St. Matthäus-Kirchhof. Am Brunnen ist einerseits die Rundung am Aus­tritts­rohr am geraden Teil angeschweißt, mit einem „Fußblech“ am Brunnenrohr angeschraubt. Andererseits ist am unteren Bereich der Säule ein Rohrstück verschweißt, wohl um den Ausfluss an das Kolbengestänge (Brunnenständer) anzupassen. Auch gehört der Tränkstein seitwärts vom Brunnenfuß als Abflusshilfe zum Standort auf dem Pflastermosaik. 20 Meter nach Osten führt ein Zugang zwischen Johannes-Schule Berlin[103] und dem Sportplatz der „BSC Kickers 1900“ einen Fußweg zur Geßlerstraße. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Monumentenstraße 12 (PLZ 10829) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Temph 118 Burchard­straße 26c
Lage
Manteuffelstraße
einteilige Säule 07–10 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1349331517) steht an der Südseite der Burchardstraße (zwischen Alboinstraße und Gäßnerweg) vor dem Parkplatz (mittig), der den Zugang zu den Tennis- und Ballspielplätzen der Friedrich-Ebert-Sportanlage vermittelt. Dem Standort gegenüber befindet sich das Haus 26c an der U-förmigen Zufahrt (Einbahnstraße) zur Wohnhausreihe 26–28b. Die Brunnensäule steht mit Schwengel und Rohr parallel zur Fahrbahn zwischen zwei Straßenbäumen, wobei den Rasenstreifen eine zwei Meter lange Pflasterfläche unterbricht auf der auch die Platte mit Rechteckmulde neben dem Brunnenfuß liegt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[104]
Fried 119 Varziner Platz
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko
10–15 m

1978
Südlich am S-Bahnhof Bundesplatz liegt der Varziner Platz, wo an dessem nördlichen Ende der Brünn­hildestraße der Brunnen (OSM-ID: 966049534) steht. Zwischen Kino Cosima im Eckhaus Brünnhildestraße 1/ Sieglindestraße 10 und an dem östlichen Eckhaus Brünnhildestraße 8/ Isoldestraße 1 befindet sich eine von Pfosten abgegrenzte „Begegnungsfläche“ mit einer Sitzbank und der Brunnen steht mit dem seitlichen Tränkstein am nördlichen Zugang.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Marfe 119 Malteser­straße 180
Lage
Marienfelder Allee Nordwest
einteilige Säule 15–20 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1637482625) steht am Übergang der Malteserstraße (weiter als Sackgasse) zur Friedenfelser Straße am östlichen Gehweg in Höhe von Haus 180. Der Standort befindet sich gegenüberliegenden zum kirchlichen Gebäudekomplex „Vom guten Hirten“.[105] Am Brunnenfuß liegt die rechteckige Muldenplatte im Pflasterkarree, das den Bohrschacht abdeckt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Mardf 120 Hausstockweg neben 15
Lage
Hundsteinweg
einteilige Säule 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1558997810) steht nahe am Bordstein des Gehwegs. Am hinteren Rand des Gehsteigs liegt eine Baumreihe vor dem Parkhaus mit Deck- und Untergeschoss anschließt. Parallel zur Fahrbahn liegen Schwengel, sowie Wasseraustritt und am Brunnenfuß die Rechteckmulde. Der Parkplatz wird von dem Wohnblock Floningweg 30 an der östlichen Ecke und gegenüber vom Wohnhochhaus am Hundsteinweg begrenzt.[106] Der Brunnen 120 ist in der Landesliste 2015 als Brunnen Hundsteinweg 15 (PLZ 12107) aufgeführt. Er steht neben dem Wohnhaus Hausstockweg 15, das zum elfgeschossigen Wohnblock Hausstockweg 15–27 gehört.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2] Hinter den Wohngebäuden der südlichen Straßenseite liegt der Christuskirchhof.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 120 Dominicus­straße 5/9
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
Krause 04–7 m
Östlich der Dominicus­straße steht der Brunnen (OSM-ID: 955240429), südlich vom John-F.-Kennedy-Platz (Rathaus Schöneberg, am Abzweig Martin-Luther-Straße). Vor dem „Pinellodrom“ liegt ein kleiner Park, der bis an den Kirchhof Alt-Schöneberg reicht.[107] Der Krausebrunnen steht am Gehwegrand und daneben liegt der Tränkstein im Pflasterviereck. Einen Meter daneben steht eine graue Säule als Auffahrschutz am Bordstein, eine Sitzbank steht am hinteren Gehwegrand. Das Gebäude der gegenüberliegende Straßenfront (Hausnummer 2/10) wird von einer Senatsverwaltung und dem Landeskriminalamt eingenommen. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Dominicus­straße 13 (PLZ 10823) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 121 Tauentzien­straße 7
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Lauch­hammer­brunnen (OSM-ID: 822216827) ist auf den Spiegeln am Schwengelkopf oberhalb des zylindrischen Schaftes mit Schoening Berlin und der Jahreszahl 1978 Berlin am gegenüberliegenden markiert. Der Brunnenkörper wurde (nach) 1978 in der „Gießerei Winkelhoff“ restauriert, saniert und ergänzt. Sein Standort an der nördlichen Fahrbahn der Tauentzienstraße liegt 25 Meter östlich der Nürnberger Straße. Am Fuß liegt ein Tränkstein mit Abflussrinne zur Straße gerichtet. Über die Nürnberger Straße hinweg steht das Europa-Center, zur anderen Seite ist 150 Meter der Wittenbergplatz entfernt. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Tauentzienstraße 7a (PLZ 10789) vermerkt.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph 121 Sachsenhauser Straße 17
Lage
Rathaus Tempelhof
einteilige Säule 15–20 m
Der Standort (OSM-ID: 6019881574) ist in der DS-Liste mit „Brunnen Sachsenhauser Straße 17“ (PLZ 12099) angegeben. Dieses freie unbebaute Grundstück liegt an der Westseite der Straße nördlich von der Teilestraße, es ist ein Lager- und Parkplatzgelände. Nach Westen liegen mehrere Kleingartenanlagen, nach Osten das Gewerbe- und Industriegebiet zwischen Teltowkanal und Stadtring – Anschlussstelle Gradestraße und direkt anschließend eine Autoverwertung (Sachsenhauser Straße 7/11, bezeichnet als Adresse 17). Der Brunnen steht an der östlichen Straßenseite 100 Meter von der Teilestraße. Die Wolfsäule steht in der Baumflucht am Gehwegerand auf einer grasbewachsenen Fläche.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf 0122 Dardanellenweg / Rixdorfer Straße vor 113
Lage
Imbrosweg
zweiteilige Säule (B) 20–30 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019881573) steht an der (Nordost-)Ecke zwischen Dardanellen­weg und Rixdorfer Straße an der Bus­haltestelle, gegenüber von Dardanellenweg 2. Schwengel und Aus­tritts­rohr liegen quer zueinander und sind wie der Deckel am Säulenende blau lackiert, die Säule aus zwei fest­verbundenen Rohren ist grün. Unter dem zur Straße gerichteten Austritt liegt eine Platte mit Rechteckmulde. Diese liegt am Bordstein auf dem Pflaster­mosaik an einem Rasenstück mit Straßenbaum nahe zum Wohnblock 109–113. In der Landesliste 2015 ist er als Brunnen Dardanellenweg R (PLZ 12109) aufgeführt. Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön 122 Alboinplatz südlich 17
