Benutzer Diskussion:Dgarte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

--Dgarte 11:31, 28. Okt. 2010 (CEST)

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Komischn 15:29, 6. Nov. 2010 (CET)

Deine Fragen auf WP:FVN und WP:Fotowerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, irgendwie ist bei Dir noch der Wurm drin... Du hast versucht, auf WP:Fotowerkstatt einen Beitrag reinzustellen. Allerdings ohne eigenen Text (was also Dein Anliegen ist) und hast den Beitrag dann gelöscht und stattdessen nur Deine Signatur reingesetzt.

Wie lautet Deine Frage? Dann mache ich Deinen Beitrag dort wieder sichtbar. Oder hast Du's Dir anders überlegt und brauchst keine Hilfe mehr? --Die Schwäbin 19:24, 6. Nov. 2010 (CET)

Hallo Dgarte, ich habe Dir hier auf Commons ein paar Hinweise hinterlassen, hoffentlich helfen sie ;-) Frage bitte ruhig wieder nach, wenn es irgendwo klemmt! --elya 16:53, 7. Nov. 2010 (CET)
Hallo Elya,
ich erlaube mir auf Dein Hilfsangebot zurück zu kommen. Über "hier" bin ich zu "Datei hochladen" gekommen. Aber wie kommt man z.B. aus einer Bearbeitung, Diskussion, ... dorthin? Ich habe dann ein Bild von meinem PC eingetragen, own als Lizenz, Autor bin ich, Quellendatei angegeben und beschrieben. Bei Vorschau kommt: Quelle, Autor und Lizenz nicht angegebenn, ERROR. Was habe ich da falsch gemacht?

Dank im voraus.

--Dgarte 11:31, 8. Nov. 2010 (CET)
Hallo Dgarte, bleib ruhig hier mit Deinen Antworten, dann bleibt es übersichtlicher (ich krieg das schon mit ;-)
Also, hochgeladen hast Du noch nichts, das kann man sehen. Was Du mit „von Bearbeitung, Diskussion“ meinst, weiß ich nicht so genau, aber ich habe Dir die Anleitung auf Commons mit ein paar Bildschirmfotos noch einmal herausgesucht: Commons:Erste_Schritte/Hochlade-Formular und hoffe, daß Dir das evtl. weiterhilft. Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt. Ich weiß, daß es nicht so richtig intuitiv ist, man arbeitet auch schon an einer Vereinfachung, aber das kann noch dauern … Danke für Deine Geduld + Ausdauer! Wenn's nicht klappt, einfach nochmal nachhaken. Notfalls schickst Du mir das Bild per Mail, dann lade ich es für Dich hoch und Du trägst die Angaben zu Quelle und Urheber nach. Grüße, --elya 21:17, 8. Nov. 2010 (CET)
Hallo Elya, cooler Link mit den Bildern! :-) Ich bin allerdings etwas irritiert, dass dort steht, man solle erst hochladen und dann eine Lizenz wählen. Wenn ich (in Commons) über die Linkleiste links auf Datei hochladen klicke und dann auf Es ist ausschließlich meine eigene Arbeit, dann muss ich unter diesem (doofen und an der Stelle nicht nötigen) Feld mit den ganzen Sonderzeichen, das auf Deinen Screenshots nicht drauf ist, noch die Lizenz auswählen und kann auch noch Kategorien hinzufügen. Erst dann kommt der Hochladen-Button. Ist das, weil ich Vector habe? Oder sind bloß die Screenshots etwas älter? Grüßle, --Die Schwäbin 22:43, 8. Nov. 2010 (CET)
Hallo Schwäbin, zu deinem "irritiert" sein: du meinst wahrscheinlich ganz unten den Link zu einer Lizenzierungserklärung. Die Anleitung ist etwas wirr. Sie jetzt zu überarbeiten bring nicht, denn in vielleicht schon zwei Wochen wir das Hochladeformular auf Commons erneuert. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:04, 18. Nov. 2010 (CET)
Hallo und willkommen auch von mir Dgarte! Ich möchte gerne einen neuen Anlauf machen dir zu helfen. Du hast zwar schon eine Hilfen bekommen, aber irgendwas klappt ja leider noch nicht. Wichtig ist, dass du uns (bitte hier antworten!) beschreibst, was genau nicht funktioniert bzw. an welcher Stelle es nicht funktioniert.
Kannst du dir vielleicht mal das Bildertutorial durchsehen und sagen, an welcher Stelle du nicht weiterkommst? Dort ist direkt im ersten Kapitel erklärt, wie du die Sprache auf Deutsch umstellst.
Wir bekommen das schon noch hin. :-)
Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:04, 18. Nov. 2010 (CET)

das erste Bild[Quelltext bearbeiten]

Gedenktafel für Karl Nüchterlein in Dresden, Blasewitzer Straße 41/43

Hallo meine lieben Helfer, ich konnte das erste Bild hochladen, wie ich später feststellt nach Wikipedia und nicht nach Common. Ich wollte das Bild in "Karl Nüchterlein" einbinden mit [[Datei:NüchterleinGedenktafelDresden.jpg|miniatur|Gedenktafel für Karl Nüchterlein in D-01307 Dresden, Blasewitzer Str. 41/43]], da kam der Bilderrahmen mit der Bildunterschrift, aber "NüchterleinGedenktafelDresden.jpg" war rot, also kein Zugriff auf die vermeintlich abgespeichert Datei. Was nun? Kann mir bitte weiter geholfen werden? --Dgarte 12:38, 30. Nov. 2010 (CET)

Hallo Dgarte, der Rotlink ist ganz einfach zu erklären: Du musst das Bild schon mit dem tatsächlichen Dateinamen (kannst Du auch über Eigene Beiträge ganz schnell wieder finden) einbinden, selbst wenn in dem Dateinnamen ein Schreibfehler ist ;-) Bei diesem großen Bild würde ich empfehlen, es im Artikel mit [[Datei:NüchertleinGedenktafelDresden.jpg|miniatur|hochkant|Gedenktafel für Karl Nüchterlein in [[Dresden]], Blasewitzer Straße 41/43]] einzubinden, also mit einem hochkant, das das Bild proportional um Faktor 0.75 verkleinert.
Ich vermute mal, das Bild ist ausnahmsweise in der de.WP gut aufgehoben, und zwar weil die Tafel wohl noch urheberrechtlich geschützt ist. Wir können in der deutschsprachigen Wikipedia aber auch Fotos von Kunstwerken unter freie Lizenz stellen, wenn sie vom öffentlichen Straßenraum aus gemacht wurden (Stichwort: Panoramafreiheit). Hast Du das Bild vom öffentlichen Straßenraum aus gemacht? Die Lizenz würde dann Saibo bitte nachtragen (ich finde im Tutorial nicht, wie die Vorlage für Panoramafreiheit lautet, ist es {{FOP}}?). Grüße, --Die Schwäbin 14:08, 30. Nov. 2010 (CET)
Hallo Schwäbin, ich glaube, du hast nicht richtig hingeschaut: Dgarte hat schon selbst perfekt richtig "{{Panoramafreiheit}}" in die Dateibeschreibung geschrieben - sofern es wirklich von der Straße aus fotografiert wurde. Und wie du in WP:NCF siehst, sind Panoramafreiheitfotos auch in Commons kein Problem, sofern sie nicht mit der Ausnahme {{Schutzlandprinzip}} entstanden sind. Das Bild kann also nach Commons, sobald es eine Foto-Lizenz hat. Die Vorlage in Commons lautet: {{FoP-Germany}} (die allgemeine (für alle Länder) ist: {{FOP}})
Face-glasses.svg ... Ich sollte wirklich besser hinschauen und den Mund halten, wenn ich mich nicht auskenne... pfeif  Danke, dass Du's gerettet hast, Saibo! Und Dgarte: Bitte vergiss, was ich da gestammelt habe. --Die Schwäbin 16:20, 30. Nov. 2010 (CET)
Hallo Dgarte! Es fehlt noch eine Lizenz für das Foto. Also eine Lizenz, mit der der Fotograf Dgarte jedermann ein Recht zur Benutzung seines Fotos erteilt. Die möglichen Lizenzen sind hier aufgelistet. Üblich ist beispielsweise {{Bild-CC-by/3.0/de}} - dann darf jeder (vereinfacht gesagt) das Bild benutzen, wenn er deinen Namen und die Lizenz nennt. Oder auch: {{Bild-frei}} - dann dürfte jeder ohne Einschränkungen das Bild benutzen. Viele Grüße --Saibo (Δ) 16:02, 30. Nov. 2010 (CET)
Hallo Dgarte! Nun hast du dich durch das, was ich an Schwäbin schrieb verwirren lassen ("fop-Germany" eingefügt) - tut mir leid. Das was ich an sie schrieb gilt nur, wenn das Bild in Commons hochgeladen wird.
Du hast die Lizenzvorlage an die Panoramafreiheitvorlage hängen wollen. Das funktioniert nicht. Ich habe beide getrennt und die Lizenzvorlage an die übliche Stelle geschoben. Schaue es dir an, wie es jetzt aussieht.
Nochmal zur Panoramafreiheit: die Gedenktafel ist von der Straße aus sichtbar, ja?
Du kannst das Bild nun so wie es hier eingebunden ist in den Artikel einbauen.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 21:30, 30. Nov. 2010 (CET)
Hallo nochmal Dgarte, kann ich dir irgendetwas helfen? Ich sah, dass du auf der Bildseite Datei:NüchertleinGedenktafelDresden.jpg deine Signatur hinterlassen hattest - an die Stelle gehörte aber ganz sicher keine. Wolltest du irgendetwas ändern? Oder was wolltest du bezwecken? Viele Grüße --Saibo (Δ) 14:10, 5. Dez. 2010 (CET)

Problem mit deiner Datei (30.11.2010)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:NüchertleinGedenktafelDresden.jpg - Probleme: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:01, 30. Nov. 2010 (CET)


Hallo Ihr Helfer, man sieht, dass auch Experten nicht ganz durchsehen. Ich habe versucht FoP-Germany oder Bild-CC-By/3.0/de gemeinsam und allein einzutragen, es kam immer wieder die gleiche Lizenzwarnung. Übrigens die Anzeige "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungseite habe ich nicht gefunden, bin über "Bearbeiten" gegangen, müßte doch dasselbe sein! Entschuldigt, dass ich Euch damit belästige. --Dgarte 08:59, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Dgarte! Im Hinweiskasten auf der Dateiseite steht: "Verbesserungen werden erst 14 Tagen nach dieser Benachrichtigung begutachtet. Der Hinweis bezieht sich auf den Zeitpunkt vor dem Nachtragen der Fotolizenz.
Es passt nun alles bei der Datei ich habe dir daher den Hinweiskasten direkt entfernt, damit du nun eine "saubere" Dateiseite siehst.
Danke für den Hinweis bezüglich "Seite bearbeiten". Ich werde es demnächst in der Hinweisnachricht (das ist nämlich ein vorgefertigter Text) korrigieren, damit nicht noch andere Leute verwirrt sind. Bis vor einiger Zeit hieß es "Seite bearbeiten" auf dem Knopf.
Viele Grüße --Saibo (Δ) 11:27, 1. Dez. 2010 (CET)


Dank an die Helfer, jetzt ist das Bild OK m. E. mit den von mir angegebenen Lizenzbedingungen. Kann ich mir nicht erklären! --Dgarte 19:37, 3. Dez. 2010 (CET)

Halleluja ;-) Aber es gibt Hoffnung für die Zukunft: ein vereinfachter Upload, im Moment noch in der Testphase, aber damit wird es mit Sicherheit viel einfacher! --elya 19:45, 3. Dez. 2010 (CET)
Hallo Elya, so glücklich bin ich über das Ding nicht (zumindest in der Vorgängerversion): da hatte es noch viele Fehler. Die aktuelle Testversion scheint schon mit einigen Fehlerkorrekturen daherzukommen.
Das aktuelle Commonshochladeformular ist auch einfacher, als das hier in der de.Wikipedia. Also, Dgarte, lade einfach demnächst deine Bilder direkt in Commons hoch. Vielleicht klappt es da besser. Viele Grüße --Saibo (Δ) 23:03, 3. Dez. 2010 (CET)

Mein erstes Bild allein[Quelltext bearbeiten]

Das Bild http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BathoreusStephanusVilnius.jpg habe ich allein einfügen können. Jedoch habe ich dem Bild eine Notiz hinterlegt und in der Bildunterschrift zwei in Wikipedia bekannte Namen genannt. Dabei tritt folgendes auf: - von Wikipedia aus File:St. Bathory aufklappen > ohne Notiz, jedoch Bathory und Cromer blau/bekannt. - von WikimediasCommons aus File:St. Bathory aufklappen > mit Notiz, jedoch Bathory und Cromer rot/unbekannt. Welche Feinarbeiten müssen nachgeholt werden? Ich bedanke mich für Eure Hilfe!--Dgarte 11:58, 10. Dez. 2010 (CET)

