Benutzer Diskussion:Peter in s/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
Danke für den Willkommensgruß. Und wie krieg ich diese Mitteilung jetzt ins Archiv???--Peter in s 12:28, 30. Apr. 2009 (CEST)

Kategorisierung von Abwasser-Artikeln

Hallo Peter. Ich habe gesehen, dass du bei vielen Artikeln, die ich in die Kategorie:Abwasserbehandlung eingefügt habe, noch zusätzlich in Kategorie:Bewirtschaftung von Abwässern einsortiert hast. Das macht m.E. nicht viel Sinn, da erstere Kategorie sich direkt in der letzteren befindet. Eine doppelte Kategorisierung macht das Ganze nur unübersichtlicher. Siehst du das anders? — Lirum Larum ıoı 13:15, 19. Apr. 2008 (CEST)

Ich habe dir bei mir geantwortet. Gruß — Lirum Larum ıoı 14:50, 19. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Peter, ich kann die Einordnung in die Kategorie:Membrantechnik nicht nachvollziehen - ich vermute, Du meintest "Semipermeabilität"? Beide Begriffe werden zwar häufig in Zusammenhang mit Membranen verwendet, aber zwingend ist das nicht. Selektiv permeabel wird in der Literatur nur in Zusammenhang mit Biomembranen verwendet - ich sehe daher keinen Mehrwert in dieser Kategorisierung und habe sie daher wieder entfernt. Gruß, --Burkhard 21:46, 19. Apr. 2008 (CEST)

Vorschaufunktion

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Church of emacs 21:27, 20. Apr. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Peter in s,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder Deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass Du (also Peter in s) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn Du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 09:02, 21. Okt. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Peter in s,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen unter „Urheber“ angeben, oder Deinen bürgerlichen Namen. Im letzteren Fall muss allerding klar werden, dass Du (also Peter in s) auch die Person bist, deren Name angegeben ist. Wenn Du beispielsweise ein Foto von einer Website nur herunterlädst oder ein Gemälde einfach nachzeichnest, wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber! Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen.

Falls du noch offene Fragen dazu hast, hilft Dir die Bilder-FAQ weiter. Außerdem unterstützen dich erfahrene Wikipedia-Autoren hier gern.

Wenn die beschriebenen Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen wir die Dateien leider löschen.

Vielen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 11:02, 21. Okt. 2008 (CEST)

Darstellung_des_Pinch-Effektes

Hallo, da die Quallität der Abbildung Datei:Darstellunng_des_Pinch-Effektes.jpg eher schlecht ist, habe ich versucht eine Vektorgrafik zu erstellen. Könntest du bitte schauen was an der SVG-Umsetzung noch zu verändern ist, damit sie der Grafik entspricht? Ich konnte leider nicht alles zuordnen. Danke. → Zur Diskussion --Cepheiden 15:23, 30. Dez. 2008 (CET)

Schaust du dir bitte Hilfe:Verschieben an, es widerspricht den Wikipedia:Lizenzbestimmungen, Artikel per Copy&Paste in einen Artikel zu übertragen. Bei Membrantechnik hab ich es mal repariert, aber vielleicht kannst du die Hilfeseite für das nächste derartige Problem gebrauchen. Gruß und weiterhin viel Spaß hier, --Hozro 23:39, 17. Mär. 2009 (CET)

Hallo Peter, bitte bring doch die Einleitung noch in Ordnung, z.Zt. wird dort noch nicht mal das Lemma erwähnt, geschweigedenn definiert. Gruß, --Burkhard 15:09, 22. Mär. 2009 (CET)
Erledigt--Peter in s 11:31, 28. Mär. 2009 (CET)

Hinweise von Texten

Hallo, danke für die Erstellung und ordentliche Gleiderung im Bereich Pinch-Effekt. In dem Zusammenhang habe ich jedoch eine Bitte. Wenn du Artikel verschiebst oder Teile ausgliederst, gebe zumindest den Ursprung des Texts mit an. Wietere Informationen zum Tehe findest du unter Hilfe:Artikelinhalte auslagern und Hilfe:Artikel verschieben. Danke --Cepheiden 10:17, 10. Mai 2009 (CEST)

Bin grad dabei.Aber Denke für die Hilfe--Peter in s 10:21, 10. Mai 2009 (CEST)
Nunja, das gehört eigentlich in die Zusammenfassung bei der ersten Version. Von daher ist ein Teil schon garnicht mehr zu möglich. --Cepheiden 10:29, 10. Mai 2009 (CEST)
OK. Ich habs geschnallt. Ich hab schon mit xqt Kontakt aufgenommen, ob man noch was reparieren kann. Auch wenn mir die komplette Vorgehensweise noch nicht 100%ig klar ist, gelobe ich zumindest Besserung.--Peter in s 11:12, 10. Mai 2009 (CEST)
Nunja, von der ganzen vorgehensweise bin ich auch nicht wirklich überzeugt, und über di Wikipedia sollte wenn das so hart gehandabt wird auch entsprechende Funktionen aufweisen. Ich wollt dich einfach nur darauf hinweisen. Ich hatte es schon erlebt, dass bei mir alle Änderungen rückgängig gemacht und Artikel gelöscht wurden. Najnua, in dem Fall hier hätte es gereicht, einen Link auf die Versionsliste des Ursprungsartikel zu setzen. Grüße (nicht signierter Beitrag von Cepheiden (Diskussion | Beiträge) 12:55, 10. Mai. 2009 (CEST))
Hallo Peter, da hier schon einiges zu Deinem Beitrag auf meiner Diskussionsseite geschrieben wurde, antworte ich mal hier (ausnahmsweise). Da Du ohnehin der alleinige Hauptautor bist, die übrigen Bearbeitungen eher kosmetischer Natur sind, halte ich den Verlust der VG beim Aufteilen für nicht so schlimm; die soll ja gerade dafür sorgen, daß die Autoren eines Textes lizenzkonform genannt werden. Das ist jetzt auch der Fall. Aber ich bin nicht der Lizenz-Experte, das ist nur meine Einschätzung. Man könnte natürlich, um die VG zu erhalten, noch die BKL auf einen der beiden Artikel (vorzugsweise der aus der Elektrodynamik) verschieben nachdem man die letzte Version des Zielartikels auf die BKL kopiert und dann die BKL aus der Verschiebung herauskopieren und neu anlegen. Gruß -- @xqt 22:34, 10. Mai 2009 (CEST)
Kleiner Einschub zum Beitrag von xqt: Offensichtlich hast du Xqt nicht richtig geschaut. Der Ursprungstext stammt im Fall von Pinch-Effekt von einem IP-Nutzer, Peter hat zwar den Text an einigen Stellen erweitert, aber auch andere Nutzer haben nicht viel weniger beigetragen; es sind jedemfalls nicht nur kosmetische Korrekturen. P.S. Die alternative Vorgehensweise, die du beschreibst ist sehr verwirrend und schwer nachvollziehbar. So wie ich sie verstanden hab, bringt sie hier keinen Vorteil. --Cepheiden 08:43, 11. Mai 2009 (CEST)
Doch, er hat sogar ganz genau geschaut. Der Artikel ist tatsächlich von mir. Ich habe mich noch am selben Tag zum ersten mal mit meinem Namen angemeldet und beschlossen aktiv in der Wikipedia im Bereich der Membrantechnik zu werden zu werden, da dieses Thema fast absolutes Brachland war. Allerdings weiß ich leider nicht was eine BKL ist, oder wie ich das zu machen hab. Gruß--Peter in s 20:09, 11. Mai 2009 (CEST)
PS: Ich habe Kopien der beiden Artikel bei mir auf den Desktop gemacht, und bevor es Endlosdiskussionen über die Vorgehensweise gibt, löscht man das ganze einfach nochmal und ich machs neu. OK?--Peter in s 20:25, 11. Mai 2009 (CEST)
Nein, bitte nicht. -- @xqt 08:08, 12. Mai 2009 (CEST)

Hallo Peter in s
gerade bin ich auf deinen Artikel Don-Juan-See gestoßen. Es scheint sich dabei um eine 1 zu 1 Übersetzung aus dem englischen zu handeln. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis für dich. Für Übersetzungen aus den wichtigsten Wikis gibt es die Wikipedia:Importwünsche. Da kannst du die Versionsgeschichte des zu übersetzenden Artikels in deinen Benutzernamesraum importieren lassen, dort in Ruhe übersetzen und wenn du fertig bist, alles in den ANR verschieben. Falls du dazu noch Fragen hast, kannst du mich gerne ansprechen oder auch Wikipedia:Übersetzungen lesen. LG --Ervaude Disk 00:12, 1. Okt. 2009 (CEST)

Nachtrag: Wenn du den Artikel im BNR vorbereitest, hast du auch mehr Zeit ihn ordentlich zu gestalten und nicht so einen Wust aus Fehlern und unmöglicher Sprache in die Wikipedia einzustellen. Damit verursachst du mehr Nachbearbeitungsaufwand als Nutzen. Bitte beherzige das in der Zukunft. LG --Ervaude Disk 00:25, 1. Okt. 2009 (CEST)

Übersetzungen

Hallo Peter, wenn Du nicht in die Versionsgeschichte gehst und etwas wie „http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Zengena_Lake&oldid=316086362“ zu Tage förderst, kannst Du gleich [[en:Zengena Lake]] schreiben (den einleitenden : braucht's in der Zusammenfassungszeile nicht). Normalerweise macht man das aber bei englischen Vorlagen per Wikipedia:Importwünsche, siehe Wikipedia:Übersetzungen. -- Olaf Studt 21:54, 25. Sep. 2009 (CEST)

Du erleichterst uns die Arbeit ein wenig, wenn die BNR-Zielseite für einen Import vorher dem Import noch nicht existiert. Danke sagt -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 18:07, 3. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Peter, bist Du Dir sicher, dass es sich bei der Talsperre um einen Staudamm handelt? 52 Meter Höhe klingen eher nach einer Staumauer. -- Olaf Studt 13:24, 21. Okt. 2009 (CEST)

ups! Du hast natürlich recht. Auf den Photos ist es eindeutig eine Mauer. Ich werde den Artikel am besten nach Boali-Talsperre verschieben.

