Kanton Bouxwiller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. September 2016 um 18:09 Uhr durch AHK (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 178.82.62.79 (Diskussion) auf die letzte Version von Chleo zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanton Bouxwiller
Region Elsass
Département Bas-Rhin
Arrondissement Saverne
Hauptort Bouxwiller
Einwohner 50.764 (1. Jan. 2021)
Bevölkerungsdichte 158 Einw./km²
Fläche 321,71 km²
Gemeinden 59 (ab 2015)
INSEE-Code 6702
Lage des Kantons Bouxwiller im Arrondissement Saverne und im Département Bas-Rhin bis 2015

Der Kanton Bouxwiller ist eine Untergliederung des Arrondissements Saverne im Département Bas-Rhin in der Region Elsass in Frankreich.

Geschichte

Der Kanton wurde am 4. März 1790 im Zuge der Einrichtung der Départements als Teil des damaligen "Distrikts Strasbourg" gegründet. Einige Zeit später (?) gehörte er zum neu gegründeten "Distrikt Sarre-Union".

Mit der Gründung der Arrondissements am 17. Februar 1800 wurde der Kanton als Teil des damaligen Arrondissements Saverne neu zugeschnitten.

Von 1871 bis 1919 gab es keine weitere Untergliederung des damaligen "Kreises Zabern" (frz.: Saverne).

Seit dem 28. Juni 1919 ist der Kanton wieder Teil des Arrondissements Saverne.

Am 22. März 2015 wurden die Kantonsgrenzen deutlich verändert. Der Kanton trat Gemeinden an den neuen Kanton Ingwiller ab und gewann Gemeinden aus dem aufgelösten Arrondissement Strasbourg-Campagne hinzu.[1] Vor der Kantonsreform von 2015 umfasste der kanton 19 Gemeinden, nun sind es 59.

Geografie

Der Kanton grenzte bis 2014 im Norden an den Kanton Niederbronn-les-Bains im Arrondissement Haguenau, im Osten an die Kantone Haguenau, ebenfalls im Arrondissement Haguenau, und Hochfelden im Arrondissement Strasbourg-Campagne, im Süden an den Kanton Saverne und im Westen und Nordwesten an den Kanton La Petite-Pierre.

Gemeinden

Einzelnachweise

  1. Dekret Nr. 2014-185 des französischen Innenministeriums zur Neueinteilung der Kantone im Département Bas-Rhin