Tour de France 2010/20. Etappe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
20. Etappe
Ergebnis der 20. Etappe
Etappensieger Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish 2:42:21 h
Zweiter ItalienItalien Alessandro Petacchi gl. Zeit
Dritter Neuseeland Julian Dean gl. Zeit
Vierter Belgien Jürgen Roelandts gl. Zeit
Fünfter SpanienSpanien Óscar Freire gl. Zeit
Sechster Deutschland Gerald Ciolek gl. Zeit
Siebter Norwegen Thor Hushovd gl. Zeit
Achter Danemark Matti Breschel gl. Zeit
Neunter AustralienAustralien Robbie McEwen gl. Zeit
Zehnter ItalienItalien Daniel Oss gl. Zeit
Kämpferischster Fahrer nicht vergeben
Endstand nach der 20. Etappe
Gesamtwertung SpanienSpanien Alberto Contador 91:58:48 h
Zweiter Luxemburg Andy Schleck + 0:39 min
Dritter RusslandRussland Denis Menschow + 2:01 min
Punktwertung ItalienItalien Alessandro Petacchi 243 Pkt.
Zweiter Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish 232 Pkt.
Dritter Norwegen Thor Hushovd 222 Pkt.
Bergwertung FrankreichFrankreich Anthony Charteau 143 P.
Zweiter FrankreichFrankreich Christophe Moreau 128 P.
Dritter Luxemburg Andy Schleck 116 P.
Nachwuchswertung Luxemburg Andy Schleck 91:59:27 h
Zweiter NiederlandeNiederlande Robert Gesink + 08:52 min
Dritter Tschechien Roman Kreuziger + 11:15 min
Teamwertung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Team RadioShack 276:02:03 h
Zweiter SpanienSpanien Caisse d’Epargne + 09:15 min
Dritter NiederlandeNiederlande Rabobank + 27:49 min

Die 20. Etappe der Tour de France 2010 am 25. Juli führte über 102,5 km von Longjumeau nach Paris auf den Rundkurs der Champs-Élysées. Der letzte Tagesabschnitt endete mit neun Runden auf dem Rundkurs. Während dieser Runden wurden zwei Sprintwertungen ausgefahren. Wie am Vortag gingen 170 der zum Tourstart 198 gemeldeten Teilnehmer an den Start.

Rennverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Team RadioShack trat zur Etappe in einem schwarzen Trikot auf, das mit der Nummer 28 auf die Zahl der Krebskranken in Millionen hinweisen sollte. Allerdings war dieses Sondertrikot nicht von der UCI zugelassen. Zunächst zogen die Fahrer von RadioShack nur die normalen Teamjacken über. Allerdings genügte das nicht, da auch die Startnummern sichtbar angebracht werden müssen. So hielt das Team an, um die Trikots zu wechseln und die Startnummern anzupinnen. Auch Stéphane Augé und Thomas Voeckler tauschten kurzzeitig ihre Trikots. Lediglich Lance Armstrong fuhr noch mit der Teamjacke. Nach Diskussionen wechselte dann auch er das Trikot und ließ sich die Startnummer anpinnen, das allerdings zunächst nur flüchtig. Die übrigen Fahrer warteten mit den Offiziellen am Kilometer Null. Schließlich wurde das Rennen um 14:58 Uhr mit über einer Viertelstunde Verspätung gestartet. Mit Alberto Contador und Andy Schleck sowie ein paar Fahrern des Teams Astana an der Spitze fuhr das Feld mit ruhigem Tempo los und es begannen einige Fotoshootings. Nun wurde auch Armstrongs Startnummer gerichtet.

