Weltmeisterschaften in der WWE

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die World Championship (Englisch für Weltmeisterschaftstitel) ist die Bezeichnung für die Meisterschaft, die als die prestigeträchtigste Meisterschaft im Rahmen einer Liga präsentiert wird. Der Wrestler, der eine Meisterschaft mit diesem Namen hält, wird am häufigsten als „World Champion“ bezeichnet, obwohl synonyme/alternative Begriffe verwenden werden können.

Im Jahr 1963 spaltete sich die Capitol Wrestling Corporation (CWC) von der National Wrestling Alliance (NWA) und es entstand die World Wide Wrestling Federation (WWWF). Aufgrund der Größe ihres Rosters vergab die heutige World Wrestling Entertainment (WWE) seit der gründung mehrere Weltmeisterschaftstitel. Wann immer die Brand Extension implementiert wurde, wurden für die Shows Raw und SmackDown separate Weltmeisterschaftstitel eingeführt oder zugewiesen. Die Brand Extension bezeichnet dabei das teilen des Rosters auf die Hauptschows der WWE auf.

In der WWE werden derzeit drei World Championships verteidigt. Zwei davon, die WWE Championship und die WWE Universal Championship, werden gemeinsam als Undisputed WWE Universal Championship verteidigt. Dieser Titel ist SmackDown zugewiesen. Der dritte Titel ist die World Heavyweight Championship, die im April 2023 eingeführt und exklusiv Raw zugewiesen wurde. Zudem werden zwei Women’s World Championships in der WWE verteidigt, die WWE Women’s Championship bei SmackDown und die Women’s World Championship bei Raw.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Name Jahre
1 WWE Championship seit 29. April 1963
2 WCW World Heavyweight Championship 11. Januar 1991 – 9. Dezember 2001
3 ECW World Heavyweight Championship 27. August 1994 – 16. February 2010
4 World Heavyweight Championship 2. September 2002 – 15. Dezember 2013
5 WWE Universal Championship seit 25. Juli 2016
6 World Heavyweight Championship seit 24. April 2023

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Name Jahre
1 WWE Women’s Championship 19. Mai 1984 – 19. September 2010
2 WWE Divas Championship 20. Juli 2008 – 3. April 2016
3 WWE Women’s Championship seit 3. April 2016
4 Women’s World Championship seit 11. September 2016

Geschichte – Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NWA World Heavyweight Championship (1948–1994)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der achtfache NWA World Heavyweight Champion Ric Flair

Im Juli 1948 wurde die National Wrestling Alliance (NWA) gegründet und Orville Brown wurde der erste NWA World Heavyweight Champion, nachdem er am 14. Juli 1948 Sonny Myers besiegte. Am 9. November 1956 errang Lou Thesz die erste World Heavyweight Championship zum zweiten Mal und vereinigte 1957 den originalen Welt-Schwergewichtstitel mit der seit 1949 von ihm gehaltenen NWA World Heavyweight Championship. Am 30. Juni 1961 setzte sich Buddy Rogers gegen Pat O’Connor durch und wurde zum ersten Mal NWA Champion. Am 24. Januar 1963 verlor Rogers den Titel mit einer One-Fall Niederlage gegen Thesz. Promoter im Nordosten der USA weigerten sich, die One-Fall Niederlage von Buddy Rogers anzuerkennen, und trennten sich so von der NWA, um die World Wide Wrestling Federation (WWWF) zu gründen. Die WWWF erkannte Rogers weiterhin als Champion an, bis er am 25. April zum ersten WWWF World Heavyweight Champion ernannt wurde.

Ein Diagramm, das die Entwicklung der verschieden Welt-Schwergewichtstitel zeigt

Jim Crockett Promotions (JCP) nutzten die NWA World Heavyweight Championship als ihr Welt-Schwergewichtstitel, denn Anfang 1985 kontrollierte die JCP viele Gebiete der NWA und versuchte, landesweit zu agieren, wodurch Titelmatche auf Wrestler beschränkt wurden, die bei JCP unter Vertrag standen. Die „Big Gold Belt“-Version des Titels wurde am 14. Februar 1986 eingeführt und ersetzte den „Ten Pounds of Gold“-Gürtel. Am 21. November 1988 wurde die größte Promotion der NWA, JCP, von Ted Turner gekauft und in World Championship Wrestling (WCW) umbenannt. WCW nutzte weiterhin die NWA Championship als Welt-Schwergewichtstitel. Die WCW World Heavyweight Championship wurde 1991 eingeführt, als die Meisterschaft im Jahr 1991 dem damaligen NWA World Heavyweight Champion Ric Flair verliehen wurde. Die neue Meisterschaft wurde zunächst nicht durch einen eigenen Titelgürtel repräsentiert, da die WCW weiterhin den Big Gold Belt, der die NWA World Heavyweight Championship repräsentierte, nutzte. Aus diesem Grund beanspruchte die WCW regelmäßig die NWA World Heavyweight Championship Abstammungslinie für ihre eigene Meisterschaft. Am 1. Juli 1991 wechselte Ric Flair zur World Wrestling Federation (WWF) und ihm wurden sowohl der NWA- als auch der WCW-Welt-Schwergewichtstitel aberkannt. Doch als Flair ging, nahm er den Big Gold Belt, der die NWA- und WCW-Welt-Schwergewichtstitel repräsentierte, mit zur WWF und bezeichnete sich selbst als „Real World Champion“. Am 1. Juli 1991 wurden ihm der WCW Titel aberkannt und die WCW führte kurz darauf einen eigenen Gürtel für ihre Meisterschaft ein. Am 8. September 1991 wurden ihm auch der NWA Titel aberkannt. Nachdem Ric Flair am 19. Januar 1992 die WWF World Heavyweight Championship errungen hatte, wurde der Big Gold Belt an die NWA zurückgegeben.

