Wikipedia:Hauptseite/morgen
So wird die Hauptseite am Freitag entsprechend den eingebundenen Inhalten aussehen.
Falls Artikel des Tages oder Schon gewusst noch aktualisiert werden müssen, ist der jeweilige Link in diesem Satz orange hinterlegt.
Das morgige Was geschah am 15. November? ist bereits von diesem Jahr, wenn die nachchristlichen Jahreszahlen in der Rubrikvorschau mit 4 oder 9 enden.
Artikel des Tages (Freitag) |
|
Was geschah am …? (15. November) |
Schon gewusst? (Freitag) |
Willkommen bei Wikipedia
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer Enzyklopädie aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst. Seit März 2001 sind 2.959.219 Artikel in deutscher Sprache entstanden.
Wikipedia aktuell
- Wir gratulieren der albanischsprachigen Wikipedia zu 100.000 Artikeln!
- Sieger des 41. Schreibwettbewerbs ist der Artikel Harnleiter von Uwe Gille, den Publikumspreis des Schreibwettbewerbs hat der Artikel Der Naturforscher von Florean Fortescue gewonnen. Sieger des 22. Miniaturenwettbewerbs ist der Artikel Muschelgarten von Mister Pommeroy.
Artikel des Tages
Die Freie Hansestadt Bremen führt den Bremer Schlüssel als kleines Wappen. Er ist Bestandteil des mittleren und großen Wappens. Das Wappen der Freien Hansestadt Bremen zeigt auf rotem Grund einen schräg nach heraldisch rechts aufgerichteten, mit dem Bart nach links gewandten silbernen Schlüssel gotischer Form mit vierpassiger Reite („Bremer Schlüssel“). Auf dem Schild ruht eine goldene Krone, welche über dem mit Edelsteinen geschmückten Reif fünf Zinken in Blattform zeigt (in der Rangfolge des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation eine „Markgrafenkrone“, „Mittleres Wappen“). Beim „Kleinen Wappen“ wird lediglich der Schlüssel ohne Krone abgebildet. Das „Große Wappen“ hingegen hat darüber hinaus noch eine Konsole beziehungsweise ein bandartiges Fußgestell, auf dem der Schild ruht. Der Schild wird von zwei aufgerichteten rückwärts schauenden Löwen mit den Vorderpranken gehalten. – Zum Artikel …
Was geschah am 15. November?
- 1784 – Jérôme Bonaparte (Bild), der jüngste Bruder Napoleons und nach dessen Sieg im Vierten Koalitionskrieg von 1807 bis 1813 Herrscher des Königreiches Westphalen, kommt zur Welt.
- 1884 – In Berlin beginnt die Kongokonferenz mit dem Ziel der Aufteilung Afrikas unter den Kolonialmächten („Wettlauf um Afrika“).
- 1889 – Nach dem Sturz von Kaiser Peter II. ruft Marschall Deodoro da Fonseca in Rio de Janeiro die Erste Brasilianische Republik aus.
- 1974 – In Folge der Ölkrise wird die Internationale Energieagentur als autonome Einheit der OECD gegründet.
- 1984 – Drei Wochen nachdem ihm ein Pavianherz eingepflanzt wurde, stirbt das Baby Fae. Die zunächst erfolgreiche Xenotransplantation löst eine Debatte über die medizinische Ethik aus.
In den Nachrichten
- In einem Strafprozess gegen Marine Le Pen wegen mutmaßlicher Veruntreuung von öffentlichen Geldern in Millionenhöhe durch Scheinbeschäftigung von Assistenten hat die Staatsanwaltschaft eine mehrjährige Freiheitsstrafe, eine sechsstellige Geldbuße und den Entzug des passiven Wahlrechts für die Dauer von fünf Jahren gefordert.
- 113 deutsche Bundestagsabgeordnete aus mehreren Fraktionen haben einen Antrag auf Entscheidung über die Einleitung eines Verbotsverfahrens gegen die AfD bei Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (Bild) eingereicht.
- Wegen der Veröffentlichung geheimer Militärdokumente des Pentagons ist Jack Teixeira zu 15 Jahren Haft verurteilt worden.
Kürzlich Verstorbene
- Joanne Chory (69), US-amerikanische Biologin († 12. November)
- Roy Haynes (99), US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger († 12. November)
- Timothy West (90), britischer Schauspieler († 12. November)
- Diane E. Griffin (84), US-amerikanische Mikrobiologin († 28. Oktober)
- Klaus Möbius (88), deutscher Physiker († 18. Oktober)
Schon gewusst?
- John Calvert Nayo Bruce tourte über zwanzig Jahre mit seiner „Togo-Truppe“ durch Europa.
- Einst sollen im Hülloch die elfenartigen Schanhollen gelebt haben.
- Messina, Genua, Marseille und Venedig waren als Hafenstädte Ausgangspunkte von Seuchenzügen.
- Alexander von Kielmansegg schmuggelte die hannoverschen Kronjuwelen in seiner Zylinder-Hutschachtel von England nach Österreich.