Portal Diskussion:Wintersport/Mitarbeiten/Archiv/2009/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Aktuelles

Ich finde sie Spalte Aktuelles auf der Portalstartseite ja prinzipiell gut. Aber dort einen ausführlichen Artikel einzustellen, wie es jetzt zum Dopingfall (oder auch nicht) Claudia Pechstein praktiziert wird, finde ich nicht wirklich gelungen. Der ist ja größer als das Fenster selbst. IMHO sollte in der "Aktuelles" Spalte wenn dann nur eine Überschrift stehen. Für solche Ausführlichen Beschreibungen gibt es Wikinews, man kann ja, wie bereits im Winter erfolgreich geprobt, aus dem Aktuelles-Fenter heraus einen Link auf einen entsprechenden Artikel dort setzen. --Jeses 16:51, 6. Jul. 2009 (CEST)

Da gebe ich dir recht. Habs jetzt zusammengekürzt. Steht ja alles im Artikel drin, den ich zudem erst seit heute morgen in Form gebracht habe.. --18:32, 6. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 18:32, 6. Jul. 2009 (CEST)

FYI

[1]. Marcus Cyron 18:04, 6. Jul. 2009 (CEST)

Hoffentlich für einige Zeit erledigt. --217.83.185.160 17:11, 2. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 217.83.185.160 17:11, 2. Aug. 2009 (CEST)

Derzeit wird versucht, den Lebenslauf von Jens Weißflog um seine Tätigkeit für die FDJ in der DDR-Volkskammer so bereinigen, angeblich auf eigene Aussage von Jens Weißflog hin. Die Tätigkeit ist mit mehreren unabhängigen Refs belegt. Vielleicht mag jemand mal vorbeischauen. Ich hab keine Lust auf nen Edit-War. --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:37, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ziemlich peinlich und überflüssig ist der Versuch einiger Leute, die Biografie um „dunkle“ Kapitel zu bereinigen. Danke für Eure Hartnäckigkeit, wo kommen wir denn hin, wenn das jeder machen würde… Das hier ist eine Enzyklopädie, da gehört alles rein, was relevant ist – das gilt auch für Herrn Weißflog. --GraceKelly 21:27, 28. Jul. 2009 (CEST)
denke ich doch auch. Vor allem wenn mehrerere reputable Quellen angegeben sind. --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:38, 28. Jul. 2009 (CEST)

Ihr wißt schon, wovon ihr sprecht, ihr Politikexperten, oder? Peinlich ist diese Diskussion hier. Komisch nur, das Marcus das anders sieht.-- scif 17:45, 29. Jul. 2009 (CEST)

Durch Beleidigen anderer Benutzer erreichst du gar nichts. --Voyager 17:48, 29. Jul. 2009 (CEST)

Wenn Politikexperte als Beleidigung zählt... naja. Beleidigend finde ich eher die Behauptung Ziemlich peinlich und überflüssig ist der Versuch einiger Leute, die Biografie um „dunkle“ Kapitel zu bereinigen . Sie unterstellt hier etwas, was so nicht zutrifft. Es geht um Quellenauswertung und ein Problem aus einem Bereich, wo offenbar einige Wintersportexperten sichtlich Probleme haben. Dann noch Geschichtsfälschung zu unterstellen geht dann in Richtung KPA. Komisch nur, das ich jeden Nachweis sammle, wenn ein DDR-Bürger Volkskammerabgeordneter war, ich Weißflog aber außen vorlasse. Betreibe ich seit JAhren Geschichtsfälschung? Werde ich womöglich von ihm dafür bezahlt? Mal die Klapserei beiseite: jeder in seinem Revier. Hätte man das vorher mal zur Diskussion gestellt oder mal ein Fachportal angefragt, wie das Portal Politiker, wäre die ganze Sache nicht so aus dem Ruder gelaufen. Aber man muß offenbar jeden Erguß schlecht recherchierender Journalisten im Artikel unterbringen. Sportliche Grüße-- scif 18:00, 29. Jul. 2009 (CEST)

Dazu besser kein Kommentar. Auf Wiedersehen! --GraceKelly 21:13, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ein Kommentar hätte mich zwar interessiert, aber seis drum.-- scif 22:29, 29. Jul. 2009 (CEST)

Mal ganz ruhig Leute. Es geht hier um Fakten, nicht um Beschönigen! Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es gibt nunmal "Quellen" unterschiedlicher Güte. Eine journalistische Quelle ist stets weniger Wert als eine literarische! Jeder der sich mit der Berichterstattung der Presse zur Wikipedia auskennt versteht das ganz schnell. Scialfa hat schlüssig dar gelegt, warum die bisherige Darstellung fragwürdig ist. Wir wollen hier doch aufgrund vernünftiger Artikelquellen arbeiten. Und wir dürfen nur fraglos richtige Dinge in Artikel lebender Personen unter bringen (auch in den anderen, doch muß bei Artikeln zu lebenden Personen weitaus mehr auf alles geachtet werden. Ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit Stephan Münchmeyer, der ein paar Fehler in seiner Biografie berichtigt haben wollte. Er wies zurecht darauf hin, daß er mögliche Probleme hat, wenn Angaben in der Wikipedia nicht mit seinen eigenen überein stimmen. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 22:47, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, weil hier ganz einfach das Hintergrundwissen fehlt. Wer kann schon die Seriosität von Quellen genau prüfen? Wir haben hier ein grundsätzliches Problem, und das ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch. Ich stehe zu meiner Aussage oben unter der Voraussetzung, dass das im Artikel zitierte Material korrekt recherchiert wurde. Prinzipiell macht aber das Verfassen und Erweitern von Artikeln mehr Spass als diese Diskussion zu führen. --GraceKelly 23:02, 29. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 16:02, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Leute

