Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm/Archiv/2009/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch ne Frage zur Betreuungsliste

Hi zusammen, werden denn die Farben (also zB. von grün auf rot) inzwischen auch automatisch gesetzt? Und wenn ja, nach welchen Kriterein? Und wenn nein, würde ich einen Link zur manuellen Bearbeitung setzen, so das man nicht immer erst in den Quelltext gehen muss, um zur Vorlage zu kommen. Hintergrund meiner Frage: Anscheinend hab ich es bei meinen ersten Mentees auch mit "one-Hit-Wondern" zu tun, sind jetzt schon länger inaktiv, noch reichts nicht für rot, aber wird wohl so kommen. Grüße --Geos 10:24, 2. Mär. 2009 (CET)

Die Kriterien sind wie unter der Tabelle angegeben (60 Tage → rot/152 Tage → orange). Wenn das zu viel ist, kann ich das auch runtersetzten. Manuell kannst du das nicht bearbeiten. Das würde der Bot sofort überschreiben.
Diese Farben sind denke ich ehe nur eine Orientierungshilfe. Wenn ein Mentee bereits nach 3 Wochen einen exzellenten Artikel schreibt, braucht man nicht zu warten bis er orange wird. Ebenso wenn er nur eine einzige Bearbeitung 5 Wochen gemacht hat. --Euku: 10:38, 2. Mär. 2009 (CET)
Entlass sie doch. subst:Benutzer:Nolispanmo/Vorlage Mentor Archiv inaktiv. Gruß −Sargoth 10:40, 2. Mär. 2009 (CET)
DAnke für die Infos und naja, ich geb ihnen noch ein paar Tage ;c) --Geos 11:15, 2. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 12:49, 2. Mär. 2009 (CET)

MP-Hasser?

Hej, hat jemand 'ne Ahnung, was es mit diesem lustigen Mentee-Basher auf sich hat?--Zenit 14:02, 4. Mär. 2009 (CET)

Nee, keine Ahnung. Wahrscheinlich eher ein Neider, denn ein Hasser. Die IP kommt übrigens wohl aus München (gemäss Utrace). Gruss Sa-se 14:49, 4. Mär. 2009 (CET)
Kein Einzelfall bzw. Reinkarnation. In dem Fall wirklich böse, weil er die Vorlage entfernt und damit Auffindbarkeit unmöglich gemacht hat. Was machen wir gegen sowas? Grüße von Jón + 15:47, 4. Mär. 2009 (CET)
Halbsperre in Absprache, nach einmaligem Vandalismus, schlag ich mal vor −Sargoth 15:57, 4. Mär. 2009 (CET)
(BK)Per Special/Contribs ist das ja kein Problem. Solange er nur aktive Mentees attackiert, hat die ja vermutlich jemand auf der BeoLi und kann dann sämtliche Beiträge der IP nachverfolgen und gegebenenfalls rückgängig machen. Blöd wird es nur in Einzelfällen und wenn er Neulinge ausserhalb des MPs angreift. Und natürlich, wenn Neulinge verprellt werden.--Zenit 15:59, 4. Mär. 2009 (CET)
Sargoth: Die Neulings-(Benutzer-/Diskussions-)Seiten? Ich würde erst warten, bis er sich wiederholt, vllt. war das ja nur ein Strohfeuer.--Zenit 15:59, 4. Mär. 2009 (CET)
Die Neulingsbenutzerseite. Mit Müll auf der Disk muss man eh leben lernen ... ^^ −Sargoth 16:05, 4. Mär. 2009 (CET)
...dessen änderungen auf den mentee-seiten bringen auch die projektdoku durcheinander - da wird plötzlich archiviert usw. muß alles wieder rückgängig gemacht werden... gruß, --NB/archiv 16:27, 4. Mär. 2009 (CET)
(BK) Man kann höchsten hierdurch alle Benutzerseiten der Mentees überprüfen, falls doch irgendwas in der Eingangskontrolle oder BL durchrutscht. Einen Nebeneffekt hat die IP schon verursacht: Goesseln und Milan1962 wurden archiviert (ist wieder behoben). U. U. Vorlage:Mentee kaskadierend halbsperren, wenn es zu sehr ausartet? Aber die Diskussionsseiten sind ein Problem. --Euku: 16:38, 4. Mär. 2009 (CET)
Kaskadierende HS ist ne prima Idee! Ich denke, das machen wir einfach für zwei Wochen oder so, wenn er wieder zuschlägt. −Sargoth 16:42, 4. Mär. 2009 (CET)
Problem: Der Kaskadenschutz funktioniert nur mit einem Vollschutz und nicht mit einem Halbschutz. Daniel 1992 16:44, 4. Mär. 2009 (CET)
hm blöd. −Sargoth 16:47, 4. Mär. 2009 (CET)
(BK) @ Daniel 1992: Das wollte ich auch gerade sagen. Außerdem wäre es für einige neu angemeldete Mentees von Nachteil, da sie ihre eigene Benutzerseite dann nicht bearbeiten dürften. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich!

In dem Moment wo man einen Mentoren hat wird dieser ja sicher auch die Seite des mentee auf der Beobachtung haben. Unserereins ist meist aktiver als Neulinge, so daß wir sowas eigentlich im Griff haben. --Marcela 17:00, 4. Mär. 2009 (CET)

In der kaskadierende Halbsperre, die technisch so nicht möglich ist, war ehe ein Denkfehler: die eingebundenen Vorlagen werden mitgesperrt, nicht einbindenden Seiten. Schauen wir mal wie sich das entwickelt. --Euku: 17:38, 4. Mär. 2009 (CET)

Kandidatur

Liebe Kolleginnen und Kollegen hier findet ihr meine Kandidatur. Gruß --Pittimann besuch mich 18:06, 9. Mär. 2009 (CET)

Ich quetsche mich einfach mal darunter und verweise dahin. grüße von --Factumquintus 23:41, 14. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 22:57, 22. Mär. 2009 (CET)

Verschiebung

Was ist eigentlich er Zweck der Verschiebung dieser Seite? Frag ja nur. --WolfgangRieger 11:25, 19. Mär. 2009 (CET)

