Portal Diskussion:Kroatien/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portalbetreuerliste

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:27, 8. Apr 2006 (CEST)

Kultur

Vielleicht gibt es so was schon, aber dann finde ich das nicht, bzw. weiss ich nicht wie ich das einordnen könnte. Ich ahbe einen kleinen Artikel über Linđo geschrieben (der vielleicht ein bissel 'uiberarbeitet werden müsste), würde den ganz gerne kategorisieren, aber wüsste nicht wie. Des Weiteren finde ich, dass vielleicht auf dem Portal sowas wie Kultur geben müsste, wo gerade Linđo, Tamburica, Sinjska Alka usw. aufgeführt werden. Was haltet ihr den davon??--TkoSam 14:47, 2. Apr. 2007 (CEST)

Diese Liste kandidiert jetzt unter Wikipedia:Kandidaten für informative Listen und Portale. Gruß --Kapitän Nemo 23:34, 23. Apr. 2008 (CEST)

Und das erfolgreich. --91.5.201.10 17:42, 30. Apr. 2008 (CEST)

Sveti Andrija

Hallo in der Vorlage {{Navigationsleiste Kroatische Inseln}} befindet sich eine Insel Sveti Andrija. Meine Frage ist, ob damit Sveti Andrija (Elafiti) oder Svetac (otok) gemeint ist. Mit freundlichen Grüßen Crownmaster 11:11, 10. Mai 2008 (CEST)

Hier würde ich ganz klar der offiziellen Namensgebung gegenüber der štokavischen Variante den Vorzug geben, zumal Svetac mittlerweile auch nicht mehr bewohnt ist und daher in der Vorlage falsch eingeordnet gewesen wäre. --Danares 15:05, 7. Jul. 2008 (CEST)
Ok, habe den Artikel nun erstellt - werde ihn später noch überarbeiten mfg Nino ? ! (früher: Crownmaster) 01:25, 14. Jun. 2008 (CEST)

Abhilfe

Wie könnte man gemeinsam Verbesserungen erzielen?

  • zuerst natürlich durch den Gang in die Bibliothek,
  • über den Artikelrand hinausdenken, versuchen die Perspektive der Leser einzunehmen,
  • in Kooperation eine neue Struktur des Themenfelds entwerfen,
  • den größten Mist löschen, die langweiligen Doppelungen eliminieren,
  • die wichtigen der schlechten Artikel neu schreiben.

Bin sehr gespannt, ob eine Diskussion in Gang kommt.Decius 15:03, 15. Aug. 2008 (CEST)


