Wikipedia Diskussion:Kempten und Allgäu/Archiv/2012-2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sommerstammtisch in Aachen am 11. August 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Bayern, am 11. August wird ein Aachener Sommerstammtisch im Magellan stattfinden und Ihr seid natürlich herzlichst eingeladen. Diesmal wollen wir dem gemütlichen Beisammensein einen Kurztrip durch die Aachener Geschichte und durch unsere aktuelle Projektarbeit zum Couven-Jahr voranstellen. Näheres zum Programm findet Ihr auf der Aachenseite. Auch wenn es Ferienzeit ist, würde ich mich im Namen der Aachener Wikipedianer sehr über Euer Kommen freuen. Es wird bestimmt kurzweilig werden, an einer attraktiven Schlechtwettervariante arbeiten wir noch ;-). Bitte tragt Euch doch auf der Aachenseite ein, wenn Ihr absehen könnt, ob Ihr es vielleicht schafft. Liebe Grüße aus Aachen, --Geolina (Diskussion) 23:09, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Geolina! - Das wäre eine gute Gelegenheit mal in Aachen "reinzuschnuppern". Und ich dachte, ich könnte die Fahrt zu euch mit einem Trip nach HH verbinden. Aber - ich muss (OK, mehr: Ich will) an diesem Samstag schon in HH sein. Blöd. Euch viel Spaß! --Flo Sorg (Diskussion) 07:38, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Liebe Aachenerin! Der 11. August ist auch für mich recht doof, da ich bis zum 6. August auf Reisen bin und danach sofort das Arbeiten anfange. Daher macht es bei mir wenig Sinn, nacheinander in kurzen Etappen Urlaub zu nehmen. :/ Liebe Grüße mit großem Dank für die Einladung. c:) Alofok „Sei ein Künstler!“ 22:08, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Diskussion / Terminfindung[Quelltext bearbeiten]

Es besteht die Idee, das nächste Treffen in etwa zwei Monaten durchzuführen. Ich habe in den Kalender gesehen und (nach meiner Meinung) festgestellt, dass es da "schwierig" werden könnte. Auch deshalb möchte ich (schon jetzt) die Terminfindung anstoßen. Bitte bringt eure Vorstellungen ein.

In zwei Monaten haben wir Mitte August. Im August ist in Bayern Ferien- und Urlaubszeit. Mitte August (10. bis 19. August) findet in Kempten die Allgäuer Festwoche statt. Ich glaube, dass es da schwierig wird, diesen Termin unterzubringen. Ende August (31. 8. bis 2. 9. 2011) findet in Dornbirn die Wikicon statt, unmöglich diesen Termin dazu parallel durchzuführen. Eine oder zwei Wochen nach der Wikicon unsere "auswärtigen" Interessenten wieder in unsere Region zu "locken" wird (vermute ich) nicht klappen. Und dann wären wir schon bei Ende September als Terminmöglichkeit. Ich finde: zu spät.

Ich schlage vor, dass wir das nächste Treffen (mit nur sechs Wochen Abstand) am Samstag, den 28. Juli 2012 durchführen. --Flo Sorg (Diskussion) 19:09, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann dich in deiner Argumentation nur unterstützen. Die laufenden und voll gereiherten Lederhosen während der Festwoche hinterlassen bei Besuchern der Stadt keinen guten Eindruck und somit würde sich ein Termin außerhalb der Festwoche zu 100% gut machen. Wobei ich gleich zugeben muss, dass ich von Juli bis zum 6. August auf Reisen im Ausland bin und danach arbeiten werde um den Staat brav beim Geldschenken an Griechenland zu helfen. ;) Der 25. August wäre noch eine Möglichkeit: Keine Menschen in voll gekotzter Lederhose etc. & kein großer Vor-WikiCon-Stress.
Also, entweder 28. Juli oder 25. August - mir ist es egal. Es können ruhig zwei Treffen stattfinden. Ich muss auch nicht jedes Mal dabei sein. ;) Notfalls müsste man wirklich erst bis zum September warten. Auch das würde man überleben können.
Programmmöglichkeiten: Man könnte den Kirchturm der St.-Mang-Kirche besteigen und sich danach das Ponikauhaus von innen angucken, wirklich empfehlenswert da man so einfach nicht rein kommt! Letztere Führung könnte ich machen, glaube ich. Am Ende, wie gewohnt kann man sich zum Schmaus und Braus begeben. Rats-Café oder so, mit schöner Kempten-Atmosphäre.
Lebenspartner sind selbstverständlich stets willkommen. Interessenten am Projekt dürfen sehr gerne eingeladen werden oder sich dann hier in der Liste (folgt dann einmal) eintragen. :) Alofok „Sei ein Künstler!“ 20:52, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich ziehe den Vorschlag, sich am 28. Juli zu treffen zurück. Ich sehe kein Interesse an dem Termin. Danke für den konkreten Programm-Vorschlag von Alofok für den 28. August! --Flo Sorg (Diskussion) 20:27, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Herbststammtisch in Kempten[Quelltext bearbeiten]