Aber ich wollte mich eh bei dir melden. Da das Portal an dem du arbeitest mich interessiert, wollte ich meine Hilfe anbieten. Ich hab in letzter Zeit einige Seen Artikel geschrieben und Übersetzt (Äthiopien, Antarktis), und hab auch schon neue "Opfer" ausfindig gemacht.--Peter in s 22:09, 21. Okt. 2009 (CEST)

Importwunsch

Hallo Peter in s, ich habe Deinen Importwunsch gerade erledigt. Du findest den Artikel in Deinem Benutzernamensraum - und zwar hier. Gruß --Happolati 21:50, 3. Nov. 2009 (CET)

Danke--Peter in s 21:56, 3. Nov. 2009 (CET)

Und der nächste Artikel liegt bereit. --Happolati 22:48, 3. Nov. 2009 (CET)

Ihr seit ja richtig flott! Aber Heute mach ich nichts mehr. Trotzdem Danke--Peter in s 22:55, 3. Nov. 2009 (CET)

Hallo Peter. Möchtest du die Grafik selbst in einem geeigneten Dateiformat neu erstellen oder soll die Grafik besser durch Vorlage:Balkendiagramm ersetzt werden? --Leyo 12:46, 20. Feb. 2010 (CET)

Ich habs geändert--Peter in s 13:10, 20. Feb. 2010 (CET)
PS Du kannst es aber gerne auch ein Balkendiagramm ersetzen falls dir dies mehr zusagt--Peter in s 13:19, 20. Feb. 2010 (CET)
Danke. Nun ja, etwas viel „Chartjunk“ hat's schon im Diagramm. Ich frage mich, ob du vielleicht die JPG-Grafik einfach als PNG neu hochgeladen hast. Das würde im Bezug auf die Qualität (Stichwort Kompressionsartefakte) nicht viel bringen. --Leyo 14:22, 20. Feb. 2010 (CET)
Ich habs noch als ppt. Darin hab ich auch das Diagramm erstellt. Hilft das?--Peter in s 15:14, 20. Feb. 2010 (CET)
Daraus solltest du eigentlich eine PNG-Grafik erstellen können. Mit Gnumeric lassen sich auch direkt SVG-Grafiken erstellen. --Leyo 15:29, 20. Feb. 2010 (CET)
OK. Mit Gnumeric komm ich noch nicht Klar. Aber ich hab jetzt nochmal mit Power Point etwas rumgespiel....--Peter in s 16:29, 20. Feb. 2010 (CET)

Hallo Peter, gerade hat jemand die Kategorisierung als BKL wieder rausgenommen - was aus WP-Sicht gerechtfertigt ist - siehe auch WP:BKL. Ich habe auf der Artikeldisku dazu den Vorschlag gemacht, den bisherigen Artikel zu verschieben und umzubauen, so dass das bisherige Lemma für eine richtige BKL frei wird. Ich würde das auch machen - hätte gerne nur zuvor Feedback hinsichtlich des neuen Lemmas für die Artikelverschiebung. Schau doch bitte mal dort vorbei und lass mich wissen, was Du davon hältst. Gruß, --Burkhard 22:15, 13. Mär. 2010 (CET)

Bin ich dafür. Trennschicht ist gut - fängt das meiste auf, was sich sonst nicht zuordnen lässt. Haut wäre vielleicht auch möglich gewesen. Je tiefer ich mich in das Wort "Membran" hineingedacht habe, um so klarer wurde mir, daß es ohne eine Beschreibung des Begriffes und der gemeinsamen Eigenarten der unterschiedlichsten Membranen nicht geht. Es gibt sehr viele Anwendungen für den Begriff Membran, und manche passen auf keinen Artikel der bisher existiert (Flugmembranen bei Insekten z.B.).--Peter in s 14:47, 14. Mär. 2010 (CET)
Habs dann mal so angegangen, bei Membran müssen noch zahlreiche Links auf Membran (Trennschicht) umgebogen werden - ich hab für heute mal genug. Beide Artikel sind jetzt ausbaufähig. Gruß, --Burkhard 22:51, 14. Mär. 2010 (CET)
Super! Jetzt kann man sich das ganze auch wieder angucken ohne das man nur Arbeit sieht. Danke für die Hilfe.Gruß,--Peter in s 06:51, 15. Mär. 2010 (CET)

Heinz Isler

Hallo Peter in s, ich halte diesen Edit nicht für zweckmässig. Bei Isler war die Membran „nur“ Mittel zum Zweck und nicht der eigentliche Baustoff. Der Wikilink führt somit eher auf eine falsche Fährte. -- Хрюша ?? 08:43, 31. Mär. 2010 (CEST)

Kategorie:Flusssystem Sereth

Hallo Peter, sind da in näherer Zukunft weitere Artikel in Sicht? Ansonsten gibt es ja die Kategorie:Flusssystem Donau als Fallback. Übrigens: Das mit Crasna und Putna hätte auch mir passieren können, wenn die 10 scheinbar erreicht worden wären. -- Olaf Studt 16:40, 14. Nov. 2010 (CET)

Hallo Olaf, schön mal mit dir persönlich Kontakt zu haben. Die Donau ist eigentlich nicht mein Gebiet. Eher die Gewässer der Antarktis, Afrikas und vermutlich in Zukunft Asiens. Das mit den "10" - ist das als Schwellenwert für eine Kategorie gedacht? Wenn ja, hab ich das schon einige Male falsch gemacht. War eigentlich nur als Unterstützung im Bereich Gewässer gemeint.Peter in s 16:53, 14. Nov. 2010 (CET)
Wenn es keine Auffang-Kategorie gibt, reichen zum Behalten auch 5, allerdings ist die Empfehlung in WP:KAT #Größe von Kategorien allgemein 10. -- Olaf Studt 17:16, 14. Nov. 2010 (CET)
OK. Ich mach mich an die ArbeitPeter in s 17:23, 14. Nov. 2010 (CET)

Hallo Peter. Hast du diese Grafik selbst erstellt? Könntest du sie nicht in einer höheren Auflösung und im SVG- oder PNG-Format neu hochladen? --Leyo 17:10, 1. Nov. 2010 (CET)

Jetzt ist es ne eigene Arbeit Datei:Spinnstand.PNG(Nachbesserungen Erwünscht)Peter in s 20:01, 2. Nov. 2010 (CET)
Danke. Es hat leider immer noch Kompressionsartefakte. Hast du's zwischenzeitlich mal als JPG abgespeichert? Auch die Auflösung könnte höher sein. --Leyo 21:03, 2. Nov. 2010 (CET)
Ich machs bei Gelegenheit richtig. Kann aber nen Bisschen dauern. Zeichnen ist nicht mein Spezialgebiet.Peter in s 14:04, 20. Nov. 2010 (CET)

Vorlage:Wahldiagramm und Parlamentswahlen in Singapur

Servus Peter! Ich habe gesehen dass du in deinen Artikeln das Wahldiagramm nutzt. Leider unterstützt sie bisher Singapur noch nicht, was ich mit deiner Hilfe gerne ändern würde. Könntest du mir übliche Farben zu den Parteien nennen, gerne auch als Link zu Zeitungen, Behörden oÄ? Was mir noch aufgefallen ist: die Summen der Vergleichswahlen sind bei beiden Wahlen nicht 100%. 2011 musst du dich bitte entscheiden welcher Partei du die 12,99 geben willst, zur Not als Sonst. die nicht mehr angetreten sind. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich natürlich gerne an mich wenden! LG --AleXXw •שלום!•disk 01:44, 23. Mai 2011 (CEST)

Hallo AleXXw. Deine Fragen kann ich recht schnell beantworten. Zu den Farben; ich habe bei den Artikelen der jeweiligen Parteien auch die Farben und die Links zu deren officiellen Webseite angegeben. Es dürfte nur Probleme mit der PAP geben, da deren Farbe Weiß ist. Die Farben der SDP sind Rot/Blau und die der SDA sind Weiß/Rot. Zu den Prozenten; ist ein wenig kompliziert da bei den letzten Wahlen ein Bündnis mehrerer Pateien angetreten ist um die seit über 50 Jahren regierende PAP zu schwächen. Das Bündnis trat bei dieser Wahl mit dem gleichen Namen, aber in anderer Zusamensetzung an. Zwei Parteien, die beim letzten Mal (2006) in dem Bündnis waren, traten dieses mal unter ihrer eigenen "Fahne" an. Daher lässt sich nicht sagen, wieviel Zugewinn oder Verlust diese zwei Parteien haben (Hab ich unter "Anmerkungen" versucht zu erklären). Ich wusste nicht wie ich es anders hätte darstellen können. Wenn du eine bessere Lösung hast - gerne. Falls dir die links auf den Parteien Seiten nicht reichen, meld dich nochmal. Ich schau dann was ich hier noch finde. mfg Peter in s 14:44, 23. Mai 2011 (CEST)
Danke erstmal, ich habe die Farben nach Gutdünken eingebaut, vgl Vorlage:Wahldiagramm/Partei#Länderkürzel SG (Singapur). Bei PAP habe ich ein helles Blau gewählt (die Kontrastfarbe der Homepage), bei SDA konnte ich keine Farbe finden... Wenn du bessere Farbvorschläge hast: nur her damit ;) Zum Bündnisproblem: ich würde die einzeln angetretenen Parteien mit 0 bei der alten Wahl eingeben, dafür das Wahlbündnis mit null bei der aktuellen Wahl (das Bündnis ist ja so nicht mehr angetreten). Wichtig ist mir nur dass die Gesamtsumme stimmt, sonst stimmt die Darstellung nicht... LG --AleXXw •שלום!•disk 22:44, 23. Mai 2011 (CEST)
Hallo AleXXw, das Hellblau gefällt mir gut. Die SDA hat Weiß/Rot (muss ich noch ergänzen). Nochmal zu den Prozenten; 2006 Bestand das Bündnis (SDA) aus folgenden Parteien PKMS, SPP, SJP und NSP. Die NSP und SPP verließen bis zur Wahl 2011 das Bündnis, aber die PKMS und die SJP traten auch 2011 als Bündnis in der SDA an. Ich werde die Beiden neu angetretenen Parteien für letzte Wahl 0 setzen, aber wenn ich die SDA auch null setze stimmts wieder nicht. Vielen Dank auf jedenfall. Peter in s 01:12, 24. Mai 2011 (CEST)
Ähm, wie krieg ich die Farben jetzt in den Artikel? Peter in s 01:21, 24. Mai 2011 (CEST)
Ganz leicht: Einfach anstatt der Links nur die Kürzel einfügen, 2011 hab ichs mal gemacht. Zu den wechselnden Zusammenschlüssen überleg ich mir noch was ;) LG --AleXXw •שלום!•disk 22:44, 24. Mai 2011 (CEST)

