Benutzer:Linksfuss/Diskussion 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Before Me[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Linksfuss, in dem Gladys Knight-Albenartikel schriebst du: Die Standards werden von Knight auf hohem gesanglichem Niveau und durch bekannte Jazz-Musiker wie Joe Sample und Roy Hargrove auf hohem musikalischem Niveau interpretiert. Solche wertenden Aussagen solltest du mit Belegen versehen oder Zitate aus der angegebenen Literatur verwenden. Zudem hätte ich gern gewusst, was dieses Album speziell zum Jazzalbum macht, denn Knight ist ja eigentlich keine ausgesprochene Jazzsängerin. Nur die Verwendung des Standardsmaterial aus dem Great American Songbook (vgl. Rod Stewarts Versuche auf diesem Gebiet) machen noch kein Jazzalbum aus. Gruß--Freimut Bahlo 09:10, 31. Dez. 2010 (CET)

Hallo Freimuth Bahlo, Gegenfrage: wie würdest Du den ein Album nennen, das von bekannten Jazz-Produzenten produziert wurde, auf einem Jazz-Label erschien, auf denen bekannte Jazz-Musiker Jazzstandards spielen und das bei den Jazz-Zeitschriften wie jazzreview, Jazztimes und allaboutjazz als Jazz-Album reviewed wurde und es daneben noch in focus.de und allmusic schaffte? Laut ihrem Interview bei jazzreview hat sie ihre Karriere zumindest mit Jazzinterpretationen begonnen. Gruss, Linksfuss 16:50, 31. Dez. 2010 (CET)
Du hast mich überzeugt....auch meine Hörproben bei Allmusic fielen inzwischen wohlwollend aus....ich wünsche Dir hiermit Alles Gute im Neuen Jahr....Gruß--Freimut Bahlo 17:27, 31. Dez. 2010 (CET)
Hallo Freimuth, freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte. Dass das Album niohts für Puristen ist, ist schon klar. Andererseits: von Ella & Billie werden keine neuen Alben erscheinen, und stimmlich ist Gladys Knight schon eine Nummer. Dir auch nochmal ein Gesundes Neues! Gruss, Linksfuss 19:58, 31. Dez. 2010 (CET)

Head Hunters[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich ein dickes, aus der engl. WP stammendes Fehlurteil beseitigt und den Artikel wenigstens mit einem Teil meiner Literatur ausgebaut habe, habe ich ihn erst einmal für die Hauptseite als Schon gewusst vorgeschlagen. Das Potenzial dazu hat er. Du kannst ja diese „Kandidatur“ bei Interesse mit im Auge behalten und Dich dort auch gelegentlich (sinnvollerweise nicht zu früh) äußern. Freundlicher Gruß und alles Gute für 2011 -- Engelbaet 14:50, 2. Jan. 2011 (CET)

Wow, das sieht ja richtig gut aus! Eine Frage: macht ein einzelnes Unterkapitel unter Wiekungsgeschichte Sinn? ich würde für ein eigenes Unterkapitel plädieren. Gruss, Linksfuss 15:10, 2. Jan. 2011 (CET)
Wenn ich den Artikel mal weiter ausgebaut habe (mein Material reicht hier zum „exzellenten Artikel“), wird mehr unter Wirkungsgeschichte kommen. Wenn Du die Hierarchie ändern willst, nur zu. It's a wiki.--Engelbaet 15:33, 2. Jan. 2011 (CET)
Meine Stimme dürfte Dir bei einer Kandidatur sicher sein. Gruss, Linksfuss 16:51, 2. Jan. 2011 (CET)

Hilfe:Dateien#Erlaubte und erwünschte Dateiformate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss. Deine beiden Grafiken in Benutzer:Linksfuss/Racematspaltung zeigen aufgrund des unpassend gewählten Dateiformats (müsste SVG oder PNG sein) Kompressionsartefakte. Hast du die Möglichkeit, die Grafiken im verwendeten Programm unter einem der genannten Dateiformate zu speichern? --Leyo 10:49, 4. Jan. 2011 (CET)

