Wikipedia Diskussion:Graz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem es nicht möglich ist, nicht zu kommunizieren, machen wir es gleich ordentlich. Vielleicht können wir so die Grazer Artikel verbessern und Erfahrungen austauschen oder sogar das schon so oft angesprochenen Graz Portal irgendwann entstehen lassen. Das ist als ein Gesprächsangebot gedacht. -- Wikipedia:Graz 23:56, 1. Jul. 2008 (CEST)

Und eine Userbox mit Link zum Treff.Graz gibt es mit diesem Code: {{Benutzer:Treff.Graz/UBX/Treff.Graz}}.
Einfach Code kopieren und auf der eigenen Seite einfügen. -- Moschitz 01:09, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Zunächst mal: schön, dass du dich um die Sache bemühst. Danke dafür. Hoffentlich wird die Sache fruchtbar. Ich selber hab ein relativ schlechtes Gewissen, weil ich seit richtig langer Zeit das Schreiben einiger Artikel mit Grazbezug vor mir herschieb, vor allem Dinge kunstgeschichtlicher Art (Stadtpfarrkirche etc.). Irgendwann wird das noch was, versprochen. Worauf ich wieder mal hinweisen will: das Portal Graz hat wohl nur Sinn, wenn's auch ein vernünftiges Portal Steiermark gibt. Und grad das ist momentan nur bedingt der Fall, kommt mir vor - das "Foto des Monats" etwa ist seit einem Jahr nicht mehr geändert worden. Ich bin jedenfalls gern bereit mitzuwerken, will aber keine große koordinative Aufgabe übernehmen, weil ich's zeitlich einfach nicht pack. Wenn's Arbeitsaufträge kleinerer Art gibt, sagen wir mal Fotos bestimmter Gebäude oder kleinere Artikel oder so was, bitte melden, mach ich gern (kann aber ein paar Wochen dauern). Liebe Grüße. --Mediocrity 23:20, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine Zustimmung. Das hier soll ja kein Portal werden, sondern bestenfalls ein Infoboard. Portal hat nur bei einem größeren Kreis Sinn (Steiermark). Aber es gibt ohnedies so schon genug in Themenbereich Graz zu tun. Die Bezirke sind kaum bearbeitet (Liebenau (Graz)) habe ich mal etwas ausgebaut. Oder die Kategorie Kategorie:Person (Graz), die Unis könnten auch noch einiges vertragen, u.s.w. Mir geht es in erster Linie um ein lokales, wenn auch virtuelles, Forum. -- Moschitz 23:38, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

danke für diese "einrichtung". vielleicht gibts einen (auch realen) "austausch". ;) (derzeit bin ich zwar leider gesperrt, hoffe aber, dass dies auch mal vorbeigeht.) bis die tage, Enlarge 17:37, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mal erste konkrete Fragen[Quelltext bearbeiten]

Ich suche Quellen bzw. Mithilfe bei folgenden Artikel:
Oktavia Aigner-Rollett und Maria Schuhmeister
Hat wer Zugriff auf die Zeitschrift des Historischen Vereins für Steiermark Jg.70, 1979
Beitrag: Reinhold AIGNER, Die Grazer Ärztinnen aus der Zeit der Monarchie S. 45–70
(da müssten dazu relevante Infos stehen.)
Viktor Herbert Pöttler
Franz Wegart

Wer weiß was dazu? -- Moschitz 16:30, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur von Dir genannten Zeitschrift gibts massig Treffer im UB-Katalog. --Zaxxon 16:41, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, nur komme ich selten auf die UB und hoffe, dass ein User, der öfter dort sitzt oder das Exemplar vielleicht gar neben dem PC liegen hat, an meiner Statt einen Blick hineinwirft. ;-) -- Moschitz 18:12, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Schreib ein Mail an ingo@meckerecke.org (nicht WP-Mailfunktion benützen) --Zaxxon 19:13, 5. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp. Will aber nicht in der meckerecke meckern, ecke ohnedies schon überall an ...  ;-) -- Moschitz 15:36, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mag keine andere Adresse angeben, um Kontakt herzustellen sollte diese wohl reichen. Wenn sie Dir nicht gefällt ists mir auch egal, spar ich mir einen Weg auf die UB, ich dräng mich nicht auf *g* --Zaxxon 22:15, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kurzinfo zu class=Townbox[Quelltext bearbeiten]

Für alle die sich in den letzten Tagen über das Layout in den Lemmas über die Grazer Stadtbezirke gewundert haben: siehe Fragen zu WP. Die Formatvorlage townBox wurde durch sideBox ersetzt. -- Moschitz 15:33, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Benutzer aus Graz[Quelltext bearbeiten]

Benutzer aus Graz, die ihrer Benutzerseite unwissentlich noch nicht in die [[Kategorie:Benutzer aus Graz]] eingebunden haben, möchte ich darauf hinweisen. Das würde eine Kontaktaufnahme erleichtern bzw. ermöglichen. So gehts:
Hier ==> Kategorie:Benutzer aus Graz nachsehen, ob Deine Benutzerseite angegeben ist,
wenn nicht, das [[Kategorie:Benutzer aus Graz]] kopieren und in die Benutzerseite einfügen.
-- Moschitz 15:46, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Real: Donnerstag, 2. Oktober 2008, 18:00, Brauhaus Puntigam[Quelltext bearbeiten]