Hallo Dgarte, Gratulation! Ich habe jetzt die Wikilinks zu den jeweiligen Personenartikeln korrigiert. Wenn Du das Bild in Commons aufrufst und oben im Reiter auf Bearbeiten klickst, kannst Du sehen, wie der Quelltext für die Verlinkung auf die englischen bzw. deutschen Artikel aussehen muss.
Was Deine Notiz angeht, da bin ich überfragt, aber da helfen Dir bestimmt elya oder Saibo weiter.
Wenn Du noch weitere Kategorien hinzufügen willst, kann ich Dir nur wärmstens das Helferlein Hot Cat empfehlen, das Du über Deine (Commons-)Einstellungen → Helferlein → Kategoriehelferlein aktivieren kannst. --Die Schwäbin 12:25, 10. Dez. 2010 (CET)
Hallo Dgarte! Sehr schön gemacht, freut mich. Die Bildnotizen funktionieren, soweit ich weiß, aktuell nur direkt in Commons. Vielleicht werden zukünftig auch in der Wikipedia aktiviert. Allerdings gehört dein übersetzter Transkript des Textes auch eher in die normale Beschreibung, als als Bildnotiz in das Bild. Die Bildnotizen sind eher für wirklich positionsbezogene Angaben gedacht, wie beispielsweise hier: commons:File:Who needs a virtual world?.jpg. Viele Grüße --Saibo (Δ) 17:15, 10. Dez. 2010 (CET)
Kleines Update an dieser Stelle: die Bildnotizen werden in der deutschen Wikipedia in den nächsten Monaten aktiviert werden (sie sind aktuell in einer Testphase für mutige Tester). Bildnotizen von Commonsbildern können dann auch hier angezeigt werden. Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:58, 6. Sep. 2011 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Antwort abholbereit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, falls du meine Antwort übersehen hast: Benutzer_Diskussion:Saibo#Bitte_um_Hilfe:_Gallerien_mehrerer_Bilder_einf.C3.BCgen. (bitte antwort dort und nicht hier) Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:56, 6. Sep. 2011 (CEST)

Arbeitsstelle für Molekularelektronik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

nach dem hervorragenden Artikel zu Prof. Hartmann, wäre es nicht an der Zeit, auch den Arbeitsstelle für Molekularelektronik-Artikel mit Deinem Wissen und Erfahrungen sowie Deinen sehr guten Quellen weiterzuentwickeln? Ich würde das sehr begrüßen! Außerdem hast Du im Hartmann-Artikel einen Haufen "rote Links" zu nicht vorhandenen Wiki-Artikeln hinterlassen, die auch befüllt werden müßten;-) Vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit. Viele Grüße -- Procolotor (Diskussion) 16:19, 13. Apr. 2012 (CEST)

WP:DD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am 8. Juni treffen sich die Wikipedianer aus der Region Dresden mal wieder zu einem Stammtisch. Er beginnt um 18 Uhr im Firat an der Bergstraße 68 in Räcknitz. Wir würden uns freuen, dich dort oder bei einem der nächsten Termine begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 11:55, 22. Mai 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (10.06.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:AME-Kolloquium-2-1973.pdf - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 07:42, 10. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Xbot, ich glaubte nicht, dass es mit einer 40 Jahre alten Tagesordnung ohne Copyright solche Probleme gibt. Unter diesen negativen Umständen bitte diese Datei löschen. Vielen Dank für Deinen Hinweis --Dgarte (Diskussion) 16:17, 12. Jun. 2012 (CEST)

Mit Angabe "ohne Copyright" (entspricht {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}} ist das Problem tatsächlich gelöst. Danke dir! -- Quedel Disk 20:01, 13. Jun. 2012 (CEST)

Probleme mit deiner Datei (15.09.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Medaille-TUB-1936.jpg - Probleme: Urheber, Freigabe, Gezeigtes Werk
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Gezeigtes Werk: Um ein Foto, das ein urheberrechtlich geschütztes Werk einer anderen Person (z. B. ein Foto eines Plakats oder eine Nachzeichnung eines Gemäldes) zeigt, hochzuladen brauchst du eine Erlaubnis. Bitte den Urheber um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben. Das ist nicht nötig, wenn sich das gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (z. B. in einem öffentlichen Park), gib dies auf der Dateibeschreibungsseite dann mit an.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Dgarte) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 15. Sep. 2012 (CEST)

Wie geht das jetzt mit diesem Problem weiter? Ich habe Xqbot und Permissions - German Wikipedia <permissions-de@wikimedia.org> unter Re: [Ticket#2012091310008232] Upload-Formular für das Bild "Medaille-TUB-1936.jpg" alle meine Bemühungen und Kenntnisse mitgeteilt. Meines Wissens veröffentlichen Auktionshäuser ihre Angebote wie auch hier moderne Kunst ohne Copyright. --Dgarte (Diskussion) 17:56, 19. Sep. 2012 (CEST)

