Wikipedia:Wiki-Dialoge/Qualität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Let’s talk about quality[Quelltext bearbeiten]

Simple light bulb graphic.png

... oder zu gut Deutsch: Lasst uns über Qualität sprechen. In der Wikipedia wohlgemerkt. Warum dieser Ansatz? In der Zeit, als ich zur Wikipedia gekommen bin (2004/05) war es das höchste aller Ziele und heimlicher Wunsch nahezu jedes Wikipedianers zumindest einen exzellenten Artikel zu schreiben. Altgediente Wikipedianer wie Achim Raschka und Marcus Cyron mit dutzenden dieser bunten Auszeichnungen auf ihren Benutzerseiten gehörten zu meinen persönlichen Helden. Ich war überzeugt davon, in einem Projekt angekommen zu sein, das seine Mitarbeiter nach der reinen Qualität ihrer Beiträge beurteilt.

Mittlerweile befinden wir uns im Jahr 2014, Auszeichnungskandidaturen sind immer seltener geworden, viele Wikipedianer meiden die sogenannten KALP ebenso wie alle anderen Meta-Bereiche. Der Anspruch, „gute Artikel“ zu schreiben, scheint spürbar abgenommen zu haben.

Gemeinsam mit euch möchte ich also in diesem Wiki-Dialog folgender Frage nachgehen:


Warum ist es weniger attraktiv geworden „gute Artikel“ zu schreiben?

Wie kann ich mitmachen?[Quelltext bearbeiten]

Wenn dich das Thema Qualität in der Wikipedia und die oben genannte Kernthese/-frage ebenso wie mich interessiert, kannst du in vielfältiger Art und Weise am Wiki-Dialog teilnehmen. Du kannst dich aktiv in die Diskussion einbringen, musst das aber nicht tun. Wenn dir die Rolle des passiven Zuschauers besser gefällt, bist du jederzeit herzlich Willkommen, auch nur beobachtend teilzunehmen. Du kannst natürlich jederzeit von der Rolle des Zuschauers in die Rolle des Mitdiskutierers wechseln, wenn du einen Aspekt für so interessant hältst, dass du deine eigene Meinung einbringen möchtest.

Eye open font awesome.svg
Zuschauer

Zuschauer im Wiki-Dialog haben die am wenigsten zeitaufwändige Rolle. Sie können jederzeit alle Diskussionsbeiträge durchlesen, bei Live-Events zuschauen und sich ihre eigenen Gedanken machen. An Zuschauer wird keinerlei Erwartung hinsichtlich eigener Beiträge gestellt. Die Zuschauer lernen durch das Beobachten der anderen Wiki-Dialog-Teilnehmer.

Comments alt font awesome.svg
Mitdiskutierer

Mitdiskutierer bringen sich aktiv in die Diskussionen des Wiki-Dialogs ein. Sie teilen ihre Standpunkte und Erfahrungen mit den anderen Mitdiskutierern und mit den Zuschauern und bemühen sich gemeinsam, am Ende ein Ziel zu erreichen. Mitdiskutierer gehen durch ihre Rolle natürlich keine Verpflichtung ein, sind aber jedenfalls nicht nur passiv an der Diskussion beteiligt.

Paper clip font awesome.svg
Dokumentierer

Dokumentierer bemühen sich, jene Dinge, die in den Diskussionen und Live-Events von den Mitdiskutierer und ihnen selbst eingebracht werden, kurz und übersichtlich zusammenzufassen, sodass insbesondere die Zuschauer und Personen, die später den Wiki-Dialog nachvollziehen wollen, sich schnell einen Überblick verschaffen können. Am Ende jeder Woche stellen die Dokumentierer einen Wochen-Überblick über die wichtigsten Diskussionsthemen zusammen, sodass es möglichst einfach ist, die Diskussionen ohne großen Zeitaufwand zu verfolgen.

Wo findet der Wiki-Dialog statt?[Quelltext bearbeiten]

Der Wiki-Dialog findet insbesondere auf drei Plattformen statt. Zum einen gibt es diese Seite hier und die dazugehörige Diskussionsseite, auf der sich die Teilnehmer austauschen können. Zum anderen möchten wir die Teilnehmer des Wiki-Dialogs aber insbesondere auch dazu ermutigen, die Diskussion auch außerhalb der Wikipedia zu führen, um auch Stimmen von außerhalb hören zu können. Aus diesem Grund wird etwa auf Twitter regelmäßig unter dem Hashtag #wikiquali gepostet werden – es steht jedem frei, direkt dort zu antworten, oder sich im Rahmen der wöchentlichen Zusammenfassungen über das dortige Geschehen zu informieren.

Zudem ist geplant, zumindst dreimal während des Wiki-Dialogs ein sogenanntes Live-Event zu veranstalten, bei dem sich die interessierten Teilnehmer zu einer fest verabredeten Zeit online treffen. Als Format dafür kommt etwa der IRC-Chat, eine gemeinsame Skype-Konferenz oder ähnliches in Frage. Zeit und Format werden von den Teilnehmern gemeinsam in der ersten Woche festgelegt.

Als weitere Arbeitsplattform wird im fortgeschrittenen Dialog-Stadium ein Etherpad zum Einsatz kommen, in dem gemeinsam ein Text für den Wikipedia-Kurier erarbeitet werden soll. Dieses Etherpad soll und kann von allen Wiki-Dialog-Teilnehmern bearbeitet werden.

