Digging in the Dirt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Digging in the Dirt
Peter Gabriel
Veröffentlichung 7. September 1992
Länge 5:18
Genre(s) Artrock, Popmusik, Progressive Rock
Autor(en) Peter Gabriel
Produzent(en) Peter Gabriel, Daniel Lanois
Label Geffen (USA), Real World, Virgin (UK)
Album Us
Coverversion
2024 Sheryl Crow

Digging in the Dirt ist ein Lied des britischen Pop-Rock-Musikers Peter Gabriel aus dem Jahr 1992.

Entstehung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Digging in the Dirt wurde in den Real World Studios von David Bottrill aufgenommen und von Daniel Lanois mit Peter Gabriel produziert.[1]

Die Erstveröffentlichung erfolgte als Single am 7. September 1992.[2] Rund drei Wochen später erschien das Lied als Teil von Gabriels sechstem Studioalbum Us am 27. September 1992.[3]

Es erschien zudem in einer orchestralen Fassung auf New Blood (2011), den Kompilationen Hit (2003) und Flotsam and Jetsam (2019), den Livealben Secret World Live (1994) und Live Blood (2012) und Growing Up Live (2019) sowie den Konzertfilmen Secret World Live (1994), Growing Up Live (2003) und Back to Front: Live in London (2014).

Inhalt und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über den Ursprung des Liedes sagte Gabriel:

„Bei Digging In The Dirt ging es um die dunklere Seite von mir selbst. Ich habe auch ein Buch über Mord und Wut gelesen, die sich auf verschiedene Weise ausdrückt. Eines hieß Our Desire To Kill, und ich versuchte, den Bastard in mir zu finden, den ich spüren kann und mit dem ich mich viel wohler fühle. Das hat mir erlaubt, mich mit anderen Themen zu beschäftigen.“

Peter Gabriel: petergabriel.com, 2023[1]

Artwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde, wie jeder Song auf dem Album Us, von dem Artwork eines maßgeschneiderten Kunstwerkes begleitet, das in dem Begleitheft der jeweiligen Ausgabe abgebildet ist.[3] Das Bild wurde von Malcolm Garrett mit Assorted Images entworfen. Es verwendet ein Bild von dem Künstler Zush.[4][5]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Digging in the Dirt wurde ein Musikvideo von dem Regisseur und Filmproduzenten John Downer gedreht und bei Real World produziert. Das Video wurde bei den Grammy Awards 1993 mit einem Grammy Award für das beste Kurzmusikvideo ausgezeichnet.[6]

Das Musikvideo verwendet Stop-Motion-Animation, eine Technik, die bereits bei den Videos zu Gabriels früheren Hits Sledgehammer und Big Time zum Einsatz kam. Die Arbeit war sehr anstrengend, vor allem für Gabriel selbst, der mehrere Tage lang stundenlang still liegen musste. Die Frau, die in dem Video zu sehen ist, wird von Francesca Gonshaw gespielt.

Nach Gabriels eigenen Angaben wurde die Blumenwiese in den Schlussszenen des Videos von Digging in the Dirt am Rande des Parkplatzes der Real World Studios gedreht.

Das Video ist zu großen Teilen eine Erkundung der Probleme in Gabriels persönlichem Leben zu dieser Zeit, das Ende seiner Beziehung mit Rosanna Arquette, sein Wunsch, sich wieder mit seiner Tochter Melanie zu verbinden und die Selbstheilung, die er in einer Therapie suchte.

In dem Video ist Gabriel in einer Vielzahl verstörender Bilder zu sehen, unter anderem als lebendig Begrabener, der von einer überwuchernden Wand aus Laub verschlungen wird, was mit Hilfe eines langwierigen Stop-Motion-Verfahrens gefilmt wurde. Er gerät in Wut, als er versucht, eine Wespe zu erschlagen, von der er gestochen wurde. Für dieses Video kehrte Gabriel zu den Methoden Stop-Motion und Knetanimation zurück, die ihm in den 1980er Jahren oft gute Dienste geleistet hatten, und verzichtete auf die in Steam verwendeten Computergrafiken.[7]

Am Anfang des Videos bildet sich das Wort „DIG“ im Gras, während dunkle Bilder zu sehen sind. Gabriel verwandelt sich in ein Skelett, während er gleichzeitig versucht, sich selbst auszugraben. Am Ende bleibt den Zuschauern ein Hoffnungsschimmer, als Pilze sprießen und das Wort „HELP“ bilden, gefolgt von „HEAL“ in Form von blühenden Blumen, nachdem Gabriel aus dem Untergrund aufgetaucht ist, nun in Weiß gekleidet.[7]

