Timothée Chalamet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Timothée Chalamet (2019)
Timothée Chalamet (2019)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
You’ve Never Had Chocolate Like This
  UK 78 11.01.2024 (2 Wo.)
Timothée Chalamet 2017 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin

Timothée Hal Chalamet (* 27. Dezember 1995 in New York) ist ein US-amerikanisch-französischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Timothée Hal Chalamet wurde im Dezember 1995 in Manhattan als zweites und letztes Kind eines Franzosen und einer Amerikanerin geboren, seine ältere Schwester ist die Schauspielerin Pauline Chalamet; er besitzt sowohl die französische als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und verbrachte seine Kindheit oft bei seinen Großeltern in der französischen Gemeinde Le Chambon-sur-Lignon.[2] Chalamet besuchte die PS 87 William T. Sherman School, bevor er an der Fiorello H. LaGuardia High School in New York angenommen wurde. Dort führte er unter anderem eine Beziehung mit Lourdes Leon, der Tochter von Madonna.[3] Nach seinem Abschluss besuchte er die Columbia University, wo er Kulturanthropologie studierte.[4] Nach einem Jahr zog er in die Bronx, um an der New York University seiner Ambition, Schauspieler zu werden, nachzugehen.[5]

Seit seinem 13. Lebensjahr arbeitete Chalamet für Fernsehproduktionen. Er absolvierte Gastauftritte in verschiedenen amerikanischen Fernsehserien und war 2012 in der Spionageserie Homeland als Sohn des US-amerikanischen Vizepräsidenten zu sehen. 2014 spielte er erstmals in einem Film mit und wurde für die Rolle des jungen Tom, Sohn der Hauptfigur Cooper, in Christopher Nolans Science-Fiction-Film Interstellar besetzt. 2017 war Chalamet im Film Lady Bird der Regisseurin Greta Gerwig zu sehen. Im selben Jahr gelang Chalamet der Durchbruch in Hollywood mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans Call Me by Your Name. Mit Armie Hammer stellte Chalamet eine homosexuelle Liebschaft dar, wofür er viel Kritikerlob erhielt und den Los Angeles Film Critics Association Award als Bester Hauptdarsteller gewann. Zudem wurde er für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert, was ihn zur jüngsten Person der Kategorie seit Mickey Rooney im Jahr 1940 machte.[6] 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgenommen. Später kündigte der Regisseur Luca Guadagnino eine Fortsetzung von Call Me by Your Name auf Basis des Romans Find Me an.[7][8]

Zwischenzeitlich feierte bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig das Historiendrama The King seine Premiere, in dem Chalamet die Hauptrolle des jungen Königs Heinrich V. übernahm. Im selben Jahr verband er sich erneut mit Regisseurin Greta Gerwig und einer engen Freundin, Saoirse Ronan, für die Neuverfilmung Little Women. In Dune, einer Neuverfilmung von Frank Herberts Roman Der Wüstenplanet, inszeniert von Denis Villeneuve, ist Chalamet als Paul Atreides als Hauptfigur besetzt. Der Film sollte im Dezember 2020 erscheinen; Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Premiere allerdings 10 Monate verschoben und die Premiere startete am 16. September 2021 in den deutschen Kinos. Im selben Jahr war Chalamet in Wes Andersons The French Dispatch zu sehen. Für das Horror-Drama Bones and All, in dem Chalamet in der männlichen Hauptrolle zu sehen ist, arbeitete er erneut mit Guadagnino zusammen.

Sein aktueller deutscher Synchronsprecher ist Marco Eßer. Von 2018 bis 2020 war Chalamet mit Lily-Rose Depp liiert.[9]

Im Film Wonka spielte er in der Titelrolle die Geschichte eines Schokoladenfabrikanten. Darin sang er auch das Lied You’ve Never Had Chocolate Like This, mit dem er in Großbritannien in die Charts kam.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

British Academy Film Award

Golden Globe Award

Screen Actors Guild Award

Critics’ Choice Movie Award

Gotham Award

  • 2018: Bester Nachwuchsdarsteller

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Timothée Chalamet – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Timothée Chalamet in den britischen Charts
  2. Timothée Chalamet – Takes off in Interstellar. In: Verge. 6. Februar 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2015; abgerufen am 20. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.verge.is
  3. Daniel Riley: Timothée Chalamet Is a Once-in-a-Generation Talent. Abgerufen am 20. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  4. Back in the day with Timothée Chalamet. In: Hero-Magazine. Abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  5. Timothée Chalamet is Hollywood's next big thing with 'Call Me by Your Name' and 'Lady Bird'. 17. November 2017, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  6. Timothee Chalamet – Oscars: 11 of 2018's Historic Nominees. In: The Hollywood Reporter. Abgerufen am 4. März 2018 (englisch).
  7. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).
  8. Anthony D’Alessandro: ‘Call Me By Your Name’ Sequel ‘Find Me’: Timothée Chalamet, Armie Hammer & More Returning Says Director Luca Guadagnino – Reports. In: Deadline. 5. April 2020, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  9. [1]