Timon Haugan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Timon Haugan
Timon Haugan
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 27. Dezember 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Støren, Norwegen
Größe 178 cm
Karriere
Disziplin Riesenslalom, Slalom
Verein Oppdal Alpin
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Junioren-WM 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze Peking 2022 Mannschaft
 Alpine Skiweltmeisterschaften
Silber Courchevel/Méribel 2023 Mannschaft
Bronze Courchevel/Méribel 2023 Parallel
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze Sotschi 2016 Mannschaft
Silber Åre 2017 Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 22. Dezember 2017
 Einzel-Weltcupsiege 1
 Gesamtweltcup 7. (2023/24)
 Riesenslalomweltcup 18. (2023/24)
 Slalomweltcup 3. (2023/24)
 Parallelweltcup 13. (2020/21)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Riesenslalom 0 0 1
 Slalom 1 3 0
 Mannschaft 1 0 0
letzte Änderung: 24. März 2024

Timon Haugan (* 27. Dezember 1996 in Støren, Trøndelag) ist ein norwegischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Riesenslalom und Slalom spezialisiert.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timon Haugan stammt aus Oppdal südlich von Trondheim. Wenige Tage nach seinem 15. Geburtstag bestritt er in Oppdal seine ersten FIS-Rennen. Am 5. Dezember 2015 stieg er mit dem Riesenslalom von Trysil in den Europacup ein, konnte in seiner ersten Saison aber noch keine Punkte gewinnen. Bei den Juniorenweltmeisterschaften in Sotschi errang er mit der norwegischen Mannschaft die Bronzemedaille. Nachdem ihm in seiner zweiten Europacup-Saison sechs Platzierungen unter den besten 30 gelungen waren, ging er bei seinen zweiten Juniorenweltmeisterschaften in Åre in allen fünf Disziplinen an den Start. Im Riesenslalom gewann er hinter Loïc Meillard die Silbermedaille, in der Kombination belegte er Rang fünf. Am Ende der Saison wurde er in einem stark besetzten Slalomrennen norwegischer Vizemeister und musste sich nur Henrik Kristoffersen geschlagen geben.

Am 22. Dezember 2017 gab Haugan im Slalom von Madonna di Campiglio sein Weltcup-Debüt und gewann mit Rang 24 auf Anhieb Punkte. Eine weitere Platzierung in den Punkterängen gelang ihm gegen Ende der Saison als 25. in Kranjska Gora. Am 10. März 2018 gewann er in Berchtesgaden erstmals ein Europacuprennen. In der Europacupsaison 2018/19 wurde er Dritter der Gesamt- und Zweiter der Slalomwertung. Nach mehreren guten Platzierungen gelang ihm am 8. Februar 2020 mit Rang zwei im Slalom von Chamonix sein erster Podestplatz im Weltcup.

Bei den Olympischen Spielen von Peking kam er im Spezialslalom nicht zum Einsatz, gewann aber im Mannschaftswettbewerb gemeinsam mit Mina Fürst Holtmann, Fabian Wilkens Solheim, Thea Louise Stjernesund, Maria Therese Tviberg und Rasmus Windingstad die Bronzemedaille. An der Seite von Alexander Steen Olsen, Stjernesund und Tviberg holte er bei den Weltmeisterschaften in Méribel die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb. Im Parallelrennen gewann er die Bronzemedaille. Am 2. März 2024 gelang ihm mit Platz 3 in Aspen die erste Podestplatzierung in einem Weltcup-Riesenslalom. Zwei Wochen später feierte er im Slalom von Saalbach seinen ersten Weltcupsieg und bewahrte die norwegische Herrenmannschaft damit vor der ersten sieglosen Saison seit 35 Jahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Riesenslalom Slalom Parallel
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2017/18 135. 13 46. 13
2018/19 127. 15 44. 15
2019/20 71. 120 16. 119 42. 1
2020/21 77. 84 - - 29. 64 13. 20
2021/22 49. 187 51. 7 18. 180
2022/23 35. 231 10. 231
2023/24 7. 450 18. 171 3. 450

Weltcupsieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 5 Podestplätze, davon 1 Sieg:
Datum Ort Land Disziplin
17. März 2024 Saalbach Österreich Slalom

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Saison 2018/19: 3. Gesamtwertung, 2. Slalomwertung, 10. Riesenslalomwertung
  • Saison 2020/21: 3. Riesenslalomwertung
  • 5 Podestplätze, davon 2 Siege:
Datum Ort Land Disziplin
10. März 2018 Berchtesgaden Deutschland Riesenslalom
3. Februar 2021 Folgaria Italien Riesenslalom

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sotschi 2016: 3. Mannschaftswettbewerb, 11. Kombination, 37. Super-G, 38. Abfahrt
  • Åre 2017: 2. Riesenslalom, 5. Kombination, 15. Slalom

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Norwegischer Vizemeister im Slalom 2017
  • 10 Siege in FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Timon Haugan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien