Olympische Sommerspiele 1972/Leichtathletik – 800 m (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 800 m
Geschlecht Männer
Teilnehmer 61 Athleten aus 46 Ländern
Wettkampfort Olympiastadion München
Wettkampfphase 31. August 1972 (Vorläufe)
1. September 1972 (Halbfinale)
2. September 1972 (Finale)
Siegerzeit 1:45,9 min
Medaillengewinner
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Dave Wottle (USA)
Sowjetunion 1955 Jewgeni Arschanow (URS)
Kenia Mike Boit (KEN)
1968 1976

Der 800-Meter-Lauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1972 in München wurde am 31. August, 1. und 2. September 1972 im Olympiastadion München ausgetragen. 61 Athleten nahmen teil.

Olympiasieger wurde der US-Amerikaner Dave Wottle. Er gewann vor Jewgeni Arschanow aus der Sowjetunion und dem Kenianer Mike Boit.

Für die Bundesrepublik Deutschland – offiziell Deutschland – starteten Franz-Josef Kemper, Josef Schmid und Walter Adams. Adams konnte seinen Vorlauf nicht beenden. Schmid schied im Halbfinale aus, Kemper wurde im Finale Vierter.
Die DDR wurde durch Dieter Fromm vertreten, der sich für das Finale qualifizieren konnte, in dem er Achter wurde.
Die Schweiz hatte mit Rolf Gysin einen Teilnehmer, der im Halbfinale scheiterte.
Läufer aus Österreich und Liechtenstein nahmen nicht teil.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord[1] 1:44,3 min Peter Snell (Neuseeland Neuseeland) Christchurch, Neuseeland 3. Februar 1962
Ralph Doubell (Australien Australien) Finale OS Mexiko-Stadt, Mexiko 15. Oktober 1968
Olympischer Rekord Ralph Doubell (Australien Australien)

Der bestehende olympische Rekord wurde bei diesen Spielen nicht erreicht. Die schnellste Zeit von 1:45,9 min wurde zweimal erzielt: im dritten Halbfinallauf durch den späteren Olympiadritten Mike Boit und im Finale durch Olympiasieger Dave Wottle. Der Olympiarekord, gleichzeitig Weltrekord, wurde damit um 1,6 Sekunden verfehlt.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Athleten traten am 31. August zu acht Vorläufen an. Die jeweils drei Laufbesten – hellblau unterlegt – kamen ins Halbfinale am 1. September. Hieraus qualifizierten sich die jeweils ersten beiden – wiederum hellblau unterlegt – sowie die zwei nachfolgend Zeitschnellsten – hellgrün unterlegt – für das Finale, das am 2. September stattfand.

Zeitplan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

31. August, 15:00 Uhr: Vorläufe
1. September, 16:00 Uhr: Halbfinale
2. September, 17:00 Uhr: Finale[2]

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 31. August 1972, ab 15:00 Uhr[3]

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reza Entezari – ausgeschieden als Fünfter des ersten Vorlaufs

Mohamed Aboker war der erste Sportler, der für Somalia an Olympischen Spielen teilnahm.

Platz Name Nation Zeit
1 Alain Sans Frankreich Frankreich 1:49,2 min
2 Mansour Guettaya Tunesien Tunesien 1:49,4 min
3 Azzedine Azzouzi Algerien Algerien 1:49,4 min
4 Rick Wohlhuter Vereinigte Staaten USA 1:49,4 min
5 Reza Entezari Iran 1964 Iran 1:50,5 min
6 Édouard Rasoanaivo Madagaskar Madagaskar 1:50,8 min
7 Alphonse Mandonda Kongo Volksrepublik  Volksrepublik Kongo 1:51,2 min
DSQ Mohamed Aboker Somalia Somalia

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Robert Ouko Kenia Kenia 1:47,4 min
2 Jože Međimurec Jugoslawien Jugoslawien 1:48,1 min
3 Jewgeni Wolkow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:48,6 min
4 Fernando Mamede Portugal Portugal 1:48,6 min
5 Mohamed Sid Ali Djouadi Algerien Algerien 1:50,4 min
6 Colin Campbell Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:54,8 min
7 Francisco Menocal Nicaragua Nicaragua 1:58,6 min
8 Thomas Howe Liberia Liberia 2:00,7 min

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Franz-Josef Kemper Deutschland BR BR Deutschland 1:47,3 min
2 Dave Cropper Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:47,5 min
3 Rolf Gysin Schweiz Schweiz 1:47,5 min
4 Roqui Sanchez Frankreich Frankreich 1:47,9 min
5 Thomas Saisi Kenia Kenia 1:48,5 min
6 András Zsinka Ungarn 1957 Ungarn 1:49,0 min
7 Daniel Andrade Senegal Senegal 1:53,9 min

Vorlauf 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger Kangni war der erste Leichtathlet Togos bei Olympischen Spielen.