Am 12. August 1992 wurde der Big Gold Belt wieder für die wiederbelebte NWA World Heavyweight Championship verwendet. Im Februar 1993 kehrte Ric Flair zur WCW zurück. Er besiegte am 18. Juli 1993 Barry Windham, um NWA Champion zu werden. Flair sollte den Titel bei beim Fall Brawl 1993 an Rick Rude verlieren. Nachdem die NWA dagegen Einspruch erhoben hatte, zog sich die WCW aus der NWA zurück. Die NWA erkannte Ric Flair weiterhin als NWA-Champion an und versuchte, mit WCW eine Einigung zu erzielen, damit der Titel vor Jahresende an einen Wrestler der NWA abgegeben wird. Am 15. September brach die Kommunikation zusammen und die NWA versuchte, eine einstweilige Verfügung gegen WCW zu erwirken, um sie daran zu hindern, das geplante Match zwischen Rick Rude und Ric Flair bei Fall Brawl als Titel-Kampf anzukündigen und den Gürtel an sie zurückzugeben. Obwohl WCW es schaffte, den Gürtel zu behalten, wurde der Name NWA von diesem Zeitpunkt an nicht mehr erwähnt und der Titel wurde nur noch als „Big Gold Belt“ oder „World Heavyweight Championship“ bezeichnet. Der Titel wurde daraufhin von der NWA für vakant erklärt, während WCW Flair weiterhin als Champion anerkannte. Bei Fall Brawl wurde Titelwechsel durchgeführt, jedoch ohne Erwähnung der NWA. Am 23. Juni 1994 bei Clash of the Champions XXVII vereinigte der damalige WCW World Heavyweight Champion Ric Flair beide Titel. Die Unified Championship behielt die Abstammung des WCW Titels bei und der Gürtel, der den WCW Titel repräsentierte, wurde zugunsten der Beibehaltung des Big Gold Belt aufgegeben.

WWE Championship (seit 1963)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dreizehnfache WWE Champion John Cena

Die WWE Championship ist der ursprüngliche Welt-Schwergewichtstitel der WWE. Sie wurde am 25. April 1963 von der damaligen World Wide Wrestling Federation (WWWF) als WWWF World Heavyweight Championship eingeführt. Seit der Einführung hat der Titel aufgrund von Namensänderungen der Promotion viele Namensänderungen erfahren. Die WWWF wurde 1979 in World Wrestling Federation (WWF) umbenannt und 2002 in World Wrestling Entertainment (WWE). Abgesehen von Änderungen des Namens der Promotion, die dazu führten, dass die Meisterschaft entsprechend umbenannt wurde, waren die bemerkenswertesten Namensänderungen auf Titelvereinigungen zurückzuführen.

Am 30. Juni 1961 gewann Buddy Rogers die NWA World Heavyweight Championship. Rogers stand jedoch meist bei der Capitol Wrestling Corporation (CWC) unter Vertrag und verteidigte seinen Titel hauptsächlich im amerikanischen Nordosten, womit einige Mitglieder der National Wrestling Alliance (NWA) unzufrieden waren. Vincent J. McMahon bestanden jedoch darauf, dass Rogers den Titel behalten sollte. Als Kompromiss wurde beschlossen, die Sicherheitskaution, die der NWA-Titelhalter an den Dachverband zahlen musste, von 10.000 auf 25.000 US-Dollar zu erhöhen. Rogers war nicht bereit, diese zusätzliche Summe aufzubringen, und so musste er am 24. Januar 1963 seine NWA Championship an Lou Thesz abgeben. Die Promoter im Nordosten der USA weigerten sich, die One-Fall Niederlage von Buddy Rogers gegen Thesz anzuerkennen. Aus Protest trennte sich die Promoter von der NWA, um die WWWF zu gründen. Obwohl Thesz der NWA Champion war erkannte die WWWF weiterhin Rogers als NWA Champion an und die Regentschaft von Rogers bestand in der WWWF fort. Er verteidigte den Titel in der WWWF, bis er am 25. April zum ersten WWWF World Heavyweight Champion ernannt wurde. Die WWE Championship gilt seit dem im Allgemeinen als einer der prestigeträchtigsten Titel aller Zeiten, da der Titel einer der ältesten Welt-Schwergewichtstitel ist und weil er in Main-Event-Matches bei Großen Pay-per-View-Events verteidigt wird.

Triple H als Undisputed WWF Champion nach seinem sieg bei WrestleMania X8

Im Dezember 2001 wurde die damalige WWF Championship und die World Championship bei Vengeance vereinigt. Bei der Veranstaltung besiegte Steve Austin Kurt Angle um WWF Champion zu bleiben, während Chris Jericho The Rock für den World Championship besiegte. Am gleichen Abend besiegte Jericho Austin, vereinte die WWF und World Championship und wurde der erste Undisputed WWF Championship. Die Undisputed Championship behielt die Abstammung der WWF Championship bei, während die World Championship eingestellt wurde.