Man mag es nicht glauben, aber es gibt doch tatsächlich Leute, die eine Weltmeisterschaft für nicht relevant halten. Jemand scheint meine Behalten-Entscheidung nicht akzeptieren zu wollen und musste den Artikel unter Anwendung verschwurbelter Begründungen in die Löschprüfung verschleppen. Ich nehme an, ich kann auf die Kraft eurer überzeugenden Argumente zählen. --Voyager 12:30, 2. Aug. 2009 (CEST)

Na gut, daß das schon erledigt ist. Muß ich nichtmal mehr was sagen. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 23:21, 5. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 16:02, 9. Aug. 2009 (CEST)

Der Laie staunt und er Fachmann wundert sich

über solchen Unsinn! Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 16:24, 12. Aug. 2009 (CEST)

Wundert es noch? Solche Unkenntnis-LAs sind doch leider schon fast an der Tagesordnung. Julius1990 Disk. 16:26, 12. Aug. 2009 (CEST)
Hat sich bereits erledigt, die Intervention war erfolgreich. --GraceKelly 16:39, 12. Aug. 2009 (CEST)
Das musste jetzt noch sein. --84.58.205.179 09:37, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ne - er hatte sich schon (irgendwie) bei mir entschuldigt. War also nicht wirklich nötig, Fehler machen wir ja alle mal. Solange man es einsieht ist es akzeptabel. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 11:18, 16. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 17:40, 15. Aug. 2009 (CEST)

Ist der Name korrekt? Die Tour findet ja ausschließlich im kalendarischen Jahr 2010 statt, weswegen ich für das Lemma Tour de Ski 2010 plädiere. Der Nachteil an diesem Lemma ist natürlich, dass es nicht mehr einheitlich zu den vorherigen ist. Nach kurzer Google-Suche habe ich allerdings häufiger den Begriff Tour de Ski 2010 gefunden. --91.5.207.114 14:31, 1. Aug. 2009 (CEST)

Ich würde mal sagen, daß es hier bedeutet, daß die TdS in der Saison 09/10 abgehalten wird. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 16:01, 1. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:37, 16. Aug. 2009 (CEST)

Weiss jemand welche drei Schanzen in Sigulda 2009 eröffenet wurden? Hier die Infos. Denn ich möchte den Artikel fertig stellen. -- auto1234 23:07, 19. Aug. 2009 (CEST)

Der von dir genannten Quelle nach zu Urteilen die K 5, K 10 und K 18. Sieht man dort auch schön auf dem oberen Bild. Und diese drei Schanzen rechtfertigen aufgrund der fehlenden Relevanz keinen Artikel in Wikipedia. Eine K 18 sehe ich als zu klein an. Wenn die K 70 mal fertig ist, sieht das dann anders aus. -- Rainer Lippert 23:15, 19. Aug. 2009 (CEST)
Und was ist mit der K 50 m Schanze (Valmiera-Schanze) die oben in der Box steht? -- auto1234 23:20, 19. Aug. 2009 (CEST)
Auf Wikipedia Polnisch gibt es den Artikel schon seit 2008, nur so eine Anmerkung. -- auto1234 23:23, 19. Aug. 2009 (CEST)
Steht doch dort, dass auf der K 50 kaum mehr noch gesprungen wird. Ist also eine alte Schanze. Neugebaut wurden demnach erst die drei kleinen. Was die in Polen machen, müssen wir auch machen? Oder was meinst du damit? -- Rainer Lippert 23:26, 19. Aug. 2009 (CEST)
Ich wollte nur damit sagen das es den Artikel auch in einer anderen Sprache gibt. -- auto1234 23:28, 19. Aug. 2009 (CEST)
Polen hat mehrere rührige Mitarbeiter im WS-Bereich, aber keinen nennenswerten qualitativeb Anspruch und offenbar keine Relevanzkriterien. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 20:16, 20. Aug. 2009 (CEST)
hm. soweit ich mich erinnere, haben wir uns vor einiger Zeit auf eine FIS-Homologierung als Relevanzkriterium geeinigt. Zusätslich hatten wir auch, bei kleineren Nationen, die Größten Schanzen eines Landes als Kriterium eingeführt. Da die Schanze in Ungarn momentan die Größte ist, ist sie imho relevant. Das gleiche trifft auch auf die Schanze in Lettland zu. sollte nur im Artikel entsprechend herausgearbeitet werden. --Jeses 10:14, 20. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Jeses, Auto hat das ja jetzt entsprechend herausgearbeitet ;-) Grüße -- Rainer Lippert 18:50, 20. Aug. 2009 (CEST)


Was meint ihr zu den Artikel Katzenbuckelschanzen den Benutzer:SJuergen geschrieben hat? -- auto1234 11:15, 23. Aug. 2009 (CEST)

Schöner Artikel. Oder was meinst du? Hast du bedenken hinsichtlich der Relevanz, solltest du wohl einen LA stellen. -- Rainer Lippert 11:23, 23. Aug. 2009 (CEST)
Ich wollte nur wissen was ihr über den Artikel denkt. Sowie ich es gesehen habe ist die Relevanz in Ordnung. -- auto1234 11:30, 23. Aug. 2009 (CEST)
Welche Schanze soll ich bei Schanzen das n weg machen? ---> Štrbské Pleso-Schanzen, Síugrás-Schanzen, Síugrás-Schanzen, Zwölfmorgentalschanzen, Gebrüder-Wehrmann-Schanzen, Degenfeld-Schanzen, Absam-Schanzen, Faulenbach-Schanzen und Delnice-Schanzen -- auto1234 14:29, 23. Aug. 2009 (CEST)
Die Mehrzahl nimmst du dann, wenn es ein Schanzenkomplex mit mehreren Einzelschanzen ist. "Schanze" schreibst du wenn der Artikel nur EINE Schanze beschreibt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:48, 23. Aug. 2009 (CEST)
Also sind meine Schanzen die ich angelegt habe richtig geschrieben. -- auto1234 16:36, 23. Aug. 2009 (CEST)
Soweit ich das überblicken kann, ja. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:53, 23. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 17:36, 25. Aug. 2009 (CEST)

Rodeln - Kategorien

Beispielsweise im Biathlon haben wir uns entschieden, nicht zwischen einzelnen Biathlon-Stilen bei der Einordnung von Personen zu unterscheiden. So sind Sommerbiathleten aller Ausprägungen (Cross, Rollski) ebenso wie Bogenbiathleten oder andere Biathleten, würde es Artikel zu ihnen geben, ebenso wie die Winterbiathleten einfach nur Biathleten. Sollten wir da nicht konsequent sein, und das bei den Rodlern genauso handhaben? Renn- und Naturbahnrodler in einer Kat (Kategorie:Rodler)? Da könnten dann, sollte es mal Artikel geben, auch Artikel zu anderen Spielarten wie Hornschlitten rein. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 22:35, 20. Aug. 2009 (CEST)

Wäre ich dafür. Konsequenterweise muss man dann aber auch Bobfahrer und Skeletonis in eine Kategorie packen, ebenso Eisschnelläufer und Shorttracker. --Jeses 10:11, 21. Aug. 2009 (CEST)
Und genau weil das dann zu einem Kuddelmuddel führt wäre ich für eine Trennung. Wir haben ja bespw. auch die Grasskier einzeln. Konsequenterweise sollten wir wenn dann mE alles trennen. Also die Zusammenwerfung von Skeletonies und Bobfahrern würde ich verneinen, denn dann müsste genau in diese Kat auch der ganze Rodlerkram. Zumindest Skeleton und Rodel müssten dann in eine Kat. Nee, sorry, aber das wäre inkonsequent alles. Dann lieber die Biathleten trennen/aufteilen, das ist für mich dann noch die akzeptabelste Möglichkeit. --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:45, 21. Aug. 2009 (CEST)
Volle Zustimmung zu Wikijunkie, denn irgendwo werden die Sportarten dann doch zu unterschiedlich um sie zusammenzuwerfen. Dann lieber überall konsequent trennen als hier mal so und dort wieder anders. --alexscho 13:48, 21. Aug. 2009 (CEST)
Äh ne, Wikijunkie, auch wenn es ähnlich aussieht, Rodeln und Skeleton hat recht wenig miteinander zu tun. Wichtig sind die Kufen, die beim Rodeln fest sind, beim Bob und Skeleton allerdings beweglich. Die Lenkbarkeit ist somit völlig anders. Rodeln und Skeleton kann in keiner Weise kombiniert werden. Meiner Meinung nach auch nicht Skeleton und Bob, da sowohl die Gefährte als auch die Art der Sportausübung völlig unterschiedlich sind. Haben zwar einen gemeinsamen Verband, sind dennoch zwei verschiedene Sportarten. Biathleten trennen ist ehrlich gesagt eher schwer, da es hier fast immer Überschneidungen gibt. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 14:22, 21. Aug. 2009 (CEST)
Ich bin gegen ein Zusammenlegen von Kategorien. Denn Rennrodler und Naturbahnrodler sind ganz klar voneinander abgegrenzt. Da gibt es – abgesehen von einer einzigen Ausnahme – bisher keinen, der in beide Kategorien gehört. Naturbahnrodler sind nicht "nebenher" auch Rennrodler oder umgekehrt. Darum sollten die Kategorien getrennt bleiben. Beim Biathlon hingegen war das Problem (hier zum Nachlesen), dass es keine klare Abgrenzung zwischen Biathlet und Sommerbiathlet gab/gibt. Das heißt, viele Winterbiathleten sind dann im Sommer eben Sommerbiathleten. Wenn geklärt werden kann, wie man die am besten einsortieren könnte (in beide Kategorien, nur reine Sommerbiathleten in eine eigene Kategorie:Sommerbiathlet, Unterkategorie von Biathlet, ...) ist eine neue Kategorie für Biathleten sicher besser als das Zusammenlegen von vorhandenen, funktionierenden Kategorien. Gruß, -- McFred 15:10, 21. Aug. 2009 (CEST)

Alles klar - ich wollte es nur mal geklärt haben. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 19:34, 21. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 17:36, 25. Aug. 2009 (CEST)

Hallo, was soll man von so einer Ergänzung halten? Sämtliche Informationen stehen schon im Geschichtsteil und in der Infobox. Grüße -- Rainer Lippert 15:36, 24. Aug. 2009 (CEST)

Da fällt mir auch nix mehr ein… --GraceKelly 21:41, 24. Aug. 2009 (CEST)
Ich habe es mal zurückgesetzt. Ein ansprechen des Benutzers bringt ja ohnehin nichts. Grüße -- Rainer Lippert 14:34, 25. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 17:36, 25. Aug. 2009 (CEST)

Anton / Toni Sailer

Hallo, ich ersuche mal höflich das Lemma Anton Sailer, in Toni Sailer umzubenennen. Wie schon auf seiner Diskussionsseite angemerkt: niemand kennt einen Anton S., auf der ganzen Welt ist er als Toni bekannt. (siehe interwiki)

Da eine Korrekte Rochade mit der Weiterleitung einige Kenntnis voraussetzt, ersuche ich hier im Rahmen des Portals um Unterstützung. Danke --Volker Paix 15:38, 27. Aug. 2009 (CEST)

Habe den Artikel auf die gebräuchlichste Namensform verschoben. Gruß, -- McFred 01:34, 28. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: McFred 01:34, 28. Aug. 2009 (CEST)

