Gösta Sandahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gösta Sandahl Eiskunstlauf
Nation SchwedenSchweden Schweden
Geburtstag
Karriere
Disziplin Einzellauf
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
EM-Medaillen 1 × Gold 0 × Silber 0 × Bronze
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
Gold Helsinki 1914 Herren
Bronze Wien 1923 Herren
ISU Eiskunstlauf-Europameisterschaften
Gold Stockholm 1912 Herren
 

Gösta Sandahl (* unbekannt; † unbekannt) war ein schwedischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1914 und der Europameister von 1912.

Sandahl wurde 1912 Europameister in Stockholm und 1914 Weltmeister in Helsinki. Fünfmal wurde er schwedischer Meister. Der Erste Weltkrieg nahm ihm die Chance, mehr internationale Titel zu gewinnen. 1923 kam er noch einmal zurück, wurde schwedischer Meister und gewann die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Wien.

Ergebnisse[Bearbeiten]

Wettbewerb / Jahr 1911 1912 1913 1914 1916 1923
Weltmeisterschaft 1. 3.
Europameisterschaft 1.
Schwedische Meisterschaften 1. 1. 1. 1. 1.