Pangani

In case you miss it on the English wiki, the map you asked for long ago is done: File:Panganirivermap.png Kmusser 04:36, 13. Jun. 2011 (CEST)

WOW! You are great. Thank you. Peter in s 00:28, 14. Jun. 2011 (CEST)

Koki-Seen

  • Hallo Peter, ich wollte gerade einen Beitrag über die Koki-Seen starten, da habe ich gesehen, dass Du dieses Thema als Kijanebalola-Sumpfkomplex schon gestartet hast. Ich finde den Titel unglücklich gewählt, weil der Kijanebalola ja nur einer der vier größeren Seen ist. Der Name des Komplexes ist eigentlich Koki-Lakes oder Koki-Seen. Könnten wir da was ändern? Ich weiss, dass es den Begriff auch in anderssprachigen Wikis nicht gibt, habe aber ein bisschen Literatur zum Ganzen, war auch schon selber an den vier größeren Seen. Antwort würde mich freuen, Gruß--Haps 22:17, 28. Apr. 2011 (CEST)
Hallo Haps, ich fand den Namen auch nicht so dolle. Ich entnahm ihn der angegebenen Quelle. Wenn du weiterführende Informationen hast - nur zu. mfg Peter in s 13:53, 29. Apr. 2011 (CEST)
Okay, dann bereite ich mal was vor und schick's Dir zum Abnicken. Übrigens: Beeindruckende Ländersammlung, die Du da bereist hast. Solltest Du mal vorhaben nach Mali, Nordnigeria oder den Tschad zu fahren, würde es mich freuen, wenn Du Dich vorher mit mir kurzschliessen könntest.--Haps 14:58, 1. Mai 2011 (CEST)
Mist, jetzt habe ich es schon hochgeladen, ohne es Dir vorher zu schicken. Schau doch bitte, ob Du etwas verändern würdest.--Haps 23:57, 14. Mai 2011 (CEST)
Hallo! Das ist ja ein richtiger Artikel geworden. Ich habe nur 2 Anmerkungen. Zum einen würde ich nochmal die Links für die Abflüsse prüfen. Zum anderen würde ich einen Vermerk mit dem alten Lema stehen lassen wie etwa "in manchen Quellen ach als..." oder "zuweilen auch..." um nicht vorhandene Quellen zuzuschließen. Aber das überlasse ich dir. Ich mache gern Platz, wenn jemand zu nem Thema mehr Ahnung hat. mfg Peter in s 12:57, 19. Mai 2011 (CEST)

Hallo Peter, ich überlege mir gerade, was wir mit der Liste der Flüsse in Malaysia am besten machen. Unzweifelhaft gibt es weit mehr Flüsse als in der ursprünglichen Liste enthalten waren. Andererseits ist die Liste die "vom Amt für Be- und Entwässerung veröffentlichte amtliche Zusammenstellung aller Flüssesysteme" (ja, da habe ich bei der Übersetzung einen kleinen Fehler gemacht). Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  • Änderung des Lemma nach Flusssysteme und Streichung der neu hinzugekommenen Flussnamen
  • Beibehaltung des Lemma und der neu hinzugekommenen Flussnamen

Die erste Lösung hätte den Charme, dass es wirklich eine abgeschlossene, weil amtlich untermauerte Liste ist. Die zweite Lösung ist leicht angreifbar, da - insbesondere was die komplizierte Orographie in Sabah anbelangt - die Liste bald mehrere tausend Einträge erhalten würde und völlig unübersichtlich würde. Darüber hinaus kommen viele kleinere Wasserläufe hinsichtlich ihrer Namensgebung mehrfach vor oder sind lokal mehrfach benannt. Was meinst Du zu dem Problem? Gruß, --cefalon (Diskussion) 12:42, 10. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Peter, woher hast Du denn die Daten? Ich wollte gerade in der Infobox den Reiseführer als Nachweis eintragen, aber die Angaben stimmen ja nicht überein. -- Olaf Studt (Diskussion) 10:30, 21. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Olaf, die Höhe und die Größe nahm ich von Google Earth; die coords von Google Earth und der fr wiki; die Tiefe aus dem Reiseführer und die Fläche aus der Kreisberechnung. Gruß Peter in s (Diskussion) 16:48, 21. Apr. 2012 (CEST)

Leider hat sich auch nach Nachfrage hierzu keiner geäußert. Wenn Du einverstanden bist, werde ich die Änderung des Lemmas nach "Flusssysteme" beantragen. --cefalon (Diskussion) 09:26, 22. Mai 2012 (CEST)

Danke der Nachfrage, auch meine anderen Komunikationen bleiben der Zeit nur selten beantwortet. Ich gebe dir Recht. Das Verschieben, mit der Teilung in Flusssysteme und Flüsse macht auch aus meiner Sicht hier Sinn, und ist bei der momentanen Lage nur begrenzt Arbeit. Falls du Hilfe brauchst, stehe ich ab Freitag Nacht gern zu Verfügung. mfg Peter in s (Diskussion) 16:15, 22. Mai 2012 (CEST)
Och, das war nur Arbeit von 5 Minuten. Es gibt jetzt beide Lemmata; eine abgeschlossene Liste der Flusssysteme in Malaysia und eine nicht abgeschlossene Liste der Flüsse in Malaysia. Frohes Schaffen und Danke für die nette Diskussion. Gruß, --cefalon (Diskussion) 17:41, 22. Mai 2012 (CEST)

Herd Langlinks

Ich habe meinen Bot mal auf de:Herd angesetzt und alle irgendwie damit verbundenen Artikel suchen lassen. Im folgenden poste ich dir diese Liste, wobei die Gruppenvorsortierung auf den automatischen Algorithmus, den ich in meinen Bot implementiert habe, zurückgeht.
Wenn du eine Interwiki-Gruppe zusammenstellst, dann kann ich diese einfach durch meinen Bot umsetzen lassen. Wichtig ist nur, dass in jeder Gruppe jede Sprache nur einmal vorkommen darf (bei incubator zählt natürlich jedes Testwiki als eigene Sprache). Unter Group unkown finden sich die Artikel, die mein Bot gar nicht zuordnen konnte. Merlissimo 16:20, 22. Mai 2012 (CEST)
Group 1
Group 2
Group 3
Group 4
Group 5
Group 6
Group 7
Group 8
Group 9
Group 10
Group 11
Group 12
Group 13
Group 14
Group 15
Group 16
Group 17
Group 18
Group 19
Group unkown
Hallo Merlissimo, Ich bin mir grad noch nicht sicher, ob ich mich bedanken soll :-).

Ich mach mich am Wochenende drüber her. mfg--Peter in s (Diskussion) 16:33, 22. Mai 2012 (CEST)

TUSC token 58ee88765fc5f2e1cfce324566620a62

I am now proud owner of a TUSC account!Peter in s (Diskussion) 00:38, 29. Sep. 2012 (CEST)

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 08:57, 29. Sep. 2012 (CEST)

Dein Importwunsch zu Dialyse (Chemie)

Hallo Peter in s,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht --Brackenheim 16:31, 5. Okt. 2013 (CEST)

Vielen Dank. --Peter in s (Diskussion) 16:41, 5. Okt. 2013 (CEST)

Vergleich des Energiebedarfs verschiedener Abwasserreinigundsverfahren

Es geht um dieses Bild: [1]. Auf welcher Quelle basiert dieses Bild?