Das strukturelle Durcheinander hat meiner Erinnerung nach damit begonnen, dass der damals zumindest von gröbstem Unfug freie Artikel Geschichte Kroatiens einfach durch Kopie der einzelnen Kapitel in die zahlreichen Unterartikel nach Epochen aufgegliedert und der Hauptartikel dann "gekürzt" wurde, da er zu den Unterartikeln jetzt ja redundant sei, wobei teilweise auch zusammengehörige Textabschnitt willkürlich zerrissen wurden. Nach dieser Verdoppelung und willkürlichen Kürzung war es kaum mehr möglich, den Überblick über den Salat zu behalten, und es hat sich in der Tat dann auch niemand mehr darum gekümmert, die Epochenartikel irgendwie in Einklang mit dem Hauptartikel zu erhalten, sondern es wurde in zahlreichen Einzelaktionen getrennt an ihnen herumgewerkelt, wobei einige von ihnen ein- oder gar mehrmals verschoben wurden, jedoch nur teilweise zu sinnvolleren Lemmata.
Imho wäre es am besten, diejenigen "Epochenartikel", bei denen nicht absehbar ist, dass sie sich zu einem selbständigen sinnvollen Artikel entwickeln können, ganz zu löschen bzw. mit dem Hauptartikel wieder zusammenzuführen. Im einzelnen:
  • Frühe Geschichte Kroatiens - mit dem ersten Abschnitt von Geschichte Kroatiens zusammenführen; eigenständiger Artikel ist hier überflüssig, was in der Antike geschah, ist für die kroatische Geschichte nur als "Vorgeschichte" relevant und gehört ansonsten in die entsprechenden Artikel zur antiken Geschichte ohne "Kroatien" im Lemma.
  • Kroatien im Mittelalter - ein Artikel unter diesem Lemma wäre sinnvoll, müsste aber ganz neu geschrieben werden, möglichst auf der Grundlage der Werke von Ivo Goldstein und Nada Klaić, und zwar mit Einzelnachweisen. Siehe auch der folgende.
  • Kroatien in Personalunion mit Ungarn - Lemma in der Tat unpassend. Hier wäre zunächst die Frage zu beantworten, ob man das ganze Mittelalter in einem Epochenartikel behandelt, oder ob man zu Beginn des 12. Jahrhunderts eine Zäsur setzt; wenn man keine Zäsur setzt, kann man Kroatien im Mittelalter als Lemma für den neuen Artikel nehmen, wenn man eine Zäsur setzt, muss man nach zwei neuen Lemmata Aussschau halten. Ansonsten wie beim vorhergehenden Artikel - neu schreiben.
  • Kroatien in der Donaumonarchie - dazu habe ich mich hier schon geäußert. Imho wäre der Artikel auf jedenfall (auch nach eine Neuverfassung) zu großem Teil redundant zu einem verbesserten und ausgebauten Artikel Königreich Kroatien und Slawonien (und für das 19. und beginnende 20. Jahrhundert auch zu zu einem ebenso verbesserten und ausgebauten Artikel Königreich Dalmatien), so dass man sich hier im Vorfeld erst einmal über die Gliederung Gedanken machen müsste.
  • Kroatien im ersten Jugoslawien - das meiste fehlt in der Tat noch, da der eigentliche Text nur bis zum Beginn der 1920er Jahre reicht. (Die Literaturangabe wurde hingegen offensichtlich ohne Bezug zum Text nachgetragen.) Wenn der Artikel erwünscht ist, kännte er blieben, da er ausbaufähig ist, ansonsten ließe er sich auch wieder mit dem betreffenden Abschnitt in Geschichte Kroatiens zusammenführen.
  • Unabhängiger Staat Kroatien - Artikel unter diesem Lemma ist prinzipiell erwünscht, und der vorhandene ist ausbau- und Verbesserungsfähig (weitere Literatur habe ich hier bisher nicht ergänzt, weil ich den Artikel erst einmal irgendwann überarbeiten wollte, bevor ich sie hinzufüge, da sonst der irreführende Eindruck entsteht, die nachträglich ergänzte Literatur sei Grundlage des vorhandenen Artikels, wie z.B. beim vorherigen).
  • Sozialistische Republik Kroatien - das war eigentlich der Abschnitt Kroatien im zweiten Jugoslawien (1945–1991) aus Geschichte Kroatiens (analog zu Kroatien im ersten Jugoslawien), der später hierhin verschoben wurde; das Lemma ist schon deswegen problematisch, weil die Teilrepublik mehrmals ihren Namen gewechselt hat. Ein Artikel über die Epoche bzw. die Teilrepublik ist aber prinzipiell wüsnchenswert, egal unter welchem Lemma.
  • Kroatienkrieg - kann wohl erstmal so bleiben.
Eine Katastrophe ist übrigens noch Liste der kroatischen Könige, die müsste für den Mittelalter-Abschnitt komplett anhand von Fachliteratur überprüft werden. Der spekulativste älteste Abschnit ist gerade durch eine irreguläre Copy-and-Paste Aktion nach Liste der kroatischen Fürsten verschoben worden; diesen neuen Artikel werde ich gleich mal zu Löschung vorschlagen, da erstens URV und zweitens total im Widerspruch zum aktuellen Forschunsgstand.
-- 1001 18:42, 15. Aug. 2008 (CEST)
Dank an Decius für die Mühe dieses grundsätzliche Strukturproblem aufzuzeigen und zu analysieren. Ich war eigentlich bereit Zeit und Energie in den Themenkomplex kroatische Geschichte zu investieren, habe aber nach der hauptsächlich formalen Überarbeitung von Geschichte Kroatiens und Königreich Kroatien und Slawonien, angesichts solcher Grausamkeiten wie Kroatien in der Donaumonarchie (hieß der nicht mal Kroatien im k.u.k.?!) aufgegeben. Ohne eine sinnvolle Struktur ist ein Verbessern einzelner, unzusammenhängender Bruchstücke von zweifelhafter Qualität verlorene Mühe. Die Vorschläge von 1001, der die Historie dieser Unordnung offenbar am besten kennt, sind da ein sehr guter Ansatz. Falls es hier möglich ist einen Konsens über eine stimmige Gesamtstruktur zu finden, welche Artikel man braucht, was in welchem Artkel, in welchen Details stehen sollte, haben sicher auch gute Geschichtsautoren wieder Lust etwas einzubringen. Grüsse --Otberg 18:29, 17. Aug. 2008 (CEST)