Nachdem das Unternehmen in WWE umbenannt wurde, wurde die Meisterschaft in Undisputed WWE Championship umbenannt. Mit der Einführung der Brand Extension im März 2002 teilte das Unternehmen seinen Roster auf zwei Shows auf, Raw und SmackDown. auf bei denen ausschließlich Wrestler für Auftritte eingesetzt wurden. Der Undisputed WWF Champion war der einzige männliche Wrestler, der bei beiden Shows auftreten durfte, da der Champion den Titel gegen Herausforderer beider Shows verteidigte. Doch im September 2002, nachdem der amtierende Champion Brock Lesnar einen Exklusivvertrag unterzeichnet hatte, um den Titel nur bei SmackDown zu verteidigen, verlor der Titel seinen „Undisputed“ Namen und wurde zur WWE Championship, während Raw die World Heavyweight Championship als sein Gegenstück einführte.

Randy Orton als WWE World Heavyweight Champion bei WrestleMania XXX

Nach dem Ende der ersten Brand Extension im August 2011 könnten der WWE Champion und der World Heavyweight Champion sowohl bei Raw als auch bei SmackDown auftreten. Nach zwei Jahren, als für die Promotion kein Bedarf mehr für zwei Welt-Schwergewichtstitel bestand, forderte der amtierende World Heavyweight Champion John Cena den amtierenden WWE Champion Randy Orton heraus, um den Undisputed WWE Champion zu ermitteln. Anschließend besiegte Orton Cena in einem Tables, Ladders, and Chairs-Match beim TLC: Tables, Ladders & Chairs Pay-per-View am 15. Dezember 2013 und wurde WWE World Heavyweight Champion. Die WWE World Heavyweight Championship behielt die Abstammung der WWE Championship bei, während die World Heavyweight Championship eingestellt wurde.

Nachdem Dean Ambrose im Juni 2016 die WWE World Heavyweight Championship gewonnen hatte, wurde der Titel wieder in WWE Championship umbenannt. Nach der Wiedereinführung der Brand Extension im folgenden Monat wechselte der Titel exklusiv zu SmackDown und wurde in WWE World Championship umbenannt. Im Dezember des gleichen Jahres wurde der Titel wieder in WWE Championship umbenannt.

Zurzeit wird der Titel gemeinsam mit der Universal Championship als Undisputed WWE Universal Championship verteidigt.

WCW World Heavyweight Championship (1991–2001)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der dreifache WCW World Heavyweight Champion Diamond Dallas Page

Die WCW World Heavyweight Championship war ursprünglich der Welt-Schwergewichtstitel von World Championship Wrestling (WCW) und wurde später in den Shows der WWF verteidigt. Der Titel wurde 1991 eingeführt, als WCW, ein Mitglied der NWA, den Titel als Ersatz für die NWA World Heavyweight Championship ins Leben rief und den amtierenden NWA World Heavyweight Champion, Ric Flair, zum ersten WCW World Heavyweight Champion ernannte. Flairs Big Gold Belt repräsentierte gleichzeitig den NWA und den WCW Titel, bis die NWA Flair ihren Titel aberkannte, als Flair die WCW mit dem Big Gold Belt verließ und der WWF beitrat. Anschließend trat Flair mit dem Big Gold Belt in WWF Shows auf und nannte sich selbst „The Real World Champion“. Allerdings wurde dies von der WWF nie offiziell anerkannt.

Im Jahr 1993 trennte sich die WCW von der NWA und entwickelte sich zu einem Konkurrenz der WWF. Beide Organisationen gelangten zu großer Berühmtheit und gerieten schließlich in einen Krieg um die Einschaltquoten im Fernsehen, der „Monday Night Wars“ genannt wurde. Gegen Ende des Ratingkrieges begann für WCW ein finanzieller Niedergang, der im März 2001 darin gipfelte, dass der WWF WCW kaufte. Durch den Kauf erwarb der WWF unter anderem die WCW Meisterschaften. Aus diesem Grund gab es jetzt in der WWF zwei Welt-Schwergewichtstitel: die ursprüngliche WWF Championship und die WCW World Heavyweight Championship, die nach der Übernahme durch die WWF in WCW Championship und schließlich im November in World Championship umbenannt wurde. Die World Championship wurde dann eingestellt, als sie im Dezember 2001 bei Vengeance mit der WWF Championship vereinigt und zur Undisputed WWF Championship wurde.

