Frans Andriessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frans Andriessen (1972)

Franciscus Henricus Johannes Joseph (Frans) Andriessen (* 2. April 1929 in Utrecht) ist ein niederländischer Politiker (zunächst Katholische Volkspartei (KVP), später Christdemokratischer Appell (CDA), Nachfolgepartei der KVP).

Er wurde 1967 Mitglied der Tweede Kamer des niederländischen Parlaments für die KVP. Von 1977 bis 1980 war er niederländischer Finanzminister.

Von 1981 bis 1993 war Andriessen Europäischer Kommissar. Von 1981 bis 1985 war er in der Kommission Thorn zuständig für Beziehungen zum Parlament und Wettbewerb. Von 1985 bis 1989 war er in der Kommission Delors I zuständig für Landwirtschaft und Fischerei. In der Kommission Delors II war er dann von 1989 bis 1993 zuständig für Außenbeziehungen und Handelspolitik.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Frans Andriessen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien