Woodstage Summer Open Air

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Woodstage Summer Open Air
Hauptbühne des Woodstage Festivals 2007
Hauptbühne des Woodstage Festivals 2007
Allgemeine Informationen
Ort Glauchau - Gründelpark
Genre Elektro, Future Pop, Synth Rock, Alternative Rock, Mittelalter-Rock, Neue Deutsche Härte, Gothic Rock

Das Woodstage Summer Open Air war ein Musikfestival, das ursprünglich jährlich im Glauchauer Gründelpark veranstaltet wurde. Das Festival etablierte sich nach dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig und dem M’era Luna Festival in Hildesheim als Nummer 3 der bedeutendsten Veranstaltungen der Independent-Kultur und der Schwarzen Szene in Deutschland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Woodstage Summer Open Air fand am 27. Mai 1995 auf der „Waldbühne“ in Augustusburg bei Chemnitz statt. Im darauf folgenden Jahr wurde es nach Glauchau verlegt, wo es seitdem stattfand.

Im Jahr 2001 wurde das Festival nach aufziehenden Unwettern abgebrochen. Am 29. September 2001 wurde es mit einem „Trockenkonzert“ in der Chemnitzer Eissporthalle zu Ende geführt.

2002 fand das Open Air erstmals an zwei Veranstaltungstagen statt, was sich im Jahre 2004 mit der Feier zum zehnjährigen Jubiläum wiederholte.

2005 gastierte das Woodstage ausnahmsweise in Dresden, da die Örtlichkeit in Glauchau die Veranstaltung zum festgelegten Termin nicht ermöglichen konnte.

2006 wurde erstmals nach elf Jahren kein Woodstage Summer Open Air veranstaltet, ein Jahr später, 2007, fand das letzte Woodstage Festival statt. 2008 und 2009 wurde das Festival abgesagt, seitdem gab es seitens des Veranstalters keine wahrnehmbaren Bemühungen mehr, das Festival wieder aufleben zu lassen. Ende November 2016 kündigte Veranstalter InMove an, im Juli 2017 in Dresden ein Woodstage Summer Open Air Spezial mit Marilyn Manson und „Special Guests“ zu veranstalten.[1]

Line-Ups[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: abgesagt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WOODSTAGE OPEN AIR mit MARILYN MANSON in Dresden! InMove, 25. November 2016, abgerufen am 28. November 2016.