Nur eine kurze Anfrage an die Organisatoren in Kempten: Ich müsste im Herbst wegen einer Veröffentlichung nach Kempten, um die römischen Thermen mal in Augenschein zu nehmen ;-). Es wäre toll, wenn man das mit einem Stammtischbesuch in Kempten verbinden könnte. Mein Terminkalender ist leider schon relativ komplett, aber falls der Stammtisch zufällig am 13/14. Oktober oder ggf. am 10./11. November stattfinden würde, wäre das großartig und ich könnte mein Aachener Versprechen noch in diesem Jahr einlösen ;-). Liebe Grüße aus Aachen von Geolina (Diskussion) 20:41, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn alles so läuft, wie geplant, bin ich am 3. Oktober aus dem Urlaub wieder zurück. Gleich erstes Oktober-Wochenende (6./7.) wäre recht stressig, zweites Wochenende (13./14.) wäre mir lieber. --Flo Sorg (Diskussion) 22:35, 27. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie geschrieben: Am SA kommt die barocke Tour. Am SO würde ich mit den verbleibenden den Rest von Kempten in Augenschein nehmen. ;D Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 13:37, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
*Trommelwirbel* So, die Entscheidung ist gefallen. Der 13. und 14. Oktober wird wohl der beste Termin sein. Später mehr. Pfiat' Di, Alofok „Sei a Künstler!“ 13:52, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
großartig und Danke!! Einen lieben Gruß auch an B. , ich freu mich schon sehr auf ihre Ausführungen. Als Dankeschön gibt's die nächsten Tage eine Geologie-Ergänzung im Kempten-Artikel :-). LG aus dem. Rheinland.von Geolina (Diskussion) 14:54, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Bodensee-Treffen am 6. Oktober 2012 in Ravensburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kemptener, am Samstag, 6. Oktober 2012 treffen wir uns in Ravensburg, und Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen. Das Programm enthält je nach Wetter und Teilnehmerzahl und Lust und Laune der Teilnehmer eine persönliche Stadtführung am quirligen Wochenmarktssamstag, wohl auch einen Museumsbesuch, und natürlich kehren wir auch ein. Anmeldungen bitte auf Wikipedia:Bodensee. --AndreasPraefcke (Diskussion) 15:02, 29. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fototermin für die Runenschnalle von Pforzen?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Pforzen vor meiner Haustür liegt: Die Runenschnalle_von_Pforzen müsste in irgendeinem Kemptener Museumsarchiv vor sich hin gammeln. Wäre es möglich, da am Samstag oder Sonntag einen Fototermin zu kriegen? Oder ist wenigstens rauszukriegen, wen genau man dafür ansprechen muss? - Oder halten die Kemptener das mit dem Copyright ähnlich Blödsinnig wie die Leute aus Nebra ?? --Ordercrazy (Diskussion) 09:45, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Puh... also mit dem Urheberrecht hat man in Kemptener Museen kein Problem. Da darf man fotografieren bis der Film voll ist. ;) Wenn das Stück nicht öffentlich in einem Museum in Kempten zu sehen ist, wird es im überfüllten Museumsdepot ([1], [2], [3]) vor sich hin gammeln. Es befindet sich auf jeden Fall nicht zentral, sondern in Kempten-Ursulasried. Nehme doch mal mit Frau Winkler Kontakt auf. Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, dass man am Wochenende das Depot öffnen wird. Ganz sicher bin ich mir auch nicht, dass die Schnalle im Depot ist. Einfach nachfragen! Solltest du eine negative Antwort kriegen, d.h. du kannst die Runenschnalle nicht fotografieren, schreibe mir eine Mail. Ich würde es dann anderweitig probieren... aber Wochenenden sind relativ kompliziert. Hilarmont10:16, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
I'll try, danke. --Ordercrazy (Diskussion) 13:48, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zur Info: Fototermin in 14 Tagen ist vereinbart. Ich bin Gebrauchsfotograf - hab zwar eine vernünftige Kamera mit der ich auch durchaus umgehen kann, aber keine Erfahrung mit "Stillfotografie" solcher Objekte - und grade bei der Runenschnalle wärs mir wichtig, die Runen vernünftig abzubilden. Hat jemand einen Tipp, wo es Tipps dazu gibt? - Hat jemand ein oder zwei blendfreie Fotolampe(n) (Schirm), die er mir ggf. leihen könnte? - Ich bin für jeden Hint dankbar. --Ordercrazy (Diskussion) 09:42, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Freut mich zu lesen! So ein Zubehör habe ich leider auch nicht. Am Wochenende kommt unter Umständen ein wunderbarer Fotograf von der Zeitung vorbei, ich würde dir dann sagen dass er da ist. Du könntest ihm dann dein Problem schildern... Notfalls müssten wir uns am Technikpool von WMDE bedienen. Könntest du mir bitte den genauen Termin per Mail durchgeben. Ich würde dann mal gucken, was ich machen kann... Viele Grüße, Hilarmont10:44, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Termin: 24.10., vormittags. Ich würde gern mit meiner Kamera ([[4]] fotografieren - ich mag da nicht das erste mal mit einer neuen Knipse dastehen. Hab mal geschaut: 2 fototaugliche Tageslichtlampen (5.400K) mit Stativ gibts ab ca. 40 Euro - da rentiert sich ja die WMDE-Verschickerei nicht. Eher schon stört mich, dass ich die dann bei mir irgendwo im Keller deponieren muss, weil ich die nur alle 100 Jahre mal brauche. --Ordercrazy (Diskussion) 11:21, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Echt schade, kann da leider nicht... Hilarmont15:12, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liedereinlage in Kempten?[Quelltext bearbeiten]

