Schlimmer geht’s immer!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schlimmer geht’s immer!
Originaltitel What’s the Worst That Could Happen?
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2001
Länge 94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Sam Weisman
Drehbuch Matthew Chapman
Produktion
Musik Tyler Bates
Kamera Anastas N. Michos
Schnitt
Besetzung und Synchronisation

Schlimmer geht’s immer! (Originaltitel: What’s the Worst That Could Happen?) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2001. Die Regie führte Sam Weisman, das Drehbuch schrieb Matthew Chapman anhand eines Romans von Donald E. Westlake. Die Hauptrollen spielten Martin Lawrence und Danny DeVito.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Dieb Kevin Caffery stiehlt ein Gemälde, welches Amber Belhaven gehört. Später bringt er das Gemälde zurück und gewinnt dadurch ihre Sympathie. Belhaven schenkt Caffery den Ring ihres Vaters.

Caffery und sein Bekannter Berger brechen etwas später beim Unternehmer Max Fairbanks ein. Dieser sollte eigentlich in dieser Zeit seine Finanzangelegenheiten regeln, stattdessen vergnügt er sich in seinem Haus mit einer jungen Frau. Fairbanks alarmiert die Polizei und Caffery wird verhaftet. Als die Polizei Caffery durchsucht und Belhavens Ring bei ihm findet, behauptet Fairbanks glaubhaft, der Ring wäre sein Eigentum, woraufhin die Polizei ihm den Ring übergibt.

Caffery versucht, den Ring zurückzubekommen. Er und Berger brechen in die Wohnung von Fairbanks in Washington, D.C. ein. Dort stehlen sie das Geld, mit dem Fairbanks einige Politiker bestechen wollte. Während sich Caffery und Berger noch in der Wohnung befinden, kommt Fairbanks nach Hause und es kommt zum Kampf zwischen Caffery und Fairbanks. Der Ring, den Caffery Fairbanks abnimmt, ist aber, wie sich später herausstellt, nicht derjenige, den Caffery von Belhaven erhalten hat.

Amber gewinnt den Ring zurück, indem sie sich als Masseurin ausgibt und so Zugang zu Fairbanks bekommt. In der letzten Szene sieht man, wie Caffery einen Anwalt spielt und Fairbanks hilft, mit den Politikern fertigzuwerden. Zum Spaß stiehlt er seine Uhr.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Deutscher Sprecher[2]
Kevin Caffery Martin Lawrence Torsten Michaelis
Max Fairbanks Danny DeVito Klaus Sonnenschein
Alex Tardio William Fichtner Claudio Maniscalco
Lutetia Fairbanks Nora Dunn Astrid Bless
Amber Belhaven Carmen Ejogo Claudia Urbschat-Mingues
Onkel Jack Bernie Mac Tilo Schmitz
Earl Radburn Larry Miller Roland Hemmo
Walter Greenbaum Richard Schiff Norbert Gescher
Ann Marie Ana Gasteyer Nomen nominandum
Auktionator Robin Brown Bodo Wolf
Berger John Leguizamo Dietmar Wunder
Galerieführerin Dana Wheeler-Nicholson Katharina Koschny
Gentleman im Club Jay Carney Andreas Müller
Jordan C. Engel George Blumenthal Frank-Otto Schenk
Maklerin Karen MacDonald Regine Albrecht
Nachrichtensprecher Kerry Kilbride Andreas Thieck
Officer Overkraut Paul O’Brien Karl Schulz
Richter Callahan Michael Mulheren Helmut Gauß
Robert Richards Elliot Cuker Kaspar Eichel
Shelly Nix Gregory J. Qaiyum Charles Rettinghaus
Tracey Kimberly Sascha Knopf Angela Ringer
Windham Lenny Clarke Michael Christian
Gloria Sidell Glenne Headly N.N:
Edwina Siobhan Fallon N.N.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nach den ersten Planungen sollte Heath Ledger eine der Hauptrollen spielen.
  • Danny DeVitos geringe Körpergröße ist das Ergebnis einer multiplen epiphysären Dysplasie, einer seltenen genetischen Störung, die das Knochenwachstum beeinträchtigt. Diese seltene genetische Störung ist auch als Fairbanks-Krankheit bekannt. Danny Devitos Figur in diesem Film heißt Max Fairbanks.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einspielergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Produktionsbudget des Films betrugen 60 Millionen US-Dollar. In den Kinos der USA und Kanada spielte der Film rund 32,3 Millionen US-Dollar ein, an seinem Eröffnungswochenende rund 13 Millionen US-Dollar ein und belegte Platz 5 an den Kinokassen. Auf dem ausländischen Markt wurden etwa 6,2 Millionen US-Dollar eingespielt. Die weltweiten Gesamteinnahmen betragen rund 38,5 Millionen US-Dollar.[3] In Deutschland verzeichnete der Film insgesamt 156.166 Kinobesucher.[4] Der Film konnte die Erwartungen an den Kinokassen nicht erfüllen, der Film gilt als kommerzieller Flop.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle Bewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker) 10 %[5]
Metacritic (Kritiker) 37/100[6]
CinemaScore B[7]

Die Kinofassung wurde von den Kritikern überwiegend negativ aufgenommen. Das Filmkritik-Portal Rotten Tomatoes gibt für die Fassung 10 % positive Rezensionen an, basierend auf 99 Kritiken. Zusammenfassend heißt es dort: „Talentierte Darsteller werden durch ein uninteressantes Drehbuch voller unlustiger Gags vergeudet.“[5] Bei Metacritic konnte ein Metascore von 37, basierend auf 28 Kritiken, erzielt werden.[6] Eine von CinemaScore vorgenommene Umfrage unter US-amerikanischen Kinobesuchern kam zu dem Ergebnis, dass die Zuschauer dem Film eine Durchschnittsnote von B vergaben, was der deutschen Schulnote 2 bzw. gut entspricht.[8]

In der Zeitschrift Cinema 12/2001 wurde der Film als „braver Unfug“ mit „Kalauer-Dialogen“ und „halbgaren Slapstick“ bezeichnet. Lediglich die Darstellungen von Danny DeVito und Martin Lawrence wurden gelobt.

Im Filmdienst 25/2001 wurde das Ausbleiben der „subtilen Töne“ bemängelt. In der Zeitschrift TV Movie 26/2001 warf Birthe Dannenberg übertriebene Albernheit und die Bedienung zahlreicher Klischees vor, jedoch auch sie lobte die Arbeit der Hauptdarsteller.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Schlimmer geht’s immer! Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2009 (PDF; Prüf­nummer: 116 847 K).
  2. Schlimmer geht’s immer! In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. April 2012.
  3. What's the Worst That Could Happen? (2001). In: Box Office Mojo. Abgerufen am 23. September 2023.
  4. Die erfolgreichsten Filme in Deutschland 2000. In: insidekino.de. Abgerufen am 23. September 2023.
  5. a b Schlimmer geht’s immer! In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 23. September 2023 (englisch).
  6. a b Schlimmer geht’s immer! In: Metacritic. Abgerufen am 23. September 2023 (englisch).
  7. Datenbankabfrage bei cinemascore.com
  8. CinemaScore von What's the Worst That Could Happen? In: CinemaScore. Abgerufen am 23. September 2023.