Benutzer Diskussion:Don-kun/Archiv20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karten zum Vietnamkrieg[Quelltext bearbeiten]

Damit sich auch dort mal was tut: Könntest du mir. vllt. eine Liste der Dateien schicken, die du schon hast? Sonst scanne ich wohl einiges doppelt...--Antemister (Diskussion) 11:10, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mache ich nächste Woche, und dann werde ich auch an den Karten weiter arbeiten. Bin gerade auf der WikiCon und halte in einer Stunde einen Workshop zum Arbeiten mit Inkscape ;) --Don-kun Diskussion 13:08, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Halle[Quelltext bearbeiten]

Uwe hat einen Tisch bestellt für ab 18:00. Ort ist auf der Seite des Stammtisches Halle vermerkt.

Bis dann und herzliche Grüße, --PaulT (Diskussion) 09:38, 7. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sichtung von Findet-Nemo-Änderungen (Nachfolgefilmtitel)[Quelltext bearbeiten]

Hi Don-kun, es geht um Änderungen wie dieser hier. Das Problem mit der Änderung ist, dass der Nachfolgefilm von Findet Nemo noch nicht raus ist. Damit steht auch der Titel des Sequels nicht fest. Ja, es gibt erste eingedeutschte Titel für Finding Dory, aber die sind nach üblicher Lesart bis zur Veröffentlichung für die WP spekulativ. Im vorliegenden Fall prallt die direkte Eindeutschung (Findet Dory) mit der Namensangleichung in Findet Nemo für den deutschen Markt aufeinander. In Findet Nemo heißt der Fisch nämlich Dorie.

Ich wäre Dir daher verbunden, wenn du die Änderungen der IP nicht mehr "einfach so" sichten würdest. -- Gut informiert (Diskussion) 21:59, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aha. Ich hab mich schon gewundert, dass ich das Gefühl hatte dieselbe Änderung immer wieder zu sichten. Weils dieselbe mehrmals war ;) --Don-kun Diskussion 22:14, 14. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was machen wir nun. ein lächelnder Smiley --Goldmull (Diskussion) 19:31, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun/Archiv20, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:34, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bilderbenennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-Kun, es ist zwar großartig, dass endlich jemand die Leipziger Denkmallisten mit Bildern befüllt, ich würde Dich aber darum bitten, den Bildern aussagekräftigere Namen zu geben. Ein Bild aus der Einertstraße wäre viel besser mit "Einertstraße 2 Leipzig.JPG" benannt als mit "Ludwigstraße Leipzig September 2014 01.JPG" . Danke.--Lguenth1 (Diskussion) 23:21, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die sind einfach nach Straßenzügen durchnummeriert, entsprechend fallen Häuser abzweigender Straßen auch mal zur anderen. In der Beschreibung stehts letztlich ausführlich. --Don-kun Diskussion 05:33, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ratifizierung des Vertrags von Sevres[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Sie haben meine Bearbeitung bzw. meine Verschiebung von ,,Die Ratifizierung des Vertrags durch das Osmanische Parlament erfolgte nie, weil der Sultan das Parlament auflöste." gelöscht.

In der letzten Epoche des osman. Reiches gab es sehr wohl ein Parlament, dass allen Verträgen zustimmen musste. Dem Vertrag von Sevres hat es nie zugestimmt, da, wie im Text genannt, der Sultan das Parlament auflöste.

Ich finde es etwas schade, dass Sie die Moderation über einen Artikel übernehmen, wenn Sie solcher Faktenlage nicht bewusst sind.

Jeder muss seine Bearbeitung eben begründen bzw. mit Quellen belegen. Niemand "übernimmt" bei irgendeinem Artikel die "Moderation", sondern jeder kann jede Bearbeitung hinterfragen, wenn sie nicht begründet ist. --Don-kun Diskussion 20:26, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Versuch doch mal die Diskussion wirklich zu lesen, dann verstehst Du vielleicht das Problem mit Deinem Edit. --Otberg (Diskussion) 17:41, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wer könnte dazu was verbindliches schreiben? Ich würde die Sache mit der Single eventuell umformen in Wohltätigkeits-Aktivitäten, aber ansonsten gehört seine häufige Straffälligkeit schon zu seinem Lebenslauf. Wurde ja öffentlich drüber berichtet, oder sehe ich das falsch. --Goldmull (Diskussion) 18:34, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe geantwortet. Solange wie das her ist dürfte WP:BIO deutlich gegen die Nennung sprechen. Ich habe auch keine Hinweise gefunden, dass die Single etwas wirklich erwähnenswertes ist. Nur wenn es etwas zeitgeschichtlich wichtiges ist, sollten solche Strafen nach langer Zeit noch erwähnt werden. --Don-kun Diskussion 20:46, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Moment wird jede neueste Meldung eines Insolvenzverfahrens in den Artikel gesetzt. Ich habe es 2x rückgängig gemacht, aber jetzt steht schon wieder was drin. Sollte man eine zeitl. Editiersperre einrichten? Fände ich sinnvoll, ehe das ausufert. VG und noch ein gesundes Neues Jahr! --Goldmull (Diskussion) 20:10, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn es gerade derart durch die Medien geht, wird man es nicht raushalten können. Immerhin jetzt belegt und knapp drin. Ich hab auf den Artikel weiter ein Auge. --Don-kun Diskussion 19:54, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Seiken Densetsu 3[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun, könntest du bitte begründen, weshalb die Fanübersetzungen des Spiels nicht Erwähnung finden dürfen in dem Seiken Densetsu 3-Abschnitt? Bitte schau dir diesbezüglich auch mal den englischen Wiki-Eintrag an. Dort wird der englische Patch ausführlich beschrieben (Neill Corlett, Patch, ROM, Emulator), ohne dabei illegale Links anzugeben. Ich finde dass zumindest eine allgemeingehaltene Formulierung informativ für die Leser ist.