Vielen Dank dem Koll. Otberg für seinen Diskussionsbeitrag. Ich bin auch dafür, den Artikel Geschichte Kroatiens in Ordnung zu bringen und dann die sinnlosen Epochenartikel zu löschen. Nicht ganz so überzeugend finde ich die Sache mit den Königreichen Dalmatien bzw. Kroatien-Slawonien. Ausgehend vom unbedarften Leser, meine ich das eben diser am ehesten die Landesgeschichte als Ganzes nachschlagen möchte. Die Trennung der beiden Landesteile ist ja auch ein sehr langer Prozess gewesen, der sich mehr oder weniger das ganze Mittelalter hinzog, so dass man schwer sagen kann, wannn genau diese Regionalartikel ihren zeitlichen Anfang nehmen sollten. Besser fände ich wenn man die Geschichtsabschnitte unter Dalmatien, Slawonien, Istrien in Ordnung bringen würde. --Decius 14:55, 27. Aug. 2008 (CEST)
Bin von eurem Engagement zutiefst beeindruckt. Stimmt, die Wikipedia bräuchte eine grundlegende Überarbeitung beinahe aller historischer Themen. Angesichts Decius minutiös erstellter Liste bemerkt man jedoch erst, wie reichhaltig die Geschichte dieses kleinen Landes tatsächlich ist. Könnte eine Lebensaufgabe werden, das grundlegend, lesbar, strukturiert und objektiv aufzubereiten. Meine nachhaltige Unterstützung habt ihr. Aufgrund der Masse, des Zeitaufwandes und der fachmännischen Kompetenz, die hier zu investieren ist - was bereits absehbar ist - graust es mir jedoch bereits jetzt vor der Aufgabe. Zunächst war ich ja froh, überhaupt etwas über die Geschichte Kroatiens in der Wiki zu finden (hatte das Land doch während der letzten 50 Jahre, oder noch länger, gar keine eigene Geschichte - dies zumindest wurde den Menschen so von oben vermittelt). Mittlerweile wird die Wiki zu einem wahren Fundus an verlässlicher Information (natürlich nicht bei Geschichtsthemen, aber Sachen gibts die gibts in nem Brockhaus noch bei weitem nicht) und das soll auch so bleiben. Gerade die kroatische Geschichte ist jedoch noch nicht mal von "hauseigenen" Intellektuellen tiefer erforscht worden (vieles wird von Decius ja als nationalistisches Gehabe bemängelt, wo er auch oft recht haben mag). Natürlich haben sich auch viele Laien der Themen, insbesondere moderner Themen angenommen. Ich finde, nicht alles ist sofort zu verwerfen, da man vielfach auf Infos aus erster Hand zurückgreifen kann. Das haben eben Leute geschrieben, die den Krieg aus erster Hand miterlebt haben. Leider sind in der Wiki jedoch nicht immer derartige "Meinungen" gefragt. Es zählen wissenschaftliche Arbeiten. Ich warte immer noch, bis sich erst mal ein ordentlicher Batzen an Literatur anhäuft. Bin mit dem Großteil deklariert "wissenschaftlicher" Literatur auch nicht ganz zufrieden, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, die hinten anzustellen ist. Aja, falls ihr die Seite/Werke noch nicht kennt - bestimmt lesenswert und auch kritisch überprüft: Center for Democracy and Reconciliation in Southeast Europe - Joint History Project. Gruss, Capriccio 02:23, 10. Sep. 2008 (CEST)
Lenk nicht ab, ...die Wikipedia bräuchte eine grundlegende Überarbeitung beinahe aller historischer Themen..., hier geht es nur um die Geschichte eines kleinen Landes. Das ordentlich zu machen, ist für jemanden mit der entsprechenden Bildung, eine Sachen von Wochen, nicht von Jahren. (So lange keine Dilettanten dazwischen fummeln.) Das Leute froh sind, wenn überhaupt erst mal was drinsteht - und sei es noch so trivial odergar falsch - ist eines der wohl unausrottbaren Probleme von WP. Warum zur Hölle ist es besser, ohne Sinn und Verstand Wortmüll aus dem Netz zu sagen und dann in der WP zu duplizieren, als dass man sich zu einer Leerstelle bekennt, nach dem Motto: "Seht her, wir haben vorläufig niemanden, der das füllen kann." --Decius 22:47, 13. Okt. 2008 (CEST)
Das sagen wir hier ja alle die ganze Zeit. Ablenken tu ich gar nicht, ich sprech die harten Fakten an. Außerdem finde ich deine derzeitige Einstellung nicht besonders gut - wenn da von Müll usw. gesprochen wird, aber das ist bestimmt ne gute Motivation da mal Ordnung zu schaffen (bitte jedoch nicht einem Lösch- und subjektiven Korrekturwahn verfallen). Respekt für deinen Mut und Enthusiasmus! Seltsamerweise hast du es geschafft, mich, den sonst ewigen Optimisten, als kritischen Pessimisten dastehen zu lassen. Ich seh da eben noch so viel geschichtliches auf uns zukommen, v.a. was die letzten zwei Jahrzehnte, Prozesse, objektive Geschichtsforschung, etc. betrifft. Das erst mal zu verdauen, ist nicht einfach. Zu guter letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass stets neue geschichtliche Tatsachen ans Licht kommen werden, was oft vollkommen neue Perspektiven eröffnen wird und daher eine gänzliche Umformulierung von Artikeln erfordern wird - das ist es, was ich befürchte (ok, is ja auch normal, aber bestimmt nicht in dem Umfang, Südosteuropa ist noch immer ein ziemlich unbekanntes Terrain). Trotzdem, sag nur: "Ran an den Speck!" - und viel Erfolg! :) Capriccio 23:43, 13. Okt. 2008 (CEST)
@Decius:In diesem Themenkomplex gibt es einige Besonderheiten: Zu Zeiten beider Jugoslawiens, hatten wir die staatlich kontrollierte Geschichtsschreibung. Dazu auch die entsprechende Literatur. Seinerzeit waren Parteisekretäre (die die Ideen des Jugoslawismus, Slawismus propagierten) jene welche die herrschende Meinung prägten. Getreu dem Motto "Die Partei hat immer Recht". Die Geschichtsschreibung zu Zeiten vor 1918 war ebenfalls mehr oder weniger staatlich gelenkt: Es war die Zeit der Maqyarisierung und Germanisierung. Die Geschichtsartikel werden stetig weiter ausgebaut. Es gibt noch vie zu tun. Du beschreibst hier in überheblicher Weise über ander Mitarbeiter als "Dilettanten", "jemanden von entsprechender Bildung..." (meinst Du damit Dich?), "Wortmüll"... blablabla. Wie wärs mit ein bischen mehr Bescheidenheit oder Demut? -Drozgovic 00:30, 30. Okt. 2008 (CET)