Gruß --Kreuvf (Diskussion) 05:59, 14. Jan. 2014 (CET)

Morgen Kreuvf, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub die Zahlen waren aus dem Rautenbach. Zumindest aus einer dieser Quellen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 07:00, 14. Jan. 2014 (CET)
Ich hab gerade gesehen, dass ich 2 verschiedene Bücher von Rautenbach zur verfügung hatte. Es kann auch das sein, aus dem Artikel wo du das Diagramm gefunden hast. Gruß --Peter in s (Diskussion) 07:13, 14. Jan. 2014 (CET)
Danke für die schnelle Antwort. --Kreuvf (Diskussion) 11:33, 14. Jan. 2014 (CET)

Flüsse

Hallo, du hast Längenangaben bei zwei Flüssen (Chinko, Kotto) mit Belegen geändert. Sind die Längenangaben der anderen Quellen (Chinko [2], Kotto [3]) falsch? Gruß --S.Didam (Diskussion) 18:56, 12. Sep. 2014 (CEST)

Hallo S.Didam, Die Angaben die bei GRDC drin sind, beziehen sich auf die Kilometer zwischen Quelle und Messstation. Bei diesen Flüssen fand ich sonst keine andere brauchbare Literaturquelle, die die Geasamtlänge angibt. Man kann zwar die Strecke zwischen Messstation und Mündung über Google Earth abschätzen, aber das mach ich nur äuserst ungern. Zugegeben; auch bei konservativer schätzung unterscheiden sich die Werte zum teil sehr. Ich Hätte den Chinko auf etwa 450 km und den Kotto auf etwa 630 km geschätzt. Allerdings ist mir das schon öfters untergekommen das es 2 bis 3 zum Teil sehr unterschiedliche Angaben gab. Ich kann morgen versuchen beides reinzubasteln. Die Spanier haben das hier ganz geschickt gemacht. Währe das für dich OK? Gruß --20:32, 12. Sep. 2014 (CEST)Peter in s (Diskussion)

Ich kenne die beschriebene Problematik. Dein Vorschlag wäre OK. Gruß --S.Didam (Diskussion) 09:39, 13. Sep. 2014 (CEST)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Peter in s
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:47, 16. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Peter! Am 16. April 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 3.550 Edits gemacht und 175 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders verdient gemacht hast Du Dich dabei um die enzyklopädische Darstellung afrikanischer Flüsse und Seen. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:47, 16. Apr. 2018 (CEST)

Kraftwerk Memve’ele

Hallo Peter in s, danke, dass du das Kraftwerk Memve’ele ergänzt hast. Allerdings wäre ein Beleg für die Angaben zum Stausee noch wünschenswert. Hast du da was passendes? MfG --Agentjoerg (Diskussion) 07:31, 18. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Agentjoerg, ich wollte dich auch schon anschreiben. Das Speichervolumen hab ich aus deinen Quellen. Die weiteren Angaben habe ich aus Google Earth bzw Worldwind (siehe Foto) abgelesen.
Allgemein würde ich mich freuen, wenn wir etwas mehr Kontakt hätten, da ich gerade an den Flüssen Kameruns arbeite und du nun schon 2x nach dem ich einen Fluss beschrieben habe 2 Wochen später einen dazu gehörigen Artikel verfasst hast (siehe Lom (Sanaga), Pangar und Ntem (Fluss). Es gibt noch einige weitere Dämme in Kamerun. Ich beziehe mich in beiden Artikel auf ein Haupt PDF das auch für dich interessant sein könnte (fast 800 Seiten). Gruß Peter in s (Diskussion) 08:03, 18. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Peter in s, die zeitliche Koinzidenz war reiner Zufall, da ich die Liste von Kraftwerken in Kamerun angelegt habe und dann ein paar Wasserkraftwerke aus der Liste angelegt habe. Ich lege jetzt noch das Kraftwerk Song Loulou an, dann sind die wichtigsten KW in Kamerun vorhanden. Aktuell habe ich die Liste von Kraftwerken in Bulgarien angelegt. Da du Artikel zu Flüssen anlegst, könntest du mir einen Gefallen tun: es fehlt der Fluss Watscha (Mariza), den es in der en.wp bereits gibt: Vacha (river). Mittels Google konnte ich keine brauchbaren Quellen auftreiben. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 14:29, 18. Aug. 2018 (CEST)

@Agentjoerg: Laut Russischen Generalstabskarten (Karte 100k -- k35 – 075 herunterladbar von http://loadmap.net/en/m17724) entsteht der Watscha (russisch geschrieben etwa „Bbya“) aus dem Zusammenfluss zweier Flüsse. Die beiden Flüsse vereinen sich bei der Stadt Devin (coord 41/44/15/N // 24/25/10/O // 685 Höhenmeter) Er hat eine Gesamtlänge von 50 bis 60 km. Und es sind 4 Stauseen auf seinem Weg (2 davon recht groß, aber nicht die beiden die ich von dir habe. Das sind die unteren).
Wie die beiden Flüsse heißen ist mir gerade zu anstrengend (Cyrillischen Alphabet). Ganzer Tag Computer – seh die Buchstaben kaum noch.
Die Mündung auf Englisch stimmt soweit (42/08/50/N // 24/36/52/O) Mündungshöhe auf 330m. Ich hoffe das hilft fürs erste. Gruß Peter in s (Diskussion) 17:05, 18. Aug. 2018 (CEST)
Den Flussverlauf siehst du auch recht gut auf File:Marica Map of the Bassin1.jpg (hätte der Schöpfer nicht so ne doofe Schrift benutzt). Zum Entziffern hilft File:Cyrillicalphabet.jpg. Auf Demo Woldwind kannst du über Java das "Applicalion Template" öffnen und falls die Seen gut genug auflösend sind einen Screen shoot machen (aber nicht über Bing). NASA ist gemeinfrei. Gruß Peter in s (Diskussion) 17:34, 18. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Peter, du hattest diesen Artikel ja vor ein paar Jahren angelegt (danke!). Ich frage mich nur, was das „Shet'“ bedeutet? Beim googlen finde ich dazu keine befriedigende Antwort. Die einzigen Belege dafür, dass der Fluss "Anseba Shet'" genannt wird, scheinen mir von deinem Artikel zu kommen. Weißt du noch, wo du diesen Zusatz her hast und was er bedeutet? Es ist jedenfalls nicht Tigrinya, das habe ich schon herausgefunden... Beste Grüße --Grullab (Diskussion) 14:21, 15. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Grullab. Sorry, das ist zu lange her. Ich hab keine Ahnung mehr. Stimmt, die Schrift ist Amharisch. Wenn es dir arg wichtig ist, kann ich versuchen meine ethiopischen und eritreischen Bekannten zu fragen. Als PDF find ich auf die Schnelle auch nichts brauchbares. Diverse Maps kennen den Fluss allerdings wohl auch unter dem Namen. Gruß Peter in s (Diskussion) 17:13, 15. Okt. 2018 (CEST)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:29, 31. Okt. 2018 (CET)

Hallo Peter in s!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Fluss in der Zentralafrikanischen Republik wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:24, 11. Nov. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Peter in s!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Fluss im Tschad wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:29, 11. Nov. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Peter in s!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Navigationsleiste Fluss in Kamerun wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:30, 11. Nov. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Du räumst anscheinend gerade bei den Gewässerlisten auf.

Nach Blick auf die Kategorie:Liste (Wasserfälle) erscheint aus Konformitätsgründen eine Umbenennung auf Liste der Wasserfälle in Deutschland sinnvoll. Das würde Dich allerdings wenigstens 147 nachträgliche Linkfixe kosten, mehr im Falle von Mehrfachverlinkung in betroffenen Seiten.

--Silvicola Disk 18:53, 27. Nov. 2018 (CET)

Ich seh was du meinst. Kann ich die Tage machen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 19:15, 27. Nov. 2018 (CET)
@Silvicola:. Soweit erledigt. Gibt jetzt nur noch einen Link den ich nicht geändert habe (siehe [4]). Die Seite wurde wohl 2006 schon mal in die andere Richtung verschoben. Gruß --Peter in s (Diskussion) 10:56, 29. Nov. 2018 (CET)
Ich habe schon gesehen, Du hast das durchgezogen, schön! Der größte Ärger ist selbstredend das Linkumbiegen. Tröste Dich, ich habe mal mit einem Kollegen zusammen über 10.000 Links nachgeführt, nachdem die technisch mögliche und vorher versprochene Bot-Abarbeitung dann doch niemand anleiern wollte … über eine Woche, und doch ist keiner von uns beiden dabei verrückt geworden …
Willst Du den Altnamen als WL stehen lassen? --Silvicola Disk 11:00, 29. Nov. 2018 (CET)
Ja kenn das. Mache viele Linkfixe.
Sehe ich keinen Grund für. Ist ja nix mehr da zum weiterleiten. Den verbleibenden würd ich so stehen lassen. --Peter in s (Diskussion) 11:05, 29. Nov. 2018 (CET)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:16, 4. Dez. 2018 (CET)

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 28. Dezember ab 18 Uhr im Paulaner am alten Postplatz statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:13, 22. Dez. 2018 (CET)

Eine Region SSD gibt es nicht Vorlage:Info ISO-3166-2:SSD. Die Region für die Quelle ist SS-BW und für die Mündung ist SS-UY. Guckst du ISO 3166-2:SS. Ich kann den Artikel nicht ändern weil er geschützt ist. --2003:DE:711:18D8:5986:BA8B:4A9D:D003 19:22, 23. Dez. 2018 (CET)

OK, Merci --Peter in s (Diskussion) 04:39, 24. Dez. 2018 (CET)

Hi, kannst du bitte erläutern, was im Kenia-Artikel und in Liste der Flüsse in Kenia mit „Wasserschloss“ gemeint ist? So ist das noch nicht klar, und einen passenden Wikipediaartikel zum Verlinken gibt es nicht. Danke im Voraus, --Vanellus (Diskussion) 07:43, 3. Jan. 2019 (CET)

Hallo Vanellus. Hab gesehen dass in der Wiki kein Artikel dazu in der Form existiert wie es gedacht ist. Der Begriff ist mir im Studium immer wieder über den Weg gelaufen und bezeichnet ein Gebiet (meist Berge) das auf Grund der regelmäßigen Niederschläge und/oder vorhandener Gletscher bzw. Schnee für einen konstanten Abfluss in trockenere Gebiete sorgt. Hab allerdings keine Quelle die die Nutzung dieses Begriffes in dieser Form offiziell bestätigt – hätte es sonst an die Begriffsklärung mit ran gehängt. Wenn man es allerdings googled ("Wasserschloss" Berge Gletscher) oder ("Wasserschloss" Himalaya) bekommt man sehr viele Ergebnisse, in denen der Begriff so verwendet wird. Gruß --Peter in s (Diskussion) 08:36, 3. Jan. 2019 (CET)
ich kann mal schaun, ob ich was dazu zusammenbringe. Kann allerdings etwas dauern. --Peter in s (Diskussion) 08:42, 3. Jan. 2019 (CET)
Danke. Seltsam, dass in Wikipedia noch nichts dazu steht, der Begriff ist tatsächlich in Gebrauch. --Vanellus (Diskussion) 08:52, 3. Jan. 2019 (CET)

Hallo Peter in s,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot17:23, 3. Jan. 2019 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Januar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:06, 6. Jan. 2019 (CET)

