Vorlage Diskussion:Hauptseite Aktuelles/Archiv/2011/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saif al-Arab al-Gaddafi

Der Tod von Muammar al-Gaddafis zweitjüngstem Sohn muss nicht unbedingt auf die Hauptseite (der Artikel sollte noch überprüft und ausgebaut werden), aber es wäre hilfreich, seinen Namen in dem Artikel über den lybischen Diktator zu verlinken. Das Lemma ist zzt. leider gesperrt. --Recherchedienst 03:13, 1. Mai 2011 (CEST)

HOT NEWS Osama Bin Laden tot!

Dies melden TV-Stationen in Bezug aufs Weisse Haus. Eine Ansprache Obamas folgt oder läuft bereits.

Das Web ist gerade teilweise überlastet: CNN New York Times. Reuters uvm.

Der Artikel Osama bin Laden ist noch nicht bereit. --KurtR 04:58, 2. Mai 2011 (CEST)

Ja, auch die Tagesschau hat es inzwischen als Eilmeldung. Sollte erwähnt werden.--Dr.Haus 05:14, 2. Mai 2011 (CEST)
Ich würde warten bis Obama gesprochen hat.--KurtR 05:18, 2. Mai 2011 (CEST)

Die Ansprache von Obama sollte in um 5.30 Uhr unserer Zeit beginnen: white house tv. --KurtR 05:15, 2. Mai 2011 (CEST) Update: Die Zeit stimmt wohl nicht: Begin Shortly

Also, Obama hat an der TV-Ansprache bestätigt, dass Bin Laden tot ist. [1] --KurtR 05:56, 2. Mai 2011 (CEST)

Seit ein paar Minuten in der Nachrichten-Box. --Happolati 08:14, 2. Mai 2011 (CEST)
Danke, sieht gut aus. --KurtR 08:37, 2. Mai 2011 (CEST)
Bitte ändern in mitgeteilt, … getötet worden sei, hier ist a) indirekte Rede angesagt (Wiedergabe von Äußerungen Obamas), b) Behauptung von Seiten der USA, die bislang nicht von unabhängiger Seite bestätigt wurde. --Matthiasb (CallMeCenter) 08:46, 2. Mai 2011 (CEST)
Ja, guter Hinweis, ist geändert. --Happolati 08:48, 2. Mai 2011 (CEST)
Die Pakistaner haben es auch bestätigt. --KurtR 11:11, 2. Mai 2011 (CEST)
Danke, KurtR. Habe die Formulierung geändert/gekürzt. --Happolati 11:16, 2. Mai 2011 (CEST)
Die Europa-Grafik wirkt derzeit sehr unpassend neben dem Bin Laden-Text. --Gerbil 17:04, 2. Mai 2011 (CEST)

Wahlen in Kanada (erl.)

Heute wird in Kanada gewählt. Bitte Kanadische Unterhauswahlen 2011 als Stichwort verlinken. Ergebnisse sind morgen früh zu erwarten. --Voyager 12:42, 2. Mai 2011 (CEST)

Nun verlinkt. --Happolati 17:44, 2. Mai 2011 (CEST)

Das Wahlergebnis ist inzwischen im Artikel eingeplegt, auch die Artikel zum Wahlsieger Stephen Harper und seiner Konservativen Partei Kanadas sind aktualisiert. Insofern spräche nur noch wenig gegen eine ausformulierte Meldung auf der Hauptseite, immerhin hatte Mr. Harper wegen der Wahl auf seine Teilnahme an der Hochzeit von Kate und William verzichtet... --Andibrunt 22:53, 3. Mai 2011 (CEST)

Ist mittlerweile als Textnachricht vertreten. Als Ersatz habe ich nur Natascha Kampusch finden können. --César 01:29, 4. Mai 2011 (CEST)

Weltbevölkerung

Die Weltbevölkerung ist aufgrund des unerwartet hohem Wachstums zurzeit in den Medien [2] --BigbossFrin 22:22, 3. Mai 2011 (CEST)

Wollen wir nicht lieber erstmal die Prognose abwarten? --César 16:16, 4. Mai 2011 (CEST)

Aussöhnung Hamas/Fatah

Die Aussöhnung zwischen Hamas und Fatah war schon die letzten Tage in den Medien vertreten, nur nicht bei uns. Anhand der Artikel muss man sich nicht wundern, da diese viele Überarbeitungsbausteine tragen. Dennoch habe ich gerade eben das unterschriebene Versöhnungsabkommen in den Artikeln nachgetragen (der Artikel zur Fatah war zuletzt Ende Dezember 2010 bearbeitet worden). Wie seht ihr das? Lohnt sich eine Textmeldung auf der Hauptseite oder sollen wir aufgrund der Mängel in den Artikeln doch lieber „schweigen“? Oder nur eine Textmeldung mit Abbas und Haniyya, Nennung aber keine Verlinkung der beiden Organisationen? --César 17:05, 4. Mai 2011 (CEST)

Ich war mal mutig, und habe nun eine Textmeldung formuliert. --César 20:58, 4. Mai 2011 (CEST)

Vorschlag für den 5. Mai (erl.)

Der Datumsbezug des AdTs von morgen, einem biografischen Artikel über die österreichische Widerstandskämpferin Hilde Zimmermann, ist der Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, der seit 1998 alljährlich am 5. Mai in Österreich begangen wird. Der Gedenktag wird morgen Thema in den österreichischen Medien sein, u. a. wird die im Parlament stattfindende Gedenkveranstaltung live auf ORF 2 und TW1 übertragen werden (Ankündigung).

