Olympische Sommerspiele 1972/Leichtathletik – 20 km Gehen (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 20 km Gehen
Geschlecht Männer
Teilnehmer 24 Athleten aus 12 Ländern
Wettkampfort Rundkurs durch München
Start/Ziel: Olympiastadion
Wettkampfphase 31. August 1972
Siegerzeit 1:26:42,4 h Olympischer Rekord
Medaillengewinner
Deutschland Demokratische Republik 1949 Peter Frenkel (DDR)
Sowjetunion 1955 Wolodymyr Holubnytschyj (URS)
Deutschland Demokratische Republik 1949 Hans-Georg Reimann (DDR)
1968 1976

Das 20-km-Gehen der Männer bei den Olympischen Spielen 1972 in München wurde am 31. August 1972 ausgetragen. Start und Ziel war das Olympiastadion München. 24 Athleten nahmen teil, von denen 22 das Ziel erreichten.

Olympiasieger wurde Peter Frenkel aus der DDR. Silber gewann Wolodymyr Holubnytschyj aus der Sowjetunion, Bronze ging an Hans-Georg Reimann aus der DDR.

Für die Bundesrepublik Deutschland traten an mit folgenden Resultaten: Heinz Mayr – Platz dreizehn, Wilfried Wesch – Platz sechzehn und Bernd Kannenberg – Aufgabe.
Neben den Medaillengewinnern war auch Gerhard Sperling für die DDR am Start und wurde Vierter.
Geher aus der Schweiz, Österreich und Liechtenstein nahmen nicht teil.

Bestleistungen / Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Bestleistungen / Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekorde wurden im Straßengehen wegen der unterschiedlichen Streckenbeschaffenheiten nicht geführt.

Weltbestleistung 1:24:50 h Paul Nihill (Vereinigtes Konigreich Großbritannien) Douglas, Großbritannien 30. Juli 1972[1]
Olympischer Rekord 1:29:34,0 h Ken Matthews (Vereinigtes Konigreich Großbritannien) OS Tokio, Japan 15. Oktober 1964

Rekordverbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Olympiasieger Peter Frenkel aus der DDR verbesserte den bestehenden olympischen Rekord im Wettbewerb am 31. August um 2:41,6 min auf 1:26:42,4 h. Die Weltbestleistung verfehlte er um 1:52,4 min.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geher traten am 31. August zu ihrem Wettkampf an. Vorkämpfe gab es nicht.[2]

Endergebnis und Wettkampfverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger Peter Frenkel im Jahr 2018
Nach Rang sieben 1968 in Mexiko-Stadt gab es für Hans-Georg Reimann diesmal Bronze

Datum: 31. August 1972, 15:45 Uhr[3]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Peter Frenkel Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:26:42,4 h OR
2 Wolodymyr Holubnytschyj Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:26:55,2 h
3 Hans-Georg Reimann Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:27:16,6 h
4 Gerhard Sperling Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR 1:27:55,0 h
5 Mykola Smaha Sowjetunion 1955 Sowjetunion 1:28:16,6 h
6 Paul Nihill Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:28:44,4 h
7 Jan Ornoch Polen 1944 Polen 1:32:01,6 h
8 Vittorio Visini Italien Italien 1:32:30,0 h
9 José Oliveros Mexiko Mexiko 1:32:40,6 h
10 Larry Young Vereinigte Staaten USA 1:32:53,4 h
11 Jan Rolstad Norwegen Norwegen 1:33:03,2 h
12 Pedro Aroche Mexiko Mexiko 1:33:05,0 h
13 Heinz Mayr Deutschland BR BR Deutschland 1:33:13,8 h
14 Phil Embleton Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:33:22,2 h
15 Tom Dooley Vereinigte Staaten USA 1:34:58,8 h
16 Wilfried Wesch Deutschland BR BR Deutschland 1:35:20,6 h
17 Peter Marlow Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1:35:38,8 h
18 Charles Sowa Luxemburg Luxemburg 1:36:23,8 h
19 Goetz Klopfer Vereinigte Staaten USA 1:38:33,6 h
20 Hunde Toure Athiopien 1941 Äthiopien 1:43:11,6 h
21 José Esteban Valle Nicaragua Nicaragua 1:45:09,4 h
DNF Bernd Kannenberg Deutschland BR BR Deutschland
DSQ Jewgeni Iwtschenko Sowjetunion 1955 Sowjetunion
DNS Tadeusz Gorzechowski Polen 1944 Polen
Ludomir Nitkowski Polen 1944 Polen
Shaul Ladany Israel Israel
Teodor Ionescu Rumänien 1965 Rumänien
Ioan Mureşanu Rumänien 1965 Rumänien
Daniel Björkgren Schweden Schweden
Stefan Ingvarsson Schweden Schweden
Hans Tenggren Schweden Schweden
Oscar Barletta Italien Italien
Fernando Ielli Italien Italien
Kjell Georg Lund Norwegen Norwegen
Aram Lewonian Bulgarien 1971 Bulgarien
János Dalmati Ungarn 1957 Ungarn
Antal Kiss Ungarn 1957 Ungarn
Zwischenzeiten
Zwischenzeit-
Marke
Zwischenzeit Führender 5-km-Zeit
5 km 22:16 min Peter Frenkel 22:16 min
10 km 43:57 min Hans-Georg Reimann 21:41 min
15 km 1:05:22 h00 Peter Frenkel 21:25 min
20 km 1:26:42 h00 Peter Frenkel 21:20 min