Inoffizielle, mithin illegale, Fanprodukte werden grundsätzlich nicht erwähnt, außer sie haben eine belegbare, besondere Bedeutung erlangt. Es gehört einfach nicht zur Veröffentlichungsgeschichte. --Don-kun Diskussion 00:01, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Seite hat einen Altbaustein von 2007. Das ist doch ein wenig "Dein" Gebiet, guckst Du mal, was Du finden kannst? Geht bei Dir sicher schneller als bei meinem bisschen Englisch, wenn ich mich durch die Seiten klicke. VG--Goldmull (Diskussion) 15:55, 18. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Moin. Eine Frage an den Fachmann: Ist jeder Anime-Film automatisch ein Zeichentrickfilm, oder gibt es inzwischen Produktionen, die komplett am Computer entworfen werden? --Koyaanis (Diskussion) 12:45, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Formal bezeichnet Anime jegliche Animationsfilme aus Japan, also auch Computeranimation (und was es vielleicht noch geben kann). In der Praxis ist es aber fast ausschließlich Zeichentrick. Wobei es auch zu Zeichentrick zählt (jedenfalls gehen wir damit so um), wenn die Zeichnungen am Computer erstellt werden. Das ist, dank Zeichenbrett u.Ä., mittlerweile auch üblich. Das Animationsprinzip ist dabei aber gleichgeblieben, d.h. einzeln (mittlerweile mit digitaler Hilfe) erstellte Bilder, die hintereinander abgefilmt bzw. eben im Programm zu einem Film vereint werden. Computeranimation funktioniert ja nochmal anders. --Don-kun Diskussion 12:54, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich frage deswegen, weil mir der momentane Aufbau des Kat-Baumes Trickfilm nicht gefällt. Abgesehen davon, dass immer noch viele Produktionen in die Hauptkategorie eingetragen werden, obwohl genügend passende Subkategorien existieren, bin ich der Ansicht, dass Anime-Film als Subkategorie zu Zeichentrickfilm abgelegt werden müsste, und nicht direkt zu Trickfilm, wie es aktuell noch der Fall ist. --Koyaanis (Diskussion) 13:15, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, Animefilme können auch nicht-Zeichentrick sein. Insofern ist das schon richtig, wie es jetzt ist. --Don-kun Diskussion 12:46, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Wäre ich dagegen. Zwar sind die meisten Anime nach wie vor Zeichentrick – entweder komplett am Computer oder aber bei vielen Studios werden zumindest noch die Schlüsselbilder auf Papier (Beispiele größerer jüngerer Produktionen: [1][2]) gezeichnet, eingescannt und daraus dann die Zwischenbilder und Kolorierung erstellt – es steigt aber auch der Anteil von CG-Animes. Mir ist zumindest aufgefallen, das neuerdings bei den etwa 25 pro Saison startenden Animes immer mindestens ein mittels 3D-CGI erstellter Anime dabei ist. --Mps、かみまみたDisk. 13:01, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR 01:45, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, Don-kun. Die neue Version des neuen Benutzers F.Th. David Fincher hättest du eigentlich in der vorliegenden Form nicht sichten dürfen. Der neue Benutzer, der Probleme mit der deutschen Sprache und Rechtschreibung hat, hat eher zur Verunklärung des Inhalts beigetragen, verbunden mit zahlreichen Tipp- und Rechtschreibfehlern. Ich wäre für revertieren, überlasse aber dir die Entscheidung, da ich keine Manga-Spezialistin bin. Vorläufig habe ich die neue Version entsichtet. Grüße von --Gudrun Meyer (Disk.) 11:31, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Änderung war kein Vandalismus und für die weitere Entwicklung des Artikels durchaus hilfreich. Also kein Grund, nicht zu sichten, Tippfehler kann man korrigieren. --Don-kun Diskussion 12:44, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Don-kun Heute haben wir die Literatur zu Mangas bestellt, die Du im Rahmen des Literaturstipendiums für Deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit Dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass Du viel Freude mit diesem Titel hast und sie zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 14:17, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Stammtisch Halle[Quelltext bearbeiten]

Lieber Don-Kun,

habe dem Wirt versprochen, nächste Woche die genaue Anzahl der Teilnehmer am Stammtisch (9.12.14) mitzuteilen. Bitte trage Dich ein, auch falls Du eventuell nicht kommen kannst.

Beste Grüße,

--PaulT (Diskussion) 10:00, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen Preis (T-Shirt oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an kulac@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Don-kun,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2014 den 1. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Goldmull, Der Checkerboy, Traumhaeftling) erreicht. Dein Team hat 86 Artikel verbessert. Somit habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.

Herzlichen Glückwunsch!
--Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Vielen Dank! (Hmm, Schoki ...) --Don-kun Diskussion 17:55, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann musst Du aber eine Mail schicken. Allein kommt die nicht. ein lächelnder Smiley . So ein T-Shirt ist aber was Bleibendes! Größe M könnte Dir passen....... VG und danke fürs Mitmachen! --Goldmull (Diskussion) 15:26, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Maschinenhaus am Bahnhof Löbau
Maschinenhaus am Bahnhof Löbau

Hallo Don-kun!

Der Wikipedia-Stammtisch Oberlausitz plant für Samstag, den 20. Dezember 2014 ein Arbeitstreffen in Löbau. Wir wollen uns gegen 14 Uhr am Bahnhof Löbau (Sachs) treffen und dann (ca. 14:30 Uhr) gemeinsam das Maschinenhaus besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Lokmitfahrt, die der OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. für uns veranstaltet. Danach wollen wir den Weihnachtsmarkt in Löbau besuchen und anschließend an einer Führung durch die Keller der Stadt Löbau teilnehmen, die mit einer kleinen Stärkung endet. Ein Projektplan mit Förderanfrage habe ich gestellt. Ziel unseres Treffens ist es die u.a. Commons-Kategorie

Commons: Bahnhof Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

mit vielen tollen Bildern zu füllen und Artikel rund um die Stadt mit Informationen und Bildern zu erweitern. Das Ende unseres Treffens ist offen, die Führung durch die Keller dürfte gegen 19:30 Uhr zu Ende sein.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme haben solltest trägt du dich bitte so schnell wie möglich hier ein.