Wer Lust und Interesse an einem realen Treffen Grazer Wikipedianer hat, hat hier Gelegenheit dazu. Für diesen Zeitpunkt habe ich im Grazer Brauhaus Puntigam einen Tisch reserviert. Bisher haben zwei User zugesagt, zwei ihr Interesse bekundet und für zwei weitere sollte an einem 6-Personen-Tisch noch Platz sein. CU -- Wikipedia:Graz 09:40, 11. Sep. 2008 (CEST)

Wie beim Treffen versprochen, hier der Link zum Bildarchiv der ÖNB.-- Moschitz 22:12, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
... und 2009? schon treff-pläne? mfg, newcomer --H1z 17:27, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Siehe Wikipedia:Österreich#Graz. --Jacktd Disk.MP 06:14, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ab sofort erstrahlt die Seite in neuem Glanz. Ein Treffen für 27. oder 28. November 2009 wurde anberaumt. Je mehr Interessenten – desto besser. Tragt euch einfach bitte ein, wenn ihr könnt! Grüße, --Jacktd Disk.MP 20:04, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich die diversen Informationen richtig zusammengetragen habe, war am 28. November 2009 bereits das dritte Wikipedia-Treffen in Graz:

  1. Treffen: 3. Dezember 2004 [1]
  2. Treffen: 2. Oktober 2008 (siehe oben)
  3. Treffen: 28. November 2009 (siehe Projektseite)

-- TheRunnerUp 07:14, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie man es nimmt. Auf alle Fälle gibt es jetzt Dank Jacktd eine aktive Runde in Graz.-- Moschitz 08:59, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich beim Treffen sehr wohl gefühlt und es war schön so viele neue nette Wikipedianer kennen zu lernen. Meine Liebste hat sich auch sehr wohl gefühlt bei euch und sehr gut unterhalten. Da ich sicher häufiger in Graz bin werde ich versuchen das eine oder andere Treffen mit zunehmen. Ich danke euch für die freundliche Aufnahme in eurer Runde und viele Grüße von mir und meiner Liebsten. --Codc 16:32, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Codc, war nett Dich kennen zu lernen, und auch die anderen "Grazer" ;) -- IKAl 21:47, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich über das letzte Treffen sehr gut unterhalten und mich über die Vernetzung mit anderen Autoren gefreut. Was mir jedoch fehlte, war eine Form von konkretem Output. Ich könnte mir auf einem solchen Treffen gut vorstellen, konkrete konstruktive Offensiven im Artikelbereich hier zu koordinieren (gibt ja genügend Graz-bezogene Artikel, an denen wir zusammenarbeiten könnten). Wie wäre es, auf dem Treffen im Februar über solche zu sprechen? Mit lieben Grüßen, --Lomis 15:45, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

obschon ich beim nächsten treffen leider verhindert bin, schliesse ich mich dem output-gedanken von lomis an: etwa beim stichwort graz / musik wäre viel (sehr viel) zu verbessern. mfg, --H1z 15:50, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Dann gibt es noch das Dehio-Projekt von Hubertl, siehe hier, das würde ich ansprechen. @H1z: Vielleicht kann ja auch Benutzer:E.mil.mil dazukommen? -- IKAl 17:26, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
@Lomis (und alle andren): Da ich noch der einzige Organisator der Veranstaltung bin – und sonst auch viel zu tun habe – kann ich mich leider nur um die Location und den Termin kümmern sowie für die Namenskärchten, sofern neue Gesichter sich ankündigen. Habe aber nix dagegen, wenn sich noch jemand für die Organisation melden würde, dann kann man gerne auch Diskussionsthemen vorbereiten etc. Gruß, --Jacktd Disk.MP 18:15, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
*reinquetsch* @IKAl: werde neo-E.mil.mil animieren zu kommen; ob's klappt? (meeting für kommende woche geplant). mfg, --H1z 10:48, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wir könnten hier vielleicht einmal ein paar Ideen sammeln und beim Treffen dann besprechen, ob wir was davon gemeinsam angehen wollen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies viel Vorbereitung braucht (außer ein paar Beiträgen hier im Vorfeld). Bin aber gerne bereit, mögliche Vorarbeiten hier zu leisten. Was mir auf die Schnelle einfällt wären der Artikel Graz selbst oder das von Jacktd einmal begonnene Portal Graz. Wir könnten aber auch systematisch vorgehen und uns die Artikel in der Kategorie Graz durchsehen oder die Kategorisierung überarbeiten. Mit lieben Grüßen, --Lomis 20:09, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre vielleicht auch die Gemeinden rund um Graz miteinzubeziehen da es hier auch einige Sehenswürdigkeiten etc. gibt die es meiner Meinung nach auch verdienen in der WP erwähnt zu werden. Gruß --Liuthalas 10:08, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das Portal:Graz wäre etwas, was ich mir wünschen würde. Daran hab ich vor Jahren begonnen zu arbeiten, aber alleine schaff ich das nicht. --Jacktd Disk.MP 23:22, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:46, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 00:24, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Werden wir beim nächsten Treffen ansprechen. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß -- IKAl 08:28, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