Möge sich jemand bitte den Artikel über die kroatische Ortschaft Silaš ansehen und diesen überarbeiten. Danke--Milosevo 13:53, 26. Aug. 2008 (CEST)

Liebe Mitarbeiter_innen des Portals:Kroatien, gestern habe ich begonnen, bei dem immer mal wieder gestarteten und dann wieder eingeschlafenen Wikipedia:WikiProjekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser einen neuen Anlauf zu nehmen und es mittelfristig zu einem Wikipedia:WikiProjekt Befestigungen auszubauen. Zunächst habe ich aus der Liste der Burgen und Schlösser alle Länder mit mehr als 5 Listeneinträgen in eigenen „Landeslisten“ ausgegliedert. Die Liste der Burgen und Schlösser in Kroatien existiert ha schon länger und ist auch schon recht hübsch.

Bei der Masse ging das natürlich nicht, ohne Irrtümer und Fehler aus der Liste weiter mitzuschleppen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr bei Gelegenheit mal über die neue Liste schauen und verbessern könntet und sie vielleicht auch in Zukunft mit „betreuen“ würdet. Notwendig wären Ergänzungen und vor allem ein Abgleich mit den Kategorien. Außerdem wären Literaturhinweise, Weblinks und ein Verweis auf die Bildersicht bei commons hilfreich. Falls es zu viele Einträge werden, sollten sie wohl besser nach größeren Verwaltungseinheiten gegliedert werden. Schön wäre ein Ausbau zu einer bebilderten Liste mit mehr Informationen als nur der Aufzählung, so wie es für Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Litauen und die Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Griechenland bereits begonnen wurde.

Außerdem habe ich versucht, auch ein wenig bei der Liste der Festungen tätig zu werden, doch auch diese hätte eine weitere Überarbeitung dringend nötig. Da sind noch mehrere antike und mittelalterlicher Befestigungen drinnen, die mal irgendwann die Bezeichnung Festung erhielten, aber natürlich keine Festungen im eigentlichen Sinne darstellen. Falls ihr weitere Festungen (15.-20. Jh.) mit oder ohne Wikipedia-Artikel kennt, tragt sie doch bitte in eine der beiden oder in beide Listen ein. Vielen Dank! Krtek76 11:24, 28. Sep. 2008 (CEST)

Vielen Dank für die Info; ich werde vorbeischauen. --Ippi Disk. 11:47, 11. Okt. 2008 (CEST)

Übersetzungwunsch

Bei meiner Arbeit für das Lemma Klosterschulen (Bulgarien) bin ich auf das Thema Metoch gestoßen. Könnte mir bitte ein fleißiger Helfer hr:Metoh übersetzen und einarbeiten oder einfach auf die Diskussionsseite von Metochi stellen. Ich habe schon mal ein Grundgerüst für den Artikel Metochi angelegt. --Kaschkawalturist 10:27, 9. Okt. 2008 (CEST)

Ich mach mich mal ran. --Ippi Disk. 11:53, 11. Okt. 2008 (CEST)

Portal:Jugoslawien

Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Jugoslawien/Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Portal:Jugoslawien ist im Aufbau. -- Cherubino 00:56, 15. Okt. 2008 (CEST)

Ah nee, das braucht es doch nicht. --Ippi Disk. 15:41, 15. Okt. 2008 (CEST)
Von der Sache her spricht nichts dagegen, nur eben nicht, bevor die Artikel nicht auf einem ordentlichen Stand sind. -- j.budissin+/- 17:12, 15. Okt. 2008 (CEST)