Ich erlaube mir den Vorschlag, dass eine entsprechende Nachricht am morgigen Tag, also nur am 5. Mai, in der Rubrik "In den Nachrichten" aufgenommen wird. Ein passender Artikel wurde von mir heute neu erstellt und könnte verlinkt werden. Dazu folgender Textvorschlag:

Ein Beitrag zur Erhöhung des "Österreich-Anteils" der Nachrichten-Rubrik unserer Hauptseite... --Jocian 18:56, 4. Mai 2011 (CEST)

Ohne despektierlich erscheinen zu wollen, wäre ich angesichts des indirekten Hinweises beim AdT eher „nur“ für eine Nennung als Stichwort. Es gibt nicht zufällig eine etwas „kürzere“ Bezeichnung für diesen Gedenktag? --César 21:01, 4. Mai 2011 (CEST)
Nennung als Stichwort hatte ich auch bereits überlegt, aber es gibt meines Wissens keine Kurzbezeichnung. Die langatmige und etwas „verschwurbelte“ Benennung des Tages „verdanken“ die Österreicher u.a. diesem Herrn; ich habe die damalige politische Rauferei um den Gedenktag im Artikel mit „geschichtspolitischer Kompromiss der damaligen politischen Lager“ umschrieben... --Jocian 21:08, 4. Mai 2011 (CEST)
Einige österreiche Medien kürzen den langen Namen des Gedenktages ab (vgl. [3], [4], [5]). Wäre das eventuell eine Alternative? Den Gedenktag nur als „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus“ zu führen? --César 01:09, 5. Mai 2011 (CEST)
Ist heute als Nachrichten-Stichwort verlinkt. Die Abkürzung passt auch, die wird von den österreichischen Medien auch öfters verwendet. (Sorry, ich hatte bei meiner früheren Google-News-Recherche mit 'nem falschen Begriff gesucht...) ;-) Somit hier erledigt. Danke + Grüße, --Jocian 17:21, 5. Mai 2011 (CEST)

Warner Music Group

Das Unternehmen Access Industries des russischen Milliardärs Leonard Blavatnik hat den Zuschlag für die Übernahme der Warner Music Group erhalten. --89.204.137.176 21:06, 6. Mai 2011 (CEST)

Ich habe es als Stichwort eingefügt, weil sehr viel mehr zur Übernahme momentan auch nicht im Artikel steht. --César 22:55, 6. Mai 2011 (CEST)

Preise

Steht zwar nicht auf der Titelseite der Massenblätter, find ich aber WP-Hauptseitenwürdig:

Grüsse, --Malhiermalda 02:45, 7. Mai 2011 (CEST)

Von den genannten Preisen scheint mir der Nationalpreis der bedeutendste zu sein; ich habe ihn deshalb mal verlnkt. Zum Regine-Hildebrandt-Preis haben wir ja leider nicht mal einen Artikel, das wäre aber Vorausseztzung für eine Verlinkung. Gruß --Happolati 13:57, 7. Mai 2011 (CEST)

Griechische Finanzkrise

Hallo! Ich möchte anregen, obigen Artikel in den Nachrichtenblock aufzunehmen. Das Thema scheint mir, wegen des gestrigen Geheimtreffens von EU-Kommission und Euroraum-Finanzministern, wenigstens auf der europäischen Politikebene derzeit doch wesentlich brenzliger und in den Qualitätsmedien präsenter zu sein als die Causa Guttenberg etc. --80.239.243.89 22:15, 7. Mai 2011 (CEST)

Der Artikel ist nicht aktualisiert. --Happolati 23:42, 7. Mai 2011 (CEST)

Wahlrechtsreferendum im Vereinigten Königreich

Morgen. Wäre einer der vlt. schon anwesenden Admins so nett und würde den Link in der Nachrichten Box fixen? Ich habe den Artikel, wie auf der Disk vorgeschlagen und befürwortet, verschoben. Danke und schönen Sonntag. --Pfieffer Latsch Let’s talk about...?!?, Bewerte mich! 07:11, 8. Mai 2011 (CEST)

Erledigt--Ticketautomat 07:14, 8. Mai 2011 (CEST)

Volkszählung

Hi, wär's nicht sinnvoller, auf Zensus 2011 zu verlinken, der das Thema umfassend behandelt, statt auf den dürren Gesetzartikel? Dann könnte die kurze offizielle Bezeichnung auch direkt ohne Weiterleitung übernommen werden. Es geht ja nicht um Volkszählung allgemein, sondern eine bestimmte. --80.239.243.38 00:14, 9. Mai 2011 (CEST) Ausserdem findet did Zählung nicht nur in D statt. --80.239.243.38 00:20, 9. Mai 2011 (CEST)

Ist erledigt. Danke für den Hinweis. -- kh80 ?! 06:43, 9. Mai 2011 (CEST)

Könnte man das Skype-Logo ein bisschen kleiner machen? Sticht doch gar sehr ins Auge. --eryakaas 22:50, 10. Mai 2011 (CEST)

Ist mir auch schon negativ aufgefallen (wenn es auch nicht so ins Auge sticht wie das BVB-Logo vor einziger Zeit). Ich habe es kleiner gemacht. --César 00:24, 11. Mai 2011 (CEST)

Eurovision Song Contest

Könnte man nicht vielleicht jetzt schon den Artikel Eurovision Song Contest 2011 verlinken, oder will man damit erst bis Samstag warten? MMn wäre es jetzt schon (oder ab morgen) möglich. --55a3 19:45, 11. Mai 2011 (CEST)

War doch gestern zum ersten Halbfinale schon verlinkt. Sooo bedeutsam, dass sie die ganze Woche verlinkt bleiben muss, ist die Veranstaltung aber nun wirklich nicht. Morgen im Laufe des Tages kann man wieder darauf hinweisen. --Happolati 19:49, 11. Mai 2011 (CEST)

FDP/Bundeskabinett

Brüderle wird Fraktionschef, der zukünftige Parteivorsitzende Rösler übernimmt Wirtschaftsministerium, Gesundheitsminister wird der bisherige Staatssekretär Daniel Bahr. [6] -- the mighty quince 18:09, 10. Mai 2011 (CEST)