hi! ich suche für ein interview mit dem standard mindestens noch 2 interessierte grazer, die auch bereit sind, ein foto von sich veröffentlichen zu lassen. ist leider nicht mehr viel zeit zur organisation, das ganze soll nächsten montag oder dienstag stattfinden. lg, --kulacFragen? 20:01, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gehts um die Wikipedia-Arbeit? --Jacktd Disk.MP 20:15, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
ich war der meinung, dass das selbsterklärend ist. ja, darum und wie man dazu gekommen ist, was einen motiviert, etc...--kulacFragen? 20:55, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Als "Jacktd" bzw mit meinem Vornamen wäre ich bereit, meine echte Identität muss nicht jeder kennen :) Ist ein Foto ein Muss? --Jacktd Disk.MP 10:13, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
ok, das reicht schon. foto ja, aber es gibt überlegungen, das gesicht nicht zeigen zu müssen. es muss halt irgendwas da sein zum bebildern. ich schreib dir ne mail mit meiner handynummer. lg, --kulacFragen? 12:55, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
und der ganze Spaß erscheint dann im Standard? --Jacktd Disk.MP 13:43, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry hab die info zu spät gelesen. Hab letzte zeit beruflich viel um die ohren und bin nicht wirklich aktiv. Nächstes mal wenn du was brauchst, dann bitte mailen, geht schneller :) --WizardOfOz talk 23:32, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Beteiligung und Hilfe: Zedler-Medaille 2010[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Deutschland e.V. hat die Ausschreibung für den Artikel- und Bilderwettbewerb um die Zedler-Medaille gestartet (siehe z. B. auch den Kurier-Artikel zum Thema). Bis zum 30. September haben engagierte Autoren, Fotografen und Grafiker Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Auf die Gewinner warten Geldpreise in Gesamthöhe von 6.000 Euro und Sachpreise wie Kameraobjektive, Videobrillen und Bildbände.

Wir freuen uns über rege Beteiligung aus der Wikipedia-Community, möchten aber auch Wikipedia-Neulinge zum Mitmachen anregen. Unter den Stammtischbesuchern finden sich zum einen viele erfahrene Autoren, zum anderen haben einzelne von euch bestimmt gute Kontakte zu interessierten Wissenschaftlern und Studierenden. Bitte helft uns, den Wettbewerb noch bekannter zu machen: Hier findet ihr hübsches Material, um on- und offline für die Zedler-Medaille zu trommeln: Zedler-Banner. Alle Fragen und Anregungen bitte per Mail an uns. Vielen Dank! --Nicole (WMDE)


Synchronstammtisch zum Jubiläum[Quelltext bearbeiten]

Was haltet Ihr davon? --Joachim Pense (d) 21:45, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spontanstammtisch Graz 26. Nov. 2010 15:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag: Für alle die zur Generalversammlung von Wikimedia Österreich kommen und schon davor in Graz sind, könnten wir uns in einem Kaffeehaus in der Nähe vom Veranstaltungsort gemütlich treffen. Möglich wär etwa das Cafe Danny, Münzgrabenstraße 113 (siehe hier). Das hat morgen Nachmittag offen und ist 5 Gehminuten vom Veranstaltungsort entfernt.

Wenn interesse besteht, wär ich ab 15:00 dort und alle die vor dem Treffen schon in Graz herumschwirren, können dann dazustoßen. So ab 17:30 gehen wir dann rüber zum TU-Campus Inffeldgasse 16, wo die Generalversammlung statt findet.

Wer wäre interessiert? Bitte auf Wikipedia Diskussion:Österreich dazuschreiben! --El bes 12:53, 25. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Stammtisch Graz!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:02, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Graz!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 22:42, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Große Ereignisse...[Quelltext bearbeiten]

...werfen ihre Schatten voraus ;-). --Hartmann Linge 23:57, 4. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Neugierig auf Neulinge und Besucher?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Stammtischaktivisten und -organisatoren,

Wikimedia Deutschland wird am kommenden Montag (13. Dezember 2010) einen Brief an alle Vereinsmitglieder schicken und sie auf die Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag der Wikipedia aufmerksam machen. Der Text wird darauf hinweisen, daß nicht nur in Berlin eine große Party steigt, sondern in vielen Städten zur selben Zeit zahlreiche Wikipedia-Stammtische stattfinden, die alle gemeinsam diesen Jubeltag begehen. Wir würden in unserem Brief gern alle Stammtische aufzählen, die a) am 15. Januar mitmachen und b) denen Besucher willkommen sind.

Wenn ihr in diesem Brief mit eurem Stammtisch genannt werden möchtet, dann meldet euch bitte bis Montag, 13. Dezember 2010 bei unserer Pressesprecherin Catrin per Mail, damit sie euch in eine hoffentlich lange Liste aller Stammtische aufnimmt, die sich auf Neulinge und Neugierige freuen und mit ihnen gemeinsam den 10. Geburtstag der WP feiern wollen. Wenn ihr Catrin schreibt, dann nennt bitte als Eckdaten bzw. Koordinaten eures Stammtisches: Stadt, Örtlichkeit (Name des Lokals, Veranstaltungsortes etc.), die Uhrzeit zu der es losgeht und idealerweise auch einen Ansprechpartner an den sich interessierte und (noch) nicht-stammtischversierte Besucher wenden können. Bitte tragt dazu bei, daß wir am 15. Januar 2011 alle gemeinsam eine unvergeßliche Geburtstagsparty feiern! :) Beste Grüße --Henriette Fiebig (WMDE) 21:28, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Henriette, Stammtisch ist vereinbart, Catrin informiert. Gruß --IKAl 17:51, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wär jedenfalls super, wenn in Österreich mehr als nur ein Stammtisch an dem Tag statt findet und sich einklinkt in das ganze. --El bes 18:16, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
El bes, bist Du in Graz oder in Wien dabei? --IKAl 18:51, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
In Wien, es würd mich aber freuen, wenn dort nicht der einzige Stammtisch in Ö. statt findet. So war das gemeint. --El bes 18:55, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Graz-Stammtisch wird es sicher geben, ich komme jedenfalls. Schade dass Du nicht dabei bist. --IKAl 19:00, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Treffen 2.Q 2011?[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Wann ist denn mal wieder mit einem Grazer Treffen zu rechnen? :)