World Heavyweight Championship (2002–2013)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der am längsten amtierende World Heavyweight Champion Batista

Die World Heavyweight Championship war die zweite von WWE ins Leben gerufene Weltmeisterschaft. Nachdem die WWE im März 2002 die Brand Extension eingeführt hatte, war der Undisputed WWE Champion der einzige männliche Wrestler, der sowohl bei den Shows Raw als auch SmackDown auftreten durfte. Nach der Ernennung von Eric Bischoff und Stephanie McMahon zu General Managern von Raw bzw. SmackDown überzeugte McMahon den damaligen Titelträger Brock Lesnar, einen Exklusivvertrag mit SmackDown zu unterzeichnen. Raw blieb daraufhin ohne einen Weltschwergewichts-Titel. Als Reaktion darauf brachte Bischoff am 2. September den Big Gold Belt (der Gürtel der früher die World Championship repräsentierte) zurück und erkannte Lesnars Undisputed Status ab. Bischoff erklärte, das Lesnar sich weigere seinen Titel gegen den Nr. 1-Herausforderer Triple H zu verteidigen und verlieh dann diesem die neu geschaffene World Heavyweight Championship. Unmittelbar danach verlor Lesnars Titel den Beinamen „Undisputed“ und wurde in WWE Championship umbenannt. Der Titel war, neben dem NWA und WCW Titel, einer der Titel die durch den historischen Big Gold Belt repräsentiert wurden, der erstmals 1986 eingeführt wurde. Das Erbe des Titels kann bis zur ersten World Heavyweight Championship zurückverfolgt werden, was dem Gürtel ein über 100 Jahre altes Vermächtnis verleiht.

Während der ersten Brand Extension (2002–2011) wechselten die World Heavyweight Championship und die WWE Championship die Shows, meist als Ergebnis des Draft. Die Brand Extension wurde im August 2011 eingestellt, sodass der World Heavyweight Champion und der WWE Champion bei beiden Shows auftreten konnten. Da nicht mehr zwei Weltmeisterschaften erforderlich waren, wurde die World Heavyweight Championship eingestellt, als sie im Dezember 2013 bei TLC: Tables, Ladders & Chairs mit der WWE Championship vereinigt wurde und die WWE Championship zur WWE World Heavyweight Championship wurde.

ECW World Heavyweight Championship (1994–2010)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweifache ECW World Heavyweight Champion Christian

Die ECW World Heavyweight Championship war ursprünglich der Welt-Schwergewichtstitel der Extreme Championship Wrestling (ECW). Im Jahr 1994 trennte sich Eastern Championship Wrestling von der NWA und wurde zur Extreme Championship Wrestling. Die neue ECW etabliert die ECW World Heavyweight Championship, wobei die WWE Shane Douglas als ersten Champion anerkannte. Der Titel selbst wurde ursprünglich im Jahr 1992 als ECW Heavyweight Championship für die vorherige Eastern Championship Wrestling mit Jimmy Snuka als erstem Champion eingeführt. Allerdings erkennt die WWE die Titelgeschichte erst seit dem Namenswechsel zur Extreme Championship Wrestling an. Im Jahr 2001 scheiterte die ECW Promotion aufgrund der Insolvenz und WWE kaufte 2003 die Vermögenswerte von ECW.

Im Juni 2006 gründete die WWE eine dritte Show namens ECW, bei der Stars der früheren Promotion und neuere Talente gegeneinander antraten. Als Rob Van Dam von ECW die WWE Championship bei One Night Stand gewann, wurde die ECW World Heavyweight Championship anschließend als Welt-Schwergewichtstitel der Show ECW (und die dritte gleichzeitig aktive Weltmeisterschaft in der WWE) reaktiviert und an Van Dam verliehen, der beide Titel innehatte, bis er im folgenden Monat die WWE Championship an Raw’s Edge verlor. Die drei Weltmeisterschaften wechselten im Laufe der Brand Extension die Shows, meist als Ergebnis des Draft. Die Show ECW wurde 2010 eingestellt, wodurch die ECW Championship deaktiviert wurde.

WWE Universal Championship (seit 2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aktuelle und am längsten amtierende Universal Champion Roman Reigns

Die WWE Universal Championship ist der dritte Welt-Schwergewichtstitel, der von der WWE im Juli 2016 ins Leben gerufen wurde. Die Einführung erfolgte aufgrund der Wiedereinführung der Brand Extension im selben Monat. In der Raw-Folge vom 25. Juli wurde die Universal Championship eingeführt, da Raw ohne Welt-Schwergewichtstitel zurückblieb. Die WWE Championship wechselte davor exklusiv zu SmackDown. Im darauffolgenden Monat, beim SummerSlam, wurde Finn Bálor der erste Champion. Die Titel wechselte nach dem Pay-per-View Crown Jewel die Shows.

Bei WrestleMania 38 besiegte SmackDowns Universal Champion Roman Reigns Raws WWE Champion Brock Lesnar, gewann beide Titel und wurde zum Undisputed WWE Universal Champion ernannt, eine Anerkennung, die er seit April 2022 beibehält. Obwohl beide Titel ihre individuellen Abstammunglinien beibehalten wird die Undisputed WWE Universal Championship als ein Titel verteidigt. Als Undisputed Champion durfte Reigns bei beiden Shows auftreten, wurde jedoch aufgrund des 2023 Draft zu SmackDown gedraftet, sodass beide Welt-Schwergewichtstitel unter dem Namen Undisputed WWE Universal Championship exklusiv zu SmackDown wechselten. Anschließend wurde eine neue World Heavyweight Championship für Raw geschaffen.