Bin dabei. Brüderle als Fraktionsvorsitzender ist Fakt. Den Kabinettsumbau können wir vermelden, wenn er auch tatsächlich erfolgt ist. --Happolati 18:15, 10. Mai 2011 (CEST)
Wenn schon die "Problem lösende" Personalrochade der FDP auf die Hauptseite kommt, sollte vielleicht zumindest noch auf die Hintergründe hingewiesen warum, warum die ganze Personaldebatte überhaupt notwendig wurde!? So wie die Meldung jetzt steht, ist erscheint sie etwas zusammenhanglos wenngleich den Sachverhalt sicher sachlich korrekt darstellend. --Miebner 22:02, 10. Mai 2011 (CEST)
Happolati hat schon recht, Fakt des Tages ist die Wahl Brüderles. Wenn die Kabinettsumbildung akut und vermeldet wird, kann auch ein entsprechender Hinweis zu den Hintergründen eingearbeitet werden. Sonst müsste man jetzt im Zuge der (personellen) Krise der FDP, die ja nun seit längerem andauert, einen dementsprechenden Artikel haben, der aber alleinstehend nicht relevant wäre. Ich dachte zwischenzeitlich auch an die heutigen Meldungen, dass die Universität Heidelberg die Dissertation von Koch-Mehrin prüft. Aber das alles ist für unsere Nachrichtenabbildung zu viel. Die jetzige Meldung reicht vollkommen. -- the mighty quince 22:58, 10. Mai 2011 (CEST)
Hintergründe sind natürlich immer wünschenswert, aber sie lassen sich oft nicht recht im Schlagzeilen-Stil erläutern. Dazu wären ja eigentlich auch die Artikel da, in diesem Fall durchaus auch der Artikel zu Brüderle. - Meine Meinung zu Koch-Mehrin ist: Wenn die Uni ihr den Doktortitel aberkennt, kann man das melden oder ihren Artikel als Stichwort verlinken. Vorerst steht ja nur ein Verdacht im Raum. --Happolati 10:10, 11. Mai 2011 (CEST)
Da war mein gestriger Gedanke wohl doch nicht so abwegig... ;-) --the mighty quince 21:25, 11. Mai 2011 (CEST)
Ich beantrage hiermit, dass die Vereinten Nationen den 11. Mai zum "Anti-Plagiats-Tag" erheben. Heute wurde in der Plagiatsaffäre Guttenberg der Abschlussbericht veröffentlicht, der Doktortitel von Veronica Saß, der Tochter von Edmund Stoiber, wurde aberkannt und Silvana Koch-Mehrin ist wg. der Plagiatsvorwürfe von ihren Ämtern zurückgetreten. --Happolati 21:35, 11. Mai 2011 (CEST)

Ministerkarussell hat sich nun auch offiziell gedreht. In Kürze dürfte auch die MP-Wahl in BW durch sein. Gruß --the mighty quince 11:24, 12. Mai 2011 (CEST)

Heute ist richtig was los. In der Causa Demjanjuk soll auch das Urteil gefällt werden. --Happolati 11:54, 12. Mai 2011 (CEST)
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis wir einen Artikel zum Erdbeben in Rom Spanien haben. Wenn Osama in der Kopfzeile langweilt: Der Artikel zur Mississippi-River-Flut 2011 hat zwar ein beknacktes Lemma, ist aber ansonsten recht informativ. --Andibrunt 11:58, 12. Mai 2011 (CEST)
Silvanas Laecheln koennen wir aber inzwischen mit Winfrieds ersetzen. Bis auf Spiegel Online (was da los?) berichten's schon alle. -- Arcimboldo 12:01, 12. Mai 2011 (CEST)
Ich mache mich an die Arbeit. Mal sehen, ob es einen BK gibt... --Happolati 12:03, 12. Mai 2011 (CEST)
Ich kann Dir ja nicht mehr ins Handwerk pfuschen ;) --Andibrunt 12:09, 12. Mai 2011 (CEST)
Was ich täglich bedaure... --Happolati 12:21, 12. Mai 2011 (CEST)

Plagerei...

Ich würde vorschlagen, entweder die Namensgeberin des VroniPlag-Wikis ebenfalls auf der Hauptseite zu erwähnen (immerhin hat die Uni Konstanz heute Veronica Saß den Doktorgrad aberkannt), oder aber auf den Nebensatz ganz zu verzichten, da alles wichtige zu Frau Koch-Mehrins Plagiatsaffäre bereits in ihrem Artikel erwähnt ist und daher die Erwähnung des Wikis eher in den Bereich Namedropping fällt. Ich fände letzteres übrigens besser. --Andibrunt 21:37, 11. Mai 2011 (CEST)

Der VroniPlag hat die Affäre Koch-Mehrin aber hauptsächlich publik gemacht und ist entsprechend in allen Medien prominent besprochen worden. In dem Artikel dazu kann man sich über weitere Plagiatsfälle informieren. Veronica Saß hat keinen eigenen Artikel und in erster Linie wohl auch nur "Tochter von". Im Falle von Matthias Pröfrock, über den man sich ebenfalls im VroniPlag-Wiki-Artikel informieren kann, hat der Beschuldigte zunächst nur angekündigt, seinen Doktortitel "derzeit" nicht führen zu wollen (kommt einem irgendwie bekannt vor). Ich halte die Verlinkung von VroniPlag Wiki für sinnvoll. --Happolati 21:43, 11. Mai 2011 (CEST)
Sorry, die Diskussion hier hatte ich gestern übersehen --fl-adler •λ• 08:13, 12. Mai 2011 (CEST)

Zu viele deutsche Themen?