Gruß, CaptPicard 17:30, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo CaptPicard, vielen Dank für die Anfrage. Ich glaube Pernea wollte ein Treffen organisieren. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Bei Interesse organisiere auch gerne ich eines. Gruß --IKAl 20:26, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
pernea ist im prüfungsstress und wird das nächste treffen nicht organisieren können. kann das vielleicht bitte doch einer von euch übernehmen? lg, --kulacFragen? 09:47, 21. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sollten wir nicht alle Grazer anschreiben? Ich bin jetzt grad durch Zufall drauf gestossen, dass es wieder ein Treffen gibt (oder hab ich was übersehen?). lg, CaptPicard 10:00, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

ich nehme mal an, ikal ging davon aus, dass alle interessierten die seite beobachten. das ist offenbar nicht so. wenn du die leute anschreiben könntest wär das natürlich toll! lg, --kulacFragen? 20:52, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo CaptPicard, sobald ich Zeit habe, schreibe ich mögliche Teilnehmer auf der jeweiligen Diskussionsseite an. Wahrscheinlich am Wochenende. Ist sich nur noch nicht ausgegangen. Falls Du früher Zeit findest, ist das natürlich super. :) Grüße --IKAl 21:13, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Einflugschneise[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich ja von auswärts komme, wäre ich für einen Hinweis, wo man in der Nähe des "Propeller" am besten parken kann, dankbar. Kann gerne auch ein Parkhaus sein. Griensteidl 19:03, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

ideal ist die erste fahrspur der elisabethstraße (richtung glacis), die ab 18.00 uhr kostenlose parkspur ist. am besten nach der kleinen quergasse vor dem elisabeth-hochhaus (gleich da durchgehen und man kommt beim propeller raus), davor gibts n stück, dass ab 24.00 Uhr taxistand wird. lg, --kulacFragen? 20:46, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
und vor 18 Uhr? Griensteidl 23:34, 23. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Propeller ist in Uni-Nähe, also in der blauen Zone. Da gibt's Tickets bei Automaten zu kaufen, ich glaube für bis zu 3 Stunden. Dazu braucht man Kleingeld oder eine Quick-Karte. Falls Du ein Parkhaus willst, muss ich mich erst umhören. Frag mich dann bitte noch einmal. Gruß --IKAl 20:54, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
ich ging von der treffenszeit aus, das wär sich mit 18.00 grad ausgegangen. parkhaus gibts nicht wirklich eins in der nähe. am ehesten noch die am opernring, wenn du darauf bestehst. ansonsten blaue zone, wo immer du was freies findest. lg, --kulacFragen? 21:15, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:19, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen.

Wir wollen im nächsten Jahr eine WikiCon im Dreiländereck D-A-CH durchführen. Da Euer Stammtisch nicht weit entfernt ist, möchten wir Euch auf die Vorbereitungsseite zur WikiCon 2012 aufmerksam machen. Momentan kann dort für den Termin abgestimmt werden.

Wir freuen uns, wenn Ihr die WikiCon als Teilnehmer unterstützt, oder auch an den Vorbereitungen mithelft. Derzeit ist Dornbirn als Veranstaltungsort in der engeren Auswahl.

Vielleicht besucht jemand von Euch am nächsten Samstag (26.11.) den LinuxDay und kann dabei auch zum Stand A6, in der HTL Dornbirn (Höchsterstr. 73) kommen. Wir könnten hier schon ein paar erste Ideen austauschen.

Viele Grüsse Gustavf 22:40, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Gustavf, vielen Dank für die Nachricht. Ich werde die WikiCon am nächsten Stammtisch ansprechen. Zur "Nähe" von Dornbirn: Mit dem Zug ist man von Graz etwa gleich schnell in Dornbirn wie von Berlin. Gruß --IKAl 08:49, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Österreich-Projektseite Öffentlichkeitsarbeit[Quelltext bearbeiten]

Die in Oberösterreich begonnene Ideensammlung und die dazugehörige Diskussion wurde nach Wikipedia:WikiProjekt Österreich/Öffentlichkeitsarbeit verschoben. Weitere Vorschläge und Diskussionsbeiträge sind dringend erwünscht, da einerseits an einer Broschüre gearbeitet wird und andererseits Wikipedia-Infoseiten oder Webseiten entstehen sollen, die sich speziell an potentielle Mitarbeiter bzw. Kooperationspartner in Österreich wenden. Natürlich dienen diese Aktivitäten auch der Vorbereitung für die Ortsbildmesse am 26. August 2012 in Perg und weitere Messe-Teilnahmen des Vereines Wikimedia Österreich bzw. der österreichischen Wikipedianer.--Fr@nz Diskussion 22:32, 8. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Fotoworkshop Graz/Wien[Quelltext bearbeiten]

Du hast eine Kamera, hast Freude bei der Bebilderung der Wikipedia und willst noch bessere Fotos machen? Dann mach mit beim 1. Wikipedia-Fotoworkshop von Wikimedia Österreich.