Kleinhalten der Versionsgeschichte. Seiten, die mehr als 5000 Versionen haben, können nicht mehr gelöscht werden, was bei Veröffentlichung von vertraulichen Daten oder URVs auf solchen Seiten Probleme bereitet. --Felix fragen! 11:28, 19. Mär. 2009 (CET)
Die Wiki-Software kann Seiten mit sehr langen Versionsgeschichten (>5000 Versionen) nicht problemlos wiederherstellen, da muss dann meist ein Entwickler ran. Damit, falls mal versehentlich was gelöscht wird, oder falls wegen Vandalismus Versionslöschungen nötig werden, die Artikelhistorie nicht futsch ist, werden grade viele Metaseiten mit vielen Beiträgen archiviert. --Port (u*o)s 11:29, 19. Mär. 2009 (CET)

Siehe auch: Diskussion auf KEB Sa-se 11:34, 19. Mär. 2009 (CET)

Im Gegensatz zu KEB - da ist wohl was schiefgelaufen - stehen bei dieser Seite als erste beiden Einträge der Versionsgeschichte eine Hinweis auf die Verschiebung und des Grundes. Diffs- und Perma-Links funktionieren - so klug ist MediaWiki - auch nach der Verschiebung. Für nähere Informationen Hilfe:Versionsarchiv. sугсго 08:26, 20. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 22:57, 22. Mär. 2009 (CET)

Vorlage putt ?

Nicht, dass ich jetzt besonderen Wert darauf lege. Diejenigen, die mich kennen, wissen welchem Geschlecht ich angehöre;-). Aber trotz ja --> Vorlage erscheint das ganze noch unter Seine aktuellen Mentees. Vielleicht kann mal jemand drüber schauen. grüße von --Factumquintus 16:12, 23. Mär. 2009 (CET)

Done! :-) Viele Grüße --Leithian Keine Panik! Handtuch? 16:23, 23. Mär. 2009 (CET)
Da habt ihr wohl nicht wirklich viele Wibschen unter euch. Wurde Zeit, dass ich dazustoße;-). THX. An der Vorlage hab ich gar nicht gedacht. --Factumquintus 16:32, 23. Mär. 2009 (CET)
Meine liebe Kollegin Factumquintus wenn Du es nicht selber gesagt hättest hätte ich es nicht gewusst. Ich bin der Meinung es kommt nicht auf das Geschlecht an sondern auf das persönliche Engagement und auf die Arbeit. Gruß --Pittimann besuch mich 21:38, 24. Mär. 2009 (CET)
Eben, eben. Deshalb lege ich auch keinen Wert drauf, ob mit Innen oder nicht. grüße --Factumquintus 17:40, 26. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 11:22, 25. Mär. 2009 (CET)

/Vorlage Mentor einheitlich

Hallo. Wie Ulli und mir zum wiederholten Male auffiel, sind viele Mentorenvorlagen, also die Dinger in eurem BNR, uneinheitlich. D.h. teilweise landen sie in der Kategorie:Vorlage:Mentorenprogramm, teilweise wird dem Mentee die passende Kategorie mittels <includeonly>...</includeonly> verpasst, obwohl das über die Vorlage:Mentee geschehen sollte. Das macht vieles undurchsichtiger. Außerdem hatte ich am 8. März versucht den Zähler für die Kategorie:Wird im Mentorenprogramm betreut durch Leeren zu reparieren. Das klappt dann natürlich auch nicht.
Wenn ihr also nichts dagegen habt, fusche ich in euren Vorlagen (wenn vorhanden) rum und begradige sie, so dass sie so aussehen und sich einheitlich verhalten. --Euku: 16:48, 27. Mär. 2009 (CET)

Ist mir auch aufgefallen. Gruß,--Tilla 2501 17:01, 27. Mär. 2009 (CET)
Mir scheint die Einheitlichkeit an dieser Stelle wichtig zu sein. Ich denke mit der Ermöglichung solch brillanter Verwaltungen, wie du sie hier bei uns durchgeführt hast, hast du bewiesen, dass du, wenn du in unseren Benutzernamensräumen editierst, keinen Unfug anstellst. Mein Ja hast du. --buecherwuermlein 17:08, 27. Mär. 2009 (CET)
Wenn bei mir was falsch sein sollte mea maxima culpa, kannste auch reparieren, nicht das Bücherwürmlein wieder mit mir schimpft. Gruß --Pittimann besuch mich 17:20, 27. Mär. 2009 (CET)
Bei meiner Vorlage darfst Du auch gerne rumfuschen, solange Du nichts am Quelltext änderst ... ;-) --Port (u*o)s 17:24, 27. Mär. 2009 (CET)
+1 --Grüße aus Memmingen 17:30, 27. Mär. 2009 (CET)
Ich würde meine Vorlage optisch gerne in der Form behalten, wie ich sie eingerichtet habe. Ein wenig Nonkonformismus möchte ich mir bewahren. Wenn du an den Einbindungen der Kategorien etwas ändern möchtest, dann gerne. -- Wo st 01 (Di / ± / MP) 17:43, 27. Mär. 2009 (CET))... ein nachteil des händischen modells: bei der standardvorlage würde das hier automatisch auf alle betreuten mentees zeigen - aber so fehlt Benutzer:Sk Rapid Wien ;) ... gruß, --NB/archiv 18:01, 27. Mär. 2009 (CET)
Klar. Ich meinte nur das hier. Gut, dann lege ich mal los. Den Bot habe ich vorsichtshalber angehalten. --Euku: 17:55, 27. Mär. 2009 (CET)
Hi Euku also brauche ich in Zukunft die Kat nicht mehr eintragen nur das Bapperl, der Rest geht dann automatisch?? --Pittimann besuch mich 19:04, 27. Mär. 2009 (CET)
Ja, auch wenn es im Moment nicht so aussieht. --Euku: 19:16, 27. Mär. 2009 (CET)
Na dann viel Freude beim Reparieren. --Pittimann besuch mich 19:35, 27. Mär. 2009 (CET)

Der Zähler der Kategorie Wird im Mentorenprogramm betreut steht gerade bei 3 und das besondere daran ist, dass auch wirklich 3 Benutzerseiten drin sind. Wenn er bei 0 ist, drehe ich alles wieder auf den alten Stand zurück, dann müsste nach ca. 20 Minuten (vielleicht auch mehr, kommt auf die „Auftragswarteschlange“ an) die Kategorie wieder voll sein, mit korrekter Zahl. Es wäre übrigens nicht schlecht die Vorlage:Mentee halbzusperren. Immerhin kann man damit mit einem Edit (wenn man weiß wie) einiges an Arbeit produzieren. --Euku: 19:37, 27. Mär. 2009 (CET)

Das habe ich mal umgesetzt. Die muss ja ohnehin nicht bearbeitet werden. --buecherwuermlein 19:39, 27. Mär. 2009 (CET)
Wenn jemand einen Admin zum Schützen der Vorlagen braucht, stehe ich bereit, aber wir sind ja eh selbst fast alle welche. --Port (u*o)s 21:44, 27. Mär. 2009 (CET)
...müsste die vorlage von Zacke nicht erstmal erstellt werden ;) ? gruß, --NB/archiv 20:17, 27. Mär. 2009 (CET)
Was hab' ich schon wieder falsch gemacht? : ) -- Zacke Neu hier? 21:13, 27. Mär. 2009 (CET)
Du hast eine viel schönere Vorlage als die anderen. ;-) --Euku: 21:22, 27. Mär. 2009 (CET)
...das war doch nur spaß, Zacki! daß wir jedoch jetzt zwei weniger in der kat haben als vorher, liegt an Benutzer:Dhampus und Benutzer:Realfloasis. die fehlen noch in der NB bzw im Archiv... ich werde das jetzt nachtragen - der getürkte MP-Projektstand sowie die manipulation am RecordCount der DB hab ich schon behoben. ... gruß, --NB/archiv 21:31, 27. Mär. 2009 (CET)
Benutzer:Dhampus sollte eigentlich seit dem 14. Februar archiviert sein müssen, war er aber nicht, weil die Kategorie noch drin war. Das ist mir erst vorhin aufgefallen, weil 2 Mentees fehlten. Habe ihn schon in der DB archiviert (wahrscheinlich als du getippt hast). Realfloasis ist vorhin dazugekommen. Ein Fehler lag bei Kleines214. Damit müsste nun alles wieder stimmen. Ich werfe den Bot wieder an... --Euku: 21:50, 27. Mär. 2009 (CET)

Noch eine Idee bezüglich des Geschlechts: Es gibt die Parserfunktion GESCHLECHT, die euch die Angabe des Parameters abnehmen würde, sofern die Benutzereinstellungen gepflegt sind. Ich war mal so frei. Der Umherirrende 00:13, 28. Mär. 2009 (CET) (ich bin über Raymond´s Seite hierher gekommen). ...und schon bin ich es wieder schuld ;))) ! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 00:16, 28. Mär. 2009 (CET) Nein, ich wollte nur klarstellen, das ich nicht selbstständig hierhergefunden habe, und ihr meint ich hätte interesse ;) Ich finde ihr macht eine gute Arbeit, aber das ist nichts für mich. Der Umherirrende 00:23, 28. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --NB/archiv 00:43, 28. Mär. 2009 (CET)

raus-rein aussem programm...

...im zusammenhang mit obiger aktion fiel nochwas auf: wir hatten seit dem 15. märz einen mentor mehr als gedacht - und zwar Benutzer:Phantom, der seit diesem tag Benutzer:Georg Berg offiziell als Mentor im MP betreut (...welcome back, Phantom!). bitte kategorie wieder reinsetzen und nach möglichkeit auch die vorstellung auf der startseite! gruß, --NB/archiv 22:21, 27. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --NB/archiv 00:43, 28. Mär. 2009 (CET)

Kandidatur

Liebe Mit-Wikipedianer, als ehemaliger Mentee hatte ich den Vorteil das Mentorenprogramm geniessen dürfen und möchte nun auch meinen Teil dazu beitragen. Daher würde ich mich sehr gern für die Mentorentätigkeit bewerben. Zu meiner Kandidatur gehts hier entlang.--Jbo166 Disk. 05:39, 20. Mär. 2009 (CET)

Noch ein Interessent. −Sargoth 15:15, 22. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 11:51, 29. Mär. 2009 (CEST)

Ich würde gerne mitmischen

Moin, ich bin XenonX3. Meine Arbeit beschränkt sich bei den Artikeln besonders auf Fernsehserien, deren Darsteller und Geschichtliches. Dort fixe ich vor allem typo, Ausdruck und Formatierung, um meinen „Rechtschreibungszwang“ auszuleben. Zusätzlich beantworte ich gerne Fragen bei WP:FZW, WP:AUS und WP:FVN. Außerdem helfe ich auch als Nichtmentor gerne Neulingen aus meinen Themenbereichen. Ich würde mich über eine positive Wahl sehr freuen, um meinen Neulingen einfacher und strukturierter helfen zu können. Auf eine fröhliche und stimmungsvolle Wahl! Gruß, -- XenonX3 - (|±) 02:50, 23. Mär. 2009 (CET)

Service: Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/XenonX3 und Gruß --Euku: 11:20, 23. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 11:51, 29. Mär. 2009 (CEST)

Bin ich jetzt Mentor? Edit: Suche Co-Mentoren

Herzlichen Glückwünsch!