Favorisiert waren die sowjetischen Geher Mykola Smaha, Europameister 1971, und Wolodymyr Holubnitschyj, Olympiasieger 1968, sowie die DDR-Athleten Gerhard Sperling, Peter Frenkel und Hans-Georg Reimann, bei den Europameisterschaften 1971 auf den Plätzen zwei, vier und fünf. Auch der Brite Paul Nihill, Inhaber der Weltbestleistung und Dritter der Europameisterschaften 1971, sowie der bundesdeutsche Geher Bernd Kannenberg zählten zu den Anwärtern auf eine vorderen Platzierung. Kannenberg hatte zu Beginn des Olympiajahres eine Weltbestzeit über 50 Kilometer aufgestellt.

Die beiden Ostdeutschen Frenkel und Reimann legten auf den ersten zehn Kilometern das Tempo vor, wobei sie sich in der Führungsarbeit abwechselten. Holubnitschyj hielt den Anschluss. Zu Sperling und Smaha entstand eine Lücke, dahinter lag Kannenberg. Der Rest des Feldes war etwas weiter zurück. Im weiteren Verlauf konnte sich Frenkel mehr und mehr von seinen Gegnern absetzen. Reimann lag auf Platz zwei, Holubnitschyj war Dritter. Nach achtzehn Kilometern zog der sowjetische Geher an Reimann vorbei. Bernd Kannenberg stieg mit Kniebeschwerden auf Platz fünf liegend aus dem Wettkampf aus, er wollte sich ganz auf seine stärkere Disziplin, das 50-km-Gehen konzentrieren.

Peter Frenkel wurde mit dreizehn Sekunden Vorsprung Olympiasieger vor Wolodymyr Holubnitschyj, der damit die vierte olympische Medaille in Folge im 20-km-Gehen erringen konnte. Hans-Georg Reimann gewann Bronze vor Gerhard Sperling und Mykola Smaha. Paul Nihill wurde Sechster.[4]

Peter Frenkel unterbot den olympischen Rekord des Briten Ken Matthews von 1964 um knapp drei Minuten. Die Weltbestzeit verfehlte Frenkel um knapp zwei Minuten.

Mit 39 Jahren war der Luxemburger Charles Sowa der älteste Teilnehmer im Feld. Wie auch Wolodymyr Holubnichyj trat er zum vierten Mal bei Olympischen Spielen an.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Track and Field Statistics, Men, 20 km Road Walk, trackfield.brinkster.net, abgerufen am 29. September 2021
  2. Offizieller Report 1972: Die Spiele, Band 3: Die Wettkämpfe (PDF; 28.754 KB) S. 43 (englisch, französisch, deutsch), abgerufen 29. September 2021
  3. Offizieller Report 1972: Die Spiele, Band 3: Die Wettkämpfe (PDF; 28.754 KB) S. 56 (englisch, französisch, deutsch), abgerufen 29. September 2021
  4. Athletics at the 1972 München: Men's 20km walk, archiviert bei wayback (Internet Archive), sports-reference.com (englisch), abgerufen 29. September 2021