Luftrüssel-Schlacht???

Vorschlag: Ich wünsche mir zum nächsten Wochenende, dass die beiden (oder die drei?) Allgäuer Chef-Vandalen a., b. und m. zusammen einen Schnapps trinken, sich die Hand geben und sich wenigstens einmal im echten Leben gemeinsam und zusammen so kindisch benehmen, wie sie das hier zu tun pflegen, wenn einer dem anderen ans Bein pinkelt. Singt miteinaner "alle meine entchen", hüpft gemeinsam in den nächsten Brunnen oder was auch immer. Wir lachen anschließend mit euch gemeinsam, ihr schminkt euch gegenseitig rote Herzchen ins Gesicht beendet den kindischen Kleinkrieg, von dem keiner mehr weiss, warum ihr den eigentlich führt. Der Bereich Allgäu in WP hat euch einiges zu verdanken - wärs nicht an der Zeit, mal über sich selber zu lachen? Nur ein Vorschlag (der wohl ein Traum bleiben wird.) --Ordercrazy (Diskussion) 13:48, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Leider...obwohl wir könnten gerne aus dem Rheinland Luftrüssel mitbringen, die haben schon auf dem Stammtisch in Hamburg für große Heiterkeit gesorgt...Und anschließend bewerfen wir uns mit Aachener Hartgebäck, das gibt nur kleine Beulen...Bis denne, --Geolina (Diskussion) 17:20, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ordercrazy! Guter Vorschlag! - Egal wie es passiert, aber das "kindische Benehmen" sollte ein Ende finden, ohne das einer der drei die Wikipedia verlässt (dazu sind die drei nmM zu gut!). Zu einer Lösung würde ich gerne meinen (wie auch immer gearteten) Beitrag liefern! --Flo Sorg (Diskussion) 16:31, 7. Okt. 2012 (CEST) (ich träume mit!)[Beantworten]

Portal:Füssen[Quelltext bearbeiten]

wird hier diskutiert. -- Cherubino (Diskussion) 11:00, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Hilarmont13:45, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Vier-Länder-Treffen am 1. Dezember 2012[Quelltext bearbeiten]


to stay neutral…



Hallo Kempten und Allgäu/Archiv/2012-2015!