Haben wir momentan zu viele deutsche Themen in der Nachrichten-Box (Koch-Mehrin, Bundeskabinett, Kretschmann)? Heute kommt auch noch John Demjanjuk hinzu, der in München sein Urteil erhält. Oder sind die Themen jeweils so prominent in den Medien, dass diese Häufung gerechtfertigt ist? Gruß --Happolati 12:30, 12. Mai 2011 (CEST)

Die Häufung deutscher innenpolitischer Themen, die im übrigen deutschsprachigen Raum kaum jemandem interesieren, fällt langsam unangenehm auf. Wir müssen ja nicht mal den berühmten Sack Reis in China bemühen, um interessante Themen ausserhalb Deutschlands zu finden. Gestern gab es zum Beispiel ein Erdbeben in Spanien. --Voyager 12:51, 12. Mai 2011 (CEST)
Bei der Brüderle-Meldung neulich war ich selbst unsicher, das war wohl streng genommen nicht nötig. Andererseits: Die deutschen Themen heute werden alle auch in A und CH aufgegriffen (Beispiel). Gruß --Happolati 13:00, 12. Mai 2011 (CEST)
Die Frage ist nur, ob sie überhaupt gelesen werden. Dem Durchschnittschweizer und -österreicher dürfte es egal sein, wer in irgendeinem Bundesland gerade Chef geworden ist. Hängt wohl mit der zunehmenden Dichte an deutschen Journalisten zusammen, die in ihren südlichen Nachbarländern etwas mehr Kohle verdienen wollen ;-) --Voyager 13:03, 12. Mai 2011 (CEST)
P.S. Gibt es zum Erdbeben in Spanien überhaupt einen Artikel? --Happolati 13:02, 12. Mai 2011 (CEST)
Über Koch-Mehrin wird man heute wohl nicht mehr viel hören außer, dass Lambsdorff Junior Ansprüche auf deren EU-Posten anmeldet, was im Vergleich zu einem ersten grünen Ministerpräsidenten für uns bedeutungslos ist. Daher könnte Koch-Mehrin raus. --the mighty quince 13:16, 12. Mai 2011 (CEST)
Es scheint schon etwas viel an deutschen Themen derzeit zu sein, andererseits findet man die wichtigsten innenpolitischen Themen aus Deustchland auch auf den Webseiten von Zeitungen wie der NZZ oder der österreichischen Presse. Ob diese Internetpräsenzen die deutschländischen Nachrichten aber nur verwenden, um die Seiten nicht so leer erscheinen zu lassen, weiß ich nicht so genau (heute früh strahle mich zumindest Frau Koch-Mehrin auf der Startseite der NZZ an, und die BBC hat die Europapolitikerin auch erwähnt). Es ist aber sicherlich Ignoranz des großen Deutschland, wenn politische Themen aus der Schweiz oder Österreich nicht in den deutschen Medien Erwähnung finden.
Auch wenn ich selbst schon wegen vermeintlichem Deutschnationalismus weggemobbt wurde und deshalb wohl nicht als neutrale oder gar rationale Stimme gelte: Man sollte es nicht den sogenannten Hauptseitenadmins anlasten, wenn die Wikipedia nur bei den Themen aus Deutschland wirklich ausführlich und aktuell ist, es aber immer unwahrscheinlicher wird, einen annehmbaren Wikipedia-Artikel zu finden, je weiter weg von Berlin das Ereignis stattfindet. Oft genug ist die Alternative zu einem neuen deutschen Thema bei "In den Nachrichten" überhaupt kein neues Thema, wobei es auch schlecht sein dürfte, wenn unsere Leser Themen bei "In den Nachrichten" finden, die schon seit einer Woche wieder vergessen sind.
Demjanjuk ist aber definitiv ein Thema, das weltweit Beachtung findet, auf den BBC News ist es derzeit die Top-Meldung. --Andibrunt 13:20, 12. Mai 2011 (CEST)
Ich habe eine Textmeldung zu Demjanjuk eingetragen, aber anstatt Schengen/Dänemark die ältere Textmeldung zu Rösler/Bahr entfernt, da mE Koch-Mehrin stärker in den Medien vertreten ist. --César 13:27, 12. Mai 2011 (CEST)

(Nach BK) Wenn es z.B. in der österreichischen Regierung eine Kabinettsumbildung gäbe, sollte es auch gemeldet werden - und das ja war zuletzt auch der Fall, wenn ich mich nicht täusche. Kretschmann als erster grüner Ministerpräsident, das ist schon einigermaßen historisch und gehört m.E. auf die Hauptseite. Koch-Mehrin könnte man evtl. durch das Stichwort Kabinett Merkel II ersetzen? Gruß --Happolati 13:30, 12. Mai 2011 (CEST)

"Ekelfleisch"

Nachdem der Fleischskandal um Gammelfleisch vor einiger Zeit große Debatten in den Medien auslöste und wir gute Artikel dazu haben, schlage ich eine Meldung zum Ekeldöner-Skandal vor. Das ist mal ein ganz anderes Thema und trägt so zur Mischung der Themen bei. Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,762507,00.html 85.179.37.101 09:04, 14. Mai 2011 (CEST)

Ameneh Bahrami

Ameneh Bahrami, heute Auge um Auge. Beademung 10:40, 14. Mai 2011 (CEST)

Auf diesen Artikel habe ich schon gewartet. Ist nun als Stichwort verlinkt. --César 10:59, 14. Mai 2011 (CEST)

Arabische Liga

Falls Interesse daran besteht, die Wahl des neuen Generalsekretärs der Arabischen Liga mit einer ausformulierten Meldung zu würdigen: Der neu gewählte Generalsekretär (und nun ehemalige ägyptische Außenminister) Nabil El Araby hat schon seit längerem einen Artikel bei uns, der gerade aktualisiert wurde (es wurde bislang eine alternative Schreibweise im Artikel zur AL aufgeführt, weshalb ein Rotlink erschienen war). --Andibrunt 23:21, 15. Mai 2011 (CEST)