Historische Postkarten

Falls historische Bilder gebraucht werden (die braucht man immer) - hier gibt es eine Unzahl gescannter Postkarten aus Kroatien (und anderen Ecken Südosteuropas) in webtauglicher Auflösung, von denen zahlreiche älter als 100 Jahre sind. [1] Mit Sprachkenntnissen gesegnete werden die Suche bestimmt genauer definieren können. Bei Bedarf bitte lokal hier auf de.wikipedia hochladen und mit {{Bild-PD-alt-100}} versehen. Nicht auf Commons hochladen (dort gilt PD-100 nicht)! --Herby 21:11, 31. Okt. 2008 (CET)

Hallo! Ich habe den Artikel im Bereich Geschichte etwas weiter geführt, habe aber eine unterschiedliche Angabe bei einer Jahreszahl in meiner Quelle. Wurde das Banat Kroatien im Königreich Jugoslawien 1938 oder 1939 gegründet? --JPF ''just another user'' 21:55, 18. Nov. 2008 (CET)

Der Artikel ist nun in der Review. Ziel ist eine Lesenswert-Kandidatur. Würde mich über Eure Unterstützung freuen. --JPF ''just another user'' 23:05, 26. Nov. 2008 (CET)
Lesenswert-Kandidatur begonnen. --JPF ''just another user'' 20:03, 13. Dez. 2008 (CET)

Halli hallo! Ich habe die oben genannten Artikel gestern erstellt. Diese benötigen allerdings dringender Bearbeitung, da diese ausgenommen von Mirko Norac relativ mager sind.--0vertake 20:13, 25. Jan. 2009 (CET)

Bilderwunsch

Ich beteilige mich gerade mit dem Artikel Beram am Schreibwettbewerb. Allerdings habe ich nicht allzu viele Bilder. Hat jemand noch was zu bieten? --Toffel 22:39, 23. Mär. 2009 (CET)

SUPER ein neuer lesenswerter Artikel --Ippi Disk. 18:24, 29. Mai 2009 (CEST)
Ja. Die fehlenden Bilder habe ich noch aufgetrieben, als ich zunächst erfolglos bei Mein-Kroatien.info nachgefragt habe und dann die Erlaubnis für zwei Bilder bei Flickr bekommen habe. Die meisten Bilder im jetzt ausgegliederten Artikel Maria im Fels sind allerdings noch nicht das Gelbe vom Ei. --Toffel 04:12, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, bitte könnt ihr vielleicht den Artikel ein wenig aufpäppeln? Er stammt aus der allgemeinen QS und wurde dort eingetragen. Koordinaten, Orte, Flüsse, Kultur, Weinbau etc. etc. Vielen Dank. -- nfu-peng Diskuss 16:35, 15. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, inwiefern haltet Ihr diese Verschiebung eigentlich für gerechtfertigt? Lautet der Vorname denn nicht Dražen wie bei allen Namensvettern? --RonaldH 01:07, 3. Apr. 2010 (CEST)

Muss auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden. Auf der kroatischen Seite heißt er jedenfalls Dražan. Gruß, Goran777 12:09, 3. Apr. 2010 (CEST)

Aus der QS. Unbelegt, unvollständig und ggf. falsch?Karsten11 17:51, 17. Mai 2010 (CEST)

Geburtsland in der Einleitung von Biografien

Ich habe diesbezüglich hier eine Diskussion eröffnet, und würde Ergänzungen wie auch Korrekturen (wo sie nötig sind), ausdrücklich begrüßen. --Danares 15:20, 3. Aug. 2010 (CEST)

Übersetzung

Kann mir jemand diese Tafel genau übersetzen? Bräuchte die für den Rava (Insel) Artikel. Hab da schon die verschiedensten Varianten gehört. Ich würde aber gerne die so genau haben wie es geht. --Ambroix 12:37, 4. Aug. 2010 (CEST)

Besucher (oder Gast, Spaziergänger, Reisender)
Mit der Stimme meiner Wellen
möchte ich dir sagen
meiner Schönheit kannst Du nicht entkommen
Ich bin Rava - der Mittelpunkt der Welt
Gott hat mich geschaffen.
-- 1001 23:21, 5. Aug. 2010 (CEST)

Der Artikel zur kroatischen Stadt Žbandaj liegt seit dem 17. Oktober 2009 unbeachtet in der Portal Diskussion:Europa, ich denke, ihr vom Kroatienportal könnte euch da wahrscheinlich besser drum kümmern. Pittimanns Text auf unserer Diskussionsseite lautete übrigens:

Dieser unbequellte 1 Satz Stub kommt aus der Allgemeinen QS vom 29. September 2009. Falls möglich ergänzen und mit Quellen versehen, ansonsten LA stellen. Gruß --Pittimann besuch mich 18:47, 17. Okt. 2009 (CEST)

Vielen Dank an euch bereits im Voraus. Grüße, --Singsangsung Fragen an mich? 10:25, 15. Aug. 2010 (CEST)

Dazu etwas zu wissen fällt vielleicht in euren Bereich. Gruss, G-41614 11:09, 25. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, könnte vielleicht jemand von euch in diesem Artikel vorbeischauen und bei der Bequellung helfen? Ich habe zudem schon eine originalsprachliche Quelle gefunden, und bitte einen Muttersprachler auf der Artikel-Disk. zu überprüfen, was dort genau steht. Vielen Dank! :)--Rmw 03:13, 13. Nov. 2010 (CET)