Sangha River

I am finally getting to that Sangha River map you asked about ages ago. Do you have any local knowledge of the area? I'm wondering if I should treat the Sangha and Likouala basins as one since there doesn't seem to be a clear divide between them. Kmusser (Diskussion) 18:13, 21. Jan. 2019 (CET)

Map up at File:Sanghabasinmap.png, let me know how it looks. Kmusser (Diskussion) 01:23, 22. Jan. 2019 (CET)
Thank you. I like it. I had made an interim solution that I will replace by your work. --Peter in s (Diskussion) 06:09, 22. Jan. 2019 (CET)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:52, 3. Feb. 2019 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 26. Feb. 2019 (CET)

Tech on Tour
Tech on Tour
Stadtbibliothek
Stadtbibliothek
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. April von 17 bis 21 Uhr statt. Das Team Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland gibt einen Einblick in die Arbeit der Programmierer und stellt den Stand der Dinge bei der Technische-Wünsche-Liste vor. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:01, 9. Apr. 2019 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 10. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von: --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:29, 7. Mai 2019 (CEST)

Dein Importwunsch von Sanyati nach Benutzer:Peter in s/Sanyati (Fluss)

Hallo Peter in s,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Bitte bearbeite den Artikel zunächst in Deinem Benutzernamensraum und verschiebe ihn dann in den Artikelnamensraum.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot10:06, 26. Mai 2019 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Juni von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:07, 10. Jun. 2019 (CEST)

Dein Importwunsch von Thuli nach Benutzer:Peter in s/Thuli (Fluss)

Hallo Peter in s,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot11:59, 11. Jun. 2019 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Juli von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:19, 10. Jul. 2019 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:45, 7. Aug. 2019 (CEST)

Geografie von Distrikten in Tansania

Hi Peter, ich habe gesehen, dass Du Dich mit Geografie beschäftigst. Ich arbeite mich gerade in das Thema "Distrikte in Tansania" ein, habe auch eine gute Quelle zu Bevölkerung, etc. Was mir aber fehlt ist Info über zur Geografie der Distrikte, also etwas über die Landschaft, die Flüsse, das Klima... [P.S. Geschichte wäre auch interessant]. Weißt Du da eine Quelle? --Friedl 11 (Diskussion) 08:11, 12. Okt. 2019 (CEST)

Moin Friedl, um die Flüsse kümmer ich mich inzwischen meist (aber wenn du was findest - machs gerne besser). Zum Tema Klima, die Kröpen-Geiger Darstellungen auf Commons helfen da. Ich verschneide die inzwischen via "Inkscape", ist hilfreich. Was sehr hilfreich ist, sind die russischen (auch die US, aber mit Fehlern) Generalstabkarten auf http://loadmap.net/ (funkt leider nicht jeden Tag). Beachte das Tansania die Regierungseinheiten neu festgelegt hat. Zur Bevölkerung bietet meist die en-wiki links zu den entspechenden Gazettes. Ich hoffe das hilft weiter. Aber bei Fragen gerne wieder melden. Gruß --Peter in s (Diskussion) 18:12, 12. Okt. 2019 (CEST)
Geschichte hab ich noch einen, http://www.ub.bildarchiv-dkg.uni-frankfurt.de/Bildprojekt/Lexikon/Standardframeseite.php?suche=Tuburisumpf (beachte veränderte Schreibweisen) auf jeden Fall nicht zeitgemäß, aber überraschend neutral. --Peter in s (Diskussion) 18:17, 12. Okt. 2019 (CEST)
Danke! --Friedl 11 (Diskussion) 20:20, 12. Okt. 2019 (CEST)
Hätte dir noch 2 Sachen. Da loadmap.net oft nicht tut bekommt man die US Karten zumindest auf https://legacy.lib.utexas.edu/maps/imw/. Zu den Einwohnerzahlen findet man auf Seiten wie https://www.citypopulation.de/de/tanzania/ Infos. --Peter in s (Diskussion) 09:07, 13. Okt. 2019 (CEST)
Noch eine Frage: Die Untergliederung der Distrikte habe ich "Bezirke (Divisions)" und darunter "Gemeinden (Wards)" genannt - ist das ok? Vielleicht hast Du Zeit und Lust auf einen kurzen Check: Benutzer:Friedl 11/Ngorongoro (Distrikt) --Friedl 11 (Diskussion) 18:13, 14. Okt. 2019 (CEST)

Moin Friedl, sorry, daß ich mich erst so spät melde. Ich denke "Division" und "Ward" passen. Die Lemma halt nach der üblichen Form z.B. [Ngorongoro (Bezirk)], [Ngorongoro (Tansania)]. Mir persönlich gefällt der Artikel. Rechtschreibung kann ich als Legasteniker nur begrenzt überprüfen, aber es findet sich bestimmt jemand.

Mit den Quellen ist immer schwierig. Links die direkt in den Download gehen sind nicht gut. Dann lieber die Quelle ohne Link oder schauen ob du es auch ungezipt findest. Lonely Planet – weiß nicht ob das als Quelle gut ist, wird aber in dem Fall passen. Ich nehme in so einem Fall Google Earth oder die Generalstabkarten als Quelle. Open Street Map ist grundsätzlich wie Wikipedia keine Quelle – wenn auch eine große Hilfe. Hab inzwischen auch schon Fehler drin gefunden. Hier der Link zu der US-Karte [5] (Leider ohne Straßen Nummer). LoadMap.net ist mal wieder nicht erreichbar. Das sind meine Erfahrungen und haben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ein Anderer mag das anders sehen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 08:41, 16. Okt. 2019 (CEST)

Bitte

Hallo. Könntest Du solche Änderungen wie hier bzgl. z. B. Länge des Flusses dann auch v. a. hier vornehmen. Danke --Chtrede (Diskussion) 15:16, 17. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Chtrede. Klar gerne - Kommt noch. Hab erst angefangen und sammle noch. Gruß--Peter in s (Diskussion) 15:28, 17. Okt. 2019 (CEST)
Super, besten Dank! --Chtrede (Diskussion) 16:00, 17. Okt. 2019 (CEST)

Liste der Flüsse in Sierra Leone <- dort geht es um die Länge der Flüsse IN Sierra Leone, nicht die Gesamtlänge. Ich meine Du hast nun die Gesamtlängen reingeschrieben. Es müsste zumindest auch dazu die Länge in Sierra Leone drinbleiben. Was denkst Du? --Chtrede (Diskussion) 16:58, 17. Okt. 2019 (CEST)

Ok, kein Problem. Was ist mit den Nebenflüssen? Weil die sind zum Teil auch vom Nachbarn.--Peter in s (Diskussion) 17:02, 17. Okt. 2019 (CEST)
Habs mal so gemacht. Die Nebenflüsse hab ich erst mal gelassen. Ich werd in den nächsten Tagen (Wochen) noch mehr finden und es dann entsprechend ergänzen. --Peter in s (Diskussion) 17:18, 17. Okt. 2019 (CEST)
Die Nebenflüsse sollten dann konsequenterweise auch nur die sein, die in sierra-leonischem Staatsgebiet liegen. Danke --Chtrede (Diskussion) 17:28, 17. Okt. 2019 (CEST)
Ok, wenn ich das nächste Mal ran geh ändere ich das so. Gruß --Peter in s (Diskussion) 17:31, 17. Okt. 2019 (CEST)

Hallo. Ich bin gerade mit o.g. Artikel iM Aufbau beschäftigt. Vielleicht magst Du da auch in Deinem Fachgebiet (Flüsse usw) was zu beitragen. Danke und viele Grüße --Chtrede (Diskussion) 11:48, 28. Okt. 2019 (CET)

Habs mal so weit etwas ergänzt. Kannst es ja nach gusto ändern. Gruß --Peter in s (Diskussion) 12:19, 28. Okt. 2019 (CET)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. November von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:45, 7. Nov. 2019 (CET)

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Am Sonntag, 10. November von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:15, 7. Nov. 2019 (CET)

Hallo Peter in s,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot13:39, 2. Dez. 2019 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 27. Dezember ab 18 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:45, 23. Dez. 2019 (CET)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Arli (Fluss) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Arli (Fluss) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 15:42, 16. Jan. 2020 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:16, 12. Mär. 2020 (CET)

Kisantu=Inkisi?

Hallo Peter, hast du eine Quelle dafür, dass Kisantu und Inkisi zwei Namen für die gleiche Stadt sind? Bei google maps sind es zwei verschiedene Städte, bei OSM ist es eine Stadt, aber unter dem Namen Kisantu. Bei meteoservices.be sind es auch zwei verschiedene Orte. Bei einer Überprüfung der Anzahl der Suchergebnisse für beide Namen bei google kam heraus, dass Kisantu deutlich häufiger vorkommt als Inkisi, obwohl dort auch der Fluss Inkisi eingeschlossen ist. Warum denkst du, dass es trotzdem sinnvoll ist, den Ort im Text als Inkisi zu bezeichnen? Leider sieht es ja mit offiziellen lokalen Quellen im Kongo sehr düster aus... Gruß --Grullab (Diskussion) 15:30, 31. Mär. 2020 (CEST)

Hallo Grullab. Nein, eine gute (schriftliche) Quelle die das Belegt hab ich nicht. Muss leider in Angola und DRC überwiegend mit Karten arbeiten (US und Russische Militärkarten). Auf den meisten Karten existiert Inkisi schlicht nicht. Ich vermute inzwischen dass es sowas wie ein Stadtteil oder eine Doppelstadt ist. Auf Google Maps steht es links des Flusses außerhalb des Stadtgebiets von Kisantu. Da es aber auf den anderen (gut auflösende Militärkarten) nicht existiert, hab ich die 4 Links die übrig waren dorthin umgeleitet. Ich kann es auch gerne Rückgängig machen und Inkisi (DRC) als red link stehen lassen, oder es zumindest aus dem Text nehmen. Was denkst du? Gruß --Peter in s (Diskussion) 16:48, 31. Mär. 2020 (CEST)
Ich neh alles zurück. habs gefunden. Ich machs rückgängig. --Peter in s (Diskussion) 16:52, 31. Mär. 2020 (CEST)
Tja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie es am besten gelöst werden kann... Ich habe noch etwas versucht, Hinweise zu finden, aber manches deutet eher darauf hin, dass Inkisi eine eigene Stadt ist oder manches spricht eher dagegen. Vielleicht war es mal eine Stadt, wurde aber von Kisantu einverleibt. Das würde erklären, warum es teilweise als eigene Stadt geführt wird, an anderer Stelle jedoch nicht. Dass deine alten Karten es nicht kennen, spricht aber eher gegen meine Theorie. Wenn es Teil von Kisantu ist, dann wäre es Quatsch, Inkisi extra zu führen, dann müsste man auf jeden Fall nach Kisantu weiterleiten. Ich habe mal jemanden bei Facebook angeschrieben, der laut Profil dort wohnt, ich hoffe, der antwortet mir. :D Ansonsten fällt mir nix schlaues mehr ein, wie man es klären kann. Ich melde mich auf jeden Fall dann wieder hier! Gruß --Grullab (Diskussion) 22:22, 31. Mär. 2020 (CEST)

Was ist ein "Klasssystem"?