Ich war ein paar Minuten schneller als Du, habe es aber auch „nur“ durch Deine Beitragsliste herausbekommen ;) ... --César 23:22, 15. Mai 2011 (CEST)
Oder so. Mal schauen, wie lange der Mann auf seinem aktuellen Lemma bleibt. Ich bezweifle, dass der Name richtig transkribiert ist, wage mich ber ganz bewusst nicht in das Minenfeld der Namenskonventionen vor... --Andibrunt 23:42, 15. Mai 2011 (CEST)
Ich ehrlich geschrieben auch nicht, habe aber zumindest zwei Weiterleitungen unter Nabil al-Arabi und Nabil Elarabi angelegt. Mal gucken, wie lange die Bestand haben. --César 23:55, 15. Mai 2011 (CEST)

Mississippiflut 2011

Hallo, hier ein Vorschlag für eine Meldung:

Alternative Formulierung, gerne unter Nennung des betroffenen Atchafalaya Rivers, jederzeit erwünscht. Viele Grüße --Wkpd 21:38, 16. Mai 2011 (CEST)

Ich habe die Flut erneut als Stichwort verlinkt. Mir schien die Meldung zum letzten Endeavour-Start etwas „stärker“ in den deutschsprachigen Medien vertreten zu sein, als die Flutkatastrophe. Außerdem wissen wir noch gar nicht, wie/ob die beiden im Artikel genannten Bauwerke den Wassermassen standhalten. --César 00:35, 17. Mai 2011 (CEST)
Danke. So siehts wohl in der Gegend aus...[7], [8]. Thanks anyway! --Wkpd 21:28, 17. Mai 2011 (CEST)

Internationaler Tag gegen Homophobie

… ist heute. Bitte in den Nachrichten einfügen. 85.179.38.208 06:49, 17. Mai 2011 (CEST)

Zu spät gesehen, sorry, jetzt aber verlinkt. --Happolati 18:32, 17. Mai 2011 (CEST)

Mario Draghi

Wird wohl der Nachfolger von Jean-Claude Trichet als EZB-Präsident. --Wkpd 21:36, 17. Mai 2011 (CEST)

thx @ Happolati --Wkpd 23:32, 17. Mai 2011 (CEST)

Eine Textmeldung wert?

Augustin Bizimungu wurde gestern zu 30 Jahren Haft verurteilt. --80.239.243.85 00:20, 18. Mai 2011 (CEST)

Danke für den guten Vorschlag, nun verlinkt. --Happolati 08:16, 18. Mai 2011 (CEST)

Queen in Irland

Auch wenn schon spät: Der Besuch der Queen als erstes britisches Staatsoberhaupt nach 100 Jahren in Irland. [9] Ist historisch bedeutsam. Zudem international in den Medien stark vertreten, da extreme Sicherheitsvorkehrungen und Proteste vor dem Hintergrund der Geschichte. --the mighty quince 00:29, 18. Mai 2011 (CEST) P.S. da ESC schon raus vielleicht für Eishockey?

Hatte mich auch schon für das Thema interessiert. Der Hintergrund wird beschrieben, das Ereignis selbst aber offenbar nirgendwo? Und das wäre ja Voraussetzung für eine Meldung ("Das beschriebene Ereignis muss in einem der verlinkten Artikel erwähnt sein.") Uns fehlt ein Artikel wie dieser hier, der dann allerdings auch noch in den biograph. Artikel (Queen) eingepasst werden sollte (mindestens Verlinkung an vernünftiger Stelle). --Happolati 08:20, 18. Mai 2011 (CEST)

Büchnerpreis für Friedrich Christian Delius

siehe in Spiegel online: [10] --Aeggy 13:42, 18. Mai 2011 (CEST)

Bin schon dabei. --Happolati 13:40, 18. Mai 2011 (CEST) :-)

Zwar bin ich in der Weltliteratur nicht ganz so bewandert, aber ist der Man Booker International Prize nicht auch sehr bedeutend in der Literaturwelt? Wenn ja, dann könnte man vielleicht zur Delius-Meldung ergänzen, dass Philip Roth dieser Preis zuerkannt wurde.[11] --Andibrunt 14:24, 18. Mai 2011 (CEST)

War mir entgangen, danke! Ist nun ergänzt. --Happolati 14:49, 18. Mai 2011 (CEST)

Rücktritt Dominique Strauss-Kahn beim IWF

Dominique Strauss-Kahn ist per gestern, den 18. Mai 2011, zurückgetreten.

Wir haben Strauss-Kahn bereits als Stichwort drin, ob wir jetzt dies noch ausführlicher Darstellen wollen überlasse ich Euch. Sein momentaner "Nachfolger" oder Übergangslösung oder wie es der IWF beschreibt: The Fund will communicate in the near future on the Executive Board’s process of selecting a new Managing Director. Meanwhile, Mr. John Lipsky remains Acting Managing Director. --KurtR 06:57, 19. Mai 2011 (CEST)

Seit heute Morgen als Meldung auf der Hauptseite. Gruß --Happolati 12:03, 19. Mai 2011 (CEST)
Danke. --KurtR 13:39, 19. Mai 2011 (CEST)

Glencore

Mal ein Vorschlag aus der Schweizer Wirtschaftswelt: Das grösste Unternehmen der Schweiz, bislang in Privatbesitz des Managements und vielen völlig unbekannt, ist seit heute an der Börse notiert (parallel London und Hongkong). Der Schritt brachte dem Rohstoffkonzern, der seinen Gewinn letztes Jahr um über 40% auf 3,8 Mrd. Dollar steigern konnte (Umsatz schlappe145 Mrd. Dollar, das ist zum Vergleich mehr als Siemens), 10 Milliarden Dollar frisches Kapital ein. --80.239.243.170 10:53, 19. Mai 2011 (CEST)