Auktionshäuser nehmen einfach Bilder ohne groß zu fragen. Ich hab beim OTRS-Team mal nachgefragt: die hatten dir geantwortet, dass es wohl ohne Freigabe nicht geht. Da haben sie auch recht, Ausnahmen kann ich hier keine ausmachen. Freigabe vom Künstler notwendig. -- Quedel Disk 19:38, 20. Sep. 2012 (CEST)
Das Bild Medaille-TUB-1936.jpg wird aus urheberrechtlichen Gründen in Werner Hartmann (Physiker) NICHT mehr verwendet, bitte löschen oder den Zugriff sperren. --Dgarte (Diskussion) 17:20, 22. Sep. 2012 (CEST)
Wie gesprochen, so kam schon jemand anderes und hat die Datei gelöscht. Damit hier erledigt. -- Quedel Disk 19:45, 23. Sep. 2012 (CEST)
Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben, auch wenn es einen negativen Ausgang hatte! --Dgarte (Diskussion) 20:33, 23. Sep. 2012 (CEST)

Werner Hartmann (Physiker)[Quelltext bearbeiten]

Hi, vielen Dank für dein Engagement im Werner-Hartmann-Artikel. Er müsste zwar stilistisch überarbeitet werden, inhaltlich ist er aber nahe an einem Lesenswert-Status. Im Hinblick auf Hartmanns 25. Todestag in fünf Monaten, der sich gut als Anlass für einen Hauptseitenaufenthalt (Artikel des Tages) eignen würde, wollte ich mal fragen, was du von einem WP:Review mit anschließender WP:KALP hältst. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:20, 2. Okt. 2012 (CEST)

Danke für das Lob. Ähnliches war bereits bei meiner Ausarbeitung zu seinem 100. Geburtstag am 30.1.2012 erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt waren aber noch inhaltliche Nachbesserungen erforderlich. Das ist jetzt m.E. bis auf das Bild der Medaille von 1936, worum ich mich noch bemühe, und seine Dissertation abgeschlossen. Mir ist bekannt, dass stilistisch nachgebessert werden muss, die Kritik nehme ich an. Könnte auch bis zum 25. Todestag erfolgen. Mir ist aber die Verfahrensweise nicht geläufig!!! Bei einer Druckfassung hat man einen Lektor von Seiten des Verlages, wie läuft das im Wikipedia? Kannst Du mir bei diesem Einstieg erst einmal behilflich sein? --Dgarte (Diskussion) 11:38, 4. Okt. 2012 (CEST)
Wie gesagt, es gibt zunächst den WP:Review-Prozess, bei dem andere Autoren deinen Artikel durchlesen und dann mit Fragen und Anmerkungen zu möglichen Unklarheiten auf dich zukommen, die es dann zu bereinigen gilt. Und dort erfolgt in der Regel auch ein stilistischer Feinschliff durch erfahrene Autoren. Soll ich für den Artikel mal besagten Review-Prozess starten oder hast du noch weitere Fragen? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:53, 4. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Y, ich nehme den Review-Prozess an und bitte um Deinen Start. Ich werde sehen, was dann passiert! Freundliche Grüße --Dgarte (Diskussion) 16:37, 5. Okt. 2012 (CEST)
Review angelaufen. Dachte, du bist diese Woche wieder da? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:27, 23. Okt. 2012 (CEST)
Besten Dank für die Korrekturen. Warum wurde der Leitspruch von Weizsäcker entfernt? Er sollte u. a. andeuten, dass auch heute einige Aspekte nicht in dieser öffentlichen Form dargestellt werden können/dürfen. Kann man Wikipedia-weit nach einem Bild von Werner Hartmann fragen? Vielleicht hat jemand ein solches! Meine diesbezüglich umfangreichen Recherchen waren bis jetzt ohne Erfolg. Viele Grüße --Dgarte (Diskussion) 17:31, 24. Okt. 2012 (CEST)
Der Grund für die Entfernung des Weizsäcker-Zitats ist der Versionsgeschichte (Versionen/Autoren) zu entnehmen, siehe hier. Wegen des Hartmann-Bildes kannst du ja erst mal auf PD:DD eine Anfrage stellen. Vielleicht hat ja jemand von den Dresdnern ein Foto von ihm. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:41, 24. Okt. 2012 (CEST)P.S.: Was sagst du zu meinen Anmerkungen unter WP:RVS#Werner Hartmann (Physiker)?