Liebe Grüße --Der Checkerboy 17:10, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du schon vor dem regulären Treffen an einer kleinen Runde durch die Stadt mitmachen möchtest (z.B. zum Fotografieren) vermerkst du das bitte hier.

Danke, aber leider nein. Das wird sonst zu viel. Ich halt mir lieber den 28. für den Stammtisch frei ;) --Don-kun Diskussion 20:30, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, danke für die Rückmeldung! Einen schönen Abend--Der Checkerboy 21:28, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Infobox für Künstler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun,

es ist einfacher etwas zu löschen als zu erstellen, richtig? Wenn Infoboxen für Künster nicht vorhanden sind, bedeutet es nicht, dass sie verboten sind. Dann wäre doch die beste Lösung, dass wir es zusammen bei Wikipedia in der Form einsetzen. Bei Wikipedia sind Infoboxen überall im Einsatz, sogar in anderen Sprachen. Dieser Artikel ist in mehreren Sprachen verfasst, die alle Infoboxen beinhalten. Sie geben eine gute Übersicht über den Artikel und erleichtern den Leser in kurzer Form alle Informationen zu bekommen. Ich habe deine Änderung rückgängig gemacht und bitte um Verständnis. Ich bin offen für Vorschläge. Gruß Safstep (Diskussion) 11:18, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Was du gemacht hast war keine echte Infobox. Infoboxen sind Vorlagen, die nach einer allgemeinen Diskussion geschaffen wurden und in allen/vielen Artikeln eines Themas eingesetzt werden. Was du gemacht hast war eine kompliziert formatierte Tabelle, eine Fake-Infobox. Wenn du Infoboxen für Personen einführen möchtest, dann beginne eine Diskussion mit anderen Autoren darum ob das so geschehen soll. Du kannst dich zum Beispiel an der Vorbereitung dieses Meinungsbildes beteiligen: Wikipedia:Meinungsbilder/Infoboxen in Personenartikeln. Bisher sind Infoboxen für Personen, außer für Sportler, nicht erwünscht und wurden immer gelöscht. Was andere Sprachversionen machen ist dafür nicht von Bedeutung, gerade in redaktionellen Entscheidungen ist jede Sprachversion unabhängig. --Don-kun Diskussion 17:29, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wir hätten uns beide viel Zeit erspart, wenn du mir diese Informationen zur Beginn mitgeteilt hättest. Außerdem warst du derjenige, der den Begriff Infobox benutzt hat und nicht ich. Ich habe nur deine Worte wiederholt. Ich weiß, dass es nicht eine Infobox ist, da ich eine Tabelle erstellt habe. Mein Vorschlag war, dass vielleicht die Möglichkeit besteht, dass neu bei WP einzuführen. Aber jetzt ist es deutlich und ich bin mit allen Formen einverstanden. Ich danke dir für die Informationen. - Ich wünsche dir auf jeden Fall besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr!!! - Gruß - Safstep (Diskussion) 20:57, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

und ein friedvolles Jahr 2015 wünscht Dir und allen, die Dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:14, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]


Frohe Weihnacht[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
wünscht Dir --Neozoon (Diskussion) 22:10, 22. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun!

Advent

„Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken, Schneeflöcklein leis herniedersinken. Auf Edeltännleins grünem Wipfel läuft sich ein kleiner weißer Zipfel. Und dort vom Fenster her durchbricht den dunklen Tann ein warmes Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer die Försterin im Herrenzimmer. In dieser wunderschönen Nacht hat sie den Förster umgebracht. Er war ihr bei des Heimes Pflege seit langer Zeit schon sehr im Wege. So kam sie mit sich überein: am Niklasabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh', das Häslein tat die Augen zu, erlegte sie direkt von vorn den Gatten über Kimm und Korn. Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase und ruhet weiter süß im Dunkeln, derweil die Sternlein traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen da läuft des Försters Blut von hinnen.

Nun muß die Försterin sich eilen, den Gatten sauber zu zerteilen. Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen nach Waidmanns Sitte aufgebrochen. Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied (was der Gemahl bisher vermied) -, behält ein Teil Filet zurück als festtägliches Bratenstück und packt zum Schluß, es geht auf vier, die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen, im Dorfe hört man Hunde bellen. Wer ist's, der in so tiefer Nacht im Schnee noch seine Runde macht? Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten auf einem Hirsch herangeritten! He, gute Frau, habt ihr noch Sachen, die armen Menschen Freude machen?

Des Försters Haus ist tiefverschneit, doch seine Frau steht schon bereit: Die sechs Pakete, heil'ger Mann, 's ist alles, was ich geben kann. Die Silberschellen klingen leise, Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise. Im Försterhaus die Kerze brennt, ein Sternlein blinkt - es ist Advent.“

Loriot
Ich wünsche Dir und deinen Lieben ein fröhliches Fest und einen hervorragenden Start ins neue Jahr. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/weihnachten  Liebe Grüße sendet dir Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 12:03, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für deine begrüßenden Worte.
Ich habe mich entschieden nach Lust und Laune dem Wiki etwas zurück zu geben.
Beim stöbern auf diversen Seiten sind mir einige Fragen aufgekommen (sollten doch irgendwo Foren dazu existieren, die ich nicht gefunden habe, bitte ich um einen Link):

  • Wie umfangreich sollen Inhaltsangaben (Handlungen) von Romanen/Animes sein? Differenzen siehe z.B. Mirai Nikki Sword Art Online
  • Welche Handlung wird bevorzugt (Es gibt ja manchmal Differenzen zwischen Light Novel/Manga und Anime)?