Die Informationen sind aber in den Artikel leider nicht eingearbeitet. Das wäre Voraussetzung für eine Verlinkung. Siehe die "Bearbeitungshinweise" auf der Projektseite - und hier vor allem: "Das beschriebene Ereignis muss in einem der verlinkten Artikel erwähnt sein." Ansonsten danke für den Vorschlag; Schweizer Themen sind immer gerne gesehen. --Happolati 12:02, 19. Mai 2011 (CEST)
Erwähnt ist der Börsengang zumindest in der Einleitung des Artikels, aber der Abschnitt Glencore#Unternehmen bedarf eienr Aktualisierung, zumal mit dem Börsengang ein Unzug des Unternehmenssitzes in das Steuerparadies Jersey verbunden ist[12]. Mal schauen, ob ich in der Mittagspause die neuen Informationen in den Artikel einpflegen kann, dann sollte es zumindest für ein Stichwort auf der Hauptseite reichen. Auch wenn mich persönlich die Nycomed-Übernahme als schweizerische Wirtschaftsnachricht mehr interessiert... --Andibrunt 12:16, 19. Mai 2011 (CEST)

Theodor-Wolff-Preis

Hallo! Die Empfänger des Theodor-Wolff-Preises 2011 stehen seit heute fest, die Übergabe ist allerdings erst im Herbst. Info: Der Preis ist der renommierteste deutsche Journalistenpreis. Ist das hier von Interesse? --Medienhai 21:57, 19. Mai 2011 (CEST)

Na dann halt nicht. Aber wenigstens eine Antwort geben könnte man schon, statt einen anzuschweigen. Das wirkt hochnäsig, damit ihr's mal wisst. Umgangsformen sind das hier, wirklich zum ... :-( --Medienhai 07:48, 21. Mai 2011 (CEST)

[13]

--Pincerno 10:14, 21. Mai 2011 (CEST)

Proteste in Spanien vom Mai 2011

Das Thema ist aktuell, relevant und seit einigen Tagen auch in den deutschen Medien vertreten. --Merim 10:40, 21. Mai 2011 (CEST)

Danke für den Artikel, Merim! Ist nun auf der Hauptseite eingebunden. --César 11:33, 21. Mai 2011 (CEST)

Jafar Panahi

… ist in aller Munde. 78.52.146.24 07:46, 21. Mai 2011 (CEST)

Ich unterstütze den Vorschlag. --Medienhai 07:57, 21. Mai 2011 (CEST)
Ich habe zusätzlich den Artikel Mohammed Rasoulof nun angelegt. Unter Umständen könnte man beide mit Schrägstrich verlinken: Mohammed Rasoulof/Jafar Panahi 78.52.146.24 08:36, 21. Mai 2011 (CEST)

Rasoulof holt in Cannes einen Preis! --80.239.243.213

Ich bin mir uneins, ob das Thema nochmal auf die Startseite sollte. Internationale Filmfestspiele von Cannes 2011 war zu Beginn des Festivals und in den letzten Tagen (durch von Trier) verlinkt. Dort war schon vor Beginn der Filmfestspiele zu lesen, dass die Filme Rasoulofs und Panahis aufgeführt werden (+ Inhalt der Filme). Rasoulof hat mit dem Regiepreis auch nicht den Hauptpreis der Nebensektion gewonnen – dieser ging an Andreas Dresen und Kim Ki-duk. Eher würde ich dann Dresen als Stichwort auf der Startseite sehen. Heute ist Preisverleihung und dann wird Internationale Filmfestspiele von Cannes 2011 sowieso nochmal die Startseite zieren. Daher würde ich es bis heute Abend dabei belassen. --César 10:20, 22. Mai 2011 (CEST)
Sehr schade, dass das gestern übersehen wurde. Die beiden Regisseure waren, wegen Cannes, in allen Medien. Das hätte gut auf die Hauptseite gepasst, da es die Themenbereiche Kultur (Cannes), Politik (Iran), Menschenrechte (Ausreisegenehmigung Rasoulof) usw. miteinander verbunden hat. Mit Rasoulof wurde extra ein neuer Artikel angelegt. Dresen hingegen bekommt einen Preis. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Den bekommen zig andere auch. Über die Iraner aber hatten wir eine richtig spannende Geschichte zu erzählen, die weit über Cannes hinausging. Ein typisches Wikipedia-Thema also. Und von Triers Äußerung vorgestern war eine überinterpretierte Ich-will-lustig-sein-und-provozieren-Dummheit während einer Pressekonferenz, für die er sich sogar entschuldigt hat, die wirklich für unsere Hauptseite zu stupide und belanglos sein sollte. Da gab es wirklich weltweit Wichtigeres zu berichten. Beim nächsten Mal machen wir das besser. 92.231.207.94 14:05, 22. Mai 2011 (CEST)

Wahl niederländische Erste Kammer

Hallo, wie steht es mit der Wahl der Ersten Kammer in den Niederlanden heute? Siehe hier. Heute wird gewählt, die Ergebnisse werden ca. 16.30h erwartet, am Mittwoch dann die ganz offizielle Bekanntgabe.--Ziko Neu hier? Gehe zum Mentorenprogramm 15:25, 23. Mai 2011 (CEST)

Bremer Bürgerschaftswahl

Ich schlage vor, die Verlinkung herauszunehmen, da es auch zwei Tage nach der Bürgerschaftswahl noch nicht gestattet ist, zumindest eine Zusammenfassung des Ergebnisses in den Artikel einzubringen. Wer auf das Stichwort klickt und nach Informationen sucht, wird sich veräppelt vorkommen (siehe auch Diskussionsseite). -- Arcimboldo 02:00, 24. Mai 2011 (CEST)

Schon wieder Rekord

Die grösste russische - und weltweit am schnellsten wachsende - Suchmaschine Yandex hat den grössten IT-Börsengang seit Google hingelegt und ist seit heute NASDAQ-notiert. Nachdem schon der sensationelle Börsengang von LinkedIn verschlafen/unterschlagen wurde, besteht die Russenmafia der Wikipedia jetzt mindestens auf einer Stichwort-Erwähnung, sonst ... ;-) --82.113.107.4 13:50, 24. Mai 2011 (CEST)

Erst einmal muss der Artikel verbessert und aktualisiert werden ("Für 2011 erwägt Yandex einen Börsengang in New York"). Vom größten IT-Börsengang seit Google ist nichts zu lesen; dazu bräuchten wir natürlich auch eine Quelle. In dieser Form nichts für die Hauptseite. --Happolati 14:08, 24. Mai 2011 (CEST)
Und die USA-Mafia verlangt, daß endlich mal die Tornados auf der Hauptseite erwähnt werden. Wie muß das Angebot sein, damit ihr nicht ablehnen könnt? (Ja, ich weiß Joplin (Missouri) reißt die Latte noch nicht.) --18:17, 24. Mai 2011 (CEST)

Urteil im Berufungsprozess bei Michail Chodorkowski und Platon Lebedew

Urteil bestätigt, je ein Jahr kürzere Strafe.