So, ich habe jetzt mal noch die Kursivsätze zwecks Vereinheitlichung eliminiert (gemäß Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Typografie). Bist du mit dem Artikel jetzt im Wesentlichen fertig? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:30, 13. Nov. 2012 (CET)

Nein! Folgende Aufgaben sind noch zu lösen: Einleitung, Hartmanns Maximen, Bild (Könnte von Fotothek kommen, Bearbeiterin leider seit längerem erkrankt!), MIS-Niedervolttechnik. Ich bin am Ball und werde mich hier melden. Danke für die Hilfe! Viele Grüße --Dgarte (Diskussion) 09:57, 13. Nov. 2012 (CET)
Stimmt, die Einleitung (siehe WP:Einleitung). Gut, dann warten wir noch ein Weilchen. Vielleicht kommt ja auch im Review noch die eine oder andere Anregung. Wenn sich jemand so sehr um einen Artikel und dessen Verbesserung bemüht, helfe ich gern. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 10:06, 13. Nov. 2012 (CET)

Hallo Dgarte, ich habe deinen Eintrag auf meiner Unterseite (Grabstätten) wieder rückgängig gemacht. Es ist eine Arbeitsseite, die (Dresdner) Personen listet, deren Grabfoto noch nicht hochgeladen ist, deren Grabfoto noch fotografiert werden muss oder von denen noch nicht bekannt ist, wo sie bestattet wurden. Alles das trifft auf Werner Hartmann nicht zu. Er hat ja bereits ein Grabfoto. Falls du das lieber in einer anderen Perspektive haben willst, ist ein weiteres hier → Grab Werner Hartmann.jpg. Es könnte sein, dass ich irgendwo ein Straßenschild der Werner-Hartmann-Straße habe. Wenn das für den Artikel sinnvoll wäre, lass es mich bitte wissen, dann suche ich nochmal danach. Viele Grüße, --Paulae 21:32, 6. Jan. 2013 (CET)

Hallo, Dgarte, der Artikel über Werner Hartmann ist anlässlich des 25. Todestags der Artikel des Monats März 2013 im Portal:Dresden. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:30, 6. Mär. 2013 (CET)

Bratislava-Hummel.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, du hast ein Foto aus Bratislava hochgeladen, dass auf COmmons auch möglcih wäre, aber auch bei der de-wiki muss eine Lizenz angegeben werden. DIese fehlt. Siehe WP:Lizenzvorlagen für Bilder - gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 18:15, 27. Dez. 2012 (CET)

Danke! Vergessen!--Dgarte (Diskussion) 18:54, 27. Dez. 2012 (CET)
Panoramafrei hat aber nichts mit der Lizenz zu tun, sondern nur dass du es überhaupt fotgrafieren darfst :-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 19:01, 27. Dez. 2012 (CET)
Schon wieder ich, aber die Vorlage, die du verwendet hast, gilt für Commons nicht für de. Kannst du sie gleich bei Commons hochladen, du hast ja den Account und so kann das Foto auch in der SK-Wiki verwendet werden ;-) --danke K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 20:34, 27. Dez. 2012 (CET)
Allerdings findest du schon auf Commons ein ähnliches - siehe File:Klobučnícka 2-4 6.jpg bzw. hier Liste der denkmalgeschützten Objekte im Okres Bratislava I/K–L--K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 20:41, 27. Dez. 2012 (CET)
Mir gelang es nicht die Lizenz in Bratislava-Hummel.jpg einzutragen, umbenannt in J-N-Hummel.jpg und korrekt hochgeladen. Es gelang mir auch nicht Klobučnícka 2-4 6.jpg mit dieser Datei zu ergänzen.--Dgarte (Diskussion) 11:54, 28. Dez. 2012 (CET)
Du hast sie wieder auf Wikipedia hochgeladen. Du musst sie bei http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite hochladen, dort passt der Lizenzbaustein und auch die Kategorien. ALs Kategorien solltest du Category:Klobučnícka, Bratislava Category:Johann Nepomuk Hummel Category:Alojz Rigele eingebne, dann wird es rictig eingeordnet. --gruß K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 12:25, 28. Dez. 2012 (CET) erledigt Erledigt--Dgarte (Diskussion) 16:07, 22. Jan. 2013 (CET)

WP:Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in diesem Monat finden zwei Stammtische der Dresdner Wikipedianer statt. Eventuell hast du ja Zeit und Lust, mal vorbeizuschauen. Bitte trag dich in diesem Fall auf WP:DD an entsprechender Stelle ein. Vielleicht bis dahin! Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 17:18, 9. Dez. 2013 (CET)

