Jonathan Pryce

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Pryce (2018)

Sir Jonathan Pryce, CBE (* 1. Juni 1947 in Carmel, Flintshire, Wales) ist ein britischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jonathan Pryce war in den 1970er Jahren Mitglied der Royal Shakespeare Company. Er gab auch ein Konzert auf Walisisch für die Mitglieder der Waliser Nationalversammlung (National Assembly for Wales).

Pryce spielte in zahlreichen Filmen wie Brazil aus dem Jahr 1985 (zusammen mit Robert De Niro und Bob Hoskins), Glengarry Glen Ross aus dem Jahr 1992 (zusammen mit Jack Lemmon, Al Pacino, Ed Harris, Kevin Spacey und Alec Baldwin), Evita aus dem Jahr 1996 (zusammen mit Madonna und Antonio Banderas) und James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie aus dem Jahr 1997 (zusammen mit Pierce Brosnan und Judi Dench). Für seine Darstellung in Carrington erhielt er den Darstellerpreis der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1995 und wurde 1996 mit dem Evening Standard British Film Award als bester Darsteller ausgezeichnet. Ab 2003 spielte er in Fluch der Karibik den Vater von Elizabeth Swann (Keira Knightley). Eine Rolle, die er auch in den zwei darauffolgenden Filmen verkörperte.

Besonders häufig ist Pryce in Filmen des Regisseurs Terry Gilliam zu sehen: Gleich in vier Filmen Gilliams hat er Auftritte (Brazil, Die Abenteuer des Baron Münchhausen, Brothers Grimm, The Man Who Killed Don Quixote). Er ist ebenfalls in diversen Theaterrollen zu sehen, wie im Musical Miss Saigon, wofür er 1990 mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet wurde. 2002 wurde er für diesen Preis für seine Rolle in My Fair Lady nominiert.

Zwischen 2015 und 2016 war Pryce Teil der Besetzung der HBO-Serie Game of Thrones. 2019 war er im Filmdrama Die zwei Päpste in der Hauptrolle des Papst Franziskus zu sehen. Seine Darstellung brachte ihm Nominierungen für den Oscar und Golden Globe Award ein.

Im Gegensatz zu vielen anderen Darstellern hat Pryce keinen festen deutschen Synchronsprecher, am häufigsten wurde er von Lutz Mackensy und Lutz Riedel synchronisiert.[1] Pryce ist verheiratet und hat drei Kinder.

Im August 2020 wurde bekanntgegeben, dass Pryce für die 5. und 6. Staffel in der Netflix-Serie The Crown die Rolle des Prinz Philip übernehmen wird.[2]

Anlässlich der Birthday Honours 2021 wurde Pryce in den Ritterstand erhoben.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Computerspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonathan Pryce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonathan Pryce. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. "Game of Thrones"-Star heuert bei „The Crown“ an. T-Online.de, 14. August 2020, abgerufen am 15. August 2020.
  3. Birthday Honours 2021: Covid vaccine heroes recognised by Queen. BBC, abgerufen am 12. Juni 2021 (englisch).