Hallo Leyo, die Grafiken sind mit Excel erstellt, meine Möglichkeiten in dieser Richtung sind sehr begrenzt. Ich werde mal versuchen, das in Paint unter *.png zu speichern. Gruss, Linksfuss 11:40, 4. Jan. 2011 (CET) P.S: done...
(BK) Aber bitte nicht die JPG-Grafiken einfach ins PNG-Format konvertieren. Das würde nichts bringen. Das scheinst du nun gerade gemacht zu haben…
Was wohl gehen sollte: Excel-Grafik in PDF umwandeln und mittels Inkscape in SVG konvertieren. Ansonsten könntest du die Excel-Grafik ev. ins PowerPoint rübernehmen und dann dort im EMF-Format speichern. In Inkscape kann die Datei dann geöffnet und als SVG gespeichert werden. Das tönt jetzt vielleicht komplizierter/aufwändiger als es ist… --Leyo 12:18, 4. Jan. 2011 (CET)
Also, wenn ich die PowerPoint Presentation unter emf speichere, und versuche, diese mit Inkscape zu öffnen, sehe ich nichts. Importiere ich die png in Inkscape und speichere ich unter svg, sehe ich nichts (die Datein sind nur 2 kB groß). Solange der Artikel noch bei mir im BNR steht, lass ich es erst mal so. Ich warte eh noch auf Jü´s Kommentare zum Artikel und schau dann mal weiter. Vielleicht krieg ich es ja hin. Gruss, Linksfuss 13:04, 4. Jan. 2011 (CET)
Im PowerPoint auf die Grafik rechtsklicken und Save as picture (bzw. die dt. Variante) auswählen. In Inkscape sollte sich die EMF-Grafik dann importieren lassen. Bei mir hat es so jedenfalls geklappt. --Leyo 15:17, 4. Jan. 2011 (CET)
Also, bis zum emf klappt das auch ganz gut. Wenn ich die emf-Datei mit einem Viewer öffne, zeigt er mit die Grafik. Importiere ich in Inkscape oder wähle ich "Datei öffnen" mit Inkscape, ist da nichts zu sehen (?). Gruss, Linksfuss 22:04, 4. Jan. 2011 (CET)
Hm, magst du mir die Datei mailen, damit ich es mal versuchen kann? --Leyo 22:49, 4. Jan. 2011 (CET)

Racematspaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Linksfuss, ich hab gerade mal über Deinen neuen Artikel drübergelesen und diversen Kleinkram korrigiert. Bitte check doch den allerletzten Satz nochmal, da fehlte etwas und ich hoffe, er war so gemeint, wie er jetzt dasteht. Aber insgesamt: super zusammengefasst! Du könntest SFC noch erwähnen - diese Technik wird doch zunehmend eingesetzt, um Enantiomere zu trennen. -- Mabschaaf 17:21, 17. Jan. 2011 (CET)

Hallo Mabschaaf, danke für´s Lob. Ich wollte eh noch die Redundanz mit dem Racemat-Artikel ein wenig glatt ziehen, dann werd ich die SFC in den Artikel einbauen und auch noch mal Korrektur lesen. Gruss, Linksfuss 18:19, 17. Jan. 2011 (CET)


[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber eine kurze Begründung für dein Wiedereinstellen dieses außerordentlich hilfreichen Beitrages hättest du schon geben dürfen.--JBo Disk Hilfe ? ± 22:10, 14. Feb. 2011 (CET)

Habe ich auch getan. Ob hilfreich oder nicht, es gibt für Diskussionseiten eine Konvention Wikipedia:Diskussionsseiten, wo es unter anderem heißt: Verändere nicht die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer. Gruss, Linksfuss 21:51, 16. Feb. 2011 (CET)
Ich war der Meinung, einen sinnlosen IP-Beitrag gelöscht zu haben und tat dies freilich auf Basis der mir wohlbekannten Seite WP:DS weshalb ich mich über dein Zurücksetzen wunderte. Naja, ist ja nicht so wichtig. Grüße.--JBo Disk Hilfe ? ± 21:57, 16. Feb. 2011 (CET)

Stewardwahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Linksfuss! Da du kein globales Konto hast, können wir nicht überprüfen, ob du auf meta wirklich du hier bist. Deswegen ist eine Verknüpfung auf den Benutzerseiten meta -> dewiki und dewiki -> meta vonnöten. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:47, 27. Feb. 2011 (CET)

Ich bin´s aber. Gibt es da irgendwo eine Anleitung zum Verknüpfen der Benutzerseiten zu meta? Gruss, Linksfuss 20:26, 28. Feb. 2011 (CET) P.S: meine Abstimmung 2009 wurde auch nicht angemeckert, wieso jetzt? PPS: die Zusammenführung ist jetzt erledigt.

Sergio Batista[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tolle Überarbeitung, kannst du die Weblinks noch entsprechend als Einzelnachweise zuordnen. Gruß --Pittimann besuch mich 21:52, 10. Mär. 2011 (CET)

Hallo Pittimann, danke fürs Lob, aber es sind nur zwei Kapitelchen aus enWP. Das die bestehenden Einzelnachweise nur Weblinks sind, ist mir gerade erst aufgefallen. Baue ich noch ein. Gruss. Linksfuss 21:58, 10. Mär. 2011 (CET)

Kettenreaktion (Chemie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuß,
nochmal meine Frage vom Oktober 2010: sind chem. Kettenreaktionen notwendig exergon? Interessiert mich im Hinblick auf Physik/Kettenreaktion. Gruß UvM 10:01, 23. Mär. 2011 (CET)

Hallo UvM, innerhalb einer Kettenreaktion können auch endergone Schritte auftreten, zum Beispiel der Kettenstart. Insgesamt sollte die Reaktion exergon sein, sonst kann es eigentlich keine Kettenreaktion sein (oder man liefert ständig die Energie, etwa für den Kettenstart, etwa durch Bestrahlung nach). Gruss, Linksfuss 21:04, 24. Mär. 2011 (CET) Beispiel:

Datei:Methanolverwendung.PNG[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss. Deine Grafik ist unten etwas abgeschnitten. Magst du eine korrigierte Version hochladen, am besten gleich auf Commons? --Leyo 13:30, 11. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Leyo, mit Brille wär das nicht passiert...ich versuch´s nochmal. Gruss, Linksfuss 21:50, 11. Apr. 2011 (CEST)
..kann man da auch noch die Überschneidungen der Beschriftungen durch Größenänderung vermeiden?. Gruß--Roland1952DiskBew. 22:58, 11. Apr. 2011 (CEST)
Ich habe es nach stofflicher und energetischer Verwendung geteilt, sollte jetzt besser zu lesen sein. Gruss, Linksfuss 23:00, 11. Apr. 2011 (CEST)

@Leyo: ich habs mal in der deWP eingestellt, da durch die deutschen Titel/Namen eigentlich nur hier von Interesse. Du kannst es natürlich gerne nach Commons verschieben. Gruss, Linksfuss 00:18, 12. Apr. 2011 (CEST)

Es gibt auch weitere deutschsprachige WM-Projekte wie Wikibooks. Falls du das Diagramm als SVG erstellen würdest (z. B. mit Gnumeric, wo man Excel-Dateien einlesen kann), wäre eine spätere Übersetzung einfacher. --Leyo 09:28, 12. Apr. 2011 (CEST)
Interessantes Programm, aber:...die Grafik kriege ich hin, die Beschriftung (noch) nicht. Vielleicht später mal. Gruss, Linksfuss 21:57, 12. Apr. 2011 (CEST)

Go Too[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, es fehlen noch die Komponisten-Angaben bei den Titeln, die ich übrigens nicht in Anführungszeichen setzen würde. Auch solltest du die fakten im Abschnitt Hintergund mit Einzelbelegen versehen, um keinen POV-Verdacht entstehen zu lassen. Grüße --Freimut Bahlo 06:47, 18. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Freimuth Bahlo, Komponisten sind drin, Anführungszeichen weg. Ein EN ist reingesetzt. Gruss, Linksfuss 13:20, 18. Apr. 2011 (CEST)

Summenfrequenzschwingungsspektroskopie - Summenfrequenzspektroskopie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, da wir beide die Autoren der beiden Artikel sollten wir uns unter Wikipedia:Redundanz/April_2011#Summenfrequenzschwingungsspektroskopie_-_Summenfrequenzspektroskopie zur Vorgehensweise bei der Redundanz absprechen. Grüße --Cepheiden 22:51, 24. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Cepheiden, schau ich mir morgen mal in Ruhe an. Gruss, Linksfuss 23:39, 24. Apr. 2011 (CEST)

Hennes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich freue mich sehr über deine Bildeinstellung. Ein Bild von Hennes hat dem Artikel noch mehr wie gefehlt, und jetzt auch noch die Namen der Jahrhundertelf dazu. Ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, vielen Dank.

Wir können auch wieder Hoffnung mit der aktuellen Borussia haben. Sieg gegen den SC und die "Freunde" aus Köln gewinnen in Frankfurt! Froher Gruß --Hans50 07:57, 8. Mai 2011 (CEST)

Hallo Hans50, habe ich genau so gesehen. Ein Bild von ihm musste einfach in den Artikel. Ich hoffe nur, dass das Bild nicht "angemeckert" wird.
Nach der Serie der letzten Wochen keimt natürlich wieder die Hoffnung. Es wäre zwar schön, wenn die anderen Mannschaften wieder "für uns" spielen, aber wir müssen noch einmal gewinnen und aus eigener Kraft in die Relegation kommen. Gruss, Linksfuss 11:03, 8. Mai 2011 (CEST)

Schwefel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss,
ich bin gerade dabei, die Schreibwettbewerbsstatistik für den SW 13 fortzuschreiben und bin dabei über den Artikel Schwefel aus deiner Tastatur gestolpert. Ohne ihn nochmal gelesen zu haben, würde mich interessieren, ob der Artikel Kandidatureif wäre und evtl. in Zukunft kandidieren könnte (aus deiner Sicht als Hauptautor). Gruß -- Achim Raschka 20:57, 8. Mai 2011 (CEST)

Hallo Achim Raschka, erst würde ich den Artikel nochmal ins Review stellen, da fehlen noch ein paar Dinge. Außerdem möchte ich erst Methanol zu Ende bringen. Gruss, Linksfuss 22:17, 8. Mai 2011 (CEST)

Propseudoasymmetrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Linksfuss, nach dreimaligem Lesen habe ich tatsächlich verstanden, was gemeint ist. Könntest Du nicht evtl. noch ein Bild beisteuern, was den Sachverhalt verdeutlicht? Danke -- Mabschaaf 10:16, 22. Mai 2011 (CEST)