Danke für die Einladung, leider ist meine Vorweihnachtszeit ausgebucht.--Dgarte (Diskussion) 20:32, 9. Dez. 2013 (CET)
Ok, der zweite Dezemberstammtisch ist aber in der Nachweihnachtszeit. ;) --Y. Namoto (Diskussion) 20:39, 9. Dez. 2013 (CET)

Problem mit Deiner Datei (30.04.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:GüntherHofmann-Lohengrin-Telramund-1968.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 10:26, 30. Apr. 2014 (CEST)

Harthteiche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

Antwort >hier<

--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 21:57, 16. Jul. 2014 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (24.12.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Günther-Hofmann-Macbeth-1972.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 24. Dez. 2014 (CET)

Hallo Xqbot, ich verstehe die Welt nicht mehr, ich habe an permission... die Einverständniserklärung des Fotografen Herrn Hinghaus geschickt. Es könnte sein, dass die erste Übermittlung dessen Unterschrift nicht enthielt durch mein Missgeschick. Das bitte ich zu entschuldigen. Die letzte Übermittlung enthielt meines Erachtens eine korrekte Einverständniserklärung. Das ist doch nicht mein erstes derartiges Bild. Was ist hier unvollständig oder fehlerhaft, bitte mitteilen oder korrigieren? Ein frohes Fest wünscht Dgarte --Dgarte (Diskussion) 08:56, 24. Dez. 2014 (CET)
Hallo Dgarte, die Freigabe ist inzwischen auch abgearbeitet und alles OK. Der Benachrichtigungsbot kann nicht in die Freigaben schauen, und die werden auch nur von Ehrenamtlern bearbeitet, das kann schon einmal ein paar Tage Überschneidung geben. Frohes Fest auch für Dich! --elya (Diskussion) 10:20, 24. Dez. 2014 (CET)
Vielen Dank, jetzt ist alles OK. --Dgarte (Diskussion) 09:07, 25. Dez. 2014 (CET)

Artur Georg Blachstein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, Du hast das Lemma Artur Georg Blachstein angefangen. Kommt da noch Inhalt rein? Gruss, --Schwijker (Diskussion) 10:00, 12. Mai 2015 (CEST)

Nein, vorerst nicht! Aus der Literatur möchte ich nicht zitieren. Ich fand diese Person bemerksenswert. Das gleiche möchte ich für den bekannten Dresdner Schauspieler Alfons Mühlhofer durchführen, allerdings gibt es hier ein paar mehr Zeilen und Links. Vielleicht haben andere mehr Informationen! Mit Gerhard Lenssen habe ich einen etwas umfangreicheren Startschuss gegeben, jetzt ist es ein ordentlicher Artikel. Ist so etwas nicht erwüncht? MfG --Dgarte (Diskussion) 16:30, 12. Mai 2015 (CEST)
Hallo Dgarte, naja, mit Artikeln ohne wirklichen Inhalt riskierst du, dass der Artikel gelöscht wird. Blachstein hatte heute sogar einen Schnelllöschantrag erhalten und Benutzer:Cosinus I hat sich dann schnell rangesetzt und ihn gerettet. Nun ist es aber nicht ganz fair, wenn du den Mann bemerkenswert findest, dann aber anderen die Arbeit überlässt. Einfach ein paar Fakten aus der NDB in einen Kurzartikel verwandeln, nicht zitieren, sondern einfach kurz was zu ihm schreiben, und andere können den Artikel ausbauen. Aber gar nichts außer den Lebensdaten ist eben nichts und dem Leser hilft es nicht, weil er zur Person ja auch nichts erfährt. Wenn du einen Artikel zu Böachstein schön fändest, ihn aber nicht schreiben willst, könntest du ihn bspw. im Dresden-Portal unter den fehlenden Artikeln listen. Viele Grüße, --Paulae 18:22, 12. Mai 2015 (CEST)
Danke für den kritischen Hinweis. Ich komme aber erst Ende der nächsten Woche wieder dazu. Dann eben löschen und ich werde "Blachstein" verbessert erneut hochladen. MfG --Dgarte (Diskussion) 19:54, 12. Mai 2015 (CEST)
Der Artikel ist, wie ich schrieb, inzwischen ausgebaut worden, schau einfach mal über den Link oben auf den Artikel. Das sollte aber nicht der übliche Weg sein, ein bisschen was zur Person sollte von Anfang an drin stehen. Viele Grüße, --Paulae 20:34, 12. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:10, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Danke für die Einladung, ich kann nicht teilnehmen. MfG --Dgarte (Diskussion) 19:34, 21. Mai 2015 (CEST)