Zu guter Letzt möchte ich dich fragen, ob du noch freie Kapazitäten als Mentor hast. Beste Grüße Sir L0ng42 (Diskussion) 14:52, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich mische mich mal ein.
  • Idealerweise sollte die komplette Handlung von Anfang bis Ende angegeben werden bzw. nach Wikipedia:Formatvorlage Film „Die Handlung sollte in Form einer sich auf das Wesentliche beschränkenden Zusammenfassung und nicht in Form einer detailreichen Nacherzählung dargestellt werden. Dabei sollte der Grundsatz so lang wie nötig, so kurz wie möglich gelten.“ Praktisch lässt sich dass aber bei vielen Anime nicht anwenden, da die meist auf noch laufenden Vorlagen basieren. Hinzukommt dass die konkrete Länge auch vom restlichen Artikel abhängt, d.h. der Handlungsabschnitt sollte nicht fast den kompletten Artikel ausmachen und umgekehrt wenn der restliche Artikel ausführlich ist kann auch die Handlung etwas ausführlicher sein. Bei SAO wo die Handlung bis auf Mother’s Rosario im wesentlichen von mir stammt, gebe ich aber zu dass der Aincrad-Abschnitt etwas zu lang ist, weswegen ich dann bei den restlichen Abschnitten – neben Zeitgründen – auch nur ganz grob die Handlung angerissen habe. Das sollte man daher nicht ganz als Vorbild nehmen.
  • Idealerweise sollte man hier die Handlung der Vorlage verwenden. Bei Werken wo mir Unterschiede auffallen zwischen Vorlage und Adaption halte ich es meistens so, dass ich die Handlung so angebe, dass es für beide passt, d.h. die Differenzen unterschlage, wenn es geht. Da kommt es denn auch zu Gute wenn man sich wie im ersten Punkt gefordert bei der Handlung nur auf das Wesentliche beschränkt. --Mps、かみまみたDisk. 16:04, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Allgemein gibt es für Fragen die Seite Fragen zu Wikipedia und Fragen von Neulingen. Zu unserem "Fachbereich" kannst du auch beim WikiProjekt Comic und Animation auf der Diskussionsseite oder bei der Redaktion Film und Fernsehen fragen. Aber natürlich kannst du dich auch an mich oder andere Autoren wenden, wenn du einfache Fragen hast. Wenn es um einen einzelnen Artikel geht am besten auf dessen Diskussionsseite. Andere "herbeirufen" kannst du, indem du zum Beispiel deren Benutzernamen mit "Benutzer" davor verlinkst (Benutzer:Sir L0ng42) oder {{ping|Sir L0ng42}} schreibst.
  • Zur Handlung hat Mps schon viel richtiges gesagt. Es hängt immer sehr vom einzelnen Werk ab. Orientieren kann man sich an ausgezeichneten Artikeln wie Inu Yasha, Neon Genesis Evangelion oder Nausicaä aus dem Tal der Winde (Anime). Aber man muss deswegen nicht gleich das Niveau erreichen ;) Gerade bei langen Serien ist es schwierig, die Handlung knapp zusammenzufassen. Soll die Handlungsbeschreibung etwas besser werden - gerade bei langen Serien - kommt man nicht ohne andere Autoren aus, die da nochmal drüberlesen. Gemeinsam findet man eher ein angemessenes Maß.
  • Die Handlung der Vorlage geht vor. Wenn die Abweichungen gering sind, kann das in der Zusammenfassung leicht "unterschlagen" werden (wie bei Inu Yasha). Sonst ist es vielleicht angebracht entweder die Unterschiede in einem eigenen Abschnitt zu erklären - wenn es nicht zu viele sind - oder den Artikel aufzuteilen und die Adaption in einem zweiten Artikel, dann mit der Handlung der Adaption, zu beschreiben. Bei Fullmetal Alchemist ist das so mit der ersten Serienadaption geschehen.
  • Ich kann dich gern als Mentee übernehmen. Im Moment habe ich da überhaupt nicht ausgelastet ;) --Don-kun Diskussion 18:34, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die weitreichenden Erläuterungen. Für die Artikel-spezifischen Fragen kann man ja sicherlich die beiliegende Diskussionsseite verwenden. Ich hoffe ich habe das mit der Mentorenanfrage richtig gemacht. Beste Grüße Sir L0ng42 (Diskussion) 19:14, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu Akira (Manga)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 18:04, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

kartenzeichnen[Quelltext bearbeiten]

hallo donkun, ich hoffe es geht dir gut. kannst du mir die software und quellen und eine anleitung zum zeichnen von karten nennen/geben? mfg: PS: frohes neues jahr nachträglich.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 00:49, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Kartenwerkstatt/Hilfe sollte erst einmal einen kleinen Einstieg bieten... Uwe Dedering (Diskussion) 00:51, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich benutze Inkscape, das kann man kostenlos herunterladen. Im Übrigen gibt die verlinkte Anleitung schon viel her. Karten als Grundlage nehme ich üblicherweise von Commons - mittlerweile haben wir ja zu vielem schon einfache Karten im Vektorformat, die man gut weiterverarbeiten kann. --Don-kun Diskussion 19:52, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Battle Angel Alita Martian War Chronicles[Quelltext bearbeiten]

Bitte bei der BAA-Seite von Wikipedia den von mir hinzugefügten Abschnitt ansehen und mit diesen Informationen das Verwerfen des letzten Abschnittes neu bewerten. Gruß, --A941 (Diskussion) 19:31, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

englisch in Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo habe ne frage ist es erlaubt Englische Wikipedia Einträge zu übersetzen ergänzen und in einen Deutschen Eintrag umzusetzen?