Nach dem – im letzten Jahr so erfolgreich begonnenen – Treffen der Wikipedianer aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und dem Rheinland … und im weiteren Sinne möchten wir Euch alle auch dieses Jahr wieder recht herzlich zu einem internationalen Treffen nach Aachen einladen!

Das nächste Vier-Länder-Treffen findet am Samstag, den 1. Dezember 2012 statt.


Seid also alle herzlich in der alten Kaiserstadt willkommen!


Wir starten um 13:45 Uhr am Elisenbrunnen (Karte). Geplant sind mehrere Stationen, um Euch Aachen etwas näher zu bringen. Angedacht ein Abstieg in die Aachener Unterwelt (Beginn: 14:00 Uhr am Büchel), um das Aachener Thermalwasser mal leibhaftig zu erleben, eine Führung durch den weltberühmten Aachener Dom (Beginn: 15:30 Uhr) und der obligatorische Besuch des Aachener Weihnachtsmarktes. Abends geht es dann über den Aachener Markt und die die Pontstraße an die alte Stadtgrenze von Aachen. Gegen 19:00 Uhr treffen wir uns traditionell im Restaurant Magellan in der Pontstraße.

Eine kleine Bitte an alle Interessierten … Um die Organisation etwas übersichtlich zu halten (insbesondere die Vorbestellung von Führungen und Restaurantplätzen) möchten wir Euch bitten, Euch möglichst zeitnah in die Liste einzutragen … Aachen ist im Dezember mit Touristen überfüllt, die den Weihnachtsmarkt und die diversen Werksverkäufe von Lindt & Sprüngli, Lambertz, Zentis & Co bevölkern. Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten und dem genauen Programm werden wir in den nächsten Tagen auf der Aachen-Seite veröffentlichen. Bis dahin … vielen Dank!


Hallo Kempten und Allgäu/Archiv/2012-2015!

Na de succesvolle bijeenkomst vorig jaar met Wikipedianen uit Nederland, België, Luxemburg en Duitsland willen wij jullie ook dit jaar weer van harte uitnodigen om naar Aken te komen voor een internationale bijeenkomst. De volgende vier-landen-bijeenkomst vindt plaats op zaterdag 1 december 2012. Wees welkom allemaal in de oude keizerstad!

We beginnen om 13:45 uur bij de Elisenbrunnen (Karte). We zullen meerdere plekken bezoeken, om jullie wat van Aken te laten zien. Daaronder: een afdaling in de Akense onderwereld om het Akense thermaalbad in levende lijve te beleven, een eventueel bezoek aan de Akense kerstmarkt en natuurlijk aan de opnieuw gerenoveerde "Aachener Dom" (15:30 uur). 's Avonds tegen 19:00 uur gaan we zoals altijd een hapje eten in Restaurant Magellan in de "Pontstraße". Het precieze programma en een lijst met overnachtingsmogelijkheden staan op de Aken-pagina.

Om de organisatie overzichtelijk te houden (vooral voor de reservering van de rondleidingen en het restaurant) zou het fijn zijn als jullie je zo snel mogelijk in de lijst willen zetten. Aken is in december namelijk overvol met toeristen die de kerstmarkt en diverse fabrieksverkopen van Lindt & Sprüngli, Lambertz, Zentis & Co komen bezoeken. Tot dan!