Hallo Mabschaaf, ich werde mal bei Roland1952 fragen. Gruss, Linksfuss 16:23, 22. Mai 2011 (CEST)
Ein Hinweis: In Datei:Synth-Hajos-Wiechert-Keton.png ist das Molekül 1 propseudochiral. Diese Synthese könnte also als reales Beispiel zur Illustration dienen. Auf der Artikeldisku bemerkt aber der Erfinder der Reaktion höchstselbst, dass 1 achiral und daher der Keil in der Zeichnung fehl am Platz ist. Mir ist nicht ganz klar, wie dieser gordische Knoten durchschlagen, d.h. wie hier verdeutlicht werden kann, dass die beiden "Hälften" des Cyclopentandionrests stereochemisch nicht identisch sind. Zumindest habe ich den Uploader, Eschenmoser, auf seiner Disku so verstanden. Hast Du da eine Idee? -- Mabschaaf 21:30, 28. Mai 2011 (CEST)
Mmh, ich glaube, das Molekül ist prochiral und nicht propseudochiral. Gruss, Linksfuss 21:39, 28. Mai 2011 (CEST) P.S.: das Molekül wäre propseudochiral, wenn es statt der Methyl- und Butylketongruppe zwei chirale (R, L)-Substituenten hätte. Gruss, Linksfuss 22:31, 28. Mai 2011 (CEST)
Pseudochiralität liegt vor, wenn das Zentrum auf einer Spiegelebene liegt (also müssen schon per Definition zwei Reste gleich sein, in vorliegendem Fall die beiden Pfade über den Ring). Eine Reaktion an einer dieser Substituenten (also irgendwo am Ring) hebt die Spiegelebene auf und es entsteht ein chirales Molekül, ohne dass eine Reaktion am vormaligen Pseudochiralitätszentrum stattfindet, die Konfiguration dort also erhalten bleibt. Ein klassisches Beispiel ist Glycerin, dessen mittlerer Kohlenstoff ein Pseudochiralitätszentrum bildet, da er auf einer Spiegelebene liegt. Verestert man einen der beiden äußeren Alkohole, entsteht ein chirales Molekül. Prochiralität bezieht sich auf Reaktionen am Prochiralitätszentrum selbst, beispielsweise eine Addition an Ketone. Besitzt ein Keton unterschiedliche Reste, ist es immer ein Prochiralitätszentrum, da der Kohlenstoff durch Addition eines Nukleophils (ungleich einem der beiden Reste) zum Chiralitätszentrum wird. Ob das Nukleophil von re oder si angreift ist vom Substrat abhängig. Es handelt sich also um zwei verschiedene Arten der Chiralität, die nichts miteinander zu tun haben. Dass der carbonylische Kohlenstoff in vorliegendem Molekül prochiral ist, ist trivial, da er zwei verschiedene Reste besitzt. Bei Reaktion am Ring (beispielsweise Michael-Addition unten am Ring) bekommt das jetzige Pseudochiralitätszentrum jedoch zwei unterschiedliche Reste und die Spiegelebene wird aufgehoben. Es entsteht also ein chirales Molekül, ohne dass sich am Zentrum direkt etwas ändert. --Eschenmoser 11:29, 29. Mai 2011 (CEST)
Hallo Eschenmoser, Propseudo- und Pseudochiralität liegt nur bei Fällen vor, bei denen zwei Subsituenten enantiomorph sind. Das ist hier nicht der Fall. Gruss, Linksfuss 12:45, 29. Mai 2011 (CEST)
Mal dir mal als vereinfachtes Beispiel Methylcyclopentan und versuche das Molekül durch Drehung in sich selbst zu überführen. Funktioniert nicht. Alle Ringprotonen sind diastereotop (weil die Verbindung pseudochiral ist). Nur durch Spiegelung kann Identität erreicht werden. --Eschenmoser 14:54, 29. Mai 2011 (CEST)

Hallo Eschenmoser, hier ist die Definition laut Bähr/Theobald: Eine Anordnugn C-aaRS mit zwei gleichen, achiralen Liganden a,a und zwei enantiomorphen Liganden R, S ist propseudoasymmetrisch. Durch Austausch eines der beiden achiralen Liganden a gegen einen zweiten, b, entsteht ein Pseudoasymmetrieentrum. Soweit die Definition. Beim Methylcyclopentan liegt dieser Fall nicht vor. Der einzige Unterschied der Propseudochiralität zur Prochiralität liegt darin, das bei der Prochiralität eine Verbindung des Typs C-aaXY vorliegt, wobe X und Y nicht zueinander enatiomorph sind. R und S sind formal auch verschiedene Liganden, aber bedingt durch ihre Spiegelbildlichkeit entsteht beim Ersatz von a gegen b eben kein chirales Zentrum, sondern nur ein pseudochirales. Gruss, Linksfuss 18:44, 29. Mai 2011 (CEST)

Jochen Mattay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht auf meiner Disk reiche ich einfach weiter:

Hallo, ich habe vor kurzem festgestellt, dass ueber mich ein Beitrag in Wikipedia geschrieben wurde. Es wuerde mich natuerlich interessieren, wer der/die Autor/in/en ist/sind. Antwort bitte an jochen.mattay@web.de MfG Jochen Mattay

Habs an den Autoren Linksfuss weitergeleitet. -- Speaker´s Corner 18:57, 5. Jun. 2011 (CEST)
Hallo Speaker, danke für den Hinweis, habe mich mit Herrn Mattay in Verbindung gesetzt. Gruss, Linksfuss 20:07, 5. Jun. 2011 (CEST)

Heterogene Katalyse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Linksfuss, welches war der Grund für die Entfernung der Liste mit Beispielen? Ich fand die eigentlich passend. Gruß --FK1954 21:48, 10. Jun. 2011 (CEST)