Ich habs bisher bei Chodorkowski eingefügt. Bitte um Durchlesen und Faktenabgleich, bin etwas im Stress und muss gleich los. Bei Lebedew mache ich copy/paste jetzt rein. --KurtR 18:10, 24. Mai 2011 (CEST)

Danke fürs Aufnehmen. Gruss --KurtR 20:51, 24. Mai 2011 (CEST)

Grímsvötn

Es wäre sinnvoll, den isländischen Vulkan Grímsvötn wenigstens mit einem Stichpunkt zu erwähnen. Er sorgt schließlich wieder für Flugverbote (ggf. doch kurzer Text). -- Gsälzbär (?|) 23:14, 24. Mai 2011 (CEST)

Nun auf der Hauptseite (wieder) verlinkt. --Happolati 00:25, 25. Mai 2011 (CEST)
Ich habe mal eine Textmeldung formuliert, da es wohl auch in DE zu Beeinträchtigungen kommen wird. Dadurch rutschen die alten wieder nach unten. Die Spanien-Proteste habe ich aus Mangel an einem dritten Stichwort wieder eingefügt (werden ja teilweise noch von den dt. Medien aufgegriffen. --César 01:01, 25. Mai 2011 (CEST)

In den Nachrichten

Wir wissen seit heute offiziell, dass drei Reaktoren in Fukushima durchgebrannt sind. Dies ist einzigartig in der Geschichte der Menschheit. Bitte nehmt es auf.--91.39.108.146 20:04, 24. Mai 2011 (CEST)--

Bist du etwa ein Kollege von der Anti-Atom-Mafia?
Der Artikel Yandex ist übrigens endlich aktualisiert worden, allerdings anscheinend von einem erstwählenden Mitglied des bremischen Pisa-Clans ("spühlt" mit h, mamma mia!) --82.113.107.4 20:40, 24. Mai 2011 (CEST)
ehrlicherweise find' ichs schon schwach, dass ein derartiges Ereignis so abgekanzelt wird ("Anti-Atom-Mafia", ohne Inhalt/Argument…) – gerade wenn darunter was über den mindestens alljährlichen Fußball steht! Was ist denn das für ein Umgangston von einer anonymen IP zwischen Frankfurt und Hannover…
-- Gsälzbär (?|) 23:23, 24. Mai 2011 (CEST)
82.113.107.4 spricht kryptisch und in Rätseln. Können wir seine polemische Trollerei bitte ignorieren und den historisch seit heute eindeutig einmaligen Vorgang bitte auf der Startseite vermerken?--91.39.108.146 00:14, 25. Mai 2011 (CEST)
Du überinterpretierst. Was genau in den Reaktorkernen passiert ist, weiß derzeit keiner. Die Meßgeräte sind wahrscheinlich hinüber, und daher ist es eigentlich unmöglich, den Kernzustand nach IAEA-Handbuch festzustellen. Nun basiert dieses Handbuch nun leider auch nur auf den Erfahrungen von TMI und ansonsten nur theoretischen Überlegungen. Man kann hier, wenn überhaupt, nur mit großer Unsicherheit irgendetwas aussagen. Dass die Kerne sehr wahrscheinlich schwer beschädigt sind, wissen wir nun aber auch schon seit etlichen Wochen. Außer, man liest nur den Spiegel, die Bild oder die FAZ, die das Thema Fukushima nach ca zwei bis vier Wochen vergessen hatten. In ein paar Jahren werden wir wahrscheinlich definitiv erfahren, was in den Kernen los ist, bis dahin ist das alles Spekulation. --91.32.81.143 10:33, 26. Mai 2011 (CEST)

Vgl. zu diesem Thema WD:HS. --Happolati 00:25, 25. Mai 2011 (CEST)

Schweiz will aus der Atomenergie aussteigen

Vorschlag für Textmeldung auf der Hauptseite:

Kernkraftwerk Mühleberg
Kernkraftwerk Mühleberg

Der Schweizer Bundesrat hat den langfristigen Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Die fünf bestehenden Kernkraftwerke in der Schweiz sollen zwischen 2019 und 2034 abgeschaltet werden.

Hier noch der Link dazu. --L. aus W. 16:15, 25. Mai 2011 (CEST)

Besten Dank für Vorschlag und Formulierung. Die Meldung ist nun auf der Hauptseite, wenn auch ohne Bild (da gleichzeitig die Meldung von der IWF-Kandidatur von Frau Lagarde hereinschneite). --Happolati 16:29, 25. Mai 2011 (CEST)
Man könne vielleicht noch die fünf bestehenden Kernkraftwerke mit der Liste der Kernreaktoren in der Schweiz verlinken, dort wird man dann ja zu den informativen Artikeln zu den einzelnen KKWs weitergeleitet. --Andibrunt 16:39, 25. Mai 2011 (CEST)
Noch ein guter Vorschlag - bereits umgesetzt. --Happolati 16:47, 25. Mai 2011 (CEST)
  • Zwischen 2019 und 2034 ist nicht optimal formuliert. Frau Bundesrätin Leuthard sagt: "Wir werden die Reaktoren so lange laufen lassen, wie sie sicher sind." [14]. Es wird zwar mit 50 Jahren gerechnet, kann aber auch länger werden bzw. kürzer. Grüsse --Phzh 17:51, 25. Mai 2011 (CEST)
  • Daher wäre besser: "Die fünf bestehenden Kernkraftwerke in der Schweiz sollen nach ihrer Ablauffrist definitiv abgeschaltet werden". --Phzh 18:04, 25. Mai 2011 (CEST)
Hallo Phzh, danke für den Hinweis. Ich hoffe, die jetzige Formulierung ist besser? Gruß --Happolati 08:23, 26. Mai 2011 (CEST)