Moin, Meine Abstimmung war ja fast einstimmig Pro. Darf ich mir nun die Mentor-Bapperl zusammensuchen und anfangen? Oder passiert noch was, das ich abwarten muss (Wie ein Strauß Blumen ;-) )? Grüße, -- XenonX3 - (|±) 17:07, 30. Mär. 2009 (CEST)

Ja klar steht alles weitere bei Wikipedia:Mentorenprogramm/Richtlinien. Welcome abroad eh -board! −Sargoth 17:12, 30. Mär. 2009 (CEST)
(BK) Ja, du darfst! Und den Blumenstrauss gibts auch gleich noch. Gruss Sa-se 17:13, 30. Mär. 2009 (CEST)
Danke vielmals. Was für schöne Blumen! Dann werde ich mich mal einrichten. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 17:16, 30. Mär. 2009 (CEST)
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Team. Gruß --Pittimann besuch mich 17:18, 30. Mär. 2009 (CEST)
Danke! Will jemand Co-Mentor werden? Am liebsten Leute aus meinen Bereichen TV und Geschichte. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 17:20, 30. Mär. 2009 (CEST)
Für's Fernsehen bin ich weniger geeignet, aber Geschichte bin ich dabei, wenn Du willst. Glückwünsche noch, Grüße, --Capaci34 Ma sì! 17:23, 30. Mär. 2009 (CEST)

Gerne! Ich trage dich jetzt einfach mal ganz dreist in meine Vorlage ein. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 17:28, 30. Mär. 2009 (CEST)

Ich kenne mich in keinem der beiden Bereichen speziell gut aus, aber kenne sonst viele Newbees-Probleme. Wenn du magst, kannst du mich auch einschreiben. Ansonsten ist aber auch nicht so schlimm. Gruss Sa-se 17:38, 30. Mär. 2009 (CEST)
Sehr schön. Ich habe dich auch eingetragen. Will noch jemand? Grüße, -- XenonX3 - (|±) 18:12, 30. Mär. 2009 (CEST)
Ich! Gruß,--Tilla 2501 20:12, 30. Mär. 2009 (CEST)
Tilla, du hast doch schon 6 Comentoren, auch wenn du sie weder auf der MP-Seite noch in der Vorlage einträgst (was ich endlich mal angesprochen habe) −Sargoth 20:19, 30. Mär. 2009 (CEST)
Ich bin deren Co-Mentor, sie sind jedoch nicht meine. ;-) Gruß,--Tilla 2501 20:38, 30. Mär. 2009 (CEST)
Was ja genau das komische ist. Comentoren sind gegenseitig, außer bei dir. −Sargoth 20:41, 30. Mär. 2009 (CEST)
Komisch mag es sein, aber ist es denn auch schlimm? Gruß,--Tilla 2501 20:46, 30. Mär. 2009 (CEST)
Nunja ein bis zwei solltest du schon haben, für den Fall der Fälle. Spontane ungeplante Abwesenheit über mehr als einige Tage ist schon drei mal vorgekommen, wenn ich nicht irre. Das Co-Mentoring dient ja nur den Mentees für genau diesen Fall.−Sargoth 20:48, 30. Mär. 2009 (CEST)
Stellst du dich bitte dort noch etwas vor? Ich bin ja zur Zeit eher ein Pseudomentor und asbachuraltlangsam;-). grüße von --Factumquintus 18:32, 30. Mär. 2009 (CEST)

Hab's erledigt. Tilla nehme ich auch gerne noch. Danke an alle, die für mich gestimmt haben! Grüße, -- XenonX3 - (|±) 20:20, 30. Mär. 2009 (CEST)

Da wir ja auch noch beim Thema sind. Ich habe auch keinen Co-Mentor. Ab und zu passiert es doch, dass ich (angekündigt) offline bin. Wer will und hat noch nicht? --Euku: 21:37, 30. Mär. 2009 (CEST)...ohne handheb einfach eingetragen ;) ! gruß, --NB/archiv 03:33, 31. Mär. 2009 (CEST)

Handheb, auf Gegenseitigkeit? --Geos 21:40, 30. Mär. 2009 (CEST)
Wennstewillst, gern. --Capaci34 Ma sì! 22:58, 30. Mär. 2009 (CEST)
An den "Pseudomentor". Liebe Factumquintus hättest Du Lust bei mir als 2. Co Mentor zu fungieren. Ich werde zwar in der Regel von Tilla vertreten, aber ein zweiter Helfer kann nie schaden vor allem in der Urlaubszeit. Gruß --Pittimann besuch mich 08:51, 31. Mär. 2009 (CEST)
Geos, Capaci34: habe euch einfach eingetragen, klar gegenseitig, danke. --Euku: 10:17, 31. Mär. 2009 (CEST)
@Pittimann. Habe dich Huckepack genommen;-). grüße --Factumquintus 17:48, 31. Mär. 2009 (CEST)
@ Factumquintus, ich Dich jetzt auch. Gruß --Pittimann besuch mich 18:01, 31. Mär. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Geos 13:49, 31. Mär. 2009 (CEST)

Ich will auch!

Liebe Mentoren, sehr gerne würde ich Euer Team verstärken. Daher habe ich mich gerade zur Kandidatur gestellt. Zu dieser gelangt Ihr hier. Wäre nett, wenn Ihr mal vorbeischaut. :-) Gruß -- Yellowcard 20:44, 29. Mär. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Euku: 00:23, 4. Apr. 2009 (CEST)

Ergebnisse und Erlebnisse Mentorentreffen

Hallo, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - will nicht jemand klitzekleine Informationsschnipsel preisgeben? Ich zahle auch gut ... --Port (u*o)s 22:51, 22. Mär. 2009 (CET)

Angebote an meine Mailaddy… Ich rede auch reichlich ;-) -- Ivy 23:44, 22. Mär. 2009 (CET)
Der Bericht des Schriftführers wird hier bestimmt bald auftauchen. Gruß -blunt. zweitkonto für unsichere umgebungen. 13:16, 23. Mär. 2009 (CET)
Oh, Ivy hat schon reichlich geredet (*erröt*) --Port (u*o)s 13:22, 23. Mär. 2009 (CET)
Bericht ist in Arbeit und wird voraussichtlich im Laufe des Tages fertig werden. :-) Grüße --Leithian Keine Panik! Handtuch? 15:17, 23. Mär. 2009 (CET)
Ich denke Studenten haben viel Zeit… ach ja… sie sind nicht so dolle besonders arg fleissig… *duck und weg* -- Ivy 16:02, 23. Mär. 2009 (CET)
*args* Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber ich krieg das leider grad doch nicht mehr fertig. :-( Ein bisserl was fehlt noch und ich möchte mir das dann noch mal Korrektur lesen. Im Laufe des Tages gibbet den Bericht... --Leithian Keine Panik! Handtuch? 03:35, 24. Mär. 2009 (CET) @Ivy: Um einen Professor zu zitieren: "Der Tag hat 24 Stunden! Wenn das nicht reicht, nehmen Sie die Nacht dazu!" ;-)
...*schnurx!* wir nehmen die nacht und den nächsten tach dazu - hauptsache die besprochenen änderungen bez. max-dauer und max-anzahl werden im anschluss daran in den richtlinien verbindlich festgeschrieben ;) !! gruß, --NB/archiv 03:51, 24. Mär. 2009 (CET) Mir schwant Übles. ; ) -- Zacke Neu hier? 13:31, 24. Mär. 2009 (CET) Stümmt: Hoffentlich hat keiner das mit der min-anzahl protokolliert. -- Achates Boom-De-Yada! 13:50, 24. Mär. 2009 (CET)

So, später als geplant isser nun fertig, der Bericht des Schriftführers und momentan noch unter Benutzer:Leithian/Mentorentreffen 09 Berlin zu finden. Ich bitte vor allem die beim Mentorentreffen anwesenden Mentoren noch einmal drüberzusehen, mich bei grober Vergesslichkeit zu rügen und Hinzuzufügendes hinzuzufügen bzw. Fehlerhaftes zu modifzieren. ;-) Anschließend kann das - falls gewünscht - gerne in den Raum des Mentorenprogramms verschoben werden. :-) Viele Grüße und sorry für die Verspätung --Leithian Keine Panik! Handtuch? 01:50, 25. Mär. 2009 (CET)

Danke, Gruss und gute Nacht! --Port (u*o)s 02:02, 25. Mär. 2009 (CET)
Danke fürs Finger-wund-tippen. :) --Euku: 11:38, 25. Mär. 2009 (CET)
...klasse, Leithian! schlage zusätzlich vor, dies dem ursprünglichen link als viertes treffen hinzuzufügen. sobald der termin für den Herbst-Workshop festgelegt iss, könnte alles dazu dort als '5. treffen' abgehandelt werden - WNR iss imho besser als im BNR. gruß, --NB/archiv 16:49, 25. Mär. 2009 (CET)

„zu Wikipedia:Mentorenprogramm/Abstimmungen/Archiv“

Dann fangen wir mal an: Seltsam, genau darüber habe ich schon mehrere Male nachgedacht. Also zum einen eine chronologische Reihenfolge fürs Archiv, zum anderen sowas ([1] [2] [3]) zu automatisieren. Allerdings ist das nicht unproblematisch, ich kann mir vorstellen, dass der Bot in der Anfangszeit ziemlich in Stottern kommt. --Euku: 11:38, 25. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:34, 7. Apr. 2009 (CEST)

Nachfrage bezüglich Maximalzahl

Hallo Mentores, auf dem Berliner Treffen habt ihr (vgl. Leithians Seite) "beschlossen, folgende Grenzen festzuschreiben: 'Maximal 5 gleichzeitig betreute Mentees sind empfohlen und eine maximale Anzahl von 10 betreuten Mentees (um z.B. auch die Betreuung von Mentees durch Wunschmentoren zu berücksichtigen) sinnvoll.'" - Wie ist das mit der maximalen Anzahl von 10 betreuten Mentees genau zu verstehen? Beste Grüße, Jón + 22:27, 27. Mär. 2009 (CET)

..."beschlossen" iss nich ganz korrekt: das müsste erst noch beschlossen werden(auf der grundlage dieser 'empfehlung' von 10 mentoren) - wir können es nicht selbstherrlich festlegen... ähnlich wie nach den ersten treffen. gruß, --NB/archiv 22:31, 27. Mär. 2009 (CET)
Klar habt ihr beschlossen, dass das ganze zur Abstimmung kommt, was anderes steht ja auch nicht im Text. Was aber hat es mit dieser Zahl 10 genau auf sich? Grüße von Jón + 22:36, 27. Mär. 2009 (CET)
...im text steht doch auch (um z.B. auch die Betreuung von Mentees durch Wunschmentoren zu berücksichtigen). dazu kämen noch die neu-mentoren ohne mentees sowie die schwierigkeit, alles immer im blick zu haben, sobald es zu viele werden. plötzlich entkategorisiert sich z.b. ein mentee, und der mentor merkt's garnich... die zahl iss eine art kompromiss zwischen einer ursprünglichen empfehlung aus der anfangszeit(5 mentees) und allen, die sich auch mehr neulinge zutraun. gruß, --NB/archiv 22:48, 27. Mär. 2009 (CET)
Mehr als 10 Mentees sollte kein Mentor gleichzeitig betreuen, das ist damit gemeint. Das dient einerseits dem, dass eine hochwertige Betreuung gewärleistet sein soll und nach Möglichkeit auch zu jedem Mentee eine persönliche Bindung entsteht. Als angenehmer Nebeneffekt entsteht bei einer solchen Verteilung der Mentees natürlich, dass alle Mentoren mal drankommen. Primär soll das aber eine hochwertige Betreuung ermöglichen, in der jeder Mentor noch den Überblick über seine Schützlinge behalten kann. --buecherwuermlein 22:54, 27. Mär. 2009 (CET)
...jetzt versteh ich allerdings das unverständliche in der formulierung mit den wunschmentoren: das wurde dahingehend angesprochen, weil jemand nich den wunsch ablehnen muss, nur weil er schon 10 hat - war als ausnahme gedacht, nur verwirrend formuliert... gruß, --NB/archiv 22:59, 27. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:35, 7. Apr. 2009 (CEST)

Kandidatur Helenopel

Liebe Mentoren, ich würde gerne auch dabei sein, Neulingen zu helfen, und habe mich deshalb hier zur Wahl gestellt. Grüße. --Helenopel 21:05, 31. Mär. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 02:40, 7. Apr. 2009 (CEST)

Lehrbuch Wikipedia

Liebe Leute, das Mentorentreffen in Berlin hat mich noch einmal zum Umdenken in der Lehrbuchfrage gebracht. Sollen wir es nicht einfach versuchen? Ich schlage vor, auf meiner Benutzerseite eine Unterseite einzurichten, auf der "vorerst" nur Mentoren bearbeiten dürfen (um Trolle abzuhalten). Wenn mindestens vier von euch sich an der Sache ernsthaft beteiligen möchten, mache ich ein vorläufiges Exposé und einen Arbeitsplan.Ziko 17:27, 26. Mär. 2009 (CET)

Also: Ja --Leithian Keine Panik! Handtuch? 18:16, 28. Mär. 2009 (CET)
Darf ich als Nicht-Mentor vielleicht mit "Sonderrechten" auch mitarbeiten? :-) -- Yellowcard 19:03, 29. Mär. 2009 (CEST)
Bin dabei. --Capaci34 Ma sì! 19:11, 29. Mär. 2009 (CEST)
Vorsichtiges Ja. -- Ivy 19:46, 29. Mär. 2009 (CEST)
Vielleicht noch eine nähere Erläuterung des Projektes für die, denen es während des Treffens nicht ganz so gut ging oder die nicht da sein konnten. Danke, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:01, 29. Mär. 2009 (CEST)
Mit dem Treffen in Berlin hat es nicht so sehr zu tun. Aber ich habe dort gesehen, dass prinzipiell das Interesse besteht, die Fähigkeiten der Mentoren auch weitergehend für Wikipedia-Lehrprojekte einzusetzen. Leithians Idee vom "Wie man anderen die Wikipedia beibringt" wäre dann der logische nächste Schritt. Erst mal ein Lehrbuch zu haben wäre ein guter Anfang.Ziko 18:12, 30. Mär. 2009 (CEST)
Hallo, wo gehts denn lang? --Logo 13:11, 31. Mär. 2009 (CEST)

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt vorläufig eine Seite Benutzer:Ziko/WPL eingerichtet und möchte euch bitten, sie auf die Beobachtungsliste zu setzen. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, näheres einzustellen.Ziko 00:40, 2. Apr. 2009 (CEST)

Nachtrag: Jetzt habe ich Exposé, Arbeitsplan und Gliederung erstellt, noch etwas holprig und vorläufig. Aber Kommentar bereits erbeten. Ziko 16:03, 5. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe gerade reingeschaut und finde die Gliederung sehr gut. Nun fehlt nur noch der Inhalt, dann wäre das Ding meines Erachtens sogar als Buch für den Verkauf geeignet. Dann können wir neue Autoren anwerben und der Verein verdient auch noch Geld. Aber das sind Zukunftsvisionen. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 16:06, 5. Apr. 2009 (CEST)

Frage an alle Mentoren

Seit vorigem Jahr laufen - unter Federführung von Benutzer:Frank Schulenburg - Bemühungen, Senioren zur Mitarbeit an der WP zu gewinnen. Das hat - u. a. - dazu geführt, dass ich in Vorträgen vor den Seniorenbetreuern der Gesellschaft Deutscher Chemiker dafür geworben habe und dort auf offene Ohren gestoßen bin, weil auch dort eine solche Aufgabe als "für Senioren besonders geeignet" angesehen wird. Mit der GDCh ist nun ein Pilotprojekt angedacht, wobei alle Mitglieder über 60 in einer (noch zu bestimmenden) Großstadt oder Region "werbend" angeschrieben und eingeladen werden sollen, um an einigen Schulungsnachmittagen teilzunehmen. Um das vernünftig zu organisieren, fehlen mir die Kenntnisse über die örtlichen Möglichkeiten, d. h. wo gibt es (1) einen (möglichst älteren) Mentor, der so etwas durchführen könnte und (2) einen mit Computern bestückten, mietbaren Raum (Uni/FH?).
Konkrete Fragen:
Hat jemand Ideen für eine dafür geeignete Stadt?
Wer könnte/würde eine solche Aufgabe übernehmen?
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 21:14, 22. Mär. 2009 (CET)
Habe ja schon auf meiner Eigendarstellung gesagt, das ich gerne auch ältere potentielle Nutzer mentieren würde, in dem Fall wäre wohl FFM oder OF oder DA geeignet. --Geos 21:27, 22. Mär. 2009 (CET)

Also wir in Memmingen, vom Portal:Memmingen aus, machen im September bei der VHS Memmingen einen Abendkurs (eintägig) über Wikipedia. Wäre mit Sicherheit in mehreren Städten möglich, evtl. mit den VHSen zu kooperieren. -- Grüße aus Memmingen 21:49, 22. Mär. 2009 (CET)

In Berlin könnten wir dafür sicher die Räume des IN-Berlin nutzen, wo zweimonatlich die Stammtische stattfinden. Computerarbeitsplätze, Vortragsraum mit Beamer und "Wohnzimmer" mit Couch und Sesseln sind vorhanden. Ich bin mit 46 zwar in diesem Fall ein Jungspund, würde sowas aber durchaus mal begrüßen. Von Chemie habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung ;) --Marcela 23:41, 22. Mär. 2009 (CET)

