Idris Elba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Idris Elba (2018)

Idrissa Akuna „Idris“ Elba OBE (* 6. September 1972 in Hackney, London, England) ist ein britischer Schauspieler, Filmproduzent und Musiker. Für seine Darstellung des John Luther in der BBC-Fernsehserie Luther wurde er für zahlreiche Fernsehpreise nominiert und gewann unter anderem 2012 einen Golden Globe sowie 2016 einen SAG-Award.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Idris Elba wurde im Londoner Stadtbezirk Hackney geboren.[1] Sein Vater stammt aus Sierra Leone, seine Mutter aus Ghana.[1] Er lebt in New York City und hat eine Tochter[2] und einen Sohn.[3]

Bei der Neujahrsehrung 2016 wurde Elba von Königin Elisabeth II. zum Officer of the British Empire (OBE) ernannt. Im Juni 2016 wurde er als eine von 683 Persönlichkeiten von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences als Neumitglied eingeladen.[4]

Elba setzt sich unter anderem aktiv für die Entwicklung der Insel Sherbro in Sierra Leone ein[5] und ist seit 2020 Markenbotschafter des Landes.[6]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elba debütierte 1994 in einer Folge der britischen Fernsehserie 2point4 Children. In der französischen Komödie Meine schöne Schwiegermutter (1999) spielte er an der Seite von Catherine Deneuve. Von 2002 bis 2004 spielte Elba in der Fernsehserie The Wire den Drogendealer und Geschäftsmann Russel ,Stringer’ Bell. Für diese Rolle wurde er 2005 für den Image Award nominiert. Für die Hauptrolle im Fernsehdrama Als das Morden begann (2005) wurde er 2006 für den Black Reel Award, den Image Award und den Vision Award nominiert.

Im Filmdrama Daddy’s Little Girls (2007) spielte er die Rolle des geschiedenen Automechanikers Monty, der eine Beziehung mit der Anwältin Julia (Gabrielle Union) beginnt. Im Horror-Thriller 28 Weeks Later (2007) spielte er die Rolle des General Stone. 2011 übernahm er in der Comic-Verfilmung Thor die Rolle des Asen-Gotts Heimdall. Diese Rolle übernahm er auch in den folgenden Filmen Thor – The Dark Kingdom, Avengers: Age of Ultron, Thor: Tag der Entscheidung und Avengers: Infinity War.

Für die Titelrolle eines Polizisten in der Fernsehserie Luther erhielt er unter anderem 2012 einen Golden Globe und 2016 einen SAG-Award. Im Film Mandela – Der lange Weg zur Freiheit spielte er 2013 die Hauptrolle. 2016 wurde er für seine Rolle als Kommandant in dem Kriegsdrama Beasts of No Nation mit dem SAG-Award als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Im Januar 2018 stellte Elba im Rahmen des Sundance Film Festivals mit dem Film Yardie sein Regiedebüt vor.[7] In dem Film Luther: The Fallen Sun, der im März 2023 in das Programm von Netflix aufgenommen wurde, ist Elba wieder in der Rolle des Londoner Detective Chief Inspector John Luther zu sehen.

Elba ist auch als DJ tätig und tritt dabei unter den Namen DJ Big Driis sowie Big Driis the Londoner auf.[2] Seit 2015 ist er ebenfalls als Designer bei Superdry aktiv.[8] Von der amerikanischen Wochenzeitschrift People wurde er 2018 zum Sexiest Man Alive gekürt.[9] 2023 wurde er in das Spiel Cyberpunk 2077: Phantom Liberty als einer der Hauptfiguren integriert, die er auch selbst synchronisierte.

Deutscher Synchronsprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elba wird in der Krimiserie Luther, den Filmen Pacific Rim und Bastille Day von Oliver Stritzel synchronisiert. Zudem übernahm Stritzel in der deutschen Fassung von Zoomania die Stimme der von Elba im Original gesprochenen Figur Chief Bogo. Andere Synchronstimmen sind etwa Thomas Amper (Cats (2019)), Marco Kröger (Avengers: Infinity War) und Leon Boden (Mandela: Der lange Weg zur Freiheit).

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[10]
Boasty (mit Wiley, Sean Paul & Stefflon Don)
  UK 11 02.07.2019 (27 Wo.)

Alben

  • 2014: Idris Elba Presents „Mi Mandela“
  • 2015: Murdah Loves John

EPs

  • 2006: Big Man
  • 2009: Kings Among Kings
  • 2010: High Class Problems Vol. 1

Mixtapes

  • 2011: Merry DriisMas Holiday Mixtape
  • 2019: Idris Elba Presents: The Yardie Mixtape

Gastbeiträge

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NAACP Image Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Idris Elba – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Idris Elba Biography (Memento des Originals vom 17. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tv.com bei tv.com, abgerufen am 29. Mai 2011
  2. a b Idris Elba Profile bei guardian.co.uk, abgerufen am 29. Mai 2011
  3. Idris Elba Welcomes Baby Boy Winston With Girlfriend Naiyana Garth: First Picture, usmagazine.com, 18. April 2014, abgerufen am 6. September 2014
  4. Emma Thrower: Tom Hiddleston, Emma Watson, Idris Elba, John Boyega and more join the Academy In: empireonline.com, 30. Juni 2016.
  5. The Government of Sierra Leone and Sherbro Alliance Partners forge alliance to deliver economic prosperity to Sherbro Island. State House Sierra Leone, 30. September 2019.
  6. Hollywood Actor Idris Elba Graces Voice of Salone Event. Sierraloaded, April 2022.
  7. Feature Films Announced (Memento des Originals vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sundance.org In: sundance.org. Abgerufen am 5. Dezember 2017.
  8. Idris Elba's collaboration with Superdry puts the „luxe“ in „sports luxe“ GQ-Magazine abgerufen am 27. Juni 2016
  9. Idris Elba Is People's Sexiest Man Alive 2018: It's 'an Ego Boost for Sure'. 6. November 2018, abgerufen am 6. November 2018.
  10. Chartquellen: UK
  11. Ruth Kinane: Beyoncé leads the pack of 2017 NAACP Image Awards nominees In: Entertainment Weekly, 13. Dezember 2016.
  12. 2018 NAACP Image Award Nominations In: rottentomatoes.com, 20. November 2017.