Wir laden alle Interessierten zu einem ganztägigen Workshop ein, bei dem gemeinsam mit einem Profifotografen die Fotokünste verbessert werden können. Von der Auswahl des geeigneten Motives bis zur Nachbearbeitung für den Upload in Commons möchten wir einen spannenden und lehrreichen Tag bieten. Die ersten Ergebnisse des Praxisteils werden im Dienste der Verbesserung unserer Enzyklopädie auf Commons ihren Platz finden.

Sollten wir dich neugierig gemacht haben freuen wir uns über deine Voranmeldung

Auf dein Kommen freut sich Wikimedia Österreich i.V. WMAT

Portal:Graz ... Sinn/Unsinn - nächste Schritte?[Quelltext bearbeiten]

Hallo an die Runde,

habe unter Benutzer:E-dvertising/Werkstatt/Portal:Graz basierend auf Portal:Wien angefangen die Bausteine zu adaptieren, dazu die Frage, ob das Portal generell Sinn macht und wenn ja ob wir hier technisch auf eine andere Lösung umstellen sollen bzw. andere Änderungswünsche und Ideen zu Umsetzung? --E-dvertising (Diskussion) 20:31, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Portale werden sehr, sehr wenig von unseren Lesern benutzt. Ja die finden die nicht einmal. Der einzige Sinn von Portalen ist eher, dass sich dort Benutzer die ähnliche Themengebiete bearbeiten finden und diskutieren können und so eine Seite gibt es für Graz ja schon, nämlich diese hier. Wenn's dir aber Spass macht, so ein Portal gestalten, kannst du es sicher machen. Erwarte dir nur nicht zu viel Feedback. --El bes (Diskussion) 20:36, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Feedback ... mir gefiel (und gefällt) die komprimierte Darstellung wie e.g. bei Portal:Wien, wenn man damit eine Zusammenarbeit um Grazer Themen verbessern/forcieren kann wäre das ja auch schon fein..., werde das bei Gelegenheit 'mal weiterbauen und dann LIVE stellen bzw. lIVE stellen lassen --E-dvertising (Diskussion) 21:09, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

WikiCon 2012[Quelltext bearbeiten]

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 01:05, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Oberösterreich-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du bist herzlich eingeladen zum Wikipedia Oberösterreich-Stammtisch (bisher:Linz-Stammtisch) am 30. Juni 2012 um 15 Uhr in der Stadt Perg. Nähere Informationen auf der Seite Wikipedia:Linz. Fr@nz Diskussion 19:21, 15. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Österreichs Wikipedia-Macher[Quelltext bearbeiten]

Presse: Kleine Zeitung 22.Juli 2012 --Moschitz (Diskussion) 16:30, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch 21. September 2012[Quelltext bearbeiten]

Seid bitte so gut und stimmt euch das nächste Mal besser mit anderen ab. Als Westösterreicher weiß man ja gar nicht wo man hinfahren soll, wenn man Zeit hat. --Marco74 (Diskussion) 10:47, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

der termin steht schon seit ende juni fest: [2]. deine berechtigte kritik musst du also den wienern ins stammbuch schreiben, die planen erst seit knapp einer woche: [3] lg,--kulacFragen? 11:14, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:50, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Info-Stand oder Vortrag auf Grazer Linuxtagen?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Interessenten die auf den Grazer Linuxtagen die Creative Commons-Fahne hochhalten wollen und einen Infostand betreuen oder Vortrag halten würden? Oder kennt wer wen? ( Oder jemand der wen kennt der wen kennt ... ) Ich weiß aus vertraulichen Quellen das zwar die Kollegen von OpenStreetmap sehr aktiv vertreten sind, aber von Seiten Wikimedia Graz ist mir nichts bekannt. --Wscheicher (Diskussion) 11:45, 11. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2013 in Schwerin ?[Quelltext bearbeiten]

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 08:16, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ortsbildmesse in Grieskirchen (Oberösterreich)[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Stand bei der Ortsbildmesse in Grieskirchen am 25. August 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Bei der Ortsbildmesse in Grieskirchen präsentieren rund 100 oberösterreichische Gemeinden ihre Dorf- und Stadtentwicklungsprojekte. Es kommen je nach Witterung 8.000 bis 15.000 Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung.

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Ortsbildmesse in Perg beteiligt sich die Wikipedia/Wikimedia-Community gemeinsam mit dem Verein Wikimedia Österreich auch heuer wieder mit einem Informationsstand. Du bist herzlich eingeladen, am 25. August 2013 nach Grieskirchen zu kommen und dort Wikipedia-Autoren und -Fotografen persönlich kennen zu lernen.

Vorgestellt wird dort u.a. das im Frühjahr 2013 mit dem Innovationspreis des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich ausgezeichnete Bildungsangebot "Mitmachen bei Wikipedia". Auch über den im September stattfindenden Fotowettbewerb "Wiki loves monuments" wird informiert. Was fleissige Wikipedia-Autoren an Infos über Oberösterreich bereits recherchiert und in Wikipedia bereitgestellt haben, kann jederzeit unter Kategorie:Oberösterreich angeschaut werden.