World Heavyweight Championship (seit 2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Raw-Folge vom 24. April 2023 gab Chief Content Officer Triple H bekannt, dass unabhängig zu welcher Show der Undisputed WWE Universal Champion beim 2023 Draft gedraftet wird, der Titel mit ihm exklusiv zu dieser Show wechseln würde. Gleichzeitig wurde eine neue World Heavyweight Championship, unabhängig von der ursprünglichen World Heavyweight Championship, mit einem Gürteldesign, das dem Big Gold Belt ähnelt, für die gegnerische Show enthüllt. In der ersten Nacht des Drafts der SmackDown-Folge vom 28. April wurde Reigns zu SmackDown gedraftet, wodurch die World Heavyweight Championship anschließend exklusiv an Raw-Wrestler vergeben wurde. Bei Night of Champions, im Finale des Turniers, konnte sich Seth Rollins gegen AJ Styles durchsetzen und wurde der erste Champion.

Geschichte – Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

NWA World Women’s Championship (1956–1984)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Fabulous Moolah ist die am längsten amtierende Titelträgerin

Am 20. August 1954 trat June Byers gegen die Titelträgerin Mildred Burke in einem Two-Out-Of-Three-Falls-Match für die erste Women’s World Championship an. Die Kommission stoppte das Match zwischen Burke und Byers am Ende des zweiten Falls. Diese entzog Burke den Titel und verlieh ihn Byers. Aufgrund ihres Sieges wurde Byers zur ersten NWA World Women’s Champion ernannt.

Ein Diagramm, das die Entwicklung der verschieden Frauen-Weltmeisterschaften zeigt

1956 erkannten die Promoter von New York, New Jersey und Baltimore, angeführt von Vince McMahon Sr., June Byers nicht mehr als NWA Champion an und ihr wurde von der Baltimore Athletic Commission der Titel entzogen. Am 18. September 1956 besiegte The Fabulous Moolah Judy Grable am Ende einer 13-Woman-Battle-Royal um zum ersten Mal NWA World Women’s Champion zu werden. Moolah hatte das Jahr davor für die im Nordosten der USA ansässige Capitol Wrestling Corporation (CWC) gearbeitet, ein Mitglied der National Wrestling Alliance (NWA). Mit der Unterstützung des Promoters Billy Wolfe wurde Byers bis zu ihrem Rücktritt im Jahr 1964 weiterhin von der Mehrheit der NWA als Titelträgerin anerkannt, da Billy Wolfe, mit dem Moolah zu Beginn ihrer Karriere einen Streit hatte, immer noch den größten Teil der NWA kontrollierte. Deshalb wurde Moolah vom größten Tiel der NWA erst 1964 vollständig als neue NWA Champion anerkannt.

Im Jahr 1963 trennte sich CWC von der NWA und es entstand die neue Promotion World Wide Wrestling Federation (WWWF). Moolah kaufte in den 1970er Jahren die Rechte an der NWA World Women’s Championship und verteidigte die Meisterschaft weiterhin als NWA World Women’s Champion. 1971 trat die WWWF stillschweigend wieder der NWA bei. Die WWWF, die 1979 in World Wrestling Federation (WWF) umbenannt wurde, zog sich 1983 endgültig aus der NWA zurück. Moolah verkaufte dann 1984 die Rechte der Meisterschaft an die WWF.

WWE Women’s Championship (1984–2010)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit sieben Regentschaften hält Trish Stratus den Rekord

Die WWE Women’s Championship war der ursprüngliche Frauen-Weltmeisterschaftstitel der WWE. Seine Ursprünge liegen vor der Gründung der WWE bei der NWA World Women’s Championship. Moolah verkaufte im Jahr 1984 die Rechte der NWA Women’s Championship an die WWF und der Titel wurde in WWF Women’s Championship umbenannt. Anstatt ihre Regentschaft 1984 zu beginnen, beanspruchte die WWF die Abstammung ihrer Regentschaft ab dem Zeitpunkt, als sie 1956 zum ersten Mal Champion wurde. Die vorangegangenen Champions und die Titelänwechsel zwischen 1956 und 1984 werden von der WWE nicht anerkannt, obwohl sie von der NWA anerkannt sind. Infolgedessen wird davon ausgegangen, dass die erste Regentschaft von Moolah 28 Jahre gedauert hat.

Nachdem die Promotion im Mai 2002 in World Wrestling Entertainment (WWE) umbenannt wurde, wurde die Meisterschaft in WWE Women’s Championship umbenannt. Mit dem Brand-Split, der im März 2002 begann, wurde der Titel zunächst sowohl bei Raw als auch bei SmackDown verteidigt, während die meisten Titel exklusiv einer Show vorbehalten waren. Im September wechselte der Weltmeisterschaftstitel exklusiv zu Raw. Bis zum 6. Juni 2008 war der Titel die einzige Frauen-Weltmeisterschaftstitel bis ein Gegenstück, die WWE Divas Championship, für SmackDown eingeführt wurde. Die Titel wechselten die Shows, nachdem ihre jeweiligen Titelträger im Draft 2009 gedraftet wurden. Die Women’s Championship wurde bei Night of Champions im September 2010 mit der Divas Championship vereint, wodurch die Unified WWE Divas Championship entstand. Der Unified Titel trug die Abstammung der Divas Championship und die Women’s Championship wurde eingestellt. Die letzte Titelträgerin war Layla.