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun, ich habe deinen Mentee Promosaik aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:01, 28. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht -- TaxonBot – beauftragt von Doc Taxon @ DiscBIBR00:14, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Don-kun, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)[Beantworten]

Treffen der Redaktion Film und Fernsehen 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Redaktion plant auch dieses Jahr wieder ein Treffen. Wenn du Interesse hast und vielleicht sogar bei den Vorbereitungen (u.a. müssen wir uns noch auf einen Veranstaltungsort einigen) helfen möchtest, dann trage dich bitte auf der Seite Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen 2015 ein. Danke und beste Grüße, XenonX3 per MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:13, 3. Feb. 2015 (CET) PS: Wenn du in Zukunft keine solchen Einladungen erhalten möchtest, dann entferne deinen Namen bitte von dieser Liste.[Beantworten]

Special character inserter[Quelltext bearbeiten]

The special character inserter has been re-designed. Because you previously shared your opinions on the old “floating box” version, I would like your feedback on the new, full-width design. Click here to open the Sandbox at mediawiki.org. As of this morning, this sandbox only shows a small, basic set of special characters. However, the list of characters can be customized at each wiki. Please test it out, and leave your feedback at the VisualEditor/Feedback page on mediawiki.org. Thank you! Whatamidoing (WMF) (Diskussion) 19:57, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Mushishi / Nippon Connection[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun, ich weiß, "auf der Nippon Connection" klingt grammatikalisch richtiger, aber aus zuverlässiger Quelle (d.h. Festivalmitarbeitern) weiß ich auch, dass sich das Festival als "Nippon Connection" (ohne Artikel) versteht und Sachen wie "die Nippon Connection" (was eher nach einer Convention klingt) ausmerzen möchte. Die Festivalbesucher und auch die Presse davon zu überzeugen ist aber ein schwieriges Unterfangen… ;-) (P.S. Dies ist meine erste Diskussions-Message – sorry für Falschbenutzen dieser Seite bzw. von Formatierung im Voraus.) (nicht signierter Beitrag von Taxobox (Diskussion | Beiträge) )

Grammatik geht aber vor Marketingwünschen. Premieren finden auf Veranstaltungen statt, und die bekommen ein bestimmtes Artikel, wenn es sich um eine bestimmte Veranstaltung handelt. --Don-kun Diskussion 15:01, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Support-Team , die Disk dort ;-)--2A02:8108:1300:1524:D43B:41AA:87DD:E1D7 20:22, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Also hin komme ich allemal, der Bus wird ja nicht gleich explodieren, bloß weil ich mitfahren möchte. Nur ob ich wegen des sich eventuell ausdehnenden Lokführerstreiks dann wieder zurück komme, steht auf ener ganz anderen Trillerpfeife ;) Das Lokal ist übrigens gut gelegen, kurzer Fußmarsch vom Hauptbahnhof aus. --Ali1610 (Diskussion) 23:50, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Ich habe mal die heute angelegten Kategorien zu "Großarmenien" gestrafft. Übrig sind nur noch 2, über die man, wie ich denke, besser diskutieren kann. Ich bin kein armenischer Fachmann, aber das kommt mir als sehr krude Mischung vor. Der Ersteller legt eh keinen großen Wert darauf. (Und wenn er sagt, dass er die Kategorien in anderen Wikis vorgefunden hat, ist das nur die halbe Wahrheit: in en und fr hat er sie vor 2 Tagen selbst angelegt.) --Århus (Diskussion) 17:19, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke das kann man im Prinzip so lassen. Die Bezeichnung sollte man überdenken, aber mir fällt auch erstmal nichts besseres ein. --Don-kun Diskussion 18:10, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Don-kun, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:07, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hi, es wäre schön, wenn du die Anzahl der ergänzten Belge noch einfügst. Das erleichtert einem als Schiri die bewertung, und schließt einen Zählfehler aus. Deshalb schau bitte, ob ich bei deinen zwei Arbeiten die Anzahl der Belege richtig angegeben hatte, ich hatte bei beiden zwei. Vielen Dank und viele Grüße, Luke081515 22:22, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt schon, wobei ich das bewerten schon lieber den Schiedsrichtern überlassen ;) --Don-kun Diskussion 22:51, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Don-kun, du hast oben genannte Seite gesichtet, ohne dich auf der Diskussionsseite weiter zu meinen Bedenken bezüglich des Eintrags der IP zu äußern. Ich wollte nur nachfragen ob du diese jetzt tatsächlich entkräften kannst oder dies bloß als Selbstrevert gesichtet hast. --Macuser10 (Diskussion) 23:16, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte das als Selbstrevert und in Hinblick auf eine laufende Diskussion gesichtet. Inhaltlich habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. --Don-kun Diskussion 06:42, 7. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Don-kun,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 20:34, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

herzlichen glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

hallo Don-kun, ich konnte heute Akira (Anime) als Lesenswert auswerten. bitte weiter so. HG --Jbergner (Diskussion) 13:56, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

gesichtet von[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun, nur mal so, sah diese Seite hier für dich normal aus? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:35, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ah mist. Hab nur den Quelltext angeschaut und der sah auf den ersten Blick normal aus. :( --Don-kun Diskussion 12:39, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Macht ja nichts, jetzt sollte es wieder passen. ein lächelnder Smiley  Einen schönen Nachmittag noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:49, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bestätigung[Quelltext bearbeiten]

Bitte mich und Wikijunkie noch bestätigen, dann dürfen wir auch ;) LG --Ali1610 (Diskussion) 10:25, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Mach ich gern. --Don-kun Diskussion 11:05, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Figuren und Charaktere[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun,

Deine Zusammenstellung ist ganz beachtlich, aber nur weil andere ein Wort falsch gebrauchen, müssen wir das noch lange nicht ebenso machen. Vielleicht werden ja "Charakter" und "Figur" in der Mangaszene wirklich semantisch gleichwertig verwendet, aber das ist eben ein Irrtum, den wir hier bei Wikipedia nicht verbreiten müssen. Dieser Blogbeitrag bringt es auf den Punkt.