Habe das Wort im Artikel Kalungwishi gefunden, wo du es am 26. März eingefügt hast. --Sprachpfleger 09:38, 17. Mai 2020 (CEST)

Flusssystem natürlich. Vermutlich ein copy paste Fehler. Danke --Peter in s (Diskussion) 10:46, 17. Mai 2020 (CEST)

Karten der Gewässer-Einzugsgebiete

Hallo Peter, die Karten der Einzugsgebiete sind eine informative Bereicherung in den Fluss-Artikeln. Ich kenne den Aufwand zu ihrer Erstellung nicht, würde aber weitere Karten begrüßen, ebenso die hydrometrischen Diagramme. Könnte man die Karten in der Infobox als Bild2 einsetzen und als Bild1 jeweils eine natürliche Abbildung (sofern vorhanden) einsetzen? Oder hattest Du andere Erfahrungen gemacht, die für Diagramm oben positioniert sprechen?

Im Artikel des Vaal erscheint mir die Bebilderung gegenwärtig etwas den Text "bedrängend", was durch eine Galerie vermutlich gut zu lösen wäre. Grüße --Lysippos (Diskussion) 19:22, 29. Aug. 2020 (CEST)

Hallo Lysippos. Danke für die Wertschätzung. Ich gebe dir Recht. Ich finde es auch öfters schade wenn ein eindrucksvolles oder stimmungsreiches Foto auf Grund der automatischen Sortierung nach unten rutscht. Am besten würde es mir gefallen, wenn die Anordnung so wie in der französischen Wiki wäre. Aber ich kann das gerne nach deinem Vorschlag ändern.
Das Erstellen ist zwar durchaus viel Arbeit (Vaal 40 – 50 Stunden), aber ich muss es eh machen um das Gewässersystem zu verstehen – entsprechend kommt da noch mehr. Auch versuche ich aus dem gleichen Grund zu jedem Fluss entsprechende Abflussganglinien zu finden – klappt bloß leider nicht immer.
Auch mit der Galerie stimme ich dir zu. Ich bin mit dem Vaal noch nicht ganz fertig. Ich will noch was zum Klima schreiben, aber das muss ich erst recherchieren (Karte dazu ist ja schon drin). Ich werde alles entsprechend in diesem Zug anpassen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 19:49, 29. Aug. 2020 (CEST)
Jedenfalls schon einmal ein dickes Dankeschön von mir. Den Stundenaufwand für eine Karte hätte ich nicht so hoch geschätzt, also „Hut ab“. Der Vaal lohnt sich zum Ausbau ganz besonders, da er ja eine enorm wichtige „Lebensader“ war und ist. Grüße --Lysippos (Diskussion) 20:07, 29. Aug. 2020 (CEST)

Eswatini

Hallo @Peter in s:, Du hast Anfang Juni die vermutlich mit viel Aufwand erstellte Karte und den dazugehörigen Abschnitt "Gewässer in Eswatini" eingearbeitet (Spezial:PermanentLink/200677720). und dabei versucht den offiziellen und völkerrechtlich anerkannten Namen "Eswatini" einfließen zu lassen. Wie zu erwarten gewesen war, wurden deine Bemühungen in Sachen des Ländernamens leider allesamt wieder revertiert. [verstoss gegen WP:DS/WP:WQ entfernt. -- seth 23:40, 4. Sep. 2020 (CEST)] Nun das Haupt-Lemma heißt immer noch "Swasiland" und die nunmehr seit 2 Jahren geführten erbitterten Diskussionen inklusive zahlreicher EWs mit folgenden VMs, sowie eine 3M-Aktion konnten bisher nix daran ändern. Aber es gibt nunmehr einen hellen Lichtblick in Form des aktuell laufenden Meinungsbildes "Swasiland oder Eswatini". Dort kannst Du deiner Meinung mit deiner Stimme das gehörige Gewicht verleihen. (Und bitte nicht vergessen dort im Vorfeld auch das Meinungsbild als solches anzunehmen) Die Chancen stehen gut zu Gunsten von "Eswatini", es ist nur noch die Frage, wie gut.--Ciao • Bestoernesto 19:27, 4. Sep. 2020 (CEST)

Hallo @Bestoernesto:, danke für den Hinweis. Ich hab den ganzen kruscht der da hin und her geht am Rande mitbekommen, da ich durch Zufall gerade in der Ecke zu Gange bin. Allerdings muss ich sagen, dass es für meine Artikelarbeit final nicht wirklich wichtig ist ob Swasiland oder Eswatani. Die Karten erstelle ich für die Interwikiarbeit und folge daher den Wünschen des Königs, dass sein Land im Englischen entsprechend benamst wird. Ich befürcht, dass es für um die Hälfte der Menschen im deutschsprachigem Raum keine Rolle spielt, da sie mitunter nicht wüsten wo sie auf der Landkarte zu suchen hätten (ist nicht böß gemeint). Ich bin zwar geneigt die "neue" Bezeichnung zu übernehmen, muss aber auch sagen, dass wenn mann sich hier zu Wiki um "neues" kümmern möchte der Südsudan noch genug Arbeit bietet - und da ist keine Diskusion mehr nötig. Gruß --Peter in s (Diskussion) 20:38, 4. Sep. 2020 (CEST)
Einladung zur virtuellen Stuttgarter Geburtstagsfeier

Am 15. Januar empfehlen wir einige Jubiläumsveranstaltungen. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:06, 14. Jan. 2021 (CET)

  • Wüstenstaat? Dass lese ich wirklich zum ersten Mal.

Weiter … ich habe ich mich jahrelang vor dieser Liste gedrückt, da sie falsch ist. Viele Flüsse sind keine richtigen Flüsse sondern Bolongs. Also ehrer so etwas wie ein Creek oder Priel in der Nordsee (beispielsweise Payama Bolong). Ich habe vor ca. 15 Jahren einige dieser Bolongs beschrieben und fälschlicherweise mit einer Fluss-Infobox versehen aber die Lösung des Problems vorweg geschoben. Leider ist die Bezeichnung Bolong dafür auch nicht konsequent, tief im Osten gibt es den Sandugu Bolong, der eher ein Fluss ist als ein Küstenfluss. --Atamari (Diskussion) 17:18, 24. Jan. 2021 (CET)

Hallo Atamari, ups was ein Buchstabe so ausmacht. Danke. Ich hab mich auch irgendwie die ganze Zeit um Gambia gedrückt (genauso wie Uganda). Die Frage was ein Fluss ist und was nicht ist ja ein interwiki Problen. Ich fange meist Artikel zu, sagen wir „Fließgewässern“, nicht unter einem Einzugsgebiet von 2000 km² an. Ich war gerade in der Ecke und hatte alles drum herum grob gemacht. Und wenn man an Mali, Guinea und Senegal arbeitet, liegt es nahe auch mal eben bei Gambie vorbei zu sehen. Die Zahl der vorhandenen Links hat micht verleitet diese Liste dann doch zu generieren. Aber ich kann auch gern die Finger davon lassen. Ich hab gesehen wie viel du zu Gambia gemacht hast. Gruß --Peter in s (Diskussion) 17:36, 24. Jan. 2021 (CET)
2006 habe ich mit diesem Diagramm angefangen: Wikipedia:WikiProjekt Gambia/Gambia-Flusssystem (was aber eher eine Studie ist und kein guter Entwurf für ein Artikel). Siehe auch auch hier: Wikipedia:WikiProjekt Gambia#Gewässer.
Es gibt also noch mehr Gewässer als bislang verlinkt. In der Zeit habe ich auch weitere Karten, die weitere Namen beinhalten. Weiter gibt es mittlerweile auf WikiData einige Einträge die ihren Ursprung von Geonamnes haben. Zu Ergänzen gibt es viel.
Appropos Gewässer, es existiert die Liste der Gewässer in Gambia. die jetzt zum Teil redudant zur Flussliste ist.
Es ist mir aber recht und lieb wenn du führend dieses Thema überarbeitest und die Problematik "ist das ein Fluss oder ist das ein Creek" hartnäckiger heangehst als ich. Ich würde gerne hier und da mir das im Hintergrund anschauen und später nach den Karten (habe sehr viele) weitere Gewässer hinzufügen. --Atamari (Diskussion) 18:02, 24. Jan. 2021 (CET)
Ok. ich schau was ich hinbekomme. Muss mich aber erst richtig einarbeiten. Gruß --Peter in s (Diskussion) 07:02, 25. Jan. 2021 (CET)
p.s. bei der Elephant Island ist die Übergangszone zwischen Brack- und Süßwasser, also eine grobe Trennung zwischen Küstengewässer und Binnengewässer. --Atamari (Diskussion) 14:51, 25. Jan. 2021 (CET)
Oh, das ist hilfreich - Merci. Denke schon den halben Tag genau darüber nach. Als ich Ostern vor 2 Jahren bei Banjul drüber fuhr sah man auf der nördlichen Flussseite deutlich einen viele Meter breiten Streifen mit Wasser das deutlich dreckiger war und ins Meer strömte. Hatte allerdings keine Gezeitentabelle dabei. Im April kann es eigendlich nichts anderes gewesen sein. Aber die Trennung im Fluss war sehr markant. Ich werde jetzt eh erst mal ne Karte malen um das Ganze zu verstehen. Basis wird die US – Militärkarte ND28, die ich gestern schon auf Web Mercator um projiziert habe damit sie mit Open Street Map passt. Die Flüsse zu finden geht recht schnell. Aber die nicht Flüsse… Gruß --Peter in s (Diskussion) 18:22, 25. Jan. 2021 (CET)

Frage zu deinem Artikel Sehnkwehn

Hallo Peter in s, ich hätte eine Frage zu diesem Satz:

"Der Abfluss des Sehnkwehn wurde an der Messstation Tournouta-Bafu Bay zwischen 1976 und 1978,(???) etwas mehr als 10 % des Einzugsgebietes in m³/s aufgezeichnet."