Lage
Lindenhofsiedlung
Krause 10–15 m
Der Krausebrunnen (OSM-ID: 1110467884) steht am Südwestrand des Alboinplatzes mit der Blanken Helle. Unter dem zur Fahrbahn gerichteten Wasseraustritt liegt ein Tränkstein. Zur Eythstraße sind es vom Standort 50 Meter nach Norden. Westlich vom Brunnenstandort liegt die Fläche des Friedhofs Eythstraße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[108]
Schön 123 Lietzenburger Straße 18*20
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Krause 03–4 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1383540963) steht an der Nordseite der Lietzenburger Straße zwischen Passauer und Ansbacher Straße. Am Brunnenfuß liegt seitwärts der Tränkstein mit der Mulde quer zur Fahrbahn. Zum Brunnen über den Straßenlauf hinweg befindet sich eine Rasenfläche mit Bäumen im Winkel von Fuggerstraße (nicht durchführend, Wohnhaus 43/45, 47) und Ansbacher Straße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[109]
Schön 124 Fritz-Elsas-Straße 17
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
Lauchhammer Typ I
Reko
04–7 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 2752121265) steht auf dem südlichen Gehweg der direkt an den Rudolph-Wilde-Park (früher: Stadtpark Schöneberg) angrenzenden Fritz-Elsas-Straße, somit nahe zum U-Bahnhof Rathaus Schöneberg. Die Schwengelpumpe steht auf dem Gehwegrandstreifen aus Kleinp­flaster; unter dem Wasserauslass ist ein ovaler Tränkstein in den Boden eingelassen. Das Fischmotiv ist ein Nachbau von 1978 (Gravur „Schoening Berlin“), Hinweise: „Kein Trinkwasser“ und „Verunreinigungen der Straße und Störungen durch vermeidbaren Lärm sind verboten. Zuwiderhandlungen werden als Ordnungswidrigkeiten geahndet.“ Die Pumpe fördert allerdings (Stand 2018) zurzeit auch nach längerem Pumpen kein Wasser zu Tage.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[110]
Schön 125 Luitpoldstraße 1, Ecke Habsburgerstraße
Lage
Krause
Der funktionsfähige Krausebrunnen (OSM-ID: 7885081252) steht an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung Luitpoldstraße / Habsburgerstraße. Unter dem Wasserauslass, der zur Luitpoldstraße zeigt, ist ein ovaler Tränkstein in das Gehwegpflaster eingelassen. Der Brunnen ist mit dem Hinweis "Kein Trinkwasser" ausgeschildert.
Schön 126 Kleiststraße 1
Lage
Nollendorfplatz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 741505503) steht zusammen mit einem Tränkstein auf einem Pflastermosaik (Abflussrinne zur Fläche), das vom Randstreifen in die Geh­weg­platten vor dem dreigeschossigen Bürogebäude reicht. Das „Creditreform“-Gebäude (Hausnummer 1) steht wie das daneben neu erbaute auf Grundstück 2 zwischen Kleiststraße und der spitzwinklig anschließenden Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße (bis 2009 hieß diese Einemstraße[111]) mit seiner Front zum Nollendorfplatz mit dem U-Bahnhof.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Fried 127 Bundesallee (#119*120)
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko
10–15 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1169056628) steht auf dem freien Platz zwischen Bundesallee und Roennebergstraße südlich der Hand­jerystraße. Das Grundstück gegenüber Hand­jerystraße 54 ist unbebaut. Daneben (Nummer 50/51, 52, 53) befindet sich die Friedenskirche und deren Nebengebäude.
Schön 128 Motzstraße 56
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
03–4 m

1978
Am südwestlichen Ausgang des Viktoria-Luise-Platzes in der Motzstraße steht der Brunnen 128 (OSM-ID: 771332606) auf dem nördlichen Gehsteig. Vor dem Brunnenfuß liegt auf dem breiten Pflasterweg an der Gehwegecke der Tränkstein, in Höhe der benachbarten Parkreihe.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[112]
Schön 129 Gleditsch­straße 23
Lage
Wittenberg-/Viktoria-Luise-Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
02–3 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 923108460) steht hinter der Baumreihe der Gleditschstraße neben St. Matthias und gegenüber der Lilli-Henoch-Sporthalle. In der Heckenzone vor der Grünfläche parallel zur Straße ist eine Erweiterung mit Kleinp­flaster auf der sich der Brunnen und seitwärts der Tränkstein befinden.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[113]
Schön 130 Grazer Platz
Lage
Grazer Platz
Lauchhammer Typ I
Reko
15–20 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1758640306) steht westlich am Grazer Damm hinter dem Gehweg mittig an der Grünfläche auf einem gesondert eingefassten Platz mit zwei Bänken. Am gegenüberliegenden Park befindet sich ebenfalls solche Schmuckfläche jedoch ohne Brunnen.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[114]
Schön 131 Innsbrucker Straße 2
Lage
Bayerischer Platz
Krause 07–10 m
Im Süden des Bayerischen Platzes südlich der querlaufenden Berliner Straße verläuft die Innsbrucker Straße. Der Brunnen (OSM-ID: 6019882606) steht an der Westecke in letztere hinein. Zwischen Randpflaster und Geh­weg­platten sitzt der Brunnenkörper auf dem Sockelrohr, Schwengel und Austritt liegen parallel zur Fahrbahn, der Tränkstein mit der Abflussrinne zum Bordstein.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[115]
Schön 132 Ebers­straße 75
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
Krause 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 1198768547) befindet sich in der Ebersstraße am östlichen Gehweg 20 Meter vom Eckhaus 55 der Domini­cusstraße (B 1). Am Krausebrunnen liegen Schwengel und Austritt gegenüber und der Tränkstein mit Abflussrinne zum Bordstein. Unter dem Wasseraustritt ist ein ovaler Tränkstein mit einem schmalen Ablauf zur Straße eingelassen. Hinweis: „Kein Trinkwasser“. Die Pumpe ist funktionsfähig.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön 133 Fritz-Reuter-Straße 13
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
Lauchhammer Typ I
Reko
07–10 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 765928687) steht auf dem Schmuckplatz östlich der Fritz-Reuter-Straße an der Domenicusstraße, von diesem geht die Gustav-Freytag-Straße nach Süden. Der Standort ist nahe der Fritz-Reuter-Straße 13 an einer kleinen Grasfläche entlang eines kurzen Straßendurchbruchs zur Dominicus­straße. Unter dem Wasserauslass ist ein ovaler Tränkstein in den Boden eingelassen. Fischmotiv, Nachbau von 1978 (Gravur „Winkelhoff Berlin“), Hinweis: „Kein Trinkwasser“. Die Pumpe ist funktionsfähig.
