Diskussion:31. Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:31. Dezember/Archiv

keine Begründung nichts! Sinnlose interne Verweise, die einen in der Luft hängen lassen - nachdem das bis jetzt immer so gewesen ist, erspare ich mir am letzten Tag des Jahres die Überprüfung dieser Behauptung -- Robodoc ± 14:54, 19. Mär 2005 (CET)

Habe ich aus den Listen mal entfernt, da z.Z. nicht nachprüfbar. --peter200 08:37, 16. Sep 2005 (CEST)

Ereignisse entfernt - Kommentar[Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Portugal tritt aus der UNESCO aus (Wiedereintritt am 11. September 1974). - wenn die Beitritte nicht interessant sind, sinds wohl auch die Austritte nicht.
  • 1991: Anerkennung Kasachstans durch Deutschland. - 2 Tage nach dem Sudan, 4 Tage vor Kiribati, 2 Wochen, nachdem Costa Rica Simbabwe anerkannt hat ... Wir könnten die Tagesseiten mal so RICHTIG voll machen ...

--Susu the Puschel 19:30, 26. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2004: John Watts Young, der dienstälteste Astronaut der Welt, geht in Pension. - Es gehen übers Jahr zu viele vielleicht wichtige Menschen in Pension.

--Susu the Puschel 13:31, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

  • 1695: In England wird als Ersatz für die Herdsteuer eine Fenstersteuer eingeführt. Um die Steuer zu vermeiden mauern Hauseigentümer viele Fenster zu. - die deutsche und die englische WP sind sich hier nicht einmal über das Jahr einig, das ist mir zu unsicher.
  • 1946: Juan Perón wird Staatspräsident von Argentinien, seine Frau Eva Perón First Lady. - die Wahlen waren am 24. Februar 1946, sollte es wirklich bis zum 31. Dezember gedauert haben bis zur Amtseinführung? Unglaubwürdig.
  • 2002: In Berlin begrüßen ca. 1 Million Besucher auf einer 1,5 km langen Festmeile am Brandenburger Tor das neue Jahr. - alle Jahre wieder kommt ein neues Jahr, überall wird gefeiert, und in D wohl auch.
  • 2001: Letzter Tag der Deutschen Mark als gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland. - Vielleicht formuliere ich das ja sogar noch um, dass es auf alle Länder der Eurozone passt. Manchmal hab ich schon den Eindruck, dass Deutschland wirklich das Wichtigste ist. Schließlich die deutschsprachige Wikipedia.
  • 1703: Bei einem Erdbeben in Japan wird die Stadt Odawara zerstört, Tokio und anderen Städten, etwa 150.000 Tote - lt. Artikel 13. Dezember, da ich nicht genau weiß, wann und wo die Legasthenie zugeschlagen hat, nehm ichs lieber raus.

--Susu the Puschel 19:32, 23. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zu 1695: Das Argument, deutsche und englische Wikipedia seien sich nicht einig, halte ich in seiner Absolutheit für unzutreffend. Es kommt darauf an, wo man sucht. Im direkten Artikelvergleich sieht es so aus, das stimmt. Es gibt jedoch nur einen Widerspruch zwischen dem Chronikeintrag und dem Artikel in der englischen Wiki hinsichtlich des Jahres. Und warum die Jahresangabe im Artikel wertvoller sein soll als jene in der Chronik, weiß ich nicht. Chronikeintrag und Artikel in der deutschen Wiki zeigen keinen Dissens; das Jahr 1695 wurde hier sogar im Wege der Intervention lt. Versionsgeschichte vor einigen Monaten unwidersprochen hineinkorrigiert. Nun mag Dich, Susu, auch noch das Problem des Datums beschäftigt haben. Ich habe es außer in der englischen Wikichronik auch noch hier [1] gefunden. Dass die Steuer ins Jahr 1695 zu datieren ist, weiß Meyers Konversationslexikon von 1889 [2] Es gibt im Internet einzelne Fundstellen, wonach die "Window Tax" bereits 1695 erhoben wurde. Die meisten nennen hingegen das Jahr 1696. Aber ist das verwunderlich, wenn am letzten Tag des Jahres die Entscheidung gefallen ist? Ich denke, eine Rückverlagerung meines Beitrags ist vertretbar. --Aloiswuest 18:07, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, die Anmerkung dazu war lapidar, die Überlegungen warens nicht, ich versuch sie kurz aufzuzeichnen. (Einfach wird das nicht. :-) ) Dass der Widerspruch 1695/96 möglicher Weise darauf zurückzuführen ist, dass die Steuer vielleicht um Mitternacht eingeführt wurde, war mein erster Gedanke. Wenn das so ist, gehört der Eintrag meiner Meinung nach zum 1.1. Aber vielleicht haben sie die Tax ja wirklich am 31.12. des Vorjahres beschlossen, und sie ist erst später in Kraft getreten. Im Artikel steht allerdings (ohne Datum), dass die Steuer 1695 bereits zum ersten Mal erhoben wurde. Also entweder waren sie total schnell, oder sie habens früher beschlossen und das Gesetz ist ausgerechnet am 31.12. in Kraft getreten und sie haben noch schnell das ganze Land abgegrast, oder natürlich, es handelt sich um einen Fall (und für das Jahr 1695 in England) ist das ja eine durchaus mögliche Variante) unserer beiden Freunde Gregor und Julius, sodass es in England erst der (ca.) 21.12. war und deshalb. Und überhaupt finde ich die ganze Sache sehr verwirrend und deshalb hab ichs sicherheitshalber rausgenommen.
Und wer Andi Bradley (dein Beweisstück Nr. 1.) ist, und woher er seine Weisheiten hat, ist mir natürlich auch noch nicht ganz klar. ;-)
Aber mein Vertrauen in deine Einträge ist selbstverständlich so groß, dass ich einer Rückverlagerung durchaus zustimmen kann. Mittlerweile recherchiere ich bei unklaren Einträgen ja auch noch, von wem diese stammen. Aber wie gesagt, im Zweifel gegen den Ange... Eintrag. ;-)
--Susu the Puschel 19:39, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
  • 1948: In Westberlin erfolgt die 100.000. Flugzeuglandung seit Errichtung der Luftbrücke. - Dass ausgerechnet am 31.12. der 100.000ste Flug gestartet wurde, ist ein seltsamer zahlenspielerischer Zufall. Ich glaubs jetzt einfach, hab aber weder in der WP noch bei Google irgendwas gefunden.
1961: US-Poster zum Marshallplan
  • 1961: Der Marshallplan läuft aus, nachdem mehr als 12 Milliarden Dollar als Wiederaufbauhilfe für Europa ausgegeben worden sind. - Lief der nicht schon 1951 aus?
  • 1987: Robert Gabriel Mugabe wird zum Staatsoberhaupt in Simbabwe. - Das Jahr stimmt, aber der einzige Datumseintrag, den ich gefunden hab, ist der 30. Dezember in en:WP
  • 1993: Peru gibt sich eine neue Verfassung und wird Republik. - lt. Geschichte Perus trat die Verfassung Alberto Fujimoris am 29. Dezember in Kraft.
  • 1999: Hama Amadou wird Regierungschef der Republik Niger. - lt. seinem Artikel am 3. Jänner 2000.
  • Zu den beiden dreitägigen Ereignissen 1954 und 1964 hab ich ebenfalls nix gefunden, aber ich hab jetzt eh so viel rausgeschmissen (rausschmeißen müssen), und ich glaube jetzt einfach, dass die Einträge von ExpertInnen zum Thema der Geschichte der DDR hereingestellt wurden. ;-)