Liebe Grüße aus Aachen, --Geolina (Diskussion) 01:48, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bericht geplant?[Quelltext bearbeiten]

Wie war das Treffen vom 13./14. Oktober? Ich hätte gerne einen Bericht nachgelesen, nachdem ich selbst leider nicht teilnehmen konnte. --Neitram 17:46, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Neitram! :) Ist umseitig unter "Vorbei". Hilarmont18:05, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ah, ich blinder Hahn! :) Danke! --Neitram 10:09, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:51, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten und Rutsch[Quelltext bearbeiten]

Grüsse aus Maria Steinbach

Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedliches Jahr 2013 --Bene16 (Diskussion) 21:08, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2013[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:09, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Update: Die WikiCon 2013 findet zum o.g. Datum in Karlsruhe statt. Die Anmeldung läuft! Gruß, --Flominator 20:21, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch am 27. Oktober[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, wir werden versuchen, zumindest einen Teil des Programmes mitmachen. Hat jemand schon eine Ahnung, bis wann am Abend die ganze Geschichte ungefähr gehen wird? Gruß, --Flominator 20:21, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

open end; ich hab für 18 uhr einen tisch im meckatzer bräu-engel an der prälat-götz-strasse reserviert. Hilarmont - Multi multum dicunt. 22:28, 19. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ups - open end - Da muss ich meine Rückfahrt anders planen ... --Flo Sorg (Diskussion) 14:10, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn aus dem fernen Freiburg schon Gäste zum ersten Mal in Kempten sind, wäre doch ein Besuch der Erasmuskapelle mit Multivisionsshow eigentlich ein Pflichtprogramm, oder? Würden wir das zeitlich noch unter bekommen oder passt das so gar nicht rein? Gruß --Mogadir Disk. 15:37, 20. Okt. 2013 (CEST) P.S.: Mir ist klar, dass es die meisten Teilnehmer schon mindestens ein-/zweimal gesehen haben, von daher einfach mal als Anregung.[Beantworten]
Wäre sicherlich kein Problem, da was einzuplanen. Wir können das dann gerne vor Ort absprechen. viele grüße von Hilarmont - Multi multum dicunt. 16:02, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das halte ich für eine gute Idee Hilarmont! - Wenn wir merken, es passt und es besteht Interesse, machen wir es! --Flo Sorg (Diskussion) 16:36, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da auch ich am kommenden Wochenende zum ersten Mal in Kempten weile, finde ich das eine wunderbare Idee ;-) --Claudile70 (Diskussion) 18:06, 20. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Freuen uns schon voll und würden ab dem Mittagessen (12:00?) vor Ort sein. Wo kann man denn günstig/sinnvoll parken? --Flominator 15:49, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
ab 11.30 uhr müssen wir in der keckkapelle sein (termin wurde ausgemacht, da nicht öffentlich zugänglich). wir werden daher ab ca 12.30 oder 13 uhr im stadtschreiber ankommen. geheimtipp bzgl parken: allgäuer überlandwerk an der illerstrasse - da kann man sonntags kostenlos parken. ansonsten gibt es das altstadtparkhaus an der kronenstrasse.
wg. dem verkaufsoffenem sonntag wird einiges los sein, parkplätze am strassenrand sind dementsprechend mangelware. viele gruesse und bis morgen! :) Hilarmont - Multi multum dicunt. 23:46, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

6. Stammtisch: Frohe Weihnachten am 14. und 15. Dezember 2013[Quelltext bearbeiten]

Also als jemand, der die letzten 2 Stammtische geschwänzt hat, sollte ich wahrscheinlich eh hier nicht den Lauten geben - ich machs mal trotzdem und werfe ein paar Anmerkungen und Vorschläge in den Raum:

  • Bei Glühwein aufm Weihnachtsmarkt zittern mir die Finger und die Zehen werden kalt - Gastronomie und Fachsimpeln lieber da, wo es warm ist. Dann gern auch Glühwein.
  • Krippen finde ich fad.
  • Das Allgäumuseum fand ich persönlich bei meinem letzten (privaten) Besuch sehr unspannend.
  • Die Führung in der Residenz war beim letzten mal nett, ist aber im Niveau gegenüber den sonstigen "Hilarmont-Arrangements" (ja: selber schuld, dass du die Leute verwöhnst!) echt abgefallen - würde ich nur nochmal machen, wenns eine "Backstage"-Führung ist.
  • Interessieren würde mich persönlich:
    • Die Gruft der Basilika. Gerne auch die Basilika nochmal - dann bitte auch Empore und Orgel.!
    • Das neue Illerkraftwerk an der Keselstraße!
    • Ein Vortrag, vielleicht auch anhand von Bildern, Plänen oder einem Modell, über städtebauliche Planung/Entwicklung/Kontroversen zum Platz vor der Residenz. Vielleicht auch mit einem Resümee, was Stadtplaner und Bewohner zum inzwischen doch einige Zeit bestehenden St. Mang Platz sagen.
    • die König-Ludwig-Brücke von Innen
    • die Mechanische Baumwollspinnerei und -weberei Kempten - ich war da im Zuge der Entkernung mal drin, würde aber auch gern mehr hören und sehen, wenn man denn (vielleicht von der Sheddachhhalle?) noch was sehen kann
    • das Stadarchiv (mit den gotischen Wandmalereien) kenne ich noch nicht
  • ... tbc