Fehlt da vielleicht ein Wort? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 08:34, 13. Feb. 2021 (CET)

Besser? ;-) Gruß --Peter in s (Diskussion) 09:51, 13. Feb. 2021 (CET)

Hallo Peter in s, ich kümmere mich gerade etwas um die Regionen, Städte, Flughäfen in der Zentralafrikanischen Republik und freue mich dabei über all die schon existenten Artikel über Flüsse in dem Land, danke! Beim Artikel über den Fluss Fafa schriebst du, dass der Fluss 25 km östlich von Bogangola entspringt. Ich vermute, das ist Bogangolo in der Präfektur Ombella-Mpoko; auf dem Satellitenbild sind die Flussverläufe dort schwer nachzuvollziehen, aber vielleicht hast du ja eine gute Karte mit dem Flussnetz und kannst du noch mal drüber schauen? Der Tomi (Fluss) scheint auch dort zu entstehen. Achja und im Artikel Fafa ist es an manchen Stellen die Fafa, an manchen Stellen der Fafa. Ich finde, der Fafa klingt natürlicher, aber bestimmt ist es auf französisch weiblich. Grüße --Grullab (Diskussion) 15:47, 14. Mär. 2021 (CET)

Hallo Grullab, es freut mich, dass meine Arbeit jemanden hilft. Sicher hab ich dir einen guten Link für Karten. Schau mal auf https://legacy.lib.utexas.edu/maps/imw/. In diesem Falle NB34. Es gibt auch in der Bib Texas höhere Auflösungen. Allerdings find ich den Link immer nur per Zufall. Wenn https://loadmap.net/ mal wieder online ist gibt’s dort auch die Sowjet-Karten, die sehr viel genauer gezeichnet sind.
Zum Artikel im Artikel; ich müsste mal wieder durch die alten Artikel der Flüsse der CAR. Hab mit dem Land meine Arbeit zu Flüssen in Afrika begonnen und sollte sie mal wieder überarbeiten. Ist vermutlich, wie du schon angenommen hast, der Übersetzung geschuldet. Gern kann ich auch meine Darstellung von damals nochmal überprüfen. Muss mich aber erst wieder hineinarbeiten. Gruß --Peter in s (Diskussion) 16:10, 14. Mär. 2021 (CET)
Habs. http://legacy.lib.utexas.edu/maps/jog/central_africa/. Gruß --Peter in s (Diskussion) 16:34, 14. Mär. 2021 (CET)
Stimmt, die Sowjetkarten, für die hätte ich noch diesen Link anzubieten. In der 50.000er ganz in der NW-Ecke ist das betreffende Gebiet. Da gibt es einmal westlich der Route Nationale 4 ein Quellgebiet des Fafa (nördlich von Bogangolo) und einmal eins östlich der Route Nationale, was mit 25 km nordnordöstlich von Bongangolo hinhauen dürfte. Nehmen wir das :) Der Tomi ist dort auch eingetragen und fließt von dem gleichen Quellgebiet nach Osten. Gruß--Grullab (Diskussion) 16:40, 14. Mär. 2021 (CET)
Super! Merci. Hab zwar fast alle schon mal runter geladen, aber eine fehlt halt doch dann immer. Gruß --Peter in s (Diskussion) 16:59, 14. Mär. 2021 (CET)

Verschiebereste

Hallo Peter, Du kannst den Schnelllöschantrag auch über die Zeile „#WEITERLEITUNG XY“ setzen, denn die funktioniert nur als Weiterleitung, wenn sie ganz am Anfang der Seite steht, und so sehen die Admins sofort, um was es geht. -- Olaf Studt (Diskussion) 10:50, 25. Jun. 2021 (CEST)

OK, werde ich mir merken. Danke. Gruß --Peter in s (Diskussion) 10:53, 25. Jun. 2021 (CEST)

Flusssysteme in Namibia

Hallo. Du hast Dich ja in der Vergangenheit sehr aktiv bei den namibischen Flüssen eingebracht. Vielleicht hast Du Lust Dich mal der Flusssysteme in Namibia (siehe hier) anzunehmen? Es gibt vergleichbares bisher wohl nur für deutsche Flusssysteme, z. B. Flusssystem der Weser. --Chtrede (Diskussion) 16:09, 1. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Chtrede. Ich kann es mir mal genauer ansehen. Allerding wird dabei nicht sowas wie bei der Weser heraus kommen. Dazu ist die Datenlage allegemein in Afrika viel zu dürftig. Beim Oranje (bin mit ihm eh noch nicht fertig) oder Okavango könnte ich mir sowas noch am ehesten vorstellen. Allerdings ist es immer nur begrenzt befriedigend über Flüsse in Wüstenklima zu schreiben. Bin im Augenblick noch in Nigeria zu Gange und dazu Beruflich ziemlich eingespannt (neuer Job). kann also etwas dauern. Gruß --Peter in s (Diskussion) 16:31, 1. Aug. 2021 (CEST)
Ich danke Dir. --Chtrede (Diskussion) 16:33, 1. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Peter, bei den Gewässerkategorien in Ghana muss es grammatikalisch korrekt jeweils in der (Region xy) lauten, also beispielsweise Kategorie:Gewässer in der Ashanti Region (siehe auch unter Kategorie:Distrikt (Ghana)). Grüße --Didionline (Diskussion) 12:24, 7. Nov. 2021 (CET)

OK, Danke--Peter in s (Diskussion) 12:26, 7. Nov. 2021 (CET)

Noch eine Anregung zur o.a. Kategorie: Hier fände ich es (wie Du es ja bei Kategorie:Gewässer in der Region Afar gemacht hast) mit Kategorie:Vulkan in der Region Afar sprachlich schöner. :) Grüße --Didionline (Diskussion) 12:32, 7. Nov. 2021 (CET)

Erledigt...--Peter in s (Diskussion) 12:49, 7. Nov. 2021 (CET)
Sehr schön. :) Grüße --Didionline (Diskussion) 13:32, 7. Nov. 2021 (CET)

Ich schon wieder. ;) Bei Botswana sollten die Kategorien sprachlich korrekt auf Gewässer im (Distrikt xy) lauten, da es ja der Distrikt heißt. Grüße --Didionline (Diskussion) 19:40, 7. Nov. 2021 (CET)

Habs mir fast gedacht :) --Peter in s (Diskussion) 19:42, 7. Nov. 2021 (CET)
Das Bauchgefühl trügt selten. ;) Bei Fragen kannst Dich auch gerne melden, ich schaue fürs Kategorienprojekt alle neu angelegten Kategorien an. Grüße --Didionline (Diskussion) 19:44, 7. Nov. 2021 (CET)
Danke Didi, das hab ich schon mitbekommen. Ich werde dich auch sicher weiter fragen...;-) Gruß --Peter in s (Diskussion) 19:46, 7. Nov. 2021 (CET)

Dein Importwunsch zu Mumbulumafälle

Hallo Peter in s,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht M.ottenbruch ¿⇔! RM 00:28, 6. Jan. 2022 (CET)

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Hallo Peter, müsste die Kategorie nicht auf Kategorie:Flusssystem Wadi Daoura lauten, wenn der Fluss Wadi Daoura heißt? Grüße --Didionline (Diskussion) 21:03, 7. Mär. 2022 (CET)

Hallo Didi, hatte es mir auch überlegt. Wadi (trocken Fluss) oder Oued (wohl übliche Bezeichnung in Marokko für Flüsse). Letztlich ist es des Bett des Daoura. Aber ich habe kein Problem damit, wenn du (oder ich) die Cat verschiebst. Gruß --Peter in s (Diskussion) 21:11, 7. Mär. 2022 (CET)
Im Gegensetz zu dem "infationär" benutzten Begriff Oued für praktisch alle Flüsse in Marokko ist der Daoura wohl wirklich ein Wadi. Gruß --Peter in s (Diskussion) 21:21, 7. Mär. 2022 (CET)
Ich bin v.a. aufgrund des Artikels Daoura darüber gestolpert - wenn wir irgendwann auch eine Kategorie zum Fluss haben, könnte diese zwangsläufig nicht auf Kategorie:Daoura lauten. Magst Du verschieben? Grüße --Didionline (Diskussion) 21:30, 7. Mär. 2022 (CET)
Kann ich machen. Gruß --Peter in s (Diskussion) 21:32, 7. Mär. 2022 (CET)
Prima, vielen Dank! :) Grüße --Didionline (Diskussion) 22:20, 7. Mär. 2022 (CET)

Hallo Peter,

ich habe die zwei fehlenden Unterkategorien angelegt und in den Flussartikeln die Kats. entsprechend angepasst. Nach deiner Korrektur der ISO-Codes im Artikel Molopo (Fluss) ist kein Flussartikel mehr in der Kategorie:Fluss in Südafrika.