Ursprüngliche Livepräsentation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Liveversion der Secret World Tour des Songs zeichnet sich durch eine chaotische Mischung aus hohen, verzerrten E-Gitarren (von Gitarrist David Rhodes) sowie gelegentlichen, schrillen Synthesizer-Bassstößen und einem ausladenden Schlagzeugspiel aus. Gabriel trug bei dieser Tournee einen speziellen „Helm“, an dem eine Videokamera wie eine Antenne befestigt war, die seine Mimik in allen Einzelheiten zeigte, während er sich im Takt der Musik bewegte. Auf diese Weise entsteht ein besonders groteskes Bild von Gabriel, vor allem während der „Freak-out“-Sequenz, in der die Kamera auf Gabriels Kehle gerichtet ist.[8]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 7″ / CD-Single
  1. Digging in the Dirt – 5:16
  2. Quiet Steam – 6:23
  1. Digging in the Dirt – 5:16
  2. Digging in the Dirt (Instrumental) – 5:10
  3. Quiet Steam – 6:25
  1. Digging in the Dirt (LP Version) – 5:16
  2. Digging in the Dirt (Instrumental) – 5:10
  3. Quiet Steam – 6:25
  4. Bashi-Bazouk – 4:47

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Technisches Personal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[9]23 (13 Wo.)13
 Österreich (Ö3)[10]29 (2 Wo.)2
 Schweiz (IFPI)[11]12 (14 Wo.)14
 Vereinigtes Königreich (OCC)[12]24 (4 Wo.)4
 Vereinigte Staaten (Billboard)[13]52 (11 Wo.)11

Andere Versionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Version von Sheryl Crow feat. Peter Gabriel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Digging in the Dirt
Sheryl Crow feat. Peter Gabriel
Veröffentlichung 8. März 2024
Länge 5:30
Genre(s) Artrock, Popmusik, Progressive Rock
Autor(en) Peter Gabriel
Produzent(en) Mike Elizondo
Album Evolution

Am 8. März 2024 erschien Digging in the Dirt in einer Coverversion von Sheryl Crow, in der Peter Gabriel mitsingt.[14][15] Der Song entstand als letzter im Rahmen der Arbeiten an dem Album Evolution vom 29. März 2024. In einem Facebook-Reel erklärte Sheryl Crow, dass der Song an Peter Gabriel geschickt wurde und dieser den Song dann mit zusätzlichem Gesang zurück schickte.[16]

Weitere Interpreten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Datenbank mit Coverversionen SecondHandSongs listete 2024 27 verschiedene Versionen auf.[17]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alexander Kopp: Ein Hit und sein Videoclip: Peter Gabriel's „Digging in the Dirt“. In: Gisela Nauck (Hrsg.): Positionen – 18 Beiträge zur Neuen Musik. Berlin 1994, S. 25 ff.
  • Alfredo Marziano, Luca Perasi: Peter Gabriel - The Rhythm Has My Soul. The Stories Behind the Songs. L.I.L.Y. Publishing, Mailand 2024, ISBN 978-88-909122-7-6, US, S. 175–177 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Gabriel Ltd.: Digging in the Dirt - Released 14th September, 1992. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 17. September 2023 (britisches Englisch).
  2. New Releases: Singles. (PDF; 28,5 MB) In: Music Week. 5. September 1992, S. 21, abgerufen am 17. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  3. a b Peter Gabriel Ltd.: US – Released 27th September, 1992. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 17. September 2023 (britisches Englisch).
  4. Peter Gabriel Ltd.: US. CD-Booklet. Hrsg.: Real World Records. Box, Wiltshire 27. September 1992 (britisches Englisch).
  5. Peter Gabriel Ltd.: Art From US. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 18. September 2023 (britisches Englisch).
  6. Peter Gabriel Ltd.: Digging in the Dirt. The official Digging In The Dirt video. Directed and Produced by John Downer. PeterGabriel.com, 2023, abgerufen am 17. September 2023 (britisches Englisch).
  7. a b Video zu „Peter Gabriel – Digging in the Dirt“ auf YouTube
  8. Video zu „Peter Gabriel – Digging in the Dirt – Secret World Tour“ auf YouTube
  9. Peter Gabriel – Digging in the Dirt. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 17. September 2023.
  10. Peter Gabriel – Digging in the Dirt. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 17. September 2023.
  11. Peter Gabriel – Digging in the Dirt. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 17. September 2023.
  12. Peter Gabriel – Digging in the Dirt. In: officialcharts.com. Official Charts Company, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  13. Peter Gabriel. In: billboard.com. Billboard, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  14. Peter Gabriel Ltd.: Digging in the Dirt - 8th March, 2024. Sheryl Crow featuring Peter Gabriel - Digging in the Dirt. 8. März 2024, abgerufen am 11. März 2024 (britisches Englisch).
  15. Sheryl Crow - Digging In The Dirt (Visualizer) ft. Peter Gabriel auf YouTube, 11. März 2024, abgerufen am 11. März 2024 (amerikanisches Englisch; Musikvideo; Laufzeit: 5:30 min).
  16. Christian Gerhardts: Peter Gabriel singt auf neuer Single von Sheryl Crow. Deutscher Genesis Fanclub 'it' / Genesis News Com - Christian Gerhardts, 9. März 2024, abgerufen am 17. März 2024 (deutsch).
  17. Digging in the Dirt written by Peter Gabriel. SecondHandSongs.com, 2024, abgerufen am 12. März 2024 (englisch).