Fried 134 Schmargendorfer Straße 18
Lage
Friedenau
Lauchhammer Typ I
Reko
10–15 m

1978
Der Brunnen (OSM-ID: 1599548607) steht am Südende vom Friedrich-Wilhelm-Platz am Wende­hammer der nicht durchgehenden Schmargendorfer Straße (nördlich). Über die Straßen des Platzes und westlich vom U-Bahnhof steht die Kirche Zum guten Hirten. Das Gebäude[116] am Brunnen ist ein Baudenkmal.[117]
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[118]
Schön 135 Badensche Straße 57b
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
Krause 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 2752121269) steht an der südlichen Straßenseite auf dem Baum- und Gehwegrandstreifen. Gegenüber liegt die Mündung der Nordsteinstraße. Nach Osten steht an der Nordseite die Justizverwaltung (Eingang 85 Meter) und nach Westen (45 Meter entfernt) verläuft die Innsbrucker Straße.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[119]
Schön 136 Czeminski­straße 10
Lage
Schöneberger Insel
Krause 15–20 m
Die einseitig bebaute Czeminskistraße endet mit Sperrpfosten vor der Monumentenstraße, an der westlichen Straßenseite liegt die Spandauer S-Bahn. Der Brunnen (OSM-ID: 1001470696) besitzt am Fuß einen Tränkstein. er steht an der Ecke zur Langenscheidtbrücke.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[120]
Schön 137 Badensche Straße 51
Lage
Volkspark (Rudolf-Wilde-Park)
Krause 04–7 m
Der Brunnen (OSM-ID: 6019882607) steht (mittig) vor dem Haupteingang der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Campus Schöneberg). Der Krausebrunnen liegt mit Schwengel und Austritt parallel zur Straße, der Tränkstein mithin seitwärts am Brunnenfuß. Der Abfluss erfolgt über die Hauptachse der ovalen Mulde auf die benachbarte Baumscheibe.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Temph (--)[A 18] Germania-/ Fuhrmannstraße
Lage
Rathaus Tempelhof
<abgebaut> 10–15 m
Der in der Liste der Drucksache 17/15418 genannte Standort lautet „Brunnen Germaniastraße Fu“ (PLZ 12099), vermutlich die mündende Fuhrmannstraße mit dem Eckhaus 9.[3] Nach Westen beginnt die Teilung der Fahrbahnen von der Germaniastraße zu Alt-Tempelhof mit Mittelinsel. Sowohl 2008[5] als auch im September 2018 war kein Brunnen festzustellen. Es stand wahrscheinlich vor „langer Zeit“ eine Pumpe, deren Standort noch vermerkt ist.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Lirad (--)[A 30] Freiertweg 17
Lage
Alt-Lichtenrade/ Töpchiner Weg
<abgebaut> 20–30 m
Der Standort ist in der Liste 2015 zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Freiertweg 17 (PLZ 12305) vermerkt. Auf der StreetView-Darstellung von 2008[5] finden sich nur Laternen zwischen Zeiß- und Gessepfad, der Brunnen wurde (wohl) abgebaut. Das Grundstück 17 mit einem Wohnhaus ist dem Eckhaus Zeißstraße 15 benachbart. Vor dem bezeichneten Grundstück im Randstreifen des Gehwegs ist neben der Hauszufahrt nur noch eine Pflasterfläche vorhanden, an der vormals die Quellbohrung gesetzt war.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön (--)[A 18] Motzstraße 22
Lage
Nollendorfplatz
<abgebaut> 02,5–3 m
Der Standort wurde in der DS-Liste mit Brunnen Motzstraße 22–24 (PLZ 10777) angegeben. Dieses Grundstück liegt an der Nordseite zwischen Kalkreuth- und Eisenacher Straße. Das fünfgeschossige Wohnhaus 24 ist das Eckhaus und mit Kalckreuthstraße 11 verbunden, Haus 22 schließt die Hinterhausreihe ab Fuggerstraße 3 südlich ab. Am Standort (OSM-ID: 6025617668) auf der nördlichen Seite der Motzstraße zwischen Eisenacher und Kalckreuthstraße befand sich noch im Oktober 2009 eine einteilige Brunnensäule (Pumptyp Wolf).[5] Ende 2018 zeugte nur noch eine Ablaufrinne im Bordstein von diesem Brunnenstandort.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön (--)[A 18] Grazer Platz 15
Lage
Ceciliengärten
<abgebaut> 04–7 m
Der Standort ist mit „Brunnen Grazer Platz 15 (PLZ 12157)“ angegeben. Diese Angabe bezieht sich auf den Straßenlauf nördlich der baumumstandenen Grünfläche des Platzes östlich der Nathanael-Kirche. Das Grundstück liegt zwischen Pöppemlann- und Grazer Straße. Der Brunnen steht am Gehwegrand zwischen Geh­weg­platten und Kleinp­flaster. Zum zur Fahrbahn gerichteten Wasseraustritt gehört ein Tränkstein am Brunnenfuß. Der Handschwengel liegt in Gehwegrichtung. Das Eckhaus mit der Brandmauer in Höhe des Brunnens ist mit Grazer Straße 148 adressiert.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön (--)[A 18] Rosenheimer Straße 29a
Lage
Barbarossaplatz
<abgebaut> 04–7 m
Am Standort (OSM-ID: 6025617669) auf der südlichen Seite der Rosenheimer Straße (etwas vom Hauszugang versetzt), etwa 100 Meter östlich der Kreuzung mit der Martin-Luther-Straße, befand sich noch im Juni 2008 eine einteilige Brunnensäule (Wolfsäule).[5] Ende 2018 zeugte nur noch eine Ablaufrinne im Bordstein und eine neuere Pflasterung von diesem Brunnenstandort. Der Standort wurde in der Liste der Drucksache 17/15418[2] mit „Brunnen Rosenheimer Straße 29a“ (PLZ 10781) angegeben. Das Wohnhaus liegt an der Straßensüdseite zwischen Martin-Luther- und Eisenacher Straße.[121] Schwengel (mit Kugel am Handgriff) und Aus­tritts­rohr des Brunnenkörpers lagen parallel zur Fahrbahn und es gab einen Tränkstein seitwärts am Brunnenfuß.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Fried (--)[A 18] Rheingaustraße 12[3]
Lage
Friedenau
<abgebaut> 04–7 m
Der Standort ist in der DS-Liste[2] mit Brunnen Rheingaustraße 12 (PLZ 12161) vermerkt, das Eckgrundstück Nr. 12 ist von der Wiesbadener Straße als Nummer 13 bebaut adressiert.[122] Der Brunnen wurde zwischenzeitlich abgebaut. Sieht eher so aus, als wäre dort niemals einer gewesen oder bereits vor längerer Zeit abgebaut.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.