FYI: Ich habe den o.g. Artikel in den Review-Prozess eingestellt. Wir hatten das vor ein paar Monaten bereits mit Andrea Henkel gemacht, wobei die Resonanz meiner Erinnerung nach nicht sehr groß war. Vielleicht klappt es jetzt etwas besser, auch wenn wir momentan keine Wintersportsaison haben. --GraceKelly 22:08, 12. Jul. 2009 (CEST)

hab mich ma beteiligt. --Jeses 17:35, 21. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GraceKelly 21:14, 30. Aug. 2009 (CEST)

Ein neues Artickelchen hat sich eingefunden, jedoch finde ich 13. Nordic Tournament ein sehr unpassendes Lemma. Wenn dann wohl Nordic Tournament 2010. Wobei ich mich sowieso frage ob für diese 4 Springen unbedingt ein extra Artikel her muss. Ich denke nein. Was meint ihr? --Wikijunkie Disk. (+/-) 18:00, 1. Aug. 2009 (CEST)

Erstens stimme ich dir zu (besser Nordic Tournament 2010). Zweitens bin ich auch skeptisch, da ich der Meinung bin, dass wir genug andere Artikel haben, um die wir uns kümmern können (obwohl du beim Skispringen ja bald schon arbeitslos wirst). Wenn sich aber jemand findet, der zu sämtlichen Nordic Tournaments gute Artikel einstellt, dann ist es durchaus interessant. Bevor aber wieder so eine Flut von Substubs kommt wie Anfang des Jahres bei der Vierschanzentournee hätte ich lieber gar keinen Artikel, da sonst wieder nur Lückenfüller ankommen. Ich bin also in der derzeitigen Situation eher fürs Löschen. --91.5.210.246 18:37, 1. Aug. 2009 (CEST)
Arbeitslos werde ich beim Skispringen voerst wohl nicht. Zwar sind alle Weltcup-Punkte-Gewinner sowie WM- und Olympische Medaillen-Gewinner mittlerweile angelegt, aber es gibt immer noch einige Artikel, um die man sich noch kümmern muss. Teilweise fehlen in den Alt-Substubs noch Infoboxen, uvm. Teilweise bestehen die "Artikel" nur aus zwei oder drei Sätzen. Dann gibt es noch einige Olympia-Starter und Starter bei WMs die noch fehlen. Zudem fehlen noch ne ganze Menge nationale Meister. Also ich denke mal vor Jahresende haben wir da nicht fertig. ;-) Ich will aber in Zukunft auch mehr in meinem zweiten Lieblingsgebiet, der Nordischen Kombi machen. Wegen der NT-Artikel: Warten wir erstmal ab was damit passiert (also mit dem den wir jetzt haben. Verschieben tue ich ihn wenn sich noch eins/zwei Wintersport-Cracks hier äußern. Ansonsten sollten wir sofort Einhalt gebieten wenn noch mehr solche Liste-Substub-Massenartikel kommen, mit denen keiner was anfangen kann. Jonni-Wolli macht mir da im moment große Bauchschmerzen. --Wikijunkie Disk. (+/-) 20:21, 1. Aug. 2009 (CEST)
Woooo... habe das gerade erst gesehen. Das Wort Etappenspringen ist ja geil. Ich lach mich gerade vorm PC krank... --Jeses 19:55, 4. Aug. 2009 (CEST)
Jep, ging mir auch so. Vielleicht springen die Springer je Einzel und am Ende werden die Weiten zu einem Endergebnis zusammengerechnet ;-) Nee, mal im Ernst, ich glaube da hat Jonni die Art des NT falsch verstanden. --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:35, 4. Aug. 2009 (CEST)
Ich würde sagen der sollte nach Nordic Tournament 2010 verschoben werden. -- auto1234 22:54, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hä??? Die Weiten werden doch zu einem Endergebnis zusammengerechnet... --Jeses 09:43, 6. Aug. 2009 (CEST)
Aber nicht von allen 4 Springen zusammen. Pro Springen ist ja klar. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:02, 9. Aug. 2009 (CEST)
Na aber schon.. wie willst du denn sonst den gesamtsieger ermitteln? --Jeses 17:17, 15. Aug. 2009 (CEST)
Es werden die Endergebnisse zusammengerechnet nicht die einzelnen Weiten. Oder unterschlägst die Jurypunkte und und und? --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:00, 30. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 13:59, 2. Sep. 2009 (CEST)

FIS-Grand-Prix Nordische Kombination

Seit wann gibt es den FIS-Grand-Prix Nordische Kombination? -- auto1234 21:25, 30. Aug. 2009 (CEST)