[ˈjonatan] (ad fontes) 23:35, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

@Jonathan Groß: Der Blogbeitrag ist ziemlicher Blödsinn. Du hast auch offenkundig die von mir verlinkte Seite garnicht richtig angeschaut, sonst hättest du bemerkt, dass diese Verwendung auch außerhalb der Mangaszene so stattfindet und das schon lange so ist. Es ist auch definitiv kein falscher Freund aus dem Englischen, auch wenn das völlig beleglos gern so konstruiert wird. Tatsächlich stützt der Blogbeitrag aber mit der Feststellung, dass häufig "Charakter" verwendet wird, dass dieses Wort in dieser Bedeutung etabliert ist! Und im übrigen hat der Duden keine Hoheit über die Bedeutung von Worten, wenn überhaupt nur über Rechtschreibung und Grammatik. Es ist eben nicht immer jede Bedeutungsvariante aufgeführt und allein davon dass eine fehlt, kann nicht darauf schließen lassen dass sie falsch ist. --Don-kun Diskussion 06:48, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin zwar entschieden anderer Ansicht, aber ich respektiere Deine Haltung und werde im Manga- und Animebereich keine entsprechenden Änderungen mehr vornehmen. [ˈjonatan] (ad fontes) 20:53, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ergebnis Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2015[Quelltext bearbeiten]

