José Saturnino Cardozo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 20:12 Uhr durch Losdedos (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Saturnino Cardozo
Personalia
Voller Name José Saturnino Cardozo Otazú
Geburtstag 19. März 1971
Geburtsort Nueve ItaliaParaguay
Größe 183 cm
Position Stürmer

José Saturnino Cardozo Otazú (* 19. März 1971 in Nueva Italia, Paraguay) ist ein ehemaliger paraguayischer Fußballspieler und einer der bekanntesten Fußballer Paraguays. Er war Stammspieler der Nationalmannschaft. Dreimal (2000, 2002, 2003) wurde er zum Spieler des Jahres in Paraguay gewählt und einmal, 2002, zum CONMEBOL-Spieler des Jahres.

Er spielte von Januar 1995 bis Juni 2005 für den mexikanischen Erstligisten Deportivo Toluca, wo er in der Saison 2002/2003 58 Tore für seinen Verein schoss. Davor war er für Olimpia Asunción und Universidad Católica sowie Anfang der 1990er Jahre für den schweizerischen Traditionsverein FC St. Gallen tätig. Cardozo begann seine Karriere 1986 als 15-Jähriger bei River Plate de Paraguay. Zuletzt spielte er bis 2006 für CA San Lorenzo in Argentinien.

Beim olympischen Fußballturnier 2004 in Athen, bei dem die Albirrojos überraschend die Silbermedaille gewannen, belegte er mit fünf Toren den 2. Platz der Torschützenliste.

Kurz nach seinem Karriereende wurde er in den Trainerstab von Olimpia Asunción verpflichtet. Im August 2011 wechselte er als Trainer zum mexikanischen Verein Querétaro FC.

VorgängerAmtNachfolger
Roque Santa CruzParaguayischer Fußballer des Jahres
2000
Roberto Acuña
Roberto AcuñaParaguayischer Fußballer des Jahres
2002, 2003
Justo Villar