WWE Divas Championship (2008–2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste WWE Divas Champion Michelle McCool

Die WWE Divas Championship war der zweite Frauen-Weltmeisterschaftstitel, der von der World Wrestling Entertainment (WWE) eingeführt wurde. Nachdem die WWE Women’s Championship mehrere Jahre lang ausschließlich bei Raw verteidigt wurde, wurde für SmackDown am 6. Juni 2008 die Divas Championship eingeführt. Der Name leitet sich vom Begriff, den die WWE damals für die Wrestlerinnen verwendet hatte. Die erste Champion war Michelle McCool. Die Titel würden wechselten die Shows, nachdem ihre jeweiligen Titelträger im Draft 2009 gedraftet wurden. Im darauffolgenden Jahr, bei Night of Champions im September 2010, wurde die Women’s Championship mit der Divas Championship vereint, wodurch die Unified WWE Divas Championship entstand. Der Unified Titel trug die Abstammung der Divas Championship und die Women’s Championship wurde eingestellt. Kurz darauf wurde der Zusatz „Unified“ aus dem Namen gestrichen. Der erste Brand-Split endete im August 2011. Die Divas Championship blieb der einzige Frauen-Weltmeisterschaftstitel, bis sie April 2016 eingestellt und im April desselben Jahres bei WrestleMania 32 durch eine neue WWE Women’s Championship ersetzt wurde. Die letzte Divas Champion war Charlotte Flair.

WWE Women’s Championship (seit 2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste WWE Women’s Champion Charlotte Flair

Die WWE Raw Women’s Championship ist der dritte von WWE eingeführte Frauen-Weltmeisterschaftstitel und derzeit die World Championship von Raw. Der Titel wurde im April 2016 bei WrestleMania 32 enthüllt und ersetzte die WWE Divas Championship. Dies geschah, nachdem der Begriff „Diva“ von einigen Kommentatoren, Fans und mehreren ehemaligen und gegenwärtigen weiblichen Wrestler hinterfragt wurde und die dafür waren den Titel in Women’s Championship umzubenennen. Nach der Einführung des Titels wurde auch die Divas-Division selbst in die Womens-Division umbenannt. Die neue Women’s Championship teilt ihre Titelhistorie nicht mit den ersten Women’s Championship. Die erste Titelträgerin war Charlotte Flair.

Nach der Wiedereinführung des Brand-Split im Juli 2016 wurde die amtierende Titelträgerin Charlotte zu Raw gedraftet, wodurch der Titel exklusiv zu Raw wechselte. Als Reaktion darauf schuf SmackDown als Gegenstück die WWE SmackDown Women’s Championship. Die WWE Women’s Championship wurde anschließend in Raw Women’s Championship umbenannt, um ihre Exklusivität für die Show widerzuspiegeln. Infolge des Draft 2023 wechselten die Raw und SmackDown Women’s Championship die Shows und es gab keine Titelwechsel, bevor die Draft-Ergebnisse am 8. Mai in Kraft traten. Das Problem, dass die Raw Women’s Championship bei SmackDown verteidigt wurde, wurde dann in der SmackDown-Folge vom 9. Juni 2023 gelöst. In dieser Nacht enthüllte WWE-Offizieller Adam Pearce einen neuen Titelgürtel für die amtierende Titelträgerin Asuka, woraufhin der Titel wieder seinen ursprünglichen Namen WWE Women’s Championship trug.

Women’s World Championship (seit 2016)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die am längsten amtierende Women’s World Champion Bayley

Die Women’s World Championship ist der vierte von der WWE eingeführte Frauen-Weltmeisterschaftstitel und derzeit die World Championship von SmackDown. Die Einführung erfolgte als Ergebnis der Wiedereinführung des Brand-Splits im Juli 2016, nachdem die amtierende WWE Women’s Champion Charlotte Flair zu Raw gedraftet wurde, wodurch der Titel auch exklusiv zu Raw wechselte und in Raw Women’s Championship umbenannt wurde. Als Reaktion darauf wurde für SmackDown am 23. August 2016 die SmackDown Women’s Championship eingeführt. Die erste Titelträgerin war Becky Lynch.

Regentschaften – Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Längste Regentschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die zehn längsten World Championship Regentschaften in der WWE Geschichte.

Platz Titelträger Titel Nr. Tage Anmerkung
1 Bruno Sammartino WWE Championship 1 2803 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWWF World Heavyweight Championship bekannt.
2 Bob Backlund WWE Championship 1 2135 Backlund gewann zunächst den Titel als WWWF World Heavyweight Championship. Während dieser Regentschaft wurde der Titel in WWF Heavyweight Championship umbenannt.
3 Hulk Hogan WWE Championship 1 1474 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWF World Heavyweight Championship bekannt.
4 Roman Reigns WWE Universal Championship 2 01337+
5 Bruno Sammartino WWE Championship 2 1237 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWWF World Heavyweight Championship bekannt.
6 Pedro Morales WWE Championship 1 1027 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWWF World Heavyweight Championship bekannt.
7 Roman Reigns WWE Championship 4 0756+
8 Brock Lesnar WWE Universal Championship 1 504
9 Hulk Hogan WCW World Heavyweight Championship 1 469
10 CM Punk WWE Championship 2 434

Längste Regentschaft – pro Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt den am längsten amtierenden Titelträger für jede World Championship.

