Andreas Windhuis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Andreas Windhuis (rechts) mit dem Ensemble von „Countdown – Die Jagd beginnt“

Andreas Windhuis (* 1962 in Alpen[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Andreas Windhuis absolvierte seine Schauspielausbildung von 1984 bis 1988 an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken und schloss sein Studium mit dem Diplom ab.[2] Nach seinem Anfängerengagement am Theater Augsburg gastierte Andreas Windhuis unter anderem an den Stadttheatern Klagenfurt und Krefeld, am Schauspiel Köln, der Deutschen Oper am Rhein und dem Theater an der Kö.

Dem breiten Publikum wurde er ab 2000 als Kommissar Guido Kroppeck mit der deutschen Fernsehserie Der Fahnder bekannt. Auch danach spielte Andreas Windhuis Rollen unter anderem in Vanessa Jopps Kinofilm Meine schöne Bescherung und in verschiedenen Tatort-Folgen. In der 2009 produzierten RTL-Fernsehserie Countdown – Die Jagd beginnt spielt er die Hauptrolle des Klaus Frings.

Windhuis lebt in Hamburg. Neben der Schauspielarbeit leitet er zusammen mit seiner Frau eine Schauspielagentur.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Silvia Buss: Saarbrücker Schauspielschule – ‚In den 90ern wurde gedreht wie verrückt‘. In: saarbruecker-zeitung.de. Saarbrücker Zeitung, 28. August 2019, abgerufen am 6. April 2021.
  2. Andreas Windhuis bei castupload.com, abgerufen am 17. August 2022
  3. Andreas Windhuis Porträt bei der Agentur Windhuis