Wikipedia:Stuttgart/WWO/wiki:wo:men am 17. November 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hybrid-Workshop wiki:wo:men am 17. November 2023[Quelltext bearbeiten]

Logo der Wikipedia-Gruppe wiki:wo:men

Allgemeine Informationen zu uns, unseren Treffen und unseren Projekten finden sich unter Wikipedia:Stuttgart/wiki:wo:men

Nächster Termin Hybrid: Präsenz + Online[Quelltext bearbeiten]

Anmeldungen und Absagen wiki:wo:men 17. November[Quelltext bearbeiten]

Die Anmeldung kann per E-Mail (an stuttgart@ – at-Zeichen für E-Mailwikipedia.de mit „wiki:wo:men“ im Betreff) oder durch Eintragung mit Benutzerkonto in die Anmeldeliste erfolgen!

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Präsenz[Quelltext bearbeiten]

  1. --Leserättin (Diskussion) 13:47, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
  2. Papierautobahn (Diskussion) 15:07, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
  3. --Weltenspringerin (Diskussion) 15:43, 13. Nov. 2023 (CET) Ist leider doch nicht mehr möglich, sorry[Beantworten]
  4. --Alpenhexe (Diskussion) 16:38, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
  5. --Augustine14 (Diskussion) 09:29, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich komme zum Workshop wiki:wo:men - Online[Quelltext bearbeiten]

Bitte bis zum 16. November anmelden.

  1. --Davida|(Diskussion) 09:55, 16. Nov. 2023 (CET) ( so kann ich. - Danke )[Beantworten]
  2. --GGaukelei13 (Diskussion) 16:42, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich komme nicht[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du am 17. November nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns trotzdem über Einträge hier, damit wir wissen, wer sich für die Workshop-Reihe interessiert.

  1. --Schokifaktor (Diskussion) 21:10, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
  2. --MadameStael (Diskussion) 11:27, 15. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Wir waren zu sechst, davon vier in Präsenz und zwei online. Zum ersten Mal praktizierten wir das bei einem Besuch bei WomenEdit Berlin Gelernte zur Verbesserung der Videokonferenz: Alle in Präsenz Anwesenden wählten sich ein und wir fragten regelmäßig wegen des Tons bei den Online-Teilnehmenden nach. Letzteres ist noch ausbaufähig, aber sonst war es wohl etwas besser.

Aus gegebenen Anlass (mehrere aus der Gruppe waren dieses Jahr nominiert) starteten wir mit den WP:WikiEulen: Was ist das und wie ist der Prozess. Dann ging es mit einer Runde weiter, in denen alle von ihren letzten Wikipedia-Tätigkeiten und Erfolgen und ihren aktuellen Plänen berichteten. Dabei sammelten wir auch die Fragen und Anliegen ein. Einige Artikel sind in letzter Zeit von der Gruppe neu erstellt oder ausgebaut worden (Holly Herndon, Christina Clemm mit Buch Gegen Frauenhass, Paula Wiesinger, Oberreintal (Bayern), Idah (Stadt)) und zwei WP:Lesenswert-Auszeichnungen (Bouldern, Idia) sind zu verzeichnen.

Besprochene Fragen und Anliegen:

  • Relevanzkriterien für Musikbands, Autor:innen, Bücher (letztere gelten eigentlich für belletristische Werke, sind aber schon eine Richtschnur)
  • Austausch dazu, ob bzw. wann Bücher besser einen eigenen Artikel bekommen oder besser als Abschnitt in Artikel der Autorin vorgestellt werden - die Ansichten diesbezüglich sind in der Community divers.
  • Wikipedia:100 Women Days: Sie starten am 30. November und laufen bis 8. März – insgesamt 100 Tage.
    • Frau kann, muss sich aber nicht als Teilnehmerin voranmelden.
    • Die Tabelle ist eine Ergebnistabelle, keine Ankündigungstabelle. Wenn frau einen Artikel veröffentlicht, sollte sie ihn dort umgehend eintragen. Dafür gibt es eine kleine Hilfe. Wenn das nicht klappt, einfach Artikel auf der Diskussionsseite eintragen, dann übernimmt das jemand.
    • Dieses Jahr können neben neuen Biografien auch neue Artikel zu „frauenbezogenen Themen“ eingereicht werden. Wie diese Rubrik angenommen und ausgestaltet wird, wird sich zeigen.
  • Schon gewusst?: Was das ist und wie der Vorschlagsprozess ist, wurde besprochen.
  • Auszeichnungen: Es wurde besprochen, was es mit den Lesenswert- und Exzellent-Auszeichnungen auf sich hat und wie der Prozess dafür ist.
  • Artikel des Tages: Voraussetzung dafür ist, dass ein Artikel als Lesenswert oder Exzellent ausgezeichnet wurde
  • Anzeige Rechtschreibfehler: Dafür im Reiter "Helferlein" unter "Einstellungen" die Checkbox Wikipedia-Rechtschreibprüfung anwählen, bei Interesse näheres unter Wikipedia:Helferlein/Rechtschreibprüfung (muss aber zur Nutzung nicht gelesen werden).

Zum Schluss ging es um unsere Termine im kommenden Jahr: Der reguläre Apriltermin (19. April) fällt auf das FemNetz-2024-Wochenende. Wir beschlossen, den Apriltermin ausfallen zu lassen. Die Stadtbibliothek ist uns freundlich entgegengekommen: Ab Januar können wir uns im Maria-von-Linden-Kabinett im 4. Stock treffen (siehe auch Maria von Linden).

Förderungen und Spielregeln[Quelltext bearbeiten]

Förderung: Der Workshop wird durch Wikimedia Deutschland (WMDE) gefördert (siehe Förderantrag). Bei Präsenztreffen werden Getränke und Verpflegung von WMDE übernommen, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden (Antrag auf Kostenerstattung).

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Janna Siebert (WMDE) (Diskussion) 09:27, 28. Apr. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Bitte VOR dem jeweiligen Workshop Antrag für Fahrtkosten bei WMDE stellen. Dafür einen Antrag im WMDE-Förderportal mit Verweis auf diese Seite, voraussichtliche Fahrtkosten, Benutzerkonto, Klarnamen und Adresse stellen.

Geförderte Online-Veranstaltung: Für die Teilnahme gelten die Förderrichtlinien und Datenschutzbestimmungen von Wikimedia Deutschland und die Spielregeln für Videokonferenzen.

Hintergrund / Berichte / Ankündigungen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Kurier-Ticker:

kurier

ticker
27.4. Kategorien in der Wikipedia
27.4. U4C Wahl
26.4. Von Frauenern und Männerinnen




Vorlage Beteiligen:

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:

Vorlage Rückblick:

Infos zu Veranstaltungen in / um Wikipedia bzw. um unsere Projekte in Real Life:


Themensammlung für spätere Treffen: (Themenwünsche / -vorschläge gerne ergänzen)


Arbeitsergebnisse, Notizen und Verabredungen unserer WS-Reihe finden sich (fortlaufend) hier.