Auch wenn ich auch nicht wirklich in einem akzeptablen Alter fühle und weniger als nichts von Chemie verstehe ;-), ich betreue in einer Alteneinrichtung ein klitzekleines, nur 3 PCs großes, spendenfinanziertes Modellprojekt zur Selbstverwaltung eines Internetcafés durch und für Senioren… bislang geht es dabei eher um die Option mit den Enkeln Mails und Bilder auszutauschen, aber vielleicht wär der eine oder andere auch an der WP interessiert. Die Idee Memmingens das mit Kooperation mit der VHS anzugehen find ich toll und würde das gegen Sommer gern für Stuttgart mal angehen. Grüße und mit einer Bitte an Grüße aus Memmingen zu erzählen wie es bei denen so abläuft und funktioniert hat. -- Ivy 08:36, 23. Mär. 2009 (CET)
Wichtig ist wohl eher die Frage: Wo gibt es eine Großstadt mit genügend Computer- und Internetnutzern über 60? Die Erfahrung lehrt, dass souveräner Umgang mit dem Rechenknecht eine Grundvoraussetzung für Mitarbeit bei Wikipedia ist. [ˈjoːnatan] (ad fontes) 11:13, 23. Mär. 2009 (CET)
Nach meinem Eindruck sind Wissenschaftler, die in den letzten Jahren in Pension gegangen sind, aus ihrer Arbeit den Umgang mit Computern gewohnt. Es kommt eher auf Flankenschutz vor den <ähem> sozialen Gepflogenheiten der WP an, die paar Formatierungsregeln lernen Menschen schnell, die früher mit LaTeX gearbeitet haben. Ein Beispiel: Benutzer:Karlarndthans meldet sich am 4. Januar 2009 an, stellt seine Vita vor, und legt einen Artikel an. Sein zweiter Artikel kassiert einen Weissbier-LA. Das muss man abfangen, sonst verlieren solche emeritierte Professoren schnell die Lust. Hier hat es vorerst funktioniert. Auch die Einbindung von Fachportalen zur Haltung von Fachleuten ist eine gute Idee.
Ich stelle mir eine Ansprache von großen wissenschaftlichen Gesellschaften wie der DPG oder von Berufsverbänden wie dem VDI vor. Vorträge sind sicher ein gutes Mittel, der Zugang zu eher regional organisierten Arbeitskreisen sollte über die Hauptgeschäftsstelle laufen. Meist haben diese Arbeitskreise ohnehin regelmäßige Treffpunkte an Unis oder in Verbandsräumen, fehlt also nur noch ein Vortragender. Wenn sich dann ein Senior in der WP ausprobieren möchte, wäre die Betreuung durch einen Mentor mit gewissem Zugang zum Fcahgebiet / Vernetzung mit dem entsprechenden Fachportal das Mittel der Wahl. Ich würde mitmachen. --Minderbinder 11:56, 23. Mär. 2009 (CET)
Da dürfte - als Erstversuch - Memmingen nicht so günstig sein, aber im Großraum Frankfurt liegen wir sicherlich richtig(er). Nur wir müssen erst einmal versuchen, dort einen entsprechenden Raum zu finden, bevor an ein Werbeschreiben zu denken ist. Hat jemand eine Idee? Ich stelle diese Frage auch mal in der Frankfurter Stammtisch-Seite. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:59, 23. Mär. 2009 (CET)
Finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee. Da ich zufällig auch aus Frankfurt bin frage ich mal bei den städtischen Gremien an, ob die so etwas im Raumangebot haben. Kann allerdings ein paar Tage dauern. Grüße, --Capaci34 Ma sì! 12:22, 23. Mär. 2009 (CET)
@Capaci34: Für Räumlichkeiten in Frage kämen auch Uni, FH, VHS, einschlägig orientierte Fachoberschulen oder Berufskollegs - oder veranstaltet irgend jemand Senioren-Computerkurse (die freuen sich, wenn für das Erlernen der Computerbedienung ein sinnvolles Ziel besteht, damit das Ganze nicht als Selbstzweck verstanden wird). Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:36, 23. Mär. 2009 (CET)
@Minderbinder: Das Ansprechen der berufsständischen Organisationen war mein genereller Vorschlag an Frank Schulenburg und dann auch mein Ansatz in Bezug auf die GDCh (bei der ich langjähriges Mitglied bin): Dort habe ich die Arbeitskreisleiter der Seniorenarbeit angesprochen, insbesondere den Arbeitskreis "Senioren im Internet".
@Jonathan Groß: Alter ist kein Hinderungsgrund: Ich bin 83, habe WP 2006 kennen gelernt und das Editieren usw. mir selber (allerdings IT-vorbelastet) beigebracht und bin mit inzwischen über 9000 Edits Mitglied der Redaktion Chemie und auch in vielen anderen Bereichen aktiv.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:36, 23. Mär. 2009 (CET)
@Marcela: Es geht überhaupt (noch) nicht um Chemie, es geht erst mal um das "Mitmachenlernen in WP". Der hier zunächst einmal angesprochene Personenkreis der Chemiker im (Un)Ruhestand wird da keine andere Einweisung benötigen als andere Leute. Auf die Chemieartikel kommen dann einige von denen von ganz alleine, denn die meisten Nutzer irgendeines Nachschlagewerkes sehen sich die Artikel ihres eigenen Fachgebietes an und beißen sich ggf. daran fest. So funktioniert unsere Angel.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 14:37, 23. Mär. 2009 (CET)
Nur um sicherzugehen, dass ich keinen falschen Eindruck hinterlassen habe: Alter selbst ist natürlich kein Hinderungsgrund. Aber die Zahl der versierten PC-Nutzer ist bei der Generation Ü60 nun mal vergleichsweise niedrig. Darum sollte man sich eine wirklich große Stadt suchen, um auch genug Interessierte für eine solche Veranstaltung zu erreichen. Gruß, [ˈjoːnatan] (ad fontes) 15:01, 23. Mär. 2009 (CET)
Die GDCh hat 27.000 Mitglieder, davon rd. 3.500 Ruheständler (und noch ein paar Berufstätige zwischen 60 und 65 dazu). Davon leben statistisch gesehen überdurchschnittlich viele (geschätzt 250) im "Chemiestandort" Großraum Frankfurt. Wenn 25 davon kommen, sehe ich das als Erfolg. Machen wir doch einfach mal den Versuch; wie werden alle dazulernen, wie man es richtig anpacken muss.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 16:25, 23. Mär. 2009 (CET)

Ich würde euch raten, zu dieser Diskussion Lyzzy hinzu zu ziehen, die neben Frank dieses Projekt am Meisten voran getrieben hat und auch im Verein dazu antreibt. Zudem hat sie Erfahrungen aus der Praxis. Marcus Cyron 18:49, 24. Mär. 2009 (CET)

@Marcus Cyron: Danke für diese Info - war mir gänzlich unbekannt: Nun hat sie einen Hinweis auf diese Diskussion. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:29, 24. Mär. 2009 (CET)

Vielleicht können wir die weitere Diskussion zu dem Vorschlag nach Wikipedia Diskussion:Generation 50plus verlagern, auch um inhaltlich ähnliches an einer Stelle zu sammeln. Die Verknüpfung mit dem Mentorenprogramm finde ich dennoch sehr interessant und ich glaube, dass es gut wäre, auch untereinander Erfahrungen auszutauschen. --lyzzy 21:31, 24. Mär. 2009 (CET)