Hallo FK1954, die Verfahren werden bereits alle im Artikel erwähnt, daher habe ich die Liste entfernt. Kann aber von mir aus auch gerne wieder eingestellt werden, die Entfernung war eher kosmetischer Natur. Gruss, Linksfuss 22:19, 10. Jun. 2011 (CEST)

Methanol: richtiger Punkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfus, ich habe erneut aus dem Artikel den "falschen Punkt" entfernt, weil der "richtige Punkt" Standard in allen Chemieartikeln ist. Beim Nachsehen in der Historie sehe ich, dass ich das insgesamt dreimal entfernen musste. Bitte verwende den falschen Punkt nicht mehr, er sieht einfach nur fett und hässlich aus. Viele Grüße --JWBE 23:02, 11. Jun. 2011 (CEST)

Hallo JWBE, vielen Dank fürs Entfernen, ich bin mir allerdings keiner Schuld bewußt. Ich habe den Text auf Grund der Anmerkungen im Review in Word kopiert und geändert, die falschen Punkte allerdings mit Sicherheit nicht eingefügt. Vielleicht hat Word das irgendwie falsch interpretiert. Ich werde mal daruf achten, wenn ich den Text nochmal in Word bearbeite. Gruss, Linksfuss 23:05, 11. Jun. 2011 (CEST)
Das erscheint plausibel, dass WORD Dir da einen Streich spielt. Nichts für ungut und Frohe Pfingsten --JWBE 09:46, 12. Jun. 2011 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch zum "grünen Punkt". Das war wirklich heftige Arbeit, die Du geleistet hast. Daher umso mehr Anerkennung. Viele Grüße --JWBE 20:01, 22. Jun. 2011 (CEST)

Auch von mir: Glückwunsch! Dieser Grüne Punkt ist mit Sicherheit der "richtige" Punkt! -- Mabschaaf 20:10, 22. Jun. 2011 (CEST)
Hallo JWBE, hallo Mabschaaf, vielen Dank! Der erste Grüne ist wahrscheinlich der schönste...Gruss, Linksfuss 20:25, 22. Jun. 2011 (CEST)

Endspurt in Michigan[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Si quaeris peninsulam amoenam, circumspice“
Träger des Michigan-Ordens für gute Ortsartikel in den USA (Juni 2011)

Hallo Linksfuss, vor etwa zwei Jahren habe ich die QS für US-Ortsartikel gegründet. Um ein wenig Schwung in die Sache zu bringen, regte ich ich damals einen Wettbewerb Fokussierte QS für Michigan an, so ähnlich, wie das auch für Ohio schon funktioniert hatte. Nun: es hat länger gedauert als gedacht, aber wir nähern uns dem Endspurt. Insgesamt wurden bisher 20 Städte-Artikel angelegt, es fehlen nur noch drei Artikel zu Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern. In der QS wurden 25 Städteartikel überarbeitet, es gibt nur noch 10 Städte-Artikel mit Mängeln und QS-Bapperl. Du liegst im Moment in der Wertung vorn, aber das Rennen ist noch offen. ;-) Der Gewinner kann den nächsten Bundesstaat wählen, mal abgesehen von Ruhm und Ehre. Aber auch die platzierten Teilnehmer kriegen einen schönen Orden (Vorschau rechts) und können vor allem stolz sein, zusammen etwas erreicht zu haben. Endspurt! Zeit läuft. Viele Grüße von --Minderbinder 20:39, 18. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Minderbinder, sehr schön. Dann fang ich von den restlichen drei Städten schon mal mit Adrian an. Gruss, Linksfuss 20:45, 18. Jun. 2011 (CEST)
Cool. Übrigens hat gerade ein ganz schneller Benutzer den frischen Adrian-Artikel in der QS eingetragen. Ich habe das rückgängig gemacht, du bist ja noch dran. --Minderbinder 21:32, 18. Jun. 2011 (CEST)
Jo, da kommt noch mehr...Gruss, Linksfuss 21:38, 18. Jun. 2011 (CEST)PS: Teil 1 ist schon drin...PPS: DONE
Also, dann eben Eastpointe auch noch....Gruss, Linksfuss 22:17, 18. Jun. 2011 (CEST)
Es ist vollbracht...Gruss, Linksfuss 14:00, 19. Jun. 2011 (CEST)

Mmmh, sollte ich die Wahl für den nächsten Bundesstaat haben: Bet your bottom dollar, you'll lose the blues, in Chicago, Chicago... and the winner is: ILLINOIS!!! Gruss, Linksfuss 14:02, 19. Jun. 2011 (CEST)