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2015 den 3. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. In der Gesamtwertung hast du den 9. Platz belegt. Du hast 13 Artikel verbessert. Somit hast du einen wesentlichen Beitrag zur qualitativen Verbesserung unserer Enzyklopädie geleistet.
Herzlichen Glückwunsch!
~~~~

Hallo Don-kun!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:10, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.[Beantworten]

Hallo Don-kun,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 17:21, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich empfand das Wort "cool" als unpassend. Man sollte ohnehin in einer Enzyklopädie keine Begriffe aus der Umgangssprache verwenden. --Bernd Winterstille (Diskussion) 11:46, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

"süß aussehend" ist im Übrigen auch keine enzyklopädiekonforme Formulierung. --Bernd Winterstille (Diskussion) 11:48, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist keine Rechtfertigung, den Inhalt zu verfälschen. Wenn dich eine Formulierung stört, musst du schon eine Alternative mit der gleichen Bedeutung finden. Oder es lassen. --Don-kun Diskussion 11:49, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Tut mir Leid, aber im zweiten Fall muss ich auf der Angemessenheit meiner Korrektur beharren. Süß ist nun einmal kein adäquater Ausdruck zur Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes einer Person. --Bernd Winterstille (Diskussion) 11:53, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Dürfte ich für hübsch plädieren? Antworten an mich gehören übrigens auf meine Diskussionsseite. --Bernd Winterstille (Diskussion) 11:54, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hübsch trifft es nicht wirklich und macht gar keinen Sinn in dem Kontext. Das süße Äußere steht als Gegensatz zum groben Verhalten und der Gegensatz ist für die Handlung wichtig. Jede andere Wortwahl wie "hübsch" oder "attraktiv", die diesen für das Werk wichtigen Gegensatz nicht rüberbringt, ist Pfusch. Du solltest davon ausgehen, dass auch andere sich etwas bei den Formulierungen denken. Auch ich meide umgangssprachliche Formulierungen, wenn es geht. Ändere die Formulierungen aber nicht ohne Beachtung des Kontext! --Don-kun Diskussion 12:01, 30. Mai 2015 (CEST) p.s.: Es ist üblich, Diskussionen auf einer Seite zu führen und nicht verstreut.[Beantworten]
Gut du hast "gewonnen", vorerst, ich werde trotzdem nach treffenderen und passenderen Adjektiven als "süß" suchen. --Bernd Winterstille (Diskussion) 12:28, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Don-kun. Sieht man sich heute in Dresden? Wenn ja, dann bringe ich nämlich noch etwas aus dem Literaturstipendium mit (ganz interessante RFF-Lektüre, aber eben auch sehr schwer und die will ich nicht unbedingt sinnloserweise mitschleppen).--Der Checkerboy 12:19, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich werde da sein. --Don-kun Diskussion 12:33, 30. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Vietnamkriegskarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Don-kun,

bei der Datei File:Vietnam war 1954.svg nörgelt Firefox über XML-Verarbeitungsfehler: Ungeschlossenes Token in Zeile 477. Beim Bearbeiten mit Inkscape sieht man nur einen großen schwarzen Kasten. Würdest du die Datei bitte reparieren?--kopiersperre (Diskussion) 22:03, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich kann es mit Inkscape problemlos öffnen, aber das Problem bei Commons sehe ich auch. Kann es aber auch mit der Hilfe von Niabot nicht lösen. Über andere Server wird das svg richtig dargestellt, nur bei Commons nicht. Scheint also ein Problem dort zu sein. Kannst du die neue Version mit Inkscape öffnen? --Don-kun Diskussion 19:00, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, Problem hat sich erledigt.--kopiersperre (Diskussion) 09:42, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Falscher anderssprachiger Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Don-Kun, bei Zip Zip haben die bei anderen Sprachen die falschen Links hinzugefügt. Das wäre für englisch das richtig:

Weißt du, wie man das ändern kann?

Da muss man das zugehörige Datenobjekt bei WikiData bearbeiten. Unser Artikel war mit dem falschen Datenobjekt verknüpft. --Don-kun Diskussion 20:54, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

In 30 Tagen durch den Kaukasus[Quelltext bearbeiten]

Hi Don-kun, hab gerade gesehen, dass sich bei arte ein finnischer Schauspieler vorgenommen hat, in 30 Tagen persönliche Eindrücke im Kaukasus zu sammeln. Bei dem Zeitbudget muss man wohl Abstriche machen... Aber schau am besten selbst, wenn es dich interessiert: In Folge 1 spricht er mit dem Bürgermeister von Sotschi, mit einer Familie in Sotschi, mit einem tscherkessischen Rentner, Fisch-und Bienenzüchter und einem Ataman der Kubankosaken in Adygeja und dem Wirt einer futuristischen Berghütte im karatschaischen Dombai-Gebiet; in Folge 2 mit kabardinisch-tscherkessischen Pferdezüchtern auf der Hochalm, mit Bergrettern am Elbrus, fliegt auf den Elbrus und besucht ein Bergsteigerzentrum in einem nordossetischen Dorf. Die anderen Folgen kommmen erst noch. Grüße--WajWohu (Diskussion) 01:34, 10. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Digimon Adventure tri Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ab wann kann ich denn den Artikel schreiben? Die Infos wurden alle offiziell bestätigt oder stammen aus dem englischen Artikel. Was sollte ich beachten, wenn(und wann) ich den Artikel neu schreibe? (nicht signierter Beitrag von Marvbozz (Diskussion | Beiträge) )

@Marvbozz: Du kannst den Artikel auf der verlinkten Seite weiter vorbereiten. Es ist üblich, Artikel über neue Filme nicht früher als einen Monat vor Filmveröffentlichung anzulegen. Früher nur dann, wenn es besondere mediale Aufmerksamkeit gab. Bis dahin ist also noch eine Weile Zeit. Bei den Charakteren war mir überhaupt nicht ersichtlich, wo diese Informationen herkommen sollen. --Don-kun Diskussion 12:55, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da du dich ja da wohl auskennst[Quelltext bearbeiten]

Du hältst momentan ja um die 97 % im Artikel Xueyantuo, daher nehme ich mal an, das du dich in dem Bereich ja wohl auskennst. Könntest du daher mal schauen, ob sich das mit der Weiterleitung Tardusch, die auf deinen Artikel zeigt, verträgt? Denn die WL ist verwaist, sollte also nach Möglichkeit im Artikel auftauchen, oder wohl gelöscht werden, (FS kommt ja wohl nicht in Frage), könntest du also mal schauen? Löschen wäre theoretisch kein Problem, da sind momentan keine Links drauf. Viele Grüße, Luke081515 19:59, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Uh, eine Uralt-Übersetzung aus der englischen WP. Die Weiterleitung wurde 2008 mit Verweis auf die Britanica angelegt. Da würd ich erstmal nicht dran zweifeln. Die englische WP nennt Syr-Tardush als Alternativnamen. --Don-kun Diskussion 20:46, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aufgefallen, da heute auf der Hauptseite: Die Herren heißen Mobutu und Kasa-Vubu (oder zumindest Kasavubu). Ist natürlich eine Kleinigkeit, aber vllt. kannst du das bei Gelegenheit doch einmal ausbessern.--Antemister (Diskussion) 17:10, 11. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ok, erledigt. --Don-kun Diskussion 16:00, 12. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir den Artikel von Fate/Zero importieren lassen und übersetzte ihn gerade, aber ich habe ein Problem und zwar wie soll ich die Inhaltsangabe am besten strukturieren, also so das möglichst viele wichtige Aspekte vorhanden sind, aber alle nicht zusammen gedrungen unter einer Überschrift stehen. Das ganze frage ich, weil ich weiß das du damit schon viel Erfahrung hast und ich nicht weiß wie ich bei Light Novels und Serien am besten vorgehe. Der Artikel findet sich hier: Benutzer:XXnickiXx/Baustelle2 --xXnickiXx (Diskussion) 14:07, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Don-kun,