Der Artikel stammt aus der Allgemeinen QS vom 18. November 2010. Der Artikel muss ergänzt und mit Quellen versehen werden. Danke --Pittimann besuch mich 11:56, 3. Dez. 2010 (CET)

Braucht dringend Verarztung mit reputablen Belegen, des Themas wegen wohl Literatur in Kroatisch. --Widerborst 15:40, 16. Jun. 2011 (CEST)

Der Artikel muss inhaltlich ergänzt werden. --Pittimann besuch mich 18:43, 17. Okt. 2009 (CEST)--AgathaChristi 16:18, 1. Sep. 2011 (CEST)

Hallo! Suche jemanden mit Interesse für das Thema und Zugang zu entsprechenden Fachbüchern, Sprachkenntnisse wäre hilfreich, um Übersetzungen von Eigennamen zu unterscheiden.Oliver S.Y. 18:48, 26. Okt. 2011 (CEST)

Servus!
Es wäre schön, wenn hier jemand ein paar Takte zur Ethymologie der burgenlandkroatischen Bezeichnung ausführen könnte.
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 14:45, 5. Sep. 2012 (CEST)

Kurzübersicht zu einzelnen Artikeln

Ausgewählt habe ich den Überblicksartikel Geschichte Kroatiens und die Epochenartikel, welche - so vermute ich zumindest - die Geschichte des gesamten Landes in einem bestimmten Zeitraum darstellen sollen. (Nr. 2-9)
Ferner habe ich Artikel einbezogen, die sich den historischen Regionen Kroatiens widmen, weil deren Geschichte häufig ganz eigene Bahnen nahm. (Nr. 10-15)
Weiter wurden zwei Artikel zu zentralen Ereignissen der kroatischen Geschichte ausgewählt. (16, 17)
Schließlich sind auch ein paar wichtige historische Persönlichkeiten Kroatiens aufgelistet. (18-22)