Illinois? Finde ich gut. Du hast mir übrigens den Artikel Ferndale förmlich unter dem Hintern weggezogen ((-; Vielleicht sollten wir uns bei Illinois ein wenig absprechen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Angelika Lindner 19:23, 19. Jun. 2011 (CEST)
Hallo Angelika Lindner, tschuldigung, war nicht meine Absicht. Aber nach der Ansprache von Minderbinder war ich im Übersetzungsrausch...Gruss, Linksfuss 19:37, 19. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Linksfuss, es ist vollbracht: Zusammen haben wir 23 Städte-Artikel angelegt und 32 Städteartikel komplett überarbeitet. Damit sind die Artikel zu Städten mit mehr als 20.000 Einwohnern in diesem Bundesstaat komplett, die QS für Michigan ist leer. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz im Michigan-Wettbewerb. Ich verleihe dir hiermit den entsprechenden Orden. Wie ich sehe, hast du den nächsten Bundesstaat schon gewählt: Illinois! Auf gehts! (Collect them all.) --Minderbinder 08:46, 24. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Minderbinder, vielen Dank, ich werde mir den Orden mit Stolz an die Brust heften!! Auf nach Illinois (auch wenn Angelika Lindner da schon einen kleinen Vorsprung hat...) Gruss, Linksfuss 09:00, 24. Jun. 2011 (CEST)

Projekt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss,

ich gehe seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, ein Wikipedia-Projekt ins Leben zu rufen, dass sich fachbereichsübergreifend speziell mit Wissenschaftspreisen und ihren Trägern befasst. Für mich stünde dabei vor allem die gemeinschaftliche und koordinierte Artikelarbeit im Vordergrund. Du bist herzlich eingeladen, dir mal mein allererstes und primitives Brainstorming dazu unter Benutzer:Drahreg01/Medizinpreise/Projekt Wissenschaftspreise anzugucken.

Überleg doch mal, ob du eventuell Lust hättest, zu so einem Projekt beizutragen. Falls ja, könntest du das gerne auf der dortigen Diskussionsseite dokumentieren. Falls nein, reicht mir auch die Antwort hier. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  In jedem Falle darfst du gerne weitere engagierte Enzyklopädisten, die deiner Meinung nach Interesse an so einem Projekt haben könnten, darauf aufmerksam machen. Erst wenn eine gewisse kritische Masse von Mitarbeitern erreicht wäre, würde ich die Seite in den Wikipedia-Namensraum verschieben und die Optik etwas aufmotzen wollen. Form follows function. Wenn es zu wenig Interesse gibt, verschwindet das Teil wieder in der Versenkung.

PS: Ich spreche erstmal zehn Benutzer an. Ich hoffe das wird mir noch nicht als Spam ausgelegt.

Herzliche Grüße, --DrCula? 16:54, 26. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Drahreg01, mmh, mit meinen Aktivitäten bei der Chemie, dem Jazz, dem Fußball und den Vereinigten Staaten bin ich eigentlich gut versorgt. Ab und zu fällt dabei mal was in Punkt Wissenschaftspreis an, etwa die DECHEMA-Medaille. Sporadisch schau ich gerne mal vorbei, aber nicht als Schwerpunkt, sorry. Gruss, Linksfuss 19:54, 26. Jun. 2011 (CEST)

Karte Nordpark[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, der Benutzer TomGonzales hat nach meinem Wunsch in der Kartenwerkstatt eine Karte des Nordparks erstellt. Hast Du vielleicht noch Ideen, was eingepflegt oder geändert werden könnte/müsste? Vorschläge bitte auf meiner Diskussionsseite. Danke und Gruß, Elvaube?! ± M 19:15, 26. Jun. 2011 (CEST)

DuPage River[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sag mal, Du als alter Hase hast immer noch nicht Wikipedia:Übersetzungen #Lizenzfragen: Urheberrecht und Originaltext zur Kenntnis geommen? Nachimport ist heutzutage gängige Praxis. Da es dabei auf eine Version mehr oder weniger auch nicht mehr ankommt, rüste ich den Artikel gleich mal mit ’ner Infobox nach. -- Olaf Studt 22:47, 6. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Olaf Studt, warum wird denn dort "Kopieren der Versionsgeschichte" als praktisch und rechtlich sinnvolle Lösung angepriesen? Ich kopiere immer die Versionsgeschichte mit ein und soweit ich den Text verstehe ist das auch kein Problem. Wenn jemand die Versionsgeschichte nachimportieren möchte, gerne, warum nicht, aber so lange das für mich auch unbürokratischer geht, spar ich mir die Anfrage. Gruss, Linksfuss 17:57, 8. Jul. 2011 (CEST) PS: und Danke für die Box!

ZéroBot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi ZeroBot, I would prefer that you wait at least ten minutes before you update new article. The immediate update led already several times to edit conflicts. Give the author a chance! Linksfuss (d) 8 juillet 2011 à 19:31 (CEST) (moved from frwiki)

Hi Linksfuss ! In fact, my bot analyzes new articles on many wikis to correct immediately the interwiki-links. But my bot is not the only one to process so, some others bots do the same thing. And, if the interwikis are correct on the new page, it won't change anything on this page, but only on the others wikis… Regards, Toto Azéro 12:07, 9. Jul. 2011 (CEST)

Benutzer_Diskussion:Roland1952#Datei:Hydrodesulfurierung_Prozess.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, weißt du im o.g. Absatz näheres zu zu sagen? Gruß --Roland1952DiskBew. 18:38, 9. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Roland1952, habe Dir auf Deiner Disk geantwortet. Gruss, Linksfuss 19:15, 9. Jul. 2011 (CEST)