Gruß --SteveK ?! 09:54, 3. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Steve, habs schon gesehen, Danke! Gruß --Peter in s (Diskussion) 09:57, 3. Apr. 2022 (CEST)

|} |}

Frage zu deinem Artikel Luongo (Luapula)

Hallo Peter in s, in diesem Satz scheinen Wörter zu fehlen:

„Kurz vor dem Erreichen der Grenze zu dem Distrikt Mansa wird er in einem etwa 10 km Reservoir aufgestaut, in das auch sein größter Nebenfluss, der Lufubu, mündet.

Ist vielleicht in einem 10 km2 großen Reservoir gemeint? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 21:10, 17. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Brettchenweber, danke für den Hinweis. Der See, dessen Name ich leider nicht ermitteln konnte, ist etwa 10 Kilometer lang. bezogen auf die Fläche dürfte er größer sein (20 - 30 km² laut Google Earth). Habe es bereits verbessert. Gruß --Peter in s (Diskussion) 21:48, 17. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Peter in s!

Die von dir angelegte Seite H+E-Gruppe wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:34, 14. Nov. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hinweis zur Löschung der Seite H+E-Gruppe

Hallo Peter in s,

die am 13. November 2022 um 15:07:39 Uhr von Dir angelegte Seite H+E-Gruppe (Logbuch der Seite H+E-Gruppe) wurde soeben um 10:00:13 Uhr gelöscht. Der die Seite H+E-Gruppe löschende Administrator Karsten11 hat die Löschung wie folgt begründet: „Entscheidung nach Löschdiskussion (siehe → Links): Wikipedia:Löschkandidaten/14._November_2022#H+E-Gruppe_(gelöscht)“.
Wie Du der Löschbegründung entnehmen kannst, wurde der Artikel nach einem Löschantrag und einer nachfolgenden Löschdiskussion gelöscht. Dort konnten alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen die Löschung einbringen. Nach Abschluss der Löschdiskussion hat Karsten11 auf Basis der vorgebrachten Argumente, des Seiteninhalts und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) auf Löschung entschieden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist, dann lies Dir in aller Ruhe die oben verlinkte Löschdiskussion und die dortige Löschbegründung von Karsten11 durch. Wenn Du dann mit der Löschung der Seite immer noch nicht einverstanden bist oder weitergehende Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Karsten11 auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Hilft Dir das nicht weiter, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 10:02, 21. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 29. Dezember ab 17:30 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, --Rudolf Simon (Diskussion) 19:09, 23. Dez. 2022 (CET)

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Chirundu (Distrikt) etwas unklar

Hallo Peter, nach dieser Provinzwebsite ist dieser Distrikt kein Bestandteil der Südprovinz. Nun könnte es sein, dass die Website nicht aktuell gehalten wurde. Ich habe den Link im Eintrag Südprovinz (Sambia) erst einmal auskommentiert. Hast du aktuelle Informationen zu seiner übergeordneten administrativen Einordnung? Man kann ja lesen, dass es da innenpolitischen „Hickhack“ gab. Grüße --Lysippos (Diskussion) 19:45, 23. Dez. 2022 (CET)

Problem erkannt und bearbeitet. Grüße und frohe Weihnachten --Lysippos (Diskussion) 21:07, 23. Dez. 2022 (CET)
@Lysippos:Die Quellenlage zu den Distrikten in Sambia ist sehr dünn. Selbst die offiziellen Staatsquellen pflanzen zum Teil jahrelang Fehler weiter fort. Ich hoffe, dass mit den Ergebnissen der diesjährigen Volkszählung einiges besser wird. Eigendlich sollten sie schon letzte Woche veröffentlicht werden. Ebenso wurde kürzlich das gesamte Land via GIS neu vermessen. Auch da warte ich auf die Ergebnisse. Danke! Dir auch schöne Weihnachten. Gruß --Peter in s (Diskussion) 07:14, 24. Dez. 2022 (CET)
Die sehr mäßige Quellenlage ist mir bei der Arbeit durch die Provinzen erstmals sehr deutlich aufgefallen. Die Website der nationalen Statistikbehörde hat für unser Anliegen leider auch wenig Aussagekraft. Trotzdem hast Du Dir bereits viel Mühe gemacht und große Schritte zur Verbesserung der Artikelsituation unternommen. Danke dafür! Auffällig erschien mir, dass einige Provinz-Websites sich um die Darstellung ihrer Distrikte "drücken". Es könnte sein, dass manche regional wirkenden Gebietsänderungen im Land weiterhin umstritten sind. Ein Indiz dafür könnte darin bestehen, dass es hierzu zwischen dem ehemaligen Präsidenten Lungu und dem amtierenden Hichilema verschiedene Auffassungen gibt bzw. die auf solche innerhalb der sambischen Gesellschaft verweisen. Naja, wir schauen zu und dokumentieren. Grüße --Lysippos (Diskussion) 08:17, 24. Dez. 2022 (CET)
@Lysippos:Da du gerade mit den Provinzen zu Gange bist, die Ergebnisse sind seit 19 Stunden Online: [6] Gruß --Peter in s (Diskussion) 09:31, 24. Dez. 2022 (CET)
Vielen Dank für den Link. Ich mache morgen die Aktualisierungen. Grüße --Lysippos (Diskussion) 15:54, 24. Dez. 2022 (CET)
Habe fertig. Verstreute Aktualisierungsbedarfe werden sich finden. --Lysippos (Diskussion) 16:52, 25. Dez. 2022 (CET)

Moin. Ich glaube Deine Ausgliederung macht wenig Sinn, denn der Fluss heißt nunmal im Originalnamen mit Zambezi und alles andere, auch was nun noch unter Sambesi (Begriffsklärung) steht, leitet sich davon ab (z. B die Region in Namibia). Die Schreibweise mis "s" ist schlichtweg die deutschsprachige, die mit "z" englisch. Ich würde alles unter Sambesi (Begriffsklärung) lassen und von Zambezi (Begriffsklärung) nur dahin weiterleiten. Gruß --Chtrede (Diskussion) 11:25, 31. Jan. 2023 (CET)

Moin. Ich war auch die ganze Zeit am überlegen. Bastle gerade an den Distrikten in Sambia rum. Da gibt es nun zusätzlich den Distrikt Zambezi mit der Hauptstadt Zambesi. Somit 13 Links mit expliziet dem Wort "Zambezi". Viele davon waren bisher nicht über die Begriffsklärung findbar. Soll der übersichtlichkeit dienen. man kann sie auch im Anhang an Sambesi (Begriffsklärung) lassen. Dann brauchen wir Zambezi (Begriffsklärung) nicht. Gruß --Peter in s (Diskussion) 11:32, 31. Jan. 2023 (CET)
Ich würde sagen, alles auf Zambezi (Begriffsklärung) (denn es gibt mehr Schreibweisen scheinbar in der de-WP mit "z"), dann dort auch die mit "s" als Extrapunkt und dann Sambesi (Begriffsklärung) als Weiterleitung auf Zambezi (Begriffsklärung). Was denkst Du? --Chtrede (Diskussion) 13:35, 31. Jan. 2023 (CET)
habs mal auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten zur Diskusion gestellt. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher was der beste Weg ist. Ich würde tatsächlich die Diskussion abwarten, bevor wir wieder alles doppelt und dreifach machen. Zumindest ist jetzt schon mal alles gesammelt und kann zugig umgesetzt werden. Gruß --Peter in s (Diskussion) 13:43, 31. Jan. 2023 (CET)

Frage zu deinem Artikel Mufumbwe (Distrikt)

Hallo Peter in s, in diesem Satz stehen zwei Verben: „Der gesamte Distrikt war ist auf Kasempa angewiesen.“ Welches ist das richtige? Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:17, 1. Feb. 2023 (CET)

Hallo @Brettchenweber:, danke für dein Nachfragen. Hab zur Abwechslung mal zu den Distrikten eine ergiebige Quelle gefunden und den gesamten Artikel nochmal überarbeitet. Gruß --Peter in s (Diskussion) 11:26, 2. Feb. 2023 (CET)
Hallo, ich habe auch eine Frage, was heißt "Der Wahlkreis steht unter dem ehemaligen stellvertretenden Minister für Jugend und Sport..."? Und warum gibt es Minen zum Grenzschutz fernab internationaler Grenzen? Außerdem habe ich einige Rechtschreibfehler entfernt, umständliche Sätze vereinfacht und mir unklare Halbsätze entfernt. Schau noch einmal drüber, ob ich die Sachen damit klarer formuliert habe oder ob ich den Inhalt des Satzes nicht verstanden hatte und die Sachen "falsch korrigiert" habe. Gruß --Grullab (Diskussion) 12:13, 2. Feb. 2023 (CET)
Hallo Grullab, erst mal einen herzichen Dank an alle, die sich um schriftlichen Verbesserungen bei meinen Artikeln kümmern. Zu deiner Frage: Der Distrikt, in diesem Fall 1 Wahlkreis wird von jenem ehemaligen stellvertretenden Minister geleitet. Zu diener anderen Frage: das ist noch ein letzter Rest unseres ehemaligen Mitstreiter Amanita. Leider verwendete er keine Quellenangaben und arbeitete auch sonst nicht sehr preziese. Allerdings war nicht alles Schrott was er machte. Aber falls niemand etwas dazu findet kann es gerne gelöscht werden, da der Distrikt weit genug von jeder Staatsgrenze ist. Gruß --Peter in s (Diskussion) 12:26, 2. Feb. 2023 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich
Peter in s
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. JoeHard (Diskussion) 01:14, 16. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Peter,

vor genau 15 Jahren, am 16. April 2008 hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 20.100 Edits und für die 726 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 01:14, 16. Apr. 2023 (CEST)