Zeitplan und Ziel[Quelltext bearbeiten]

Ausarbeitung eines Projekt-Plans für diesen Wiki-Dialog

Als Zeitplan für diesen Wiki-Dialog wurde ungefähr ein Monat veranschlagt, beginnend ab dem Wochenende von 10./11. Mai. Wenn wir früher zu einem Abschluss kommen, ist das natürlich auch kein Problem, auch eine Verlängerung lassen wir uns bei weiterem Diskussionsbedarf offen.

Das Ziel dieses Wiki-Dialogs ist es, gemeinsam mit allen Teilnehmern einen Kurier-Beitrag zu verfassen, der die aktuellen Probleme der Qualitätsdiskussionen in der Wikipedia aus unserer Sicht prägnant zusammenfasst und zu weiterer Diskussion über das Problemfeld anregen soll. Wichtig dabei ist, dass der Kurier-Beitrag auf eine möglichst breite Basis gestellt werden soll, sodass mehrere Wikipedianer gemeinsam diesen mittragen können.

Außerdem gilt natürlich wie immer auch das Motto „Der Weg ist das Ziel“. Die umfassende Dokumentation des Diskussionsgeschehens während dieses Wiki-Dialogs ist also ebenfalls ein wertvoller Beitrag zum Umgang mit dem Themenfeld Qualität in der Wikipedia.

Ich möchte teilnehmen[Quelltext bearbeiten]

Wenn du an diesem Wiki-Dialog teilnehmen möchtest, wäre es toll, wenn du dich hier kurz mit deinem Benutzernamen eintragen würdest. Du verpflichtest dich dadurch zu nichts und kannst natürlich auch teilnehmen, wenn du dich nicht einträgst, aber um unsere wöchentlichen Zusammenfassungen zu erhalten und besser eingebunden zu werden, wäre es von Vorteil, wenn du dich hier einträgst.

Teilnehmerliste für die Benachrichtigung per Massennachricht. Bitte dort austragen, wer nicht benachrichtigt werden möchte.

  1. Plani (Diskussion) 11:35, 7. Mai 2014 (CEST) Insbesondere als Dokumentierer, aber natürlich auch für Anfragen aller Art.
  2. --Regiomontanus (Diskussion) 15:32, 7. Mai 2014 (CEST)
  3. --Atlasowa (Diskussion) 00:16, 8. Mai 2014 (CEST) Wichtiges Thema :-)
  4. -- zunächst als Zuschaue, weil ich noch so gar keine Vorstellung habe, wohin das führt. Aber jeder Versuch in dieser Richtung ist unterstützenswert. Marcus Cyron Reden 19:43, 8. Mai 2014 (CEST)
  5. --poupou review? 20:22, 8. Mai 2014 (CEST) allerdings hab ich twitter nicht im blick
  6. --kulacFragen? 13:06, 9. Mai 2014 (CEST) prinzipiell gern, muss nur die zeit auch passen. mal sehen.
  7. --Anton-kurt (Diskussion) 13:30, 9. Mai 2014 (CEST)
  8. --M@nfred (Diskussion) 14:41, 9. Mai 2014 (CEST) vielleicht habe ich eine Antwort auf die Frage warum ich die KALP meide und auch nicht „twittere“.Ich steige wieder aus, weil mir dieses Projekt viel zu zeitaufwendig ist. --M@nfred (Diskussion) 13:58, 1. Jun. 2014 (CEST)
  9. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:40, 9. Mai 2014 (CEST)
  10. -- Eli.P (Diskussion) 15:46, 9. Mai 2014 (CEST)
  11. --C.Koltzenburg (Diskussion) 16:58, 9. Mai 2014 (CEST)
  12. --Herzi Pinki (Diskussion) 17:16, 9. Mai 2014 (CEST) Wikipedia ist für Leser da, nicht für Schreiber.
  13. --G. Pongratz (Diskussion) 20:59, 9. Mai 2014 (CEST) Zuschauer
  14. Z. (Diskussion) 21:57, 9. Mai 2014 (CEST)
  15. Wenn ich sowieso zuschaue, kann ich mich doch auch als Zuschauer hier eintragen, oder? ;) --Aschmidt (Diskussion) 22:10, 9. Mai 2014 (CEST)
  16. --Goldzahn (Diskussion) 07:06, 11. Mai 2014 (CEST)
  17. --Orci Disk 15:33, 11. Mai 2014 (CEST)
  18. --Palitzsch250 (Diskussion) 20:29, 11. Mai 2014 (CEST)
  19. --Bobo11 (Diskussion) 22:36, 11. Mai 2014 (CEST)
  20. --StagiaireMGIMO (Diskussion) 14:02, 12. Mai 2014 (CEST)
  21. --EH (Diskussion) 16:41, 12. Mai 2014 (CEST)
  22. --Einsamer Schütze (Diskussion) 16:55, 12. Mai 2014 (CEST)
  23. --Hubertl (Diskussion) 22:26, 12. Mai 2014 (CEST) Ich habe zwar schon eine Antwort darauf und eine Lösung (wenn auch eine Undurchführbare), hör mir aber gerne auch Stellungnahmen an, welche meine eigene Meinung bestätigen. Eh klar... :D
  24. --Häferl (Diskussion) 01:20, 16. Mai 2014 (CEST) (will mich in keine Kategorie einordnen)
  25. --Darian (Diskussion) 13:18, 20. Mai 2014 (CEST) Gute Idee, da bin ich dabei!
  26. --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 23:16, 21. Mai 2014 (CEST)
  27. --Ghilt (Diskussion) 10:28, 4. Jun. 2014 (CEST)
  28. --Geolina mente et malleo 00:40, 12. Jun. 2014 (CEST)