Platz Titelträger Titel Nr. Datum Tage Anmerkung
1 Bruno Sammartino WWE Championship 1 17. Mai 1963 – 18. Januar 1971 2803 Während dieser Regierungszeit war der Titel als WWWF World Heavyweight Championship bekannt.
2 Roman Reigns WWE Universal Championship 2 seit 30. August 30 2020 01337+
3 Hulk Hogan WCW World Heavyweight Championship 1 17. Juli 1994 – 29. Oktober 1995 469
4 Shane Douglas ECW World Heavyweight Championship 4 30. November 1997 – 10. January 1999 406
5 Batista World Heavyweight Championship 1 3. April 2005 – 10. January 2006 282
6 Seth Rollins World Heavyweight Championship 1 seit 27. Mai 2023 0337+

Anzahl der Regentschaften – pro Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt den Wrestler mit den meisten Regentschaften für jede World Championship.

Platz Titelträger Titel Nr. Anmerkung
1 John Cena WWE Championship 13 Während seiner zwölften Regentschaft als WWE Champion war der Titel als WWE World Heavyweight Championship bekannt.
2 Ric Flair WCW World Heavyweight Championship 6 Von den 8 WCW Regentschaften werden von der WWE nur 6 anerkannt. Die WWE zählt seine erste WCW Regentschaft zu seinen acht NWA-Titelsiegen und ignoriert eine Titelvakanz im Jahr 1994. Diese wird stattdessen als eine ununterbrochene Regentschaft betrachtet.
3 The Sandman ECW World Heavyweight Championship 5
4 Edge World Heavyweight Championship 7
5 Brock Lesnar WWE Universal Championship 3
6 Seth Rollins World Heavyweight Championship 1

Anzahl der Regentschaften – absolut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die zehn Wrestler, die insgesamt die meisten World Championships errungen haben. Sie kombiniert alle von der WWE anerkannten Weltmeisterschaftstitel.

Platz Titelträger Titel Nr. Anmerkung
1 Ric Flair 16 Die WWE erkennt 16 Regentschaften an und auch andere Promotionen erkennen diese Zahl an. Die tatsächliche Anzahl an Weltmeisterschaften liegt jedoch darüber, denn Flair selbst gibt 21 Weltmeistertitel an. Die WWE erkennt von den 10 NWA Regentschaften nur 8 an. Von den 8 WCW Regentschaften werden von der WWE nur 6 anerkannt. Die WWE zählt seine erste WCW Regentschaft zu seinen acht NWA-Titelsiegen und ignoriert eine Titelvakanz im Jahr 1994. Diese wird stattdessen als eine ununterbrochene Regentschaft betrachtet. Zudem erkennt die WWE seine beiden als WCW International Regentschaften nicht an. Die erste WCW International Regentschaft wird den NWA Titel zugeordnet und die zweite Regentschaft wird nicht mitgezählt, da Flair den Titel in einem Titelvereinigungs Match gewann. Während seiner beiden Regentschaften als WWE Champion war der Titel als WWF World Heavyweight Championship bekannt.
John Cena Während seiner zwölften Regentschaft als WWE Champion war der Titel als WWE World Heavyweight Championship bekannt.
3 Triple H 14 Während seiner vierten Regentschaft als WWE Champion war der Titel als WWF Championship bekannt. Während seiner fünften Regentschaft als WWE Champion war der Titel als Undisputed WWF Championship bekannt. Während seiner neunten Regentschaft als WWE Champion war der Titel als WWE World Heavyweight Championship bekannt. Triple H war der erste World Heavyweight Champion.
Randy Orton Orton war mit 24 Jahren der jüngste World Heavyweight Champion, was ihn auch zum jüngsten Weltmeister in der WWE-Geschichte macht. Orton ist auch der letzte Titelträger, als er die World Heavyweight Championship und die WWE Championship zur WWE World Heavyweight Championship vereinte; Dies geschah während Ortons achter Regentschaft als WWE Champion. Zum Zeitpunkt seiner neunten Regentschaft wurde der Titel wieder in WWE Championship umbenannt.
5 Hulk Hogan 12 Während seiner ersten fünf Regentschaften als WWE Champion war der Titel als WWF World Heavyweight Championship bekannt. Während seiner sechsten Regentschaften als WWE Champion war der Titel als Undisputed WWF Championship und später als Undisputed WWE Championship bekannt.
6 Edge 11
Brock Lesnar Lesnar gewann zum ersten Mal die WWE Championship, als der Titel Undisputed WWE Championship hieß. Während derselben Regentschaft wurde er in WWE Championship umbenannt. Während seiner vierten Regentschaften war der Titel als WWE World Heavyweight Championship bekannt. Lesnar hält mit 25 Jahren den Rekord, für den jüngsten WWE Champion.
8 Sting 10 Sting ist ein 14-facher Weltmeister, aber die WWE erkennt seine vier Regentschaften als TNA World Heavyweight Champion nicht an.
The Rock Während seiner ersten sechs Regentschaften als WWE Champion war der Titel als WWF Championship bekannt. Während seiner siebten Regentschaft war der Titel als Undisputed WWE Championship bekannt. Während seiner ersten Amtszeit als WCW World Heavyweight Champion war der Titel als WCW Championship bekannt. Während seiner zweiten Regentschaft hieß der World Championship.
10 Harley Race 8

Regentschaften – Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Längste Regentschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die zehn längsten World Championship Regentschaften in der WWE Geschichte.