P:DD[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Dgarte, ein schöner neuer Artikel von dir wird derzeit im Dresden-Portal auf dieser Seite präsentiert und ist deshalb hier in der rechten Spalte oben eingebunden. Dies nur zur Kenntnis. Wünsche weiterhin frohes Schaffen. Beste Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:45, 23. Jul. 2015 (CEST)

ich finde unter "hier in der rechten Spalte oben" nichts. Danke für das Lob!--Dgarte (Diskussion) 19:20, 23. Jul. 2015 (CEST)
Rechts ist so eine gelbliche Spalte. Ganz oben steht dort die Frage: „Schon gewusst?“ Mühlhofer steht dort im dritten Satz. --Y. Namoto (Diskussion) 09:39, 24. Jul. 2015 (CEST)

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia15 Icon Reiterstandbild Dresden.jpg

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! :-) 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:23, 22. Feb. 2016 (CET)

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

Popmuseum ist nicht Paulae[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, ich bin nicht Paulae, sondern habe nur auf seiner Diskussionsseite gepostet. Paulae ist seit einigen Monaten off-line. Liebe Grüße --Popmuseum (Diskussion) 17:38, 11. Okt. 2016 (CEST)

AdT vs. JT[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, die gesuchte Seite heißt Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage und ist etwa über Wikipedia Diskussion:Hauptseite zu erreichen. Über den Kurzlink WD:JT kommt man aber genauso dorthin. Grüße, --Prüm 11:10, 16. Okt. 2016 (CEST)

Aktion Ossawakim[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Arbeit. Schaust Du mal hier? 683 Zugriffe. SWE wünscht --Frze > Disk 11:50, 22. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Frze, ich war verägert, als ich heute Morgen einen andersartigen, die Sachlage entstellenden Text las. Jetzt 14:40 ist alles OK! Wieso? SWE wünscht --Dgarte (Diskussion) 14:50, 22. Okt. 2016 (CEST)
Hallo Dgarte, ich bin unter Sonstige Einrichtungen auf ein seltsames Konglomerat gestoßen: AEG-Kabelwerk OberspreeHentschel, Staßfurt. Es wäre schöne wenn Du das noch entflechten könntest. Herzlichen Gruß --ErikDunsing (Diskussion) 07:45, 24. Feb. 2018 (CET)

Problem mit Deiner Datei (29.10.2016)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:AME-Kolloquium-1-1971.pdf - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Dgarte) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.


Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 29. Okt. 2016 (CEST)

Literaturhilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte, in Ergänzung meiner Antwort auf WP:AU: Kennst Du schon dieses Tool? Im Idealfall einfach DOI, PMID oder Titel ins Suchfeld eintragen und das Ergebnis in der gewünschten Form zurückkopieren. Fertig. ;-) --Mabschaaf 11:15, 27. Nov. 2016 (CET)

Hallo Mabschaaf, vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! MfG --Dgarte (Diskussion) 14:48, 1. Dez. 2016 (CET)

Verschleppung vom 22. Oktober 1946[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte!

Die von dir angelegte Seite Verschleppung vom 22. Oktober 1946 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:37, 27. Apr. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Trophäenjäger (Alliierte)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dgarte!

Die von dir angelegte Seite Trophäenjäger (Alliierte) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:34, 4. Jul. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hallo Dgarte, Wenn Du den Artikel neu schreiben möchtest, solltest Du wissenschaftliche Literatur benutzen, keine Erinnerungsliteratur. Dort findest Du dann auch die Bezeichnung die für ein Lemma geeignet ist. Ich hoffe das Hilf Dir weiter. Gruß Catrin (Diskussion) 18:02, 11. Jul. 2017 (CEST)

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg
Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Dgarte, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Crystal Clear app kedit.png Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Tournesol.png Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Emoji u1f465.svg Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Rudolf Chametowitsch Nurejew im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Rudolf Chametowitsch Nurejew wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:23, 12. Jan. 2018 (CET)

Günther Hofmann[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis 13 ist defekt. Unglücklicherweise direktes Zitat.Leider habe ich den Merkur nicht. Bitte fixen und den Baustein in der Disk löschen. Danke! --Delta456 (Diskussion) 02:59, 11. Mär. 2018 (CET)

Hallo Delta456! Ich bemühe mich um Aufklärung, kann dauern! Das ist ein allgemeines Internetproblem und betrifft ja nicht nur diese Literaturstelle. MfG --Dgarte (Diskussion) 16:29, 1. Apr. 2018 (CEST)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)