Warum schaust du nicht mal selbst bei der FIS? Den GP der Nordischen Kombination gibt es seit 1998. Erster Gesamtsieger war damals der Deutsche Matthias Looß. Gruß --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:37, 30. Aug. 2009 (CEST)
Zeig ihm mal wo er nachsehen muß. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 21:44, 30. Aug. 2009 (CEST)
Bei Weltcup b steht das es seit 1995 einen Grand-Prix gibt. Bei der Fis habe ich für 1999 keine Ergebnisse gefunden und bei FIS-Grand-Prix Skispringen steht das es seit 2001 den ersten gab. Was stimmt jetzt? -- auto1234 21:52, 30. Aug. 2009 (CEST)
Ich würde da der FIS vetrtrauen. Die FIS sagt klar ab Saison 1998/99. Den 1995er und den 1996er Wettbewerb kennt die FIS nicht! Wenn du selbst schauen magst, geh auf die FIS-Seite, dann NK, dann Cupstandings und dann auf Summer GP und dann schaust du die Jahre durch. Der Sommer-GP 1998 (gehört zur Saison 1998/99) war der Erste offizielle! --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:56, 30. Aug. 2009 (CEST)
Die falsche "2001"-Angabe hab ich bereits gefixt. --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:59, 30. Aug. 2009 (CEST)
Ab 2001/2002 gibt es Ergebnisse wer bei welcher Station gewonnen hat wieso und warum nicht seit 1998/99? Das ist für mich ein Rätsel. -- auto1234 22:13, 30. Aug. 2009 (CEST)
Ist normal. Gewöhn dich dran. Die neue FIS-Datenbank, die zur neuen Saison kommt, wird auch diese Ergebnisse drin haben. Bis dahin haben wir eben nur die Saisonstände. Ist beim COC ja auch so. Rate mal, warum es noch keine detaillierten Artikel zu den Continentalcup-Saisons 1991/92 bis 1998 gibt. Müssen wir im Moment mit leben. Du kannst nur mal bei Berkutschi nachschauen. hat der auch nix, hilft nur auf die neue Datenbank zu warten. --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:15, 30. Aug. 2009 (CEST)
Woher stammt den die Information? Aus deiner email vom Nilgen stand doch nur, dass ne neue DB kommt, aber nicht was drin steht. Oder bist du irgendwie weiter zur FIS vorgedrungen? --Jeses 12:35, 31. Aug. 2009 (CEST)
Ich weiß momentan neu, dass die DB weitere Ergebnisse im Rahmen der Wettbewerbe bis in etwa die 70er Jahre enthalten wird. Auch werden die Listen für WMs etc. endlich vervollständigt. Vor allem bei den ältern sind ja teilweise nur die Top-3 in der bisherigen Datenbank. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:28, 31. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 13:58, 2. Sep. 2009 (CEST)

Positionskarte

Der Benutzer:Joni-Wolli hat in den folgen Artikel Positionskarte eingfügt, Deutsche Meisterschaften im Biathlon 2009, FIS-Team-Tour 2010, Tour de Ski 2009/2010, da dachte ich mache ich in jedem FIS-Grand-Prix Skispringen Saison Artikel auch eine Positionskarte rein und wäre es wenn das in jeden Weltcup Artikel auch machen? -- auto1234 22:51, 1. Sep. 2009 (CEST)

Abgesehen davon, dass es in einigen Artikeln noch Parameterfehler gibt (Wartungskategorie am Ende wegen fehlender Angabe der Region), bin ich kein Freund eines exzessiven Gebrauchs dieser Karten. Bei den Deutschen Meisterschaften mit ihren zwei, drei Austragungsorten lohnt sich das nicht. Bei länger andauernden Veranstaltungsreihen wie Weltcups könnte man sie prinzipiell immer reinnehmen. --GraceKelly 22:58, 1. Sep. 2009 (CEST)
Bei längeren Veranstaltungen wie Weltcups oder FIS-Grand-Prix würde ich es auch eher rein tun als bei den Meisterschaften. -- auto1234 23:18, 1. Sep. 2009 (CEST)
Lass es bitte. Ich hab das ganze vor ca. nem Jahr versucht. Das Funktioniert nicht. Es sind zu viele Austragungsorte, da kommt nur eine total komisch aussehende Karte bei raus, auf der keiner was erkennen kann, und die Aufgrund der großen Anzahl von Punkten zudem die Ladezeit der Siete extrem nach oben treibt. --Jeses 22:41, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.5.222.83 18:24, 6. Sep. 2009 (CEST)

Was könnte ich an diesem Artikel, den ich im Rahmen des letzten Wintersport-QS-Marathons neu geschrieben habe, noch verändern? Es ist nicht so, dass ich ihn unbedingt kandidieren lassen will (da sehe ich im Moment im Vergleich zu beispielsweise Magdalena Neuner noch keine Chance und dafür fehlen mir auch die Schwedischkenntnisse, um die heimatlichen Zeitungsartikel auszuwerten), aber ich möchte den Artikel gerne so weit wie möglich verbessern. --91.5.223.11 14:12, 20. Aug. 2009 (CEST)