Zwei Fragen, wie du mit Verlinkungen auf Weblinks umgehen würdest. 1. Zuletzt wurden einige Hörproben verlinkt. Hab ich bei Ubychische Sprache auch schon verlinkt, weil es eine ausgestorbene Sprache ist. Weil sie v.d. Webseite einer Dozentin der HU und FU Berlin kommen und Literaturlesungen sind, halte ich sie für hochwertig genug. Auf der Seite sind noch viel mehr Hörproben. Bei den "größeren" Sprachen, die manche Leser vllt. schon gehört haben, überleg ich noch, ob Verlinkung sinnvoll... Würdest du das auch in Artikeln verlinken?

2. Auf einer Videoseite der Kaukasiologie der Schiller-Uni Jena ist ein Video verlinkt, das sich blendend zur Illustration des Artikels Chati eignen würde, weil es ein pagan-christliches Chati-Ritual und -Festival in der georg. Region Pschawien südl. von Chewsuretien in der Gegenwart zeigt. Das Video "Am Hof der Götter" meine ich. Was mich aber immer von einer Verlinkung abhielt, dass dort min. 6:50-8:30 sehr plastisch Schlachtungen von Opfertieren zu sehen sind. Es ist nicht jedermanns Sache, ohne Vorwarnung so etwas zu sehen. Wie würdest du damit umgehen? Weiterhin nicht verlinken, oder mit einer deutlichen Warnung an Leser? Die Antwort eilt nicht, bin die nächsten Tage nicht da. Grüße--WajWohu (Diskussion) 00:13, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

1. Habe ich auch gesehen und weiß nicht genau wie man damit umgehen soll. Wenn es hochwertig ist, was ich nicht einschätzen kann, dass kann es prinzipiell auch bleiben. Müsste nur mit den anderen möglichen Weblinks abgewogen werden, falls es insgesamt zu viele werden.
2. Du könntest bei dem Link ja darauf hinweisen, dass auch Schlachtungen gezeigt wird. Dann sind die Leser/Zuschauer vorgewarnt. "Filmaufnahme eines Chati-Rituals mit Schlachtungen" oder so. --Don-kun Diskussion 06:45, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, weißt du was, Don-Kun, nachdem hier leider überhaupt keine Antwort oder Aktivität mehr kam, würde ich vorschlagen, ich baue die Hörproben bei den kleineren Sprachen, also alle außer Armenisch, Aserbaidschanisch, Georgisch, Kurdisch ohne Namensnennung in die Weblinks ein... Grüße--WajWohu (Diskussion) 09:53, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nur zu! --Don-kun Diskussion 10:27, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nachrichtentext: Hallo Don-kun, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc[Beantworten]

Say I love you[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hab die Buchreihe selber nur zum Teil gelesen. Hab sonst auch kein anderen Manga gelesen. Hast du schommal was darüber gesammelt/geschrieben? Könnten wir gemeinsam schreiben?--Lsjm (Diskussion) 17:15, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß dazu bisher nichts. Den Artikel müsstest du erstmal schreiben, vor allem was die Handlung betrifft, wenn du es schon gelesen hast. Ich kann dann mal schauen, was ich ergänzen kann. --Don-kun Diskussion 22:57, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hab auch nur die ersten drei Bände gelesen. Und die Handlung ist kurz erzählt. Der Hauptaugenmerk müsste auf der Rezeption liegen, da die Handlung der einzelnen Bände ja auch im Internet nachgelesen werden kann.--Lsjm (Diskussion) 23:00, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
PS. Ich mach mal was in meinem BNR und teile es hier mit dir :-) --Lsjm (Diskussion) 23:01, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nourida Ateshi - Nuridə Atəși[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Kontaktaufnahme, da die Person Änderungen des sie betreffenden Beitrages vornehmen möchte. N.Gencevi Institute (nicht signierter Beitrag von ‎N.Gencevi Institute (Diskussion | Beiträge) )

@N.Gencevi Institute: Den Kontakt haben wir ja hier. Wie schon bei meiner letzten Änderung angemerkt müssen inhaltliche Änderungen im Artikel mit Quellenangaben belegt werden. Und Unsinn wie "als Dichterin geboren" bleibt auf jeden Fall aus dem Artikel raus. --Don-kun Diskussion 20:18, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Antwort zur diskussion[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigung,falls ich für verwirrung gesorgt habe,aber es ist keine reine Spekulation über den Titel..Natürlich ist der Film in Japan nicht unter diesem Titel erschienen,aber dies ist der Deutsche Titel hier ein Link zur bestätigung:

http://www.pokemon.com/de/pokemon-folgen/pokemon-filme/pokemon-der-film-hoopa-und-der-kampf-der-geschichte-2015 Ich hoffe ich konnte hiermit die verwirrung aus dem Raum schaffen. Pkmnbisasam (Diskussion) 14:49, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Pkmnbisasam: Das ist trotzdem problematisch. Einen echten deutschen Titel gibt es erst durch die deutsche Veröffentlichung, nicht davor. Es sind schon viele Arbeitstitel geändert worden. So wie die Formulierung jetzt ist gehts gerade so. --Don-kun Diskussion 17:32, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Organisatorische Frage zum Redaktionstreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Da das Treffen allmählich näherrückt: Eine Führung beim NDR müsste mindestens acht Wochen vorher angemeldet werden. Soll ein Ansässiger das übernehmen, oder fällt dies in den höheren Zuständigkeitsbereich? --Koyaanis (Diskussion) 00:02, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Beim MDR habe ich mich darum gekümmert und dann im Nachhinein den Eintritt erstattet bekommen. Aber natürlich vorher bei WMDE abgesprochen, dass es erstattet wird ;) --Don-kun Diskussion 06:48, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal mit UweRohwedder gesprochen. Er wollte sich mal umhören. @Koyaanis: am besten sprichst du mal mit Uwe und wenn du möchtest kannst du dich darum kümmern oder fragst WMDE mal.--Der Checkerboy 18:30, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Auch an @Der Checkerboy: Wikipedia:Förderung/Redaktionstreffen Film und Fernsehen 2015. Ich habe Uwe zwischenzeitlich kontaktiert; er hat das als alternatives Ausflugsziel das Studio Hamburg ins Spiel gebracht. --Koyaanis (Diskussion) 13:19, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin Don-kun, könntest du mal meinen neuen Artikel sichten? (nicht signierter Beitrag von Falmonik (Diskussion | Beiträge) )

@Falmonik: Das hatte schon jemand vor mir gemacht. Achte bitte auf die Hinweise unter Wikipedia:Weblinks. Verkaufsportale wie Amazon sind als Weblink generell unerwünscht, die verlinkten Seiten sollten weiterführende Informationen zum Artikelthema bieten. Auch die Formatierung wird dort erklärt. --Don-kun Diskussion 23:02, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Link. Ist das veröffentlichen von Covern rechtlich o.k. oder nicht? --Falmonik (Diskussion) 10:43, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nur, wenn du dir dafür bei den Rechteinhabern die Erlaubnis für die Veröffentlichung unter einer geeigneten Freien Lizenz holst. Also eher nicht. --Don-kun Diskussion 12:41, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Don-kun: O.K. ich lass es mal lieber; auch wenn die ja eigentlich dankbar sein müssten, weil es Werbung für sie ist...  :-)

thanks für die Beratung. --Falmonik (Diskussion) 14:05, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kennst Du das Buch?[Quelltext bearbeiten]

ich glaube nicht, dass Diplomarbeiten bei so allgemeinen Themen unsere Anforderungen an Literaturempfehlungen erfüllen. Wikipedia ist nicht die theologische Fakultät, Glaubesfragen entscheiden nicht über Enzyklopädie, der Glaube braucht das Wissen nicht, das Wissen glaubt aber nicht alles, es überzeugt sich viel lieber selbst: Franziska Bruckner: Malerei in Bewegung. Studio für Experimentellen Animationsfilm an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Springer, Wien 2008, ISBN 978-3-7091-0245-9 (Zugleich: Diplomarbeit an der Universität Wien 2008, unter dem Titel: Animationsfilm in Österreich). Du kannst Das Buch einfach lesen ohne überhaupt daran zu denken, dass es zuvor eine Diplomarbeit an der Uni war. Oder kennst Du ein besseres Buch zum Thema? Meine Empfehlung. Gruß -- Ilja (Diskussion) 22:11, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es ist weder ersichtlich, dass das Buch unsere Anforderungen erfüllt, noch dass es sich mit dem Artikelthema selbst beschäftigt. Der Titel zumindest klingt deutlich spezieller. Es wäre an dir, Argumente vorzubringen, dass es sich um eine geeignete Literaturempfehlung handelt. --Don-kun Diskussion 22:48, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]