Schön (--)[A 18] Prinz-Georg-Straße 2[3]
Lage
Kaiser-Wilhelm-Platz
<abgebaut> 07–10 m
Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Prinz-Georg-Straße 2 (PLZ 10827) vermerkt. Das Grundstück liegt an der Westseite zwischen Feurig- und Ebertstraße. Zwischen 1974 und 1976 wurden die Grundstücke Feurigstraße 41–50/ Prinz-Georg-Straße 1–2 beräumt und um 1980 mit den beste­henden Wohnhäusern bebaut. Ein vorhandener Brunnen wurde abgebaut, Spuren sind (wohl) zwei im Pflaster eingelassene mit „W“ und „BWW“ gekennzeichnete Schachtabdeckungen (Durchmesser 10 cm), die zur Quellbohrung gehören könnten. Sowohl 2008[5] als auch 2018 bei der Begehung vor Ort war kein Brunnen vor Haus 2 oder im Nachbarbereich auffindbar.
Der Brunnenstandort ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Schön (--)[A 18] Kielgan­straße 4[3]
Lage
Nollendorfplatz
<abgebaut> 03–4 m
Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Kielganstraße 4 (PLZ 10783) vermerkt. Die Kielganstraße geht gegenüber der in Tiergarten (Bezirk Mitte) liegenden Derfflingerstraße von der Kurfürstenstraße ab.[A 31] An letzterer liegt das Gemeindehaus auf Hausnummer 133. Die Kielganstraße ist lediglich 100 Meter lang und 3, 4, 4a, 5 sind bebaut und 1 (Birkenwäldchen), 6, 7 unbebaut. Im Jahr 2018 war bei der Begehung vor Ort: Kein Brunnen auffindbar. Es fanden sich abgesehen von einer Gewegplatte vor Eingang zum Gebäudeteil Kielganstraße 4a keine Zeichen des vormaligen Brunnens.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Mardf (--)[A 18][3] Markgrafenstraße 10
Lage
Rathausstraße
<abgebaut> 10–15 m
Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418[2] mit „Brunnen Markgrafenstraße 10“ (PLZ 12105) angegeben. Das Grundstück und dessen Gebäude liegt von der Ecke Machonstraße nach Osten (Richtung Mariendorfer Damm). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Sportplatz und die Sporthalle Markgrafenstraße 19–24. Nach Süden schließt sich als Strelitzstraße 15/17 der Fachbereich Umwelt des Umwelt- und Naturamtes an. Vorher war in diesem Gebäude 10 ein Seniorenfreizeitstätte, in den umgebdenden ein Seniorenwohnhaus (Friedrich-Küter-Haus: Strelitzstraße 15).[123] Der Brunnen war wohl um 1970 aufgebaut worden, aber fehlte bereits 2008[3] als von Google die Straße befahren wurde.[5] Die verbliebene Spur des aufgestellten Notwasserbrunnens ist die noch erkennbare Abflussrinne im Bordstein, fortgesetzt als Rinne in der Pflasterfläche.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]
Marfe (--)[A 18] Maximilian-Kaller-Straße 48
Lage
Marienfelder Allee Nordwest
<abgebaut> 20–30 m
Der Standort ist in der Liste mit „Brunnen Maximilian-KallerStraße 48“ (PLZ 12279) angegeben. Der Wohnblock (42–46) steht an der Nordseite, mit Nummer 48 ist ein Parkhaus adressiert, an dem der Straßenlauf endet. Unmittelbar gegenüber stehen Garagenreihen, an der Nordseite Siedlungshäuser ebenfalls aus den 1970er Jahren.[124] Nach Osten setzt sich der Verlauf als Fußweg (Dr.-Jacobsen-Promenade) fort.[A 32] Die Bauten wurden im Lauf der 1970er Jahre errichtet. Entlang am Fußweg und nach Norden befinden sich Gelände und Gebäude des Katholischen Klosters „Vom Guten Hirten“. Geplant war in diesem Verlauf die „Straße 427“ die Alt-Marienfelde bis Weskampstraße (Straße 404) verlängern sollte. Der Brunnen war offensichtlich[A 33] mit dem Bau der Straße im 1970 aufgestellt, speziell stand der Brunnen so vor dem Parkhaus. Wie auf der 3D-Darstellung von 2008[3] erkennbar, war er zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt. Eine genauere Spur des Standortes war bei der Begehung 2018 nicht mehr auffindbar.
Der Brunnen ist im Eigentum des Landes Berlin.[2]

Kiezgröße und Anzahl der aufgestellten Brunnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den gesetzlichen Vorgaben aus den 1960er Jahren werden für jeweils 1500 bis 2500 Anwohner Entnahmestellen zur Notwasserversorgung im Katastrophenfall gefordert. Im Bezirk wurden 236 Brunnenstandorte für 347.927 Einwohner, im Mittelwert kann eine Notwasserstelle[A 34] 1475 Einwohner versorgen. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick der Verteilung der „Plumpen“ auf die Planungsräume[125]. Die Nutzungskategorien der Flächen des Planungsraums[126] sind ergänzend hinzugefügt.