--Susu the Puschel 20:11, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen mit weniger als 100 Opfern:

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 20:59, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

  • 2014: Bei einer öffentlichen Feier zum Jahreswechsel am Prachtboulevard Bund sterben in Shanghai in Folge einer Massenpanik 36 Menschen und 48 werden verletzt.

Wird im Artikel Bund nicht erwähnt, zudem weniger als 100 Opfer. Gruß --Mikered (Diskussion) 06:20, 31. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Nope, ganz deiner Meinung. --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 20:42, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Frage zu den Hugenotten am Kap der Guten Hoffnung[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 21:58, 24. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Susu, der Eintrag stammt vom Dezember 2005. Nach meiner Erinnerung habe ich die Information damals im „annalen.net“ gelesen, an die man leider nicht mehr hinkommt. Bestätigt hinsichtlich des Datums ist er durch die Textsentenz
On December 31, 1687 a community of Huguenots arrived at the Cape from the Netherlands. They had escaped to the Netherlands from France in order to flee religious persecution there, examples of these are Pierre Joubert who came from La Motte-d'Aigues for religious reasons.
in der englischen Wikiseite en:Cape of Good Hope.
Der dortige Chronikeintrag gibt in der Tat den Abreisevorgang an und - wie es jetzt aussieht - stimmt das. Bei meinen Nachforschungen aufgrund Deines Einwands bin ich nämlich an die Internet-Seite [3] geraten. Die Voorschotten war hiernach das erste Schiff aus den Niederlanden, das Hugenotten an das Kap beförderte und am 31. Dezember 1687 in „Delftshaven“, richtig wohl nl:Delfshaven, startete. Weitere Schiffe folgten aus den Niederlanden nach. Sie trafen in Südafrika im Jahr 1688 ein. Dieser Mosaikstein passt ideal zusammen mit dem Artikel über Franschhoek, der französischen Hugenotten-Ansiedlung am Kap.
Im Lichte dieser neuen Erkenntnisse, ändere ich meinen Eintrag ab. Der fehlenden Frachtliste fallen die Rebstöcke zum Opfer. Fazit: Gut gebrüllt, Löwe. Es grüßt wieder mal --Aloiswuest 14:24, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Bin zwar Skorpionin, aber trotzdem danke für die Blumen. ;-) Ich hab übrigens unter Buren und Hugenotten entsprechende Inhalte eingefügt - zur gefälligen Begutachtung. Sollen wir den alten Eintrag - erweitert um Franschhoek - am 13. April unterbringen? (Ein guter Eintrag für Gesellschaft und Verbrechen :-) ) --Susu the Puschel 20:34, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine hübsche Idee und durchaus machbar aus meiner Sicht. MfG --Aloiswuest 00:45, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

"31.12.1969"-Bug[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend können viele Datenbanken nicht mit dem Datum 31.12.1969 umgehen. Auf Google verschwinden Seiten aus den Suchergebnissen. Kennt sich jemand damit aus, was dafür verantowrtlich ist? -- Linksunten 14:36, 22. Mär. 2011 (CET)

Es handelt sich um ein Problem der Unixzeit. Näheres weiß ich allerdings nicht. Erfrage bitte auf der dortigen Diskussionsseite gegebenenfalls Hintergründe oder wende dich an einen Fachkundigen. Hier ist nicht der richtige Ort für Auskünfte. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 23:41, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]