Die wichtigsten Artikel
Titel Bewertung engl. Version kroat. Version
1. Geschichte Kroatiens Im Großen und Ganzen eine Wiederholung von Kroatien#Geschichte,
kein Gesamtkonzept des Texts erkennbar, Periodisierung ungeeignet,
es wurde wahllos zussammengetragen, was gerade so da war.
[2]
kurzatmig, national,
Quellen mangelhaft,
nicht gut, die Aus-
zeichnung täuscht
2. Frühe Geschichte Kroatiens eine wirre Ansammlung von Einzelinformationen, keine einschlägige
Literatur benutzt, im Grunde unbrauchbar, falsches Lemma,
denn weithin wird eine Zeit behandelt, in der es Kroatien noch nicht gab
[3]
so kurz wie
inhaltsarm
3. Kroatien im Mittelalter Inhalt stimmt nicht mit dem Lemma überein, geht im Wesentlichen nur
bis 1102, der Abschnitt über die Union mit Ungarn ist redundant zu 4.
in Teilen vorworren, stellenweise nationalistische Übertreibung
nichts zur Entstehung der kroat. Adelsnation, Lit. dürftig
[4], [5]
da hat die engl.
WP gleich zwei
schlechte Art.
4. Kroatien in Personalunion mit Ungarn besonders schlecht, irres Lemma, zeitl. Abgrenzung völlig
unklar ein paar Jahrhunderte nur mit hist. Staatsrecht
& ein wenig Türkenkrieg gefüllt, Autonomieabschnitt nationalistisch
verquast, selbst angeg. Lit. nicht benutzt, so unbrauchbar
5. Kroatien in der Donaumonarchie Lemma ungenau (für welchen Zeitraum gilt der unwiss. Begriff
Donaumonarchie?), fängt unvermittelt mit dem 17. Jhdt. an, warum
gerade da? Für die erste Zeit nur zusammenhanglose Bemerkungen
zur Territorialgeschichte, zum Josefinismus nur wirres Zeug,
Bestandteile d. kroat. Nationsbildung lt. Artikel Illyrien & Illyr. Bewegung
sonst nichts? Kapitel zur 48er Revolution inhaltsarm - Jelačić-lastig,
entgegen der Kapitelüberschrift bis 1867 ausgedehnt. Polit., wirtschaftl.
u. kulturelle Entwicklung fehlt weithin, die Schlusskapitel,
über die Verfassung sind veraltet u. daher unverständlich,
Dalmatien u. Istrien fehlen überhaupt. Benutzung von Fachliteratur
auch hier Fehlanzeige. Insgesamt: NEU SCHREIBEN!
[6] zumindest
Lemma & Epochen-
gliederung besser
6. Kroatien im ersten Jugoslawien Sehr viel Allgemeines zu Jugoslawien, wenig
Spezielles zu Kroatien, 1 Buch als Lit. ist ein Witz
[7]
ebenso schlecht
7. Unabhängiger Staat Kroatien von den schlechten Artikeln einer der besseren, zu wenig
zur Innenpolitik, kaum verbunden mit den anderen
Abschnitten der kroat. Geschichte, Absicht? Lit. mager
[8]
ausführlich, viel Lit.
8. Sozialistische Republik Kroatien In der Definition viel Nebensächliches, Geschichtsteil
enthält fast nur Allgemeinplätze, lediglich Kroatischer Frühling
ausgearbeitet, das aber redundant zum gleichnamigen Artikel
In der Form als separater Artikel unbrauchbar
9. Kroatienkrieg Ein langer ausführlicher Artikel mit zahlreichen Links zu einzelnen
Ereignissen. In seiner Detailfülle auch recht unübersichtlich.
10. Königreich Dalmatien ohne Sinn und Verstand aus einem Lexikon der Kaiserzeit abgeschrieben.
Unbrauchbar ohne Zusammenhang zum Rest d. dalmatinischen
wie kroat. Geschichte
11. Dalmatien#Geschichte eine halbwegs lesbare Darstellung, Schwächen in vielen Details,
Stückwerk - keine Gesamtkonzeption
12. Königreich Kroatien und Slawonien Artikelruine fast ohne brauchbare Infos
Hängt sich an dem in der Habsburgerzeit gültigen Doppelnamen auf
lässt jedes Verständnis für historische Zusammenhänge vermissen.
13. Militärgrenze unsägliches Gelaber, teilweise weit vom Thema weg teils
falsch, Gliederung wie Inhalt sind eine Zumutung, zahlreich auf-
geführte Lit. wurde nicht gelesen, ganz NEU SCHREIBEN der zu
spezielle Artikel Kroatische Militärgrenze hat übrigens keinen Inhalt
14. Istrien#Geschichte Ausführlicher Geschichtsteil, Qualität mäßig,
viele Allgemeinplätze und kleinere Fehler
Fokus auf Herrschaftsgeschichte, 1918-1941 fehlt,
15. Republik Ragusa ziemlich knapp, viel Territorialgeschichte,
nichts über die Verfassung, auch sonst lückenhaft
die angegebene gute Lit. wurde wohl kaum benutzt.
[9]
ein wenig un-
strukturiert, aber
sehr inhaltsreich
16. Illyrismus Da ist viel Schönes drin. Einer der wenigen Artikel im Themenbereich,
für den einige Titel Fachliteratur wirklich benutzt wurden.
Gliederung fragwürdig, Bewertung der Bewegung Unsinn
dieser Text ist anderswo kaum verlinkt
17. Ungarisch-Kroatischer Ausgleich war schon achlimmer aber immer noch keine Perle,
viel Gelaber drumherum wenig zum eigentlichen Thema,
auch hier wurde nichts gelesen
18. Nikola Šubić Zrinski ein schmierig-süßliches Heldenstück ohne seriöse Quellenangaben
19. Joseph Jelačić von Bužim Weitgehend unkritisch übernommen aus über 100 Jahre alten Lexika
Müsste unter Einbeziehung moderner Lit. überarbeitet werden.
20. Ljudevit Gaj Aus einem alten Lexikon übernommen. Der ärmliche Text
wird der Bedeutung Gajs nicht gerecht.
[10]
noch schlechter
[11]
auch nicht gut
21. Ante Trumbić lesbarer Artikel, die wichtigsten Informationen sind enthalten
22. Stjepan Radić ein halbwegs lesbarer Artikel,
R. tritt als Person zu sehr hinter das Programm seiner
Partei zurück, mehr über Radics Wirken nach 1920
[12]
nat. Panegyrikus
ohne Quellen,
aber inhaltsreich


Wer das Gefühl hat, hier müssten unbedingt noch weitere Artikel erwähnte werden, sei zur Ergänzung der Tabelle ermuntert! (nicht signierter Beitrag von Capriccio (Diskussion | Beiträge) 02:26, 10. Sep. 2008 (CEST))

Kriegsverbrechen

Liebe Mitarbeiter des Portals Kroatien, ich schreibe in der Regel Artikel über Italien, auch militärhistorischer Art, und wende mich an Euch mit einer Bitte: Wir haben den etwas oberflächlichen und unprofessionellen Artikel Italienische Kriegsverbrechen in Jugoslawien, der vor etlichen Jahren auf der Grundlage (nicht schlechter, aber zu weniger) italienischer Quellen geschrieben wurde. Meiner Meinung bedarf dieser Artikel eines Ausbaus auf der Grundlage jugoslawischer Quellen, oder jedenfalls von Quellen in serbokroatischer oder slowenischer Sprache. Wenn jemand mit entsprechenden Sprach- und Geschichtskenntnissen Interesse an dem Artikelausbau hat, wäre ich dankbar. Gruß -- Black Smoker (Diskussion) 18:33, 15. Okt. 2012 (CEST)

kann sich da mal einer um Nachweise kümmern? -- Stoabeissa ...'pas de problème! 10:09, 3. Mär. 2013 (CET)

