Deutscher Curling-Verband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutscher Curling-Verband e. V.
Gegründet 23. März 1966
Gründungsort Füssen
Präsident Bernhard Mayr
Vereine 18[1]
Mitglieder 742[1]
Verbandssitz Füssen
Website www.curling-dcv.de

Der Deutsche Curling-Verband e. V. (DCV) wurde im März 1966 mit dem Zweck gegründet, den Curling-Sport auf allen Ebenen zu fördern, seine Sportlichkeit und Fairness im Sinne des „Spirit of Curling“ zu wahren und zu pflegen.

Curling in Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Meisterschaften der Herren wurden im Jahr 1966 veranstaltet, die der Damen erstmals 1975. Einen ersten internationalen Erfolg konnten deutsche Curler bei der Europameisterschaft der Herren 1977 in Oslo und bei der Europameisterschaft der Damen 1980 in Kopenhagen mit je einer Bronzemedaille verbuchen. Dann folgte Gold bei der Europameisterschaft 1984 in Morzine. Ein Jahr später gelang dies auch der Herrenmannschaft bei der Europameisterschaft in Grindelwald. Das erste olympische Gold gewannen die Damen des DCV bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville. Zu dieser Zeit war Curling noch eine Demonstrationssportart, noch im selben Jahr wurde die World Curling Federation vom IOC als Wintersport-Föderation anerkannt. Endgültig wurde Curling im Jahr 1998 offiziell in das olympische Programm aufgenommen.

Der Sitz des Deutschen Curling-Verbands befindet sich auf dem Gelände des Bundesstützpunkts für Eishockey und Curling in Füssen.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand November 2023 sind folgende 18 Vereine Mitglied im DCV:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Bestandserhebung 2023. (PDF; 972 kB) Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 24. April 2024.