--nicht signierter Beitrag von Benutzer:Ordercrazy am 28. Oktober 2013

Ola Ordercrazy, ich bin bekannt dafür, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme und meine Meinung bzw. Kritik nicht verstecke.
Wenn sich Organisatoren für jeden Stammtisch sich um die Befindlichkeiten von jedem Einzelnen kümmern sollen, kommt a) gar kein Programm zu stande und b) sitzt man am Ende mies gelaunt in einer Kneipe.
  • Am Weihnachtsmarkt ist dir kalt, aber im Illerdurchbruch am W-Kraftwerk und der alten Fabrik ist es dir also nicht kalt? Zudem waren wir vorletztes Mal im Kraftwerk. Eine Alternative wäre das alte Kraftwerk in der Altstadt. In der König-Ludwig-Brücke wirds genau so kalt und rutschig, da man dort auf Holz läuft und das will ich da niemanden zumuten.
  • In dem Allgäu-Museum war ma' bisher nie.
  • Residenz ist ein wenig kompliziert, zunächst gibts in den anderen Räumen nicht viel zu sehen bis auf drei und zudem sind das Räumlichkeiten der Justiz - wie gesagt Justizräume. Die sind da sehr knausrig.
  • Zur städtebaulichen Entwicklung (Schwerpunkt Reichs- und Stiftstadtsanierung) schreibe ich schon seit längerem einen Aufsatz, diebzgl wird es sicherlich einen Vortrag im Sinne der zahlreichen städtischen Kulturvereine, aber für sowas brauch ich Zeit.
  • Das Stadtarchiv habe ich für ein kleinen Stammtisch eingeplant, wo wir dann mal geführt werden sollen. Den Raum hat man in gefühlten Augenblick gesehen, das find ich ein wenig fad.

Viele Grüße, Hilarmont - Multi multum dicunt. 08:53, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Oha, Herr Hilarmont, es ging mir keinesfalls darum, ihre Planung zu torpedieren, schlechtzureden oder gar etwas einzufordern. Ich hatte hier lediglich in der mir eigenen Art ohne Blatt vorm Mund schwadroniert, ohne die für die Organisation der letzten Stammtische+Progbramm eigentlich verdienten Dankesblümchen, Weihnachtsschleiferl und Hurrarufe dranzuhängen. Ich bitte als nochmals darum, meine Worte als konstruktiven Kommentar zu betrachten und nicht als Kritik. Was die Kälte angeht: Wenn ich muss, geh ich gern raus - aber wenn ich die Wahl hab, geh ich persönlich ins Warme. Das nasse Holz der Brücke ist wohl wirklich besser im Sommer, und vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Nörgler in der Wüste. Was die Spinnerei angeht: Ich weiss nicht, wie der aktuelle Baustand ist - aber ich hab gelernt man sollte sich Sachen ansehen, solange sie noch zu sehen sind. Deshalb war das eher als Frage formuliert: Gibt es aktuell etwas zu sehen, was es in 6 Monaten in der Form nicht mehr zu sehen gibt. Wenn ja, bin ich über einen Tipp dankbar. Und nochmal: Ich weiss, was es für ein Aufwand ist, einen Stammtisch mit Programm zu organisieren und ich weiss sehr wohl zu schätzen, dass überhaupt jemand sich die Mühe macht. Danke, und nix für ungut! --Ordercrazy (Diskussion) 11:34, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb und Workshops für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten. Der erste Workshop, zum Thema „Dokumentation/Interview“, findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg. Der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Wir freuen uns über rege Teilnahme! Schöne Grüße --ALi (VWA) (Diskussion) 16:01, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:17, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]