Nachdem die Fahrer zum ersten Mal die Ziellinie und den Wendepunkt auf den Champs-Élysées erreicht hatten, löste sich eine sechsköpfige Gruppe, bestehend aus Aljaksandr Kuschynski, Aleksandr Pliuşkin, Christophe Riblon, Rubén Pérez, Maarten Tjallingii und Stéphane Augé. Von den Angreifern gewann Kuschynski als Solist die erste Sprintwertung nach der zweiten Zieldurchfahrt, bevor das von Marcus Burghardt geführte Feld ihn wieder einholte. Danach löste sich eine Elfergruppe aus Anthony Roux, Nicki Sørensen, Sandy Casar, Christophe Riblon, Tony Martin, Karsten Kroon, Christian Knees, Rémi Pauriol, Alan Pérez, Danilo Hondo und Aitor Pérez. Diese Fahrer konnten einen Vorsprung von bis zu 25 Sekunden herausfahren. Kroon gewann die zweite Sprintwertung, die nach der fünften Zieldurchfahrt ausgefahren wurde. Das von den Teams HTC-Columbia und Sky sowie später auch Lampre geführte Feld holte danach aber wieder auf. Knees versuchte sich von der Gruppe zu lösen, ihm folgten Kroon und Sørensen. Während die acht anderen Fahrer wieder eingeholt wurden, konnten die Drei an der Spitze ihren Vorsprung kurzzeitig wieder etwas vergrößern, ehe auch sie 5,5 km vor dem Ziel eingeholt wurden. Thor Hushovd zog den Sprint an, der erneut von Mark Cavendish mit deutlichem Vorsprung gewonnen wurde. Zweiter wurde Alessandro Petacchi, der damit sein Grünes Trikot verteidigen konnte.

Sprintwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1. Zwischensprint Haut des Champs-Élysées (Kilometer 58) (60 m)
Erster Belarus 1995 Aljaksandr Kuschynski 6 Pkt.
Zweiter Deutschland Marcus Burghardt 4 Pkt.
Dritter SpanienSpanien Rubén Pérez 2 Pkt.
  • 2. Zwischensprint Haut des Champs-Élysées (Kilometer 77,5) (60 m)
Erster Belarus 1995 Karsten Kroon 6 Pkt.
Zweiter FrankreichFrankreich Sandy Casar 4 Pkt.
Dritter Deutschland Christian Knees 2 Pkt.
Erster Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Mark Cavendish 35 Pkt.
Zweiter ItalienItalien Alessandro Petacchi 30 Pkt.
Dritter Neuseeland Julian Dean 26 Pkt.
Vierter Belgien Jürgen Roelandts 24 Pkt.
Fünfter SpanienSpanien Óscar Freire 22 Pkt.
Sechster Deutschland Gerald Ciolek 20 Pkt.
Siebter Norwegen Thor Hushovd 19 Pkt.
Achter Danemark Matti Breschel 18 Pkt.
Neunter AustralienAustralien Robbie McEwen 17 Pkt.
Zehnter ItalienItalien Daniel Oss 16 Pkt.
11. NiederlandeNiederlande Martijn Maaskant 15 Pkt.
12. FrankreichFrankreich Lloyd Mondory 14 Pkt.
13. FrankreichFrankreich Sébastien Turgot 13 Pkt.
14. SpanienSpanien José Joaquín Rojas Gil 12 Pkt.
15. SpanienSpanien Rubén Pérez 11 Pkt.
16. JapanJapan Yukiya Arashiro 10 Pkt.
17. Norwegen Edvald Boasson Hagen 9 Pkt.
18. NiederlandeNiederlande Lars Boom 8 Pkt.
19. ItalienItalien Alessandro Ballan 7 Pkt.
20. Deutschland Danilo Hondo 6 Pkt.
21. Deutschland Sebastian Lang 5 Pkt.
22. Slowenien Kristijan Koren 4 Pkt.
23. AustralienAustralien Luke Roberts 3 Pkt.
24. FrankreichFrankreich Cyril Gautier 2 Pkt.
25. SpanienSpanien Daniel Moreno 1 Pkt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tour de France 2010/20. Etappe – Sammlung von Bildern