Zuordnung der Anzahl der Brunnen zur Einwohneranzahl im LOR-Planungsraum (Kiez[127])
Bezirksregion
(~Ortsteil)
„Kiez“/ LOR
Planungsraum
LOR-Nummer
Sozialdaten
Flächen
nutzung[128]
Einwohner[129] Brunnen[A 35]
Schöneberg-Nord Wittenberg-/ Viktoria-Luise-Platz 07 01 01 01 Wohnnutzung 10.163 14
Schöneberg-Nord Nollendorfplatz 07 01 01 02 Wohnnutzung 16.427 07
Schöneberg-Nord Barbarossaplatz 07 01 01 03 Wohnnutzung 10.427 06
Schöneberg-Nord Dennewitzplatz 07 01 01 04 Wohnnutzung 13.722 12
Schöneberg-Süd Bayerischer Platz 07 02 02 01 Wohnnutzung 10.522 06
Schöneberg-Süd Volkspark (Rudolf-Wilde-Park) 07 02 02 02 Wohnnutzung 10.214 09
Schöneberg-Süd Kaiser-Wilhelm-Platz 07 02 02 03 Wohnnutzung 17.892 10
Schöneberg-Süd Schöneberger Insel 07 02 02 04 18 % Wohnen[A 36] 11.867 08
Friedenau Friedenau 07 03 03 01 Wohnnutzung 24.781 14
Friedenau Ceciliengärten 07 03 03 02 Wohnnutzung 09.333 06
Friedenau Grazer Platz 07 03 03 03 17 % Wohnen[A 37] 12.400 10
Tempelhof Neu-Tempelhof 07 04 04 01 15 % Wohnen[A 38] 18.153 09
Tempelhof Lindenhofsiedlung 07 04 04 02 7 % Wohnen[A 36] 02.338 07
Tempelhof Manteuffelstraße 07 04 04 03 Wohnnutzung 23.954 06
Tempelhof Marienhöhe 07 04 04 04 Wohnnutzung 05.112 03
Tempelhof Rathaus Tempelhof 07 04 04 05 8 % Wohnen[A 36] 11.000 06
Tempelhof Germaniagarten 07 04 04 06 19 % Wohnen[A 36] 04.040 01
Mariendorf Rathausstraße 07 05 05 01 Wohnnutzung 16.131 06
Mariendorf Fritz-Werner-Straße 07 05 05 02 25 % Wohnen[A 36] 08.240 06
Mariendorf Eisenacher Straße 07 05 05 03 Wohnnutzung 09.176 07
Mariendorf Imbrosweg 07 05 05 04 Wohnnutzung 05.602 03
Mariendorf Hundsteinweg 07 05 05 05 Wohnnutzung 10.628 06
Mariendorf Birnhornweg 07 05 05 06 Wohnnutzung 02.272 02
Marienfelde Marienfelder Allee Nordwest 07 06 06 01 Wohnnutzung 10.174 03
Marienfelde Kirchstraße 07 06 06 02 Wohnnutzung 04.703 05
Marienfelde Marienfelde Nordost 07 06 06 03 15 % Wohnen[A 36] 03.208 01
Marienfelde Marienfelde Süd 07 06 06 04 20 % Wohnen[A 36] 14.349 06
Lichtenrade Kettinger /Schillerstraße 07 07 07 01 Wohnnutzung 10.571 09
Lichtenrade Alt-Lichtenrade/ Töpchiner Weg 07 07 07 02 Wohnnutzung 10.822 02
Lichtenrade John-Locke-Straße 07 07 07 03 Wohnnutzung 07.351 03
Lichtenrade Nahariyastraße 07 07 07 04 Wohnnutzung 08.463 03
Lichtenrade Franziusweg/ Rohrbachstraße 07 07 07 05 Wohnnutzung 07.033 05
Lichtenrade Horstwalder / Paplitzer Straße 07 07 07 06 Wohnnutzung 03.904 02
Lichtenrade Wittelsbacherstraße 07 07 07 07 Wohnnutzung 02.955 00

OpenStreetMap[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Water pumps in Tempelhof-Schöneberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Für die Unterhaltung der Brunnen ist in den Berliner Bezirken jeweils das Straßen- und Grünflächenamt zuständig, die regelmäßige Beprobung der Wasserqualität wird durch die Gesundheitsämter veranlasst. Dies gilt sowohl für die Bundes- wie auch für die Landesbrunnen.“
  2. Eine Zuordnung eines Straßen­brunnens mit Hilfe von StreetView mit Stand 2008 war erfolglos. Bei der Besichtigung vor Ort (September 2018) konnte ebenfalls kein Brunnen aufgefunden werden. Wobei unklar bleiben muss, ob dieser der Auflistung von 2015 entnommene Standort nur als solcher verzeichnet war.
  3. Temph: Neu-Tempelhof, Flurabstand: 10–15 m. Der Standort ist in der Liste ohne genauere Grundstücks- oder Hausnummern für die 820 Meter lange Straße. Lediglich der Brunnen (Nummer 95) an der Ecke Wolffring besteht an dieser Straße.
  4. Temph: Marienhöhe, der Standort ist ohne weitere Lageangabe bei einer Länge der Straße von 500 Metern vermerkt. Sie liegt vom Norden ab der Arnulfstraße (zu Schöneberg gehörend) im S-Bogen beginnend nach Süden zur Attilastraße.
  5. Temph: Neu-Tempelhof. Der Standort ist ohne eine Angabe zu Hausnummer oder Kreuzung für die 910 Meter lange Straße vermerkt. Der Bayernring verläuft vom Tempelhofer Damm zum Loewen­hardt­damm.
  6. oder anderweitig stillgelegt
  7. Die Jahreszahlen beziehen sich auf das Aufstellungsjahr und sind Orientierungswerte, die aus Bebauungszeiten und dem Zustand vor Ort abgeleitet wurden.
  8. Die Grundstücke 1-21 gehören zu Schöneberg, zu Tiergarten die restlichen. Vergleiche OpenStreetMap.
  9. Vorübergehende Zuordnung der Brunnenkennung, wenn diese un­kennt­lich ist und auch aus der StreetView-Darstellung nur schlecht oder nicht erkennbar war. In jedem Falle stand aber bei der Bildaufnahme im Juli 2008 ein Brunnen am angegebenen Ort.
  10. Diese Straße liegt ab Opelweg parallel zur B 101 (Großbeere­nstraße) und knickt an einem kleinen Platz bei 16–12 zu 10 nach Osten bis Forddamm ab
  11. Die Siedlungs­häuser stehen schon seit den 1930er Jahren, diesen Namen erhielt die Straße 285. 1937 erfolgte die Bebauung.
  12. Die nach Süden parallel zur Chaussee geplante Straße 46 wurde 1934 in die 1930 benannte Lintruper Straße einbezogen und erst nach 1960 auch bebaut.
  13. Bis 1969 hieß das Grundstück Roonstraße 43, das Grundstück wurde geteilt in 25 und 27, und vormals Grundstück 44 zu Mellener Straße 23 und (nach hinten, noch unbebaut) als 21, auf dem Grundstück von der Löptener Straße entstand das „Caritas-Seniorenwohnhaus Erna Lindner“.
  14. Die Straße hat eine Länge von 1140 Meter und wurde 1930 aus der Straße 169 eingerichtet. Der Weg liegt zwischen Mariendorfer Damm (Ecke Hochgallweg) und geht als Sackgasse bis zum Eingang vom Britzer Garten nahe der Ortsteilgrenze. Eine Fortführung als breite Straße war (wohl) bis in die 1970er Jahre vorgesehen.
  15. Das auf dem Bilder erkennbare Siedlungshaus ist 27.
  16. Der Wasseraustritt zeigte zur Fahrbahn und der Randstreifen ist bewachsen, wegen der beiden benachbarten Straßenbäume konnte dieser nicht als Parkraum genutzt werden, so war der Straßen­brunnen gegen Auffahren geschützt.
