I Have the Touch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I Have the Touch
Peter Gabriel
Veröffentlichung 6. September 1982 (Album)
5. Dezember 1982 (Single)
Länge 4:30 (Albumversion), 3:45 (Singleversion)
Genre(s) Artrock, Pop, Progressive Rock
Autor(en) Peter Gabriel
Produzent(en) David Lord, Peter Gabriel
Label Charisma (UK), Mercury (USA)
Album Peter Gabriel (Security)

I Have the Touch ist ein Lied des britischen Pop-Rock-Musikers Peter Gabriel aus dem Jahr 1982.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde vom Interpreten selbst geschrieben beziehungsweise komponiert.[1] Der Arbeitstitel des Songs während der Aufnahmesitzungen war Hands.[2] Gabriel zeichnete darüber hinaus, zusammen mit David Lord, für die Produktion verantwortlich.[1] Die Aufnahmen fanden in Gabriels Ashcombe House bei Bath statt, abgemischt wurde das Lied in den Crescent Studios in Bath.[2]

Die Erstveröffentlichung von I Have the Touch erfolgte als Teil von Gabriels vierten Studioalbum Peter Gabriel (Security) am 6. September 1982.[1] Am 5. Dezember desselben Jahres erschien es als zweite Singleauskopplung aus dem Album.[2] Die B-Seite der Single mit dem Namen Across the River war ein Instrumentalstück, das aus einer Session zwischen Gabriel, Stewart Copeland, L. Shankar und dem langjährigen Gabriel-Gitarristen David Rhodes stammte und für das sechs Monate zuvor erschienene WOMAD-Benefizalbum Music and Rhythm aufgenommen wurde. Das Stück tauchte auf anderen Singles und 2019 auf dem Kompilationsalbum Flotsam and Jetsam wieder auf; eine Liveversion erschien auf dem Album Secret World Live und dem gleichnamigen Konzertfilm von 1994. Die für das Single-Frontcover verwendeten Bilder sind Standbilder aus dem Musikvideo zu Shock the Monkey, da es zu I Have the Touch kein eigenes Video gibt.[2] Das Stück fand unter anderem im Film The Chocolate War (1988) Verwendung.

1996 mischte Gabriel I Have the Touch mit Robbie Robertson neu ab. Der Remix wurde im Film Phenomenon von Jon Turteltaub aus demselben Jahr verwendet. Diese Version wurde 2003 auf dem Kompilationsalbum Hit veröffentlicht.

Inhalt und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

I Have the Touch ist nach Aussage von Gabriel:

„Ein Lied über Kontakt. Ich hatte angefangen, diese Dinge darüber zu lesen, wie wichtig Berührungen sind. Es ist zum Beispiel klar, dass sich das Gehirn von Babys entsprechend der Menge an Körperkontakt entwickelt, die sie erhalten. Die Haut wird als Organismus oft unterschätzt. Also habe ich mir verschiedene Ansätze für Berührungen angeschaut.“

Peter Gabriel: petergabriel.com, 2023[2]

Version von 1983[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1983 nahmen Gabriel und Peter Walsh das Stück mit einem erweiterten Instrumentalteil neu auf, das zuerst als B-Seite der 12″-Single von Walk Through the Fire veröffentlicht,[3] einem Non-Album-Track aus dem Kinofilm Against All Odds von Taylor Hackford aus dem Jahr 1984. Ein bearbeiteter Remix dieser Version wurde später auf der 12″-Single des Liedes Sledgehammer und dem Kompilationsalbum Shaking the Tree von 1990 veröffentlicht.

Kon Takt![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kon Takt!
Peter Gabriel
Veröffentlichung 1. November 1982
Länge 4:31
Genre(s) Artrock, Pop, Progressive Rock
Autor(en) Peter Gabriel
Produzent(en) David Lord, Peter Gabriel
Label Charisma (UK), Mercury (USA)
Album Deutsches Album

Von diesem Lied wurde wie von allen anderen Liedern des Albums Peter Gabriel (Security) eine deutschsprachige Version unter dem Titel Kon Takt! kreiert, die am 1. November 1982 auf dem Album Deutsches Album[4][5] in Westdeutschland erschien. Gabriel singt darauf selbst den von Horst Königstein auf Deutsch übersetzten Text.[6] Peter Gabriel arbeitete sorgfältig mit Horst Königstein zusammen, um sicherzustellen, dass der deutschsprachige Text mehr ist als eine einfache Übersetzung des englischsprachigen Originals. Die Sprache vermittelt nicht nur die Bedeutung und die beabsichtigte Bildsprache des ursprünglichen Songs, sondern ermöglicht es den Worten auch, zur Musikalität des Liedes beizutragen.[7]

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technisches Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 nahm Heather Nova eine Coverversion des Songs für den Teenie-Hexen-Horrorfilm The Craft von Andrew Fleming aus dem gleichen Jahr auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alfredo Marziano, Luca Perasi: Peter Gabriel - The Rhythm Has My Soul. The Stories Behind the Songs. L.I.L.Y. Publishing, Mailand 2024, ISBN 978-88-909122-7-6, Peter Gabriel IV, S. 86–87 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Peter Gabriel – I Have the Touch. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 28. August 2023.
  2. a b c d e Peter Gabriel Ltd.: I Have The Touch – Released 5th December, 1982. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 26. August 2023 (britisches Englisch).
  3. Peter Gabriel Ltd.: Walk Through the Fire - Released 28th May, 1984. PeterGabriel.com, 2024, abgerufen am 14. April 2024 (britisches Englisch).
  4. Peter Gabriel Ltd.: deutsches album - Released 1st November, 1982. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 26. August 2023 (britisches Englisch).
  5. Peter Gabriel IV (Security) - Deutsches Album. Rate Your Music, 17. April 2008, abgerufen am 26. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  6. Bernd Zindler, Peter Schütz: Horst Königstein - Ein deutsches Interview - Hamburg, 24.10.1997. Genesis-Fanclub.de, 24. Oktober 1997, abgerufen am 26. August 2023 (deutsch).
  7. Peter Gabriel Ltd.: ein deutsches album - Released 2nd June, 1980. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 26. August 2023 (britisches Englisch).