Wikipedia braucht die Mitwirkung auf lokaler Ebene und in allen Fachgebieten. Oberösterreich und seine Städte, Märkte und Gemeinden bieten eine Vielfalt an Informationen, die bei Wikipedia noch fehlen bzw. überarbeitet und ergänzt werden müssen.

Jeder kann und soll mitmachen! Nähere Infos zum Wikimedia-Stand gibt es auf der Seite Wikipedia:Linz bzw. direkt unter der Mail-Adresse franz.pfeiffer@gmail.com.

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Liebe Grazer!
Vwa logo svg
Vwa logo svg
Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“.

Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, veranstalten wir Workshops. Der erste Workshop (Thema „Dokumentation/Interview“) findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Die Workshops sind natürlich kostenlos, Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Es würde uns auch freuen, wenn ihr Leute, die an der Produktion von Videos für die Wikipedia interessiert sein könnten, auf das Projekt aufmerksam macht.
Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir sind gespannt auf Diskussions-Input und freuen uns über rege Teilnahme!
Viele Grüße,--ALi (VWA) (Diskussion) 15:35, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:16, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Community-Befragung 2016[Quelltext bearbeiten]

Einmal im Jahr bitten wir von Wikimedia Österreich euch an unserer Community-Befragung teilzunehmen. Jetzt ist es wieder so weit:

Wir verstehen uns als Verein in erster Linie als Dienstleister für die österreichische Community. Die anonyme Befragung hilft uns dabei, noch besser auf Bedürfnisse speziell in Österreich einzugehen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir bis 4. Juni 2016 in unserem Wiki. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 16:45, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Update: Vielen Dank allen, die an der Befragung teilgenommen haben. Die Ergebnisse findet ihr hier: wmat:Projekte/Community-Befragung 2016. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 17:56, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Graz,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:44, 13. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur österreichischen Community-Befragung 2017[Quelltext bearbeiten]

Wir von Wikimedia Österreich bitten euch einmal im Jahr an unserer anonymen Community-Befragung teilzunehmen. Nach 2015 und 2016 haben wir jetzt die diesjährige Umfrage freigeschaltet:

Wir arbeiten vor allem als Dienstleister für die österreichische Community. Die Ergebnisse der Umfrage werden uns dabei unterstützen, auf die aktuellen Bedürfnisse speziell in Österreich besser eingehen zu können. Die Ergebnisse veröffentlichen wir bis 14. Juli 2017 in unserem Mitglieder-Wiki. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 13:05, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke allen 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Ergebnisse gibt es hier. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 17:08, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch im Februar 2018[Quelltext bearbeiten]

Hi! Nachdems lange Zeit keinen Stammtisch mehr in Graz gab, gibts Interesse einen im Februar 2018 zu machen? LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:36, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Einladung zur österreichischen Community-Befragung 2018[Quelltext bearbeiten]

Es ist wieder so weit: Wie jedes Jahr bitten wir von Wikimedia Österreich euch an unserer anonymen Community-Befragung teilzunehmen. Nach 2015, 2016 und 2017 haben wir ab jetzt bis 26. Juni 2018 die diesjährige Umfrage freigeschaltet:

Schon In den letzten Jahren haben uns die Ergebnisse der Umfrage dabei unterstützt, auf die aktuellen Bedürfnisse speziell in Österreich besser eingehen zu können. Die Ergebnisse veröffentlichen wir bis 6. Juli 2018 in unserem Mitglieder-Wiki. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 14:34, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke an alle 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Ergebnisse der Befragung findet ihr hier. --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 16:53, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Workshop Wikidata “Train the Trainers”[Quelltext bearbeiten]

Im November finden in Köln, Berlin sowie in Wien “Wikidata Train the Trainers”-Workshops statt. Interessierte, die schon etwas Wikidata und Wikipedia-Erfahrung haben und Lust haben, künftig selbst Wikidata-Workshops durchführen können, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen!

Details gibt es auf dieser Seite. Bis zum 28. Oktober kann man sich anmelden. Wer für diese Veranstaltung Unterstützung für Anreise und Unterkunft benötigt, kann sich vorab an WMDE oder WMAT (für Wien) wenden.

Fragen können gerne an mich gestellt werden. Wir freuen uns auf die Workshops :-) Für das Wikidata Train the Trainers Team, Lea Lacroix (WMDE) (Diskussion) 18:34, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch erstes Halbjahr 2019[Quelltext bearbeiten]

Da ich leider noch nie bei einem Treffen war und ich mehr machen will auf Wiki, rege ich hier ein Treffen an. Bitte reinschreiben wo wer kann, auch um Reservierungen zu ermöglichen. Da nichts geht ohne Termin & Ort gleich meherer Auswahlsmöglichkeiten:

  • 19. März 2019, 19:00, Stremayrgasse 16, 8010 Graz, Erdgeschoß, kein Lokal nur Aufenthaltsraum der TU Graz, keine Reservierungsmöglichkeit;
theaelix (Diskussion)
  • 29. April 2019, 18:00, Cafe Centraal(sic!) in der Mariahilferstraße;
theaelix (Diskussion)
  • 28. April 2019 - 05. Mai 2019, am Lendwirbel, genaues Datum, Uhrzeit und Ort werden noch bekanntgegeben;
theaelix (Diskussion) 14:02, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
  • 21. Mai 2019, 19:00, Die Scherbe in der Stockergasse;
theaelix (Diskussion)
  • kein Termin aber generelles Interesse an Stammtisch;


Ich hoffe auf Beteiligung... --theaelix (Diskussion) 10:46, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Generelles Interesse nach wie vor (Danke für die Initiative!), aber in diesem (Halb-)Jahr bei mir keine Termine planbar, es sei denn zufällig und daher auch kurzfristig unplanbar.--Josef Moser (Diskussion) 17:58, 6. Feb. 2019 (CET)--Josef Moser (Diskussion) 17:58, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Kann man an die Stammtischmailingliste eine Aussendung machen?--theaelix (Diskussion) 12:59, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
ich kann Euch gerne bei der Aussendung helfen,
bitte auf der Seite <https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Graz/Einladungstext> den Text vorbereiten, ich kümmere mich dann um die Versendung
lG --Agruwie  Disk   22:20, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich werde ca. um den 14/15 März den Text online stellen. Gleichzeitig wird der in Newsgruppen und was es sonst noch gibt, publiziert. Dabei soll der Stammtisch, wie unten erwähnt, mehr als nur ein Wiki Treffen darstellen. Ich versuche das gleich als "Rekrutierungsveranstaltung" zu bewerben. Dazu eine Frage: gibt es einen Einführungsguide für Wikipedia? --theaelix (Diskussion) 13:59, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Der Spickzettel von Elian ist heute noch erste Wahl, solche Erstkontakte laufen üblicherweise improvisiert. Ich würde da nicht zu viel vorbereiten, es kommt sowieso anders ;) --M@rcela 14:06, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich glaube nicht dass generell großes Interesse besteht. "Es kommt sowieso anders" wird sicher zutreffen. Der Lendwirbel bietet halt einen Rahmen mit dem ich auch das Verständnis für volontäre Arbeit im Internet verbinde. Vernetzung zwischen den verschiedenen Gruppen, zB mit OpenStreetMap, sehe ich zumindest als Vorteil. Ich werde beim nächsten Lendwirbel Vernetzungstreffen einmal Anfragen wie es aussieht mit Ort und Terminen. Blöd ist, dass der 1. Mai ein Mittwoch ist, wodurch 2 Möglichkeiten für einen Frühlingskurzurlaub entstehen. Dadurch sind weniger Stakeholders (also ich zähle mal ganz klar Studis als eine Zielgruppe) in Graz... Ich werd mal was auf die Beine stellen, schaun wir mal was kommt. --theaelix (Diskussion) 14:44, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Initiative und die Terminvorschläge. Ich denke, dass es in Graz viele Leute gibt, die sich gerne wieder einmal treffen würden, nur sind die meisten auf verschiedene Initinativen wie Open Streetmap etc. verteilt. Daher bin ich für eine langfristige Terminplanung, damit alle davon rechtzeitig erfahren. Es wird aber bestimmt nie einen Termin gebe, der für alle günstig ist. --Regiomontanus (Fragen und Antworten) 04:51, 14. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann wäre es doch passend alle diese Projekte zusammenfassen. Da ich gerade angefangen habe auf OSM ein wenig Engagement zu zeigen aber leider diesen Stammtisch verpasst habe. Es gibt auch eine "freie" Architekturdatenbank die alte und neue Gebäude dokumentiert, die weggerissen wurden oder renoviert bzw. neu gebaut wurden. Ich werde was zusammenschreiben. --theaelix (Diskussion) 13:47, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Wir können doch am Wochenende schon mal ein informelles geheimes Sondertreffen machen? --M@rcela 13:55, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Einladung zur österreichischen Community-Befragung 2019[Quelltext bearbeiten]

Wie auch in den vergangenen Jahren laden wir von Wikimedia Österreich euch ein, an unserer anonymen Community-Befragung teilzunehmen. Nach 2015, 2016, 2017 und 2018 haben wir nun bis 19. Juni 2019 die diesjährige Umfrage freigeschaltet:

Die Ergebnisse veröffentlichen wir bis 5. Juli 2019 in unserem Mitglieder-Wiki. Wir freuen uns auf euren Input! Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt. --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:16, 4. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:38, 20. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lehrveranstaltung/SommerUni mit Studierenden in Graz[Quelltext bearbeiten]

Liebe Grazer WikipedianerInnen! Jedes Jahr findet eine Sommeruni bezüglich Kulturvermittlung von Salzburg-Wien-Graz statt mit Studierender aus mehreren Universitäten und es gibt ein kostendeckendes Stipendium für BetreuerInnen und Studierende. Begleitend zur Sommeruni-Exkursion gibt es in Wien eine Lehrveranstaltung während dem Semesters bezüglich freiem Wissen, Wikipedia, Commons,... , die von @Agruwie, Karl Gruber, Regiomontanus, JoKalliauer, Friedrich Schipper: betreut wird. Wir hätten Interesse dies auch an der Karl-Franzens-Universität Graz anzubieten. Vorträge, Inhalte könnten wir falls gewünscht beisteuern.

Wie der Zeitplan dieses Jahr ausschaut kann man auf v:Kurs:Sommeruni_(SU_2019)/Termine#Block_3:_Graz nachlesen. (Bis Sa. sind wir noch in Graz, wobei Freitag Nachmitag/Abend der Wikipedia gewidmet ist.)