  17. In der Baumflucht wurden Parktaschen am Gehwegrand eingerichtet. Der Radweg wurde umgestaltet. Die Straßenbäume wurden neu gesetzt.
  18. a b c d e f g h i j Die Kennung von stillgelegten Brunnen ist nachträglich nicht ohne das Bezirksamt feststellbar, anderseits ohne Bedeutung.
  19. Diese Grundstücke entsprechen der nicht adressierten Grünfläche am Tirschenreuther Ring südlich vom Luckeweg.
  20. Die Länge der Straße beträgt 610 Meter
  21. Der Brunnen im Gewerbegebiet mag Mitte der 1970er Jahre mit dem Ausbau der Straße für die Gartenkolonie angelegt worden sein.
  22. Die Bayreuther Straße liegt südlich der Kurfürstenstraße und gehört zu Schöneberg im Gegensatz der Grundstücke nördlich der Kurfürstenstraße.
  23. Auf der 3D-Abbildung von 2008 steht eine Schliephackepumpe vor dem (damals) Kaiser-Markt.
  24. Die Form spricht für eine in den 1970er Jahren noch aufgestellt Wolfsäule, die neben den Rümmler- oder Schliep­hacke­brunnen eher in den Innenbezirken aufgestellt wurden.
  25. Anmerkung auf OpenStreetMap-Chronik unbestimmt bleibt ob Krause- oder Lauchhammerbrunnen.
  26. Andererseits biegt die Fontanestraße am Haus 51 nach Süden in die Fortsetzung der Schillerstraße nach Süd. Die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge vom nördlichen zum südlichen Abschnitt der Schillerstraße oder zur Fontanestraße wird durch drei Reihen von Steinpfosten verhindert. Auf diesem Grünstreifen der Gartenkolonien (Fontanestraße) verlief bis zur Umgestaltung der Flächen in Lichtenrade der Güteraußenring bis 1970.
  27. Östlicher Brückenkopf der Überbrückung des Parkrings für den Löwenhardtdamm
  28. Im Norden bis Grunewaldstraße und im südlichen Querverlauf zwischen Kufsteiner und Meraner Straße.
  29. 2018 war Vor Ort kein Brunnen auffindbar.
  30. Die Kennung für den (Alt-)Bezirk Tempelhof ist nicht mehr zugänglich, zumal der Brunnen bereits 2008 abgebaut war.
  31. Sie ist von hinten auf die Häuserecke Else-Lasker-Schüler-/ Karl-Heinrich-Ulrichsstraße gerichtet (Kleiststraße, U-Bahnhof Nollendorfplatz). Sie war auch 1910 (Plan Straube III H) schon als Stichstraße angelegt.
  32. Bis zum Parkhaus steht der Wohnblock 22–32 in der Straßenflucht, dahinter steht der Wohnblock 34–40, hinter dem Parkhaus 42–46, ab Wende­hammer und an der Südseite der Promenade folgt der Block 50–58, 60–66, dann quert der Manntzgraben.
  33. Der Bau der umgebenden Wohnhäuser erhöhte die notwendige Versorgungsmenge von Wasser für die gestiegene Anzahl der Bewohner, üblicherweise werden die Brunnen vorher auf öffentlichem Straßenland erbohrt.
  34. Die Handschwengelpumpen, wie sie eingesetzt werden, sind mit einer Leistung von 1,5 m³ je Stunde angegeben.
  35. Die Anzahl der Brunnen, wie im Jahr 2018 bei der Aufnahme für Wikipedia festgestellt. Möglicherweise könnte dieser oder jener Bundesbrunnen noch fehlen. Abgebaute und Schmuckbrunnen sind zwar gelistet, aber nicht zur Notwasserversorgung gezählt.
  36. a b c d e f g Hauptsächliche Flächennutzung für Gewerbe- und Industrienutzung, großflächiger Einzelhandel
  37. Hauptsächliche Flächennutzung für Kleingärten
  38. Hauptsächliche Flächennutzung für Brachfläche, wiesenartiger Vegetationsbestand

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Drucksache 18/10 377 (18. Wahlperiode): Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Daniel Buchholz (SPD) vom 2. Februar 2017
  2. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm bn bo bp bq br bs bt bu bv bw Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christopher Lauer (PIRATEN) vom 27. Januar 2015 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Januar 2015): Trinkwasserversorgung bei Stromausfall mit einer Antwort zu Frage 2: Dem Senat liegt eine aktuelle Auflistung vor. Die Auflistung der Landesbrunnen ist beigefügt.
  3. a b c d e f g h i Auf StreetView ist an dieser Straßenecke – vor diesem Grundstück – auch für das Jahr 2008 kein Straßen­brunnen zu sehen.
  4. Philipp Hartmann: Zu viele Brunnen sind defekt. In: Berliner Woche, 29. Oktober 2019
  5. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am an ao ap aq ar as at au av aw Auf GoogleEarth ist der Zugang zu einer 3D-Fahrt der Wagen möglich. Die Fahrten fanden im Bereich des Bezirks im Juni 2008 und November 2008 statt. Der jeweilige Ort der Brunnenstandorte lässt sich mit den beigelegten Adressen finden. Jedoch sind nicht alle Straßen in GoogleEarth erreichbar (blaue Linie)
  6. Philipp Hartmann: Zu viele Brunnen sind defekt. In: Berliner Woche, 29. Oktober 2019: „Tempelhof-Schöneberg. Nach Auskunft wurden bei einer Überprüfung der Straßenbrunnen festgestellt, dass von den Brunnen nur gut 50 Prozent funktionieren, die andere Hälfte ist defekt. Im Not- oder Katastrophenfall ist das nicht genug, schreibt André Stammen (FDP) in einem BVV-Antrag. Das Bezirksamt solle daher mindestens drei Viertel der Straßen- und Notfallbrunnen in den nächsten zwei Jahren ertüchtigen. Defekte Ventile und Frosthähne seien zu ersetzen. „Ferner sollte eine Planung für notwendige Neubohrungen von Brunnen im Bezirk in Angriff genommen werden.“
  7. Wasserpumpen in Berlin
  8. OSM-Karte mit den Brunnenkoordinaten aus der Straßenbefahrung (ATKIS) im Vergleich zu OSM/ wikipedia Stand: Juli/August 2020.
  9. Aus anderen Angaben dieser Liste und der Darstellung durch die Befahrungen von Google ist die Schlussfolgerung zu ziehen: Änderungen wurden zwischen 1990 und 2007 ausgeführt.