Hinweis

FYI:

Löschantrag auf kroatischen Schauspieler Josip Zovko

Auf den oben genannten Schauspieler wurde ein Löschantrag gestellt. Könnte hier bitte jemand eine Einschätzung dazu abgeben, ob der Herr nach unseren RK für Schauspieler relevant ist? Ich kenne die kroatische Film-, Fernseh & Theaterwelt leider nicht. Besten Dank. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 15:16, 27. Mär. 2014 (CET)

Ich habe meinen ersten kroatischen Artikel dank Google übersetzer gemacht. Ich wäre aber froh das kann mal einer überprüfen ob G&V Line ok ist. Jedenfalls hat es mal keine Beschwerden aus Kroatien gegeben. Nun aber kann da einer sich mal um die Geschichte kümmern. Sind das nun zwei Firmen? Je eine in Zadar und Dubrovnik? Hier blicke ich beim besten Willen nicht mehr durch. Gruss --Ambroix (Diskussion) 19:46, 26. Sep. 2014 (CEST)

Für die Erstellung dieses Artikels benötigt das Wikipedia:Projekt Stolper- und Gedenksteine in Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien Unterstützung vor Ort. Unseres Wissens gibt es Stolpersteine in Osijek und Rijeka, vgl. [13]. Gibt es Wikipedianer, die bereit sind zu helfen? Wir benötigen Fotos, die auf WikiCommons hochgeladen werden mögen, und Biographien. Empfehlungen für Fotografen und Autoren sind in Ausarbeitung und finden sich ab morgen auf der Projekt-Seite. Danke für Eure Mitarbeit.--Meister und Margarita (Diskussion) 15:31, 21. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe das revertiert, weil es komplett ohne Quelle war, aber es scheint was dran zu sein. Kann sich das mal bitte jemand mit den entsprechenden Sprachkenntnissen anschauen..? Siehe zum Beispiel hier.--MBurch (Diskussion) 01:07, 14. Aug. 2016 (CEST)

"European Coastal Airlines, who operate seaplanes connecting Croatian islands with the mainland, have suspended operations after an investigation into the safety of the planes by a leading Croatian news portal… (mehr: http://www.croatiaweek.com/croatian-seaplane-operators-european-coastal-airlines-suspend-all-flights/ ) Gruß, --Sti (Diskussion) 03:09, 14. Aug. 2016 (CEST)
Danke Sti!--MBurch (Diskussion) 17:44, 14. Aug. 2016 (CEST)
Gerne. Ich behalte die Entwicklung im Auge, bin allerdings diese Woche viel unterwegs ohne WP-Zugang. Gruß, --Sti (Diskussion) 08:41, 15. Aug. 2016 (CEST)
Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Portal Kroatien,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:11, 13. Jun. 2017 (CEST)

Bilaterale Beziehungen

Falls jemand zur Außenpolitik Kroatiens oder den bilateralen Beziehungen einen Artikel schreiben will, zum Beispiel "Kroatisch-osttimoresische Beziehungen", findet [[[Demokratische Arabische Republik Sahara]]hier] einen Überblick zu der Aufnahme diplomatischer Beziehungen durch Kroatien. --JPF just another user 09:00, 24. Jan. 2018 (CET)

@J. Patrick Fischer: Beim Artikel der Westsahara? --j.budissin+/- 09:35, 24. Jan. 2018 (CET)
Ups, Copy/Paste-Fehler. Hier der richtige Link: Bilateral relations --JPF just another user 09:51, 24. Jan. 2018 (CET)

Hi! Hier noch kurz der Hinweis, dass Artikel über Kroatien in den nächsten zwei Monaten auch für den Wettbewerb "CEE Spring" berücksichtigt werden können :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:54, 29. Mär. 2018 (CEST)

Hi,

der Artikel Germanismus scheint zu großen Teilen frei erfunden zu sein. Kann jemand den Abschnitt Germanismus#Kroatisch überprüfen und idealerweise bequellen? --Universalamateur (Diskussion) 00:44, 2. Dez. 2018 (CET)

Šibenik-Brücke

Hallo zusammen, unter Diskussion:Šibenik-Brücke habe ich vor wenigen Tagen die Frage aufgeworfen, warum der Artikel zur Šibenik-Brücke bei uns Kurabrücke Šibenik heißt. Falls jemand etwas zur Aufhellung beitragen kann, freue ich mich dort über Hinweise. Danke vorab und Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 20:36, 24. Feb. 2020 (CET)

Nach Zweitmeinung dort habe ich den Artikel zwischenzeitlich auf Šibenik-Brücke verschoben. Anliegen m.E. erledigt. --Kleeblatt187 (Diskussion) 22:02, 25. Feb. 2020 (CET)