 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 08:35, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Interesse an der Tech on Tour 2020?[Quelltext bearbeiten]

Interesse? Dann bis zum 20. März hier melden

Im Frühjahr möchte das Team Technische Wünsche zum vierten Mal die Tech on Tour veranstalten. Thematisch soll es unter anderem wieder um die Frage gehen, was technisch verbessert werden müsste, damit man in den Wikiprojekten noch besser arbeiten kann. Die Treffen richten sich an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände. Es sind fünf Veranstaltungen im Zeitraum vom 13. April bis 8. Mai vorgesehen.

Gibt es hier Interesse, dass das Team Technische Wünsche in diesem Zeitraum eines eurer Treffen besucht, um dort eine Tech-on-Tour-Station abzuhalten? Wenn ja, meldet euch bitte bis zum 20. März hier.

Ab dem 20. März ermittelt das Team Technische Wünsche dann aus allen Interessierten fünf Tech-on-Tour-Stationen (Kriterien sind z.B. eine möglichst ausgewogene geografische Verteilung sowie die terminliche Machbarkeit). -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:05, 2. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Förderung auch in Krisenzeiten[Quelltext bearbeiten]

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. info@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:45, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung Festkomitee 20 Jahre Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Im Jänner 2021 feiert die Wikipedia ihr 20-jähriges Bestehen. Wir wollen das feiern!

Ein Festkomitee aus ehrenamtlichen Wikipedianer*innen, Vorstandsmitgliedern und Angestellten von Wikimedia Österreich wird die Feierlichkeiten rund um den 20. Geburtstag in Österreich organisieren. Es sind alle österreichischen Wikipedianer*innen herzlich eingeladen, sich in diesem Festkomitee zu engagieren und Formate für reale und virtuelle Festivitäten und Aktionen zum 20. Geburtstag zu erarbeiten. Dazu werden regelmäßige Video/Audio-Konferenzen stattfinden.

Bei Interesse trage dich bitte bis 15. Oktober auf der Orgaseite Wikipedia:20_Jahre_Wikipedia/WMAT ein, außerdem gib bitte hier gleich deine Verfügbarkeiten für den „Kick-Off-Call“ des Festkomitees bekannt. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 12:32, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einladung: 20 Jahre Wikipedia am 15. Jänner 2021[Quelltext bearbeiten]

Wir feiern online
Wir feiern online

Wir feiern online und laden euch herzlich zu den österreichischen Feierlichkeiten ein:

Mehr Infos und Anmeldung: Wikipedia20/AT.

--Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 11:59, 29. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

WikiCon 2021
WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich Euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 13:46, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wiki Takes Südburgenland[Quelltext bearbeiten]

Unter anderem aus Anlass des 100. Geburtstages des Burgenlandes und auch zu WikiDaheim findet am Wochenende 21./22. August 2021 die Foto-Tour Wiki Takes Südburgenland statt. Ziel ist die fotografische Dokumentation der Region um Bad Tatzmannsdorf, wo unser „Basislager“ sein wird, für Wikipedia und ihre Schwesterprojekte. Die weiteren Details findet ihr auf der Projektseite. Wir würden uns freuen, wenn noch Interessierte dazustoßen, um sich an einzelnen Tagen zu beteiligen.

Vorab wird sich der kommende Online-WikiDienstag am 17. August der Vorbereitung widmen.

Für den Samstag Abend ist auch ein Stammtisch im Restaurant Spiegel in Bad Tatzmannsdorf geplant, die genaueren Infos dazu folgen in Kürze auf Wikipedia:Burgenland. Herzliche Grüße --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 18:06, 13. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur Community-Befragung 2022[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur Community-Befragung 2022: https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_6o1btrJ89iUb97U

Einmal im Jahr bitten wir von Wikimedia Österreich euch an unserer Community-Befragung teilzunehmen. Jetzt ist es wieder so weit:

Die anonyme Befragung läuft bis 31. Oktober 2022 und hilft uns dabei, noch besser auf Bedürfnisse speziell in Österreich einzugehen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir zeitnah in unserem Mitgliederwiki. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt. --Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 13:10, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Ergebnisse der Community-Befragung 2022 sind nun hier zu finden. Danke an alle, die teilgenommen haben! --Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 09:12, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Schreibabende bei nowa[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe es ist okay, dass ich auf dieser Community Seite einen neuen Abschnitt hinzugefügt habe, Fragen bzw. Anmerkungen dazu gerne an mich --Blumele (Diskussion) 12:03, 12. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Einladung zur WMAT-Communitybefragung 2023[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur Community-Befragung 2023:  WMAT-Communitybefragung 2023

Einmal im Jahr bitten wir von Wikimedia Österreich euch an unserer Community-Befragung teilzunehmen. Jetzt ist es wieder so weit:

Die anonyme Befragung läuft bis 3. Dezember 2023 und hilft uns dabei, noch besser auf Bedürfnisse speziell in Österreich einzugehen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir zeitnah in unserem Mitgliederwiki. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr euch für die Teilnahme nehmt.

Liebe Grüße,

Annemarie, Raimund und --Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 14:10, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Ergebnisse der Community-Befragung 2023 sind nun hier zu finden. Danke an alle, die teilgenommen haben! --Annemarie Buchmann (WMAT) (Diskussion) 14:07, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]