Platz Name Nation Zeit
1 Mulugetta Tadesse Athiopien 1941 Äthiopien 1:47,1 min
2 Dave Wottle Vereinigte Staaten USA 1:47,6 min
3 Josef Schmid Deutschland BR BR Deutschland 1:47,8 min
4 Graeme Rootham Australien Australien 1:48,2 min
5 Lennox Stewart Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago 1:48,7 min
6 Þorsteinn Þorsteinsson Island Island 1:50,8 min
7 Roger Kangni Togo Togo 1:53,9 min
DNS Mohamed Makdouf Marokko Marokko

Vorlauf 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Jewgeni Arschanow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:48,3 min
2 Andrzej Kupczyk Polen 1944 Polen 1:48,5 min
3 Angelo Hussein Sudan Sudan 1:48,9 min
4 Gheorghe Ghipu Rumänien 1965 Rumänien 1:50,1 min
5 Carlos Dalurzo Argentinien Argentinien 1:50,6 min
6 Héctor López Venezuela 1954 Venezuela 1:50,8 min
DSQ Antonio Fernández Spanien 1945 Spanien
DNF Walter Adams Deutschland BR BR Deutschland

Vorlauf 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Dieter Fromm Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:46,9 min
2 Jozef Plachý Tschechoslowakei Tschechoslowakei 1:47,1 min
3 Manuel Gayoso Spanien 1945 Spanien 1:47,5 min
4 Sriram Singh Indien Indien 1:47,7 min
5 Francis Gonzalez Frankreich Frankreich 1:48,8 min
6 Mehmet Tümkan Turkei Türkei 1:49,5 min
7 Kassem Hamzé Libanon Libanon 1:52,5 min
8 Harry Nkopeka Malawi 1964 Malawi 1:57,7 min

Vorlauf 7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Mike Boit Kenia Kenia 1:47,3 min
2 Herman Mignon Belgien Belgien 1:47,5 min
3 Andy Carter Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:47,6 min
4 Byron Dyce Jamaika Jamaika 1:48,0 min
5 Benson Mulomba Sambia 1964 Sambia 1:53,4 min
6 Jimmy Crampton Birma Birma 1:54,2 min
7 Fritz Pierre Haiti 1964 Haiti 2:01,5 min
DNS Francesco Arese Italien Italien

Vorlauf 8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Iwan Iwanow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:51,0 min
2 Ken Swenson Vereinigte Staaten USA 1:51,1 min
3 Frank Murphy Irland Irland 1:51,1 min
4 Sjef Hensgens Niederlande Niederlande 1:51,2 min
5 Donaldo Arza Panama Panama 1:51,2 min
6 Jaiye Abidoye Nigeria Nigeria 1:52,0 min
7 Muhammad Siddique Pakistan Pakistan 1:52,6 min
8 Shibrou Regassa Athiopien 1941 Äthiopien 1:53,3 min

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 1. September 1972, ab 16:00 Uhr[3]

Lauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Robert Ouko Kenia Kenia 1:47,6 min
2 Dieter Fromm Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:48,1 min
3 Dave Cropper Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:48,4 min
4 Josef Schmid Deutschland BR BR Deutschland 1:48,8 min
5 Frank Murphy Irland Irland 1:49,2 min
6 Azzedine Azzouzi Algerien Algerien 1:49,4 min
7 Alain Sans Frankreich Frankreich 1:49,6 min
8 Jewgeni Wolkow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:50,1 min

Lauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Dave Wottle Vereinigte Staaten USA 1:48,7 min
2 Franz-Josef Kemper Deutschland BR BR Deutschland 1:48,8 min
3 Jozef Plachý Tschechoslowakei Tschechoslowakei 1:48,9 min
4 Jože Međimurec Jugoslawien Jugoslawien 1:49,0 min
5 Iwan Iwanow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:49,6 min
6 Herman Mignon Belgien Belgien 1:49,7 min
7 Mansour Guettaya Tunesien Tunesien 1:49,8 min
8 Angelo Hussein Sudan Sudan 1:51,1 min

Lauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit
1 Mike Boit Kenia Kenia 1:45,9 min
2 Jewgeni Arschanow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:46,3 min
3 Andy Carter Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:46,5 min
4 Andrzej Kupczyk Polen 1944 Polen 1:46,7 min
5 Manuel Gayoso Spanien 1945 Spanien 1:47,7 min
6 Rolf Gysin Schweiz Schweiz 1:48,2 min
7 Mulugetta Tadesse Athiopien 1941 Äthiopien 1:48,9 min
DSQ Ken Swenson Vereinigte Staaten USA

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 2. September 1972, 17:00 Uhr[3]

Platz Name Nation Zeit
1 Dave Wottle Vereinigte Staaten USA 1:45,9 min
2 Jewgeni Arschanow Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:45,9 min
3 Mike Boit Kenia Kenia 1:46,0 min
4 Franz-Josef Kemper Deutschland BR BR Deutschland 1:46,5 min
5 Robert Ouko Kenia Kenia 1:46,5 min
6 Andy Carter Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:46,6 min
7 Andrzej Kupczyk Polen 1944 Polen 1:47,1 min
8 Dieter Fromm Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:48,0 min

Als Favoriten galten vor allem Jewgeni Arschanow aus der UdSSR, Europameister von 1971, und David Wottle, USA, der in den Vereinigten Staaten der dominierende Läufer der Olympiasaison war, allerdings im Vorfeld an einer Knieverletzung laborierte. Beide Läufer waren äußerst spurtstark und besaßen die notwendige Tempohärte für solch ein Rennen.

Im Finale gaben zuerst die beiden Kenianer Robert Ouko und Mike Boit den Ton an. Die 400-Meter-Zwischenzeit war mit 52,3 Sekunden gut, lag aber nicht im absoluten Topbereich. Nach der ersten Runde wurde es etwas langsamer, Arschanow übernahm nach 500 Metern die Führung. Bis dahin war das Spitzenfeld mit sechs Läufern dichtgedrängt, nur Franz-Josef Kemper hielt sich auf Rang sieben aus den Positionskämpfen heraus. Und Wottle hatte sich auf der ersten Runde auf dem letzten Platz aufgehalten mit einer kleinen Lücke zu Kemper. Wottle arbeitete sich in der Gegengeraden vorbei an seinen nachlassenden Gegnern weiter nach vorne. In der Kurve hatte er Tuchfühlung zum führenden Quartett und konnte auf der Zielgeraden an den Kenianern und auch an Arschanow vorbeiziehen. David Wottle war der klar schnellste Läufer auf den letzten zweihundert Metern und wurde Olympiasieger. Jewgeni Arschanow gewann die Silbermedaille und Bronze ging an Mike Boit. Robert Ouko – er wurde Fünfter – musste mit den letzten Schritten auch noch Franz-Josef Kemper passieren lassen.[4]

Dave Wottle, zu dessen Markenzeichen eine Golfkappe gehörte, die er auch während der Wettkämpfe trug, sorgte bei der Siegerehrung für einige Irritationen. Er behielt seine Kopfbedeckung auch während des Abspielens der Hymne auf seinem Kopf. Hinterher entschuldigte er sich bei seinen Landsleuten. Er sagte, er habe vergessen, dass er die Kappe trage.[4]

Jewgeni Arschanow gelang der erste sowjetische Medaillengewinn über 800 Meter.

Videolinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Athletics - Progression of outdoor world records (Men), 800 m - Men, abgerufen am 27. September 2021.
  2. Offizieller Report 1972: Die Spiele, Band 3: Die Wettkämpfe (PDF; 28.754 KB) S. 43 (englisch, französisch, deutsch), abgerufen 27. September 2021.
  3. a b c Offizieller Report 1972: Die Spiele, Band 3: Die Wettkämpfe (PDF; 28.754 KB) S. 51 (englisch, französisch, deutsch), abgerufen 27. September 2021.
  4. a b Athletics at the 1972 München: Men's 800 metres, web.archive.org/sports-reference.com (englisch), abgerufen 27. September 2021.