  10. Drucksache 18 /21 334/Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode -*- Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Daniel Buchholz (SPD)vom 22. Oktober 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Oktober 2019) zum Thema: Kritische Infrastruktur Trinkwasser (II): Was tun die Verwaltungen gegen zu wenig Straßenbrunnen für den Notfall, nicht funktionsfähige Pumpen und schlechte Wasserqualität? und Antwort vom 7. November 2019 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Nov. 2019)
  11. Drucksache 18 / 10 377 18. Wahlperiode, Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Daniel Buchholz (SPD) vom 2. Februar 2017
  12. Geoportal (FIS-Broker). „Das Online-Angebot der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ist Teil des Stadtinformationssystems Berlin: www.berlin.de.“
  13. Straßenbrunnen: OSM - Straßenbefahrung 2014
  14. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Regionales Bezugssystem: nach VZ_AdrVerzeichnisLOR07_2015_BE.pdf
  15. Gemeint ist der Planungsraum nach der Einteilung der Lebensweltlich orientierten Räume (= LOR)
  16. Flurabstand des Grundwassers 2009 differenziert (Umweltatlas). Erzeugt am: 1. Dezember 2009, Tiefe des Grundwassers unter der Geländeoberfläche – Flurabstand, (in maßstabsabhängiger Genauigkeit). Dazu auch: Inhaltliche Erklärung, sowie Datenformatbeschreibung
  17. Flurabstand des Grundwassers 2009: Umgebung der Ansbacher Straße
  18. Brunnen Werner-Voß-Damm 54-54b
  19. a b c d Auf der 3D-Darstellung von GoogleEarth (StreetView) fehlt der Brunnen für den Zeitraum 2008/2009.
  20. Histomapberlin.de – Kartenblatt 4132 aus 1972 und 1981.
  21. Bei der Aufnahme des Brunnens für OpenStreetMap im Juni 2010 mit ref=14 bezeichnet.
  22. Finow-Grundschule besteht seit 1969, 1994/95 als Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB)
  23. Die Landesliste laut Drucksache 17-15418 nennt „Elßholzstraße 25“.
  24. Histomapberlin.de: Karte 4036, aus dem Jahr 1967 zu 1963. Suchstichwort Ullsteinstraße
  25. Gewerbehof Ullsteinstraße 73 Berlin-Tempelhof, SBH Nord GmbH in Berlin-Tempelhof, seit 1975
  26. Mega eG Handeln fürs Handwerk
  27. Pallasseum-Sozialpalast in Berlin-Schöneberg
  28. In der Landesliste 2015 als Brunnen Akazienstraße 5 (PLZ 10823) aufgeführt.
  29. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Feurigstraße 56 (PLZ 10827) vermerkt.
  30. In der Landesliste 2015 als Brunnen Hohen­friedberg­straße 19 (PLZ 10829) aufgeführt.
  31. Nach Darstellung auf der FIS-Broker-Karte nahe beieinander liegende Stellen mit 4-7 m und 7–10 m
  32. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Gotenstraße 75 (PLZ 10829) vermerkt.
  33. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Ringbahnstraße 5557 (PLZ 12099) vermerkt.
  34. Sternberg-Grundschule liegt am Rudolph-Wilde-Park
  35. Ungeklärte Zustände: Wer ist im ehemaligen Gesundheitsamt untergebracht? In: Berliner Woche, 28. Dezember 2016
  36. Planungsgebiet an der Erfurter Straße / Wexstraße
  37. Brunnen Eisackstraße 12, Tempelhof-Schöneberg, PLZ 10827
  38. 25 Meter nach Osten vom Standort des Brunnens gegenüber mündet der Weißkogelweg. Den Wildspitzweg weiter führt er in den Ortsteil Britz des Bezirks Neukölln.
  39. Bei der Länge des Wildspitzwegs und der üblichen Aufstellung der Straßen­brunnen vorzugsweise an Straßenecken spricht dafür, dass die OSM-Angabe diesem Listen-Brunnen entspricht.
  40. Gebäudeschäden 1945: Nied- und Hand­jerystraße
  41. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Dardanellenweg P (PLZ 12109) vermerkt.
  42. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Goßlerstraße 22 (PLZ 12161) vermerkt.
  43. In der Landesliste 2015 als Brunnen Stubenrauchstraße 33 (PLZ 12161) aufgeführt.
  44. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Kaiserallee 28 (PLZ 12277) vermerkt.
  45. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Cranachstraße 52 (PLZ 12157) vermerkt.
  46. aufgenommen bei OSM 2011
  47. Dies wurde auf der Darstellung von StreetView (Juni 2008) entnommen, aber durch verdeckende Fahrzeuge ist die Form schlecht zu erkennen.
  48. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Ringbahnstraße 87 (PLZ 12103) vermerkt.
  49. In der Landesliste 2015 als Brunnen John-Locke-Straße (PLZ 12305) aufgeführt.
  50. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Furkastraße 44-46 (PLZ 12107) vermerkt.
  51. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Wolziger Zeile 9 (PLZ 12307) vermerkt.
  52. Entwöhnungstherapie (Hartmut-Spittler-Fachklinik)
  53. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Grazer Platz (PLZ 12157) vermerkt.
  54. –Das einheitliche Grundstück erstreckte sich bis in die 1970er Jahre auch auf Säntistsraße 172/174 und wurde Mitte der 1970er Jahre mit den fünf Reihenhäusern Wehnertstraße und zum anderen Säntistraße 172–172d bebaut, jeweils mit einer Garagenreihe.
  55. Station BWB03, Steglitz, Grillostr. 33, 12277 Berlin
  56. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Bessemerstraße 56 (PLZ 12103) vermerkt.
  57. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Kirchstraße (PLZ 12277) vermerkt.
  58. Hochkirchstraße@1@2Vorlage:Toter Link/www.fippev.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  59. Die Hand­jerystraße ist ab Nordwesten beginnend fortlaufend nummeriert, der Bereich der Hausnummern zwischen 3 und 14 wird nicht verwendet.
  60. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Crellestraße 25 (PLZ 10827) vermerkt.
  61. Karte von Berlin 1:5000: Grenzweg und Illigstraße
  62. Pressemitteilungen: Nächste Bauphase an der B 96, Pressemitteilung vom 22. Oktober 2010, abgerufen 25. Oktober 2018
  63. In der Landesliste 2015 als Brunnen Eythstraße 50 (PLZ 12105) aufgeführt.
  64. Beschluss der BVV vom 22. Januar 2014, Dr.S.Nr. 0761/XIX: Alt-Lichtenrade 37-41 / Töpchiner Weg 202-206: 32 Einfamilien- und Reihenhäuser. Grundstück 2017/2018 im Bau.