Diesem Verlagerungswunsch nach "Wikipedia Diskussion:Generation 50plus" steht entgegen, dass diese Seite gelöscht werden soll. Ich hoffe aber, dass eine neue Seite mit anderem Namen entsteht, die sich mit der Organisation von "Anwerbemaßnahmen" befasst. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:19, 6. Apr. 2009 (CEST)

Wie Neulinge behandelt werden

Sehr instruktiv und zum Denken gebend ist es, wenn man sich bei den Löschdiskussionen anschaut wie Neulinge (leider) behandelt werden. Um es in unserem Jargon zu sagen: Verstoß gegen WP:AGF. Benutzer Diskussion:Franke01 schreibt einen passablen, wenn auch noch holprigen Artikel über Günther Rechn und wird geradezu angefeindet. Er hat wohl seine Diskussionsbeiträge auf der LA-Seite noch etwas geändert, da wirft eine IP ihm Verfälschung vor; er löscht fremde Diskussionsbeiträge beim Artikel, weil er glaubt, er habe den Artikel entsprechend geändert so dass die Diskussionsbeiträge weg können (häufiger Irrglaube von Neulingen: Nach beendeter Diskussion solle man die "nicht mehr aktuellen" Beiträge löschen), und wird grob gerügt. Ich habe ihm mal was Nettes auf seine Disk. geschrieben. / Wir gehen tatsächlich mit Neulingen so um, als wenn sie unendlich nachwachsen würden... Ziko 18:11, 28. Mär. 2009 (CET)

Und es geht auch noch schlimmer: Siehe Benutzer Diskussion:AndreasAl. Wenn euch noch ein paar aufmunternde Worte einfallen, dann her damit. --Euku: 10:11, 8. Apr. 2009 (CEST)

Habe mich auf der Disk von AndreasAl dazu geäußert, das Verhalten von Benutzer:Alfred Grudszus war sowas von daneben... --Leithian Keine Panik! Handtuch? 11:52, 8. Apr. 2009 (CEST)
Nachdem auch Pittimann darüber gerne weiter diskutieren würde, und auch ich so meine negativen Arfahrungen zu bieten hätte - vom direktiven Kontaktiere Deinen Mentor! nach einem völlig harmlosen und dazu noch korrekten Edit über ide schon altbekannten Anpflaumereien als erste (!) Einträge auf Benutzerdiskussionsseiten, würde ich vorschlagen, ob man unser Lamentieren hier nicht ins Produktive wenden könnte. So ist das doch eher Waschweibergeschwätz (und das bitte nicht als Beleidigung verstehen, meckern ist manchmal auch ganz hilfreich und erleichternd). aber vielleicht könnte man ein gemeinsames Statement abgeben und an geeigneter Stelle in der Wikipedia veröffentlichen, dass wir als Mentorengesamtheit die Einhaltung der Wikiquette – und damit eine unserer vier Grundprinzipien für existenziell im Umgang aller Mitarbeiter gerade auch mit Neulingen halten. Das könnte man dann nämlich auch einigen Spezis so ins Stammbuch schreiben, die Kritik von einzelnen Mentoren an ihrem Diskussionstil eher für unbeachtliche Privatansicht halten und sie leichthin abtun. --Port (u*o)s 13:13, 8. Apr. 2009 (CEST)
...hilfe zur selbsthilfe - ein versuch. gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 16:27, 8. Apr. 2009 (CEST)
Die Idee von Port(u*o)s finde ich sehr gut. Ich finde es auch sehr wichtig das Neulinge, sobald sie ihre Benutzerseite eingeweiht haben, unverzüglich begrüßt werden und zwar von einem der Mentoren. Es ist IMO auch eine gute Möglichkeit auf das MP aufmerksam zu machen. Es kann doch nicht sein das ein Neuling als erste Nachricht auf seiner Disku liest "Mein lieber Freund wenn Du das noch einmal machst dann ist aber was los" Habe ich alles schon gesehn und spricht man dann die Verfasser solcher Botschaften auf ihr Fehlverhalten an sind einige auch noch beleidigt und reagieren empört über die Hinweise. Hier sollten wir den "Hebel" ansetzen. --Pittimann besuch mich 16:45, 8. Apr. 2009 (CEST)
@ Ulli, da haste mich aber erwischt. Ich habe das mal konsequent durchgezogen. Alle Benutzern die ich beim Sichten gesehn habe und die noch Rot waren, habe ich so angeschrieben. Bei vielen Benutzern hats gewirkt. Auch Benutzer die seit Jahren dabei sind und die niemand beachtet hat, habe ich auf ihrer Disku angesprochen und ihnen für ihren Einsatz in WP gedankt. Die Freude die ich bei diesen Benutzern ausgelöst hatte kam auch postwendend zurück. --Pittimann besuch mich 16:52, 8. Apr. 2009 (CEST)
...vielleicht ein anlass für dich, Memmingen und mich: Ziko's Wikipedia Lehrbuch, abteilung "standardabschnitte" ;) ! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 17:10, 8. Apr. 2009 (CEST)
??Sprich nicht in Rätseln, bitte hilf mir auf die Sprünge, was ist das für ein Lehrbuch?--Pittimann besuch mich 17:18, 8. Apr. 2009 (CEST)
Siehe Benutzer:Ziko/WPL. Gruß,--
Danke Tilla, sollten wir nach Ostern angehen. Da ist ja noch sehr viel zu tun. Gruß --Pittimann besuch mich 17:31, 8. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe auch schon oben zum Lehrbuch geschrieben, dass das Ding meines Erachtens sogar als Buch für den Verkauf geeignet wäre. Dann können wir neue Autoren anwerben und der Verein verdient auch noch Geld. Aber das sind Zukunftsvisionen. ;-) Grüße, -- XenonX3 - (|±) 17:45, 8. Apr. 2009 (CEST)

Ich habe heute mal eine ältere Vorlage zur Begrüßung einer IP (verbunden mit der Bitte um Registrierung) überarbeitet. Bevor ich diese häufiger einsetze, bitte ich Euch um Euere Rückmeldungen hierzu. Danke! Gruß, -- 3268zauber 16:18, 9. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Tilla 2501 04:02, 23. Apr. 2009 (CEST)