Kandidatenturnier

Ist es eine Nachricht wert, dass Boris Gelfand das Kandidatenfinale im Schach gewonnen hat und nächstes Jahr den Weltmeister herausfordert? SteMicha 17:11, 25. Mai 2011 (CEST)

Warum kriegt man hier keine Antwort? SteMicha 12:37, 26. Mai 2011 (CEST)

Fußball und Fussball

Die deutschländische Wikipedia (oder so) kann mal wieder einen kosmopolitischen Blick über den Gartenzaum werfen: heute abend wurde der FC Basel (der einzige sympathische FCB) zum vierzehnten Mal Schweizer Meister und der SK Sturm Graz zum dritten Mal österreichischer Fußballmeister. Auch wenn ich mehr (und leider vergeblich) dem VfL Bochum die Daumen gedrückt habe, sollten diese Meisterschaften eine Meldung auf der Hauptseite wert sein. --Andibrunt 22:57, 25. Mai 2011 (CEST)

Danke, war auch meine Idee: "Der SK Sturm Graz ist Österreichischer Fußballmeister geworden; in der Schweiz holte der FC Basel den Titel." - oder so ähnlich. --Daiichi 23:00, 25. Mai 2011 (CEST)
Angesichts der Farben des FCB-Auswärtstrikots und des Grundungsjahres des SK Sturm habe ich mich gestern Abend noch nicht in der Lage gesehen, eine Meldung zu formulieren. Aber als guter Wikifant muss man da durch. Deshalb jetzt also auf der Hauptseite. --Happolati 08:25, 26. Mai 2011 (CEST)
Dann nehme ich einmal an, dass Du am Sonntag umso lieber die österreichischen und Schweizer Pokalmeister Pokalsieger auf der Hauptseite eintragen willst? Nochmals nachträglich meine Glückwünsche zum vierten Schalker Pokalerfolg seit der letzten Deutschen Meisterschaft und den verdienten Klassenerhalt. --Andibrunt 12:39, 26. Mai 2011 (CEST)

Ratko Mladić festgenommen

Kommen grad Agenturmeldungen rein. Bisher unbestätigt:

In Serbien ist vermutlich der flüchtige Haager Angeklagte Ratko Mladic verhaftet worden.

Die serbische Polizei hat offenbar in einer Geheimoperation den gesuchten mutmasslichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen. Dies berichtet das Belgrader Nachrichtenportal B92.

Serbiens Staatsanwaltschaft hat die Berichte weder bestätigt noch dementiert.

In Kürze folgt mehr.

Also abwarten was draus wird, dann den Artikel aktualisieren (weiss nicht ob ich dazu komme...) und dann falls bestätigt ab auf die Hauptseite. --KurtR 12:30, 26. Mai 2011 (CEST)

Aber bitte in genau dieser Reihenfolge ;) --Andibrunt 12:31, 26. Mai 2011 (CEST)
PlusMinus. Da hat jemand schon vorschnell. :-S --KurtR 12:43, 26. Mai 2011 (CEST)

Festnahme bestaetigt. spiegel.de. Bitte Artikel checken zuerst. Muss weg. --KurtR 13:25, 26. Mai 2011 (CEST)

Artikel ist einigermaßen aktuell, mehr folgt wohl (offenbar ist die Auslieferung nach Den Haag schon in Vorbereitung), wenn die Pressekonferenz von Präsident Tadić beendet ist und sich die Newsticker stabilisieren. --Andibrunt 13:40, 26. Mai 2011 (CEST)

Abel Barrera Hernández

erhält heute den amnesty international Menschenrechtspreis. Quelle: [15] --82.113.107.4 18:17, 27. Mai 2011 (CEST)

Nun in der Kopfzeile verlinkt. --Happolati 18:36, 27. Mai 2011 (CEST)
Danke. Bitte noch meine Änderungen im Artikel sichten. --82.113.107.4 19:02, 27. Mai 2011 (CEST)

Barca gewinnt UEFA CL

Dass Barca die Champions League gewonnen hat, ist doch durchaus erwähnenswert. Zaibatsu 23:52, 28. Mai 2011 (CEST)

Atomausstieg in Deutschland

Heute ist ja der deutsche Atomausstieg eines der Top-Themen in den Nachrichten. Wann sollen wir das Eurer Meinung nach auf die Hauptseite bringen? In der letzten Nacht hat sich die Regierungskoalition auf Fristen verständigt, am 6. Juni befasst sich das Kabinett damit, danach der Bundestag. Heute hat zudem die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung ihren Bericht offiziell vorgelegt (auch wenn wesentliche Inhalte schon seit einigen Tagen bekannt sind). In welchem Artikel sollten wir die neuen Entwicklungen beschreiben? Danke für Eure Meinung. Gruß --Happolati 15:07, 30. Mai 2011 (CEST)

Das Thema ist sicherlich hauptseitenrelevant, ist beispielsweise die Topmeldung auf news.bbc.co.uk. Das einzig greifbare sind aber bislang die Empfehlungen der Ethikkommission - alles andere sind Absichtserklärungen, bis zu deren Umsetzung noch viel passieren kann (die Regierungskoalition ist hier noch zu allem fähig, im positiven wie im negativen - man stelle sich vor, Rösler verlangt von Merkel, dass seine Bedenken ernst genommen werden...). Leider befindet sich der Artikel zur Kommission seit einigen Tagen im Dornröschenschlaf. --Andibrunt 15:40, 30. Mai 2011 (CEST)