  65. In der Landesliste 2015 als Brunnen Britzer Straße (PLZ 12109) aufgeführt.
  66. Kita „Kleckerbande“ (ehemals „Little People“) Bruno-Möhring-Straße 7/9
  67. Histomapberlin.de: Karte 4033, beachte insbesondere 1961 und 1974
  68. Berthold Sichert GmbH
  69. Bauhaus Marienfelde
  70. Histomapberlin.de: Karte 3033 aus den Jahren
  71. Die große Schokoladenwelt unter einem Dach: neben der Stollwerck Tafelschokolade befindet sich der Stollwerk Werksverkauf
  72. Bayreuther Straße. West-Berlin 1984, als Quelle ist chrisjohndewitt.tumblr.com angegeben.
  73. amtliches Kartenwerk Stadtplan von Berlin im Maßstab 1:4.000, Karte 4138, insbesondere aus 1974 und 19762
  74. Herzlich Willkommen auf der Homepage der Nahariya – Schule!
  75. Flurabstand des Grundwassers 2009 entlang der Groß-Ziethener Straße: Auf der Länge der Straße sind dem westlichen Abschnitt die größeren, dem östlichen Teil eher die geringeren Abstände zugeordnet.
  76. Ganztagsbetreuung an der Neumark-Grundschule (Memento des Originals vom 4. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfh-berlin.de
  77. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Waldsassener Straße 46 (PLZ 12279) vermerkt.
  78. Die KGA reicht bis zum Lichtenrader Damm.
  79. Bezirksamt meldet den Vollzug der Schulaufhebung. Berliner Woche, 28. August 2012
  80. Das KLEINE THEATER am Südwestkorso ist die Berliner Erstaufführungsbühne
  81. Tennisanlage Hohenzollernstraße
  82. MELAG Medizintechnik
  83. Alloheim Senioren-Residenz
  84. In der Landesliste 2015 als Brunnen Hildburghauser Straße 31-33 (PLZ 12279) aufgeführt.
  85. Forddamm 8 an der Bushaltestelle
  86. Albrecht-/ Colditz-/ Ordensmeister-/ Friedrich-Wilhelm-/ Wenckebachstraße
  87. Vivantes Wenckebach-Klinikum
  88. Flurabstand des Grundwassers Rixdorfer Straße
  89. amtliches Kartenwerk Stadtplan von Berlin im Maßstab 1:4.000, Karte 4036, insbesondere aus 1982
  90. Edeka Rixdorfer Straße 67-69, 12109 Berlin, sowie Siemes Schuhcenter Berlin-Mariendorf Rixdorfer Straße 65-67
  91. https://de.kompass.com/c/alre-it-regeltechnik-gmbh/de643697/@1@2Vorlage:Toter Link/de.kompass.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  92. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Richard-Tauber-Damm (PLZ 12277) vermerkt.
  93. Flurabstand des Grundwassers – Buckower Chaussee
  94. Er steht in Höhe des um 40 Meter zurückgesetzten siebengeschossigen Wohnblocks 19–24, dieser steht zwischen der Gartenheimsiedlung Grenzland und dem Richard-Tauber-Damm. Die Lage befindet sich im Westen von Lichtenrade nahe zum Ortsteil Marienfelde.
  95. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Steinmetzstraße 11 (PLZ 10783) vermerkt.
  96. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Nollendorfstraße 2 (PLZ 10783) vermerkt.
  97. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Tauernallee Kl (PLZ 12107) vermerkt.
  98. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Erdmannstraße 8 (PLZ 10827) vermerkt.
  99. Landhaus Alt-Mariendorf
  100. In der Landesliste 2015 als Brunnen Alt-Mariendorf 47a (PLZ 12107) aufgeführt.
  101. Noch 1969 war das Haus 31 das südlichste an der gerade als Rotkopfweg benannten Straße 205.
  102. Gebäudeschäden 1945: Ecke Feurigstraße
  103. Waldorfschule in Schöneberg Johannes-Schule Berlin
  104. In der Landesliste 2015 als Brunnen Burchardtstraße 28 (PLZ 12103) aufgeführt.
  105. Katholische Kirchengemeinde Vom guten Hirten Berlin-Marienfelde
  106. Die Straße wurde Ende der 1960er Jahre angelegt. Auf der Fläche nach Nordost zum Hausstockweg wurde um 1970 als erstes das Hochhaus mit der Hausnummer 57 (Wohnstift Otto Dibelius) angelegt. Ein Nebenbau davon trägt die Hausnummer Hundsteinweg 25.
  107. Pinellodrom-Festsäle, Tagesklinik Psychiatrisches Zentrum mit Park.
  108. In der Landesliste 2015 als Brunnen Alboinplatz 16 (PLZ 12105) aufgeführt.
  109. Brunnen Lietzenburger Straße 16-18
  110. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Fritz-Elsas-Straße 17 (PLZ 10825) vermerkt.
  111. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Einemstraße 7-9 (PLZ 10787) vermerkt.
  112. In der Landesliste 2015 als Brunnen Motzstraße 56 (PLZ 10777) aufgeführt.
  113. Brunnen Gleditschstraße 23, Tempelhof-Schöneberg, PLZ 10781
  114. In der Landesliste 2015 als Brunnen Grazer Platz (PLZ 12157) aufgeführt.
  115. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Innsbrucker Straße 2 (PLZ 10825) vermerkt.
  116. Die Burg in Friedenau
  117. Landhausgruppe Friedrich-Wilhelm-Platz 11 Schmargendorfer Straße 18 & 19
  118. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Schmargendorfer Straße 18 (PLZ 12159) vermerkt.
  119. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Badensche Straße 58 (PLZ 10825) vermerkt.
  120. Der Standort ist in der Liste zur Drucksache 17/15418 mit Brunnen Czeminskistraße 10 (PLZ 10829) vermerkt.
  121. Gebäudeschäden 1945: südöstlich vom Barbarossaplatz
  122. Gebäudeschäden 1945: Rheingau-/ Wiesbadener Straße: beschädigte, wiederaufbaufähige Gebäude
  123. Histomapberlin.de: Karte 4037/403A: Seit den 1930er Jahren Alterswohnheim Tempelhof, das Haus 10 seit den beginnenden 1960er Jahren
  124. Histomap/de: Karte 3034 aus 1971, 1988
  125. Planungsräume nach dem System der lebensweltlich orientierten Räume (LOR) werden von den Bezirken lokal eingeteilt und sind ein kommunales Planungsinstrument, das die statistischen Gebiete und Blöcke ersetzt.
  126. stadtentwicklung.berlin.de: Nutzungen der Stadtstruktur 2010
  127. Lebensweltlich orientierte Räume (LOR) in Berlin – Download
  128. Flächennutzungen der Planungsräume (lebensweltlich orientierte Räume (LOR)) auf der Grundlage der Nutzungskartierung des Informationssystems Stadt und Umwelt: Umweltatlas (SenStadt III F ). Gegebenenfalls ist in Spalte der Flächenanteil der Wohnnutzung und die Hauptnutzung vermerkt.
  129. Anzahl der Einwohner im LOR-Planungsraum nach der Liste von 2016