Kandidatur Thomas Alva Edison[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss,

bei der Kandidatur steht Dein Votum noch auf "Abwartend". Sei doch bitte so nett, es in ein endgültiges zu ändern, damit es noch berücksichtigt wird. Schon mal vielen Dank im Voraus und

herzliche Grüße! --Remirus 11:04, 12. Jul. 2011 (CEST)

Hallo Remrus, sorry, ich hatte die Seite von meiner Beobachtungsliste genommen und daher Deine Anmerkungen übersehen und nicht weter kommentiert. Ich habe auf der Kandidaturenseite geantwortet. Gruss, Linksfuss 23:51, 12. Jul. 2011 (CEST)

Kategorie:Datei:Mönchengladbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss. Wie du unter WP:WPDK nachlesen kannst, sollen nicht commonsfähige Dateien in Dateikategorien einsortiert werden, aber nie in Artikelkategorien (wie Kategorie:Mönchengladbach). --Leyo 09:50, 20. Jul. 2011 (CEST)

Mailingliste der WP:RC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Mitglied der Redaktion Chemie!
Seit einiger Zeit existiert eine Mailingliste für Mitglieder der Redaktion, die speziell für die interne Kommunikation mit allen Teilnehmern eingerichtet wurde. Wenn Du auch aufgenommen werden möchtest -> hier ist eine Anleitung.

Ciao & Gruß --Cvf-psDisk+/− 13:26, 27. Jul. 2011 (CEST)

Erledigt. Gruss, Linksfuss 16:19, 26. Aug. 2011 (CEST)


Thermodynamik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, als Physikochemiker habe ich natürlich Wikipedia nach Thermodynamik durchgesehen, und es scheint mir, dass hier einiges verbessert werden könnte. Thermodynamik scheint die Domäne der Physiker und Techniker zu sein, vor allem wird die Schönheit und Einfachheit des Modells nirgends aufgezeigt, soweit ich gesehen habe. Vielleicht sollten die Redaktionen Physik und Chemie einmal miteinander sprechen und eine gemeinsame, vielleicht auch bessere, Darstellung zu finden. Ich wende mich an Dich, weil Du meinen Erst-Artikel Marcus-Theorie kommentiert hast. Gruß -- Schwabenernst 18:41, 27. Aug. 2011 (CEST)

Hallo Schwabenernst, im Prinzip gebe ich Dir recht, die Thermodynamik ist im Bereich Chemie eher unterrepräsentiert. Ich bin kein ausgesprochener Fachmann auf dem Gebiet, habe allerdings ein Faible für gewisse Teilgebiete. Mir fehlt zum Bespiel ein Hauptartikel Irreversible Thermodynamik. Vielleicht sollte man zuerst die Artikel sammeln und diskutieren, was verändert/verbessert werden soll. Auch die QS-Naturwissenschaft bietet sich bei übergreifenden Themen an. Gruss, Linksfuss 19:03, 27. Aug. 2011 (CEST)

Pheromon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, Du hast hier meine Änderung rückgängig gemacht, was den Effekt hat, dass jetzt im Artikel die Kategorie:Kommunikation (Biologie) und die Kategorie:Pheromon wieder drin sind, die aber Ober- und Unterkat sind. Dies ist definitiv unerwünscht und kann so nicht bleiben. Falls Du einen besseren Vorschlag zur Lösung dieses Problems hast - gerne.-- Mabschaaf 09:30, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Mabschaaf, sorry, Du hast recht, ich hatte übersehen, dass die Pherome eine Unterkat der biologischen Kommunikation ist. Ich werde mich mal selbst revertieren. Gruss, Linksfuss 21:32, 14. Sep. 2011 (CEST)
Danke und viele Grüße -- Mabschaaf 23:01, 14. Sep. 2011 (CEST)

Verzögerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, leider konnte ich mir bis jetzt den Artikel noch nicht genau anschauen. Erste Korrekturen nahm ich vor, aber für das Review fand ich noch keine Zeit. Ich versuche es bis morgen Abend, was möglich sein sollte. Leider hatte mir das RL einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber morgen Abend oder spätestens Montag Abend solltest Du ein Feedback bekommen. Sorry für die Verzögerung und einen schönen Tag --Phzh 12:10, 24. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Phzh, kein Problem, ich feile gerade eh noch am Abschnitt Molekulare Eigenschaften. Und Fussball gibts ja auch noch....Gruss, Linksfuss 14:01, 24. Sep. 2011 (CEST)

Wikipedia:Schreibwettbewerb/Publikumspreis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Linksfuss,

deine Stimmen zum Publikums- und Reviewpreis sind eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich Anfang November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 09:20, 7. Okt. 2011 (CEST)

Molybdänhexacarbonyl und Wolframhexacarbonyl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, hast Du Zeit und Lust, diese beiden in Analogie zum Chromhexacarbonyl anzulegen? Da Du ja ohnehin im Thema drin bist ..., dann wäre die 6. Nebengruppe komplett. Viele Grüße --JWBE 21:53, 22. Okt. 2011 (CEST)

