Dwight Schultz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. August 2016 um 15:33 Uhr durch NiTenIchiRyu (Diskussion | Beiträge) (→‎Videospiele). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dwight Schultz (2006)

William Dwight Schultz (* 24. November 1947 in Baltimore, Maryland) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Dwight Schultz wurde durch sein Mitwirken in zahlreichen US-amerikanischen Fernsehserien bekannt. Er hatte unter anderem Gastauftritte in Polizeirevier Hill Street, Babylon 5, Outer Limits – Die unbekannte Dimension, Diagnose: Mord und Stargate SG-1. Seine bekannteste Rolle ist die des Capt. H.M. „Howling Mad“ Murdock in der Serie Das A-Team. Eine weitere wiederkehrende Rolle hatte er in den Star-Trek-Serien Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert und Star Trek: Raumschiff Voyager als ewig zerstreuter und übernervöser Lieutenant Reginald Barclay.

Sehr oft wird Dwight Schultz als psychisch labile Persönlichkeit besetzt.

Dem amerikanischen Publikum ist er auch als Synchronsprecher zahlreicher Animationsfilme und Videospiele bekannt. Für das konservative Blog Big Hollywood von Andrew Breitbart verfasste er zwischen 2009 und 2011 vereinzelt Beiträge, in denen Schultz die Politik der Regierung Barack Obamas und das seiner Ansicht nach „liberale“ Hollywoodestablishment kritisierte.[1]

Dwight Schultz ist mit der ehemaligen Schauspielerin Wendy Fulton verheiratet und hat eine Tochter.

Filmografie (Auswahl)

Videospiele

Weblinks

Commons: Dwight Schultz – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. D. Schultz: Artikel auf bighollywood.breitbart.com, abgerufen am 10. Juli 2016