Ich würde sagen du stellst den Artikel in die Wikipedia:Review und vielleicht bekommst du dort Hilfe. -- auto1234 22:29, 20. Aug. 2009 (CEST)
Ein Review ist sicher eine gute Idee. Der Artikel ist gut, aber ausbaufähig. Was mir spontan aufgefallen ist:
  • Es steht wenig über seine Jugendzeit vor 2000 im Artikel – ein paar Sätze unter Privates und das war's. Auch der Abschnitt über das Privatleben selbst ist zu kurz.
  • Die Einleitung sollte man erweitern um die wichtigsten Meilensteine der Karriere sowie andere Hauptaussagen des Artikels. Dekaden wie 2000er-Jahre werden ausgeschrieben und nur selten verlinkt.
  • Den Begriff Dominator in der Überschrift sollte ersetzt werden. Ich weiß nicht, ob es das Wort offiziell im Duden gibt. Aber unabhängig davon ist es mehr Journalisten-Jargon. Die Überschrift Erfolglose Zeit ist m.E. etwas zu krass formuliert. Immerhin hat er sich ja doch im Feld der Weltbesten hin und wieder vorne platziert. Der Begriff Rückschläge o.ä. wäre besser.
  • Es gibt ziemlich viele Rotlinks. Dafür kannst Du zwar nichts, weil die referenzierten Artikel fehlen, es stört aber etwas das Gesamtbild.
  • Das Zitat unter dem Abschnitt Auszeichnungen sollte genauer mit Ort und Datum unterhalb der Aussage gekennzeichnet werden (siehe Vorlage:Zitat).
  • Die Tabellen sind etwas gewöhnungsbedürftig formatiert (z.B. Farben). Ich würde hier mehr den „Standard“ im Wintersportportal anwenden, wobei das zugegebenermaßen auch dort je nach Sportart variiert.
--GraceKelly 09:15, 21. Aug. 2009 (CEST)
Erstmal danke für die Anmerkungen. Was das Review betrifft, daran hatte ich auch schon gedacht, ich wollte aber erstmal ein kleines Review im Rahmen des Portals erhalten. Das Privatleben/die Jugendzeit wollte ich zwar schon mehrmals ausbauen, mir hat aber immer die Zeit dafür gefehlt, mich mit einem vernünftigen Schwedisch-Wörterbuch an die entsprechenden Seiten ranzusetzen. Auf Englisch bekommt man nur wenige Informationen (die, die jetzt schon im Artikel stehen, falls ich keine Website übersehen habe). In puncto Überschriften muss ich noch mal schauen, Dominator steht wirklich nicht im Duden, wäre der Begriff Dominanz besser oder lieber etwas Neutraleres wie Erfolge im Weltcup und bei Olympia? Die Rotlinks sind eigentlich nur Orte (überhaupt keine Ahnung meinerseits) sowie Saisons (könnte ich machen, an 2005/06 sitze ich ja sowieso gerade). Zitat und Einleitung werde ich mich als Nächstes dransetzen, auch mit den Tabellen schaue ich mal, was sich machen lässt. --91.5.251.241 14:29, 21. Aug. 2009 (CEST)
Mit Begriffen wie Dominanz hatte ich schon mehrfach Kritik ernten müssen. Selbst Wörter wie souverän wurden als POV eingestuft. Mittlerweile herrscht halbwegs Klarheit über die verbotenen Wörter in WP (im Übrigen bin ich auch noch nicht so lange dabei und lerne ständig dazu…). Alles was der Leser auch nur ansatzweise als persönliche Meinung des Autors werten könnte (insbesondere Adjektive), muss entweder als EN objektiv belegt oder gestrichen werden. Und auch dominant ist eine Sichtweise. Ab wieviel Erfolgen ist eine Person oder Leistung dominant? Daher sind schwächere Substantive wie Erfolg zur Sicherstellung des neutralen Autorenstandpunktes vorzuziehen. --GraceKelly 15:19, 21. Aug. 2009 (CEST)
Nochmal danke. Ich habe die Einleitung mal nahezu komplett neu entworfen, das Zitat mit Datum und Ort vervollständigt und die Überschriften auch entPOVt (tolles Wort). Um den Rest kümmere ich mich später. --91.5.251.241 15:34, 21. Aug. 2009 (CEST)
Nachdem ich noch etwas zur Anfangszeit ergänzt habe (zugegeben auch nicht so wahnsinnig viel, aber mehr habe ich bei bestem Willen nicht finden können), stelle ich den Artikel mal ins "offizielle" Review. --91.5.228.157 17:41, 30. Aug. 2009 (CEST)

Weil auch nach zweieinhalb Wochen keine Antwort im Review kam, habe ich dieses wieder beendet. Ich kümmere mich mal weiter um den Artikel und schaue ob ich noch mehr über seine Jugendzeit finde. (Wenn hier noch jemand was zum Artikel sagen will, entweder Erledigt-Baustein entfernen oder auf die Diskussionsseite schreiben.) --91.5.196.22 17:26, 16. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.5.196.22 17:26, 16. Sep. 2009 (CEST)

Hier hat sich eine weitere Grossbaustelle aufgetan. Einen Teil habe ich bereits überarbeitet, etliches folgt noch. Ein interessantes Kapitel ist die Geschichte der alpin Rennen. Ich bitte um Anregungen und Hilfe!--nicola werdenigg 23:34, 19. Jul. 2009 (CEST)

Hallo und Danke! Habe ein bisschen umformatiert. Was meint Ihr? Zuviele Unterkapitel? Bin übrigens prinzipiell für Gender Mainstreaming, aber ich denke, das Binnen-I ist in der Wikipedia nicht erwünscht. Liege ich da richtig? Grüße, --E*ok 11:38, 21. Jul. 2009 (CEST)
Das ist so richtig. Es entspricht auch nicht der korrekten Rechtschreibung. --FeinerMax 13:40, 21. Jul. 2009 (CEST)
Das Binnen-I verwende ich grundsätzlich nicht (als Frau leiste ich mir das einfach *g*), das ist mir wohl reingerutscht als ich aus der FIS IWO kopiert habe - danke für das Ausbessern. Unterkapitel: hier könnte man eine Kurz-Definition der einzelnen Bewerbe oder einfach nur eine Auflistung angeben und entsprechend verlinken. Die Qualität der einzelnen Artikel zu den alpinen Bewerben ist allerdings recht unterschiedlich, einige gehören stark überarbeitet. Vielleicht lassen wir die Beschreibungen zunächst einmal auf der Ski Alpin Seite stehen, bis auch bei allen Bewerben "die Komantschen richtig pfeifen" ;-), was meint ihr?--nicola werdenigg 14:58, 21. Jul. 2009 (CEST)
Wikipedia nutzt das generische Maskulinum, das bedeutet ja nicht, daß nur Männer gemeint sind. Marcus Cyron 15:03, 21. Jul. 2009 (CEST)
Eine kurze Beschreibung der Disziplinen auf dieser Seite schadet natürlich nicht. Doch alles, was ins Detail geht, gehört in die Spezialartikel. --Voyager 17:55, 21. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 03:47, 21. Sep. 2009 (CEST)

Bilder

Cool. Facebook kann was richtig tolles sein. Hätte ich das früher gewußt... ;). Von Marcel Laponder dürfen wir (er kümmert sich nächste Woche um die Copyright-Sachen, also erst dann) dessen Bilder nutzen! Und ein paar Vitadaten und sowas habe ich auch schon einholen können. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 13:19, 16. Aug. 2009 (CEST)