Hallo JWBE, na klar, kann ich machen. Gruss, Linksfuss 22:09, 22. Okt. 2011 (CEST)
Es gibt auch schon en:Molybdenum hexacarbonyl und en:Tungsten hexacarbonyl. Viele Grüße --JWBE 10:39, 23. Okt. 2011 (CEST)
Die werde ich mal als Anfang nehmen und übersetzen; Danke für den Hinweis. Gruss, Linksfuss 12:11, 23. Okt. 2011 (CEST)
W(CO)6 könnte noch ein schöneres Bild vertragen, aber da bin ich leider völlig untalentiert. Bei Gestis bekomme ich nur die Nachricht "Service unavailable". Gruss, Linksfuss 13:04, 23. Okt. 2011 (CEST)
Beide übersetzt. Gruss, Linksfuss 21:26, 24. Okt. 2011 (CEST)
Vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich habe nun Kopien aller drei Artikel (Cr, Mo, W) in meinen BNR genommen und werde die drei untereinander angleichen und ergänzen. Viele Grüße --JWBE 20:14, 25. Okt. 2011 (CEST)
Gern geschen; und Dank an Yikrazuul für das W(CO)6-Bild!. Gruss, Linksfuss 21:56, 25. Okt. 2011 (CEST)
Ich habe einen Abgleich der drei vorgenommen. Vielleicht kannst Du noch die drei zusammen mit V(CO)6 und der 18-Elektronen-Regel abgleichen? Erscheint mir beim Durchlesen der Artikel interessant und sinnvoll. Viele Grüße --JWBE 18:59, 26. Okt. 2011 (CEST)
Hallo JWBE, Dein Abgleich sieht gut aus. Ich schau mir demnächst die anderen Artikel an. Gruss, Linksfuss 21:50, 26. Okt. 2011 (CEST)

Urban Bushmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, ich habe Urban Bushmen zwar bereits in unsre Alben-Liste aufgenommen, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht, vor allem mit dem Abschnitt Hintergrund. Besonders der Satz zu dem Lester Bowie-Titel ist POV-verdächtig und sollte mit einem Beleg untermauert werden. Gruß und viel Erfolg--Freimut Bahlo 07:41, 23. Okt. 2011 (CEST)

Hallo Freimut Bahlo, ich habe die englische Übersetzung im ersten Schritt etwas aufgepäppelt (danke auch für Deine Ergänzungen). Weitere Nachweise und ein weiterer Ausbau sollten nicht so schwierig sein. Gruss, Linksfuss 12:10, 23. Okt. 2011 (CEST)
vielleicht kannst du bei Tom Moon noch mehr rausquetschen. Gruß--Freimut Bahlo 15:40, 23. Okt. 2011 (CEST)

Metallcarbonyle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, bevor Du Deinen Artikel zur Kandidatur schickst, wäre eine Prüfung durch Benutzer:Sprachfreund49 evtl. sinnvoll. Er hat dies auf meine Bitte hin bei Uran(VI)-fluorid getan. Er ist ein sorgfältiger und gewissenhafter Prüfer, dem man gerne empfehlen kann. Viele Grüße --JWBE 19:17, 30. Okt. 2011 (CET)

Hallo JWBE, danke für den Hinweis. Momentan habe ich noch den Schwefel im Review, danach werde ich vielleicht die Metallcarbonyle ins Rennen schicken. Der Abschnitt zu den molekularen Eigenschaften gefällt mir noch nicht, das geht bestimmt besser, aber im Moment lasse ich das Thema Metallcarbonyle erstmal "sacken". Glückwunsch auch zur Platzierung von Uran(VI)-fluorid! Gruss, Linksfuss 19:52, 30. Okt. 2011 (CET)

Importupload Ethanol nach Alkohol als Genussmittel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Linksfuss, ich habe gemäß Deinem Wunsch auf meiner Disk. angefangen, den Artikel zu duplizieren. Leider war es mir nicht möglich, mehr als 1000 Versionen zu laden, siehe Benutzer:Linksfuss/Alkohol als Genussmittel. Für die noch fehlenden Version hat aber DerHexer einen Extratrick auf Lager, ich werde ihn daher bitten, den Rest zu laden. Bis dahin bitte nicht an Deiner Benutzerunterseite werkeln, sonst kommt es unter Umständen zu Versionsfehlern. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 15:33, 10. Nov. 2011 (CET)

Hallo Ra'ike, vielen Dank, das ist doch mal ein Anfang! Ich las den Artikel erst einmal wie gewünscht in Ruhe. Gruss, Linksfuss 19:29, 10. Nov. 2011 (CET)
Hallo Linksfuss, DerHexer hat's geschafft, Du kannst also jetzt loslegen :-) Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 12:12, 11. Nov. 2011 (CET)
THANX! Gruss, Linksfuss 20:04, 11. Nov. 2011 (CET)

Schwefelrückgewinnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe vorhin diesen verwaisten Artikel gefunden (in WP:WikiProjekt Verwaiste Seiten/Kategorien/Chemie). Kannst Du diesen Artikel mit "Schwefel" sowohl verlinken als auch inhaltlich abgleichen? Viele Grüße --JWBE 13:57, 12. Nov. 2011 (CET)

Hallo JWBE, vielen Dank für den Hinweis. Der Artikel sieht ja gar nicht schlecht aus. Gruss, Linksfuss 15:08, 12. Nov. 2011 (CET)