Platz Titelträgerin Titel Nr. Tage Anmerkung
1 The Fabulous Moolah WWE Women’s Championship 1 10170 Während dieser Regentschaft war der Titel als NWA World Women’s Championship bekannt und wurde später in WWF Women’s Championship umbenannt nachdem die WWF 1984 die Rechte an der Meisterschaft kaufte. Die WWE erkennt die Titelwechsel der NWA World Women’s Championship von 1956 bis 1984 nicht an.
2 Rockin’ Robin WWE Women’s Championship 1 502 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWF Women’s Championship bekannt.
3 Trish Stratus WWE Women’s Championship 6 448
4 Sensational Sherri WWE Women’s Championship 1 441 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWF Women’s Championship bekannt.
5 Bianca Belair WWE Women’s Championship 1 420 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt.
7 Becky Lynch WWE Women’s Championship 1 398 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt.
7 The Fabulous Moolah WWE Women’s Championship 3 380 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWF Women’s Championship bekannt.
Bayley Women’s World Championship 2 380 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
9 Alundra Blayze WWE Women’s Championship 1 348 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWF Women’s Championship bekannt.
10 [[rhea ripley

]]

wwe women's world chsmbionship 2 302

Längste Regentschaft – pro Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die am längste amtierende Titelträgerin für jede World Championship.

Platz Titelträgerin Titel Nr. Datum Tage Anmerkung
1 The Fabulous Moolah WWE Women’s Championship 1 18. September 1956 – 23. Juli 1984 10170 Während dieser Regentschaft war der Titel als NWA World Women’s Championship bekannt und wurde später in WWF Women’s Championship umbenannt nachdem die WWF 1984 die Rechte an der Meisterschaft kaufte. Die WWE erkennt die Titelwechsel der NWA World Women’s Championship von 1956 bis 1984 nicht an.
2 Bianca Belair WWE Women’s Championship 1 2. April 2022 – 27. Mai 2023 420 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt.
3 Bayley Women’s World Championship 2 11. Oktober 2019 – 25. Oktober 2020 380 Während dieser Regentschaft war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
4 Nikki Bella WWE Divas Championship 1 23. November 23, 2014 – 20. September 2015 301

Anzahl der Regentschaften – pro Meisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die Wrestlerinnen mit den meisten Regentschaften für jede World Championship.

Platz Titelträgerin Titel Nr. Anmerkung
1 Trish Stratus WWE Women’s Championship 7 The Fabulous Moolah hat mit 8 die meisten Regentschaften. Sie gewann die Meisterschaft erstmals, als sie NWA World Women’s Championship hieß. Später wurde der Titel in WWF Women’s Championship umbenannt, als die WWF 1984 die Rechte an der Meisterschaft kaufte. Die WWE erkennt jedoch nur an, dass Moolah die Meisterschaft viermal gewonnen hat, da sie die Titelwechsel der NWA World Women’s Championship von 1956 bis 1984 nicht anerkennt.
2 Charlotte Flair Women’s World Championship 7 Während ihrer ersten bis siebten Regentschaft war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
3 Charlotte Flair WWE Women’s Championship 6 Während ihrer zweiten bis sechsten Regentschaft war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt.
4 Eve Torres WWE Divas Championship 3

Anzahl der Regentschaften – absolut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgende Liste zeigt die zehn Wrestlerinnen, die insgesamt die meisten World Championships errungen haben. Sie kombiniert alle von der WWE anerkannten Weltmeisterschaftstitel.

Platz Titelträger Titel Nr. Anmerkung
1 Charlotte Flair 14 Flair war die letzte Divas Champion und die erste WWE Women’s Champion. Während ihrer zweiten bis sechsten Regentschaft als WWE Women’s Champion war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt und während ihrer Regentschaft als Women’s World Champion war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
2 Trish Stratus 7 Während ihrer ersten Regentschaft war der Titel als WWF Women’s bekannt.
3 Mickie James 6 Mickie James ist ein 11-fache World Champion, aber die WWE erkennt ihre fünf Regentschaften als TNA Knockouts World Champion nicht an.
Sasha Banks Während ihrer Regentschaft als WWE Women’s Champion war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt und während ihrer Regentschaft als Women’s World Champion war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
Becky Lynch Lynch war die erste Women’s World Champion und sie ist die einzige Wrestlerin, die beide Titel gleichzeitig gehalten hatte. Während ihrer Regentschaft als WWE Women’s Champion war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt und während ihrer Regentschaft als Women’s World Champion war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
6 Melina 5
Alexa Bliss Während ihrer Regentschaft als WWE Women’s Champion war der Titel als WWE Raw Women’s Championship bekannt und während ihrer Regentschaft als Women’s World Champion war der Titel als WWE SmackDown Women’s Championship bekannt.
8 The Fabulous Moolah 4 Moolah war die erste WWE Women’s Champion. Der Titel war bis zum 19. Mai 1984 als NWA World Women’s Championship bekannt. Moolah verkaufte 1984 die Rechte an der Meisterschaft an die WWF und der Titel wurde in WWF Women’s Championship umbenannt. Insgesamt hat Moolah acht Titel-Regentschaften, die WWE erkennt jedoch nur 4 an. Die Titelwechsel der NWA World Women’s Championship von 1956 bis 1984 werden nicht anerkannt und Moolahs erste Regentschaft war 28 Jahre lang ununterbrochen.
Lita
Michelle McCool

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]