Feine Sache. --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:33, 16. Aug. 2009 (CEST)
Moment, so einfach ist das nicht. In dem moment, wo ein Bild bei Facebook hochgeladen wird, hat Facebook die Nutzungsrechte... --Jeses 15:27, 16. Aug. 2009 (CEST)
Nutzungsrechte, aber keine Urheberrechte. Der urheber kann weiterhin mit den Bildern machen was er möchte. --Wikijunkie Disk. (+/-) 15:30, 16. Aug. 2009 (CEST)
Exakt. Diese Rechte gehen nur dann verloren, wenn man sie vorsätzlich abtritt. Das kann Facebook nicht automatisch verlangen. Die Bilder sind weiterhin Eigentum des Erstellers mit Nutzungsrechten für Facebook. Die kann Laponder eben auch Wikimedia einräumen (und damit allgemein machen, weil die Lizenz ja frei sein muß). Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 17:07, 16. Aug. 2009 (CEST)
Urheberrechte abtreten geht in Dtld. aber auch net. In Amiland aber schon. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:54, 16. Aug. 2009 (CEST)
Nicht ganz. Wir kennen hier kein Copyright, die kein Urheberrecht. Sind zwei verschiedene Dinge. Im anglo-amerikanischen Raum kann man das Copyright abtreten, bei uns logischerweise das Urheberrecht nicht. Urheber bleibt immer dieselbe Person. Bei beiden Systemen kann man aber Nutzungsrechte abtreten. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 18:00, 16. Aug. 2009 (CEST)
Genauso war mein Kommentar gedacht, sorry, wenns nicht so rüberkam. --Wikijunkie Disk. (+/-) 19:12, 16. Aug. 2009 (CEST)

So, Marcel hat folgende Alben durch ein Erlaubnisschreiben an das Support-Team frei gegeben:

Eine wirklich feine Sache. So bekommen die Artikel Alanda Scott, Adele Walker, Olwen Thorn sowie diverse andere endlich feines Bildmaterial. Klasse Arbeit Marcus. Vielleicht können wir ja noch mehr Facebookkontakte knüpfen. --Wikijunkie Disk. (+/-) 17:01, 2. Sep. 2009 (CEST)

Die langen Stunden das Tages genutzt... Marcus Cyron - in memoriam Anna-Maria Müller 15:40, 11. Sep. 2009 (CEST)

Super! --217.83.178.104 16:11, 11. Sep. 2009 (CEST)

Und nun ist Ordnung. Selbst einige Deutsche, Österreicher, Schweizer, Norweger etc. sind jetzt neu dabei. Marcus Cyron - in memoriam Anna-Maria Müller 19:53, 11. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 03:47, 21. Sep. 2009 (CEST)

Die junge Dame oder besser gesagt der Artikel über sie ist nach dem fruchtbaren Review seit heute offizieller Kandidat. --GraceKelly 22:20, 30. Aug. 2009 (CEST)

Wenn wir schon bei Kandidaten sind: Irgendwie scheint hier keiner Notiz von zu nehmen. Fühle mich total ignoriert. --Jeses 12:42, 31. Aug. 2009 (CEST)
Die erste Kandidatur ist gelungen und bei der zweiten bin ich auch sehr zuversichtlich. Hier auch noch einmal: Danke an die Hauptautoren! --91.5.193.114 12:46, 13. Sep. 2009 (CEST)
Ein Buchstabendreher und schon... - nach dem fruchtbaren Review die furchtbare Kandidatur... ;). Marcus Cyron - in memoriam Anna-Maria Müller 12:49, 13. Sep. 2009 (CEST)
Da hat sich der Arbeitsaufwand doch gelohnt. Allerdings gibt es noch Bedenken hinsichtlich der von einigen Lesern als Fan-lastig empfundenen Formulierungen (mir ist das gar nicht so bewusst, bin aber natürlich etwas „befangen“). Wäre schön, wenn die Stellen konkret benannt werden könnten, so dass man sie auch noch ausmerzen kann. Weiterhin viel Glück für die zweite Kandidatur von Jeses und danke an alle Reviewer und Abstimmer – Ihr habt sehr geholfen. --GraceKelly 13:24, 13. Sep. 2009 (CEST)
Es zieht sich durch den ganzen Artikel. Darum habe ich ja auch nicht abgestimmt. Derzeit könnte ich nicht mit gutem Gewissen für den Artikel stimmen. Marcus Cyron - in memoriam Anna-Maria Müller 13:33, 13. Sep. 2009 (CEST)
Danke für Deine Offenheit. Auch anhand von beispielhaften Textpassagen wäre es wichtig zu wissen, wo es denn „klemmt“. Dann kann ich (oder andere Autoren) den gesamten Text auf ähnliche Stellen hin untersuchen und den Stil insgesamt verbessern. Auch wenn einige das POV nicht so empfunden haben, hätte ich ein ebenso schlechtes Gewissen bei einer „Ja-Aber“-Auszeichnung. Es soll auch weiterhin schrittweise an der Artikelqualität gearbeitet werden. --GraceKelly 13:56, 13. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 03:47, 21. Sep. 2009 (CEST)

Sommerbiathlon-WM

Zwei Fragen: Hat Jemand von euch die Möglichkeit, eine Liste der Medaillengewinner der WM's gegebenenfalls auch der EM's anzulegen? Und - fährt Jemand zur diesjährigen WM? So schnell wird sie sicher nicht mehr in Deutschland sein. Ich muß mittlerweile eigentlich schon hin, um für die Kanadier und Briten zu cheeren ;). Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 00:50, 19. Aug. 2009 (CEST)

So, Liste der Europameister im Sommerbiathlon: Falls Jemand Lust auf die Liste der Weltmeister im Sommerbiathlon hat: Ergebnisse. Hier sind übrigens noch ein paar weitere interessante Resultatslisten, so Asienspiele und Universiade. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 20:15, 20. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: 91.5.229.69 20:08, 21. Okt. 2009 (CEST)

Neue Vorlage

Zur Info: Ich habe eine neue Vorlage für die Athletenporträts auf biathlon2b.com erstellt, da es mittlerweile eine Reihe von Biografien gibt, die bereits auf dieses Portal verweisen. Bei der Überarbeitung von Artikeln sollten die festen Links sukzessive ersetzt werden. --GraceKelly 16:46, 19. Sep. 2009 (CEST)

Feine Sache. --Wikijunkie Disk. (+/-) 16:58, 19. Sep. 2009 (CEST)
Entschuldigung, ich hatte die neue Vorlage gesehen und sofort per Spezial:Weblink-Suche angefangen, sie überall einzufügen. Das war zu übereilig, denn es war ja keine eigentliche „Überarbeitung“ und bedeutet zu allem Überfluss auch noch Sichtungsaufwand. Als ich hier den Text gelesen habe, habe ich natürlich aufgehört. --91.5.202.37 17:20, 19. Sep. 2009 (CEST)
Die Idee ist doch gar nicht schlecht, wusste gar nicht, dass es ein praktisches Tool dafür gibt. Ich habe die bereits aktualisierten Artikel gesichtet (das kostet ein paar Minuten Aufwand und wäre nicht weiter schlimm). Das einzige Gegenargument ist die Serverbelastung. Andererseits hätten wir damit die Umstellung flächendeckend erledigt. --GraceKelly 17:27, 19. Sep. 2009 (CEST)
Serverbelastung ist mittlerweile kein Hinderungsgrund mehr. Wir sind derzeit so gut ausgestattet, daß das alles kein Problem ist. Sonst müßten wir die ganzen Katschubser sperren. Marcus Cyron - Wikipedia macht reich, berühmt und sexy! 18:28, 19. Sep. 2009 (CEST)
Na gut, schön, dass kein Schaden entstanden ist. Dennoch schaue ich bei den nächsten Artikeln etwas gründlicher, bevor ich eine Mini-Änderung mache. --217.83.174.106 19:37, 19. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:48, 3. Nov. 2009 (CET)

Wikinews

Bevor die Saison so richtig losgeht, wollte ich doch noch einmal die Newsfrage aufwerfen. Wenn ich mich recht erinnere, war das hier der letzte Stand der Diskussion (also: Wikinews-Artikel werden gerne gesehen). Daher hier noch einmal Werbung für die Idee, von möglichst vielen Weltcups zu berichten und diese Nachrichten auf der Portalhauptseite zu verlinken. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, mehr als zwei Artikel konzentriert an einem Tag zu schreiben, daher hoffe ich, dass sich möglichst viele Wintersportler beteiligen. --217.83.181.182 20:02, 25. Sep. 2009 (CEST) alias 91.5.x.x

Den ein oder anderen Skisprung-Weltcup übernehm ich gerne, aber versprechen kann ich nix. --Jeses 17:01, 3. Okt. 2009 (CEST)
Das wäre ja schon einmal etwas. Ansonsten: Ein Anfang ist gemacht! --91.5.229.69 20:00, 21. Okt. 2009 (CEST)
Ich werde keine Sekunde meiner zeit in dieses Projekt investieren. Ist kompletter Unsinn. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 20:02, 21. Okt. 2009 (CEST)
Wikinews an sich sehe ich beispielsweise angesichts der letzten Änderungen auch als eher gescheitert an. Der Anreiz wäre, eben in dem Newskasten immer auf einen Artikel verlinken zu können, in dem mehr über das Thema zu erfahren ist (geht aber fast immer auch mit einem externen Link, also insofern bleibt eigentlich nur das Argument „Selber schreiben ist doch am schönsten“.) --91.5.229.69 20:13, 21. Okt. 2009 (CEST)
Leider ist Wikinews am eigenen Anspruch gescheitert. News sind dort immer "Olds". Dafür braucht es kein Wikiprojekt, zumal es eh alles extern nachvollziehbar sein soll. Aber warum soll ich eine Meldung zum X-ten Mal schreiben, die es eh schon mehrfach an anderer Stelle gibt? Zudem mag ich die Platzhirschmentalität einiger der dortigen Mitarbeiter nicht. Marcus Cyron, In memoriam Dietrich von Bothmer 20:22, 21. Okt. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:48, 3. Nov. 2009 (CET)

Vorsaison-Marathon

Wie oben bereits angeklungen, kommt die neue Saison immer näher. Daher habe ich mit den Vorbereitungen für den portalinternen Vorsaison-Marathon begonnen. Unter Portal:Wintersport/Winterlicher Vorsaison-Marathon 2009 stehen erste Daten. Auf der dortigen Diskussionsseite gibt es vier Termine. Ich würde alle, die interesse an der Teilnahme hätten, sich dort für mögliche Termine einzutragen, damit wir schnellstmöglichst einen festen Termin aufstellen können. --Wikijunkie Disk. (+/-) 13:51, 10. Jul. 2009 (CEST)

Ich kann noch nichts Genaues sagen, da zu dieser Zeit ein Umzug an steht. Das bedeutet auch, I-Net neu anmelden. Ich muß also sehen, ob und wie es bei mir klappt. Marcus Cyron 14:46, 10. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:00, 19. Dez. 2009 (CET)

Bilder

Brauchbar für uns? Ob die wirklich frei sind? Marcus Cyron, Disk. 20:29, 23. Sep. 2009 (CEST)

Piqs.de ist CC-by, also frei für uns nutzbar. Brauchbar denke ich schon. Wenn was dabei ist, dann ab in die WP damit. --Wikijunkie Disk. (+/-) 22:34, 23. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 14:00, 19. Dez. 2009 (CET)